Los geht's:
Alrexus:Also erstmal finde ich die Idee ganz gut sich mit einem Instant/Runde gegen Kampfschaden zu schützen, Isochron Szepter macht das ganze dann richtig spielbar, nur leider hat das Deck keine Chance gegen Mühl- oder Kontrolldecks, sobald der Iso weg ist ist fast schon Sense. Die Motte ist leider ziemlich ungeschützt und kein Tutor für sie vorhanden. Die Karten sind nur die die sich aus der Idee ergeben + 2 Enlightened Tutoren. Auch die Mana-Base lässt ein bisschen zu wünschen übrig (immerhin kosten Hymnen je 2 farbige Mana). Für den Multiplayer ist dieses Deck nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen (nur Emporer und Giant, und auch das nur wenn man durch Counter o.Ä. gedeckt wird. Cardchoices wurden nicht so gut erklärt und auch die Nachteile / Vorteile hätten mehr erläutert werden können. Trotzdem schöne Idee und die Aufgabe wurde erfüllt. Als Bonuspunkte (2 unter Sonstiges) zähle ich mal dass es mit Kreas im Duell nicht totzukriegen ist
Wertung:Aufgabe erfüllt: 6/8 PunkteDeck und Cardchoices erklärt: 3/5 PunkteTötungspotenzial: 1/3 PunkteÜberlebenspotenzial: 3/5 PunkteMultiplayerfähigkeit: 1/4 PunkteKreativität: 1/3 Punkteallgemeine Spielstärke: 2/3 PunkteGesamtpräsentation: 1/2 Punktesonstiges: 2 von bis zu
6 Punkten--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 20/39 Punktejapro:Die Idee finde ich super. Dank Wild Growt und Utopia Sprawl sowie 24 Ländern dürfte die Mana-Base ganz ordentlich sein, aber um den Draw voll auszunutzen wäre
Gauntlet of Power wünschenswert gewesen (zumal er die Kreas verstärkt). Die Cardchoices wurden gut beschrieben und die Strategie auch. Dank Fecundity und Harmonize sind hier auch mangelnde Tutoren kein Problem, das Drawback ist groß genug um alle Schlüsselkarten schnell zusammenzubekommen, durch die Kreas wird man nicht überrannt. Auch gegen Mass Removal dürfte das Deck gewappnet sein, da sich dieser am Anfang noch nicht lohnt und dann einen enormen Draw bewirkt, wodurch zwei Runden später die Situation die gleiche sein wird. Einzige Nachteile sind hier dass das Deck keine Disruption des Gegners schafft, sich Morph-Kreas nicht mit dem Door synergieren (sollten also offen gespielt werden) und das Deck ist mit ein bis zwei Naturlize oder Disenchants auseinandergelegt. Als 2 Bonuspunkte zähle ich mal dass es ein Tribal-Deck ist. Im Multiplayer ist das Deck stark. Noch einen Bonuspunkt weil die Motte riesig wird.
Wertung:Aufgabe erfüllt: 7/8 PunkteDeck und Cardchoices erklärt: 5/5 PunkteTötungspotenzial: 3/3 PunkteÜberlebenspotenzial: 2/5 PunkteMultiplayerfähigkeit: 3/4 PunkteKreativität: 2/3 Punkteallgemeine Spielstärke: 2/3 PunkteGesamtpräsentation: 2/2 Punktesonstiges: 3 von bis zu
6 Punkten--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 29/39 Punktebecher:Gute Taktik, allerdings kann hier leider die Motte weder rausgesucht noch wiederbelebt werden. Die Combo kann auch nicht rausgesucht werden, das heißt man ist dadrauf angewiesen Assault und Motte zu ziehen. Was ich nicht verstehe sind die Spirit Guides, man könnte doch Besser dafür Tap-Mana-Mach-Elfen reinnnehmen. Im Multiplayer dürfte das Deck so halbwegs spielbar sein.
