Zum Inhalt wechseln


Anivis

Registriert seit 10. Dez 2007
Offline Letzte Aktivität 27. Mai 2022 10:57

#1310647 Primer: RDW

Geschrieben von Anivis am 31. Oktober 2016 - 13:47

Den Courier hätte ich auch gerne getestet. Ich befürchte aber, dass man selten mit ihm mehr als ein Mal angreifen kann, ohne seine Fähigkeit in den Wind zu blasen. Und das macht ihn dann schon wieder schlecht.

 

Ich sehe eher die Flexibilität der Karte als Argument den Bomat Courier zu testen. Mir ist klar, dass man nicht darauf setzen darf mehr als eine Karte nachzuziehen. Wenn aber der Kurier doch ein zweites Mal (oder gar mehr) angreifen kann, ist das ein netter Bonus.

Ansonsten liegt seine Stärke im flexiblen Einsatz:

  • Am Anfang ist er zwar nicht der stärkste One-Drop, aber ok (Monastery Swiftspear macht auch nur einen Schaden in der ersten Runde).
  • Später ist er immer noch gut nachgezogen, weil er sich einfach cycled.

 

Ich kann auf jeden Fall mehr dazu sagen, wenn ich ihn mal gezogen und somit echte Spielerfahrung mit ihm gesammelt habe.




#1310489 Primer: RDW

Geschrieben von Anivis am 30. Oktober 2016 - 22:37

Sodele, hier mal meine aktuelle Liste:

 

 

Lathnu Hellion hat mich sehr überzeugt. Ist für mich gesetzt.

Aktuell stehen Bomat Courier und Goldnight Castigator auf der Probierliste. Der Castigator ist für Ruination rein gekommen, die zwar tendenziell auch einen brutalen Impact hat, aber eben mit 4 Mana nicht killt.

 

Nach wie vor sehe ich noch nicht die Notwendigkeit Smash to Smithereens zu spielen, was aber auch sehr an meinem Meta liegen kann. Seht Ihr diese Karte auf einem Turnier als unbedingt notwendig an?




#1276485 [EDH/Budget] Whoops, is that my Dagger in your Back ?

Geschrieben von Anivis am 19. Juni 2016 - 18:31

Habe ich das richig verstanden, dass Dein Deck eins gegen eins gespielt werden soll?

 

Falls nein: wie willst Du gewinnen?

Falls ja: vergiss die Frage oben und warum spielst Du Terror statt Doom Blade oder Go for the Throat? Beide Karten haben nur eine Einschränkung, was sie wesentlich besser macht.

 

Warped Physique: Dein Argument des "Pumpens" zieht nicht meiner Meinung nach, da Deine Kreaturen generell alle klein sind (und mal ehrlich einer 1/3-Kreatur +2/-2 zu geben klingt jetzt nicht nach dem "Burner"...). Bezüglich Deines genannten "Removal"-Aspekts, siehe Terror.

 

Mind Grind: Ein einmaliger Mill-Effekt bringt meiner Meinung nach nichts. Wenn Du millen willst, brauchst Du wesentlich mehr Karten mit diesem Effekt. Und dann verändert sich das Deck doch ziemlich von der Strategie her.

 

Cancel & Swan Song: Es gibt so viele Counter in Blau/Schwarz, die so viel besser sind als das. Auch im Budget-Bereich. Einfach mal auf gatherer.wizards.com gehen, blau und schwarz filtern, nach "converted mana cost" sortieren und als Text "counter target spell" eingeben.

 

Telling Time kannst Du durch Impulse ersetzen.

 

Dizzy Spell finde ich ziemlich schlecht. Der Cast-Effekt ist ziemlich lasch und für 3 Mana eine 1-Mana-Karte tutoren, bei deren Auswahl in Deinem Deck nichts sonderlich Wichtiges oder besonders Starkes dabei ist, macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Dafür findest Du sicher was Bessseres.

