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Casual Contest 29 (Tick05)

Contest Tick05

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14 Antworten in diesem Thema

#1 Tick05 Geschrieben 12. Januar 2009 - 18:49

Tick05

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Willkommen zum Deckbuilding-Contest.
Mitmachen kann jeder, man braucht sich nicht vorher anzumelden, sondern kann seinen Deck sammt Erklärung direkt posten. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gut gerecht zu werden. Diese Aufgabenstellung wird vom Gewinner des vorigen Contests ausgesucht. Dieser hat zugleich auch die Aufgabe, die dann eingesendeten Decks nach eigenem Bewertungsschema zu bewerten. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es besteht keine Anmeldepflicht.
2. Die Deadline wird von dem Aufgabensteller festgelegt.
3. Der Gewinner des Wettbewerbs gibt die nächste Aufgabenstellung vor und bewertet die Decks nach eigenen Casual-Maßstäben.
4. Sideboard ist erlaubt, es gelten die Legacy-Bannings.
5. Der Maximalpreis für eine einzelne Karte liegt bei 9,50 Euro. Die Preise sind bei Miracle-Games abzugleichen.
6. Die Bewertungskriterien und eventuelle Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung am Anfang des Contestes bekannt zu geben.

---

Die Aufgabe

Es ist Küchentischmagic angesagt und Du willst deine Kumpels mit einem richtig neuen Deck im Atem halten.
Es sollte nicht zu schnell gehen, Du willst ja die Aufmerksamkeit haben.
Du solltest wie eine Cobra das Feld bewachen und dann den Sack schnell zumachen...

Du solltest mit allen gängigen Casualdecktypen klar kommen:
a) Graveyard Trixerein
b) Weenie
c) Timmys Liebling aka große Fette Kreaturen
d) Langweilige "Tribals" ala Soldaten, Feen, Kleriker, Drachen, Engel, Bäume, ... (Mini-Tribals wären ok)
e) Control.dec ala MBC oder MUC

Selbige Decks sind für Dich out.
Was Innovatives wäre gut - dein Blick fällt auf ein paar Karten aus den neuen Editionen...

Clarion Ultimatum
Spiteful Visions
Sharding Sphinx
Ranger of Eos
Scarecrone
Necroskitter
Crackleburr
Evershrike
Fable of Wolf and Owl
Hateflayer

Baue ein Deck in dem mindestens 2 der neuen Karten als Keykarten fungieren

Die Bewertung

Das Bewertungsschema sieht aus wie folgt (gut geklaut spart Zeit):

Einzelkarten max 5 Punkte:
Betrachtet in wie weit es sich bei den Karten um innovative Lösungen handelt -
ggf. als Budgetvariante einer Karte in dem Deck besser sind als das Turnierformat "Vorbild"
Beispiel: Mass Calcify anstatt Wrath ...

Synergien max 5 Punkte:
Bewertet in wie weit die Karten uneinander Synergien ergeben.

Kreativität max 10 Punkte:
Kommt darauf an wie die grundsätzliche Deckidee ausgelegt ist...

Spielstärke max 10 Punkte:
Hauptaugenmerk liegt im 1 on 1 und es sollte gegen andere Casual Decks bestehen können (deshalb ist auch kein Sideboard nötig).

Multiplayertauglichkeit max 10 Punkte:
Hauptaugenmerk liegt in einem von Euch definierten Multiplayerformat (bitte der Antwort beifügen):
a) 2-Headed Giant
b) Emporer (als Emporer)
c) Emporer (als Leutnant)
d) Free 4 All (4+ Spieler)
e) Elder Dragon Highlander
f) Standard Highlander

Deadline ist der 29.01.2009 A.C.

€:
Bewertungsstand:
Tapir: Bewertung fertig
blacklands: Bewertung fertig
Spitebellows: Bewertung fertig
Korsakow: Bewertung fertig -> Sieger
Fl@sh: Bewertung noch offen, aber Pkte schon verteilt


Bearbeitet von Yaloron, 12. Februar 2016 - 17:32.

"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#2 Tapir Geschrieben 12. Januar 2009 - 19:15

Tapir

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Tja bei den Karten ist mir Partout nichts eingefallen {T} bzw. die einzige Synergie die ins Auge sticht besteht zwischen den Hateflayer & dem Necroskitter.
Deshalb ist meine Wahl auch auf das [RB]WitherControll.dec gefallen...