Wertung:Aufgabe erfüllt: 7/8 PunkteDeck und Cardchoices erklärt: 3/5 PunkteTötungspotenzial: 2/3 PunkteÜberlebenspotenzial: 3/5 PunkteMultiplayerfähigkeit: 2/4 PunkteKreativität: 2/3 Punkteallgemeine Spielstärke: 1/3 PunkteGesamtpräsentation: 1/2 Punktesonstiges: 0 von bis zu
6 Punkten--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 21/39 PunkteRENEGADE:Idee ist simpel, Umsetzung ganz gut gemacht. Das Deck hat gegen Mühl- und viele Combodecks fast keine Chance, da es zu langsam ist und keine Disruption hinkriegt. Choices und Strategie sind halbwegs gut erklärt. Ansonsten hat das Deck noch den großen Nachteil dass es seine Enchantments nicht vor Removal schützen kann und auch die Motte nicht tunen kann. Bei den Tutoren wäre doch ein ordentlicher Tuner angebracht. Worship ist natürlich mit der Motte heftig. Ansonsten sieht das Deck ziemlich stark gegen Aggro aus (Sanctuary, Magus und Prison machen da schon alles, dazu dann noch des Removal ist halt krass). Im Multiplayer wird das Deck wohl kaum töten können, höchstens soviel nerven dass die Gegner wegrennen
(abgesehen natürlich von Team Multiplayern mit entsprechenden Partnern). Kommen wir zur Wertung.
Wertung:Aufgabe erfüllt: 4/8 PunkteDeck und Cardchoices erklärt: 4/5 PunkteTötungspotenzial: 1/3 PunkteÜberlebenspotenzial: 3/5 PunkteMultiplayerfähigkeit: 1/4 PunkteKreativität: 2/3 Punkteallgemeine Spielstärke: 2/3 PunkteGesamtpräsentation: 1/2 Punktesonstiges: 0 von bis zu
6 Punkten--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 18/39 Punktecoldanger:Wie becher schon gesagt hat funzt der Swarmyard nicht. Trotzdem schaffst dus ja per Tutor dir die Motte erneut zu holen. Im Gegensatz zu RENEGADE hält das Deck nicht solange gegen Kreaturen stand, dafür finisht es aber wesentlich besser und ist weniger anfällig dank der Grove. Die Schwerter im Iso sind natürlich gemein, allerdings verhindern sie auch dass der Gegner stirbt, da er ständig Leben kriegt. Die Mana-Base finde ich nicht gut, denn 8 Länder, die mit jedem Mana painen sind zuviel für so ein Deck. Nun zur Wertung.
Wertung:Aufgabe erfüllt: 5/8 PunkteDeck und Cardchoices erklärt: 3/5 PunkteTötungspotenzial: 2/3 PunkteÜberlebenspotenzial: 2/5 PunkteMultiplayerfähigkeit: 1/4 PunkteKreativität: 2/3 Punkteallgemeine Spielstärke: 1/3 PunkteGesamtpräsentation: 1/2 Punktesonstiges: 0 von bis zu
6 Punkten--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 17/39 PunkteDryden:Windswept Heath und Temple Garden kosten über 9,50 bei Miracle Games. Da das nur in der Mana-Base ist rechne ich diese Länder einfach mal für die Wertung als Standartländer und ziehe 3 Punkte bei Aufgabe erfüllt ab, anstatt das Deck zu disqualifizieren. Die Idee ist nicht schlecht, man spielt über Verzauberungen und die Forgotten Ancients und nebenbei tunt man noch per Gauntlets und Hymnen. Auch die Idee über Ghostway die Motte zu beschützen finde ich gut, allerdings Synergiert sich ein Ghostway-Blink nicht so wirklich mit +1/+1-Countern. Dafür müsste man schon
Time and Tide spielen, leider ist die blau. Die Tribal Unity mit den Gauntlets ist zusammen krass, da kommen schließlich schnell zweistellige Manazahlen zusammen. Im Multiplayer gebe ich hier vorallem wegen der Unanzielbarkeit und den Ancients die vollen 4 Punkte, allerdings ist es Schade dass die Ancients nur per Ghostway beschützt werden. Die 3 Primal Rages verstehe ich nicht, es würde mehr Sinn machen nur eine und dafür noch zwei Tutoren zu spielen. Immerhin braucht man die nur gegen Feinde mit Fliegern. Neben der Motte von japro dürfte hier die Größte sein, dafür auch einen Extrapunkt.
