Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 143 (The Beast)

contest

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Crackling Geschrieben 25. April 2018 - 00:12

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

py0u5x.jpg

Casual Contest

Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu unserem Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!
Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.


Für diesen Contest gilt wieder das alternative Bewertungssystem das auch in den letzten Contests getestet wurde:



 

System

Die Bewertung erfolgt über eine kombinierte Top3 Wertung des Aufgabenstellers und der Teilnehmer. Jeder erste Platz bekommt 5, jeder zweite 3 und jeder dritte 2 Punkte. Zusätzlich sind Bonuspunkte für abgegebene Bewertungen / Feedback und Falls angegeben Budget möglich.

Ablauf
Jeder Teilnehmer hat 2 Wochen Zeit sein Deck zu posten. Nach Ablauf der Deadline stehen zwei Wochen für die Bewertungen zur Verfügung. Die Bewertungen werden per PM an den Aufgabensteller geschickt und erst nach Ablauf der Deadline für die Bewertungen veröffentlicht. Stimmberechtigt sind neben dem Aufgabensteller alle, die innerhalb der Deadline für die Deckerstellung ein zur Aufgabenstellung passendes und regelkonformes Deck mit mindestens Strategie- und Einzelkartenerklärung abgegeben haben. Eine entsprechende Liste wird vom Aufgabensteller veröffentlicht.
Man darf sich nicht selber wählen. Der Aufgabensteller muss neben seiner Top3-Liste zu jedem Deck Feedback geben.

Bonuspunkte
5 Punkte für jeden, der seine Top3 mit kurzer Begründung abgibt und zusätzlich noch zu einem weiteren Deck seiner Wahl Feedback gibt. (Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob…). Als Richtwert gilt.

1 Punkt für jeweils 5 zusätzliche Feedbacks. Bei weniger als 10 Teilnehmern bekommt man den Bonuspunkt wenn man zu allen Decks Feedback gibt.

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist nicht erlaubt, es sei denn es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt. Es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höchstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 €. Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.
5. Jede Teilname muss Strategie- und Einzelkartenerklärungen beinhalten.

6. Neues Bewertungsschema (siehe eingerückten Teil)

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.
Eine Übersicht über alle bisherigen Casual Contests findet ihr in diesem Thread.

Und wie jedes mal gilt:
Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

mfg, das Casualteam


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#2 The Beast Geschrieben 25. April 2018 - 08:19

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Ihr habt abgestimmt, somit ist das Thema des nächsten Casual Contests:

 

Ich packe meine Deckbox und spiele...
...irgendeine der nachfolgenden Karten im Playset:

 
Deck
 

Eure Aufgabe ist es, eine der gelisteten Karten im Playset in einem Deck zu verbauen. Wichtig ist dabei, dass ihr versuchen sollt, sie irgendwie gewinnbringend zu integrieren und nicht einfach als Discard-Futter für andere Karten abzuwerfen.  ;)
Warum genau diese Karten? Nun, einerseits besitze ich sie großteils und andererseits liegen sie schon seit Ewigkeiten ungenutzt im Ordner (und das sicher nicht nur bei mir), dabei sind einige sehr speziell und man mag denken "Da müsste doch was mit gehen..." - beweist es!  :D

 

 

Regeln für alle Contests

  • Kein Budgetlimit, für Karten über 10,- € aber bitte kurz Budget-Alternativen nennen, falls möglich.
  • Es gelten Legacy Bannings
  • Euren Beitrag würde ich nach dem folgenden Schema bewerten:
    • 50% Idee + Umsetzung
    • 30% Stärke
    • 20% Postgestaltung

Iht habt Zeit bis zum Sa. 12.05. 23:59:59.999 - dann kann ich mir auf dem Rückflug von Birmingham schonmal eure Beiträge durchlesen und hab' was zu tun. :D


Bearbeitet von The Beast, 25. April 2018 - 08:21.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#3 Nerezzar Geschrieben 25. April 2018 - 08:34

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Dann sicher ich mir direkt mal die Hypnotic Siren.

edit: ups, fk. Dachte, Deadline wäre Sonntag

Ich setze trotzdem einfach mal die Liste rein, falls jemand einfach Interesse daran hat:

Das Deck ist UG und der Fokus liegt hauptsächlich auf der Hypnotic Siren.
G wird benutzt, um das nötige Mana zusammenzuraffen.

Die Strategie dabei ist, das Feld zuzukleistern und den Gegner dadurch zu zwingen, viele und insbesondere seine stärksten Kreaturen zu legen, die wir dann mit der Sirene klauen, um das Gleichgewicht wieder (deutlich) zu unseren Gunsten zu verschieben.
Das Zukleistern kann auch selbst schon das Spiel gewinnen, wenn man genug Kleinvieh zusammen bekommt, das ist aber eigentlich nur der sekundäre Plan.
Die Counterspells sind hauptsächlich dafür da, nervige Nicht-Kreaturen wegzuhalten, gerade sweeper.

Lustigerweise passt der Magus of the Vineyard sehr gut in die Strategie, da er zum einen den Ramp beschleunigt und zum anderen den Gegner dazu verlockt, früh seine dicken Viecher zu legen, die wir dann klauen.

Um das Mana des Magus verarbeiten zu können, sind ein paar Manasinks im Deck: Kazandu Tuskcaller und Oviya Pashiri, Sage Lifecrafter.
Alternativen wären z.B. Imperious Perfect, um das Mana auch noch instant verwenden zu können, das man sich für die Counterspells offen hält.

Davon und vom Ramp abgesehen sind noch im Deck:
Wall of Blossoms und Eldrazi Skyspawner zum Boden und Himmel zukloben.
Kiora, Master of Depths kann den Tuskcaller enttappen oder Oviya Pashiri und damit die Tokenproduktion erhöhen. Alternativ kann sie nach der Sirene buddeln.
Kiora, the Crashing Wave, um eine übermächtige große Karte des Gegners auszuknocken, bis man die Siren zieht oder für zusätzlichen Ramp, je nach Situation. Da wir sowieso das Board vollkotzen wollen, lässt sie sich voraussichtlich auch gut beschützen.
Alchemist's Refuge um Counter-mana offen halten zu können oder alternativ auch den nachgezogenen Magus EoT reinzuflashen, um zuerst vom Mana zu profitieren. Ist halt leider recht kostspielig und definitiv ein Kandidat für den cut.

Die Landbase sonst besteht eigentlich hauptsächlich aus den billigsten etb untapped Ländern, die es so hat und basics.
Ich habe extra auf Counterspell verzichtet und dafür nur Negate hinzugefügt, um die Manabasis zu entlasten. Auf die Weise hat das gesamte Deck (von Bestow Siren einmal abgesehen) nur einzelne Manakosten.

