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Deck Worscht unn' Woi präsentiert: Choose Your Own Standard in Mainz

Geschrieben von jjrotzo, in CYOS-Turnier 04. Januar 2014 · 2.671 Aufrufe

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Meine Mainzer Freunde von Deck, Worscht unn' Woi haben sich für 2014 einiges vorgenommen und wollen neben der DWW Legacy Liga in diesem Jahr auch den Spaß nicht zu kurz kommen lassen. Deshalb werden wir alle zwei Monate verschiedene (Fun)-Formate als Sidekick zum Hauptevent Legacy anbieten. Los geht's im Februar mit CHOOSE YOUR OWN STANDARD, einer ausgefallenen Kombination von Eternal- und Constructed-Magic, gewürzt mit einer Prise Limited. CYOS ist vielfältig, weitgehend unerforscht und potentiell kostengünstig.

Wie im Standardformat besteht der Pool für ein Deck aus zwei Blöcken und einer Basisedition. Anders als im normalen Standard sucht sich jeder Spieler seine Editionen selbst aus und gibt seinem Deck damit ein eigenes Gesicht (Die ausführlichen Regeln findet ihr weiter unten im Text). Liebhaber neuer und alter Karten können sich auf Augenhöhe miteinander messen. Legacy-Veteranen werden gezwungen umzudenken und das gewöhnliche "Brainstorm, Force, Fetchie, Dual, Goyf"-Schema zu verlassen. Dafür bietet sich ihnen die Chance, ungewöhnlichere Karten an den Start zu bringen und Ideen umzusetzen, für die im harten Legacy-Meta kein Platz (mehr) ist. Fans der neueren Formate Standard und Modern bekommen die Gelegenheit, sich mit der großen Magic-Historie zu duellieren, ohne von der geballten Power des kompletten Eternalpools an die Wand gefahren zu werden.


Die Rahmendaten:
Wann?
  • 23. Februar um 14 Uhr (nach der zweiten Runde des Hauptevents)
Wo?
  • Rathaus Mainz Lerchenberg, Hebbelstraße 2
Wie?
  • Spielmodus sind Swiss Runden je nach Teilnehmerzahl, ohne Top8.
  • Das erste Sidekickturnier des Jahres bieten wir euch kostenlos an!
  • Preise gibt es natürlich trotzdem. Getreu unserem Motto sponsor'n wir attraktive Einzelkarten (Snapcaster Mage!), einen leckeren Ring Worscht und eine gute Flasche Woi.
  • Um euch keine Einstiegshürden in den Weg zu legen, bekommt ihr die Möglichkeit, fehlende teure Pappe durch billige Pappe zu ersetzen (Details siehe 4.) und 5.)). Das Turnier wird deshalb nicht sanktioniert.
  • Für Leute, die das Format ausprobieren wollen, ohne sich extra ein Deck zu bauen, stellen wir gegen Pfand leihweise einige fertige und konkurrenzfähige Decks zur Verfügung (Details am Ende des Artikels).
  • Um die Verleiherei und alles andere besser organisieren zu können, bitten wir dringend um Voranmeldung entweder hier im Forum oder unter jjrotzo |At| hotmail |Punkt| de.
Die Regeln:

1.) Der Deckbau erfolgt nach Constructed Regeln: Ein Deck muss aus mindestens 60 Karten bestehen. Dazu darf ein Sideboard aus 0 bis 15 Karten verwendet werden. Außer Standardländern darf jede Karte in Deck und Sideboard zusammen maximal 4 mal enthalten sein.

2.) Jeder Spieler wählt für sein Deck einen eigenen Kartenpool aus zwei beliebigen Blöcken und einer Grundedition ab 5th Edition aufwärts. Jede Karte im Deck muss in mindestens einer dieser Editionen erschienen sein. Andere Versionen einer legalen Karte wie Reprints oder Promos dürfen natürlich verwendet werden. Detaillierte Informationen, welche Karten aus welcher Edition stammen, könnt ihr euch z.B. bei magiccards.info oder gatherer.wizards.com beschaffen.

