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Deckbau-Contest 19 (era)

Contest era

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13 Antworten in diesem Thema

#1 Darkside Geschrieben 13. März 2008 - 16:38

Darkside

    Big Furry Monster

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Willkommen zum Deckbuilding-Contest.
Mitmachen kann jeder, man braucht sich nicht vorher anzumelden, sondern kann seinen Deck sammt Erklärung direkt posten. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gut gerecht zu werden. Diese Aufgabenstellung wird vom Gewinner des vorigen Contests ausgesucht. Dieser hat zugleich auch die Aufgabe, die dann eingesendeten Decks nach eigenem Bewertungsschema zu bewerten. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es besteht keine Anmeldepflicht.
2. Die Deadline wird von dem Aufgabensteller festgelegt.
3. Der Gewinner des Wettbewerbs gibt die nächste Aufgabenstellung vor und bewertet die Decks nach eigenen Casual-Maßstäben.
4. Sideboard ist erlaubt, es gelten die Legacy-Bannings.
5. Der Maximalpreis für eine einzelne Karte liegt bei 9,50 Euro. Die Preise sind bei Miracle-Games abzugleichen.
6. Die Bewertungskriterien und eventuelle Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung am Anfang des Contestes bekannt zu geben.


Und wie jedes mal gilt:


Vor dem letzten Gewinner postet niemand.

mfg, das Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 12. Februar 2016 - 17:39.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#2 era Geschrieben 13. März 2008 - 22:14

era

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Also, Ziel der Decks ist es, über Hawkeater Moth zu gewinnen (undzwar nur durch ihn, also ohne mit anderen Kreaturen anzugreifen oder den Gegner mit anderen Karten totzumühlen o.ä..

Nun zu den Bewertungskriterien:

Aufgabe erfüllt: 8 Punkte
Deck und Cardchoices erklärt: 5 Punkte
Tötungspotenzial: 3 Punkte
Überlebenspotenzial: 5 Punkte
Multiplayerfähigkeit: 4 Punkte
Kreativität: 3 Punkte
allgemeine Spielstärke: 3 Punkte
Gesamtpräsentation: 2 Punkte
sonstiges: bis zu 6 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 39 Punkte

Mit Multiplayer meine ich primär die Folgenden Formate (in dieser Reihenfolge): Chaos (3-5 Spieler), Two-Headed-Giant, und Emporer-Giant.

Fragen bitte per PN.

Als Gegner ist mit Casual-Decks (also nicht übermäßig stark) rechnen, hauptsächlich Kreaturenlastig.

/Edit: Die Deadline ist der (mal würfeln...)
28.3.2007!

Bearbeitet von era, 13. März 2008 - 22:17.


#3 Alrexus Geschrieben 13. März 2008 - 23:52

Alrexus

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Soderle...
War ziemlich schwer, überhaupt sich ein Deck auszudenken, was einigermaßen läuft...



Deck


Deckerklärung :
SO... Ich habe mir überlegt eine Defensive Ausrichtung des Decks zu bauen, sprich auf den Gegner reagieren, falls er vorhat mir schaden zu machen usw.... Ich muss halt erstmal ein wenig warten bis ich die Hawkeater Moth draußen hab, aber wenn ich sie liegen hab, kann es schon allein durch die Hymnen wehtuhn... Iso-Szepter is in dem Deck Pflicht, da es so gut wie es nur geht meine LP schützt...
Zu den einzelnen Karten brauch ich glaub ich nicht nochmals einzugehen, da fast alle dazu dienen, meine Lp zu schützen, bis ich dann die Hawkeater Moth mit Hymnen liegen hab (LP im Multiplayer kann man auch sehr gut schützen ;) )
Naja vllt sollte ich noch Evolution Charm erklären.... Das hab ich drin falls mal meine Hawkeather auf den Friedhof landen...
Die Enlightened hab ich außerdem noch dadrin, falls ich mal die Hymnen nicht zieh ;) Und wie schon gesagt der Rest ist alles LP Schutz... Habs auch schon ausprobiert... gg. alles was nicht burn ist hälts bis man spätestens Card out ist durch^^
Das Prob ist halt nur die Manaverteilung... Da könnte ich Probies bekommen, nur ne Savanah is halt zu viel wert -.-*

Bearbeitet von Alrexus, 14. März 2008 - 23:24.