Alternativen, die ich mir überlegt habe:
  • Wolfbriar Elemental macht theoretisch sehr viele Tokens. Kann das Mana vom Magus aber leider nur einen Zug lang verarbeiten. Daher dem Tuskcaller den Vorzug gegeben
  • Evolution Charm sucht entweder basic (leider kein Ramp), oder kauft die Sirene zurück. Kann im Notfall auch mal einen fliegenden Blocker produzieren
  • Keeper of the Beasts macht leider nichts, wenn der Gegner schlicht dickere Viecher hat. Daher mal nicht mitgenommen.
Da ich eh zu spät bin, sry dafür, schreib ich mal nicht mehr, weil Spät Sonntag Abend.

Bearbeitet von Nerezzar, 13. Mai 2018 - 19:45.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#4 KimO Geschrieben 25. April 2018 - 08:56

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Runde um Runde, Stunde um Stunde, frisst dich der Verschlinger mit seinem großen Munde

Spoiler

 

edit: Mein Beitrag ist fertig. Allerdings war der so lang, dass ich den aus Komfortgründen für andere User versteckt habe ;)


Bearbeitet von KimO, 30. April 2018 - 10:06.

Eingefügtes Bild

#5 avedon Geschrieben 25. April 2018 - 10:28

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

UW.jpg

 

 

Ein Controll Deck mit einem Atog fragt ihr euch? Geht das?

 

"Ja, es geht" lautet die Antwort.

 

Man muss nur den richtigen Atog finden ;)

 

 

Schauen wir uns das ganze genauer an.

Die Herrausforderung ein Deck um Hatchling Plans zu bauen. Es war klar es muss ein Sacc-Outlet für Verzauberungen her.

Da ich im EDH schon mal ein Deck mit entsprechenden Outs gebaut hatte fielen mir zwei gleich wieder ein: Autatog und Faith Healer.

Das Grundgerüst stand und die Farben auch. Mehr als 2-farbig wollte ich wegen einer Budget Landbase nicht werden.

Was ich mit U/W verbinde ist Kontrolle, also war das auch klar. Nur Kontrolle über Verzauberungen? Da musste ich erst mal kurz überlegen.

Aber na klar, die Synergie mit Opalescence und den Parallax Verzauberungen fiel mir wieder ein, bei denen man ein Sacc-Outlet für Kreautren brauchte.

Da ich hier aber direkt die Verzauberungen snacken kann, kann ich mir den Umweg über die die Opalescence sparen. Cool. (Stört eh wegen dem RL Buyout).

Also Parallax Wave und Parallax Tide mit Sac-Oulets. Let's do this!

Für alle die nicht genau wissen was daran so cool ist und wie das funktioniert versuche ich es mal zu erklären, auch wenn ich dafür kein Talent habe.

 

Man braucht:

Faith Healer / Auratog im Spiel

Parallax Wave / Parallax Tide in der Hand

 

Wir casten für das Beispiel Parallax Wave.

 

Parallax Wave wird nicht gecountert, resolved also und betritt das Feld mit 5 Fading countern. Wir haben Priorität.

Nun nehmen wir 1 Fading-Counter runter und schicken eine Kreatur ins Exil, dann behalten wir Priorität und nehmen alle anderen Fading-Counter noch runter und Exilen bis zu 4 weitere Creaturen. Wir behalten weiter Priorität.

Der Stack sieht so aus:

 

-oben-

Remove a fade counter from Parallax Wave: Exile target creature.

Remove a fade counter from Parallax Wave: Exile target creature.

Remove a fade counter from Parallax Wave: Exile target creature.

Remove a fade counter from Parallax Wave: Exile target creature.

Remove a fade counter from Parallax Wave: Exile target creature.

- unten-

 

Da wir Prioriät gehalten haben liegt nichts dazwischen. Nun führen wir eine weitere Aktion aus, nähmlich das Opfern der Parallax Wave. Dadurch löst der "When Leaves the Battlefield" trigger aus, der Stack sieht so aus:

 

-oben-

When Parallax Wave leaves the battlefield, each player returns to the battlefield all cards he or she owns exiled with Parallax Wave.

Remove a fade counter from Parallax Wave: Exile target creature.

Remove a fade counter from Parallax Wave: Exile target creature.

Remove a fade counter from Parallax Wave: Exile target creature.

Remove a fade counter from Parallax Wave: Exile target creature.

Remove a fade counter from Parallax Wave: Exile target creature.

- unten-

 

Da der letzte trigger auf dem Stack nun als erstes abgearbeitet wird sucht er alle Kreaturen die mit der Parallax Wave ins exil geschickt wurden. Bisher sind das aber noch keine, da die exile trigger noch nicht resolved sind. Also findet der ltb trigger nichts, holt nichts zurück, und erst danach gehen die Kreaturen ins Exil.

 

Genau so funktioniert es auch bei der Parallax Tide, der Journey to Nowhere und dem Oblivion Ring. Bei den letzten beiden aber auch nur weil der etb und der ltb in getrennten absättzen stehen. Bei neuren versionen davon geht das nicht mehr.


Bearbeitet von avedon, 09. Mai 2018 - 10:44.


#6 Daeron Geschrieben 25. April 2018 - 11:56

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

ich fänd es irgendwie cooler die Decks "verdeckt" zu bauen, da die Auswahl ja nun nicht riesig ist (und min. 7 Kandidaten da sind)...

 

 

Ich möchte niemandem etwas wegnehmen, daher mal mein "Plan" gespoilert, wenn sich da jemand anders dran versuchen möchte, finde ich noch andere Optionen. Also davon nicht abgeschreckt sein.

Nachdem ich mehrfach mit One with Nothing gebastelt habe und irgendwie immer Decks rauskamen, die mir nicht gefielen oder doch eine völlig "falsche" (eher nicht OwN-)Richtung eingeschlagen haben, habe ich nun Earnest Fellowship als Waffe der Wahl auserkoren.

 

 

Strategie

Mit der Wahl von Earnest Fellowship als zentrales Element schienen sich mir drei Optionen aufzutun. Baue ein Deck das colorless oder 5-color ist oder sich der colorchange-Mechanik bedient.

Während 5-color mir eindeutig zu umständlich erschien, stellten sich cololess und colorchange als zwei Pfade des selben Weges heraus, die Verknüpfung ergab das oben stehende Deck. 