Strategie:
Offensichtlich versucht das Deck über die Wither&-1/-1Counter Mechanik Kontrolle auf das Board auszuüben. Aus diesem Grund haben sämtliche Kreaturen Wither damit gegnerische Kreaturen auch fleißig Counter sammeln. Ansonsten profitieren wir von netten Synergien, beispielsweise der Necroskitter der gegnerische Kreaturen auf unserer Seite auferstehen lässt.

Choices:

Creas:
Cinderbones/Rendclaw Trow/Murderous Redcap : Wichtig war mir bei der Kreaturen Auswahl das sie eben nicht einmal chumpen sondern regenerierbar sind bzw wiederkommen können, Redcap ist hierbei besonderst stark (cip damage, block, cip damage, block) und bei liegenden Crumbling Ashes etc kann er schon fast im Alleingang das Board des Gegners leeren.

Kulrath Knight : Leider recht Manaintensiv stellt dafür das Deck des Gegners im Alleingang aus (sofern es Creature based ist)...

Necroskitter : Alles was den Gegner abhanden kommt kämpft für mich weiter, die Keycard des Decks.

Hateflayer : Zugegeben, nicht unbedingt DIE Keycard. Ist unser Finisher und das laufende Fattie Removel.

Spells:
Beseech the Queen: Tutor für alles das wir brauchen, macht uns flexibler.

Der Rest kommt bald....

Bearbeitet von Tapir, 17. Januar 2009 - 12:31.

Da nicht mehr MTG-aktiv nur noch sporadisch im Forum erreichbar!


#3 blacklands Geschrieben 14. Januar 2009 - 17:29

blacklands

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Ich werde auch dabei sein.

Typ: Emperor als Emperor
Karten um die sich das Deck drehen wird:
spiteful visions
Necroskitter
und
crackleburr sowie hateflayer

Deck: demolishen man


Das Deck spielt 2 Pläne:
Plan1: Kill über Dreams/Visions
Dieser Plan wird durch sizzle, howling Mine und drain life verstärkt

Plan2: Everlasting Torment+Necroskitter
Ich übernehme eine Kreatur nach der anderen

Choices:
Plan A (Dream und Visions).
underworld dreams: Der Gegner verliert für jede Karte die er zieht leben (synergien mit Visions, howling mine und Box)
spiteful Visions: Setzt dem Ganzen noch was drauf und beschleunigt das Ableben des Gegners. Das man selbst auch leben verliert kann man ganz gut verkraften. Für den Fall das es doch mahl ernst werden sollte hat man immer noch drain life
howling mine: versorgt mich und den Gegner mit zusätzlichem Draw ==> mehr schaden
sizzle: 3 damage

Plan B:
Nekroskitter: alle gewitherten Kreaturen kommen bitte auf meine Seite des boards.
everlasting torment: so kommen Marken auf die Kreaturen
crackleburr: Tappt mir den Hateflayer und ballert 3 dmg auf den Gegner oder ne Kreatur (-3/-3) lol
hateflayer: auch Fatties haben nix zu lachen und müssen auf meine Seite des Boards wechseln.
murderous Redcap: wie sagt man so schon? Finks sind da um zu mir zu kommen?



MU-Analyse Multiplayer:
WW: wenn ich direkt angreifbar wäre, dann wärs schlecht, aber die guards verteidigen mich ja auch ein bisschen und der Nekroskitter Plan gewinnt da mit Sicherheit.

Graveyard-Trixx: da gibts nix was mich richtig stört.
selbes gilt für Fatties.dec


MU-Analyse Singleplayer
Controll und Weenie können wirklich haarig werden, deshalb Response, clasp und Duress
Leyline gegen grave-action
Fatties: ich bin schneller
Tribal: kein Thema

Bearbeitet von blacklands, 16. Januar 2009 - 17:45.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#4 Spitebellows Geschrieben 15. Januar 2009 - 15:18

Spitebellows

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Mein deck dreht sich um Hateflyer und Crackleburr

Deck


Chioces:
Länder Solten klar sein^^

3 Hateflayer Hauptkarte
2 Crackleburr Hauptkarte
4 Horseshoe Crab Hauptkarte
4 Wake Thrasher Oftes Enttappen--->Damage!!!
2 Gelectrode Enttappt immer wieder


//Spells
4 Banishing Knack Mit enttapper gut
2 Arcane Teachings Aufn Hateflayer=Boom
2 Power of Fire Gut auf Enttappkreaturen
4 Rite of Flame Macht mir Manaacceleration
4 Pyroclasm Sweept früh das Board
4 Incinerate Problemlöser


Ok,
Du solltest mit allen gängigen Casualdecktypen klar kommen:
a) Graveyard Trixerein Stört mich nich^^
b) Weenie Wegburnen/Pyroclasm
c) Timmys Liebling aka große Fette Kreaturen Zu langsam für mich, wenn nicht, mit Hateflayer killn
d) Langweilige "Tribals" ala Soldaten, Feen, Kleriker, Drachen, Engel, Bäume, ... (Mini-Tribals wären ok) Wegburnen

In welchem Multiplayer-Format es am besten ist: 2HG

Ist sogar T2-Legal^^

mfg

Bearbeitet von Spitebellows, 16. Januar 2009 - 15:12.