 

Dark Ritual... puh... sehr fraglich. Explosiv? Ja, vielleicht, aber nur für eine Deiner Farben und das einmalig, dann viel lieber Sol Ring (es sei denn der ist im 1on1 gebannt, keine Ahnung). Ansonsten lieber irgendein Artefakt-Ramp (z.B. Dimir Signet).

 

Soviel erstmal von mir in der Kürze. Finde das Deck als 1on1-Idee an sich lustig, vielleicht findest Du noch ein paar krassere Equipments, damit Deine ganzen "Unblockable Typen" auch richtig fies zuschlagen können (denn wenn Du nur viele Karten ziehst, tut das Deinem Gegner noch nicht wirklich weh).

 

 


  • Vico hat sich bedankt


#1272937 Primer: RDW

Geschrieben von Anivis am 03. Juni 2016 - 10:20

1. Wollte mal fragen, wie Eure Meinung zu Sin Prodder ist?

 

Ich weiß, der 3-Mana-Slot ist hart umkämpft, aber bisher gefällt mir die Karte ziemlich gut. Das nicht vorhandene "Haste" wird meiner Meinung nach durch seinen Upkeep-Trigger mehr als ausgeglichen. Ich finde auch das "Menace" nicht zu verachten, weil es tendenziell dafür sorgt, dass der Gegner in eine schlechte Blocksituation kommt, die eventuell (dank diversem Instant-Hate auf unserer Seite) zum kompletten Desaster wird.

 

Auch wenn das rote Highlander nicht in den Topdeck kommen möchte (passiert trotzdem): nachgezogen hat die Karte zumindest ein gewisses Potenzial...

 

2. @Macros: Du spielst mit Blazing Salvo, Searing Blood und Lash Out gleich drei Karten, die keinen direkten Reach auf die Lebenspunkte des Gegners haben.

  • Wie kommst Du mit den dreien klar? Gibt es nicht immer wieder Situationen, in denen Du lieber einen flexiblen Burn (also Kreaturen oder Spieler als Ziel auswählbar) hättest?
  • Welchen der drei findest Du am stärksten?

Ich schwanke zwischen Blazing Salvo und Lash Out, da Searing Blood meiner Meinung nach am schwächsten ist (schlechtestes Schaden/Kosten-Verhältnis).

Blazing Salvo hat deutlich das beste Schaden/Kosten-Verhältnis, lässt meinem Gegner aber die Wahl (klar, beides ist stark, aber in bestimmten Momenten kann eines der beiden nicht stark genug sein).

Lash Out wiederum ist von den dreien der zuverlässigste Kreaturen-Hate, dafür ist der Schaden am Gegner sehr zufällig.




#1272638 Primer: RDW

Geschrieben von Anivis am 01. Juni 2016 - 16:54

Maaaan, ich kann mich nicht entscheiden, was ich für Goldnight Castigator rauspacken soll. Noch mehr will ich eigentlich nicht im CC4 Bereich reinpacken, aber die anderen Haster dort sehen wesentlich potenter aus.

Könnte ich es verantworten, eine CC2 Karte dafür auszutauschen?

 

Hier mal die Liste:

 

Ich wollte mal fragen, warum Du den Scourge Wolf spielst? Du spielst 7 Karten, die neben Ländern das "Delirium" anschalten (aber wie wahrscheinlich sind Länder im Friedhof, wenn fast alles Basics sind?).

So ist das Tierchen meiner Meinung nach tendenziell eine "2/2 First Strike"-Wurst, was ich für den 2-Mana-Slot sehr austauschbar halte. "Delirium" dürfte zu selten aktiv sein, als das die Karte was macht, oder?




#1022241 [MP] Auf ein Wort..

Geschrieben von Anivis am 06. April 2014 - 18:29

Wenn du sagst, dass du gerne weiter hoch rampen möchtest:

 

Collective Voyage und New Frontiers kannst du mit deinen Basics extrem gut ausnutzen, während deine Gegner evtl. nur ein, zwei Basics auf den Tisch legen.