How to play: 

Wir versuchen den Gegner mit unseren Winzlingen permanent zu behaken und stetig in die Breite zu wachsen, um dann mit einem starken Hit das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Mit unseren farblosen Creatures brauhcen wir zunächst nicht allzuviele Gedanken an Earnest Fellowship verschwenden, mittels Colorchanging können wir dies dann - vor allem im Combat - zu unseren Gunsten ausnutzen.

 

 

Choices

Manabase

Da wir uns im Casual-Bereich befinden, habe ich mich hier für die (Ultra-)Budget-Variante entschieden. Hier besteht daher eine Menge Potential zur Anpassung (mehr dazu unter Alternatives). Die Basicausführung besteht aus Basics, günstigen tapped Duals, einigen Manlands ( {G}  {W} + {C}). Die fünf Copies von Evolving Wilds erlauben es zusätzlich eine Hostile Desert zu spielen. Stirring Wildwood ist zusätzlich eine Möglichkeit in diesem Setup Flyer zu blocken oder eine Clock nach dem Sweeper.

 

Core

Earnest Fellowship - KeyCard (ausnahmsweise nicht namesake-Card), sowohl defensiv als auch offensiv hilfreich. Mit dem 'pseudosymetrischen' Effekt ist auf jeden Fall ein gewisses abuse-Potential vorhanden.

Scrapbasket - eine 3/2 für {4} - AMAZING! Aber für den kleinen Obulus von "leave up  {1} per turn" virtuell (fast) unzerstörbar, (fast) unblockbar, (fast) Allesblocker. Obwohl man in diese Kategorie (Core) viele Karten hätte schieben können, ist der 'Mülleimer' doch der Vertreter, der hier her gehört.

Sylvan Paradise - *lüsternes Gelächter*..... 

..., jetzt ernsthaft - Gelingt es uns Sylvan Paradise auf alle legalen Targets zu resolven, während Earnest Fellowship auf dem Board liegt, haben wir danach einen Angriff (quasi) keine Blocks zu befürchten. Da wir mit unseren recht kümmerlichen Kreaturen in den seltensten Fällen einen OneHit landen können, sollte man hier mit Bedacht vorgehen und die günstigste Situation abpassen. Kann man auch mal als Fog raushauen, wenn es benötigt wird. 

 

Utility+Shenanigans

Scuttlemutt - ist im Prinzip ein single target Sylvan Paradise. Damit lassen sich Creatures vor Spotremoval schützen, Blocks überleben oder potentielle Blocker für einen Zug abstellen. Als Bonus kann er uns auch Mana produzieren und ist farblos.

Painter's Servant - Vielleicht die Karte, die das zweiseitigste Schwert ist. Kann für uns eine weitere Kopie von Sylvan Paradise sein. Es will jedoch wohl überlegt sein, ob man den Diener legen möchte, wenn man den Gegner nicht in diesem Zug umhauen kann.

Aisling Leprechaun - Blockt alles was nicht grün ist (und keine Evasion hat). 

Ersatz Gnomes - Spielt man gegen "gleichfarbige" Decks - was in unserem Fall quasi  {G} bedeutet, kann es durchaus hilfreich sein, die Creatures des Gegenüber farblos zu machen, um sie Blocken zu können. Außerdem hilfreich, um Oblivion Ring targets zu legalisieren oder den Aisling Leprechaun wieder als Blocker zuzuschalten.

Transguild Courier - Im Prinzip unser Haudrauf - so eine Art mini Progenitus.

Enlightened Tutor - Da wir extrem abhängig von Earnest Fellowship sind, brauchen wir Möglichkeiten diese aufzutreiben. Da dieser Tutor auch Artefakte (und damit fast alles aus dem Deck) findet, ist er eine recht gute Wahl.

Sterling Grove - ist eine gute Möglichkeit Earnest Fellowship zu schützen oder ggf. auch danach zu suchen.

Oblivion Ring - Unser Versuch, sich Hindernisse aus dem Weg zu schaffen, O-Ring, da wir eher selten auf Creatures zielen wollen/können.

Distorting Lens - Scuttlemutt für Permanents und etwas weniger fragil.

Birds of Paradise - Etwas Manaschub und zusätzlich fliegend. Da P/T für uns quasi nicht relevant ist beim Blocken, genausogut wie alle anderen grünen Kreaturen auch.

Nissa, Voice of Zendikar - Ganz brauchbares T2-play. Kann uns weitere (Chump-)Blocker besorgen oder unsere doch sehr schwachbrüstigen Creatures etwas aufpumpen. 

Sword of Fire and Ice / Sword of Light and Shadow - Zum einen eine kleine Hilfe, wenn wir kein Earnest Fellowship auf dem Board haben, zum anderen eine Beschleunigung (mit Upside), wenn wir nur ein oder zwei Treter auf dem Feld haben. Außerdem mittels Tutor findbar.

 

Alternativen

Manabase

Wie bereits ausgeführt, gibt es hier viel Spielraum, um das Deck zu Beschleunigen. Abseits von Savannah, Temple Garden und Windswept Heath ließe sich mit Canopy Vista, Sunpetal Grove und Temple of Plenty eine verhätnismäßig günstige Alternative schaffen. Als weitere Optionen stehen Horizon Canopy für Draw sowie Mutavault als farbloses Manland auf der Optionsliste. Wär gerne mehr Manlands spielen möchte, findet mit Treetop Village eine weitere günstige Alternative.

 

Core

Darkest Hour - Gemeinsam mit Earnest Fellowship werden sämtliche Kreaturen unblockbar. Auch damit wären sicherlich witzige Spielereien möglich gewesen, zum einen wollte ich aber die Karte nicht "verbauen" und zum anderen fand ich die {W}  {G} Variante irgendwie amüsanter (auch wenn  {W}  {B} (oder sogar Abzan) vermutlich effektiver sind). 

Touch of Darkness - Falls man den Darkest Hour Weg beschreitet, dann steht einem mit Touch of Darkness ein Sylvan Paradise in Schwarz zur Verfügung - hervorragend.

 

Creatures

Reaper King - one does not simply play scarecrows without their master. Klarer Fall, wir werden den guten nie casten, dennoch sei er an dieser Stelle mal erwähnt ;)

Soldier of the Pantheon - Wenn man das Deck in eine etwas andere Richtung baut, ist der Kollege eine gute Wahl. In Kombination mit dem Painter Servant stellt er auch ohne Earnest Fellowship einen Spitzenblocker dar, der kaum abzuräumen oder zu blocken ist.

Selfless Spirit - In erster Linie Wrath-Protection, da ein Wrath voraussichtlich wesentlich Teile unseres Setups (unwiederbringlich) entfernt. Nebenbei eine weitere Möglichkeit Flyer unter Kontrolle zu bekommen.

