Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Picture 140

Seraph

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
17 Antworten in diesem Thema

#1 Demo Geschrieben 28. Juni 2014 - 13:19

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

picbgen.png

BuildbythePicture
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Bild eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name {1} {W} {U} {R} {B} {G}
- Bild -
Kartentyp - (Subtyp) {MYTHIC} {RARE} {UNCOMMON} {COMMON} {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:


Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#2 Silver Seraph Geschrieben 06. Juli 2014 - 00:24

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge
Dieses Mal lieber etwas einfacheres, nachdem es letztes mal ganz schön in die Hose gegangen ist.
perlas_ng_silangan_by_aerobicsalmon-d75a
Illus. Bianca Morelos
 

Ich zitiere mich selber, wie ich mich selber zitiere. Und manche Leute dachten, ich werde einfach immer fauler! Joke's on you!

Werde dieses mal denke ich mal selber bewerten, zumindest wenn nicht überraschend viele Teilnehmer auftauchen.

Wie immer gilt: Absolute Priorität beim BbtP hat die gelungene Umsetzung des Bildes! Alles andere ist erstmal sekundär. Wenn eure Karte "cool ist, auch wenns nicht ganz zu dem Bild passt", dann hat sie hier nichts verloren.

Außerdem: Wegen genau dem sind legendäre Karten grundsätzlich erstmal unerwünscht, wenn ihr keine gute Ausrede habt.

Viel Inspiration!  ;)

Deadline: 20.7.2014 (inklusive)

Bearbeitet von Silver Seraph, 06. Juli 2014 - 00:24.

End this. What I seek is far greater.


#3 pseudo Geschrieben 07. Juli 2014 - 14:24

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Angehängte Datei  Enchanted Remembrance.jpg   46,53K   2 Mal heruntergeladen
 


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#4 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 08. Juli 2014 - 12:56

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  Purity Gasp.jpg   44,28K   18 Mal heruntergeladen



#5 Namse Geschrieben 08. Juli 2014 - 18:30

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge

Viel Spaß beim Bewerten ;-).

 

MfG Namse

Angehängte Dateien


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#6 Dust_Finnan Geschrieben 08. Juli 2014 - 19:46

Dust_Finnan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Angehängte Datei  Enchantresss Radiance.jpg   40,69K   0 Mal heruntergeladen



#7 Gauchor Geschrieben 14. Juli 2014 - 13:38

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Der Name kann wohl etwas krüppelig wirken, heute ist wegen Kater aber leider nicht mehr drin ;)

Angehängte Dateien


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#8 Mahagon Geschrieben 19. Juli 2014 - 02:54

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Mein Senf dazu...

 

Edith hat Wording bearbeitet.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Mahagon, 19. Juli 2014 - 02:57.


#9 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 19. Juli 2014 - 13:41

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Weil Silver Seraph ein Fan simpler Karten ist: Angehängte Datei  Todesbegrüßer.jpg   47,85K   1 Mal heruntergeladen



#10 Silver Seraph Geschrieben 27. Juli 2014 - 22:39

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge

Als Hinweis: Ich habe euch nicht vergessen. Habe/hatte aber gerade nicht mega viel Zeit und jetzt kommen auch noch ein paar PC Probleme dazu. Ich verspreche, dass es sich nur noch um wenige Tage handeln wird, bis eure Bewertungen kommen ;)


End this. What I seek is far greater.


#11 Silver Seraph Geschrieben 05. August 2014 - 14:04

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge

So, Computerprobleme sind behoben - zumindest outsourced :D - und Klausuren erstmal rum. Also Zeit für euch ;)
Sorry nochmal dass es etwas gedauert hat.
 
