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GWB Knotenholz, Doubledeath

Knotenholz Lumberknot grün weiss doubledeath doublekill unverwüstlich undying token schwarz

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38 Antworten in diesem Thema

#1 Radon Geschrieben 16. Februar 2013 - 11:37

Radon

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Hey Leute

Ich habe im Knotenholz aus Innistrad eine meiner absoluten Lieblingskreaturen gefunden. Die Karte wächst über den Spielverlauf zu einem Riesenmonster heran, das noch dazu fluchsicher ist. also habe ich mich entschlossen, ein Deck, das spezifisch auf diese Karte zugeschnitten ist, zu basteln.
Da ich nicht sonderlich darauf stehe, meine eigenen Kreaturen zu opfern, habe ich mich für ein Deck entschlossen, in welchem die Kreaturen durch den Kampf in den Friedhof landen, da ich auf diese Art auch noch einige Kreaturen des Gegners mitreissen kann. Ich habe dabei fast ausschliesslich auf Kreaturen gesetzt, die zweimal oder häufiger ins Gras beissen, sie kommen also zurück, was dem Gegner schon Probleme bereiten sollte, und pushen das Knotenholz gleich doppelt. Dabei habe ich vom Manapreis her eher günstige Kreaturen verwendet, und zwar solche, die entweder die Fähigkeit unverwüstlich besitzen, oder Karten die Todgeweihter Reisender, der mich zusätzlich ein wenig gegen fliegende Kreaturen absichert.
Hier mein Ergebnis:



Begründung:

Knotenholz
Hauptkarte des Decks. Sie muss am Anfang ein wenig gebabysittet werden, aber mit den vielen Kleinen, mehrfach sterbenden Kreaturen auf dem Feld habe ich trotzdem genug Fleisch draussen, um am Anfang nicht schutzlos zu sein und ausserdem wird das Knotenholz so sehr schnell gepusht.

Todgeweihter Reisender
Sehr günstige Karte, die zweifach stirbt, also zweifachen Bonus aufs Knotenholz gibt, und nach dem ersten Tod auch noch gegen fliegende Kreaturen absichert.

Mausoleumswächterin
Eine der teuersten karten im Deck, stirbt aber sogar drei mal und sichert ebenfalls gegen fliegende Einheiten.

Jungwolf
Ebenfalls sehr günstig, aber trotzdem Kampfstark, stirbt zwei mal und ist nach dem ersten mal sogar stärker.

Würgewurzelgeist
Ähnlich wie der Jungwolf, kann aber noch ein bisschen mehr Schadenspunkte durchdrücken, bzw. grössere Kreaturen ausknipsen.

Avacyns Pilger
Zusätzliche Manaquelle, die ich aber im späteren Spielverlauf ins Gras beissen lassen kann, um dem Knotenholz einen zusätzlichen Bonus zu gewähren.

Versammlung am Morgen
Falls ich mal kein Knotenholz auf der Hand haben sollte. Ausserdem kann ich damit auch noch mehr "Verbrauchsmaterial" in Form von Kreaturen ins Spiel holen (z.B. Ich hole damit 2x Knotenholz + 1x Mausoleumswächterin)

Schwerter zu Pflugscharen
Um gefährliche Kreaturen auszuschalten, die ausserdem so stark sind, dass ich sie mit den Kleinen Viechern nicht down kriege.

Vergessenheitsring
Ebenfalls um gefährliche Karten auszuschalten, die dem Knotenholz-push-Spass ein vorzeitiges Ende bereiten könnten.

Grüner Zorn
Die Schlampe unter den Kreaturenverzauberungen. Sie kann sofort an jede beliebige kleine Kreatur angelegt werden um ein bisschen Schaden durchzudrücken. Die Kreatur geht hopps, die Verzauberung zurück auf die Hand. Das gleiche von Vorne. Irgendwann kann ich sie dann als Finisher ans Knotenholz anlegen, dann sollte der Gegner eigendlich sofort down sein.

