Hola,
Anbei mein Deck um den sehr starken General Talrand, Sky Summoner. Ich spiel das Deck seit etwas mehr als 1,5 Jahren und hab schon mehrere Ausrichtungen gehabt. Angefangen hab ich mit einem 20-Counter derp.deck, dass niemanden in meiner Spielrunde spass gemacht hat (incl. mir selbst). nach etwas hin und her probieren zwischen "viel viel" counter und "garkeine counter" hat sich das alles mittlerweile sehr gut eingependelt zu einem coolen Spellslinger deck, das was kann...vor Allem mit Gegnern interagieren, anstelle nur "nein" zu sagen. Hier ist die Liste dazu:
- GENERAL (1 Karten)
- 1
- LANDBASE (36 Karten)
- 30
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- DRAW/TUTOR/CANTIP (27 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- DRAW/TUTOR/CANTIP (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- REMOVAL (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- COUNTER (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- RAMP (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- OTHER (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (14 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
INFO: Karten, die 1x im Sideboard sind, sind in meinen Augen Wackelkandidaten, während die, die 2x vorhanden sind mögliche gute Ergänzungen sind.
SPIELWEISE
das Deck ist vergleichsweise Selbsterklärend mit dem General. Wir haben das Ziel den General zu casten, dafür zu sorgen, dass er möglichst lange liegen bleibt und mit Instants und Sorceries zu füttern, damit er Drake-Token ausspuckt, die anschließend eine Horde bilden um die gegnerischen Lebenspunkte anzugreifen.
EARLY GAME
Wir spielen eine ganze Latte an günstigen Spells, welche die Library manipullieren. Typischer Weise versuche ich im frühen Spielverlauf an den superkreisel Sensei's divining Top ran zu kommen, welchen ich auch über Fabricate oder Trinket Mage tutorn kannAnsonsten werden die besten Karten jeweils gepickt bei Spells, wie Impulse, Ponder, Telling Time etc. Sollte ich weitere Artifact-Tutoren zur Verfügung haben (Tezzeret the s eeker ist noch so ein ohrschlitz) suche ich mir typischer Weise bis Turn 7~8 Saphire Medallion heraus, bzw. ab späteren Zügen Extraplanar Lens.
MIDGAME
Zwar kostet unser General nur 4 Mana, jedoch caste ich Ihn erst, wenn ich Ihn entweder via Counterspell & Co beschützen kann, oder Kira, great glass spinner liegt, oder alternativ Riptide Laboratory bei mir liegt (da der General ein Wizard ist, kann dieser dadurch auf die Hand zurückgebracht werden). Wir nehmen anschließend einschneidige Veränderungen im gegnerischen Feld vor. Pongify etc. zerstört gegnerische Kreaturen, [card]Capsize etc. bringt s achen auf die Hand zurück und natürlich darf im Commander nicht [card]Spin into myth[/card] fehlen....während dessen suchen wir weiter nach Karten über Uncovered Clues und im Optimalfall Future sight, bzw. Magus of the future. Diese Karte ist sehr stark in dem Deck. WIr spielen viel Deckmanipullation und Carddraw, was dazu führt, dass wir die oberste Library Karte fast immer spielen können. Es besteht sogar eine starke Synergie zwischen Future Sight und Sensei's divining top, da uns der Top eine Karte ziehen lässt und Future Sight die oberste Library Karten (anschließend der Top) casten lässt. so wird man auch einfach die 2ten und 3ten Länder los, die auf der Library auf einen warten würden.
Richtig krank wird das Deck, wenn Sakashima the Impostor mit von der Partie ist. Sakashima wird zu einem zweiten Talrand, worauf hin jeder Instant/jede Sorcery zu ZWEI drakes werden.
LATEGAME
Ab jetzt heißt es nur noch Sack zu machen. Die Flieger greifen regelmäßig an und richten gut Schaden an gegnerischen Lebenspunkten an. Durch weiteren Carddraw in Form von Coastal Pierarcy oder Bident of thassa kommen noch mehr Spells auf meine Hand. Durch die hohe Kartenqualität habe ich immer min. 1 Counterspell auf der Hand um gegnerische Schweinereien zu unterbinden und es ist praktisch nicht mehr möglich den Ansturm an Drakes zu stoppen.
OTHER
Ich spiel eine kleine Toolbox um Artefakte, speziell Artefakte mit CMC 1, von welcher Trinket mage profitiert. Je nach Spielverlauf hole ich mir anfangs Sensei's divining top oder Sol Ring, im späten Spielverlauf auch gerne Meek Stone (gegen fattys...auch mit der Grund warum ich keine Sachen wie Caged Sun spiele), Pithing Needle oder Relic of Progenitus. Weitere Tutoren hierfür sind Tezzeret the seeker und Fabricate, welche jedoch einen breiteren Such-Scope haben. Tezz s ucht mir typischer Weise als Erstes Extraplanar lens und anschließend ein CMC1 artifact. Im Lategame ist auch Bident of thassa ein hervorragendes Target.
Was haltet ihr von dem Deck?
Ich freue mich über euren Imput, besonders über Karten, die ihr weniger spielstark seht.
Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von Balu-86, 23. Oktober 2014 - 21:44.