Eingefügtes Bild


#5 Korsakow Geschrieben 16. Januar 2009 - 17:10

Korsakow

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WBu-Was ist das eigentlich? (Aggrocontrol?)



Die Gewählten Keykarten für dieses Deck sind Evershrike und Ranger of Eos.

Cardchoices:

Evershrike Der Beater im Deck. Evasion vorhanden und mit Edge of the Divinity allein schon wirklich fett.
Ranger of Eos "Toolbox" für Utility Critter, sorgt auch für Nachschub nach einem Massremoval.
Zur the Enchanter Tutor für Enchantments. Evasion, guter Blocker.
Souls of the Faultless Aggrocontrol der anderen Art. Witzige Spielerei/Synergie zusammen mit Sleeper Agent.
Nip Gwyllion Guter Füller. Synergiert sehr gut mit Righteous War, Edge of the Divinity. Tutorbar
Mourning Thrull Füller wie Nip, der cc2 Slot war einfach zu unterbelegt. Gute Synergien, Evasion, Lifelink --> Genommen.
Mother of Runes Früh guter Blocker, schützt später vor Removal/Bounce. Tutorbar
Sleeper Agent Ganz klare Spielerei, wollte ich immer schon mal einbauen. Synergie mit Souls of the Faultless. Kann viele unserer Kreaturen später nicht mehr Blocken, da entweder Schutz vor B gegeben wird oder sowieso Righteous War auf dem Board liegt. Tutorbar
Entrails Feaster Stört den Reani-Plan eines Gegners, kann sich nach Massremoval richtig dick fressen. Tutorbar

Enlightened Tutor Redundanz und frühes raussuchen eines Enchantments für Aggro-Control oder Manaboost durch Signet.
Edge of the Divinity Gibt 8 der Kreaturen +3/+3, dem Evershrike sogar +5/+5 und das für cc1. Tutorbar
Sleeper's Robe Carddraw und Evasion. Tutorbar
Daybreak Coronet Wie für das Deck und den Evershrike gemacht. Tutorbar
Brilliant Halo Kommt zurück auf die Hand und kann somit gleich wieder auf Evershrike, nach Reanimation, gelegt werden. Tutorbar
Righteous War Schaltet für 12 Kreaturen 90% des üblichen Removals aus + evtl. unblockbar + evtl. Schadensverhinderung. Tutorbar
Propaganda Aggrocontrol. Tutorbar
Engineered Plague Gegen Tribals. Tutorbar

Orzhov Signet Manaboost. Höchste cc ist 5, damit es eventuell mal ein bisschen schneller geht. Dann kann man auch glatt mal ein Panorama liegen lassen. Tutorbar

Replenish Die böse Überraschung nach einem Massremoval, zuerst Evershrike nachspielen/reanimieren, im nächsten Turn Replenish drauf. 3+ Auren im GY sollten nach einem Removal das in Turn 5, oder später kommt, durchaus drin sein.

Die Manabase:
Man hätte, auch mit Einhaltung der €-Beschränkung, die Manabase stabiler und schneller machen können. (Ardakar Wastes, Caves of Koilos, City of Brass, usw.) der Vorteil dieser Base ist, das sie, obwohl 3C, Ausnahmsweise mal billiger ist, als der Rest des Decks. ;-)
Die Arena Spielerei. Sehr schön gegen Utillity-Critter und auch nett mit den Souls of the Faultless.

Das Sideboard[edit]:
Enlightened Tutor Chancenerhöhung.
Runed Halo Mal was anderes. Gut gegen spät kommende Finisher, evtl. Kombos, Sorceries.
Energy Flux Gibt wohl kein Artefaktdeck, das dagegen nicht zusammenschiebt.
Circle of Protection: Red Der Killer gegen Burn-Decks.
Aura of Silence Control, killt evtl. Kombo-Decks.
Spiritual Focus Gegen Discard-Decks.
Sacred Ground Gegen LD-Decks.
Yixlid Jailer Gegen Loam/Dredge/Ichorid etc.
Defense Grid Gegen Counter-Decks.