Kriechende Wiedergeburt
Um die Kreaturen noch einmal und noch einmal verwenden zu können --> Das Knotenholz wird praktisch unbesiegbar und der Gegner sollte schon Mühe haben, um sich gegen das viele Kleinzeug verteitigen zu können.

Bearbeitet von Green9Shadow, 12. März 2013 - 14:28.


#2 KimO Geschrieben 16. Februar 2013 - 12:24

KimO

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Für das Deck würden sich noch die Kitchen Finks als Lifegain empfehlen. Zudem sind die ein gutes Ramptarget für deinen Elfen. Mit der Versammlung am Morgen
spielst du zudem einen guten Tutor weswegen ich noch jeweils folgende Karten als 1-off spielen würde:
Genesis
Adarkarwalküre
Reya Morgenbringer
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#3 Radon Geschrieben 16. Februar 2013 - 17:34

Radon

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Für das Deck würden sich noch die Kitchen Finks als Lifegain empfehlen. Zudem sind die ein gutes Ramptarget für deinen Elfen. Mit der Versammlung am Morgen
spielst du zudem einen guten Tutor weswegen ich noch jeweils folgende Karten als 1-off spielen würde:
Genesis
Adarkarwalküre
Reya Morgenbringer


Danke erstmal :D
Die Kitchen Finks werde ich allerdings wahrscheindlich nicht spielen, da das Deck eher agressiv ausgerichtet sein soll und ich daher lieber auf Lifegain verzichte. Uuuund... welchen Elfen meinst du als Ramptarget? Ich habe meines Wissens keine Elfen aufgeführt, oder?
Genesis ist sehr stark, allerdings ist er sowohl an Mana als auch an Cash recht teuer ^^ Gibts davon ne günstigere Variante?
Adarkarwalküre und Reya Morgenbringer reizen mich natürlich sehr, allerdings frage ich mich, ob diese Karten vom Manapreis her vertretbar sind. Welche Manafixer würden mir da helfen?

Ausserdem habe ich darüber nachgedacht, noch ein bisschen weniger Wälder zu spielen, dafür aber noch die Llanowarelfen vier mal rein zu nehmen, mit der selben Begründung wie Avacyns Pilger.

Bearbeitet von Green9Shadow, 16. Februar 2013 - 19:52.


#4 MisterWurst Geschrieben 16. Februar 2013 - 22:34

MisterWurst

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Hm, sind die Pflugscharen und Vergessenheitsringe nicht irgendwie kontraproduktiv, da sie die Viecher der Gegner ins Exil bringen!? Es wäre doch schöner hier Removal zu nahmen, das eben zerstört und nicht ins Exil schickt. Prey Upon, Ulvenwald Tracker und Pit Fight machen beispielsweise alle Schaden, synergieren mit dem Knoten und können unter Umständen auch eigene Viecher entsorgen, wenn gewünscht.
Eladamris Call halte ich für wesentlich stärker als die Versammlung am Morgen.
If you're gonna be dumb, you gotta be though...

#5 Radon Geschrieben 17. Februar 2013 - 12:21

Radon

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Hm, sind die Pflugscharen und Vergessenheitsringe nicht irgendwie kontraproduktiv, da sie die Viecher der Gegner ins Exil bringen!? Es wäre doch schöner hier Removal zu nahmen, das eben zerstört und nicht ins Exil schickt. Prey Upon, Ulvenwald Tracker und Pit Fight machen beispielsweise alle Schaden, synergieren mit dem Knoten und können unter Umständen auch eigene Viecher entsorgen, wenn gewünscht.
Eladamris Call halte ich für wesentlich stärker als die Versammlung am Morgen.


