Zum Inhalt wechseln


Foto

Burn/RDW

Burn RDW

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
976 Antworten in diesem Thema

#381 zeigl Geschrieben 16. September 2016 - 07:49

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Ich spiele atm eine Naya Liste die ziemlich vergleichbar mit deiner zweiten ist. Aber du solltest imo im SB noch 2 Atarka's Command unterbringen, weil 4 Crack-Effekte häufig gegen den ganzen Burn hate aus dem Sb zu wenig sind (Jund, CoCo, Uwr, etc).

Generell kann man mMn nicht sagen ob nacatl oder nacatlless burn besser ist, da scheiden sich die Geister. Nacatl bringt mehr Explosivität rein, kann aber vor allem gg Bolt auch einfach mal nix machen und du hast dich dafür auf 14 Life runtergefetched. Ich würd sagen das ist hauptsächlich persönliche Präferenz, vor allem sind regelmäßig beide Varianten bei Events erfolgreich. Kommt auch immer ein bisschen auf den Metacall an.

Eine Frage trotzdem zum Sb: spielst du den Reveler im Nacatl build regelmäßig? Wenn ja nützt er dir dort was? Denn bei 17 Kreaturen kann ich mir nicht vorstellen, dass der halbwegs spielbar ist. Sogar in der klassischen Liste mit 13 Kreaturen boarde ich den nur rein, wenn ich gegen kreaturenstarke Decks spiele (Ausnahme: Jund), gegen die ich am Boden sowieso nicht durchkomme - zB CoCo oder Eldrazi. Dann board ich idR 4 Swiftspears raus, weil die Gegner ab spätestens Turn 3 sowieso nen Roadblock wie Finks oder Eldrazi Displacer/ Matter Reshaper (uU auch TKS) liegen haben und geh besser direkt ins Face mit Instant/Sorc. Zu der Spielweise passt dann der Reveler auch deutlich besser, um nochmal die letztem 1-2 Burn spells nachzuziehen.

Ansonsten würd ich in der Nacatl Liste auch eher davon abzuraten den Firewalker im Mirror reinzuboarden, weil du dann schon mind 3 Länder brauchst um beide Online zu bekommen. Dragon's Claw ist daher besser, vor allem rechnen eh die meisten Burn Piloten mit Firewalker und boarden Path statt Revelery rein.

Rip im Board hat mich auch absolut überzeugt bisher, ich würd evtl sogar ne 2. copy spielen, wenn du viele Dredge, Griselshoal, Jund, etc erwartest.

Zu Mardu kann ich leider nicht viel sagen, die hab ich noch nie wirklich gespielt.

Jedenfalls viel Glück!

Edit: formatierungen

Bearbeitet von albi, 16. September 2016 - 07:55.


#382 Apocalypso Geschrieben 16. September 2016 - 08:14

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Der 1-off Reveler war eine last Minute Addition zum SB vor dem GP in Lille, weil Freitags Nahiris bei allen Händlern ausverkauft oder nur für 35€+ zu haben waren, was auf nen hohen Anteil an Nahiri Combo im Meta schliessen lies.

 

Gegen dieses Deck ist der Reveler halt eine Macht, weil er nur vom Cryptic gecountert werden kann, was ein 1 oder 2-off ist, dir die Hand refueled und in den Turns wo er kommt ne lethal threat darstellt, wenn er nicht sofort gehandelt wird. In diesem Matchup kann man ihn auch mal für 3-4 Mana spielen, weil quasi uncontested, im Schnitt kommt er für 3 und hittet dann 1-2x Gas plus Land.

 

Gibt auch noch andere MU´s wo er gut ist, z.B. gegen Jund, Elfen und Meerfolk plus im Mirror. Ich meine er ist ein 2-4 Mana 3/4 Prowess auf dem Ancestral Vision draufsteht :D was will man mehr? Ich seh ihn eher als einzige rote Card-Draw Engine die den Gameplan nicht ruiniert (außer Browbeat).

 

 

Klar rechnet man im Burn Mirror mit Firewalkern aber er ist schlichtweg zu gut um ihn nicht zu spielen.

 

Bei der Deck Auswahl geht es mir nicht um "gut" oder "weniger gut" vielmehr hätte mich die aktuelle Metagameeinschätzung interessiert, damit man sich dann basierend darauf für oder gegen eine Liste entscheiden kann. Jede hat ihren Vorzug aber keine Deckt alles ab.

