Bonjour,
In meiner Runde spiele ich seit einger Zeit recht erfolgreich ein Voltron-Deck um den Engel Singarda, Host of Herons. Die Liste sieht derzeit folgender Maßen aus:
- GENERAL (1 Karten)
- 1
- LANDBASE (37 Karten)
- 12
- 9
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- DRAW/TUTOR (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- DRAW/TUTOR (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- PUMP/PROTECTION (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- RAMP (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- RAMP (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- REMOVAL (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- GRAVE (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- FOCUS (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
INFO: die Karten im Sideboard hab ich derzeit noch im Hinterkopf. Spells mit einer 1 sind Wackelkandidaten, während Spells mit 2 mögliche Ergänzungen sind.
SPIELWEISE
Dieses Deck ist ein typisches Voltron-Deck. Wir haben einen sehr starken General, der sich außerdem noch selbst beschützt .Zwar ist er ohnehin bereits schwer zu blocken, aber weitere Enchantments und Equipments pumpen den Engel noch weiter und wir versuchen auf diese Art und Weise möglichst schnell durch 21 Commander-Schaden zu gewinnen.
RAMP
In den frühen Spielrunden versuchen wir durch eine Vielzahl an Ramp-Spells voranzukommen. Hierzu zählen Sakura-Tribe Elder, Cultivate und Konsorten. Sylvan Scrying und Crop Rotation sind sehr situationsabhängig, tutoren aber in der Regel Seelengewölbe oder Hall of the Bandit Lord.
TUTOR
Durch eine breite Varianz an Tutoren, kann wieter die Hand gefixt werden. Neben Worldly tutor und Steelshaper's gift gibt es viele Kreaturen, die wichtige Pieces heraussuchen. Stoneforge Mystic holt in der Regel das Sword of Fire and Ice, Heliod's Pilgrim kann defensiv gespielt werden, indem man sich Pacifism-artige Auras raussucht, oder Rancor, bzw. im Lategame noch stärkere Enchantments. Fierce Empath ist der kleine Allrounder, der im Turn 3 Krosan Tusker sucht - ein super Manafixer via Cycling, aber gegen Ende hin auch Avacyn, Angel of Hope um den Sack zu zu machen.
REMOVAL
An Removal spielen wir hauptsächlich Spotremoval, welche die größten gegnerischen Threats handlet, oder einfach den Weg frei machen. path to exile , Beast within etc, sind hierfür sehr sehr gut. Auch etwas Massremoval spielen wir, welches situationsbedingt flexibel gegnerische horden dezimiert, oder gefährliche Artefakte umspielen (Austere Command. Auch Catastrophe spiele ich, um gegen aggressivere Decks die Überhand zurück zu gewinnen, oder um mit einem Armageddon-Effekt das Spiel für mich zu entscheiden.
PUMP/PROTECTION
Natürlich darf in einem guten Voltron die Pump-Spells nicht fehlen. Zum Einen spiele ich die klassischen Schwerter Sword of Light and Shadow, Sword of Fire and Ice und werde vermutlich bald Sword of Feast and Famine aufnehmen. Andererseits haben wir auch einige Enchantments, wie [card]Shield of the oversoul, [card]Unflinching Courage[/Card] und Armadillo Cloak. Auch Celestrial Mantle gibt ordentlich Push. DIe Karten einzeln sind sehr sehr gut, wobei ich nicht 100% happy bin, da der Schutz der Schwerter nicht allzu sehr mit dem farbigen Enchantments harmoniert (weshalb ich bisher kein genanntes Feast N Famine-Schwert spiele....ich glaub mittelfristig werde ich mich für Enchantress oder Schwerter entscheiden müssen...
Das Deck spielt sich soweit recht solide, hat selten Probleme mit dem Ramp, bzw. mit dem Manafixing und schaufelt via Harmonize, Hunter's Prowess]etc. richtig viele Karten auf die Hand , bis zum Sieg.
Was haltet Ihr von dem Deck?
Ich bin sehr dankbar um jegliches Feedback, würde euch aber speziell darum bitten bei Vorschlägen darauf einzugehen, was ihr cutten würdet.
Schonmal vielen Dank im Voraus