Pseudodespot
Eine Variation von Mine Excavation, also jetzt nicht unbedingt mega kreativ, aber die Karte ist einigermaßen schlicht und okay. Bin mir nicht sicher, inwiefern du auf Conspire als Fähigkeit gekommen bist, bei dem Bild. Tatsächlich haben alle Conspire Karten eine visuelle Darstellung -- Auf dem Bild sind eigtl. auch immer zwei Leute, die da, na ja, konspirieren ;) Das ist hier irgendwie nicht gegeben, und das Bild (und weiß in generell) sieht nicht nach einer Karte auf, auf die man guten Gewissens "einfach so" Conspire drauf machen sollte.
Eine weitere Sache, die mich mechanisch etwas stört, ist halt: Es ist eine eingeschränktere, dafür stärkere Mine Excavation...Aber bei Conspire ist das nicht optimal, weil der Effekt ja schon öfter mal zweimal nützlich sein sollte. Außerdem muss man Kreaturen tappen, was ja eh schon ein realer Nachteil ist, aber auf einer Karte die Auren auf Kreaturen attached, ein nochmal größerer Nachteil.
Zu guter Letzt gilt noch zu klären, ob der Effekt an sich überhaupt fair für 2 Mana ist. Das finde ich etwas gefährlich. Klar, man muss die Aura erstmal im Friedhof haben und so, und es gibt da auch diesen Typen der Auren direkt aus dem Friedhof reanimiert und auch nicht sooo viel mehr kostet (Name suchen bleibt dem Leser überlassen), aber Tapp-Fähigkeit und so macht das schon deutlich fairer. Generell halte ich für solche Karten gefährlich, auch weil es zukünftigen Designspace einschränkt; daher bin ich generell nicht so der Fan von Karten, die für 2-3 Mana beliebiges von irgendwo zurück ins Spiel bringen. Dass das ganze mit Auren und nur aus dem Friedhof funktioniert, sind zwar schon Einschränkungen, aber finde es trotzdem nicht optimal -- Auch wenn ich nicht unbedingt mit dem insanen Eldrazi Conscription Reanimator im Modern rechnen würde ;)

Tobi_Wan_Kenobi
Ewww. Der Wettbewerb war eigentlich nicht, die schlechteste Karte seit langer Zeit zu drucken :( Finde den Effekt nett und in weiß, passt auch ganz gut zu dem Bild, auch wenn es für mich uuunbedingt nach Zerstörung aussieht. Aber der Effekt ist ja echt mal mega mies. Wenn man die Marken auch auf eine beliebige Kreatur hätte legen können, wäre der Effekt wenigstens nicht total für den Arsch, auch wenn ich sehe dass du das vllt. nicht gemacht hast, um dem Bild treuer zu bleiben. Evtl. hätte man das lösen können, in dem man den Spruch modal macht und entweder so viel Marken auf eine Kreatur legt, wie sie Auren hat, oder alle Auren auf ihr zu zerstören. Dann bräuchte man natürlich bisschen anderen Flavor, aber wenigstens wäre der Effekt nicht, naja, mega trash :D
Flavortext und Name finde ich okay, begründen aber meiner Meinung nach ungenügend, warum die Kreatur aus der ganzen Sache gestärkt raus geht.

Namse
Nette Karte :) Finde den Panglacial Wurm Effekt ja ziemlich cool, auch wenn ich einsehe, dass er eigentlich ein derartiger Freak ist, dass man tendenziell die Finger davon lassen sollte, da er -- trotz seiner Existenz -- einige Regelwidrigkeiten mitbringt, die dein Wording aber zum Glück behebt, weshalb ich es auch definitiv gut finde, dass du nicht einfach das Wurm-Wording benutzt hast ;)
Finde das Konzept mit dem "himmlischen Beistand" aus dem Nichts eigentlich cool. Ob das mit dem "Aus-dem-Deck-spielen" glücklich umgesetzt ist, ist eine andere Frage, aber finde ich zumindest eine nette Idee. Hätte mir etwas gewünscht, dass dieser Flavor etwas mehr in Flavortext & Name übermittelt wird, die dann doch sehr generisch sind. Trotz merkwürdige Fähigkeit wäre die Karte wohl als Uncommon besser aufgehoben als als Rare, und den Effekt hätte ich evtl. auch gerne noch eine Ecke stärker (+0+/+2 oder +0/+3 vllt.), wobei das dann vielleicht wirklich nervig ist, sogar im Modern, wenn man dann mit offenen Fetchlands einfach immer Blitze countern kann. Evtl. ein etwas stärkerer Effekt (indestructible oder so) für mehr Mana; ich weiß auch nicht. Eventuell lässt sich so ein Effekt mit der Fähigkeit, der irgendwie günstig ist (also günstig im Vergleich zu Panglacial Wurm) auch gar nicht sinnvoll kalibrieren...

