Da ich im Forum noch keinen Thread zu diesem Deck gefunden habe, habe ich kurzerhand einen eigenen eröffnet. Ich besitze die Karten für dieses Deck (noch) nicht und kann daher schlecht mit Match-Up-Analysen und Testspielen dienen, allerdings würde ich es trotzdem gern optimieren, da es das Deck meiner Wahl wäre, sollte ich irgendwann einmal ernsthaft in Magic einsteigen.
Der Archetyp des Cruel Control entstand mit dem Shards of Alara-Block, in dem die namensgebende Karte Cruel Ultimatum erschien. Diese ist, eingepackt in eine harte Control-Shell. die zentrale Wincondition des Decks. Die Grixis-Farben bieten Zugriff auf die besten Counter- und Removal-Optionen und erlauben uns, den Gegner in Schach zu halten, bis wir ihn unter einem Berg von Extrakarten begraben haben.
Aktuell liebäugele ich mit folgender Liste:
- Lands (26 Karten)
- 2
- 4
- 3
- 1
- 1
- 3
- 4
- 2
- 1
- 2
- 1
- 2
- Spells (29 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- 3
- 4
- 2
- 2
- 3
- Spells (Forts.)
- 2
- 1
- 2
- Creatures (5 Karten)
- 3
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 1
- 2
- 1
- 2
Bevor ich zu den Erläuterungen der einzelnen Karten komme, ein paar grundsätzliche Gedanken: Dank 26 Manaquellen kann das Deck recht konstant jede Runde ein Land droppen, was die ungeheuren Manakosten des Ultimatums früher oder später bezahlbar macht. Allerdings werden auch andere teure Karten damit zu spielbaren Optionen; so kann man etwa eine Instant-/Flash-Toolbox um Mystical Teachings herum ins Deck einbauen und ist so bereits Preboard auf mehrere Decks eingestellt. Das erklärt die vielen 1-Offs im Deck.
Warum spiele ich was wie oft?
Länder:
Hier gibt es wenig Worte zu verlieren.
Die meisten Länder sind dazu da, Länder zu sein. Das einzig Erwähnenswerte ist wohl Creeping Tar Pit, die ein klasse Manasink darstellt und den Gegner auch gerne mal im Alleingang besiegen kann
Spells:
Cruel Ultimatum als zentrale Wincondition. Sobald das erste resolved, sollte man eigentlich dank des ungeheuren Kartenvorteils gewonnen haben. Das Ultimatum synergiert prächtig mit dem Snapcaster Mage, da beide Karten zusammen einen Loop aus Ultimaten erschaffen können.
Cryptic Command bietet eine ungemeine Vielseitigkeit. Hauptsächlich ist sie enthalten, um den Gegner auszubremsen und uns Zeit fürs Ultimatum zu verschaffen. Aufgrund der schweren Manakosten allerdings nur 2x enthalten.
Izzet Charm ist der kleine Bruder vom Command. Counter oder Removal im Early-Game, Filter im Lategame. Für 2 Mana mehr als man sich wünschen kann, 3x gesetzt.
Lightning Bolt als schlichtes, billiges Removal für die ersten Runden. 3x, da wir ihn eigentlich nur im frühen Spiel brauchen.
Terminate kostet zwar ein Mana mehr, trifft dafür aber auch so ziemlich alles, was es treffen muss. 3x, da die Removaldichte sehr hoch ist und wir keine toten Karten gebrauchen können.
Electrolyze hilft gegen Aggressive Match-Ups, indem es optimalerweise mehrere Kreaturen auf einmal abräumt und mir neuen Sprit liefert.
Damnation als Massremoval ist 2x aufgrund seines Sorcery-Speeds gesetzt. Zudem nur gegen Aggro-Decks wirklich nötig, da wir die wenigen Kreaturen anderer Archetypen auch per Spotremoval entsorgen können.
Think Twice als Manasink für den EoT des Gegners. Dank Flashback sogar zweimal nutzbar, ergo reiner Kartenvorteil.
Mana Leak als Counter für die ersten Runden. Da er im späteren Spiel immer schlechter wird nur 2x.
Mystical Teachings erlaubt eine Toolbox aus Instants, die uns erlaubt, im Maindeck Sideboard-Karten als 1-Off zu spielen, da man sie trotzdem zuverlässig finden kann. Aufgrund der hohen Kosten und Flashback nur 2x.
Consume the Meek ist ein Instant-Speed Sweeper gegen Aggro-Decks, der auch die Splinter Twin-Kombo abwehrt.
Far // Away als Removal gegen Hexproof-Kreaturen, wie man sie im Bogles-Deck zuhauf findet.
Dig Through Time als starker Filter. Im Lategame brauchen wir nur selten zusätzliche Länder, sondern eher spezifische Antworten, die uns DtT zuverlässig liefert.
Thoughtflare wird bestenfalls EoT des Gegner gespielt und generiert dank vieler Flashback-Karten Kartenvorteil.
Kreaturen:
Snapcaster Mage ist virtuell jeder Spell im Deck in einer Karte vereint. Zudem bildet er einen Loop mit Cruel Ultimatum, sollte er das Spielfeld verlassen. Als wäre er an sich noch nicht stark genug, ist er auch noch per Mystical Teachings tutorbar. 3x sollte er schon drin sein.
Vendilion Clique ist ebenfalls mit den Teachings tutorbar und kann EoT das eigene Ultimatum im nächsten Zug schützen.
Batterskull ist eine alternative Wincondition, die für gängiges Spotremoval unanfällig ist und eventuelle früh verlorene Lebenspunkte wieder reinholt.
Habe ich massive Denkfehler in meiner Liste? Kann man so etwas überhaupt ernsthaft spielen? Was sind eventuelle Schwächen auf die ich mich noch einstellen muss?
Update:
MD:
+ 2 Creeping Tar Pit
+ 1 Lightning Bolt
+ 2 Electrolyze
+ 1 Dig through Time
- 1 Lavaclaw Reaches
- 1 Island
- 3 Augur of Bolas
- 1 Sudden Death
SB
+ 1 Sudden Death
+ 1 Inquisition of Kozilek
- 2 Electrolyze
Bearbeitet von Izzy Agalea, 10. Januar 2015 - 18:07.