Taktik:
Überleben bis der Evershrike kommt, vorher mit Mother of Runes und Souls of the Faultless verteidigen. Der Ranger sorgt dann nochmal für Nachschub.
Eigentlich alles simpel.

Sideboard sollte es ja nicht geben, was schade ist, da es sich für dieses Deck geradezu anbietet. Einfach mit Enchantments bis cc3 vollklatschen, wie z.B.: Energy Flux, Aura of Silence, Greater Auramancy, Spiritual Focus, Sacred Ground, Runed Halo, Circle of Protection: Red, um nur einige zu nennen.
Gegen Decks mit wenigen oder ohne Kreaturen sind Propaganda und die Engineered Plague halt tote Karten die man gut austauschen könnte.

Viel Lifelink läßt das Deck relativ lange durchhalten, Win Con kann mehrmals benutzt werden --> Free 4 All sollte einigermaßen funktionieren, ist aber eher ein 1vs1 Deck.

a) Zumindest eine Kreatur vorhanden die ihn stört, ansonsten nix gegen GY außer die Blocker.
b) Lifelink hält mich über Wasser, gegen den Evershrike und Propaganda sieht er nichts mehr.
c) Dagegen gehts gut.
d) Engineered Plague > Tribal
e) Hmm, nicht gut, da müsste definitiv das Sideboard ran.

[edit]Sideboard eingefügt, der Vollständigkeit halber[/edit]

Bearbeitet von Korsakow, 18. Januar 2009 - 10:58.

Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.

O. Wilde

#6 Fl@sh Geschrieben 16. Januar 2009 - 18:36

Fl@sh

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Huhu....mein erster Casual-Contest {B}

Dann will ich euch mal meine Schöpfung präsentieren.

Deck


Taktik:

Wie man vielleicht schon erkennen kann basiert das Deck auf der Idee viele kleine Kreaturen und ihre "comes into play" Effekte zu nützen.
Das ganze wird durch das Herz des Decks, dem Clarion Ultimatum noch verstärkt.

Das Deck sollte an sich eigentlich nicht allzulangsam sein wegen der vielen Mana Acc. (Elves, Knight, Wayfinder...)

Zu den einzelnen Choices:

Clarion Ultimatum: Sollte klar sein. Sucht mir weiteres Kleinvieh aus dem Deck, sodass ihre Effekte zum Einsatz kommen

Ranger of Eos: Mit ihm hol man sich die cc1 Drops - Soul Warden und Llanowar Elves - auf die Hand

Soul Warden: Target für den Ranger + Netter Lifegain Effekt gg. Aggro aber auch Synergie mit dem Ulti

Llanowar Elves: Target für den Ranger und Mana Acc.

Mystical Tutor: Holt mir das Ulti

Knight of the White Orchid: Dient als Critter und Mana Acc

Wall of Blossoms: Carddraw

Civic Wayfinder: Mana Acc.

Eternal Witness: Holt mir die verschiendsten Sachen zurück auf die Hand, natürlich besonders gerne ein Ultimatum

Kitchen Finks: Was soll man dazu sagen {B}

Condemn: Removal...Zweck sollte klar sein. Dient hier anstelle von den Swords to Plowshares

Trevas Charm: Vielseitig (Removal, Cardraw,..) aber schwierig zu casten


Manabase:

Das Bant Panorama will ich nicht spielen, da es mich nur langsamer macht. Die Seaside Citadel ist halt das Budget-Dual->TriLand {B}
Island habe ich 2 drinnen da ich sie doch auch für die Tutoren brauche und nicht daran scheitern will das Ulti nicht casten zu können

-------------------------------------

Multiplayertauglichkeit :
a) 2-Headed Giant

Ich denke mal hier wäre das Deck am effektivsten.
I EAT EMO KIDS FOR BREAKFAST

#7 Tick05 Geschrieben 29. Januar 2009 - 21:27

Tick05

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-- Deadline --

Update des Startposts bzgl Bewertung.

@Korsakow: Mach Dir schonmal Gedanken über CC30 {R}

Und nun die Bewertung:


Bewertung Tapir:
Einzelkarten (5): 2 - Pkte:
Die Einzelkarten als solche Gefallen mir schon ganz gut. Was ich hier Bemängel ist, dass es ausschließlich neue Karten sind, da hätte ich als Casual Spieler noch mit der einen oder anderen schönen Karte aus dem Archiv gerechnet. 57 Karte… Dafür muss ich nen Punkt abziehen…

Synergien (5): 3 - Pkte:
Die Karten untereinander harmonieren gut, keine Frage. Aber es ist mehr das Konzept als solches als wirklich die Karten selber, die die Synergie erzeugen. Auch ein einzelner Punture Bolt wirkt etwas verloren.

