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Zharesh

Registriert seit 01. Mai 2007
Offline Letzte Aktivität 06. Jul 2023 13:46

#1907567 [EDH/Casual] Ashling Set the World on Fire

Geschrieben von Zharesh am 25. April 2023 - 14:19

Warum macht nen spell wie Bloodbraid Elf oder Violent Outburst das Creative Technique schlechter?
Wenn du mit der Technique den Elf triffst, kannst du ihn doch casten um damit das Trickery zu zu casten oder habe ich da ein Denkfehler. Die Chance, dass du damit eben nicht das Trickery mit der Technique triffst erhöht sich doch.

Bei der Trickery selber gebe ich dir recht, die macht es schlechter. Allerdings erhöhst du auch die Chance schnell so ein Spell zu bekommen und gerade das Violent Outburst ist mit 3 Mana halt schon sehr günstig und man kann das ganze dann auch im gegnerischen Zug spielen.


#1907525 [EDH/Casual] Ashling Set the World on Fire

Geschrieben von Zharesh am 25. April 2023 - 12:13

Warum eigentlich Ashling the pilgrim als Commander und nicht Kediss, Emberclaw Familiar? Der killt wenigstens mit einem Angriff. Außerdem könntest du evtl. noch eine 2. Farbe für Silence oder Casacde Spells wie Bloodbraid Elf (trifft immer Tibalt's Trickery die dann den Elf countern kann) rein nehmen. Oder man spielt als 2. Commander einen günstigen Partner der noch keine Commandertax drauf hat. Wenn du Monoy R behalten willst, würde sich hier Jeska, Thrice Reborn einen guten Job machen, da sie alle Gegner tötet nach dem sie rein gekommen ist.

Oder Ragavan für den Manaboost. Erhöht die Commandertax die Dashcosten? Kostet aber so schon eins weniger und kommt daher nach dem Worldfire schneller.

PS: Ich finde das Deck sogar sehr witzig und kann mir richtig vorstellen wie man sich freut wenn Worldfire durchkommt.

/Edit: Länder die evtl auch finishen können wären noch Keldon Megaliths und Shivan Gorge und sind von der Aktivierung her beide günstiger als Ramunap Ruins


#1903977 Assassinen & Räuber (nur Menschen): Todesberührung

Geschrieben von Zharesh am 12. April 2023 - 11:50

Also wenn schon grün mit rein kommt (die Idee finde ich gut), wäre doch Fynn, the Fangbearer die logischste Wincon für ein Deathtouch-Deck oder?


#1899191 Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

Geschrieben von Zharesh am 24. März 2023 - 10:00

Evtl. ein Whenever deals combat dmg tribal?
Weiß jetzt nicht wie stark das am Ende wirklich wird, fände es aber irgendwie lustig wenn massen Sachen passieren sobald mal Damage durchkommt.

Oder man spielt Kreaturen die etwas machen wenn sie Schaden bekommen. So kann der Gegner sich entscheiden ob du Karten ziehst, wenn du angreifst oder even die Effekte der Kreaturen.


#1897537 Der Kunst & Kultur-Thread

Geschrieben von Zharesh am 20. März 2023 - 12:44

Meine Frau und ich waren als letztes im Louvre. Uns wurde gesagt, dafür kann man ruhig den ganzen Tag einplanen.
Naja wir waren in 2 1/2h inkl. anstehen bei der Mona Lisa durch und haben wiedermal gemerkt, dass ein Museum irgendwie nichts für uns ist.
Bisschen bereue ich, dass wir nicht bei Banksy waren. Die Kunst finde ich ganz cool.


#1897487 [EDH][Budget]Azorius Flyers

Geschrieben von Zharesh am 20. März 2023 - 10:33

Bei vielen kleineren würde ich erstmal alle drei Piracyeffekte spielen (Bidenz of Thassa, Coastal Piracy, Reconnaissance Mission.
Wenn es wirklich mehr Token werden auch noch den Curiosity Crafter.

Außerdem würde ich die Massremoval ändern. Du möchtest nicht deine eigenen Kreaturen killen.
Dusk // Dawn, Citywide Bust, Fell the Mighty.
Und es reichen auch die drei. Spiel lieber das eine oder andere Singletarget Removal.

Dann wären natürlich noch Anthems gut.
Am besten welche die nicht soviel kosten, da du dein Board ja nebenbei mit Fliegern aufbauen willst.
Da würden mir die von dir gespielten Favorable Winds und Espyrean Eagle einfallen. Außerdem könnte man noch Force of Virtue und Signal Pest.
Eine gute Karte für Go Wide Strategien ist auch immer Collective Effort.

Weitere brauchbare Karten sind Donal, Herald of Wings, Jötun Owl Keeper, Welcoming Vampire

Je nach dem wie viele Spirits du am Ende spielst ist Millicent, Restless Revenant auch brauchbar. Könnte bei einem Fokus auf Spirits auch dein Commander sein.