#4 japro Geschrieben 14. März 2008 - 01:07

japro

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Hi,

Also eines der Probleme ist ja, dass die Moth durch Shroud auch nicht direkt pumpbar ist. Daher versuche ich das durch Door of Destinies und einen Haufen andere Insekten, welche ansonsten defensiv eingesetzt werden. Also quasi ein Insekten Tribedeck... wie eklig ;)

Deck


  • Swarmyard hält Insekten im Spiel, leider nicht die Moth.
  • Brass Gnat, kann flieger Blocken und ist auch mit Swarmyard im ersten Zug spielbar. Dass sie nicht enttapt, kann mir ja egal sein, da sie eh nur defensiv benutzt wird.
  • Broodhatch Nantuko und Saber Ants, erzeugen Insektentoken wenn sie blocken und haben eine gute Synergie mit dem Swarmyard und der Fecundity.
  • Nantuko Elder ist Manabeschleunigung in Insektenform.
  • Fecundity sorgt für Carddraw, vorallem wenn die Token sterben, mit denen man ja eh recht inflationär umgehen kann.
  • Harmonize mehr carddraw
  • Wild Growth & Utopia Sprawl damit man die hoffentlich vielen Karten die man Zieht auch immer spielen kann.
  • Door of Destinies lässt alle Insekten inkl. Moth immer stärker werden.

Die Strategie ist denke ich recht offensichtlich. Schnell eine Door of Destinies spielen und dann möglichst viele Insekten ins Spiel bringen, was dank Manabeschleunigung und Draw gut gelingen sollte, während der Gegner Mühe haben dürfte an den immer grösser werdenden Insekten, die sich sogar hydraartig vervielfachen (Broodhatch, Ants), vorbeizukommen. Am Ende nimmt dann die Megamoth grausam Rache für jedes Käferchen, welches der Gegner jemals zertreten hat.

Edit: Ich hoffe ich darf editieren, irgendwie war die Manakurve etwas zu beschissen, daher -Giant Mantis +Utopia Sprawl und Brass Gnat

Bearbeitet von japro, 14. März 2008 - 09:59.


#5 becher Geschrieben 14. März 2008 - 19:35

becher

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ahoi ich hab mir auch mal nen deck ausgedacht und es kam ein rot grünes combo deck heraus.
hier die deckliste:

also zu den cardchoices:

die länder sind da *hust* um mana zu producen

Quirion Elves, simian spirit guide, elvish spirit guide und sakura-tribe elder garantieren viel mana und dünnen die library ein bisschen aus
harmonize und wall of blossoms sind meine drawengines und die wall ist zusätzlich als kleiner verteidiger da
nature's will + aggravated assault bilden zusammen mit der hawkeater moth eine endlos combo, und wing snare ist dann dafür da, falls nötig die gegnerischen fliegenden kreaturen abzuschießen, damit die moth durchkann.

nature's will ist nur optionsweise für die combo nötig, da wenn man 5 mana elfen hat auch nur mit aggravated assault finishen kann.
und die combo auszuspielen ist natürlich die idee des decks.

habs auch schon getestet, und muss feststellen, dass man probleme bekommen könnte wenn der gegner viele fliegende kreaturen besitzt, da die moth dann quasi chancenlos bleibt, wenn größere fliegende im spiel sind. ansonsten spielt sich das deck recht schnell und macht vor allem spaß.

mfg becher

#6 JMT Geschrieben 14. März 2008 - 20:50

JMT

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Also, Ziel der Decks ist es, über Hawkeater Moth zu gewinnen (undzwar nur durch ihn, also ohne mit anderen Kreaturen anzugreifen oder den Gegner mit anderen Karten totzumühlen o.ä..


Also wird gestallt.



Strategie

Um über so einen harmlosen Critter zu gewinnen, braucht Zeit, deshalb schindet man sie mit Prison und anderen Karten.
Das Deck ist ähnlich einer riesigen Toolbox gebaut, die enorme CA erwirtschaftet, Critter gut handlen kann und über kurz oder lang gewinnt.
Durch die Tutoren, Tops und Libraries kann man den Rest stark komprimieren, was mehr Platz für mehr Spielereien gibt, die es aber zugleich erlauben auf das Spielgeschehen zu reagieren.
Die Kurve ist relativ niedrig gehalten, um gegen Aggro schnell genug und damit effizient genug reagieren zu können.