Wertung:Aufgabe erfüllt: 3/8 PunkteDeck und Cardchoices erklärt: 4/5 PunkteTötungspotenzial: 3/3 PunkteÜberlebenspotenzial: 2/5 PunkteMultiplayerfähigkeit: 4/4 PunkteKreativität: 2/3 Punkteallgemeine Spielstärke: 1/3 PunkteGesamtpräsentation: 1/2 Punktesonstiges: 0 von bis zu
6 Punkten--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 21/39 PunkteTick05:So, erstmal auch für dich 3 Punkte Abzug wegen den Schock-Ländern... Ansonsten ist das Deck ganz lustig, nur wird es doch einige Probleme haben lange zu leben. Anstatt dem Battle Cry hätte ich
Leonin Sun Standard genommen (kostet nur 2/3 der Mana pro Aktivierung). Schön ist natürlich dass man per Pact praktich immer die Motte auf die Hand kriegt und aus dem Friedhof halt wiederholen kann. Die Nodes sind leider nur dann überhaupt einsetzbar wenn der Battle Cry liegt und der ist nur einmal im Deck. Das heißt die Spielstärke ist wirklich sehr eingeschränkt, da auch kein Tutor für Enchs vorhanden ist. Wegen den auferlegten Einschränkungen 3 Extrapunkte
Wertung:Aufgabe erfüllt: 2/8 PunkteDeck und Cardchoices erklärt: 3/5 PunkteTötungspotenzial: 0/3 PunkteÜberlebenspotenzial: 2/5 PunkteMultiplayerfähigkeit: 1/4 PunkteKreativität: 1/3 Punkteallgemeine Spielstärke: 0/3 PunkteGesamtpräsentation: 1/2 Punktesonstiges: 3 von bis zu
6 Punkten--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 13/39 PunkteDarkside:Die Idee ist erstmal gut. Das ist das erste Deck mit einer ordentlichen Mana-Base. insbesondere da hier per Tutor noch Urborg rausgesucht werden kann, wodurch Ancient Tomb, City of Brass, Gemstone etc. richtig krass werden. Außerdem Wird noch per Artifakte Mana gemacht wodurch die Mana-Base sehr stabil wird. Die wiederverwertbaren Tutoren sind natürlich auch heftig. Evtl. wäre aber ein
Diabolic Tutor noch gut gewesen (für 4 ein uneingeschränkter Tutor). Überleben kann das Deck ziemlich gut da es Karten gegen Burn-, Aggro- und Mühl-Decks hat. Für die Mana-Base 2 Extrapunkte. Im Übrigen ist für Moat zwar bei Miracle Games kein Preis angegeben, aber es hat zB bei Bazar of Wonders einen Preis von 70 . Also die Karte ist klar über der 9,50 -Grenze (will den sehen der mir Moat für 9 gibt). Obwohl es eine wichtige Combo-Karte hier ist und es deshalb entsprechend hohen Punktabzug geben würde mache ich hier mal nur einen Punktabzug und bin dafür dass in Zukunft alle Karten für die bei MiracleGames kein Preis steht im Casual Contest verboten sind (sonst wäre ja auch P9 erlaubt *gg*). Der Punkt wird natürlich bei Aufgabe erfüllt abgezogen.
Wertung:Aufgabe erfüllt: 5/8 PunkteDeck und Cardchoices erklärt: 4/5 PunkteTötungspotenzial: 2/3 PunkteÜberlebenspotenzial: 4/5 PunkteMultiplayerfähigkeit: 4/4 PunkteKreativität: 3/3 Punkteallgemeine Spielstärke: 2/3 PunkteGesamtpräsentation: 2/2 Punktesonstiges: 2 von bis zu
6 Punkten--------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 28/39 PunkteKommen wir nun zum Ranking:
Ranking:
Name: Punkte:
1. japro 29
2. Darkside 28
3. becher 21
3. Dryden 21
5. Alrexus 20
6. RENEGADE 18
7. coldanger 17
8. Tick05 13Vielen Dank an alle Teilnehmer und Gratz für die guten Deckideen und Decklisten.
Bearbeitet von era, 30. März 2008 - 10:47.