#1896493 RB Stax

Geschrieben von Zharesh am 16. März 2023 - 10:56

Warum spielst du nicht das von dir genannte Smallpox? Das macht doch genau das was du möchtest. Killt gegnerische Kreaturen und Länder und bringt dir dein Kreaturen in den Friedhof.


#1892377 Frage bzgl. Erstschlag und Schadensverrechnung/Priorität, bei mehr als einem...

Geschrieben von Zharesh am 02. März 2023 - 12:20

Vlt. noch eine kleine Bemerkung hierzu.
Nicht du suchst die Reihenfolge der Blocker aus, sondern der angreifende Spieler.


#1891857 [B/G] Direktschaden durch Jarad, Golgari Lich Lord

Geschrieben von Zharesh am 28. Februar 2023 - 15:14

Es gibt auch die günstigeren Overgrown Tomb. Die sind zwar immernoch bei 10€ das Stück aber zumindest günstiger als Bayou.
Es gibt auch noch günstigere Alternativen. Die dann allerdings entweder kein Swamp, Forest mehr wären oder ziemlich sicher getappt kommen würden.

Um den GY zu füllen kannst du dich auch sehr gut millen mit Karten wie Commune with the Gods, grisly Salvage und Satyr Wayfinder


#1891566 Morph und Tappen

Geschrieben von Zharesh am 27. Februar 2023 - 14:05

Summoning Sickness zählt trotzdem.
Und selbst wenn du ihm irgendwie Haste geben kannst, kommst du nicht auf 6 Mana.
Der Rattleclaw tappt nur für 1 von den drei Farben. Nicht für alle.
Das heißt, wenn du nichts hast was ihm haste gibt, zahlst du 2 farblose Mana um RUG zu bekommen.
Wenn du etwas hast, was Haste verleihen kann, kannst du Rattleclaw dann noch für 1 Mana mehr tappen.


#1891504 Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

Geschrieben von Zharesh am 27. Februar 2023 - 11:05

Ist ja auch so. Die Karte wird nirgendwo im cEDH gespielt.
GoDJI hat ja nur gesagt, dass er eher farewell spielen würde als das Vanish. Nicht das er es spielt.


#1891483 Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

Geschrieben von Zharesh am 27. Februar 2023 - 09:30

Ich muss GoDJi schon recht geben. Effektiv trifft Vanish into Eternity nur Artefakte, Enchantments und Planeswalker. PW sind meiner Erfahrung nach in EDH Runden eh nicht so stark da sie schnell mit Kreaturen abgerüstet werden können. Und für die anderen beiden gab es vorher auch schon Fate Forgotten und das hat doch eigentlich auch niemand gespielt.
Es gibt sicherlich effektivere Removal. Vorallem wenn du nicht nur Mono W spielst.


#1891473 Resolute Archangel als Life Gain

Geschrieben von Zharesh am 27. Februar 2023 - 08:07

Verwechsel nur nicht die Begriffe, denn "Lifegain" ist ein Keyword, das sagt, dass du so viel Leben bekommst, wie Kampfschaden durch eine Kreatur verursacht wurde.


Ich glaube hier meinst du "Lifelink"


#1887322 [EDH] Yuriko, the Tiger's Shadow

Geschrieben von Zharesh am 10. Februar 2023 - 07:54

Da du mich ja per PN gefragt hattest ob ich mir das nochmal angucken kann, schreib ich nochmal etwas.
Wie du schon gesagt hast, muss es in deine Playgroup passen und du solltest jetzt wohl erstmal testen wie du mit dem Deck klar kommst.
Persönlich würde ich noch den Silent Blade Oni cutten, da er mir zu teuer wäre. 6 Mana musst du erstmal zusammen bekommen.

Den könnte man gegen eines der folgenden Karten austauschen. Je nach dem was du möchtest.

Universal Automaton: Enabler und Ninja zu gleich. (wird auch in der cEDH-Variante gespielt)
Shadow of Mortality: Burnt für 15 kann aber trotzdem rel. günstig kommen. (wird auch in der cEDH-Variante gespielt)
Brainstone: Teure Karten wieder auf die Bibo legen und dafür 3 neue bekommen. Halt ein wesentlich schlechterer Brainstorm aber in einem Budgetbuild sicher trotzdem testenswert.
Azra Smokeshaper: Halt irgendein Ninja der noch nicht drin ist und rel. günstig rein gebracht werden kann.
Dauthi Voidwalker: GY-hate/stax und evtl. counter/removal in einem. Außerdem kommt er immer durch für Ninjutsu. (Wird auch in der cEDH-Variante gespielt.)


PS: Der von dir in der PN angesprochene Sakashima's Student ist top. Gerade falls deine Gegner doch mal einen Dockside Extortionist spielen, gewinnt der gerne das Game. Sobald deine Gegner insgesamt 5 Artefakte/Enchantments haben und der Dockside liegt, kannst du den Student und Yuriko gegenseitig raus ninjutsuen (heißt das so?) und du bekommst Infinite Mana.
Aber selbst außerhalb der Kombo ist der Student Top.