Wählbare Blöcke
  • Ice Age / Alliances / Coldsnap
  • Mirage / Visions / Weatherlight
  • Tempest / Stronghold / Exodus
  • Urza’s Saga / Urza’s Legacy / Urza’s Destiny
  • Mercadian Masques / Nemesis / Prophecy
  • Invasion / Planeshift / Apocalypse
  • Odyssey / Torment / Judgment
  • Onslaught / Legions / Scourge
  • Mirrodin / Darksteel / Fifth Dawn
  • Champions of Kamigawa / Betrayers of Kamigawa / Saviors of *Kamigawa
  • Ravnica / Dissension / Guildpact
  • Time Spiral / Planar Chaos / Future Sight
  • Lorwyn / Morningtide / Shadowmoor / Eveningtide
  • Shards of Alara / Conflux / Alara Reborn
  • Zendikar / Worldwake / Rise of the Eldrazi
  • Scars of Mirrodin / Mirrodin Besieged / New Phyrexia
  • Innistrad / Dark Ascension / Avacyn Restored
  • Return to Ravnica / Gatecrash / Dragon's Maze
  • Theros / Born of the Gods / (Journey into Nyx)
Lorwyn /Morningtide und Shadowmoor / Eveningtide bilden zusammen einen Block mit vier Editionen. Homelands ist seit dem Erscheinen von Coldsnap offiziell nicht mehr Teil des Ice Age-Blocks und steht daher nicht zur Auswahl. Die Early Sets (Arabian Nights bis Fallen Empires), die Portal-Editionen, Reprint-Editionen wie Modern Masters und Erweiterungssets wie Commander gehören ebenfalls nicht zum wählbaren Pool.

Wählbare Grundeditionen
  • 5th Edition
  • 6th Edition
  • 7th Edition
  • 8th Edition
  • 9th Edition
  • 10th Edition
  • Magic 2010
  • Magic 2011
  • Magic 2012
  • Magic 2013
  • Magic 2014
Alpha bis 4th Edition stehen aufgrund des Powerlevels und Preisniveaus nicht zur Auswahl.


3.) Ein Deck darf keine Karten enthalten, die auf der Banned-Liste stehen. Es gilt die Mainzer Banned-Liste!

Mainzer Banned-Liste
  • Amulet of Quoz
  • Animate Dead
  • Cranial Plating
  • Dark Depths
  • Demonic Consultation
  • Earthcraft
  • Flash
  • Geist of Saint Traft
  • Hypergenesis
  • Mana Vault
  • Memory Jar
  • Mind's Desire
  • Necropotence
  • Oath of Druids
  • Show and Tell
  • Skullclamp
  • Time Spiral
  • Tinker
  • Tolarian Academy
  • Vampiric Tutor
  • Windfall
  • Worldgorger Dragon
  • Yawgmoth's Bargain


4.) Goldrandige Karten aus Weltmeisterschaftsdecks sind turnierlegal, wenn sichergestellt ist, dass sie sich nicht von der Rückseite erkennen lassen. Sie müssen in Hüllen mit nicht transparenter Rückseite gespielt werden.

5.) Ein Deck darf bis zu 10 Proxies enthalten. Wenn ihr Proxies einsetzen wollt, verwendet dazu reguläre Magickarten und steckt einen Ausdruck der fehlenden Karte auf möglichst dünnem Papier davor in die Hülle. Von der Rückseite darf kein Unterschied erkennbar sein.