 

Dust_Finnan
Schöne Karte :) Finde ich ein sehr gelungenes Gegenstück zu Enchantress's Presence. Effekt ist potentiell stark, aber finde ich okay und ein "weißer" Effekt auf so einer Karte war auch eigentlich mal nötig, nach sowas wie Mesa Enchantress und dem überteuerten Sigil of the Empty Throne. Flavortext ist zwar klar an der Presence orientiert, aber etwas abgedroschen/an den Haaren herbeigezogen. Wer denkt, dass Leute "in darkness" vertrauen. Hätte ein Polarität in Richtung "The wise don't trust knowledge - they have faith in the light." oder sowas in die Richtung besser gefunden. Da passiert mehr, bietet...mehr Oberfläche für etwas Konflikt.

Gauchor
Ach ja, die ewige Frage, die in etwa lautet: "Darf eine Farbe etwas machen, dass nicht in der Farbe liegt, wenn man es...in der Farbe anstreicht?"
Tendenziell ist meine Antwort dazu, nein -- die Karte wäre als blau-weiße Karte besser aufgehoben (was wiederrum nicht wirklich zum Bild gepasst hätte). Nichtsdestotrotz, es ist eben auch kein kompletter Fehlgriff, die mir die Motivation nehmen würde, die Karte zu bewerten. Sondern eher halt mitten drin. Generell bin ich ja sehr aufgeschlossen gegenüber der Suche nach weißem Kartenvorteil (als mitfühlender EDH Spieler ist das eine der ersten Pflichten ;)). Aber denke nicht, dass das ein guter Weg ist. Finde generell auch diese konditionellen Karten nicht, die dann einfach der mega Blowout sind, wenn sie dann klappen (Teferi's Response lässt grüßen). Eine vier Mana teure, klobige Sorcery die nur Enchantments kaputt macht, ist eben so eine Sache. Das passt auch irgendwie nicht so ganz zu meinem Verständnis zu weiß, vom Kartenziehen mal abgesehen -- Passen Karten mit einem Schwung dieser Art überhaupt in die Farbe? Ich kann nicht mit dem Finger drauf zeigen, aber irgendwas stimmt nicht. Man kann die Karte natürlich auch nutzen, um ein eigenes Enchantment in die Luft zu jagen, was natürlich auch interessant ist, aber wieder: Das passt mir nicht so ganz in mein weißes Buch. Das Bild finde ich übrigens durch den Effekt sehr schön umgesetzt, so die Vernichtung eines Enchantments und man "erhält" die Essenz davon. Das ist schön :)
Generell fehlt mir einfach ein bisschen Flexibilität und ein bisschen die Farbidentität.
tl;dr: Es gibt Dismantling Blow, der irgendwie all diese Probleme löst bzw. nicht hat. Und cooler ist.