Jup, hast recht, Danke :)
Ich werde allerdings den Vergessenheitsring drin lassen, da ich ihn auch gegen andere Karten (Verzauberungen, Artefakte...) einsetzen kann, die Schwerter zu Pflugscharen werde ich rausnehmen und dafür zwei Ulvenwald Tracker spielen.
Die Versammlung am Morgen werde ich ebenfalls drin lassen, auch wenn sie wesentlich langsamer wirkt als Eladamri's Call kann ich dafür gleich drei Kreaturen suchen.

Hier die überarbeitete Liste. Ich habe die Schwerter zu Pflugscharen rausgenommen und spiele nun stattdessen zwei mal Ulvenwald Tracker. Ausserdem habe ich Genesis als 1off reingenommen, den ich per Tutor suchen kann. Den freien Platz wollte ich eigentlich noch mit einem Planeswalker stopfen, konnte mich aber noch nicht entscheiden. Gerade so rumliegen hätte ich Garruk der Urjäger und Elspeth, fahrende Ritterin, wobei die sonst sehr starke Else in diesem Deck wohl eher fehl am Platz wäre. Vorschläge?

Ausserdem hab ich noch ein bisschen an der Manabase rumgebastelt, weiss allerdings nicht, ob das so toll funktioniert :S (neu 4 Llanowarelfen, weniger Länder)




Bearbeitet von Green9Shadow, 19. Februar 2013 - 14:50.


#6 Radon Geschrieben 20. Februar 2013 - 17:17

Radon

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Hey Leute

Habe das Deck mittlerweile ausgiebig getestet und nochmal was an der Manabase rumgeschraubt. Das Deck funktionierte sehr gut und wie erwartet, auch das Mana klappte gut, weiss aber noch nicht, ob das wirklich immer zuverlässig funktioniert :-/ Vorschläge?
Hier die aktuelle Liste:



Gespielt habe ich bisher gegen:

Agressor Mono R
Konnte vom Spieltempo her ohne Probleme mithalten, irgendwann hatte ich ein Riesenvieh von Knotenholz mit Trampelschaden, da konnte er einpacken.

Counter / Control WU
Die meisten meiner Spells waren es "nicht wert", gecountert zu werden, das Knotenholz ist fluchsicher :P Genesis konnte ich dank einem Manavorrat von 7 Mana per Ulvenwald Tracker direkt in den Friedhof befördern, ohne den Gegner zum Zug kommen zu lassen.
Heikles Thema: Er hatte einen Massenremoval auf der Hand (Zorn Gottes), der meinem Manavorrat ganz schön Probleme bereiten könnte :huh: Er hat ihn dann aber nicht ausgespielt, da ich schon ein Knotenholz im Spiel hatte, das ja überlebt hätte, da der Spell von ihm kam. (Das wäre nach dem Removal 18/18 gewesen, und er hatte noch 14 Lebenspunkte :lol: )

Zombie BU
Hatte mit Kreaturenstärke und Anzahl anfangs etwas Mühe, konnte ihn aber schlussendlich mit zwei Trampelhölzern auf einmal erledigen.

Orzhov Abzocke BW
Hatte ich am meisten Mühe. Ich konnte die Karten nicht zu oft wieder ins Spiel kommen lassen, da ich sonst zu viele Lebenspunkte verloren hätte, die einzige Gewinnstrategie war, mit einzelnen starken Kreaturen anzugreifen, konnte aber ja das Knotenholz nicht richtig fett pushen, hat dann aber doch noch gereicht. :)
(Deck unter diesem Link ;) ) http://www.mtg-forum...orzhov-abzocke/

Habt ihr noch andere Decktypen, die meinem Deck spezifisch Probleme bereiten könnten? Und: Wäre das Deck eurer Meinung nach Turnierfähig und hätte eine Chance? :rolleyes:

Bearbeitet von Green9Shadow, 20. Februar 2013 - 17:30.