Spore Frog - Eigentlich hätte ich den gerne gespielt, aber ohne Recursion ist er doch nicht so cool.

Platinum Emperion / Platinum Angel - In Kombination mit dem Painter's Servant und Earnest Fellowship ließe sich eine recht solide Festung schaffen, die einem genug Zeit zum Heimfahren des Sieges bringen sollte.

Beater - Da alle unserer Kreaturen recht schwachbrüstig sind, könnte man durchaus den ein oder anderen Dickeren Fisch in den Pool stecken. Ich habe mich letztlich für die Swords entschieden.

 

Other

Thran Lens - War eine initiale Überlegung. Aber dann doch zu viel des guten. Ggf. Sideboard potential, wenn man Regelmäßig gegen einen Kessel "buntes" spielt.

Eladamri's Call - Mit weniger Artifacts und mehr Creatures ist der Ruf eine gute Möglichkeit sich direkt in die Hand zu tutoren.

Carddraw/Ramp - Um unsere Kurve etwas geschmeidiger zu gestalten könnte, mittels Carddraw oder Ramp gearbeitet werden, da wir bislang nur unsere Qualität beeinflussen können. 

Pumpspells - Wer die Möglichkeit zum OneHitKill hat, könnte geneigt sein, irgendwo mit Overrun oder anderen fetten Pumpspells aufzuwarten. Das fand ich allerdings irgendwie unschön und habe stattdessen die Schwerter integriert.

 

 

 

Stärken und Schwächen

+ roguefactor 1.000.000

- quasi nur Stofftargets

- Progenitus (*insert favorite ugly-smiley*)

- Abhängigkeit von Earnest Fellowship

 

Keine guten Aussichten  :rolleyes:  :D

 

 

Grüße und Danke für's Lesen,
Daeron

 

p.s. Nochmal danke an das Beast für die gute Themenauswahl und die recht witzige Liste der "Playsets". Ich hätte gerne um mehrere Karten geb®aut.

 

 

edit___

Spoiler entfernt


Bearbeitet von Daeron, 11. Mai 2018 - 10:08.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#7 Kehl05 Geschrieben 26. April 2018 - 11:05

Kehl05

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Ist es problematisch wenn doppelt gewählt wird? Sollten natürlich am Ende nicht zwei Decks rauskommen, die sich kaum unterscheiden. Da ist dann denk ich jeder in der Pflicht zu schauen. Aber wenn es zwei verschiedene Ideen zu einer Karte gibt, warum nicht?

 

Ich schau mir das denk ich heute Abend mal an.



#8 Commander.ch Geschrieben 26. April 2018 - 11:30

Commander.ch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

1) Einleitung/Strategie
Die Aufgabe, ein Deck rund um ein komplettes Playset einer Karte zu bauen, die normalerweise ein trauriges, unbeachtetes Dasein in einem Sammelordner führt, ist durchaus sehr reizvoll.
Von den zur Auswahl gestellten Karten ist mir Eater of Days sofort ins Auge gesprungen... davon hab ich zwar kein komplettes Playset, aber mindestens 2 Stück in meinen Ordner verbannt.
Eine sehr riskante Kreatur, kann man es sich doch kaum leisten, dem Gegner zwei Züge zu schenken. Aber die Stats in Relation zu den Manakosten sind doch sehr reizvoll.
Die Strategie ergibt sich also fast von selbst. Will man Eater of Days spielen, gilt es, mit den negativen Konsequenzen zu leben, diese zu nutzen oder aber einen Weg zu finden, diese weglassen zu können. Variante 1 ist kaum möglich, Variante 2 lässt sich mit Geschichten wie Stasis machen oder mit Havoc Festival. Eine wirklich überzeugende Kombination ist mir allerdings nicht eingefallen. Bin gespannt, ob jemand noch eine solche Variante präsentiert.
Ich für meinen Teil hab mich für die dritte Variante entschieden, also die negativen Eigenschaften auszuklammern.
Da dies doch mit etwas Aufwand verbunden ist, lohnt sich dies für nur eine Kreatur nicht, weshalb also noch weitere Kreaturen hinzu gekommen sind, welche ähnlich dem Eater of Days überzeugende Stats für wenig Mana mitbringen, deren negativen Eigenschaften sich auf demselben Weg eleminieren lassen.
Die Strategie ist also im wesentlichen, relativ schnell wenige "grosse" Kreaturen ins Feld zu führen und damit den Gegner mächtig aufs Maul zu geben.

 

2) Deckliste

Deck: BU Hunted Transmute Orb Eater

 

 

3) Kartenanalyse

3.1) Die Kernkreaturen

Diese Kreaturen sind das Kernstück des Decks... die sollen den Schaden machen und dafür sorgen, dass ich dem Gegner überlegen bin. 

Deck

Eater of Days: 1,45 Euro pro Stück, insgesamt 5,80 Euro

Da gibts nicht mehr viel zu sagen. 9/8, fliegend und trampelnd für 4 Mana. Liegt die erst mal, bringt man damit die Gegner ordentlich ins Schwitzen. Die zwei Züge, die man aussetzen müsste, sollten uns im Idealfall nicht interessieren, sind aber mit das grösste Risiko in dem Deck. 

Hunted Horror: 3,75 Euro pro Stück, insgesamt 15 Euro

7/7 mit Trampelschaden für 2 Mana. Ja, auch die sollte früh im Spiel sein... das tut ordentlich weh. Hier ist auch der Negativeffekt notfalls verkraftbar. Die 2 3/3er sind zwar unbequem, halten möglicherweise eine Runde als Blocker hin... aber im Optimalfall kriegt der Gegner die gar nicht erst. 

Hunted Phantasm: 0,75 Euro pro Stück, insgesamt 3 Euro

4/6 unblockbar für 3 Mana. Nimmt man gerne mit, wenn man den Negativeffekt zu vermeiden vermag. 5 kleine Vieher sind aber doch recht unbequem, zumal die in der Summe mehr Schaden verursachen können pro Zug als der Hunted Phantasm gilt es dies unbedingt zu vermeiden. 

