Zum Inhalt wechseln


Foto

Vintage / Oldschool / Premodern - Chatthread

Vintage

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
906 Antworten in diesem Thema

#541 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 04. Juni 2019 - 07:55

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Sed, spiele Mind Twist.

Aber auch nur, weil ich keine Duals habe für w splash :(

 

 



#542 Schiggy Geschrieben 04. Juni 2019 - 08:13

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Spiele mindtwist und hymnen weil ich ein schlechter mensch bin. Aber auch nur 1 strip mine

#543 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 04. Juni 2019 - 08:28

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

mindtwist UND hymnen, oha, solche menschen sind mir suspekt.

isst du dann auch kleine Kinder?



#544 Schiggy Geschrieben 04. Juni 2019 - 09:06

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Nee keine kinder, aber mono-black spielen und moralische bedenken haben guten discard zu zocken ist halt auch irgendwie komisch. :D

 



#545 Flatline Geschrieben 04. Juni 2019 - 18:19

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Generell waren mir diese Varianten Schwedisch, Eternal Central etc. schon bewusst. Ich wollte wie gesagt eben nochmal genauer nachhören, ob die Abmachung "gleicher Rahmen, gleiches Artwork" sich auf die Gestaltung des Kastens mit dem Kartentext auswirkt. Ich gehe somit davon aus, dass ein Event oder eine Spielegruppe, welche Karten aus Revised akzeptieren ebenfalls Karten aus der IV. Edition akzeptieren bei gleichem Artwork. Anderer Flavourtext, Tapp-Symbol usw. sollten also kein Verbotsgrund sein.

 

Das hilft hier und da schon nochmal, den Anschaffungspreis weiter zu drücken. Ich möchte gerne ein paar monofarbene Einsteigerdecks zusammenschustern und ein paar Leute anfixen. Die verwendeten Karten sollten aber eben generell nicht nur für unseren Küchentisch, sondern auch für andere Communities oder Events brauchbar sein.

 

Oldschool interessiert mich aus einfachen Gründen:

- Ich spiele garnicht (mehr) sehr oft Magic.

- Entsprechend kommen gefühlt sogar für mein aktuelles Format Legacy "zu oft" neue Karten dazu.

- Ein konstantes Format reizt da einfach.

- Nostalgie, ist klar.

- SCHÖNE Karten ohne new new newest frame usw.

- Wenn man IE/CE mit einbezieht ist oldschool ein Format mit halbwegs bezahlbarem Zugang zu Power

- Vintage wäre generell auch spannend, besonders wegen dem Urza-Block ... aber da ist IE/CE wieder raus und new new newest frame mit drin.

 

EDIT:

- Zu einer easy-freundlichen Stimmung würde ich selbstverständlich ebenfalls beitragen. Wobei das inzwischen auch im Legacy, soweit ich es erlebe, bei 85% der Leute sehr entspannt läuft. Library of Alexandria und Mind Twist mag ich trotzdem :P.


Bearbeitet von Flatline, 04. Juni 2019 - 18:26.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#546 GrünerMann Geschrieben 04. Juni 2019 - 20:17

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Ich liebäugle ja auch mit Vintage und Oldschool, bin mir aber noch nicht sicher, welches Format es denn wird. Vintage scheint ja in De komplett tot zu sein und in Paper, wohl garnicht mehr gespielt zu werden, oder irre ich mich da? An Tunieren fällt mir nur die Mkm-Series ein, die ja jetzt wieder Vintage mit main Event anbietet, aber sonst würde mir absolut keine andere Veranstaltung hier in Deutschland einfallen. Das hält mich bisher noch mehr als der Preis davon ab, mir 4 Bazaare für Dredge zu kaufen. Möchte keine 3500 für ein Deck hinblättern, dafür dass ich es dann nur einmal im Jahr spiele.