Choices

Länder: Ratet mal was :blink:
Es werden mehr Forest gezockt, um Utopia Sprawl besser nutzen zu können.

Critter
3 Hawkeater Moth: Muss als Wincondition eben erhalten sein.
4 Magus of the Tabernacle: Schaltet Aggro aus.
1 Eternal Witness: Recursion für iwas, das noch gebraucht wird.

Tool

4 Enlightened Tutor: Da das Deck über Magus, vor allem aber über die Enchantments die nötige Zeit herausholen will spielt man ihn eben.
3 Sylvan Library: CA, wirkt wenn nötig auch mit WoW
3 Sensei's Divining Top: CA
3 Eladamri's Call: Hilft die Critter zu kürzen um mehr Platz zu haben, dank Top&Library kommt man gut dran.

Box

3 Ghostly Prison: Kill gegen alles, das auf die Aggroschiene baut.
1 Island Sanctuary: Damit es nicht gelingt das Prison zu übertölpeln.
1 Worship: Da Moth Shroud hat passt es einfach wie die Fasut auf's Auge.
4 Utopia Sprawl: Accleration ist nicht unbedingt nötig, kann aber auch nie schaden, zudem hilft er bei der Flexibilität der Manabase.
1 Words of Worship: Um auch gegen Burn was zu machen, mit Library saugut gegen so ziehmlich alles.

Das Spotremoval sollte klar sein, wenn man über Moth gewinnen will muss Moth auch durchkommen, und da geh ich lieber auf Nummer sicher.

Bearbeitet von RENEGADE, 14. März 2008 - 20:54.


#7 colddanger Geschrieben 15. März 2008 - 11:18

colddanger

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Hier mal mein Deck:



Strategie:
Mit moth finishen, um zu verhindern, dass der Gegner uns früher platt macht, werden Ghostly Prison und Worship eingesetzt, die man mit Enlightened Tutor und Sterling Grove suchen kann, wobei Sterling Grove auch noch Ghostly Prison und Worshipschützen kann.
Das es schneller geht spielen wir die beiden Anthems. Gegen nervige Kreaturen kann man auch noch WoG spielen.
Swords to plowshares ist noch als Removal zu gebrauchen. Durch Isochron Scepter kann man swords und den Tutor öfter spielen.


Choices:
Brushland: Macht {1} oder :blink:
Horizon Canopy: {T} oder {1} und später Carddraw
Swarmyard: Regeneriert Moth, falls gegner i-einen weg gefunden hat ihn zu zerstören.
Forest: {T}
Plains: {1}

Hawkeaper Moth: Finisher

Ghostly Prison: Gegen Aggro perfekt
Worship: Mit Moth und Swarmyard göttlich
Enlightened Tutor: Da es viele enchanments gibt perfekt
Sterling Grove: s.o. + kann auch echchanmentss schützen
Eledamri's Call: sucht Moth
Glorious Anthem: Stärkt Moth
Gaea's Anthem: s.o.
Harmonize: Draw
Swords to Plowshares: removal
Isochron Scepter: Perfekt mit swods und tutor, entweder jede runde eine Kreatur entfernen oder jede Runde ne karte suchen.

Das wars.

Bearbeitet von colddanger, 15. März 2008 - 11:20.

Eingefügtes Bild

#8 becher Geschrieben 15. März 2008 - 14:58

becher

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ich glaube swarmyard funzt nicht mit der moth, weil die nicht das target von fähigkeiten werden kann

mfg becher

#9 Dryden Geschrieben 26. März 2008 - 12:25

Dryden

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Hi, zuerst mal ohne größere Kommentare das Deck:

Deck


So, un nun kommen wir zu den Cardchoices.

//Länder
Windswept Heath - Sucht uns das Land das wir brauchen, auch Temple Gardens
Temple Garden - Forest Plain Land, nicht ganz so teuer wie Savannah
Plain / Forest - Sollten klar sein.

