Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Cruel Control

UBR Grixis Cruel Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Izzy.exe Geschrieben 22. Dezember 2014 - 12:42

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Da ich im Forum noch keinen Thread zu diesem Deck gefunden habe, habe ich kurzerhand einen eigenen eröffnet. Ich besitze die Karten für dieses Deck (noch) nicht und kann daher schlecht mit Match-Up-Analysen und Testspielen dienen, allerdings würde ich es trotzdem gern optimieren, da es das Deck meiner Wahl wäre, sollte ich irgendwann einmal ernsthaft in Magic einsteigen.

Der Archetyp des Cruel Control entstand mit dem Shards of Alara-Block, in dem die namensgebende Karte Cruel Ultimatum erschien. Diese ist, eingepackt in eine harte Control-Shell. die zentrale Wincondition des Decks. Die Grixis-Farben bieten Zugriff auf die besten Counter- und Removal-Optionen und erlauben uns, den Gegner in Schach zu halten, bis wir ihn unter einem Berg von Extrakarten begraben haben.

Aktuell liebäugele ich mit folgender Liste:



Bevor ich zu den Erläuterungen der einzelnen Karten komme, ein paar grundsätzliche Gedanken: Dank 26 Manaquellen kann das Deck recht konstant jede Runde ein Land droppen, was die ungeheuren Manakosten des Ultimatums früher oder später bezahlbar macht. Allerdings werden auch andere teure Karten damit zu spielbaren Optionen; so kann man etwa eine Instant-/Flash-Toolbox um Mystical Teachings herum ins Deck einbauen und ist so bereits Preboard auf mehrere Decks eingestellt. Das erklärt die vielen 1-Offs im Deck.

Warum spiele ich was wie oft?

Länder: 

Hier gibt es wenig Worte zu verlieren.
Die meisten Länder sind dazu da, Länder zu sein. Das einzig Erwähnenswerte ist wohl Creeping Tar Pit, die ein klasse Manasink darstellt und den Gegner auch gerne mal im Alleingang besiegen kann

Spells:

Cruel Ultimatum als zentrale Wincondition. Sobald das erste resolved, sollte man eigentlich dank des ungeheuren Kartenvorteils gewonnen haben. Das Ultimatum synergiert prächtig mit dem Snapcaster Mage, da beide Karten zusammen einen Loop aus Ultimaten erschaffen können.

Cryptic Command bietet eine ungemeine Vielseitigkeit. Hauptsächlich ist sie enthalten, um den Gegner auszubremsen und uns Zeit fürs Ultimatum zu verschaffen. Aufgrund der schweren Manakosten allerdings nur 2x enthalten.
Izzet Charm ist der kleine Bruder vom Command. Counter oder Removal im Early-Game, Filter im Lategame. Für 2 Mana mehr als man sich wünschen kann, 3x gesetzt.

Lightning Bolt als schlichtes, billiges Removal für die ersten Runden. 3x, da wir ihn eigentlich nur im frühen Spiel brauchen.
Terminate kostet zwar ein Mana mehr, trifft dafür aber auch so ziemlich alles, was es treffen muss. 3x, da die Removaldichte sehr hoch ist und wir keine toten Karten gebrauchen können.
Electrolyze hilft gegen Aggressive Match-Ups, indem es optimalerweise mehrere Kreaturen auf einmal abräumt und mir neuen Sprit liefert.
Damnation als Massremoval ist 2x aufgrund seines Sorcery-Speeds gesetzt. Zudem nur gegen Aggro-Decks wirklich nötig, da wir die wenigen Kreaturen anderer Archetypen auch per Spotremoval entsorgen können.

Think Twice als Manasink für den EoT des Gegners. Dank Flashback sogar zweimal nutzbar, ergo reiner Kartenvorteil.
Mana Leak als Counter für die ersten Runden. Da er im späteren Spiel immer schlechter wird nur 2x.