Mahagon
Muss wohl doch mal in meinen Startpost übernehmen, dass neben legendären Karten auch Planeswalker unerwüsncht sind. Wobei die Gründe dieselben sind. Gründe sind zum Beispiel auch hier wieder: Die Fähigkeiten sind einfach zu sehr vom Bild entfernt, auch wenn der "Charakter" recht gut passt. Zum Beispiel: Inwiefern passt ein Effekt, der mit beliebigen Kreaturen Leben macht? Das ganze Konzept einer Heilerin finde ich aber gut, und das Ultimate cool. Finde aber, dass der Planeswalker etwas zu sehr aufs Ultimate konzentriert ist, weil die anderen beiden Effekte einen wirklich überhaupt nicht nach vorne bringen. Hätte mir wenigstens einen Effekt gewünscht, der das Spiel etwas mehr nach vorne bringt, dafür dass Ultimate in etwas weitere ferne rücken. Mit 2 Loyalty starten zum Beispiel dann. Aber bei 3-Mana Planeswalkern muss man ja grundsätzlich vorsichtig sein, finde ihn also schon recht gut ausbalanced, auch wenn das Ultimate schon sehr unheimlich nahe ist.

Bravo
In einem Kreativkontest mit einem Reprint zu kommen ist natürlich immer so eine Sache. Besonders kreativ ist die Karte nun mal nicht, selbst wenn es kein Reprint wäre. Das Bild passt meiner Meinung nach so überhaupt nicht auf eine schwarze Karte, wobei eine Interaktion mit Toten/Seelen sich schon anbietet. Die Karte ist definítiv sehr schlecht und quasi grundsätzlich nicht spielbar, und dieses mal muss ich mich nicht mal auf Spekulation verlassen, weil, naja, es die Karte schon mal gab und sie selbst im Limited nicht gespielt werden konnte. Auch Kreaturentyp Schamane (anstatt Cleric oder so) passt nicht gerade zum Bild. Der Flavortext ist mir auch etwas zu "witzig" für das Bild/das Konzept/die Karte. Dafür bräuchte man schon ein Bild von einer Person, die mit dem Ganzen, naja, etwas gelassener umgeht ;)

Mein Ranking:
"Nicht so toll"-Block
pseudodespot, Bravo, Tobi_Wan_Kenobi: Ich fand, alle drei Karten hatten auf verschiedene (und hoffentlich bereits erläuterte) Art und Weise zu große Makel, entweder bei der Bildumsetzung oder mechanisch, als dass ich mit ihnen zufrieden wäre.

"Okay"-Block
Namse, Gauchor, Mahagon: Fand alle drei Karten okay, auch wenn mich schon noch einige Sachen daran gestört haben. Aber zumindest Karten, die sowohl konzeptuell als auch spieltechnisch solide sind.

"Sieger"-Block
Dust_Finnan: Die Karte finde ich echt cool; sie basiert auf einer bereits existierenden Karte, aber das ist ja alles andere als ein Beinbruch und Effekt/Name passen einfach sehr gut zum Bild, und die Karte ist auch einfach interessant :)

Gratulation an Dust_Finnan! Und auch generell fand ich eigentlich alle Beiträge - oder zumindest fast alle ;) - einigermaßen okay. Ich werde mir das als Lektion merken und in Zukunft lieber wieder Bilder beauftragen, die ein einigermaßen eindeutiges Thema haben :)


Bearbeitet von Silver Seraph, 06. August 2014 - 20:58.

End this. What I seek is far greater.


#12 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 05. August 2014 - 22:04

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Danke für die Bewertung und Gratulation an den Gewinner.

Das Zitat stammt übrigens von Marcus Aurelius und ist keineswegs witzig gemeint. Kann aber natürlich keineswegs von dir verlangen, dass du sonen antiken Typie kennst, von daher geht das in Ordnung!^^

 



#13 Gauchor Geschrieben 06. August 2014 - 07:52

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Ich möchte mich auch für die Bewertung bedanken.

Im nachhinein denke ich auch, dass UW als Farbe besser gewählt wäre.. Vielleicht wäre es statt dessen "farb-richtiger" (wenn man das so sagen kann) gewesen, statt dessen 1/1 Spirits mit flying entsprechend der Manakosten zu erhalten. Dann müsste die Karte aber auch viel mehr kosten.