#7 KimO Geschrieben 20. Februar 2013 - 18:23

KimO

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Ich sehe erst nun dass du so wenig Länder spielst. Daher würde ich dir folgende Änderungen vorschalgen:
-4x Todgeweihter Reisender / Ist zu Teuer und zu schwach für 4 Mana bekommt man bessere Tokenmacher.
-2x Llanowar Elfen / 10 Manabeschleuniger reichen um auf jeder Starthand 1-2 zu haben.
-2x Creeping Resistance / etwas teuer und bring die Karten ja nur auf die Hand.

Dafür adden würde ich: Zwei Wälder,
4x Treefolk Harbinger Sucht die deine Hauptkarte oder auch gerne einen zusätzlichen Wald. Und zwei andere beliebige Karten.

[card]Gescheckter Frischling[/card] Bringt dir einen 3/3 Token und kostet nur 2 Mana.
Tukatongue Thallid ein weiterer 1 Mana Tokenproduzent.
Proclamation of Rebirth Bringt dir für 3 Mana direkt 3 Token oder Manakreaturen zurück ins Spiel, was effizienter ist als Creeping Resistance.

Zusammen mit den Harbringern und den 1cc Tokenproduzenten solltest du schneller an einen große Knotenholz kommen.

Bearbeitet von KimO, 20. Februar 2013 - 18:24.

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#8 Radon Geschrieben 20. Februar 2013 - 21:47

Radon

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Vielen Dank, KimO, du bist einmal mehr eine Riesenhilfe! :D

Mit Todgeweihter Reisender meintest du wohl eher die Mausoleumswächterin, oder ^^
Hast du aber recht, ist tatsächlich eher zu teuer, werde ich rausnehmen... allerdings.... Dann sieht es bei meinem Schutz vor Fliegern nicht mehr allzu toll aus, ich hab nur noch Todgeweihter Reisender :| Vorschläge?

Die Manabase werde ich, wie von dir vorgeschlagen, umstellen.

Der Baumhirten-Vorbote ist genial, kommt gleich vier mal rein :D

Die zwei Kriechende Wiedergeburt werden durch Verkündung der Wiedergeburt ersetzt, auch wenn die Karte etwas teuer ist, es lohnt sich...

Hier noch mal die aktuelle Liste:


Bearbeitet von Green9Shadow, 20. Februar 2013 - 21:46.


#9 Ladevorgang Geschrieben 20. Februar 2013 - 22:38

Ladevorgang

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Zorn Gottes zerstört ein Knotenholz, und ebenso kannst du ein Knotenholz auch countern.

Da es heißt "This Creature cant be the TARGET of spells and abilities." Zorn Gottes TARGET! aber nicht. Da steht ja nirgens "Destroy TARGET Creature" sondern Destroys ALL!!!! Creatures.

Außerdem gilt "Hexproof" erst wenn die Kreatur auf dem Feld liegt. Auf dem Stack hat sie die Fähigkeit noch nicht und kann daher easy gecountered werden.


#10 KimO Geschrieben 21. Februar 2013 - 11:19

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Mir gefällt das Deck nun soweit ganz gut. Das Knotenholz kann ja ruhig zerstört oder gecountert werden. Durch die Versammlung am morgen bekommt man diese leicht gesucht, genauso durch den Habringer. Zudem lässt die Genesis die Kreaturen auch wieder kommen. Mein Tippfehler hattest du ja zum Glück bemerkt ;)

Der Ulvenwald-Tracker und die Ringe sollten als Removal reichen um Flieger zu zerstören.

Wenn du noch eine weitere Kreatur haben willst die bei dir alleine viel macht kann ich noch den Predator Ooze vorschlagen, der kann zweite Runde bei dir liegen und wird auch schön groß :) Vielleicht kann man davon noch 1-2 hinzufügen.
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#11 gloriousBob Geschrieben 21. Februar 2013 - 23:28

gloriousBob

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Wenn du oft Probleme mit fliegenden Einheiten hast, würde ich 4x Aussortierendes Blätterdach im Sideboard spielen.

ehemals DeBobbi

 

Veni, Vidi, Fuck you!