Verleihbare Decks:

Die folgenden Decks stammen alle aus meiner persönlichen Sammlung und können für das Turnier geliehen werden. Abhängig vom Wert hätte ich gerne ein Pfand in Form von Karten oder Geld. Wenn ihr an einem Deck interessiert seid, gebt mir bitte vorab Bescheid, damit ich es auf jeden Fall zum Turnier dabei habe. Ich kann euch dann auch die Liste schicken. Für Spontane werde ich am Turniertag eine kleine Reserve dabei haben, aber ich möchte nicht unnötig einen Koffer voller Karten auf den Lerchenberg schleppen.
Zur Auswahl stehen
  • Aggro Loam (Odyssey/Ravnica/10th)
  • Big Red (Mirrodin/Scars/M11)
  • Countertop Fish (Ice Age/Kamigawa/M12)
  • Goblins (Onslaught/Lorwyn/M12)
  • Hexproof Fires (Mercadia/Invasion/10th)
  • Aggrostax (Tempest/Urza/10th)
  • Merfolk Opposition (Mercadia/Lorwyn/7th)
  • Naya Zoo (Ravnica/Alara/9th)
  • Reanimator (Odyssey/Innistrad/10th)
  • Recurring Survival (Tempest/Urza/10th)
  • Replenish (Urza/Mercadia/6th)
  • Tom Van de Logt's Weltmeister Machine Head von 2001 (Mercadia/Invasion/7th)


Ich hoffe auf rege Teilnahme und bin offen und dankbar für Anregungen und konstruktive Kritik! Wer jetzt aufgehorcht hat, aber sich noch ohne Plan vom Format den Kopf kratzt, dem werde ich in den nächsten Wochen hoffentlich helfen können. In meinem Blog werde ich verschiedene Portierungen von aktuellen Standard, Modern und Legacy-Archetypen zu schlagkräftigen Choose Your Own Standard-Decks vorstellen, an denen ihr euch orientieren könnt.




Kaum zu glauben: Ich zocke im Februar dann CYOS mit...kein Legacy!

Ich schreibe Dir ne Mail, ich brauche natürlich ein Deck...

Warum ist der Geist banned?

Habe ich auch gefragt. Die Antwort lautet wie folgt:

 

Weil er in einem Tempodeck mit Innistrad/Ice Age / 12th viel zu arg ist (Delver, Geist, StP, Force, Snapcaster, Brainstorm, Ponder). In einem Post des Blogs hat jjrotzo ein Event verlinkt, bei dem die Top 4 alle die gleichen 75 gespielt haben.

 

Das ist sozusagen eines der most broken Decks aus CYOS, soweit ich das verstehe.

Warum ist der Geist banned?

 

Der Grund für das Banning von Geist of Saint Traft ist die Dominanz von Miracle Delver. Auf den ersten Blick sieht das Deck vielleicht nur wie ein random Legacy-Tempodelver-Abklatsch aus. Aber nach CYOS Verhältnissen hat man nicht nur einen ausgezeichneten Tempoplan mit potentiellen Turn 4 Kill, sondern als Backup auch noch genauso gute Hardcore-Kontrolle fürs Lategame. Es gibt kaum tote Topdecks, Snapcaster-Action und der Geist verwandelt jedes nachgezogene Spotremoval des Gegners in virtuellen Kartenvorteil. 

Da kommt kaum ein anderes Deck mit, das nicht speziellen Hate spielt. UW Delver hat auf www.magic-league.com die letzten fünf Turniere gewonnen, bevor das Format dort eingestellt wurde. Kausaler Zusammenhang nicht auszuschließen.

 

 

Um das Problem zu entschärfen ohne alle anderen Controldecks zu treffen, haben wir uns entschlossen, den Morphling auf Steroiden auf die Liste zu setzen.

Voltaic Key nicht banned? Normalerweise gelten doch für CYOS die Block-Constructed-Bannings. Im Trio mit Grim Monolith und Thran Dynamo ist der Key ziemlich abartig.