Kreativität (10): 2 - Pkte:
Du schreibst es ja selber – „bei den Karten ist mir Partout nichts eingefallen“.
Dem kann ich an der Stelle nur zustimmen: Es ist wirklich recht naheliegend ein Deck mit diesen Karten zu bauen.

Spielstärke (10): 4 - Pkte:
Ich glaube schon, dass das Deck im CasualUmfeld einigermaßen mithalten kann.
Gg Weenie hast Du viel Removal & Kreaturen die 2:1 tauschen können.
Gg Decks mit großen Kreaturen wirst Du sie nach und nach auseinandernehmen können.
Aber alles was nicht auf Kreaturen basiert, oder mit Effekten wie Ghost Way sich selber beschützt wird es schon arg schwer für Dich werden. Auch gegnerisches Massenremoval // alles was selber ne gute Drawengine spielt stellt Dich vor Probleme.

Multiplayertauglichkeit (10): 3 - Pkte:
Puh. Da Du das Format nicht angegeben hast, willst Du mit dem Deck offenbar überall antreten.
Das kann mal gut gehen – weil sich Gegner prügeln und Du die Kreaturen dann bekommst, aber ich sehe das Risiko: Wenn dein Deck läuft, dann wirst Du Dich schwertun gg viele Gegner lange Oberwasser zu behalten. 2-3 Spotremoval reichen den Gegnern im Spielverlauf um deine Skitter und damit das Deck weitesgehend abzustellen. Auch kannst Du selber auf die Decks deiner Gegner gar nicht großartig reagieren bist aber zu langsam um deinen Gegnern das Spiel aufzuzwingen.

Gesamteindruck:
Ich weiß, dass Du es besser kannst und Dich hoffentlich nicht durch meine Bewertung entmutigen lässt, aber das Deck (und das Du es nicht fertig gestellt hast) spiegeln ja wieder, dass Du selber nicht glücklich damit warst. Mich hat es nicht überzeugt.
Summe: 14 von 40 Punkten.


Bewertung blacklands:
Einzelkarten (5): 3 - Pkte:
Gefallen tut mir die Puzzle-Box. Die Visions selber sind halt eine spannende Karte.
Dazu passen halt HowlingMine & UnderworldDreams - klar, die Einzelkarten werden dadurch sehr attraktiv..
Der Rest überzeugt mich als Karten ehrlich gesagt nicht sooo sehr, da hätte es bessere Einzelkarten gegeben.
Gerade Sizzle ist eher eine WinmoreKarte. 3 Schaden ist nix in deinem Deck.

Synergien (5): 3 - Pkte:
Gefallen tut auf jeden Fall der Crackleburr in Kombination mit den Hateflayern, wobei Du schon VIEL Mana brauchst um das zu nutzen.
Sogut die Synergien im DrawEngine selber ist, desto weniger gefallen mit die Redcaps & die Drain Lifes in Kombination mit dem Torment.
Hier hätte ich auf Redcap, Sizzle, Crackleburr & Hateflayer verzichtet.
Stattdessen hätte ich bei dem ganzen Draw versucht mit "One-Time-Accel" a la Dark Ritual, Rite of Flame & Lotus Petal zu arbeiten, weil Du den Draw ja selber auch verwerten willst.
Zudem hätte ich versucht die PuzzleBox selber als aktive Toolbox zu nutzen und ein paar 1-ofs Solutions zu spielen.
Gut gefallen in dem Deck würde mir auch: Words of War - die verteilen ordentlich schaden und verhindern ihn zeitgleich bei Dir...

Kreativität (10): 8 - Pkte:
Die Idee ist grundsätzlich gut & passt zur Aufgabenstellung, ist aber nicht 100%tig neu. Bonuspkt für Erstes Deck.

Spielstärke (10): 3 - Pkte:
Das Deck kann aufgrund seiner WinOption Druck machen, schafft es gut den Gegner damit in Zugzwang zu bringen & bringt eine solide Defense.
Ich habe selber bereits die Erfahrung gemacht was 2 liegende Visions bedeuten.
Lediglich die Manakurve scheint mir wirklich schlecht ausgelegt.
Das ziehen von vielen Karten pro Runde will verwertet werden und das kann das Deck einfach nicht.
Dazu kommt, das die Kreaturen auch noch Mana für die Aktivierung brauchen.
Im 1:1 wird der Gegner über das Ziehen von Karten zu viele Solutions bekommen um die Defense zu knacken.

