Zum Inhalt wechseln


Foto

Dülmen Standard 13.10.2013

Turnierbericht Standard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Genu Geschrieben 14. Oktober 2013 - 19:59

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Dann einmal ein Bericht aus dem Format Standard in einem eigenem Thread, nachdem letztemal der Thread Dülmen demonstrativ in Dülmen Legacy umbenannt wurde ;).

 

Nach stressigen Wochen auf der Arbeit (Deadlines sollen fies sein) und kaum weniger stressigen Wochenenden (2 Bekannte ziehen um...) ging es am also los nach Dülmen.

Obwohl ich mich mit einer einzigen Test-Session am Donnerstag nicht besonders wohlfühlte mit dem Deck, entschloss ich trotzdem, aufgrund der guten Ergebnisse der Aggro Decks in den letzten Wochen

mit folgender Liste an den Start zu gehen:

 

"Mono" Black Control

 

 

Zum Deck:

Watery Grave nur für Phalanx aktivieren oder 2te Seite von Far // Away casten, keine Tempel da ich Corrupt nicht mit nicht-Sümpfen abschwächen wollte. Der Blau-Splash bleibt also vollkommen optional.

Taktik: Überleben und ausgrinden bis Corrupt und Merchant ihren Dienst geleistet haben. Daher auch volle 3 Underworld Connections main.

 

Morgens fuhr ich, unnatürlich gut gelaunt, los einen Kollegen einsammeln, der heute auch noch sein erstes Turnier bestritt. Er sollte später 4:2 gehen, ist doch ein solider auftakt.

Angekommen meldeten wir uns Fix an und dann wurden auch schon die Pairings ausgegeben, wir waren nicht ganz so früh da.

Wenn ich mich recht entsinne waren es 63 Teilnehmer im Standard.

Leider habe ich wohl vergessen zu notieren wer otp war, aber dann wollen wir mal:

 

Runde 1 gegen Simon mit G/W Midrange

 

Game 1: Ich halte eine Hand mit Liliana, Thoughtseize, Phalanx, 3 Sümpfen und Doomblade. Im Thoughtseize sehe ich Ooze, Charm Voice, Archangel of Thunfisch und Länder. Ich picke also das Advent, da ich die Phalanx habe.

T2 dann Phalanx die einfach größer ist als alles was er zu bieten hat. Ich drop nen Nightveil Spectre der munter seine Threads exiled, Merchant und Corrupt beenden das Spiel.

 

Board: -2 Erebos, + Returned Phalanx, Hero's Downfall

 

Game 2: Er Probiert den Grind-Plan und boarded Elspeth rein. Die 1/1 Tokens werden von der Phalanx gefressen und die Elspeth von einem Downfall. Underworld Connections sorgen für endlosen Removal-Nachschub, bis

ein Korrupter Händler auftaucht...

 

Wir quatschten noch ein bisschen und dann organisierte ich mir ein Schnitzelbrötchen. Frühstück muss sein.

 

1-0

 

Runde 2 gegen Alexander mit G/W Aggro

 

Game 1: In dieser Runde kann ich das Board nicht lang genug stallen, habe zwar Phalanx und Spectre, finde aber keinen Merchant während sich sein Board mit Fleecemane Lions und Boon Satyr.

Ein Selsnya Charm (Bei dem wir peinlicherweise beide das Trampel vergessen hatten, worauf uns ein freundlicher Zuschauer hinwies) gab mir den Rest.

 

Board: -2 Erebos, -1 Underworld Connection, + Returned Phalanx,  + 2 Pharika's Cure

 

Game 2: Er setzt mich wieder früh unter Druck und Fleecemane Lions und Centaurentokens, sodass die Phalanx nicht zu meinem Vorteil traden kann. Zerstörungswütig zerschiesse ich alles was er aufbieten kann,

doch hat Rootborn Defense. Mit letzter Kraft (trotz eines wirklich miesen Spielfehlers mit Liliana spielen -3 auf Fleecemane Lion mit Unflinching Courage (der 5/5) -4-/4 geben) konnte ich mich auf 3 Life zu stabilisieren.

Das Problem: ein (zum Glück nicht monströser) Fleecemane Lion mit Unflinching Courage hat ihn bereits auf 34 Life erhoben, und mein Corrupt musste diesen entsorgen.

Mit Whip of Erebos und Nightveil Specter sowie Underworld Connections konnte ich mich doch noch einmal zurück ins Game bringen, welches Tatsächlich durch Specter-Beatdown gewonnen wurde.

