Mono Schwarz Infekt
Heute habe ich auf Cockatrice ein bisschen getestet und das Deck des Gegners hat mich angesprochen, es war Mono Schwarz Kontrolle mit Infekt als Siegoption. Überraschenderweise konnte ich hier kein nennenswertes Thema zu MBC finden.
Mittels Abwurfkarten a la Inquisition of Kozilek, Raven's Crime und ähnlichem versuchen wir den Gegner zu stören. Was der Gegner trotzdem legen kann, wird mittels Vernichtungszaubern wieder vom Tisch gefegt. Wir spielen dann den Phyrexian Crusader und/oder die Phyrexian Vatmother und stellen die Uhr.
- Länder (22 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 16
- Kreaturen (8 Karten)
- 4
- 3
- 1
- Sprüche (30 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Sprüche (Forts.)
- 4
- 3
- 3
- 4
- 2
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 3
- 4
- 1
- 2
- 3
Inkmoth Nexus spielen wir um schon früh die ein oder andere Giftmarke zu setzen und zur Not auch mal die letzte verteilen zu können.
Urborg, Tomb of Yawgmoth spielen wir damit der Nexus uns auch schwarzes Mana macht.
Die Cathedral of War ist meist ein guter konstanter Pump für unsere Kreaturen, da wir meist mit nur einer Kreatur angreifen. Ein einzelne Kathedrale ist definitiv drin, zwei könnten aber schon zu Problemen führen.
Der Phyrexian Crusader macht in 5 Zügen den Sack zu, wird nicht von Lightning Bolt oder Path to Exile getroffen und kann durch den Schutz auch schon von vielen Kreaturen nicht geblockt werden.
Die Phyrexian Vatmother stellt einfach noch ein paar zusätzliche Bedrohungen da. Außer gegen Infekt interessieren uns die Giftmarken, die wir bekommen, eh nicht, da wir immer deutlich mehr verteilen. 3 Züge und der Sack ist zu, mit Pike reicht einer in der Regel.
Man kann außerdem Skithiryx, the Blight Dragon probieren, er ist in grindigen Spielen ein sehr starker Topdeck und gewinnt dann oft direkt das Spiel.
Das Funeral Charm passt wunderbar in das Deck. Das Abwerfen möchten wir früh haben. Ziehen wir es später zerstören wir damit auch mal einen Dark Confidant oder pumpen unsere Infizierer. Sollte es doch mal eine Kreatur in unseren Weg schaffen, die wir gerade nicht handlen können, geben wir halt Sumpftarnung, denn Dank dem Urborg, gibt es die sicher auch auf der Gegenseite.
Da wir viele Abwerfzauber benötigen konzentriert man sich hier auf die günstigen ohne Nachteile, also Inquisition of Kozilek und Raven's Crime. Durch das viele Abwerfen sind dann auch irgendwann die großen Gefahren dran, die wir sonst vllt. nicht treffen konnten. Wrench Mind hilft hier stark dabei.
Durch die vielen günstigen Sprüche, spielen wir unsere Hand schnell leer. Mit Night's Whisper füllen wir diese wieder auf.
Mit den Vernichtungszaubern, wollen wir alles treffen können, darum streuen wir hier und nehmen Disfigure, Victim of Night und Dismember mit an Bord.
Runechanter's Pike beschleunigt die Uhr enorm mit den ganzen Abwerfsprüchen.
Sideboard:
Extirpate hilft uns gegen viele Decks, vor allem Kombo. Mittels unserer Abwerfsprüche und Vernichtungszauber können wir viel selbst bestimmen was im Friedhof landet und das dann anzielen.
Duress kommt gegen kreaturenarme Decks rein und ersetzt da Vernichtungszauber.
Nihil Spellbomb ist unser einseitiger Friedhofhass, damit die Pike nicht beschnitten wird.
Drown in Sorrow ist offensichtlich unsere Geheimwaffe gegen Affinity, aber auch gut gegen andere aggressive Decks (z.B. neuerdings UB Feen).
Rain of Tears macht vor allem viel gegen Tron und arbeitet dann auch prima mit Extirpate zusammen.
Danke für eure Hilfe.
Bearbeitet von vikingr, 04. Mai 2014 - 00:00.