Multiplayertauglichkeit (10): 6 - Pkte:
Gerade die Wahl Emporer, Emporer gefällt mir sehr gut (unter der Annahme, dass deine Effekte auch den gegnerischen Emporer treffen - ansonsten ists ein Logikfehler).
Das Deck kann sich hier früh auf entweder Angriff oder Verteidigung konzentrieren.
Wenn erst einmal eine Menge Draw & Boxen auf dem Tisch liegt kann es binnen einer Runde 2 Visions rausknallen, die blitzartig die gegnerische Mannschaft aus dem Spiel nehmen.
Lediglich bergen Karten wir Howling Mine im Emporer das Risiko eines 3:1 Tauschs. Es ist aber auf jeden Fall schwer für die Gegner dagegen zu spielen. Die Verlockung den Draw auf dem Tisch zu lassen kann sich böse rächen.

Gesamteindruck:
Ich glaube Du hast hier die Basis für ein solides Deck um die Visions herum gelegt. Der Necroskitter passt auch gut als defensive Komponente.
Danach wirkt es auch mich als hättest Du Dich dann ein wenig verzettelt - Crackleburr & Hateflayer mit dem Skitter passen gut. Mit den Visions eher nicht.
Summe: 23 von 40 Punkten.


Bewertung Spitebellows:

Einzelkarten (5): 2 - Pkte:
Da geht imho mehr. Die Länderbasis ist zB Crap. Zudem fehlt deinem Deck Draw um die Gelectrode einzusetzen. Warum die 4 Pyroclasm? Wofür die Rite of Flame?
Quicksilver Dagger ?! Opposition

Synergien (5): 2 - Pkte:
Hauptkarten jeweils nicht im Playset, zudem nicht erkennbar, wie der Crackleburr ohne den Hateflayer überhaupt tappt. Bzw. Hateflayer zuverlässig getappt wird. Einzig: 4 Enchantments.
Wakethrasher mit Gelectrode & Horseshoe Crab finde ich gut. Aber Du machst nix um wirklich eine Engine zu entwickeln.

Kreativität (10): 3 - Pkte:
Der Ansatz ist da, ja. Wenn es auch nicht gerade überraschend ist. Und nicht Aufgabenstellung war: Was ist gut finde ist, dass einzelne Karten dem Deck kurzzeitig einen richtigen Schub gebe.
Evasion für den Thrasher / Hateflayer wäre nicht schlecht
Mit der mageren Erklärung mag ich da nicht mehr Punkte geben.

Spielstärke (10): 4 - Pkte:
Tja, zunächst glaube ich, dass die Manabasis einiges kaputt macht.
Da Du Turn 1 nie was spielen kannst hätten zB 8 Vivid Länder ins Deck gehört.
Auch fehlt mir der Draw um dem Deck die nötige Ausdauer zu geben.
Ob Du Weenie wirklich über den Burn kriegst wage ich mal zu bezweifeln, zudem finde ich wie Pyroclasm Mainboardlösung da nicht wirklich innovativ.

Multiplayertauglichkeit (10): 5 - Pkte:
Ich teile deine Meinung, dass Du im 2HG mit dem Deck vermutlich ganz gut dastehen kannst, da jede einzelne Karte schnell man Druck ausüben kann bzw das Spiel drehen kann.
25 Länder, 4 AccelSprüche & 4 Auren (die gerne mal 1:2 tauschen) lassen mich aber daran zweifeln, dass das Deck ab dem Midgame zuverlässig in die Entscheidung eingreift.

Gesamteindruck:
Ein bissl ausführlicher hätten deine Erklärugnen schon sein dürfen. Das Deck wirkt auf mich auch mehr hingeklatscht als längerfristig sich Gedanken gemacht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Potential hat (wenn man mehr Zeit investiert).

Summe: 16 von 40 Punkten.

Bewertung Korsakow:

Einzelkarten (5): - 4 Pkte:
Was mir auf den ersten Blick richtig gut gefällt ist, Du hast eine Toolbox.
Du hast eine gute Manabasis. Dazu kommen Karten wie die Souls of the Faultless die im Multiplayer richtig stark sind und die Gegner von Dir ablenken.
Einzelne Karten wirken allerdings etwas fehl am Platz: Mourning Thrull zB.
Soul Warden (?)
Gut wäre noch Mortify gewesen.

Synergien (5): 4 - Pkte:
Finde ich sehr gelungen, auch die Abwechslung, die durch Ranger und Tutor gegeben ist.
Dazu hast Du recht zuverlässig CA sobald ein Zur oder ein Evershrike auftaucht.
Ertai, the Corrupted hätte noch gut gepasst. Gerade mit dem Evershrike.
Die Ranger Toolbox könnte man sicherlich noch mit anderen UtilityKreaturen füllen, aber seis drum. Kleine Anmerkung: Arena + Soul <> Funktioniert.