 

Game 3: Turn 1 Thoughtseize entsorgt Rootborn Defense, er kriegt keine Kreatur aufs Board.

 

Wir haben uns kurz noch Unterhalten und zwischen den Runden mal ausgetauscht wie es so läuft.

 

2-0

 

Runde 3 gegen Simon mit Esper Control

 

Game 1: Über das ganze Spiel hocken bei mir 2 Doom Blades in der Hand, doch die Phalanx prügelt seinen Jayce tot und für die Elspeth habe ich nach 3 aktivierungen den Downfall. Die Phalanx knabbert die token weg während Corrupt mich oben hält. Seine Counterspells musste ich vorher mit Erebos ziehen.

 

Board: -3 Returned Phalanx, -3 Doom Blade, +3 Pack Rats, +3 Duress.

 

Game 2: Thoughtseize und Duress nehmen seine Detention Sphere, ein Ashiok droht meinen eigenen Gott gegen mich zu verwenden, doch ich finde Just in Time das Removal. Ein Gott betritt das Feld auf meiner Seite und degradiert seine Sphinx's Revelation, doch eine Detention sphere auf Whip und Verdict für Specter lassen meinen Devotion-Count bei 3 liegen (Gott + UC). Mittlerweile betritt bei ihm ein Blood Baron das Feld. Viele runden halte ich mich mit Corrupt und Merchant über Wasser, um dann eine Packrat zu ziehen, die auch mal spontan 5 Token hinschmeißt und das Rennen gegen den Blood Baron gewinnt.

 

Was mir dieses Match gezeigt hat, womit ich garnicht gerechnet habe: Das Problem vom Blood Baron ist tatsächlich das Wörtchen Lifelink, nicht die Protection. Darüber war ich doch sehr erstaunt.

Wir holten noch kurz auf da wir wohl beide eine mehrmonatige Pause hatten und dann ging es auch schon los mit

 

3-0

 

Runde 4 gegen Patrick mit Mono-U Aggro

 

Game 1: Ich holte eine Solide Hand zum Stallen mit 2 Phalanx und Underworld Connections sowie Merchant. Bei ihm kam dann Frostburn Weird, Specter und Master of Waves.

Ich zog kein Removal und wurde umgenockt.

 

Board: -2 Erebos, -1 Underworld Connection, + 3 Pharika's Cure

 

Game 2: Ich habe den Nightveil Specter und entscheide mich für Maximale Info anzugreifen. Exile Trifft seinen Master of Waves. Watery Grave gedroppt und gecastet. Er bringt seinen eigenen Master auf den Tisch,

doch eine Cure und ein Doomblade für sein Frostburn weird Räumen den Weg zum Sieg frei.

 

Game 3: Er hat 2 Forstburn Weird, meine Removal mussten sich dennoch erst um 2 Master of Waves kümmern, bevor diese in Angriff genommen werden konnten. Far // Away entsorgt Thassa, aber er kann seine Devotion mit Bident,

Cloudfin Raptor und dem 3ten Weird wieder aufbauen. Dann legt er einen Jayce für den ich keine Antwort in meiner Runde finde und kann diesen auch das 2te mal benutzen. Mit diesem findet er einen weiteren Jayce, der mit Nykthos auch gelegt wird, gezündet, der einen weiteren Jayce findet, gelegt gezündet, der einen Master of Waves findet welcher gelegt wird. Natürlich habe ich das Removal für diesen. Doch nun geht mir das Gas aus, und Bident + Thassa generieren mehr Threats als ich handeln kann. Nachdem wir uns beide durch unser halbes Deck gewühlt haben, finde ich keine weiteren Corrupts mehr und gehe an Thassa's Unblockbar ein. Was für eine Runde!

 

Wir haben uns nach der Runde und auch zwischen den weiteren gut unterhalten. Er sollte das Turnier auch wohlverdient mit 5-0-1 abschliessen.

 

3-1

 

Runde 5 gegen Gleb mit Junk Midrange

 

Game 1: Ich sehe nicht viel von seinem Deck, entsorge einen Reaper of the Wilds und sehe sonst nur Caryantids und Hero's Downfall. Am Ende erfahre ich, dass er noch tote Doom Blades auf der Hand hatte.

 

Board: -3 Domm Blad, + 1 Hero's Downfall, 1 Thoughtseize, 1 Gift of Orzhova

 

Game 2: Eine schöne Starthand mit 3 Swamp, Liliana, Downfall und 2 Merchant's will unbedingt gehalten werden, während mein Gegner einen Mulligan auf 5 nimmt. Dennoch verliere ich diese Runde, weil ich nie das 4te Land sehe.