Mystical Teachings erlaubt eine Toolbox aus Instants, die uns erlaubt, im Maindeck Sideboard-Karten als 1-Off zu spielen, da man sie trotzdem zuverlässig finden kann. Aufgrund der hohen Kosten und Flashback nur 2x.
Consume the Meek ist ein Instant-Speed Sweeper gegen Aggro-Decks, der auch die Splinter Twin-Kombo abwehrt.
Far // Away als Removal gegen Hexproof-Kreaturen, wie man sie im Bogles-Deck zuhauf findet.
Dig Through Time als starker Filter. Im Lategame brauchen wir nur selten zusätzliche Länder, sondern eher spezifische Antworten, die uns DtT zuverlässig liefert.
Thoughtflare wird bestenfalls EoT des Gegner gespielt und generiert dank vieler Flashback-Karten Kartenvorteil.

Kreaturen:

Snapcaster Mage ist virtuell jeder Spell im Deck in einer Karte vereint. Zudem bildet er einen Loop mit Cruel Ultimatum, sollte er das Spielfeld verlassen. Als wäre er an sich noch nicht stark genug, ist er auch noch per Mystical Teachings tutorbar. 3x sollte er schon drin sein.
Vendilion Clique ist ebenfalls mit den Teachings tutorbar und kann EoT das eigene Ultimatum im nächsten Zug schützen.
Batterskull ist eine alternative Wincondition, die für gängiges Spotremoval unanfällig ist und eventuelle früh verlorene Lebenspunkte wieder reinholt.

Habe ich massive Denkfehler in meiner Liste? Kann man so etwas überhaupt ernsthaft spielen? Was sind eventuelle Schwächen auf die ich mich noch einstellen muss? 

Update: 

MD:
+ 2 Creeping Tar Pit
+ 1 Lightning Bolt
+ 2 Electrolyze
+ 1 Dig through Time

- 1 Lavaclaw Reaches
- 1 Island
- 3 Augur of Bolas
- 1 Sudden Death

SB
+ 1 Sudden Death
+ 1 Inquisition of Kozilek

- 2 Electrolyze


Bearbeitet von Izzy Agalea, 10. Januar 2015 - 18:07.


#2 Matzestinkt Geschrieben 23. Dezember 2014 - 00:12

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Augur of Bolas würde ich nicht spielen wollen. Wenn du 2 Länder hast, willst du die in der Regel für Mana Leak, Izzet Charm, Shadow of Doubt oder Terminate offen halten und spielst als Backup-Plan Think Twice.

 

Lavaclaw Reaches ist fast immer schlechter als Creeping Tar Pit, ich würde letzteres 4mal und ersteres gar nicht spielen.

 

Lohnt sich Thoughtflare wirklich? Zwei Think Twice und zwei Mystical Teachings als ,,viele Flashback-Karten" zu bezeichnen ist doch etwas optimistisch ^^ Ich würde lieber mehr Dig Through Time spielen, das kostet weniger Mana.

 

Testen kannst du dein Deck auch ohne die Karten zu haben. Schau mal hier nach Magic Workstation oder Cockatrice.



#3 Nagezahn Geschrieben 04. Januar 2015 - 18:02

Nagezahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge
Ich war mir nicht ganz sicher wo Ich mit der Liste hin soll da Ich Cruel Ultimatum nicht als Haupt-Wincondition habe,habe sie jetzt aber mal hier hin gepostet.
Vorneweg: es gibt keine Budget Begrenzung,da Ich es erstmal nur Online spielen werde .
So jetzt die Liste


Als Finisher spiele Ich Keranos,Nicol Bolas,Cruel Ultimatum und Batterskull.
Bzgl. Batterskull : Ich bin mir nicht sicher ob er hier falsch ist ,aber mir fehlte noch Lifegain.
Ich hoffe das Counter- und DiscardPaket erklärt sich von alleine .
Spiele Ich genug Carddraw oder sollte Ich mehr spielen ?
Was haltet Ihr von meinem 2 Grims Main 1 Young Pyromancer Main einer Sideboard Split ?
Wie ihr seht habe Ich viele Fragen und Ich hoffe das Ihr mir weithelfen werdet .
LG
Calvin

Bearbeitet von Nagezahn, 04. Januar 2015 - 18:27.