Kreativität (10): 8 - Pkte:
Auch wenn das Deck als solches nicht 100pro Innovativ ist finde ich die Idee der RangerToolbox im Enchantmentdeck sehr nett. Nicht groß zu beanstanden.

Spielstärke (10): 8 - Pkte:
Du hast eine solide Manabase, eine Kurve, CA & CQ Effekte. Dazu Lifegain gg schnelle Decks.
Zudem versuchst Du allen gängigen Problemen mit deiner Toolbox zu begegnen.
Vielleicht ist das Deck nicht 100% Konstant und wird mal früh von einem Weenie oder anderem Tribal geschlagen, ansonsten sehr solide.

Multiplayertauglichkeit (10): 7 - Pkte:
In Formaten in den mehrere Gegner da sind wirst Du aber dem Midgame sicherlich das Spiel mit gestalten. Aber auch in anderen Multiplayerformaten sollte es gut laufen.
Zu beanstanden habe ich da lediglich, dass Du nicht wirklich Explosiv bist.
Wenn dein Deck läuft, dann gibst Du den anderen zu lange Zeit um sich auf die einzustimmen.
Daher würde ich fast sagen: 2HG oder Emporer ist das optimale Format.

Gesamteindruck:
Ich wiederhole mich, aber so habe ich mir das am Anfang nicht vorgestellt:
Und genau das wollte ich ja – überrascht werden {R}
Sideboard habe ich btw nicht bewertet.

Summe: 31 von 40 Punkten.

Bewertung Fl@sh:

Einzelkarten (5): - 4 Pkte:
Die Karten als solche sehen alle solide aus. Removal könnte ein bissl mehr sein (zb Snakeform) oder irgendwas, dass non-Creature handelt. Am ehsten sowas wie Seal of Cleansing, was Du selber mit dem Ultimatum verdoppeln könntest.
Birds wären im Deck klar besser als Llanowar Elfen. (bzw. jetzt der Hierach).
Dazu hätte ich hier gerne eine Toolxbox gesehen. Aber im Grunde alles sehr solide.

Synergien (5): 3 - Pkte:
Die Karten haben untereinander nicht die starke Abhängigkeit, es sinergiert halt gut in Richtung „ManaRamp“, wenn auch eher langsam – dafür aber stetig.
Ghostway wäre noch sehr stark gewesen. Und bei Ultimatum würde ich zusehen viele 4-ofs zu spielen.

Kreativität (10): 8 - Pkte:
Clarion Ramp inkl. Ranger finde ich gut, wäre ich so nicht direkt darauf gekommen. Das Deck kann halt in Runde 3 Ranger, Runde 4 2x Accel, Runde 5 das Ultimatum spielen. Das ist schon stark.

Spielstärke (10): 6 - Pkte:
Du hast eine (einigermaßen) solide Manabase, eine Kurve, ein bissl Cantrip/Draw dazu Lifegain gg schnelle Decks.
Das Deck sollte recht konstant sein, aber wird sich von einem frühen Massremoval (ggf direkt im Anschluss an das Ultimatum oder direkt davor) nicht erholen.
Was fehlt sind ganz klar Komponenten um auf das Spiel deines Gegners zu reagieren. Indrik Stomphowler oder eben das Seal wären hier imho gut gewesen.
Zudem sind die einzeln Karten alleine nicht schlagkräftig und der CA/CQ Effekt nicht so ausgepärgt wie zB bei Korsakow.

Multiplayertauglichkeit (10): 7 - Pkte:
Ich mag das Deck. Es wird Anfangs sicherlich nicht allzuviel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Das resolvte Ultimatum stellt aber jeden Gegner binnen eines Zuges vor eine Armee, die das Spiel durch schiere Masse entscheiden kann – wer da kein Massremoval hat ist verloren.

Gesamteindruck:
Gefällt mir vom Ansatz und der Idee her sehr gut. Für mich persönlich gehen die Gedanken aber nicht tief genug. Da hätte man sicherlich 2-3 Punkte noch Spielstärker aufbauen können.

Summe: 28 von 40 Punkten.


Damit ergibt sich:
Korsakow: 31 Pkte
Fl@sh: 28 Pkte
blacklands: 23 Pkte
Spitebellows:16 Ptkt.
Tapir: 14 Pkte

Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen, vorallem derer die nicht mitgemacht haben.
Aufgabe zu kompliziert?
Kein Vertrauen in eine schnelle Bewertung?
Anderes?