//Kreaturen
Hawkeater Moth - Unser krasse IMBA-Beater ^^
Llanowar Elves - Geben uns Manabeschleunigung um früh Privileged Position, Gauntlet, Prison, Ancient, usw. zu spielen
Forgotten Ancient - Bombe im Multiplayer und erlaubt uns im Upkeep die Counter auf die Moth zu legen durch "other creaturs".

//Enchantments
Sterling Grove - Schützt unsere Enchantments und sucht ggf. welche.
Privileged Position - Schutz unsere Permanents.
Primal Rage - Das unsere Motte auch den Schaden durchbringt.
Ghostly Prison - Kauft uns Zeit.
Gaeas Anthem - Damit unsere Motto größer wird.

//Instants
Tribal Unity - Macht die Motten dick, kann groß werden mit Gauntlet.
Ghostway - Um uns vor Massremoval, Hurrican und ähnlichem zu schützen, was global auf unsere Kreaturen geht.

//Artifact
Gauntlet of Power - Viel Mana hielft viel für Tribal Unity und macht nebenbei unsere Motten größer.

Das Ziel ist es das Spiel mit den Ghostly Prison und den Ghostways so lange rauszuzögern bis wir mit Tribal Unity und mit dem Ancient uns Riesenmotten gezüchtet haben, die den tödlichen Schlag setzen können. Der Forgotten Ancient ist dabei unsere Multiplayer Wunderwaffe die einen super Blocker liefert und im Upkeep unseren Motten in tödliche Geschosse verwandelt!

Hoffe es gefällt euch.
Dryden

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#10 Tick05 Geschrieben 27. März 2008 - 18:15

Tick05

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Und noch eins:



So, und nun kommen wir zu den Cardchoices.

Vorab: Noch ein paar (selbstgesteckte) klare Anforderungen an das Deck.
- Es darf auf keinen Fall eine andere WinOptions haben.
D.h.
1. Draw (der ggf. den Gegner ziehen läßt) oder Karten zurück in die Bibo mischen / legen ist nicht
(Primal Command, Volraths Stronghold fallen aus.
Selber zusätzlich die Bibo ausdünnen ist ok.
2. Andere Kreaturen sind tabu -> Arme Argothian Enchantress
3. Biorhythm zählt als "Loss-of-Life" <- also alleine schon wg den Regeln tabu -> sonst Gott.

- Lifegain ist tabu...

- Eigentlich wollte ich ohne :D auskommen, weil ich nicht klauen wollte, aber Drop of Honey ist wohl leider teuer als Porpy...

- Keine Karten die schon irgendwo gespielt werden ... Länder (& die Motte) mal aussen vor...

//Länder
Sollten klar sein - ich verzichte auf Fetchies, Leben habe ich nicht in Hülle & Fülle

//Kreaturen
Hawkeater Moth - Unser krasse IMBA-Beater ^^
Alle anderen: Tabu - selbst Defender ...
es könnte ja einer auf die Idee kommen Humility oder sowas zu spielen und ich hätte plötzlich zusätzlich beater...

//Enchantments
Porpy... - imba Karte #1
Fertile Ground - Speed & Fix (Lategame: :D )
Engineered Plague - Gg Tokenarmeen oder andere Aggro Pläne... Nur nicht auf Insekten legen :)
Gerrard's Battlecry - Eigentlich nur fürs Multiplayer um dem lauernden Decktod zu entgehen - 1of reicht.

//Instants
Summoners Pact - Motte #5-8 ...
Diabolic Edict - Für Kreaturen mit Shroud... & gg Aggro

//Sorcery
Chainers Edict - Für Kreaturen mit Shroud... & gg Aggro
Desert Twister - Alle anderen Freads
Regrowth - Motte #9-12 ... ansonsten mal gucken was man so braucht
Elven Cache - Motte #13-14 ... ansonsten mal gucken was man so braucht
Austere Command - Findet immer Ziele

Taktik dürfte klar sein: Motte hält Porpy... im Spiel - der Gegner kriegt nix aufn Tisch.
Sollte er Kreaturen sammeln, sammeln wir Edicts...
Später sind auch mal gerne 2-3 von denen im Spiel.

In dem Sinne - wenig Spaß Euch allen :D

€:
Arg: Porpy... is nicht (mehr) targeted... ähm... deswegen spielt das keine Sau mehr :D -- na dann... wirds wohl nix mit dem Sieg...