Plutoid:
"Weil dann muss ich gar keinen Künstler bezahlen um nackte Frauen auf meine Karten zu bekommen."

                                                               


#4 Xardas Geschrieben 04. Januar 2015 - 19:02

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Ich hoffe das Counter- und DiscardPaket erklärt sich von alleine .

 

Tut es leider nicht :(

 

Die Maindeck Duress zb bedürfen aufgrund der ebenfalls vorhandenen Alternativen im Deck durchaus einer Erklärung. Ich mein ich kenne es ja das man 4 TS, 3 Inquistion und 1 Duress zockt, aber 3 Duress maindeck sehen etwas bescheiden aus zumindest für ein offenes Meta. So nen Gofy turn 1 sehen und nicht discarden zu können verliert dir gerne mal das Spiel.

 

Vapor Snag macht imho keinen Sinn im Deck. Die Karte ist mehr was für Tempodecks, ein Controlldeck mit Zugriff auf UBR hat einfach bessere Alternativen ( welche du ja teilweise auch spielst)

 

Lavamancer sieht mehr wie eine Sideboardkarte aus, wenn der Gegner den Großteil seiner Removal eh rausboardet.

Ein viel größeres Problem ist aber die Manabase. Keine Basic Insel und dafür 6 Sckochlands sind ziemlich selbstmörderich aus im Bezug auf Bloodmoon und Burn.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#5 Nagezahn Geschrieben 04. Januar 2015 - 19:21

Nagezahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge
So habe es mal überarbeitet


Du hattest übersehen das Ich je 2 Basics von jeder Farbe spiele.
Das mit dem Grim Lavamancer habe Ich mir so gedacht, das Ich Mit ihm halt sehr gut den Friedhof wiederverwerte, Und Ihn dann guten Gewissens 1 mal rausboarden kann.

Plutoid:
"Weil dann muss ich gar keinen Künstler bezahlen um nackte Frauen auf meine Karten zu bekommen."

                                                               


#6 Templermike Geschrieben 04. Januar 2015 - 19:36

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Ich finde die List sehr komisch. Da ist von allem etwas drinnen. Auch der Young Pyromancer ist für mich in nem Control Deck fehl am Platz. Schon allein die Tatsache ihn einmal zu spielen finde ich mega seltsam. Grim Lavamancer kann man spielen. Jedoch vermisse ich den Snapcaster Mage welchen man in dem Deck ruhig 2x spielen kann. Auch sind deine Counterspell's sehr komisch gewählt. Ich würde auf 3 Spell Snare hochgehen und die Spell Pierce cutten oder maximal ins Sideboard stecken. Und ich würde mindestens 3 Cryptic Command zocken, da die Karte einfach mega flexibel ist. Treasure Cruise und Serum Visions halte ich in so einem Control-Deck auch fehl am Platz ersetze diese doch lieber durch Dig Through Time welche in ein Control-Deck viel besser passen. Die Creeping Tar Pit würde ich mindestens 3x spielen da diese genauso eine Wincon sein kann. Auch das Sideboard finde ich noch sehr abenteuerlich gestaltet. ^^ Aber dazu äußere ich mich wenn ich mehr Zeit habe.


2404_large.png


#7 Gast_GrimV3_* Geschrieben 04. Januar 2015 - 20:05

Gast_GrimV3_*
  • Gast
Deine Erklärung für die Liste finde ich dürftig. Der Sinn hinter Treasure Cruise, Discard im Allgemeinen bzw in dieser hohen Zahl, Grim Lavamancer, Young Pyromancer, Serum Visions und Nicol Bolas, Planeswalker erschließt sich mir nicht.