 

Gesamtkosten Kernkreaturen: 23.80 Euro für 12 Kreaturen

 

 

3.2) Ergänzende Kreaturen

Diese Kreaturen erfüllen Doppelfunktionen und sind daher nützlich, im Optimalfall aber gar nicht notwendig

Deck

Dimir Infiltrator: 0,15 Euro pro Stück, insgesamt 0,60 Euro

ne unblockbare 1/3 für 2 Mana... nicht umwerfend, aber akzeptabel. Gut als früher Blocker, Kanonenfutter, lästig weil unblockbar und gerade wenn man das Deck nicht kennt erregt die mal etwas Aufmerksamkeit... Unblockbar in einem B/U-Deck kann äusserst unbequem sein... wird in dem Deck hier allerdings nicht wirklich genutzt, ist nur ein schöner Nebeneffekt. Wirklich interessant ist die Fähgikeit Transmutation, mit welcher ich wichtigere Karten mit umgewandelten Manakosten von 2 ausgraben kann, wenn ich darauf angewiesen bin. Da ich neben dieser Karte ganze 20 andere Karten mit umgewandelten Manakosten von 2 habe, sehr interessant. 

Drift of Phantasms: 0,20 Euro pro Stück, insgesamt 0,80 Euro

Wie beim Dimir Infiltrator geht es auch bei Drift of Phantasms in erster Linie um die Fähigkeit Transmutation. Allerdings kann ich damit nur Hunted Phantasm ausgraben, aktuell hab ich keine anderen Karten mit umgewandelten Manakosten von 3 für dieses Deck vorgesehen. Da ich aber eine Kernkreatur ausgraben kann und zudem damit das Deck ausdünne, durchaus brauchbar. Auch als fliegender Verteidiger mit 5 Abwehr durchaus interessant und kann mir etwas Zeit verschaffen. 

 

Gesamtkosten ergänzende Kreaturen: 1,40 Euro für 8 Kreaturen

 

 

3.3) Die "Vermeider"

Jetzt kommen wir zum kniffligen Teil... dem Vermeiden der Negativeffekte meiner Kernkreaturen. 

Deck

Torpor Orb: 3,95 Euro pro Stück, insgesamt 15,80 Euro

Die Karte macht genau das, was man mit Eater of Days sucht. Sie verhindert, dass Fähigkeiten triggern, wenn eine Kreatur ins Spiel kommt. Somit triggern auch die "Comes into play"-Negativeffekte meiner Kernkreaturen nicht. Die will man so schnell wie möglich auf dem Feld liegen haben, damit man die Kernkreaturen "unbekümmert" ausspielen kann. 

Netter Nebeneffekt... auch beim Gegner werden keine Fähigkeiten mehr durch das ausspielen von Kreaturen getriggert... also neutralisiert man Fähigkeiten wie Fabrizieren, Weiterentwicklung, aber auch lästige Flash-Kreaturen mit Removal-Effekten usw. 

Trickbind: 2.75 Euro pro Stück, insgesamt 8,25 Euro

Sehr praktisch, das Ding. Ist primär als einmaliger Notfallersatz für Torpor Orb gedacht... sollte der Orb zur Unzeit removed werden oder kriegt man das Ding nicht in die Finger, hat man so einen Plan B. Lässt sich aber auch gegen den Gegner einsetzen, um eine Fähigkeit zu neutralisieren... dank Sekundenbruchteil lässt sich das Ding auch nicht countern. 

Sundial of the Infinite: 2.95 Euro pro Stück, insgesamt 5,90 Euro

Das Teil ist tricky, aber es funktioniert. Sobald eine Kernkreatur gespielt wurde und das Spielfeld betritt, packt sie ihren Negativeffekt auf den Stapel... genau dann beenden wir unseren Zug und der Negativeffekt verschwindet ins Exil. Auch als Backup ganz nett... wenn ein Gegner sowas wie Settle the Wreckage auspackt... Zug beenden, solange der Zauber noch auf dem Stapel liegt, und die Kreaturen bleiben erhalten. Schade, dass man das man die Fähigkeit nur im eigenen Zug nutzen kann, aber erfüllt absolut seinen Zweck. 

 

Gesamtkosten "Vermeider": 29.95 Euro für 9 Karten

 

 

3.4) Zauber

Dann bleiben noch die Zauber. Auch hier hab ich ganz nette Dinge vorgesehen

Deck

Drain Power: 1,45 Euro pro Stück, insgesamt 5,80 Euro

Ach was lieb ich diese Hexerei. Zum einen spühlt sie mir im Optimalfall Mana in den Pool, zum anderen nehm ich dem Gegner sein Mana weg, was in aller Regel dazu führt, dass ich kein Removal, kein Counter, kein Timewalk oder sonstige Störung zu erwarten habe. Sowohl zum Ausspielen meiner Karten interessant, als auch für die Offensive, da eben in der Regel nichts kommt wie Fog

Muddle the Mixture: 1,95 Euro pro Stück, insgesamt 5,85 Euro

Countern zu können ist immer gut. Vor allem, wenn jemand Torpor Orb removen will, während eine meiner Kernkreaturen auf dem Stapel hängt. Praktischerweise hat diese Karte auch noch die Fähigkeit Transmutation, also kann ich sie nach Bedarf auch zum ausgraben anderer Karten verwenden. Wie beim Dimir Infiltrator trifft es sich hervorragend, hat sie umgewandelte Manakosten von 2. So ist es auch zu verschmerzen, dass man damit nur Hexereien und Spontanzauber countern kann. 

Clutch of the Undercity 0,20 Euro pro Stück, insgesamt 0,40 Euro

Eine bleibende Karte zurück auf die Hand des Besitzers... sowohl praktisch, um eine meiner Karten zu retten, oder aber, um eine bleibende Karte des Gegners, die meinen Sieg verhindert, kurzfristig loszuwerden. Zudem auch hier... Transmutieren. Mit umgewandelten Manakosten von 4 kann ich damit Eater of Days hervorzaubern, oder:

Concentrate: 0,20 Euro, insgesamt 0,40 Euro 

Card Draw... denke selbstredend. 

 

Gesamtkosten Zauber: 12.45 Euro für 11 Zauber

 

 

3.4) Länder

Zu guter letzt noch die Länder. bei der moderaten Manakurve dürften 20 Länder ausreichen. 6 Doppelländer, 10 Inseln und 4 Sümpfe. 

Deck

Drowned Catacomb: 4,95 Euro pro Stück, insgesamt 9,90 Euro

Underground River2,75 Euro pro Stück, insgesamt 5,50 Euro

Watery Grave: 14.95 Euro pro Stück, insgesamt 29,90 Euro

Ja, Watery Grave ist ordentlch teuer, aber eines der besten bezahlbaren Doppelländer. Kann alternaiv durch die anderen beiden Doppelländer oder Standardländer ersetzt werden.