Auf seiner Seite gruppieren sich Obzedat und 2 Reaper für den schnellen Sieg.

 

Game 3: Ich ziehe in 3 Underworld Connections und 2 Read the Bones kein Removal. Ich werde gemütlich von einem einzelnen Reaper vermöbelt.

 

3-2

 

Runde 6 gegen Niclas mit U/W Control

 

Game 1: Wir wussten was wir spielten, da wir schon in der Vorrunde nebeneinander saßen.Spiel 1 dauert Ewig, und er findet unglücklich in 3 Revelations 2,7 und 7 keine Win-Con. Doch leider mussten sich meine Corrupts um die Planeswalker kümmern, da jeder Kreatur über Ratchet Bomb oder Verdict beseitig wurde, oder die Phalanx nicht an den Elspeth-tokens vorbeikam.

 

Board: -3 Returned Phalanx, -3 Doom Blade, +3 Pack Rats, +3 Duress.

 

Game 2: In diesem Spiel zeigt sich Devotion von bester Seite und Thoughtseize sowie Duress ziehen seine Counterspells. Merchant regelt.

 

Game 3: Ein Turn 1 Thoughtseize zeigt mir seine gierige Hand aus 2 Azorious Charms, 1 Syncopate, 2 Verdicts und einem Jayce, aber nur einem Land.

Ich entferne den Syncopate um meine Corrupts zu beschützen, da ich mich mental bereits auf eine lange Runde einstellte. Als er dann in Turn 2 seinen Landdrop verfehlt, entscheide ich mich doch ihn mit der Packrat zu Racen.

Turn 5 haben Sie ihn dann auch Totgeschlagen.

 

Er war ziemlich getiltet, wohl auch schon vom letzten Match. Aber ein bisschen Anstand sollte man dann doch haben.

 

4-2

 

Insgesamt war der Tag dann doch erfolgreich. Mit einem Theros-Booster auf Platz 16-17 (? Danke Kurzzeitgedächtnis) konnte ich zumindest noch mit einem Trost-Preis nach Hause fahren.

Dennoch war meine Laune super, mein Deck hat wesentlich besser Abgeschnitten als erwartet, und Top 8 wäre ohne das Unglück in Runde 5 unter 4 Karten wegscryen und insgesamt 8 Karten zu ziehen kein Removal zu finden, oder den Screw auf 3 Ländern und 6 Runden das 4te nicht zu finden definitiv drin gewesen.

 

Dann ging es auch gut gelaunt nach Hause, doch dann wurde die Fahrt zum Albtraum: A40 vollsperrung, und Zack mal 1,5 Stunden für 2km auf den Heimweg drauf. :/

 

Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist: Die Liliana werde ich wohl auf 4 Aufstocken, jedes Spiel indem Sie lag war ein Sieg. den Landdrop nicht zu verpassen und die Bibliothek auszudünnen ist einfach unglaublich stark.

Erebos hingegen hat mich stark enttäuscht: Er war nur in einem Spiel wichtig, ansonsten kann er durch beliebigen Carddraw ausgetauscht werden. Vielleicht machen die sich im SB besser.

 

Karte des Tages: Returned Phalanx, hat die G/W Matchups dominiert und das Board gestallt, weil der G/W Spieler nicht 1 zu 1 traden will. Haben nebenbei übrigens auch einen Jayce und einen Ashiok gefressen.

Kurz gefolgt von Packrat, die als Einzelnkarte das Control-Matchup einfach gewonnen hat.

 

Fazit:

+ Die Leute

+ 4-2 mit (Wenn man das so früh überhaupt sagen kann) Rogue-Faktor

+ Jens erstes Turnier auch 4-2

 

- "Spielst du die PTQ-Liste von gestern?" (Wurde ich von jedem Gegner und jedem Sitznachbar gefragt nachdem ich einen Sumpf gedropt habe)

- Rückfahrt

 

Man sieht sich!


Bearbeitet von Genuluth, 15. Oktober 2013 - 10:50.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2 Fanne Geschrieben 15. Oktober 2013 - 10:33

Fanne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

So hier auch mal mein Report:

 

Am Samstag konnte ich mir die letzten paar Karten leihen, da meine in Dublin rumflogen. Die Top8 der ProTour zeigten dann auch noch ein Esper Deck von Wafo Tapa an dem ich mich dann etwas orientiert habe:

 

Aber hier ist erstmal die Liste:

 

 

 

Los gings am Samstag morgen noch einen Legacyspieler einsammeln zum Bäcker und dann ab zum Kolpinghaus, diesmal wurde sogar ein guter Parkplatz erwischt. Am Event selber gings los wie immer:
Leute begrüßen into verquatschen into anmelden und dann total überhastet die Liste schreiben. Pünktlich fertig gings dann auch direkt los.