#12 DerDave Geschrieben 22. Februar 2013 - 08:44

DerDave

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Ich fürchte die Manabase ist sehr anfällig, natürlich willst du Kreaturen, damit der Lumberknot wächst, aber mit 13 Ländern hast du im Schnitt 1 Land auf der Hand, bei schlechtem Draw sitzt du sehr schnell auf dem Trockenen, gerade weil im Casual noch sehr auf Creature-Removal geachtet wird, von LD-Effekten und Boardsweepern wollen wir garnicht erst anfangen. Effektiv bringt dich das sehr weit aus der Spur, imo weniger Kreaturen und mehr Länder.

Ein weiteres Problem ist, das Lumberknot an jedem Blocker hängenbleibt. Empfehlenswert fände ich da, da Lumberknot Hexproof hat, z.B. Armadillo Cloak oder Griffin Guide. Letzterer synergiert sogar noch mit Lumberknot, ersterer ist imo aber spielstärker.

Bearbeitet von DerDave, 22. Februar 2013 - 08:44.

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#13 Xardas Geschrieben 22. Februar 2013 - 11:42

Xardas

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Man kann imho einiges verbessern.

13 Länder sind halt Grütze. Sobald dir dein erstes Manatier gehandelt wird hast du doch unendlich Probleme. Ich weiss nicht nach welchen Mulliganhausregeln ihr spielt, aber du wirst mit dem Deck einfach unendlich viele unhaltbare Hände als Starter kriegen. Der Baumhirtenvorbote machts zwar etwas besser, aber eigentlich will der deine Keykarte suchen und keinen Wald, zudem legt er auch "nur" on top und nicht in die Hand, was die Sache auch nicht besser macht. Genauso wie Versammlung am Morgen. Das Ding macht Kartennachteil ( der Bote hat immerhin nen Body) und ist damit Welten schlechter als Eladamri's Call. Zudem ist das tutoren von 3 Kreaturen nichtmal SO gut. Ohne Discardoutlet klobt Genesis auch eher random rum erstmal und sich random Unyding Kreatur nacher zu suchen für mehr "trigger" ist ohne Sacoutlett auch nicht der Bringer.


Ich würde dir sehr anraten die Zweitfarbe des Decks zu überdenken. Weiss bringt dem Deck sogut wie nichts. Der Vorbote als Tutor mitsamt dem Playset ist eigentlich ausreichend, insbesondere wenn du statt weiss schwarz spielen würdest und damit Zugriff auf Discard hast und dein Knotenholz damit besser beschützen kannst, insbesondere vor Massremoval.

Wenn du bei W/G bleiben willst würde ich dir

Altar of Bones

mal anraten zu betrachten, macht durchaus genau das was dein Deck will.

Dauntless Escort

ist ein extrem gutes Tutortarget Vs Massremoval mit ordentlichem Body

Qasali Pridmage

ebenso vs Artefakte und Enchantments , beide synergieren mit ihrem sac durchaus mit dem Deckplan.
Fanatical Devotion beschützt deine Knotzenholz auch vs Massremoval und wäre Sacoutlett um es schnell groß zu bekommen.

Kp sind nur spontane Einfälle,erste Suchergebnisse. Rund sieht das Deck nicht aus imho und bin grade ernsthaft verwundert das Kimo da nicht größeren Protest eingelegt hat, ich kenn ihn als guten Deckbauer o.O

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

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#14 DerDave Geschrieben 22. Februar 2013 - 18:14

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Meinem Verständnis nach soll das hier eine Art Midrange Aggro Pet-Deck werden, da macht Lumberknot gar keinen schlechten Job, aber das ganze Deck auf eine Toolbox nur für Lumberknot umzumodeln halte ich da für Overkill. Dauntless Escort und Qasali Pridemage sind da schon ganz gute Ideen, da sie auch gern was tun, wenn sie gehen und auch ordentlich Haue machen, nur sterben sie halt nur einmal, was flavourmäßig nicht gewünscht ist, wie ich aus dem ersten Post rauslese. Ansonsten gute Ideen.