 

Falls dir die beiden Karten zu sehr in deinen Land-Hate-Plan reinpfuschen, würde ich halt noch Journey of Discovery, Primal Growth oder Far Wanderings in Betracht ziehen. Gerade die Wanderings sind später gezogen echt fett, weil sie dir einfach drei Länder auf den Tisch klatschen. Zuletzt gäbe es dann noch Into the North, wofür du halt ein paar Snow-Covered spielen solltest.

 

Hunting Wilds finde ich übrigens ist eine Alternative zu Skyshroud Claim (einmal Kicker zahlen, dann mit Wort verdoppeln und 4 enttappte Wälder + ne Menge 3/3 Dorks haben).

 

Vom Gefühl her kannst du für den zusätzlichen Ramp 1-2 Länder rausschmeißen, da meiner Meinung nach auch 37 ihren Job erfüllen sollten (vor allem mit 16 Ramp-Karten).


  • lune hat sich bedankt


#966213 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Anivis am 02. September 2013 - 14:49

An sich legt der gute Goblin Guide zur Zeit (berechtigterweise) eine steigende Entwicklung hin.

Er ist nunmal einer der schnellsten roten Beater und das mit "Goblin"-Tribe.

Für die Gründe der stark gestiegenen Promo kann ich mich nur dem Michel anschließen: zum einen sieht die Karte unendlich viel besser aus als die Zendikar-Version und zum anderen verspricht ihre begrenzte Verfügbarkeit eine gewisse Wertstabilität bei erneuter Auflage der Karte.

 

Und um Michel noch zu topen: ich habe 27€ für mein Playset gezahlt (;

 

Andere Frage: Wie stark seht ihr Snapcaster Mage und Cavern of Souls im ausscheidenden Standard vertreten? Ich kenne mich im Standard nur schlecht aus... Kann davon ausgegangen werden, dass die beiden Karten einen (zumindest temporären) Einbruch erleben? Gerade bei der Cavern sehe ich zur Zeit einen starken Einbruch, was mich verwundert, da ich die Karte hauptsächlich am Küchentisch und eher selten in der Standard-Szene erwartet hätte.

Der Snapcaster wird ja durchweg durch alle Formate gespielt, kennt da jemand einen Vergleich? Irgendeine Karte die einen ähnlichen Impact auf alle Formate hatte und dann rausgecyclet ist? Irgendwelche Erfahrungswerte in dieser Hinsicht?




#958471 Gepimpte Karten: Eine versteckte Frage von mir

Geschrieben von Anivis am 31. Juli 2013 - 13:15

Wenn wir hier schon bei dem Thema sind hätte ich auch eine Frage, die sich an die Japo-Foil-Sammler richtet:

 

"Warum Japanisch?"

 

Ist es allein die beschränkte Verfügbarkeit der Karten? Ist es die besondere Form der Schrift-Zeichen (immerhin finde ich in Bezug auf die Zeichen alle asiatischen Karten "interessant")?

Gibt es einen persönlichen Bezug zu Japan?

 

Ich selbst besitze lediglich ein japanisches Gaea's Cradle, was aber schlicht daran liegt, dass ich die Karte extrem günstig bekommen habe. Zugegeben, auch ich freue mich immer wieder die Karte zu sehen, denn allein das 6-wöchige Bangen, ob die Karte denn jetzt aus Japan kommt oder nicht und die anschließende Freude über eine fast geschenkte "Mint"-Karte lässt mein Sammlerherz höher schlagen.