Btw: Ich habe mal gg ein (ernstgemeintes und durchaus starkes) T1-Deck verloren, dass Argothian Enchantress als EINZIGE WinOpt hatte...

Bearbeitet von Tick05, 27. März 2008 - 18:22.

"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#11 era Geschrieben 28. März 2008 - 00:47

era

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Ende der Abgaben

Ich fang mal mit dem Bewerten an.

#12 Darkside Geschrieben 28. März 2008 - 22:56

Darkside

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Moin Leutz

Ich bin gerade erst aus dem Urlaub gekommen und konnte das Deck nicht früher posten. Da ich mir viel mühe damit gegeben hatte poste ich es trozdem mal.
Era kann dann ja selber entscheiden ob er es noch mittbewertet.





Strategie:
Den oder die Gegner über Moat stallen. Später Hawkeater Moth in die Soul Foundry impriten und dann mit massen an Token hauen gehen. Alle Parts sind über Dimir House Guard suchbar. Konsistenz wird zusätlich über Minitoolboxen in form von Weathered Wayfarer und Enlightened Tutor erreicht.

Karten:
Ich beschreibe nur eine der wichtigsten karten damit es übersichtlich bleibt.

Länder:
Tree of Tales, Vault of Whispers: Nofallmanafix um auf grün zu kommen kann vom Wayfarer und Enlightened gesucht werden
Orzhov Basilica, Golgari Rot Farm, Selesnya Sanctuary: Manafix und Cardadventage
New Benalia: Durch Bounceländer wiederverwertbares Scry land
Urborg, Tomb of Yawgmoth: Wichtiger Manafix da tutorbar und legenär nur 1 mal
Gemstone Mine: Colorfix ohne nennenswerten Drawback durch die Bouncelands
Phyrexian Tower: Opfert kreaturen um Grim Harvest wieder zu holen

Artifakte:
Sun Droplet: bester Multiplayer Lifegain uznd schützt gegen Burn
Soul Foundry: Mottenmaschine, da tutorbar 3 mal ausreichend

Instants:
Grim Harvest: um Magus of the Moat und den Tutor Houseguard zurück zu holen

Other
Moat: Sorgt mit Magus of the Moat zusammen dafür das nur noch flieger angreifen können -> unsere Motten Tutorbar
Worship: Da die Motten und Mottentoken shrout haben eine schöne lebensversichterung Tutorbar
Ajani Goldmane: Pumpt die Motten und hilft durch das Lifegain in das Lategame zu kommen Tutorbar
Gaeas Blessing: Schutz gegen Mill und sorg dafür das wichtige Karten die in den Grave gewandert sind wieder tutorbar werden.
Claws of Wirewood: Fliegerremovel, unsere Motten sind meist zu groß durch Ajani Tutorbar

Kreaturen
Magus of the Moat: zusätzliches Moat das durch Harvest wiedergeholt werden. Tutorbar
Weathered Wayfarer: Ländertutorbox, blocker zu beginn des spiels, kann selber wegen moat nicht angreifen
Dimir House Guard: Haupttutor decks, findet fast alle sachen und kann über Harvest wiederverwendet werden. Kann zwar durch das Moat nicht angreifen ist aber ein brauchbarer Blocker.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#13 era Geschrieben 29. März 2008 - 21:02

era

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Los geht's:

Alrexus:

Also erstmal finde ich die Idee ganz gut sich mit einem Instant/Runde gegen Kampfschaden zu schützen, Isochron Szepter macht das ganze dann richtig spielbar, nur leider hat das Deck keine Chance gegen Mühl- oder Kontrolldecks, sobald der Iso weg ist ist fast schon Sense. Die Motte ist leider ziemlich ungeschützt und kein Tutor für sie vorhanden. Die Karten sind nur die die sich aus der Idee ergeben + 2 Enlightened Tutoren. Auch die Mana-Base lässt ein bisschen zu wünschen übrig (immerhin kosten Hymnen je 2 farbige Mana). Für den Multiplayer ist dieses Deck nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen (nur Emporer und Giant, und auch das nur wenn man durch Counter o.Ä. gedeckt wird. Cardchoices wurden nicht so gut erklärt und auch die Nachteile / Vorteile hätten mehr erläutert werden können. Trotzdem schöne Idee und die Aufgabe wurde erfüllt. Als Bonuspunkte (2 unter Sonstiges) zähle ich mal dass es mit Kreas im Duell nicht totzukriegen ist :blink:

Wertung:
Aufgabe erfüllt: 6/8 Punkte
Deck und Cardchoices erklärt: 3/5 Punkte
Tötungspotenzial: 1/3 Punkte
Überlebenspotenzial: 3/5 Punkte
Multiplayerfähigkeit: 1/4 Punkte
Kreativität: 1/3 Punkte
allgemeine Spielstärke: 2/3 Punkte
Gesamtpräsentation: 1/2 Punkte
sonstiges: 2 von bis zu 6 Punkten
--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 20/39 Punkte

japro:

Die Idee finde ich super. Dank Wild Growt und Utopia Sprawl sowie 24 Ländern dürfte die Mana-Base ganz ordentlich sein, aber um den Draw voll auszunutzen wäre Gauntlet of Power wünschenswert gewesen (zumal er die Kreas verstärkt). Die Cardchoices wurden gut beschrieben und die Strategie auch. Dank Fecundity und Harmonize sind hier auch mangelnde Tutoren kein Problem, das Drawback ist groß genug um alle Schlüsselkarten schnell zusammenzubekommen, durch die Kreas wird man nicht überrannt. Auch gegen Mass Removal dürfte das Deck gewappnet sein, da sich dieser am Anfang noch nicht lohnt und dann einen enormen Draw bewirkt, wodurch zwei Runden später die Situation die gleiche sein wird. Einzige Nachteile sind hier dass das Deck keine Disruption des Gegners schafft, sich Morph-Kreas nicht mit dem Door synergieren (sollten also offen gespielt werden) und das Deck ist mit ein bis zwei Naturlize oder Disenchants auseinandergelegt. Als 2 Bonuspunkte zähle ich mal dass es ein Tribal-Deck ist. Im Multiplayer ist das Deck stark. Noch einen Bonuspunkt weil die Motte riesig wird.

Wertung:
Aufgabe erfüllt: 7/8 Punkte
Deck und Cardchoices erklärt: 5/5 Punkte
Tötungspotenzial: 3/3 Punkte
Überlebenspotenzial: 2/5 Punkte
Multiplayerfähigkeit: 3/4 Punkte
Kreativität: 2/3 Punkte
allgemeine Spielstärke: 2/3 Punkte
Gesamtpräsentation: 2/2 Punkte
sonstiges: 3 von bis zu 6 Punkten
--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 29/39 Punkte

becher:
Gute Taktik, allerdings kann hier leider die Motte weder rausgesucht noch wiederbelebt werden. Die Combo kann auch nicht rausgesucht werden, das heißt man ist dadrauf angewiesen Assault und Motte zu ziehen. Was ich nicht verstehe sind die Spirit Guides, man könnte doch Besser dafür Tap-Mana-Mach-Elfen reinnnehmen. Im Multiplayer dürfte das Deck so halbwegs spielbar sein.

Wertung:
Aufgabe erfüllt: 7/8 Punkte
Deck und Cardchoices erklärt: 3/5 Punkte
Tötungspotenzial: 2/3 Punkte
Überlebenspotenzial: 3/5 Punkte
Multiplayerfähigkeit: 2/4 Punkte
Kreativität: 2/3 Punkte
allgemeine Spielstärke: 1/3 Punkte
Gesamtpräsentation: 1/2 Punkte
sonstiges: 0 von bis zu 6 Punkten
--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 21/39 Punkte

RENEGADE:

Idee ist simpel, Umsetzung ganz gut gemacht. Das Deck hat gegen Mühl- und viele Combodecks fast keine Chance, da es zu langsam ist und keine Disruption hinkriegt. Choices und Strategie sind halbwegs gut erklärt. Ansonsten hat das Deck noch den großen Nachteil dass es seine Enchantments nicht vor Removal schützen kann und auch die Motte nicht tunen kann. Bei den Tutoren wäre doch ein ordentlicher Tuner angebracht. Worship ist natürlich mit der Motte heftig. Ansonsten sieht das Deck ziemlich stark gegen Aggro aus (Sanctuary, Magus und Prison machen da schon alles, dazu dann noch des Removal ist halt krass). Im Multiplayer wird das Deck wohl kaum töten können, höchstens soviel nerven dass die Gegner wegrennen :D (abgesehen natürlich von Team Multiplayern mit entsprechenden Partnern). Kommen wir zur Wertung.