 

Gesamtkosten Länder (exkl. Standardländer): 45,30 Euro für 6 Doppelländer

 

 

4) Kosten

Gesamtkosten Kernkreaturen: 23.80 Euro für 12 Kreaturen

Gesamtkosten ergänzende Kreaturen: 1,40 Euro für 8 Kreaturen

Gesamtkosten "Vermeider": 29.95 Euro für 9 Karten

Gesamtkosten Zauber: 12.45 Euro für 11 Zauber

Gesamtkosten Länder (exkl. Standardländer): 45,30 Euro für 6 Doppelländer

 

Insgesamt: 112,90 Euro

 

 

5) Alternativen

Zu Trickbind gibt es noch die Alternative Stifle. Günstiger zu spielen (CC1), aber Split second ist dieses eine Mana durchaus wert. 

Zudem findet sich mit Disallow eine Karte, die sowohl für Trickbind als auch für Muddle the Mixture eine gute Alternative bietet. Sehr gute Karte, lässt sich universeller einsetzen als die eingesetzten Karten, aber... die beiden verwendeten sind beide im CC2-Slot, Disallow ist im CC3. Zudem würde man auf Split second wie Transmute verzichten... was man machen kann, aber mir nicht entspricht. 

....

 

 


@avedon danke, das passiert mir bei Erstentwürfen gerne mal. Hab Sol Ring durch Drain Power ersetzt.


Bearbeitet von Commander.ch, 06. Mai 2018 - 21:48.


#9 avedon Geschrieben 26. April 2018 - 11:39

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

@ Commander.ch

 

Sol Ring ist leider nicht im Legacy legal.

 

... I wonder why.



#10 The Beast Geschrieben 26. April 2018 - 12:36

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Ist es problematisch wenn doppelt gewählt wird? Sollten natürlich am Ende nicht zwei Decks rauskommen, die sich kaum unterscheiden. Da ist dann denk ich jeder in der Pflicht zu schauen. Aber wenn es zwei verschiedene Ideen zu einer Karte gibt, warum nicht?

 

Ich habe absolut kein Problem damit, wenn eine Karte von mehreren Leuten gepickt wird. :) Selbst wenn die Idee damit sich ähneln sollte. Seien wir Ehrlich, Hatching Plans ohne Sac-Outlets sind ziemlich witzlos und viel mehr kann man mit der Karte sonst nicht machen, wenn da nun beispielsweise 2-3 Leute unterschiedliche Decks um "Sacrifice Hatching Plans" herum bauen wollen finde ich das überhaupt nicht schlimm.
Generell freue ich mich jetzt schon über die rege Beteiligung! Weiter so!


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#11 Tetsuko Umezawa Geschrieben 26. April 2018 - 18:58

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Harmless Offering it is ;)

 


Bearbeitet von neverend, 27. April 2018 - 08:00.


#12 Aginor Geschrieben 26. April 2018 - 20:22

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

"Seit Ewigkeiten ungenutzt im Ordner" - das kenne ich.... Moment, die Hatching Plans sind doch 4x in meinem Deck.

 

Also stelle ich nun einfach mal mein " Zur the Enchanter " -Deck vor:

 

 

Grundidee ist es, Verzauberungen auszuspielen und diese möglichst schnell zu opfern. Dazu liefert Zur the Enchanter dauernd Munition, aber wie komme ich schnell(er) an den Zur oder evtl an das notwendige Mana? Und wie bekomme ich Munition (draw) wenn Zur nicht liegt: Hatching Plans

Schwäche des Decks ist seine Geschwindigkeit und Manafix. Das ist natürlich ohne Budgetgrenze einfacher, aber ich wollte bei dem Deck trotzdem keine Fetchis/duals/Serras Sanctum spielen, da meiner Meinung nach die Manabasis nicht 10x teurer sein sollte als der Rest des Decks ;)

 

Choices:

Ich denke Karten, mit denen ich plans opfern kann oder Verzauberungen, die sich opfern lassen muss ich nicht erklären.

Die 1 Offs erklären sich durch die Sucheigenschaft des Zurs. Ausnahme ist der Zorn Gottes, den ich selber eigentlich nicht spielen will, aber mir in ungünstigen Fällen einen Neustart erlaubt.

Folgende Karten sind evtl nicht klar: 

 Steel of the Godhead : Zur soll unblockbar sein und lifelink (auch auf Atog) gibt mir noch Zeit, da das Deck relativ langsam ist

Nighthowler: Es ist nicht schlecht zumindest eine potentiell starke Kreatur zu haben, die sich auch noch suchen lässt.

 Pariah: Falls es auf ein Wettrennen hinausläuft: Auf eine gegnerische Kreatur gespielt gibt mir Pariah 1 Zug mehr Zeit und zerstört eine gegnerische Kreatur

 Equipoise: Reine Fun-Karte, aber sie lässt mich  Blocker destabilisieren oder gegnerische ungetappte Länder für counter oder ähnliches.

 Cleansing Meditation: Wenn meine Verzauberungen zerstört werden ist das nicht zwingend schlecht und wenn die sogar zurückkommen, na dann viel Spaß :)

 Maze of Ith: Gibt mir zu Beginn etwas Zeit und lässt mich später mit Zur angreifen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss

Riptide Chimera: Fliegende Kreatur, die ich mir heraussuchen kann und auch Reality Acid zurükholt (=> trigger). Leider nicht kompatibel mit den Hatching Plans

 Jötun Grunt: Wahrscheinlich die Karte, die am schwersten zu verstehen ist, aber lässt mich der Jötun Grunt nicht frühe Kreaturen blocken (wenn auch nur 1-2 Züge zu Beginn) er bringt mir im späten Verlauf auch die ein oder andere Verzauberung wieder in die Bibliothek um sie herausZURsuchen. Außerdem kann man mit ihm gut angreifen.

 

 

Zusammenfassung:

Karten, um Verzauberungen zu opfern/zerstören: AuratogPerilous ResearchAbjureArenson's AuraCleansing Meditation => 12 Karten

Draw: Zur the Enchanter, Hatching Plans, Perilous Research => 12 Karten

Karten um das gegnerische Spiel zu stören: Reality Acid, Detention Sphere, Brain Maggot, Abjure, Arenson's Aura, Cleansing Meditation, Wrath of God => 13 Karten

Rest: Damage oder Spaß :)

 

Anmerkung zur Spielweise:

Auf den 1. Trigger der Detention Sphere kann man diese mit Z.B. Atog opfern. Dadurch bleibt die gewählte Karte für immer im Exil

Mit Zur kann man natürlich immer Reality Acid suchen und auch die gegnerischen Länder zerstören, aber da habe ich eine Abneigung dagegen. Gerade wenn sich keine besonderes Ziel anbiete sollte die Plans gesucht werden.