 

Trotzdem ist diese Karte für mich eine Ausnahme. Eine derartige emotionale Verbindung habe ich praktisch zu keiner anderen Karte. Außerdem bin ich gerne in der Lage die Kartentexte zu verstehen ^_^

 

Leider muss ich sogar sagen, dass das "Pimpen" meines Highlanders dazu führt, dass ich eine weniger emotionale Beziehung zu diesem Deck habe. Je mehr Foils in diesen Kartenstapel wandern, desto unpersönlicher wird dieses Deck. Es bleibt genauso stark wie vorher. Aber wenn ich überlege, dass nicht mehr der alte, abgekaute (und trotzdem vom Artwork überragende) " {S} Ice Age"-Counterspell darin liegt, sondern stattdessen die gekaufte Foil, dann hat das irgendwie einen faden Beigeschmack. 8[

Aber jetzt, wo das Deck mehr und mehr zu einem schimmernden Haufen wird bin ich irgendwie auch zu eitel geworden die alte abgekaute Karte wieder rein zu packen...

 

Zur Thread-Ersteller-Frage: Ich habe mit dem "Gepimpe" angefangen, nachdem das Highlander von einem Kumpel so schön geglitzert hat. Mittlerweile ist es ein Selbstläufer geworden.

 

 


  • tol hat sich bedankt


#939543 Sammelkarten und Preise - zum Stand der Dinge

Geschrieben von Anivis am 12. Mai 2013 - 14:56

Meine Anmerkungen zu der Diskussion:

 

1. "Casual"-Spieler und Sammler

  • Ich finde es immer wieder belustigend, wie hier über "Casual"-Spieler und deren Kauf-, Sammel- und Präferenzverhalten gesprochen wird.

Grundsätzlich dürften wir uns einig sein, dass der "Casual"-Spieler den Großteil der Magic-Community ausmacht. Was die Verteilung der finanziellen Mittel anbelangt, dürfte diese demografisch gut abzubilden sein, sofern man Magicspieler innerhalb der Bevölkerung verorten kann (ich tippe auf eine leichte Tendenz zu höheren Ausbildungsstufen und somit eine leicht positivere Finanzsituation als im Durchschnitt).

 

Präferenzen (also Vorlieben und/oder Prioritäten) dieser "Casual"-Spieler sind genauso vielfältig wie die Zahl der Spieler an sich. Das lässt sich nur sehr schwer, bis gar nicht verallgemeinern. In meinem Magic-Kreis sind sogenannte "Casual"-Spieler, die viele, viele tausend Euro für ihre Decks und Sammlungen hinblättern (ich rede hier von 5-stelligen Beträgen bei Einzelpersonen). Ich kenne aber auch Leute, die kaum mehr als ab und zu einen Draft ausgeben und sich plötzlich ein Playset Foil "Liliana of the Veil" kaufen, weil sie ihnen gut gefällt. Andere wiederum kaufen niemals Einzelkarten sondern draften nur, usw...

 

  • Dass ein nicht unerheblicher Teil der Magic-Spieler die Karten auch sammelt, dürfte unbestritten sein. Hier ergibt sich die Problematik des Begriffs "Sammeln". Wie definiert man "Sammeln" oder eine "Sammlung"? Ist nur eine Reihe aller Karten einer Edition eine "Sammlung"? Oder müssen zudem noch alle Sprachausgaben dieser Karten in der "Sammlung" sein? Was ist mit Foils und signierten Karten? Und sollte nur der Künstler oder auch Richard Garfield die Karte signiert haben (von der Farbe des benutzten Eddings mal ganz zu schweigen)?

Auch hier wieder: "Sammeln" und "Sammlung" sind im Detail absolut individuelle Begriffe. Gemein haben sie, dass man Karten, die bestimmte Kriterien erfüllen anhäuft. Welche Kriterien dies sind, entscheidet jeder für sich selbst.

 

Ich selbst z.B. "sammel" alle Ron Spencer-Karten, die mir über den Weg laufen. Erstrangig achte ich auf das Bild, da ich jedes wenn möglich einmal haben möchte. Zweitrangig achte ich auf Zustand, Sprache und Edition (je englischer, älter und besser erhalten, desto besser). Ich bin bereit ein paar Cent-Beträge für meine "Sammlung" auszugeben. Niemals jedoch würde ich mehr für diese Sammlung bezahlen wollen (auch wenn lustigerweise mittlerweile einige teure Karten ihren Weg in die Sammlung gefunden haben).