 

Wie sieht es da im Gegenzug mit Oldschool aus? Mir scheint als wäre Oldschool voll im Kommen und das Format hat ständig Zuwachs. Und nach welchen Regeln wird bei uns denn am häufigsten gespielt? EC, Italo oder Atlantic? Wäre gut das zu Wissen, da ich mir für Oldschool ein Deck um eine meiner absoluten Lieblingskarte Shahrazad aufbauen möchte, die ist allerdings leider nur nach EC Rules unrestricted  :(


Bearbeitet von GrünerMann, 04. Juni 2019 - 20:18.


#547 King Suleiman Geschrieben 05. Juni 2019 - 10:35

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich spiele Bazaar auch praktisch nie, aber schlafe jede Nacht deutlich besser seit ich welche habe.

Also die Karte verbessert das Leben generell!


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#548 Arabian Geschrieben 05. Juni 2019 - 11:12

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Bazaare sollte man im Vintage auch nur dann spielen, wenn man kein Dredge damit spielt!

 

Finde generell schade, dass viele ins Vintage mit Dredge einsteigen, da eben billiger.

Dabei gibt es so viele schöne andere Decks, nur eben leider für viele zu teuer :(



#549 GraveOfTheEighties Geschrieben 05. Juni 2019 - 11:24

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Bazaare sollte man im Vintage auch nur dann spielen, wenn man kein Dredge damit spielt!

(


Pffff, Banause! ;) Dredge ist pure beauty!
"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#550 GrünerMann Geschrieben 05. Juni 2019 - 13:15

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Ich spiele Bazaar auch praktisch nie, aber schlafe jede Nacht deutlich besser seit ich welche habe.

Also die Karte verbessert das Leben generell!

 

Verstehe ich AN ist einfach das beste Set ever  :D 

Klar wäre es auch schön mit was anderem in Vintage einzusteigen. Aber wenn man kein Bock auf Drazis oder Stompy hat, bleibt da einfach nichts wirklich gutes mehr. Alle anderen Decks sind ohne Power, vorallem Lotus und Recall echt mehr als suboptimal.



#551 GraveOfTheEighties Geschrieben 05. Juni 2019 - 13:28

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge
Mein erstes Vintageturnier war 2008 und Top8 mit Sui-Black. Keine Ahnung ob ein solch hassender Ansatz heute noch möglich ist. Kannte übrigens damals den Goyf nicht und hab old-schoolig mit sarcomancys gezockt, bis ich auf Arbaal traf, der spielte eva green und kannte Goyfs ;) Hätte in dem Turnier noch besser performed wenn ich nicht im entscheidenden Moment eine Demonic Consultation verzockt hätte.

Naja, und 2013 gabs maximale Gönnung auf 4 Bazaare, seitdem gibts formatübergreifende Dredgerei ;)
"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#552 Flatline Geschrieben 05. Juni 2019 - 14:38

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Selbstverständlich ist Dredge absurd wundervoll. Aber das kann ich zum kleinen Preis und häufiger im Legacy zocken. Dafür muss ich kein Geld für Bazaare ausgeben/binden.

 

Und ehrlich gesagt, so gaaaanz nach Vintage hat sich das auch nicht angefühlt. Das war eher wie ... andere wollen Vintage spielen und ich sitze dazwischen um auszurasten. Mit Vintage-Gefühl würde ich eben eher Power, Yawgmoth's Will, Wheel of Fortune etc. verbinden, eben die typischen Restricted Karten. Und dieses Gefühl hat im Vintage eine größere Einstiegshürde (finanziell) als im Oldschool (wenn man CE/IE erlaubt). Dafür fehlen halt ein paar Karten (Y. Will, Necro, ...), aber man muss sich auch nicht mit (für manche Leute) hässlichen neuen Karten rumärgern.

 

Für mich klingt das gerade so, als sei Oldschool eine gute Chance auf halbwegs zugängliches Vintage-Feeling.

 

EDIT: Ich fürchte, Sui-Black funktioniert im Vintage nicht mehr so gut, bzw. ... würde halt auch nicht so sehr Vintage-Gefühl erzeugen, sondern mehr ... ich versuche Vintage durch Hate zu überleben.