Altar of Bone ist langsam, weswegen ich die Spielstärke anzweifeln möchte. Fanatical Devotion ist auf dem Papier nett, tut aber selbst nix und schützt auch nicht gegen "gute" Sweeper wie Wrath of God.

In dem Zusammenhang möchte ich nochmal sagen, falls das hier wirklich Aggro sein soll, wovon wir anscheinend mittlerweile etwas weggehen, dann sind Kitchen Finks extrem gut, da sie relativ früh Druck aufbauen, für 3 hauen, also meist 1zu1 abtauschen, dabei aber noch Leben generieren, was das AggroRace oft entscheidend beeinflusst, und das ganze sogar 2mal machen. Ich rate einfach nochmal einen Playtest an. Ist nicht ohne Grund gut gespielt worden die Karte. Imo ein extrem heisser Kanditat für das Deck.
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#15 Xardas Geschrieben 22. Februar 2013 - 19:12

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Es sind halt Optionen. Kommt halt so oder so drauf an ob und welche Sweeper gespielt werden.

Was an Alter of Bone langsam ist musst du mir erklären. Es ist ein funktonales Eladamri's Call in dem Deck, bzw besser, da es als Sacoutlett die Keykreatur schneller ans laufen bringt. Und Undying Kreaturen etc zu opfenr ist durchaus verkraftbar. Mal davon abgesehen, wenn man neben der Keykarte 8!! Tutoren spielt um sie zusätzlich zu finden, kann man wohl davon ausgehen, dass man durchaus dem Fokus gerecht werden kann und den Plan ausreichend unterstützt. Das man einen overall Beatdownplan nebenbei fährt ist defintiv nicht verkehrt , nen Turn 1 Manatier into Strangleroot + Rancor ist sicher kein schlechtes Play. Zudem wie gesagt, Pridemage und Escort sind so overall gut, ist einfach Verschwendung sie nicht zu spielen, wenn man schon tutoren zockt (zudem kosten die 2 Viecher auch nichts, vom finanziellen Aspekt her)

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#16 Deep Geschrieben 22. Februar 2013 - 19:19

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Ich wollte noch 1-offs für den Harbinger vorschlagen: Rootgrapple und Chameleon Colossus. Erstes ist halt timmymäßig :D

Aka "Skrippter"


#17 Radon Geschrieben 22. Februar 2013 - 19:54

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Hey Leute :)

Erst mal danke euch allen für die Hilfe, auch wenn ich jetzt erst recht den Wald nicht mehr sehe :wacko:
Mal vorne weg: Aggro soll das Deck nicht spielen, es soll recht schnell funktionieren, damit es am Start gut mit Agressoren mithalten kann, sonst aber denke ich, dass ich jede Menge Zeit habe, das Deck wird ja nur immer stärker :D
Die Sekundärfarbe weiss liegt mir nicht wahnsinnig am Herzen, allerdings hatte ich dafür anfangs einige Ideen, die kann man aber auch gern noch wechseln oder gleich ganz Mono grün spielen.

Zu euren Kommentaren:
Der Predator Ooze ist geil, kommt rein, weiss aber noch nicht, ob gleich 4 oder nur 2 mal.
Mit der Manabase habt ihr recht, die ist ziemlich anfällig, ich möchte aber natürlich soviele Kreaturen wie möglich spielen, wegen dem Knotenholz... Wie viele Länder / Manakreaturen sind vertretbar?
Armadillo Cloak und Griffin Guide sind recht gut, ich denke aber, dass Grüner Zorn als verzauberung reichen sollte, um den Schaden durchzudrücken.
Dauntless Escort ist nett, kommt rein.
Mit den Kitchen Finks habt ihr mich inzwischen auch überzeugt, rein.
Aussortierendes Blätterdach kommt, wie vorgeschlagen ins Sideboard.