 



#13 Optimus Geschrieben 28. April 2018 - 21:17

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich baue vermutlich was um den Magus of the Vineyard :)


Update 01.05.:


Wie man sieht - und was nicht sonderlich überraschend ist - handelt es sich um ein monogrünes Rampdeck.


Erstmal etwas zu den Cardchoices:

Magus of the Vineyard:
Ein notwendiges Übel, um der Aufgabenstellung gerecht zu werden :P Spaß beiseite, so ist es natürlich nicht. Obwohl es aufgrund der Beidseitigkeit seines Effekts durchaus nicht sooo einfach war etwas um ihn herum zu basteln. Der Gegner profitiert zuerst von seinem Effekt, dadurch dass es sich aber um grünes Mana handelt und Grün jetzt nicht unbedingt für seine hohe Removaldichte bekannt ist sollte es nicht zu häufig passieren dass der Gute direkt wieder entsorgt wird. Und auf längere Sicht sollten wir normalerweise den größeren Bonus von ihm haben.
Der alte Mann macht den Jungen seiner Zunft immer noch was vor, kein junger Naturmagier kann mit der Menge an Mana mithalten die der Magus erzeugen kann. Dafür verteilt er diese auch großzügig an Freund wie auch an Feind. Durch die Effizienz rampt man mit ihm am schnellsten, und in Zug 2 bereits 4 Mana zur Verfügung zu haben ist schon eine Ansage. Man braucht nur etwas, wo man dieses ganze Mana auch versenken kann.

Des Magus' Padawans:
Die (elfischen) Jünglinge und Azubis des Magus. Nicht ganz so effektiv in der Menge des erzeugten Manas, dafür sind sie noch so egoistisch dass man nur selbst davon profitiert. Ohne frühen Ramp braucht man mit diesem Deck vermutlich gar nicht erst anfangen zu spielen.
Warum die 2/2/2-Verteilung? Dafür gibt's eigentlich nicht wirklich einen Grund...wer möchte kann sich gerne einreden dass es so ist weil man weniger Karten verliert wenn der Gegner einen unserer Manaelfen mittels Surgical Extraction oder Konsorten in's Exil schickt ;) Grundsätzlich sieht das Deck einfach nur vielseitiger aus. 6 zusätzliche Manadorks zum Magus hören sich für mich gut und ausreichend an.

Sakura-Tribe Elder:
Der Gärtner des Weinbergs, der sich für ihn richtig aufopfert und den Weinberg über alles stellt. Nur einen stellt er manchmal noch darüber - und das ist Naturbursche Garruk. Damit dieser seine Magie ungestört vorbereiten kann, wirft er sich gerne mal zwischen Garruk und seine Häscher.
Er ist einfach ein weiterer Manadork, der gleichzeitig noch eine Runde lang Garruk beschützen kann. Doch dazu später mehr.

Nature's Lore & Skyshroud Claim:
Weiterer Ramp, mit 4 Mana liegt SC genau im Zug 2 des Magus. NL synergiert insofern damit, dass man den dann direkt hinterher ausspielen kann. Noch besser wird's dann wenn man gleich noch einen weiteren 1-Mana-Manadork drauflegt. Auch hier verweise ich auf später ^^

Garruk Wildspeaker:
Der Bear Grills unter den Planeswalkern, der eine Schwäche für guten Wein hat und deswegen jeden angreift der seinem geliebten Weinberg zu nahe kommt.
Mittels der Hilfe seines Magus kann er hier bereits in Zug 2 das Feld betreten und bringt je nach Situation entweder sein Haustierchen mit, oder erzeugt nochmal 2 Mana um einen Twodrop nachzuliefern. Macht er Letzteres, ist einen Zug später bereits sein Ultimate drin. Was durchaus schon zum Sieg führen könnte. Auch hier - Erklärungen folgen später ;)

Wolfbriar Elemental:
Als Hunde- und Wolfsliebhaber war diese Karte gleich beim Erscheinen eine derjenigen, die ich unbedingt irgendwo verbauen musste. In diesem Deck bietet sie sich wunderbar an, da man potenziell unfassbar schnell rampt. In Zug 3 kann man beispielsweise schon um die 4 Tokens neben dem Elemental auf's Feld legen. Läuft.

Sylvan Awakening:
Eine Karte aus der neuesten Erweiterung. Deshalb hat sie natürlich auch den Nostalgiebonus und sie war auch die Karte die mich auf die Idee brachte den Magus als meine Karte zu wählen. Doch wieso? Ganz einfach deswegen weil man mit dem Magus im Vergleich zu den "gängigen" Manadorks noch ein Land und damit einen Angreifer/Blocker mehr zur Verfügung hat. Was z.B. für den angedeuteten Turn 3-Kill entscheidend ist.
The Vineyard strikes back!

Howl of the Night Pack:
Diese Karte ist nachträglich als random one-of für den 20sten Wald in's Deck gerutscht. 20 Länder kamen mir mit dem ganzen Ramp etwas zuviel vor, und es ist ein Deck was als Länder komplett Wälder nutzt. Bot sich also an - sowieso weil man sich damit Wölfe an die Seite holt
Schafft man den schnellen Kill nicht, dann flutet man damit einfach wieder das Board. Und gewinnt dann halt eine Runde später.

Removal:
Wie oben schon angesprochen tun sich pazifistische Naturmagier und Winzer schwer damit, anderen etwas abzunehmen. Höchstens im Verteidigungsfall, weswegen ich die beiden Deathtoucher gewählt habe. Genau die beiden, weil sie 2 Mana kosten und damit perfekt in das offene Mana nach Garruk's erster Fähigkeit passen. Wenn einem Reach wichtiger ist als Flash kann man auch Thornweald Archer anstelle der Schlange zocken. Ist wohl ein schmaler Grat.

Manabase:
Hier sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wälder = grünes Mana = that's it. Nun gut, sie synergieren natürlich auch mit HotNP, weshalb ausschließlich Wälder enthalten sind.
Alternativ kann man noch einen Pendelhaven hinzufügen, wenn man das möchte. Halte ich aber für unnötig.