 

 

2. Internationaler Handel und Einfluß

  • Bevor hier über irgendwelche Ausfuhren in die USA spekuliert wird: kennt jemand die genauen Einfuhrregelungen in die USA? Wer weiß, wie und wie hoch solche Einfuhren versteuert werden und welche anderen Gebühren anfallen?

Wie groß ist der Unterschied zu Gebühren und Einfuhrzöllen in die EU?

Lasst mich klarstellen, dass ich hier nicht von einem Dual per Brief von Privat an Privat spreche, sondern von kommerziellen Mengen/Größenordnungen.

 

  • Auch ich vermute einen Einfluß von großen Händlern auf den Magickartenmarkt. Aber mehr als Vermutung und Spekulation ist das nicht.

Das grundlegende Problem sind fehlende Daten. Gibt es irgendjemanden hier, der mir verlässliche Printrun-Zahlen nennen kann? Kann mir denn irgendjemand sagen, wie oft Jace, the Mind Sculptor gedruckt bzw. verkauft wurde? Mich interessieren nicht einmal die Sprachen. Ich möchte nur diese eine Zahl wissen. Und bitte keine Schätzung von selbsternannten "Marktkennern".

 

Jetzt wüßte ich gerne noch eine zweite Zahl. Nämlich die Anzahl der Jace, the Mind Sculptor, die SCG zur Zeit ihr eigen nennt.

Auch niemand?

 

Und wie soll man jetzt den Einfluß auf den Marktwert einer Karte von einem Händler diskutieren, der einen unbekannten Prozentsatz eben dieser Karte besitzt, die in unbekannter Anzahl verkauft wurde?

Eben, gar nicht.

 

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein nicht unerheblicher Teil des Einflusses psychologischer Natur ist. Wie bereits oben beschrieben: Wenn SCG mit dem Preis hochgeht, rücken alle nach, weil sie SCG als Marktpräferenz ansehen. Ich weiß, dass man das Gegenteil schwer bis gar nicht beweisen kann, da eben diese vermeintliche Marktpräferenz scheinbar nicht in Frage gestellt wird.

 

Was meiner Meinung nach bleibt ist entweder sich damit abzufinden, eine Alternative zu erstellen/fördern, das Ganze kartellrechtlich genauer zu betrachten oder auszusteigen.




#938401 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Anivis am 07. Mai 2013 - 14:54

Leute, Leute, Leute... Euch ist hoffentlich bewußt, dass wenn ihr hier so detailierte Pläne ausarbeitet diese direkt umgesetzt werden?!

 

Gestern abend habe ich mir "Flooded Strand" angeschaut und auf Grund des aktuellen Marktwerts meine englische Karte für 30€ online gestellt. Das entsprach in diesem Zustand dem gängigen Preis und es gab viele Karten in diesem Preisbereich.

 

Heute hat nun ein großer Kartenhändler, dessen Wurzeln in den Staaten sind (dessen Namen ich hier nicht erwähnen muss, da ihn sowieso jeder kennt) mein "Flooded Strand" gekauft. Ich checke die Karte und siehe da: es gibt aktuell nur noch 7 englische Karten im Bereich zwischen 25€ und 30€ mit teilweise deutlich schlechterem Grading.

 

Mich störts nicht, ich wollte die Karte verkaufen, nur musste ich schmunzeln als ich eure gestrige Unterhaltung durchgelesen habe...




#792412 [EDH[Multi] Zedruu the Greathearted

Geschrieben von Anivis am 16. Dezember 2011 - 21:42

Hat das Dream Fracture einen bestimmten Sinn?
Ich vermisse hier den klassischen Counterspell.