Deckliste muss ich noch überarbeiten, hab noch keinen Schimmer, was ich rausnehmen soll... :mellow:

Bearbeitet von Green9Shadow, 22. Februar 2013 - 19:57.


#18 DerDave Geschrieben 22. Februar 2013 - 21:31

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Erstmal vorweg @xardas: Ich sag ja nicht, dass er schlecht ist oder gar nicht tut, was er soll, nur, wenn ich die Option habe eine weitere Kreatur aufs Board zu bringen, dann tue ich das einfach um die Position zu stärken. Effektiv tauscht das Ding 2:1, was erstmal suboptimal ist, der Call macht das immerhin 1:1. Opfern um des Opferns Willen, nur um dann einen 20/20 Beater an Terror zu verlieren ist nicht so die Idee. Ausserdem ist der Sac Bestandteil der Kosten, sodass man nichtmal in response die Kreatur anderweitig verwerten kann. Ist nicht persönlich gemeint, aber ich halte ihn für zu langsam um ins Konzept zu passen.

Wie gesagt schreibe ich das alles hier mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das Deck Druck machen möchte, also eine Art Aggro spielt. Ohne getestet zu haben, geht mein Empfinden in die Richtung, dass das mehr bringt als eine durchaus interessante Toolbox, einfach weil G nicht soviel tolle Sachen zu bieten hat.

Aber wenn wir schon von Farben sprechen. Wie siehts denn mit S aus ? In Ravnica gabs doch interessante Golgari-Sachen, wenn ich mich nicht täusche. Z.B. Golgari Germination usw. Finde ich persönlich von der Mechanik interessanter, aber das geht vl nur mir so =)
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#19 Xardas Geschrieben 23. Februar 2013 - 01:51

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Effektiv tauscht das Ding 2:1, was erstmal suboptimal ist, der Call macht das immerhin 1:1. Opfern um des Opferns Willen, nur um dann einen 20/20 Beater an Terror zu verlieren ist nicht so die Idee. Ausserdem ist der Sac Bestandteil der Kosten, sodass man nichtmal in response die Kreatur anderweitig verwerten kann. Ist nicht persönlich gemeint, aber ich halte ihn für zu langsam um ins Konzept zu passen. Wie gesagt, die Karten zu lesen wäre schon hilfreich...


Mit dem Unterschied, dass man seine 20/20 nicht an Terror verliert, weil sie Hexproof hat, weswegen das ganze überhaupt erst Sinn macht. Ohne dich angreifen zu wollen, aber wenn du die Keykarte des Decks nichtmal anständig durchliesst ist ein Urteil über die Synergie anderer Karten zu dieser etwas "wässrig" .
Das der Sacteil Teil der Kosten ist, ist ja völlig richtig und gut. Und mit Undying Kreaturen/Doomed Traveler etc tauscht man eben NCIHT 2:1, sondern 1 1/2 :1 oder wie auch immer, mit undyding ist es sogar durchaus ein taktisches Mittel eben durch das Saccen seine Kreaturen größer zu machen, NEBEN dem Tutoreffekt, Weil einen CCM4 1/1er legen ist kein beeindruckendes Play und man will schon das ganze zum Rollen bringen.