#1885976 [EDH] Yuriko, the Tiger's Shadow

Geschrieben von Zharesh am 05. Februar 2023 - 00:50

Den walker würde ich vermutlich wieder spielen.
Da er eben für Null kommt und gerade am Anfang des Spiels nicht immer überall Blocker sind.

Ich gehe hier mal von einem "Budgetbuild" aus und lasse daher Karten wie Temporal Trespass und so raus.

Karten die mir auf jeden Fall fehlen und die rel. günstig sind, sind:
Snuff Out: Burnt für 4, kann aber kostenlos gecastet werden.
Sword Coast serpent // Capsizing Wave: Burn 7 aber der bounce kostet nur 2
Crippling Fear: räumt ziemlich viel ab. Deine Ninjas aber nicht.
Tetsuko Umezawa, Fugitive: Viele der Ninjas und Enabler haben eine 1 vorne.

Wenn wir von Evasion sprechen, kann man hier auch mal die "Combo" Unmarked Grave
Wonder ansprechen. Wonder im GY wirkt auch Wunder, da deine Kreaturen es spätestens ab Turn 3 schwer haben durch zu kommen.
Natürlich wäre hier auch Cover of Darkness eine Option aber die ist preislich wieder ziemlich hoch.

Cursed Totem: Es gibt viele Kreaturen mit einer aktivierten Fähigkeit da draußen. Du spielst keine davon. Selbst Manadorks stellst du mit dieser Karte ab.

No one Left Behind: Burnt für 5 holt ziemlich viel deiner Kreaturen wieder

Boon of the Wish-Giver: Burn für 6 und für gerade mal ein Mana gibt es eine neue Karte die der Gegner nicht kennt.

Curtains Call: Burn für 6 und für gerade mal 3 Mana bekomme ich zwei Blocker/Problem-Kreaturen weg. Was will man mehr.

March of Swirling Mist: Du benötigst deine Kreaturen und wirst rel. Viele Karten zum abwerfen haben. Hier kannst du deine komplette Armee für 1 vor einem Sweeper schützen. Und wenn du es nicht defensiv brauchst, dann entfernst du eben ein paar Blocker für eine Runde.

Faerie Seer: Enabler und gleichzeitig Card quality für
gerade mal 1 Mana. Neben Ornithopter wahrscheinlich der beste Enabler.

Insgesamt muss man sagen, dass man bei Yuriko ziemlich wenig Mana im gegnerischen Zug hat. Die ganzen 2Mana Counterspells werden dir also ziemlich oft auf der Hand versauern. Probier hier liebe günstige Counter wie An offer you can't Refuse, Miscast und Disrupting Shoal

Jetzt wirst du dich evtl fragen was du dafür rausnehmen solltest. Hier solltest du dich erstmal fragen was das Deck machen soll. Ziel ist es Turn 1 ein Enabler ins Spiel zu bringen jnd Turn 2 Yuriko. Ab dann möchtest du das Board kontrollieren und immer mehr Ninjas ins Spiel bringen.
Das heißt im Umkehrschluss alle Enabler für 2 sind zu teuer, da in Turn 2 Yuriko kommen soll.
Counter für 2 sind im Regelfall zu teuer, da du einen Ninja oder den in der Runde davor gebouncten Enabler+Removal spielen möchtest.
Das zweite was du nicht möchtest ist zu oft Länder mit dem Yuriko-Trigger zu treffen. Auch wenn ich es im Casual-Bereich nicht oft sage aber du spielst wahrscheinlich zu viele Länder. Das gute ist, deine wichtigste Karte kostet eigentlich immer 2 und du bekommst durch den "Carddraw" von Yuriko auch so genug Länder. Ich denke 30-32 Länder sollten hier absolut genug sein. Hier kommt dann außerdem noch die von dir angesprochene Sea Gate Restoration ins Spiel. Spiel diese auf jeden Fall. Seh die Karte dabei aber weniger als Spell sondern mehr als Land zu den 30-32 dazu. Die 3 Leben sind bei 40 Startleben wirklich nicht der Rede wert. Wenn du kannst Spiel das Pendant Akadeem's Awakening // Akadeem, the Undercrypt gleich noch mit.

Ich spiele das Deck auch im cedh-Bereich und habe mich mal an einer Budget-Variante für ein 100€-Commanderturnier (etwas andere Banning, unter anderem Thassa's Oracle) gesetzt. Das Deck ist aus Zeitgründen bisher zwar noch ungetestet aber evtl. findest du ja auch noch die ein oder andere Idee für dich:
https://www.moxfield...bMU2aVpdhpU61fQ
Wenn du Fragen zu der ein oder anderen Karte hast und was ich mir dabei gedacht habe, kannst du mich ja auch gern hier oder per PN nochmal fragen.

/Edit: Und die Mana kurve klein zu halten ist in dem Deck eher Contraproduktiv. Das was du möchtest, sind eigentlich Karten die eine hohen Mana value haben aber günstig zu spielen sind. Daher sind solche Karten wie Snuff Out, Submerge, shadow of Mortality und in teuren Bereich dann Deadly Rollick, Force of Will, Force of Negation so gut in den Deck.




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