 

Runde 1 gegen ??? mit nem ziemlich eigensinnigen BWR-Haufen

Mein Gegner stellt sich höflich vor (ich vergess fast direkt den Namen, da ich einfach nicht viel geschlafen hab), es wird gewürfelt und er fängt an.

 

Game 1: passiert als erster Spruch von mir ein Thoughtseize im Turn 2 die eine Hand mit Reckonern doppel Ajani und removal zeigt. Ich entscheide mich für eine Katze und tippe ihn auf irgendeinen WR Midrangehaufen. Der zweite Ajani frisst eine Detention Sphere und die Reckoner werden ensorgt dann passiert erstmal ne lange Zeit lang auf beiden Seiten nur: Draw, Land, Go.

Irgendwann kommen von ihm jedoch infolge: Helios, Erebos Peitsche und Obzedat. Mit dieser Kombination drückt er mein Leben gut runter und ich muss den Obzedat entsorgen. Hier begeht mein Gegner jedoch einen fatalen Fehler. Nach dem Kampf holt die Peitsche Obzedat wieder er geht in seinen Endstep und ich warte. Ich frage ob ich dann in meinen Zug wechseln darf er nickt und der Trigger von der Peitsche muss passieren. Aetherling klärt das ganze kurz danach.

Nach dem Spiel fühle ich mich schlecht, weil sowas eigentlich nicht meine Art ist, aber es ist REL Competetive und er muss auf seine Trigger aufpassen.

 

Game 2 passiert bis Turn 5 nichts außer Land auf meiner Seite und nem Heliod von ihm. Ich hab mein Fenster für den Blutbaron und er findet kein Out.

 

Geboardet wurden: - 2 Doom Blade, - 3 Azorius Charm, -2 Elsepeth;  + 2 Blood Baron, 1 Sphere, 1 Thoughtseize, 1 Aetherling, 2 Negate (ich erwarte mehrere Rakdos Return von ihm)

 

 

 

 

Runde 2 gegen Jonathan mit einem "klassischen" BWR Deck

Es ist super behindert, dass ich jetzt schon gegen wen zocken darf mit dem ich nach Wien fliege, aber was will man machen. Der 2. verlorene Würfelwurf das Tages für mich.

Game 1: Schnell erzählt ich verliere einfach an 2 Rakdos Return und nem Stormbreath Dragon

Game 2: Gewinnt Ashiok knall hart indem er einen Obzedat aufdeckt, Dieser wird in der nächsten Runde geholt und ein weiterer Ashiok kommt. Jonathan macht Rakdos' Return ich negate und er schiebt zusammen.

Game 3: Der Turn 4 Blutbaron hüpft aus Ashiok und Jonathan findet kein Out.

 

Geboardet wurde ähnlich wie in Runde 1 nur dass ich die Ashioks Sin Collector reingeholt habe, da hier mehr dicke Tierchen und Spells zu holen waren und Verdicts weichen mussten.

 

 

 

Runde 3 gegen Gleb mit Junk, und wieder wird ein Würfelwurf verloren.

Game 1: Ich muss auf 5 mullen und kann keine Gegenwehr leisten, da mein Deck mir Länder anstelle von Buisness zur Verfügung stellt.

Game 2: Ich habe den Turn 2 Discard der seinen Obzedat klaut. Sphäre trifft Peitsche und die 3 Downfalls die ich sammle sind zuviel. Aetherling klärt das Ganze dann.

Game 3: Gleb mullt auf den riskanten 2-Lander mit doppel Carytade und dicken Tierchen. Verdict klärt alles und Ashiok bleibt zu lange unbeantwortet.

 

Geboardet wurde: - 2 Doomblade, - 3 Azorius Charm, - 2 Verdict, + 1 Seize, +2 Baron, +2 Ashiok, + 1 Aetherling, + eine Sphäre

Nach dieser Runde fällt mir auf wie Dick Ashiok ist und dass ich mir den sogar fast ins Main wünschen würde, da er fast alle Spiele gewonnen hat in denen er gebaut wurde, aber da wird noch getestet.