 

Nayacatl: Gibt dir teilweise freewins wegen der Explosivität und ist in nem passiven Metagame mit wenig echtem Removal am besten, fetcht dafür aggressiv

Boros: stützt sich weniger auf die creatures, fetcht weniger aggressiv und hat schon Maindeck mehr gute race-optionen gegen andere Aggro Decks

Mardu: Hier liegt der Vorteil in der etwas niedrigeren Manakurve dank Bump sowie dem vielseitigeren Hate aus dem SB (Rakdos Charm, Rain of Gore, Crackling Doom)

 

Wenn viel Scapeshift, AdNaus, UWR rumrennt ist Nayacatl am besten.

Wenns hauptsächlich Burn, Affinity, Fische, Elfen, Zooicide und Bushwhacker Zoo sind (auch Bant-Drazi) dann ists Boros

Wenn eher viel CoCo, Martyr Proc, Jund/Junk und Dredge gezockt wird sehe ich die Mardu liste vorne.

 

 



#383 Rostocker Geschrieben 16. September 2016 - 08:30

Rostocker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 113 Beiträge

Moin Apocalypso

 

Also welche Burnvariante du spieln willst muss du selbst entscheiden. Ich tue mich manchmal bei der Deckwahl auch sehr schwer.

Ansonsten bleibt meine favorisierte Variante beim Burn Naya ohne das Nacatl. Ich persönlich agiere lieber mit den Burnspells im gegenerischen Zug als das ich schlechte Angriffe fahre oder Angriffe in einen Path/Bolt.

 

Ihc finde auch die LIghtning Helix Maindeck einfach stark. Und man brauch mMn auch die 8 Crack Effekte weil Lifegain is das was in den gegnerischen Siedboards gegen uns gespielt wird und ich finde das is einfach super leicht zu haten.

 

Anosnten habe ich genau wie albi auch schon überlegt den Kor Firewalker mit den [card]Dragon's Claw[/card] zuersetzen für die Mirrormatchs. Nachteil ganz klar hier is aber das der Body fehlt.

 

Was das Meta angeht ich denke mal viel Affinity, Jund/Junk/Abzan und Death Shadow Zoo.

 

Grüße


Ich weis nicht mal ob die hier Alkohol servieren.


#384 zeigl Geschrieben 16. September 2016 - 11:14

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Zum Firewalker: Klar ist 2/2 pro red schon mal nicht schlecht, aber blocken würde ich mit ihm ohnehin nie bzw nur in äußerster Not (Hallo Skullcrack), dh der einzige Unterschied im Mirror zu dragon's claw ist die Tatsache, dass du mit ihm unblockbar angreifen kannst. Ob dir das das aggressive fetchen (vor allem im Nacatl Build) wert ist, musst du selbst entscheiden.

Und Reveler halte ich auch für ne gute Sb Option, ich war mir nur net sicher, ob ers bringt wenn du dann nur noch wenig mehr als 20 Instant/sorc im Nacatlburn spielst. :)

#385 Anonymus Geschrieben 16. September 2016 - 15:07

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
R/W mit 3/3 Helix/Blaze split, splash 2 Rain of Gore wäre wohl meine meine Wahl im Moment.

#386 zeigl Geschrieben 16. September 2016 - 16:46

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

R/W mit 3/3 Helix/Blaze split, splash 2 Rain of Gore wäre wohl meine meine Wahl im Moment.


Wenn Breach oder Ad Nauseum die Leyline reinboardet kann man direkt zusammenschieben. revelery ist mMn zu gut um im SB drauf zu verzichten. Wear/Tear kann da nicht wirklich mithalten (leider)

#387 Anonymus Geschrieben 16. September 2016 - 19:08

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Leyline taucht so selten auf und gerade gegen Leyline ist doch Wear/Tear quasi gleich gut. Ein Mana ist schon ein großer Unterschied.

Gerade Breach Decks boarden eher den 4/4er der 4 Leben bringt, manchmal noch Thragtusk oder anderen Lifegain.

Für mich ist Wear/Tear kein Argument in dieser Frage. Es geht meiner Meinung nach um Command und dann um Nacatl.

Da zur Zeit so wenig Lifegain wie lange nicht mehr Mainboard gespielt wird, sehe ich Command nicht als zwingend an, wenn man keinen Nacatl spielt. Ergo, braucht man dann auch kein grün.

Bearbeitet von Anonymus, 16. September 2016 - 19:11.