Wir haben über einige grenzwertige Karten diskutiert und da war auch Voltaic Key dabei. Anders als Wizards bei der Einführung von Modern haben wir uns aber dafür entschieden, nicht alles, was irgendwie stark aussieht, präventiv zu bannen, sondern den Spielern möglichst viel Freiraum zu lassen. Natürlich gehen wir damit ein höheres Risiko ein, aber wir wollen ja keinen weltweiten Format-Launch starten und könnten für ein eventuelles zweites Event dieser Art die Liste ggf. erweitern. Kürzen müssten wir sie mit hoher Wahrscheinlichkeit jedenfalls nicht ;)

 

Voltaic Key + Grim Monolith + Thran Dynamo (+ Gilded Lotus) geben natürlich sehr viel Mana, aber unsere Einschätzung ist, dass die Decks, die darauf aufbauen (Stax, MUD, Wildfire, Eldrazi Ramp,...) wie ihre Legacybrüder ausreichend unzuverlässig ziehen, damit daraus kein formatbrechendes Problem wird.

 

Was die Block Constructed Bannings angeht: Nach der "offiziellen" Regelung würden die tatsächlich auf CYOS angewendet, aber Lin Sivvi, Defiant Hero und Thawing Glaciers zu verbieten, während Umezawa's Jitte und Jace, the Mind Sculptor frei rumlaufen dürfen, überschreitet die Grenze der Lächerlichkeit. Deshalb haben wir uns für unser kleines Event selbst nochmal Gedanken gemacht und eine auf  CYOS zugeschnittene Banned-Liste geschrieben.

Die Block-Constructed-Bannings einfach blind zu übernehmen und dann davon auszugehen, man hätte ein ausbalanciertes Format, das halte ich in der Tat auch für arg naiv. Ich begrüße zum Beispiel durchaus, dass Show and Tell auf eurer Liste steht.

Schaut man sich die üblichen Sneak Show listen mal an, dann sieht man, dass sich ziemlich stark beim Tempest-/Urza-Cycle bedient wird, um abzugehen. Sneak Attack, Intuition, Lotus Petal, City of Traitors und Ancient Tomb. Wie krank wär das denn bitteschön, Turn1 mittel Sol-Land, Lotus Petal und SnT einen Darksteel Colossus aufs Feld zu klatschen? M10 bringt auch direkt Ponder mit. Mangels Alternativen zur Library-Manipulation könnte man auch noch auf Scroll Rack und Gamble zurück greifen. Grad letzteres wurde 1999 durchaus öfters mit Sneak Attack gespielt. Show and Tell aus der Gleichung rauszunehmen, nimmt Sneak-Decks deutlich den Wind aus den Segeln.

Die Inkonsistenz von Legacy-MUD ist vor allem den hochwertigen Proctectionspells, die derzeit im Umlauf sind, zu verdanken. Die sind (genau wie Library-Manipulation) zu sehr verstreut um einen merkbaren Impact in CYOS zu haben. Force/Daze/Snare/Pierce/Duress/Thoughtseize/Inquisition auf den Grim Monolith. Wenns resolven sollte, dann einfach einen Decay/Grudge hinterher. Sollte die Wurmcoil Engine doch mal resolven, dann gibts einfach Swords oder Path to Exile, damit der Wurm auch garantiert nicht zurück kommt und auch keine Tokens aufs Feld strömen. Geht nur nicht so einfach in CYOS.

Urza-Ramp ist nicht umsonst 1 Jahr später nochmal bei den Standard World Championships als Sieger hervorgegangen. Siehe:
http://wiki.mtgsalva..._World_Champion

Entscheidet man sich für Tempest als zweiten Block, um Zugriff auf die farblosen Legacy-Länder zu bekommen, dann bietet sich folgender farblose Pool an:
Voltaic Key
Metalworker
Grim Monolith
Thran Dynamo
Lotus Petal
Mox Diamond
Worn Powerstone
City of Traitors
Ancient Tomb
Wasteland
Scroll Rack
Temporal Aperture
Masticore
Karn, Silver Golem
Phyrexian Colossus
Phyrexian Processor
Cursed Scroll
Null Brooch
Mishra's Helix

Powder Keg

Ring of Gix
Smokestack
Sphere of Resistance
Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Sämtliche Karten haben bewiesen, dass sie zumindest im Standard etwas leisten können. Viele sind sogar heute noch Vintage-Staples. Karten wie Aperture, Scroll, Processor und Colossus haben zudem auch noch schön Synergien mit dem Key.

