So, Computerprobleme sind behoben - zumindest outsourced - und Klausuren erstmal rum. Also Zeit für euch
Sorry nochmal dass es etwas gedauert hat.
Pseudodespot
Eine Variation von Mine Excavation, also jetzt nicht unbedingt mega kreativ, aber die Karte ist einigermaßen schlicht und okay. Bin mir nicht sicher, inwiefern du auf Conspire als Fähigkeit gekommen bist, bei dem Bild. Tatsächlich haben alle Conspire Karten eine visuelle Darstellung -- Auf dem Bild sind eigtl. auch immer zwei Leute, die da, na ja, konspirieren Das ist hier irgendwie nicht gegeben, und das Bild (und weiß in generell) sieht nicht nach einer Karte auf, auf die man guten Gewissens "einfach so" Conspire drauf machen sollte.
Eine weitere Sache, die mich mechanisch etwas stört, ist halt: Es ist eine eingeschränktere, dafür stärkere Mine Excavation...Aber bei Conspire ist das nicht optimal, weil der Effekt ja schon öfter mal zweimal nützlich sein sollte. Außerdem muss man Kreaturen tappen, was ja eh schon ein realer Nachteil ist, aber auf einer Karte die Auren auf Kreaturen attached, ein nochmal größerer Nachteil.
Zu guter Letzt gilt noch zu klären, ob der Effekt an sich überhaupt fair für 2 Mana ist. Das finde ich etwas gefährlich. Klar, man muss die Aura erstmal im Friedhof haben und so, und es gibt da auch diesen Typen der Auren direkt aus dem Friedhof reanimiert und auch nicht sooo viel mehr kostet (Name suchen bleibt dem Leser überlassen), aber Tapp-Fähigkeit und so macht das schon deutlich fairer. Generell halte ich für solche Karten gefährlich, auch weil es zukünftigen Designspace einschränkt; daher bin ich generell nicht so der Fan von Karten, die für 2-3 Mana beliebiges von irgendwo zurück ins Spiel bringen. Dass das ganze mit Auren und nur aus dem Friedhof funktioniert, sind zwar schon Einschränkungen, aber finde es trotzdem nicht optimal -- Auch wenn ich nicht unbedingt mit dem insanen Eldrazi Conscription Reanimator im Modern rechnen würde
Tobi_Wan_Kenobi
Ewww. Der Wettbewerb war eigentlich nicht, die schlechteste Karte seit langer Zeit zu drucken Finde den Effekt nett und in weiß, passt auch ganz gut zu dem Bild, auch wenn es für mich uuunbedingt nach Zerstörung aussieht. Aber der Effekt ist ja echt mal mega mies. Wenn man die Marken auch auf eine beliebige Kreatur hätte legen können, wäre der Effekt wenigstens nicht total für den Arsch, auch wenn ich sehe dass du das vllt. nicht gemacht hast, um dem Bild treuer zu bleiben. Evtl. hätte man das lösen können, in dem man den Spruch modal macht und entweder so viel Marken auf eine Kreatur legt, wie sie Auren hat, oder alle Auren auf ihr zu zerstören. Dann bräuchte man natürlich bisschen anderen Flavor, aber wenigstens wäre der Effekt nicht, naja, mega trash
Flavortext und Name finde ich okay, begründen aber meiner Meinung nach ungenügend, warum die Kreatur aus der ganzen Sache gestärkt raus geht.
Namse
Nette Karte Finde den Panglacial Wurm Effekt ja ziemlich cool, auch wenn ich einsehe, dass er eigentlich ein derartiger Freak ist, dass man tendenziell die Finger davon lassen sollte, da er -- trotz seiner Existenz -- einige Regelwidrigkeiten mitbringt, die dein Wording aber zum Glück behebt, weshalb ich es auch definitiv gut finde, dass du nicht einfach das Wurm-Wording benutzt hast
Finde das Konzept mit dem "himmlischen Beistand" aus dem Nichts eigentlich cool. Ob das mit dem "Aus-dem-Deck-spielen" glücklich umgesetzt ist, ist eine andere Frage, aber finde ich zumindest eine nette Idee. Hätte mir etwas gewünscht, dass dieser Flavor etwas mehr in Flavortext & Name übermittelt wird, die dann doch sehr generisch sind. Trotz merkwürdige Fähigkeit wäre die Karte wohl als Uncommon besser aufgehoben als als Rare, und den Effekt hätte ich evtl. auch gerne noch eine Ecke stärker (+0+/+2 oder +0/+3 vllt.), wobei das dann vielleicht wirklich nervig ist, sogar im Modern, wenn man dann mit offenen Fetchlands einfach immer Blitze countern kann. Evtl. ein etwas stärkerer Effekt (indestructible oder so) für mehr Mana; ich weiß auch nicht. Eventuell lässt sich so ein Effekt mit der Fähigkeit, der irgendwie günstig ist (also günstig im Vergleich zu Panglacial Wurm) auch gar nicht sinnvoll kalibrieren...
Dust_Finnan
Schöne Karte Finde ich ein sehr gelungenes Gegenstück zu Enchantress's Presence. Effekt ist potentiell stark, aber finde ich okay und ein "weißer" Effekt auf so einer Karte war auch eigentlich mal nötig, nach sowas wie Mesa Enchantress und dem überteuerten Sigil of the Empty Throne. Flavortext ist zwar klar an der Presence orientiert, aber etwas abgedroschen/an den Haaren herbeigezogen. Wer denkt, dass Leute "in darkness" vertrauen. Hätte ein Polarität in Richtung "The wise don't trust knowledge - they have faith in the light." oder sowas in die Richtung besser gefunden. Da passiert mehr, bietet...mehr Oberfläche für etwas Konflikt.