#388 skillex Geschrieben 16. September 2016 - 20:28

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Ich würde auch R/W spielen allerdings mit einem Stomping Ground für nen grün Splash. Bei 12 Fetchies reicht das locker aus für Revelery und evtl Command ausm SB

#389 zeigl Geschrieben 17. September 2016 - 02:03

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Naja wenig Lifegain Main ist auch relativ. Jund hat Kalitas und Ooze, es gibt auch einige Scapeshift/Titanbreach Listen die den Baloth bereits Main spielen und sogar Grixis ist durch Kalitas nicht mehr ein (gefühltes) 90% MU wie das lange Zeit der Fall war. Von Uwr mit Helix+Snapcaster oder Abzan mit Finks red ich gar nicht erst.

Bearbeitet von albi, 17. September 2016 - 02:05.


#390 Anonymus Geschrieben 17. September 2016 - 08:23

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ja, das stimmt, das ist relativ. Aber im Vergleich zu Abzan-Chord Hochzeiten gibt es deutlich weniger Lifegain. Abzan Chord hatte 3-4 Finks und nen Ooze. Control hatte meistens auch Finks und Restoration Angels (+Helix wenn UWR).

Kalitas ist meist nur ein 2-Off und kommt oft auch zu spät.
Ooze ist nicht halb so schlimm wie Finks, finde ich.

Gibt wenige Decks zur Zeit (in % Metagame, relativ zu früheren Metagames), die Kitchen Finks Main spielen.

#391 Ein Deck Geschrieben 17. September 2016 - 09:22

Ein Deck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 144 Beiträge
Ich finde in einem Format in denen die Kreaturen selten blocken, Nacatl ziemlich gut.

60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard

 


#392 Anonymus Geschrieben 17. September 2016 - 12:27

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
@Apocalypso: Berichte mal wofür du dich entschieden hast und wie es für dich lief! :)

Bearbeitet von Anonymus, 17. September 2016 - 12:28.


#393 Lev Geschrieben 18. September 2016 - 17:37

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Hallo,

ich habe den Primer mal überflogen - ist ja nicht gerade erschöpfend geschrieben und dazu noch sehr alt. Ich habe mir mal diese Liste ersonnen:



Warum keine grünen Karten im Maindeck?
Ich kann die Manabasis schmerzfreier gestalten bzw. nutzen, da ich nicht immer auf 3 Farben fetchen muss. Nacatl gibt für meinen Geschmack dank fehlendem Haste dem Gegner zu viel Zeit, es zu entsorgen, bevor es Schaden machen kann. Mit weniger Kreaturen wird auch Atarka's Command schlechter.

Flames of the Blood Hand?
Da bin ich mir auch nicht sicher, 4 Schaden sind aber prinzipiell gut und es sind weitere Skullcrackeffekte. Fraglich nur, ob man jedes Game auf 3 Mana kommt, aber ich denke das sollte schon klappen bei 2 Kopien im Deck. Alternative wäre für mich der Grim Lavamancer.

Plains?
Das soll mir ermöglichen, für 1 Lebenspunkt auf weiß zu fetchen, keine Ahnung, ob das blöd oder schlau ist. Außerdem werden so nicht 8 Karten von Blood Moon abgestellt.

Sideboard würde ich wohl so oder so ähnlich gestalten, hier brauche ich noch am meisten Hilfe von generellen Tips zum Maindeck abgesehen:

Deck


Hab ich mich komplett ahnungslos angestellt, oder ist das einigermaßen brauchbar?

Bearbeitet von Lev, 18. September 2016 - 17:38.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#394 zeigl Geschrieben 18. September 2016 - 22:04

zeigl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge
Bei der Manabase würd ich maximal 2 Fastlands spielen. Wenn du grüne Spells reinboardest, scheinen mir 6 Fetchländer und 1 Stomping Ground schon etwas wenig.

Bearbeitet von albi, 18. September 2016 - 22:05.


#395 Lev Geschrieben 19. September 2016 - 02:26

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Du hast wahrscheinlich Recht. Habe mich irgendwie zu unwohl gefühlt, grün ganz zu cutten, aber - wäre es nicht verkraftbar, eben das zu tun? Ich verliere dann mit Atarka's Command die zusätzlichen Crack-Effekte aus dem Board und muss Destructive Revelry auf Wear / Tear downgraden, kann dafür die Manabase noch freundlicher gestalten, bspw mit dem Checkland.