Aber wie gesagt: Danke und Gratz an den Dust_Finnan


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#14 Silver Seraph Geschrieben 06. August 2014 - 10:50

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge

Danke für die Bewertung und Gratulation an den Gewinner.

Das Zitat stammt übrigens von Marcus Aurelius und ist keineswegs witzig gemeint. Kann aber natürlich keineswegs von dir verlangen, dass du sonen antiken Typie kennst, von daher geht das in Ordnung!^^

Kenne jetzt nicht alle bekannten Zitate von allen bekannten Menschen :P Aber: Auch wenn der Spruch ernst gemeint ist, hat er nichtsdestotrotz eine humoristische Art, die für mich nicht so ganz zu dem Bild passen will ;)

 

Ich möchte mich auch für die Bewertung bedanken.

Im nachhinein denke ich auch, dass UW als Farbe besser gewählt wäre.. Vielleicht wäre es statt dessen "farb-richtiger" (wenn man das so sagen kann) gewesen, statt dessen 1/1 Spirits mit flying entsprechend der Manakosten zu erhalten. Dann müsste die Karte aber auch viel mehr kosten.

Aber wie gesagt: Danke und Gratz an den Dust_Finnan

Das fänd ich eigtl. ne ziemlich gute Idee. Denke nicht dass man die Karte teurer machen müsste, ist ja Sorcery und seit wann sind 1/1 Flieger besser als Karten? Frage ist, wie gut das zum Bild passt, da könnte man so oder so argumentieren, was ich aber nicht mache, weil, naja, ich nicht muss ;)


End this. What I seek is far greater.


#15 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 06. August 2014 - 11:31

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Ich muss dann doch noch etwas loswerden:

 

Ewww. Der Wettbewerb war eigentlich nicht, die schlechteste Karte seit langer Zeit zu drucken :( Finde den Effekt nett und in weiß, passt auch ganz gut zu dem Bild, auch wenn es für mich uuunbedingt nach Zerstörung aussieht.

 

Es wäre schön, wenn du dir deine Bewertungen selbst durchlesen würdest. Ich tippe darauf, dass du hier ein "nicht" vergessen hast. Trotzdem macht der Satz von der deutschen Grammatik her kaum Sinn.

 

Des Weiteren zur Bewertung: Die Karte als "schlechteste Karte seit langer Zeit" zu betiteln finde doch schon ziemlich übertrieben. Die Hauptaufgabe der Karte ist es, gegnerische Auren auf eigenen Kreaturen (z.B. Control Magic) zu zerstören. Genau das kann die Karte auch sehr gut, da sie zusätzlich einen kleinen Pumpeffekt bietet. Das ganze für cmc1 und potenzieller card advantage. Das ist wohl kaum besonders schlecht. Sicher ist die Karte situativ. Sicher ist die Karte nicht supergut. Aber sicher ist sie auch nicht "mega mies".

Ich bin nicht mit dem Ergebnis des Wettbewerbs unzufrieden, da meine Karte sicher nicht der beste Beitrag war. Ich habe mir aber doch gerade von dir eine etwas qualitativere Bewertung erhofft.

Grüße,

Tobi


Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 06. August 2014 - 11:34.


#16 Abyss IR Geschrieben 06. August 2014 - 14:15

Abyss IR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Gratulation an den Gewinner! Der Wettbewerb hatte viele schöne Beiträge.

 

Als Außenstehender fand ich persönlich Tobis Karte von Flavor & Umsetzung am besten gelungen, aber spielen würde ich sie trotzdem nicht (nicht mal im Sideboard). Wie du selbst sagst ist sie einfach extrem situativ und selbst wenn man sein Meta gut kennt wird sie vermutlich trotz der günstigen Kosten sehr oft eine tote Handkarte sein (vielleicht hätte man da mit Cycling oder so was machen können?) Andererseits sollte die tatsächliche Spielstärke einer Karte bei einem Kreativwettbewerb nicht so sehr ins Gewicht fallen, wenn sie ansonsten hervorragend designed ist. [/senf]


That song you heard somewhere... do you remember it?


