Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Sygg, River Cutthroat


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Death0815 Geschrieben 30. Juni 2013 - 11:15

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

So, hier möchte ich nun mein letztes EDH vorstellen, welches sich um Sygg, River Cutthroat und seine Fähigkeit dreht. Die erste Frage die sich mir beim Bauen gestellt hat: Wie bekomme ich zuverlässig den Dmg durch? Durch unblockbare Kreaturen. Also habe ich diese reingeworfen. Dann sind mir noch die Kreaturen mit ihrer Ninjitsufähigkeit eingefallen, welche sich in meinen Spielrunden leider nicht gar so bewährt haben, weswegen sie auf ein Minimum runtergestutzt wurden, dafür sind aber eininge der neuen Cipher Karten reingekommen. Das nächste große Thema, war dann Carddraw, bei dem sich Coastal Piracy mit den ganzen unblockbaren als ware Maschine herausgestellt hat. Der Vorteil an den ganzen unblockbaren: Es sind kleine Würste, bei denen die Gegner i.d.R. nicht ihre guten Removals verbraten wollen... Zu guter Letzt kamen noch Karten dazu, die durch das durchkommen aufgewertet werden (Schwerter....), ein  wenig Mass und Spotremoval und ein wenig Counter. Voilà, fertig war mein EDH, welches überraschenderweise (auch ohne G^^) ganz spaßig ist.

 

 

Deck

 

Das Deck spielt sich auch so: Unblockable legen, attacken, Karten ziehen und Mana offen halten für Removal und Counter. Nebenbei versucht sich das Deck noch bei den Gegnern zu bedienen (Primordials, Bribery,....).

Ink-Eyes, als letzter Ninjitsu und Undercity Plague mit Stolen Identity als Cipherkarten. Phyrexian Metamorph und Clone waren eher als Removal gedacht, wird aber ja ab 13.07. hinfällig... Hätte jemand noch Vorschläge mit Cutkandidaten?

Die Überlegung wäre eben, vor allem im Bereich "sonstiges" zu cutten und vl noch mehr unblockable mit reinzunehmen?


Bearbeitet von Death0815, 05. Juli 2013 - 21:21.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#2 Balu-86 Geschrieben 01. Juli 2013 - 19:12

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Buenos tardes,

 

Ich habe auch mal Sygg, River Cutthroat als general gespielt, musste aber (sobald 2 oder mehr Gegner mitspielten) ziemlich mit guten Karten kämpfen - meißt auch erfolglos.

Derzeit finde ich, dass du noch zu viele Kreaturen spielst, die einfach nur würstchen sind und neben "Unblockable" nicht so viel machen. Ich finde dass du eher auf die "schwer blockbaren" kreaturen setzen solltest, die dann noch was machen. Hierzu zählt ganz ganz vorne mit dabei: Looter Il-Kor. Auch Augury Owl bringt CQ und evtl. würde ich sogar Sage Owl spielen.

 

Bei meinem Sygg habe ich versucht hauptsächlich via Discard das board zu kontrollieren. Dies hat (wie bereits erwähnt) nicht so gut geklappt. Geht das mit Counterspells besser? Ich würde hier die Anzahl auf jeden Fall aufstocken, da dir in der Regel jeder Wrath unverhältnismäßig viel schadet. (evtl. Muddle the Mixture? Wenn du ihn nicht zum Countern brauchst, würd die Jitte sich auf jeden Fall freuen.)

 

An Ländern würde ich Shizo, Death's Storehouse noch adden.....oder setzt du praktisch nicht auf General Damage? Würde ich mit den vielen Schwertern nicht außen vor lassen.

 

Wie siehts mit Grave-Recursion aus? Du hast zwar gesagt, dass in deiner Runde viel Gravehate gespielt wird aber ein Death Denied würde ich auf jeden Fall spielen - einfach weil du ihn so flexibel einsetzen kannst.....evtl auch noch Grim Harvest, aber das ist je nach deinem Gusto.