Wozu genau ein Young Pyromancer, wieso nicht drei? Generell wirkt die Anzahl mancher Karten auf mich randomisiert.

Hexereien in Decks, welche reagieren statt agieren, sind auf ein Minimum zu reduzieren. Statt Treasure Cruise bietet sich ein Dig Through Time an, welches auch noch die bessere Kartenqualität liefert bzw die gesuchte "Antwort" auf eine kritische Situation wie einen Counter oder Removal findet.

Snapcaster Mage fehlt.

#8 Nagezahn Geschrieben 04. Januar 2015 - 20:15

Nagezahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge

So,Young Pyromancer und serum visions sind ganz raus, Snapcaster Mage und Dig Through Time drin. Das Sideboard wurde auch aufgefrischt.
Jetzt habe Ich allerdings irgendwie das Gefühl zu wenig Carddraw zu haben .

Plutoid:
"Weil dann muss ich gar keinen Künstler bezahlen um nackte Frauen auf meine Karten zu bekommen."

                                                               


#9 Kratos Aurion Geschrieben 04. Januar 2015 - 20:16

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Deine Erklärung für die Liste finde ich dürftig. [...]

 

Prinzipiell brauche ich eigentlich nicht sagen, was bereits gesagt wurde, aber das erscheint mir doch sehr wichtig: "Deine Erklärung für die Liste finde ich dürftig".

 

Ich sehe da eine Aneinanderreihung von 1-ofs, mir ist auch bewusst, dass es Removal, Discard, Counter etc. mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen sind, aber: warum spielst du sie und warum in dieser Anzahl. Wäre nett das zu erfahren.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 Nagezahn Geschrieben 04. Januar 2015 - 20:56

Nagezahn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge
Ich fange mit dem Removal an :
4 Lightning Bolt : Also Nein den erklär Ich nicht;)
2 Electrolyze: Schießt böse Sachen mit einer 1 oder 2 hinten weg und ersetzt sich selber
1Duress: Discardet gegnerisches Removal
3 Thoughtseize : Flexibler Discard ,nur 3 mal da meine Manabase ziemlich gierig ist
3 Inquisition of Kozilek: Discardet das meiste Removal und auch Snapcaster Mage,Tarmogoyf(!) ,Delver,Young Pyromancer etc.
2 Terminate: Schafft uns lästige Kreaturen vom Hals
3 Mana Leak : Kann Früh kommen ,wo der Gegner meist ausgetappt ist
3 Spell Snare: Countert Tarmo, Snapi, Young Pyromancer usw.
1 Pyroclasm : zerstört Young Pyromancer mit Token und Delver , also räumt Aggro Decks schnell mal das Board weg.
Und wenn das nicht reicht kommt 1 Damnation und die Angelegenheit ist gegessen
3 Cryptic Command : super Flexibel einsetzbar .
Den Rest mach Ich späte oder Morgen jenachdem wie Ich dazu komme

Plutoid:
"Weil dann muss ich gar keinen Künstler bezahlen um nackte Frauen auf meine Karten zu bekommen."

                                                               


#11 Templermike Geschrieben 04. Januar 2015 - 22:48

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Noch als kleiner Tipp zum Deckliste editieren. Teile die Liste in Kategorien ein wie z.B. Spells, Kreaturen, Länder usw. damit man gleich einen Überblick hat wie viel du von einer bestimmten Sorte Karte spielst. Habe keine Lust jedesmal die Länder zu zählen. ;)


2404_large.png


#12 Izzy.exe Geschrieben 08. Januar 2015 - 16:17

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Bezüglich der Probleme, die Matzestinkt angesprochen hat:

Der Augur bietet den Vorteil, gegen Aggro-Decks optimalerweise mehrfach blocken zu können und mir zudem schneller das Massremoval suchen kann. Gegen fast alle anderen Deck-Typen ist er jedoch tatsächlich eher unnütz. Problem: Ich mag ihn nicht im SB spielen und eigentlich auch ungern komplett cutten, da ich mich aggressiven Decks sonst zu ausgeliefert fühlen würde. Zu Recht?