@TE: I10000 Ratschläge sind verrwirrend, deswegen versuch ich dir mal konkretter Vorschläge zu machen.
Wenn du mit 4 Vorboten spielst würden wohl... 18 Länder ca reichen. Du braucht halt einfach trotz allem 2 Startländer um vernünftig spielen zu können. 8 Manatiere reichen völlig, daher würde ich erstmal die 2 Llanovar Elfen cutte für 2 Wälder.
Müsste man halt noch 3 Slots freischaufeln. Threotisch würde ich sagen reichen auch 3 Rancor, jedoch ist das Ding mit den ganzen kleinen Kreaturen unendlich gut und stärkt den alternaitven Beatdown schon sehr.
Spontan würde ich sagen 1 Tracker reicht, 3 Versammlung am Morgen reichen eh ( wobei wie gesagt, ich würde die Karte ersetzen und bin mir SEHR SEHR sicher, dass sich Alter of Bones in dem Deck extrem gut macht, auch um Genesis zb vom Feld in den Friedhof zu kriegen ) und du ruhig 1 Jungwolf oder so cutten könntest. Wenn die Dauntless mit reinkommt ruhig auch nen zweiten, dass wäre halb so wild. Wobei sie halt mit der Prolameration besser interagieren, wäre der Strangleroot Geist theoretisch auch um 1 reduzierbar.


Ohne das ganze Deck auf den Kopf zu stellen ( was ich tun würde, wenn ich schwarz statt weiss dazu spielen würde) würde ich es wohl so probieren


Den Predator Ooze verwässert das Deck mehr als das es ihm hilft. Du hast ja genug Möglichkeiten dein Knotenholz zu finden und kannst zur Not auch ohne aggieren. 6 Tutoren + Playset reichen DICKE.
Wenn du Finks etc intergieren willst, dann muss die Proclameration of Rebirth aber fliegen, weil du dann mehr und mehr an den 1 Drops cuttest und für die Manatiere allein ist es das eher nicht wert. Kann man machen, obs gut oder schlecht ist steht auf nem anderen Papier. Den Ooze würde ich nicht einbauen, der ist eher schlecht. Langsam und anfällig, weil er von Bounce, Exil effekten und -x/-x Effekten durchaus abgestellt wird, während removal dein Haupttier nicht kratzt und auf allen anderen Kreaturen verkraftbar ist.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

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#20 DerDave Geschrieben 23. Februar 2013 - 10:40

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Entschuldige, ich habe den Kommentar mit dem Terror mit dem Hintergedanken an Predator Ooze geschrieben. Dass Lumberknot Hexproof hat ist mir klar und dürfte nicht zuletzt aus meiner Empfehlung der Enchants ersichtlich sein. Ich gebe zu, das war etwas missverständlich. Den Ooze schätzen wir ja wohl ähnlich ein =)

Widersprechen muss ich dir allerdings, wenn es ums Saccen geht. Taktisches Mittel würde ich dann sehen, wenn man in response aus der lethal range pusht oder so, was mit Sorcery Speed nunmal nicht möglich ist. Meiner Einschätzug nach will man Saccen so gut wie nie forcieren, ohne einen guten Grund zu haben. Und die Frage ist ob ein Tutor ein so herausragender Grund ist. Wenn man Aggro im Kopf hat wie ich, dann wohl nein, wenn man die Toolbox haben möchte, ja, vl schon. Ich denke daher resultieren unsere verschiedenen Ansichten. Mein Problem mit der Toolbox ist halt, dass auf Lumberknot tutoren nunmal nicht selbst gewinnt, also eben keine Silverbullet darstellt. Mit der Toolbox auf Pridemage und Escort macht das deutlich mehr Sinn, das muss ich eingestehen. Frage ist, was konstanter oder eben runder läuft und ob man die Toolbox wirklich braucht. Mehr wollte ich nie damit sagen.

Ansonsten ist mein Hintergedanke halt gewesen, dass man eben auch mal Chumpen kann, 1:1 abtauscht, trotzdem einen Token wiederbekommt und auch noch Lumberknot größer werden lässt, für mich hört sich das nach massivem Druck auf den Gegner an, wenn auch etwas verspielter als bloßes RG Beatz =)

Aber erstmal danke für deine konstruktiven Tipps. Ich denke wir kommen der Sache schon sehr gut näher.
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Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Knotenholz, Lumberknot, grün, weiss, doubledeath, doublekill, unverwüstlich, undying, token, schwarz

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