Als ob das nicht reichen würde, kann man auch noch zusätzlich auf ein beliebiges Coreset zugreifen um dem Pool mehr Würze zu geben. Ob man Monobraun bleiben möchte, oder eine Farbe integrieren möchte, das bleibt jedem selbst überlassen.

Voltaic Key und Metalworker haben das Potenzial sehr früh sehr brokene Sachen zu machen. Wenn beim zweiten Turnier der Großteil Urza-Ramp spielt, dann wären die Bannings an dieser Stelle vielleicht nochmal überlegenswert. ;) Wäre Mainz nicht soweit weg, würd ich mir ernsthaft überlegen mir mal ein CYOS-Urza-Deck zu basteln.

Danke Blashyrkh, dass du dich so ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Ich freue mich immer, wenn jemand bei der Entwicklung eines funktionierenden CYOS-Formats mithilft, damit vielleicht irgendwann ein größerer Teil der Magic-Community auf diese schlafende Schönheit aufmerksam wird.

 

Ich bin gespannt, ob jemand deinen Beitrag als Inspiration nimmt, uns beim Turnier mit seinem Urza-Deck zu verdreschen. Im Anbetracht der Tatsache, dass man auch mit Affinity, Umezawa's Jitte und allen Schwertern von X und Y rechnen muss, wird bei unserem Testballon hoffentlich niemand ohne einen guten Anti-Artefakt-Plan das Haus verlassen. Wenn sich zeigt, dass man mit Disenchant und Konsorten der Lage nicht Herr werden kann, wird der Banhammer zwangsläufig fallen.

 

Das gleiche gilt natürlich auch für andere bekannt starke Karten wie Yawgmoth's Will, Gush oder Hermit Druid, die wir erst einmal mitspielen lassen wollen. Ein wichtiger Grund solche ikonischen und anderswo verbotenen Karten im Format zu erlauben ist die Schärfung eines einzigartigen Profils, mit dem man Choose Your Own Standard deutlich von Legacy unterscheiden kann. Damit lassen sich Spieler für CYOS interessieren, zum Beispiel die vielen Fans von Survival of the Fittest. Das ganze macht natürlich nur Sinn, so lange das Format insgesamt ausbalanciert bleibt.

Aber gern doch. Ich hab kurz nach der Rota von Tempest zu MM aufgehört und hab das damalige Meta daher noch gut in Errinerung.

 

Statt klassisches Urza-Ramp ala Kai Budde (welches sich sehr controllig spielt), könnte man auch auch zu Mirrodin2 greifen und eine aggrolastigere Variante spielen. Die meisten Threats die MUD spielt stammen aus diesem Block. Kuldotha Forgemaster, Wurmcoil Engine, Steel Hellkite, Platinum Emperion, Myr Battlesphere, Batterskull, Blightsteel Colossus, Spine of Ish Sah, Ratchet Bomb... Der Urza-Block bringt dann passenderweise auch noch den Goblin Welder für den Forgemaster mit.

 

Das Problem an Artefakten ist, dass sie meist sehr gebündelt kommen. Die beiden Mirrodin-Blöcke und eben der Urza-Block. Das macht Artefakte im CYOS ziemlich gefährlich. Mit wenigen Abstrichen kriegt man ein Deck, das sogar in Legacy was reißen könnte. Ich würde sogar ernsthaft drüber nachdenken Artifact-Hate im Mainboard zu spielen. War nicht unüblich damals Disenchant im Mainboard zu spielen und es dann raus zu boarden.

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