 

 

 

Runde 4 gegen ??? mit GW Aggro. Er macht den guten Mindtrick mir ausversehen ein Domri-Emblem zu zeigen. Ich lasse mich nicht davon beeindrucken und halte die Hand, die im Vakuum gut ist.

Game 1 ist eines der Spiele wo er mich in Runde 4, er war OtP, nach dem Verdict fragt. ich hab es, stabilisier mich und er schiebt zusammen.

Game 2 bleibt die gleiche Frage unbeantwortet.

Game 3 kommt es zu etwas, was ich nie gedacht hätte. Er hält die Hand mit vielen Smitern Löwen und Rootborn Defenses. Mein Turn 2 Soldier rennt mit etwas Backup also die volle Distanz.

 

Geboardet wurde: -2 Divination -1 Aetherling -1 Dissolve -2 Thoughtseize, +3 Soldaten, +2 Blood Baron + Sphäre

Der Grund dafür war, dass er nicht den Plan mit Würmern und Boon Satyr verfolgt hat sondern eher WW Splash Grün gespielt hat.

 

 

 

Runde 5: gegen Dennis mit G/r Colossus. Yeah ich gewinne einen Würfelwurf.

Game 1: Ich habe den Draw des Todes of Doom +1: Jace zeigt Jace Land Sphinx, Danach Land Sphinx Elsepeth. Natürlich habe ich nebenher auch 3 Azorius Charms Verdicts und sonstiges Removal. während mein Gegner nur Polukranos + Ramp zu bieten hat.

Game 2: Muss er auf 6 gehen und macht Turn 2 BTE und den Sartyr, Ich kann mit Discard into Doppeldiscard into Verdict antworten. Sein Feld waren danach noch 2 Wälder und eine Revelry gegen meine 6 Leben, der anschließende Jace ohne jeglichen Druck lässt ihn conceaden.

 

Runde 6: Patrick wird nach Runde 5 gleichzeitig mit mir fertig und wir entscheiden uns für den Draw. Er hat den besseren Opponentscore und dropt nach den Preisen raus.

Das Match wurde mehr zum Spaß ausgezockt, offen boarden wir besprechen unsere Boardingpläne und haben relativ viel Freude daran etwas entspannung zu finden.

Ich gewinne hier 2 zu 1 und fühle mich mit Esper eigentlich ganz ok gegen das Blaue Thassa Deck, muss das Matchup aber auch noch mehr testen.

 

 

 

Top 8 gegen Dennis mit RDW. Ich bin nach den Standings 2.(1.) und fange an.

Game 1 stabilisier ich mich mit dem 1for1, 1for1, Verdict, Revelation Plan und mach mit Elspeth den Sack zu.

Game 2 war dann traurig. Ich merke den fehlenden Schlaf und begehe den kapitalen Fehler das sichere Spiel wegzuwerfen:
Ich habe Soldier Blood Baron, Blood Baron und greife mit beiden baronen an, er hat dann das Skullcrack und geht nicht Tod. Ich muss mein Verdict spielen weil ich sonst am Burnspell mit Reckoner verrecke und finde nicht mehr ins Spiel zurück

Game 3 war ich dann getiltet, nehme unnötigen Schaden bei nem Reckoner Angriff und sterbe an der 2. Burning Earth. Hier hätte ich den Reckoner eher umschießen müssen um nach der Brennenden Erde ohne weiteren Druck meine Elspeth zu machen.

Fazit Traurig abgegeben.

 

 

 

Generell war ich mit dem Deck sehr zufrieden und auch das gefürchtete RDW ist eigentlich ganz ok durch die hohe Anzahl an 1for1 Removal, den baronen und Soldaten.

MVP waren für mich nach dem Event ganz klar. Hero's Downfall, Ashiok und Soldier of the Pantheon

 

Positiv:

- Die Leute, besonders die Legacy Spieler mit denen ich so gesprochen hab

- 4. mann für Wien mit Kreditkarte rekrutiert (Man darf dort wohl per Dekret nicht barzahlen und ganz besonders keine Hotels buchen)

- Das Deck war wie ne Maschine

- Die entspannte Runde 6

- Der Kaffe beim Bäcker am morgen

 

Negativ:

- zu wenig Schlaf

- Mein grandioses Spiel in den Top8

 

 

 

Mal schaun ob demnächst noch ein paar GPTs in der Nähe sind.

So long,

Fanne


Bearbeitet von Fanne, 16. Oktober 2013 - 20:35.

Eingefügtes Bild





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Turnierbericht, Standard

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.