Bearbeitet von Flatline, 05. Juni 2019 - 14:39.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#553 TheButcher Geschrieben 05. Juni 2019 - 17:19

TheButcher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Wie sieht es da im Gegenzug mit Oldschool aus? Mir scheint als wäre Oldschool voll im Kommen und das Format hat ständig Zuwachs. Und nach welchen Regeln wird bei uns denn am häufigsten gespielt? EC, Italo oder Atlantic? Wäre gut das zu Wissen, da ich mir für Oldschool ein Deck um eine meiner absoluten Lieblingskarte Shahrazad aufbauen möchte, die ist allerdings leider nur nach EC Rules (


Schwer zu sagen. Im Grunde gibt es in DE und näherem europ. Umfeld keine einheitliche Community und jeder hat seine eigenen Hausregeln. Ich habe jetzt schon einige Turniere gespielt und jedes Mal gab es da andere Regeln hinsichtlich B&R und Reprints. Swedish ist auf jeden Fall nicht sonderlich beliebt weil die einstiegshürde einfach zu hoch ist

#554 King Suleiman Geschrieben 05. Juni 2019 - 19:02

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ist eigentlich jemand von euch am WE in Luzern Oldschoolen?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#555 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 06. Juni 2019 - 07:51

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Bock hätte ich ja...



#556 Arabian Geschrieben 06. Juni 2019 - 10:59

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Pffff, Banause! ;) Dredge ist pure beauty!

 

Die Beauty des Decks zeigt sich nur leider viel zu selten.
Das Problem an Dredge ist nicht das Deck, sondern der Umgang des Decks von den meisten Piloten.
 
Wie gesagt, die Einstiegshürde Geld in das Format lässt viele Vintageneulinge zu Dredge greifen.
Von außen betrachtet, mag das Deck auch locker runter zu spielen sein.
Denke aber das mir die meisten recht geben, da es einen großen Unterschied zwischen Dredge spielen und Dredge meistern gibt. 
 
Gewiss gibt es die Leute die das Deck Nachts im Schlaf perfekt runterspielen, aber auf Turnieren ist meine Erfahrung leider anders.
Zu häufig hab ich gegen Leute gespielt die wirklich ultra hart verkackt haben.
Ist tatsächlich meine persönliche Wahrnehmung, bei Dredgespielern hab ich bisher die meisten Spielentscheidenden Fehler wahr genommen.
 
Das tut einfach weh :(


#557 Flatline Geschrieben 06. Juni 2019 - 21:10

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Das lässt sich leider so bestätigen aus meiner Legacy Erfahrung. Das Deck ist finanziell relativ zugänglich und verlangt gleichzeitig viele Timings, Reihenfolgen, und Entscheidungen, welche man vielleicht nicht von anderen Decks kennt. Entsprechend sind leider viele Dredger ziemliche Pfuscher. Das geht soweit, dass einem Leute schon quasi schlechtes play unterstellen, sobald sie den Deck-Archetyp identifizieren. Und dann sind sie geradezu überrascht, wenn man tatsächlich vernünftig zocken kann :lol: :rolleyes:.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#558 King Suleiman Geschrieben 09. Juni 2019 - 07:15

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Gestern hatte ich zirka 12 Extraturns mit Time Vault - Twiddle - Recall - Twiddle usw.
Aber zweiten Time Vault braucht man gar nicht für das Deck.
Mit Transmute hat man eh virtuell 4.

Angehängte Dateien


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#559 Flatline Geschrieben 12. Juni 2019 - 23:15

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

So, das erste Oldschool-Event ist angepeilt:

http://www.oldschoolarena.com/

 

Wen werde ich da treffen? Zu welchen Leuten, Regionen, Events kann ich mich vor Ort weiter vernetzen? :wub:


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#560 Quentin Coldman Geschrieben 13. Juni 2019 - 06:14

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Wo wohnst du denn bzw. wie weit bist du bereit zu fahren :D





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Vintage

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.