Nun folgt der grundsätzliche Plan des Decks :)
Anfangs - genauer gesagt exakt in Zug eins und zwei - möchte man rampen. Dies schafft man mittels der Manadorks und der Rampspells im Zweier-/Dreierslot. In Zug drei kann man im Optimalfall den Gegner bereits umhauen, was wie folgt funktioniert:

Zug 1: Wald, Magus
Zug 2: Wald, Garruk und untap, Lore, Manadork
Zug 3: Wald, Awakening mittels des Magus und Manadork-Manas casten, Garruk Ulti aktivieren, Swing für 24 Trampelschaden

Selbstverständlich funktioniert das meistens nicht so einfach, denn auch im Casual spielt der Gegner irgendwie mit. Oder man zieht einfach nicht immer die Nüsse. Deswegen gibt's den Plan B, der schlicht und ergreifend Ramp into Elemental/Howl bedeutet.
Claim übernimmt hier die Rolle weiterer Garruks, ohne den Trampelschaden. Dafür erhält man zwei Wälder für 2 Wölfe mehr. Die Kreaturen im Zweierslot sind dazu da, um Garruk die eine Runde lang zu beschützen die er für sein Ulti braucht. Die Deathtoucher schrecken den Gegner einfach ganz ab - und sind im folgenden Zug zusammen mit dem Trampelschaden auch potente Angreifer - und des Sakuraschamane blockt und sucht uns dann ein weiteres Land raus. Diese Blocker sind auch notwendig, da der Gegner durch unsere eigene Mithilfe ja ziemlich sicher etwas auf dem Feld liegen haben dürfte.

Man gewinnt also entweder richtig schnell, oder in einem Midrangeduell über eine Tokenflut.
Wenn man möchte kann man auch weitere/andere Overrun-Effekte zocken, Garruk stellt jedoch das Optimum dar weil er auch noch rampen oder das Board ausbauen kann.


Honorable mention - Natural Order:
Mit dem Magus rampt man in seinem zweiten Zug auf 4 Mana. Welche Karte liegt also näher als NO? Zumal der Magus sich direkt selbst zum Fraß vorwirft.
Wir bewegen uns aber im Casualbereich, und abgesehen davon dass es total lame ist in Zug 2 einfach Progenitus oder sonstige zu groß geratenen Kerlchen auf's Feld zu klatschen und in's nächste Spiel zu gehen ist vermutlich nicht jedermann gewillt den 100er für ein Casualdeck hinzulegen :)


So, das ist mein diesmaliger Beitrag zum Casual Contest. Erfindet jetzt das Rad sicher nicht neu, aber das muss er ja auch nicht. Wenn's den einen oder anderen vielleicht zu einer Idee inspiriert oder sowas, dann wäre ich schon zufrieden. Oder natürlich bei einem einigermaßen annehmbaren Ergebnis beim Contest :)



MfG Optimus

Bearbeitet von Optimus, 01. Mai 2018 - 15:49.


#14 thiefAaron Geschrieben 03. Mai 2018 - 16:12

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Also ich habe ja schon von Anfang an auf Earnest Fellowship geschielt.... und da es noch keiner gepickt hat, werde ich es mir hier mal sichern.

 

Im Großen und Ganzen sehe ich zwei Wege die Karte zu abusen. Entweder ich nutze sie als "built your own Progentius" mit 5c-Kreaturen. Oder ich sorge mit Farbwechselzaubern dafür, dass meine Schar immer gut geschützt ist. Für beide Decks habe ich einen groben outline. Ich versuche es hier aber mal mit der "Timmy" Variante statt der Jhonny-Version.

 

Built-Your-Own-Progenitus

 

Spoiler

 


Bearbeitet von thiefAaron, 05. Mai 2018 - 13:30.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#15 Daeron Geschrieben 03. Mai 2018 - 16:17

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
S.o. xD
Fänd 2decks aber cool

Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#16 KimO Geschrieben 03. Mai 2018 - 17:33

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Langeweile deshalb 2ter Deckpost. Wenn nicht gewünscht einfach ignorieren und mein erstes Deck beachten-

 

Spoiler

 

 

 

 


Eingefügtes Bild

#17 The Beast Geschrieben 14. Mai 2018 - 10:51

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

So, Deadline ist erreicht! Ich mache mich dann mal an die Auswertung. Danke schonmal an alle die teilgenommen haben! :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#18 The Beast Geschrieben 29. Mai 2018 - 14:48

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

So, aufgrund der regen Teilnehmerzahl (sehr geil!) hat das Bewerten ein wenig länger auf sich warten lassen, sorry dafür! Ich wollte eure mühevoll erarbeiteten Deck-Posts aber auch nicht nur mit 2-3 Sätzen abspeisen, daher hat's dann ein wenig länger gedauert - ich hoffe, das Warten hat sich gelohnt.
(KimO, deinen zweiten Entwurf hätte ich auch gern noch gewürdigt, wollte euch aber auch nicht noch länger warten lassen. Daher nur kurz: Mir gefällt die Idee, aber das Deck ist schon recht anfällig durch die erzwungene All-In-Strategie. Ich wüsste aber auch nicht, wie man viel mehr aus One with Nothing rausholen könnte, die Karte ist halt schon sehr... speziell. :ugly: )

Spoiler


Es ergibt sich daraus folgendes Ranking:

82 / 100 - KimO
77 / 100 - Daeron
72 / 100 - Aiginor
70 / 100 - avedon
67 / 100 - Optimus
62 / 100 - Commander.ch
58 / 100 - ThiefAaron
57 / 100 - Nerezzar

Und damit haben wir unseren Sieger und er heißt KimO! Herzlichen Glückwunsch! :)

Ich will mich hier nochmal bei allen bedanken, die teilgenommen haben; nach den letzten eher schwach besuchten Contests war diesmal ja wieder richtig was los! Ich hoffe, das bleibt nun auch so und freue mich auf die nächste Runde! :D


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#19 KimO Geschrieben 29. Mai 2018 - 15:37

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Danke für die Bewertung.

 

Das zweite Deck wäre ne harte Nuss geworden und es wäre auch unfair wenn 2 Decks bewertet worden wären von mir. Aber ich wollte gern zu der schlechtesten Karte ein Deck

beisteuern als Anregung für zukünftige Generationen :)

 

Die Kritik an den paar einigen Stellen kann ich gut nachvollziehen. Im Casual ist mir der Anschaffungspreis auch immer sehr wichtig, ich hab das Budget schön niedrig halten können.

Wenn man das Deck auf das nächste Level heben möchte sollte man Smokestack, Szepter und den Chant ergänzen wenn man noch etwas Geld reinstecken möchte.

 

Da muss ich mir mal was für den nächsten Contest ausdenken.


Eingefügtes Bild

#20 Daeron Geschrieben 29. Mai 2018 - 21:28

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Danke für die ausführliche Bewertung und die coolen Themen. Auch ansonsten kann ich dir nur zustimmen: Wäre schön, wenn es bei dieser Beteiligung bliebe. Sind wirklich coole Decks bei rumgekommen.

 

Glückwunsch an Kimo :)



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: contest

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.