Wertung:
Aufgabe erfüllt: 4/8 Punkte
Deck und Cardchoices erklärt: 4/5 Punkte
Tötungspotenzial: 1/3 Punkte
Überlebenspotenzial: 3/5 Punkte
Multiplayerfähigkeit: 1/4 Punkte
Kreativität: 2/3 Punkte
allgemeine Spielstärke: 2/3 Punkte
Gesamtpräsentation: 1/2 Punkte
sonstiges: 0 von bis zu 6 Punkten
--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 18/39 Punkte

coldanger:

Wie becher schon gesagt hat funzt der Swarmyard nicht. Trotzdem schaffst dus ja per Tutor dir die Motte erneut zu holen. Im Gegensatz zu RENEGADE hält das Deck nicht solange gegen Kreaturen stand, dafür finisht es aber wesentlich besser und ist weniger anfällig dank der Grove. Die Schwerter im Iso sind natürlich gemein, allerdings verhindern sie auch dass der Gegner stirbt, da er ständig Leben kriegt. Die Mana-Base finde ich nicht gut, denn 8 Länder, die mit jedem Mana painen sind zuviel für so ein Deck. Nun zur Wertung.

Wertung:
Aufgabe erfüllt: 5/8 Punkte
Deck und Cardchoices erklärt: 3/5 Punkte
Tötungspotenzial: 2/3 Punkte
Überlebenspotenzial: 2/5 Punkte
Multiplayerfähigkeit: 1/4 Punkte
Kreativität: 2/3 Punkte
allgemeine Spielstärke: 1/3 Punkte
Gesamtpräsentation: 1/2 Punkte
sonstiges: 0 von bis zu 6 Punkten
--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 17/39 Punkte

Dryden:

Windswept Heath und Temple Garden kosten über 9,50 € bei Miracle Games. Da das nur in der Mana-Base ist rechne ich diese Länder einfach mal für die Wertung als Standartländer und ziehe 3 Punkte bei Aufgabe erfüllt ab, anstatt das Deck zu disqualifizieren. Die Idee ist nicht schlecht, man spielt über Verzauberungen und die Forgotten Ancients und nebenbei tunt man noch per Gauntlets und Hymnen. Auch die Idee über Ghostway die Motte zu beschützen finde ich gut, allerdings Synergiert sich ein Ghostway-Blink nicht so wirklich mit +1/+1-Countern. Dafür müsste man schon Time and Tide spielen, leider ist die blau. Die Tribal Unity mit den Gauntlets ist zusammen krass, da kommen schließlich schnell zweistellige Manazahlen zusammen. Im Multiplayer gebe ich hier vorallem wegen der Unanzielbarkeit und den Ancients die vollen 4 Punkte, allerdings ist es Schade dass die Ancients nur per Ghostway beschützt werden. Die 3 Primal Rages verstehe ich nicht, es würde mehr Sinn machen nur eine und dafür noch zwei Tutoren zu spielen. Immerhin braucht man die nur gegen Feinde mit Fliegern. Neben der Motte von japro dürfte hier die Größte sein, dafür auch einen Extrapunkt.

Wertung:
Aufgabe erfüllt: 3/8 Punkte
Deck und Cardchoices erklärt: 4/5 Punkte
Tötungspotenzial: 3/3 Punkte
Überlebenspotenzial: 2/5 Punkte
Multiplayerfähigkeit: 4/4 Punkte
Kreativität: 2/3 Punkte
allgemeine Spielstärke: 1/3 Punkte
Gesamtpräsentation: 1/2 Punkte
sonstiges: 0 von bis zu 6 Punkten
--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 21/39 Punkte

Tick05:

So, erstmal auch für dich 3 Punkte Abzug wegen den Schock-Ländern... Ansonsten ist das Deck ganz lustig, nur wird es doch einige Probleme haben lange zu leben. Anstatt dem Battle Cry hätte ich Leonin Sun Standard genommen (kostet nur 2/3 der Mana pro Aktivierung). Schön ist natürlich dass man per Pact praktich immer die Motte auf die Hand kriegt und aus dem Friedhof halt wiederholen kann. Die Nodes sind leider nur dann überhaupt einsetzbar wenn der Battle Cry liegt und der ist nur einmal im Deck. Das heißt die Spielstärke ist wirklich sehr eingeschränkt, da auch kein Tutor für Enchs vorhanden ist. Wegen den auferlegten Einschränkungen 3 Extrapunkte

Wertung:
Aufgabe erfüllt: 2/8 Punkte
Deck und Cardchoices erklärt: 3/5 Punkte
Tötungspotenzial: 0/3 Punkte
Überlebenspotenzial: 2/5 Punkte
Multiplayerfähigkeit: 1/4 Punkte
Kreativität: 1/3 Punkte
allgemeine Spielstärke: 0/3 Punkte
Gesamtpräsentation: 1/2 Punkte
sonstiges: 3 von bis zu 6 Punkten
--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 13/39 Punkte

Darkside:

Die Idee ist erstmal gut. Das ist das erste Deck mit einer ordentlichen Mana-Base. insbesondere da hier per Tutor noch Urborg rausgesucht werden kann, wodurch Ancient Tomb, City of Brass, Gemstone etc. richtig krass werden. Außerdem Wird noch per Artifakte Mana gemacht wodurch die Mana-Base sehr stabil wird. Die wiederverwertbaren Tutoren sind natürlich auch heftig. Evtl. wäre aber ein Diabolic Tutor noch gut gewesen (für 4 ein uneingeschränkter Tutor). Überleben kann das Deck ziemlich gut da es Karten gegen Burn-, Aggro- und Mühl-Decks hat. Für die Mana-Base 2 Extrapunkte. Im Übrigen ist für Moat zwar bei Miracle Games kein Preis angegeben, aber es hat zB bei Bazar of Wonders einen Preis von 70 €. Also die Karte ist klar über der 9,50 €-Grenze (will den sehen der mir Moat für 9€ gibt). Obwohl es eine wichtige Combo-Karte hier ist und es deshalb entsprechend hohen Punktabzug geben würde mache ich hier mal nur einen Punktabzug und bin dafür dass in Zukunft alle Karten für die bei MiracleGames kein Preis steht im Casual Contest verboten sind (sonst wäre ja auch P9 erlaubt *gg*). Der Punkt wird natürlich bei Aufgabe erfüllt abgezogen.

Wertung:
Aufgabe erfüllt: 5/8 Punkte
Deck und Cardchoices erklärt: 4/5 Punkte
Tötungspotenzial: 2/3 Punkte
Überlebenspotenzial: 4/5 Punkte
Multiplayerfähigkeit: 4/4 Punkte
Kreativität: 3/3 Punkte
allgemeine Spielstärke: 2/3 Punkte
Gesamtpräsentation: 2/2 Punkte
sonstiges: 2 von bis zu 6 Punkten
--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 28/39 Punkte

Kommen wir nun zum Ranking:

Ranking:
Name: Punkte:
1. japro 29
2. Darkside 28
3. becher 21
3. Dryden 21
5. Alrexus 20
6. RENEGADE 18
7. coldanger 17
8. Tick05 13


Vielen Dank an alle Teilnehmer und Gratz für die guten Deckideen und Decklisten.

Bearbeitet von era, 30. März 2008 - 10:47.


#14 Darkside Geschrieben 30. März 2008 - 13:27

Darkside

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@ Era
Sehr schöne übersichtliche Bewertung.
Beim Moat hab ich mist gebaut, zumal man den ja auch durch den Magus ersetzen hätte können. Tja das hat mich wohl den Sieg gekostet, schade eigentlich da ich ein ziemlich gutes Thema auf lager habe.

Punktabzug und bin dafür dass in Zukunft alle Karten für die bei MiracleGames kein Preis steht im Casual Contest verboten sind (sonst wäre ja auch P9 erlaubt *gg*).

P9 Karten gehen sowieso nicht da wir nach den t1.5 bannings spielen. Alle Karten ohne Preis zu verieten würde das ganze ziemlich einschränken. Man muss halt sich die preise woanders her holen. (ggf. halt fragen)
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!





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