Ich habe vorhin auch im SCG Stream das Deck von Christopher Juliano gesehen, das sehr ähnlich zu meiner Liste ist:



Gefällt mir logischerweise sehr gut, folgende Fragen hätte ich an die Bewanderteren allerdings:

Ist der Ausdünn-Effekt der Fetchlands wirklich relevant genug, 12 Stück zu spielen? Mit dem Fastland und dem Checkland ließe sich die Verfügbarkeit von weiß genau so hoch halten und der Lebenspunkteverlust dabei noch weiter verringern.
Sind 20 Länder wirklich nötig? Mit Ausnahme von 2 (postboard bis zu 4) Karten endet die Kurve bei 2, ich denke, 18 Länder sollten genügen? Würde ich die cutten, könnte ich direkt die Lightning Helix auffüllen und wäre bei meiner Liste ohne grün, hätte dann noch zwei weitere Sideboardslots frei.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#396 Anonymus Geschrieben 19. September 2016 - 05:43

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ohne grün und ohne Lavamancer finde ich 12 Fetchlands auch unnötig.
Ich persönlich finde 20 Länder auch zu viel aber 18 zu wenig.
Hier mal meine Manabase:
Deck: Lands


#397 Krupp Geschrieben 19. September 2016 - 06:55

Krupp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 476 Beiträge

Ich habe vorhin auch im SCG Stream das Deck von Christopher Juliano gesehen, das sehr ähnlich zu meiner Liste ist:

 

 

Er hat dann auch prompt dafür zahlen müssen, weil die Revelries doch total gefehlt haben.

Man kann das Deck sicher in RW spielen, oder mit grün aber auch ohne Nacatl, die Matchups verschieben sich dann aber immer entsprechend.


Bearbeitet von Krupp, 19. September 2016 - 06:56.


#398 skillex Geschrieben 19. September 2016 - 07:53

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Hab gestern beim Wmcq eine Maindeck rein R/W Liste zu einem 11ten Platz (6:2) pilotiert. Liste kann ich später posten bin grad nur am Handy. Die Manabase ist mit R/W sehr angenehm, allerdings würde ich nie auf den Geünsplash verzichent. Revelry ist einfach zu gut und auch die Commands ausm Board sind wichtig. Man möchte halt meistens nach dem Boarden min. 6 Crack Effekte haben.

Zu Lev: bitte niemals eine Basic Plains/Forest in der Burn Manabase spielen. Das Deck kann auch gerne eine 1 Landhand halten, mit nem anderen Basic als nem Mountain in der Liste wäre sowas aber leider ein Auto Mulligan. Auch solltest du Blood Moon eigentlich ignorieren können. Als Burn Deck willst und musst du eigentlich da nicht drumrum spielen ;)
Auch sind 6 Fetchländer zu wenig um Searing Blaze, von dem du ja 4 spielst, auch mal mit Landfall als Instant zu casten. Unter 10 Fetches würde ich nicht gehen. Anstatt dienFlames of the Blood Hand würde ich den Lavamancer spielen (musst dann natürlich mehr Fetchies spielen). Wie du schon sagtest 3 Mana hat man nicht immer und dann ist die Karte ein sehr toter Topdeck ;) Außerdem ist der kleine Lavamagier super gegen viele Decks, Affinity, Infect, aber auch Jund (kannst Goyfs klein halten) und gegen Blaue Counter Decks, da er durch diese hindurch Schaden machen kann

#399 Phaos Geschrieben 19. September 2016 - 09:08

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Spiele momentan mit 19 Ländern, davon 11 Fetchies, 2 Fastlands (Copperline Gorge, Nacatl Burn), 4 Shock-Duals (1 Stomping Ground, 3 Sacred Foundry).

 

Mit Kaladesh werd ich wohl wieder 2x Stomping Ground, 2x Sacred Foundry und je 1 Fastland (1x R/W - 1x R/G) spielen. Hab schon Spiele verloren weil das 1-of Stomping Ground von einem Ghostquarter zerlegt wurde...

Fastländer sind nicht fetchbar, falls mans zieht kommst getappt, beides nicht so prickelnd.

 

Die Commands find ich auch ohne Nacatl sehr gut. Bis auf den Landdrop sind alle Optionen sehr brauchbar. Es ist auch als Combattrick gut zu gebrauchen, gefühlte 2 von 3 Gegner überlesen den Part mit reach...

Selbiges gilt aber auch für den Boros Charm, der kann auch mehr als 4 ins Gesicht. :rolleyes:

 

Flames of the Blood Hand würd ich persönlich ins Sideboard verschieben. Bei 12 Fetchies sollt der Grim Lavamancer, wie schon von skillex erwähnt, doch genug Futter bekommen.


Bearbeitet von Phaos, 19. September 2016 - 09:09.


#400 Krupp Geschrieben 19. September 2016 - 09:41

Krupp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 476 Beiträge

War in Kaladesh eigentlich irgendwas für das Deck zu gebrauchen? Außer dem Fastland mein ich war da nix so richtig gut.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Burn, RDW

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.