Cheers,
Ich

Bearbeitet von Tick05, 30. Januar 2009 - 18:04.

"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#8 Tapir Geschrieben 30. Januar 2009 - 15:20

Tapir

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Vorbildliche Bewertung ;) .
Habe mein Deck wirklich völlig aus den Augen verloren und beim Deckbau arg gepuscht, die Bewertung (zumindest die meines Decks) trifft mehr oder weniger ins Schwarze ;) .

Allerdings war die Aufgabe imo nicht so gut gewählt, man hatte eben nur minimalen Spielraum und teilweise sind die Karten (gerade auch weil 2 derer gewählt werden mussten) unspielbar bzw viel zu spezifisch. Ich persönlich bin ehr ein Freund großräumiger Aufgaben aka ein Deck in einer Seltenheitsstufe, um eine Fähigkeit oder auch um eine vorgebene Karte.

Dennoch oder gerade deshalb thx für die schnelle und gute Bewertung und natürlich gratz an Korsakow.

Da nicht mehr MTG-aktiv nur noch sporadisch im Forum erreichbar!


#9 blacklands Geschrieben 30. Januar 2009 - 15:51

blacklands

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Bewertung ist spitze und ich bin auch zufrieden damit. Ich hab mich am anfang einfach verlesen. Ich hab nur Multi-player gelesen und das wars dann auch schon (da war das Deck auch schon nicht mehr auf 1:1 ausgelegt).

Gratz an Korsakow

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#10 Fl@sh Geschrieben 30. Januar 2009 - 18:25

Fl@sh

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Jo, 2.Platz für meinen ersten Contest, kann ich wohl zufrieden mit sein ;)
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#11 Papa Schlumpf Geschrieben 30. Januar 2009 - 19:00

Papa Schlumpf

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Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen, vorallem derer die nicht mitgemacht haben.
Aufgabe zu kompliziert?
Kein Vertrauen in eine schnelle Bewertung?
Anderes?


Dann werd' ich mich mal dazu äußern.
Mir sagte die Aufgabe einfach mal überhaupt nicht zu. Ich hab X Unterrichtsstunden darüber nachgedacht, aber mir ist beim besten Willen nichts eingefallen, das bei mir für Spielspaß sorgen würde, geschweige denn etwas, das auch nur ansatzweise effektiv wäre. Weiterhin saß wahrscheinlich auch noch der Frust tief, dass das erste abgegebene Deck, mit welchem ich wirklich zufrieden war, nicht bewertet wurde ;).
Am Vertrauen in deine Bewertung lag es definitiv nicht ;).

#12 Firestorm Geschrieben 30. Januar 2009 - 22:18

Firestorm

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Fand die Aufgabenstellung auch nicht so zusagend, habe auch mehrere Versuche gestartet aber es kam nichts dabei raus was mir gefallen hätte.
Deine Bewertungen lese ich aber immer gerne, weil du dir viel Mühe gibst ;)


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#13 Spitebellows Geschrieben 31. Januar 2009 - 10:49

Spitebellows

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Gute BEwertung, Tick, und Natürlich auch Gratulation@Korsakow
Eine Anmerkung hab ich aber:

Die Länderbasis ist zB Crap.



Tja, zunächst glaube ich, dass die Manabasis einiges kaputt macht.
Da Du Turn 1 nie was spielen kannst hätten zB 8 Vivid Länder ins Deck gehört.




Ich dachte, das soll ein Casualdeck sein :???: ^^

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#14 theophob Geschrieben 31. Januar 2009 - 11:18

theophob

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Also die Bewertung ist spitze!
Nur passten die Karten nicht wirklich zusammen, außer dem Hateflyer und dem Craccklebur. Und noch ein Deck mit den beiden Keykarten, hätte ich ein wenig unnütz gefunden.
Wollte eigentlich nen Deck mit der Sharding Sphinx bauen wollen, aber zu meinen Deckideen passt keine der anderen Karten als Keykarten ohne das es ausgesehen hätte, als das ich Sie mit einem Hammer ins Deck geprügelt hätte.

Mfg theophob
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#15 Korsakow Geschrieben 03. Februar 2009 - 00:20

Korsakow

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Da kommt man vom Con wieder und liest plötzlich, das man gewonnen hat. Völlig unerwartet.
Danke erstmal an Tick für die Bewertungen, die waren imho präzise.
Und danke für die Gratulationen. :-)

Ich werde mir auf jeden Fall bis zum Wochenende eine Aufgabe einfallen lassen, bei der ich mir eine Bewertung zutraue.

So long

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