Gauchor
Ach ja, die ewige Frage, die in etwa lautet: "Darf eine Farbe etwas machen, dass nicht in der Farbe liegt, wenn man es...in der Farbe anstreicht?"
Tendenziell ist meine Antwort dazu, nein -- die Karte wäre als blau-weiße Karte besser aufgehoben (was wiederrum nicht wirklich zum Bild gepasst hätte). Nichtsdestotrotz, es ist eben auch kein kompletter Fehlgriff, die mir die Motivation nehmen würde, die Karte zu bewerten. Sondern eher halt mitten drin. Generell bin ich ja sehr aufgeschlossen gegenüber der Suche nach weißem Kartenvorteil (als mitfühlender EDH Spieler ist das eine der ersten Pflichten ). Aber denke nicht, dass das ein guter Weg ist. Finde generell auch diese konditionellen Karten nicht, die dann einfach der mega Blowout sind, wenn sie dann klappen (Teferi's Response lässt grüßen). Eine vier Mana teure, klobige Sorcery die nur Enchantments kaputt macht, ist eben so eine Sache. Das passt auch irgendwie nicht so ganz zu meinem Verständnis zu weiß, vom Kartenziehen mal abgesehen -- Passen Karten mit einem Schwung dieser Art überhaupt in die Farbe? Ich kann nicht mit dem Finger drauf zeigen, aber irgendwas stimmt nicht. Man kann die Karte natürlich auch nutzen, um ein eigenes Enchantment in die Luft zu jagen, was natürlich auch interessant ist, aber wieder: Das passt mir nicht so ganz in mein weißes Buch. Das Bild finde ich übrigens durch den Effekt sehr schön umgesetzt, so die Vernichtung eines Enchantments und man "erhält" die Essenz davon. Das ist schön
Generell fehlt mir einfach ein bisschen Flexibilität und ein bisschen die Farbidentität.
tl;dr: Es gibt Dismantling Blow, der irgendwie all diese Probleme löst bzw. nicht hat. Und cooler ist.
Mahagon
Muss wohl doch mal in meinen Startpost übernehmen, dass neben legendären Karten auch Planeswalker unerwüsncht sind. Wobei die Gründe dieselben sind. Gründe sind zum Beispiel auch hier wieder: Die Fähigkeiten sind einfach zu sehr vom Bild entfernt, auch wenn der "Charakter" recht gut passt. Zum Beispiel: Inwiefern passt ein Effekt, der mit beliebigen Kreaturen Leben macht? Das ganze Konzept einer Heilerin finde ich aber gut, und das Ultimate cool. Finde aber, dass der Planeswalker etwas zu sehr aufs Ultimate konzentriert ist, weil die anderen beiden Effekte einen wirklich überhaupt nicht nach vorne bringen. Hätte mir wenigstens einen Effekt gewünscht, der das Spiel etwas mehr nach vorne bringt, dafür dass Ultimate in etwas weitere ferne rücken. Mit 2 Loyalty starten zum Beispiel dann. Aber bei 3-Mana Planeswalkern muss man ja grundsätzlich vorsichtig sein, finde ihn also schon recht gut ausbalanced, auch wenn das Ultimate schon sehr unheimlich nahe ist.
Bravo
In einem Kreativkontest mit einem Reprint zu kommen ist natürlich immer so eine Sache. Besonders kreativ ist die Karte nun mal nicht, selbst wenn es kein Reprint wäre. Das Bild passt meiner Meinung nach so überhaupt nicht auf eine schwarze Karte, wobei eine Interaktion mit Toten/Seelen sich schon anbietet. Die Karte ist definítiv sehr schlecht und quasi grundsätzlich nicht spielbar, und dieses mal muss ich mich nicht mal auf Spekulation verlassen, weil, naja, es die Karte schon mal gab und sie selbst im Limited nicht gespielt werden konnte. Auch Kreaturentyp Schamane (anstatt Cleric oder so) passt nicht gerade zum Bild. Der Flavortext ist mir auch etwas zu "witzig" für das Bild/das Konzept/die Karte. Dafür bräuchte man schon ein Bild von einer Person, die mit dem Ganzen, naja, etwas gelassener umgeht
Mein Ranking:
"Nicht so toll"-Block
pseudodespot, Bravo, Tobi_Wan_Kenobi: Ich fand, alle drei Karten hatten auf verschiedene (und hoffentlich bereits erläuterte) Art und Weise zu große Makel, entweder bei der Bildumsetzung oder mechanisch, als dass ich mit ihnen zufrieden wäre.
"Okay"-Block
Namse, Gauchor, Mahagon: Fand alle drei Karten okay, auch wenn mich schon noch einige Sachen daran gestört haben. Aber zumindest Karten, die sowohl konzeptuell als auch spieltechnisch solide sind.
"Sieger"-Block
Dust_Finnan: Die Karte finde ich echt cool; sie basiert auf einer bereits existierenden Karte, aber das ist ja alles andere als ein Beinbruch und Effekt/Name passen einfach sehr gut zum Bild, und die Karte ist auch einfach interessant
Gratulation an Dust_Finnan! Und auch generell fand ich eigentlich alle Beiträge - oder zumindest fast alle - einigermaßen okay. Ich werde mir das als Lektion merken und in Zukunft lieber wieder Bilder beauftragen, die ein einigermaßen eindeutiges Thema haben
Bearbeitet von Silver Seraph, 06. August 2014 - 20:58.