#17 Dust_Finnan Geschrieben 06. August 2014 - 15:09

Dust_Finnan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 212 Beiträge

Danke für die Bewertung und Danke für die Glückwünsche!

 

Ich fand Tobi_Wan-Kenobis Karte jetzt auch nicht so schlecht. Klar ist sie schlecht, aber das Bild ist auf jeden Fall sehr gut getroffen.



#18 Silver Seraph Geschrieben 06. August 2014 - 16:34

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge

Also: Der Kommentar hat sich schon auf das Powerlevel der Karte bezogen, ich hoffe, dass wurde spätestens aus dem nachfolgenden Kommentar klar (trotz vergessenem "nicht" (Ich lese übrigens das meiste als schon nochmal durch, aber nicht unbedingt akribisch alles)).

Auf die Idee, dass die Karte gegen Kontroll-Auren gut ist, bin ich gar nicht gekommen, wobei das nun wirklich so ca. der eingeschränkteste Nutzen einer Karte ist, den ich kenne. Wie gesagt, mein hauptsächlicher Makel - und das kam vermutlich nicht so gut rüber - war nicht unbedingt das prinzipielle Design, sondern dass der Effekt so nahe an "kein Effekt" ist, wie es sein kann.

 

Um mein Gewissen zu beruhigen, bin ich aber nochmal so die 1-Mana Karten der letzten 3 Blöcke durchgegangen und habe immerhin noch ein paar Karten gefunden, die sich auf einem ähnlichen Powerlevel bewegen: Bioshift, Evanescent Intellect, Guildscorn Ward, Urban Burgeoning und natürlich Trait Doctoring -- Das sind zwar fünf Karten mehr als ich gedacht habe, aber ich verspreche dir, dass, wenn so eine Karte eingereicht worden wäre, ich sehr ähnliches geschrieben hätte. Ein Aura Removal (da muss man schon mal kurz inne halten und bemerken: Ein Aura (!) Removal), dass nicht mal gut gegen Auren ist (zumindest nicht...per se), das ist in meinem Buch dann doch, naja. Doch zu exotisch. Dann lieber Trait Doctoring.

 

EDIT

Andererseits sollte die tatsächliche Spielstärke einer Karte bei einem Kreativwettbewerb nicht so sehr ins Gewicht fallen, wenn sie ansonsten hervorragend designed ist. [/senf]

Alles außer Mythic Rares sollte sich meiner Meinung nach schon in einem gewissen Rahmen bewegen (Mythics natürlich auch -- Nur da ist der Rahmen oft etwas schwierig festzulegen. Ein Brimaz bewegt sich z.B. tendenziell über allem, was man so als fair betrachten würde, ist aber dann doch irgendwie...naja, okay halt. Wobei ich wohl auch bei solchen Karten tendenziell protestieren würde). Zugegebenermaßen kann man natürlich auch einen coolen Last Pick zu einem Bild designen, was ich in meiner Bewertung zugegebenermaßen nicht wirklich respektiere. Ich wünsche mir halt schon, dass die Karte einen spielerischen Wert bietet, was man nicht unbedingt so machen muss. Mir ist das allerdings schon wichtig; und bis zu dem berühmt-berüchtigten Mind Control themed Block (oder das Set, in dem alle Auren unendlich Mana kosten und mega broken sind ;)) ist mir die Karte doch etwas zu sehr...in Richtung Zephyr Spirit.

 

Ich kann aber in Zukunft gerne etwas klarer machen, was für einen Grundriss ich mir für eine Karte wünschen würde.


Bearbeitet von Silver Seraph, 06. August 2014 - 16:42.

End this. What I seek is far greater.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Seraph

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.