Der Gedanke hinter den Lavaclaw Reaches war, dass sie als Manasink auf leerem Board eine schnellere Clock gegen Control sind. Zeig mir, wo ich mich da genau irre und die Karte fliegt, aber aktuell sehe ich sie durchaus als gerechtfertigt an. ;)

Thoughtflare ist ein wenig cute, zugegeben. Allerdings kann man die gelooteten Karten auch per Snapcaster Mage wiederverwerten. Das in Betracht gezogen halte ich den Kartenvorteil schon für nennenswert. Ob er gebraucht wird, kann ich eher schlecht beurteilen, aber es hat mich bisher nie gestört, die Karte zu ziehen.

 



#13 Matzestinkt Geschrieben 08. Januar 2015 - 20:42

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Der Augur bietet den Vorteil, gegen Aggro-Decks optimalerweise mehrfach blocken zu können und mir zudem schneller das Massremoval suchen kann. Gegen fast alle anderen Deck-Typen ist er jedoch tatsächlich eher unnütz. Problem: Ich mag ihn nicht im SB spielen und eigentlich auch ungern komplett cutten, da ich mich aggressiven Decks sonst zu ausgeliefert fühlen würde. Zu Recht?

Wenn ein Snapcaster-Deck Probleme gegen Aggro hat und keine 4 Lightning Bolt spielt, ist da etwas faul. Auch Electrolyze ist mMn eine bessere Vatiante von Aggrohate mit Kartenvorteil, da eben spontan.

 

 

Der Gedanke hinter den Lavaclaw Reaches war, dass sie als Manasink auf leerem Board eine schnellere Clock gegen Control sind. Zeig mir, wo ich mich da genau irre und die Karte fliegt, aber aktuell sehe ich sie durchaus als gerechtfertigt an. ;)

Du musst mindestens 2 Mana in die x-Fähigkeit der Reaches stecken, damit sie in irgendeiner Hinsicht besser sind als das Tar Pit. Wenn der Gegner dann ein Removal spielt, fehen dir diese 2 Mana zum Kontern. Gegen Tron ist das nicht relevant, gegen alle anderen Kontrolldecks aber sehr. Snapcaster Mage kann auch Lavaclaw Reaches totblocken. Und gegen Tron fehlen dir die 2 Mana dann im nächsten gegnerischen Zug, da das Deck ziemlich gut topdecken kann.



#14 Izzy.exe Geschrieben 10. Januar 2015 - 18:08

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Update: 

MD:
+ 2 Creeping Tar Pit
+ 1 Lightning Bolt
+ 2 Electrolyze
+ 1 Dig through Time

- 1 Lavaclaw Reaches
- 1 Island
- 3 Augur of Bolas
- 1 Sudden Death

SB
+ 1 Sudden Death
+ 1 Inquisition of Kozilek

- 2 Electrolyze

Macht Sudden Death mehr Sinn als Dismember? In anderen Worten: Ist die Counter-Immunität so relevant, dass es das Downgrade rechtfertigt?



#15 Templermike Geschrieben 11. Januar 2015 - 02:36

Templermike

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 133 Beiträge

Nein! Dismember ist einfach um Weiten besser. Alleine die Möglichkeit für nur ein Mana eine Kreatur wegzufegen macht es viel flexibler.


2404_large.png


#16 Izzy.exe Geschrieben 19. Januar 2015 - 17:05

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Mit den neusten Bannings fällt Dig Through Time obv aus der Liste. Wie ersetze ich das Teil am geschicktesten? Mehr als 1 Thoughtflare werde ich nicht spielen, aber mir fällt ad hoc nichts anderes ein, was so tief gräbt. :(







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: UBR, Grixis, Cruel Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.