#422405 Divert

Geschrieben von Anivis am 01. März 2009 - 14:09

Ja kannst du. Solange der Lightning Bolt noch auf dem Stack ist, hat er ja rein theoretisch noch ein "legales Ziel". Das sein Ziel weg ist bemerkt unser kleiner Bolt leider erst, wenn er resolved emoticon_8


#415859 Golgari Thug und Grab the Reins

Geschrieben von Anivis am 04. Februar 2009 - 21:16

Zweite Teilfrage zu Grab the Reins:
Nehmen wir einmal an ich habe die Verflechtungskosten bezahlt.
Werden jetzt beide Fähigkeiten direkt nacheinander verrechnet oder kann ich auch zwischen den zwei Effekten was auf den stack bringen?
Beispiel:
Ich habe ein ausgesetztes Greater Gargadon, auf dem nurnoch ein Marke liegt.
Ich spiele schließlich Grab the Reins mit Verflechtung. Ich übernehme eine Kreatur des Gegners.
Kann ich jetzt diese ins Greater Gargadon stecken und anschließend das Greater Gargadon auf dem Gegner schmeißen?


Du kannst nichts "dazwischen schieben", denn die beiden Effekte zählen ja als ein Spell auf dem Stack. Sie werden lediglich in der im Oracle-Text beschriebenen Reihenfolge abgearbeitet. D.h. wenn du Entwine-Kosten von Grab the Reins bezahlt hast, dann kannst du eine Kreatur übernehmen und diese oder eine andere Kreatur im Spiel unter deiner Kontrolle opfern, um dem Gegner Schaden zu schießen, nicht aber noch eine "activated abillity", wie die des Greater Gargadon dazwischen aktivieren (um diesen als legales Ziel des zweiten Teileffekts von Grab the Reins zu verwenden).


#412458 Erstschlag vs. Todesberührung

Geschrieben von Anivis am 22. Januar 2009 - 17:01

Nein, es geht nur die 1/1-Todesberührungs-Kreatur (ich mag lieber "Deathtouch" auf Englisch ^^) auf den Friedhof, denn der Regeltext zu Deathtouch lautet:

502.63a Deathtouch is a triggered ability. “Deathtouch” means “Whenever this permanent deals
damage to a creature, destroy that creature.”


Und da die 1/1-Kreatur nicht in der Lage ist, Schaden zuzufügen (sie wird ja vorher von der Erstschlag-Kreatur zerdrückt ^^), hat die 2/2-Erstschlag nichts zu befürchten.

Boah, ey schon wieder zu spät emoticon_8


#412442 Artefaktkreatur, Typ?

Geschrieben von Anivis am 22. Januar 2009 - 16:39

Gib doch einfach mal den englischen Namen deiner Kreatur im Gatherer ein (das ist die offizielle Karten-Database von Wizards of the Coast) und ich bin mir ziemlich sicher, dass du dort einen Kreaturtyp hinter dem Gedankenstrich finden wirst.

Wie schon Hailander meinte: gerade bei alten Karten kommt es durchaus vor, das auf dem Originaldruck kein Sub/Kreaturtyp vorhanden ist.
Das macht aber nichts, dafür gibts den Gatherer, da hat Wizards of the Coast den Typ nachträglich noch hinzugefügt. Übrigens, die Kartentexte im Gatherer sind die Aktuellsten, d.h., sie stimmen nicht immer zu 100% mit dem Drucktexten überein. Dafür sind sie an so ziemlich alle Regeländerungen angeglichen und meistens auch am verständlichsten (vor allen Dingen bei Karten mit komplizierten Texten).
Bei besonderst harten Regelfällen stehen ganz unten in kleiner Schrift noch ein paar Regelerläuterungen (unter "Official Rulings").

Als Beispiel habe ich dir mal das Triskelion heraus gesucht. Links siehst du das Original-Druckbild, rechts alle Karteninformationen, die den aktuellen Ansprüchen entsprechend abgeändert sind. So zB. deinen "Card Type" inkl. Subtyp ^^, den sogenannten "Oracle Text" oder "Rules Text" mit dem abgeänderten Kartentext und noch andere Informationen. Ganz unten siehst du noch eine Regelerläuterung bezüglich der +1/+1-Counter auf dem Triskelion.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
  • Ero hat sich bedankt


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.