 

Evtl. könntest du noch ein bisschen mehr Flavour reinpacken. Du spielst eh schon so viele Rogues, also würde ich auf jeden Fall schauen, dass du Prowl-Karten spielst. Knowledge Exploitation bringt dir für {4} fast immer ein Time-Walk oder unter Umständen auch einen massiven Carddraw. An Thieves' Fortune ist eigentlich auch nie was verkehrt.

 

Cutten würde ich promise of Power und den Jace. Ich versteh, dass du Carddraw brauchst, aber bei deinen Weenies wäre Mask of Memory und Mask of Riddles 1. effektiver und 2. deutlich mehr "on-Flavour".

 

Da du eigenltich eher dein mana für deine günstigen Spells verwendest (meiner Meinung nach) würde ich auch anstatt Diabolic Revelation Eher Increasing Ambition spielen.

 

Und zu guter letzt: ich würde Black Sun's Zenith rauswerfen. Du solltest ja eher derjenige sein, der seine Kreaturen beschützen soll. Mit Damnation und dem Decree hast du eigentlich auch genug resetter, also raus damit. Und wenn du sagst "nein ich brauch das Massremoval", dann spiel wenigstens Oblivion Stone, welcher mit deiner Academy Ruins synergiert.

 

€dit: Typos unso :/


Bearbeitet von Balu-86, 01. Juli 2013 - 19:17.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#3 -Valerandi- Geschrieben 01. Juli 2013 - 19:35

-Valerandi-

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 338 Beiträge

Die erste Frage die sich mir beim Bauen gestellt hat: Wie bekomme ich zuverlässig den Dmg durch? Durch unblockbare Kreaturen.

 

Die Stärke an Sygg sehe ich eigentlich eher darin, dass er in jedem End Step triggert, nicht nur im eigenen. Allerdings müsste man das Deck dann wirklich völlig anders bauen und auf Lifeloss setzen - Bloodchief Ascension, Polluted Bonds, Blood Artist, Massacre Wurm und andere Scherze fallen mir da ein. Könntest du zumindest als Alternative mal überlegen.


Bearbeitet von -Valerandi-, 01. Juli 2013 - 19:37.

rJk1z8I.jpg

#4 DiGeL Geschrieben 01. Juli 2013 - 20:43

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Eine weitere gute Ninjutsu-Karte für dein Dimir-Deck könnte der Silent-Blade Oni sein. Ein Freund spielt ihn in seinem Dimir-EDH-Deck und er kam in unserer Runde desöfteren schon sehr überaschend. :D

 

Bei den unblockbaren/ schwer blockbaren Kreaturen sollte man sich primär Kreaturen suchen, die über eine Power von drei verfügen, sodass diese im Alleingang den Sygg triggern können. Z. B. Dauthi Marauder. Sollte dies für dich nicht so wichtig sein, kann man andernfalls noch die Tormented Soul ins Deck hinzufügen.

 

Bei liegendem Urborg, Tomb of Yawgmoth könnte sich auch eine Filth im Grave sehr gut tun. ;)

 

Bearbeitet von DiGeL, 01. Juli 2013 - 20:46.


#5 Death0815 Geschrieben 01. Juli 2013 - 21:41

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Allen schon mal vielen Dank für die Antworten, sind ein paar sehr brauchbare Sachen dabei, werde das Deck bei nächster Gelegenheit überarbeiten.


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#6 Death0815 Geschrieben 05. Juli 2013 - 21:24

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ok, Deck überarbeitet, Karten rein:

Shizo, Death's Storehouse
Blood Artist
Death Denied
Bloodchief Ascension
Polluted Bonds
Massacre Wurm
Silent-Blade Oni
Mask of Memory
Mask of Riddles
Dauthi Marauder
Filth

 

Karten raus:

- Swamp
- Necropotence
- Black Sun's Zenith
- Ixidron
- Promise of Power
- Jace Beleren
- Phyrexian Metamorph
- Clone
- Lightning Greaves
- Trading Post
- Diluvian Primordial


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.