Zum Inhalt wechseln


Foto

Vintage / Oldschool / Premodern - Chatthread

Vintage

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
906 Antworten in diesem Thema

#581 Quentin Coldman Geschrieben 25. Juli 2019 - 06:48

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Arabian Nights ist legal. Wurde einfach nur vergessen. Die Ravenna Rules sind doch aber eh abgeschafft und durch das Atlantic Rule Set ersetzt (https://sentinelolds...atlantic-93-94/)

Gibt jetzt also nur noch 3 große Strömungen: Schwedisch, EC und Atlantic wobei natürlich jeder Tunierausrichter seine eigenen Regeln aufstellen kann. Wenn ich ein Deck bauen würde dann aber auf jeden Fall nach den Atlantic Rules.

#582 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 30. Juli 2019 - 11:23

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

https://www.cardmark...n-Event-Vintage

 

Gibt wieder 2 Tickets für Vintage. 

 



#583 Flatline Geschrieben 30. Juli 2019 - 20:32

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Die jungen aber eifrigen Oldschool-Communities aus Bamberg und Würzburg schließen sich für die Orga eines ersten kleinen Events zusammen :wub:.

Eine website oder/und Facebookseite wird noch folgen. Hier aber schonmal die wichtigsten Infos zum vormerken:

 

Fantasy Spiele WÜ e.V.

1st Old School Event

Samstag, 31.08.2019

Anmeldung ab 11:30, Start 12:00

100% Proxies erlaubt, vernünftig gestaltet

Erthalstraße 20, 97074 Würzburg

kein Startgeld, Orga spendiert eine Preiskarte für den*die Sieger*in, signiert von allen Teilnehmenden

Gespielt werden mindestens 4 Runden, je nach Personenzahl auch mehr

Atlantic rules: https://sentinelolds...atlantic-93-94/

 

Werbung läuft aktuell innerhalb der Communities in Würzburg, Bamberg, sowie bei den Leuten vom Miracle Worker Cup in Frankfurt. Gerne weitersagen!!

 


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#584 Hasran Ogress Geschrieben 04. August 2019 - 15:04

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Hab bissl aufs maul bekommen in oldschool mit bazaar reanimator. Aber war trotzdem topp. Mit tetrawutz gefinished.

Im vintage mit dredge win and in gegen tabernakel verloren. Kek.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#585 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. August 2019 - 06:56

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Jo war schön mal wieder die alten Karten zu drehen und neue Menschen kennen zu lernen.

Wie sich rausstellte, bekam der Sieger sogar ne Medaille sad face

Angeblich gibts auch bissl Coverage irgendwo, top 4 wurde zumindest fleißig geknipst und sieger wurde "interviewed"

 

Edit: flippi hat auch schon geliefer bei alpha castle

https://alphacastle....press.com/blog/


Bearbeitet von merhans, 05. August 2019 - 07:20.


#586 Arabian Geschrieben 05. August 2019 - 15:43

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Hätte mich vor dem Turnier mal mit dem aktuellen Vintage stärker auseinander setzen müssen, dass hat sich zum letzten mal drastisch verändert.

 

So hab ich leider zum falschen Deck gegriffen, aber war trotzdem spaßig gegen so viele "Modern" Karten zu kämpfen.

 

 



#587 Hasran Ogress Geschrieben 05. August 2019 - 18:47

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

So hab ich leider zum falschen Deck gegriffen, aber war trotzdem spaßig gegen so viele "Modern" Karten zu kämpfen.


War halt echt gefühlt 30% dredge unterwegs. Aber kanns keinem verübeln. Hogaak und force of vigor schon gute karten.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#588 Arabian Geschrieben 05. August 2019 - 20:08

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Mit viel Dredge habe ich gerechnet, nur leider hab ich gegen mein gutes Matchup nicht spielen dürfen :(



#589 Hasran Ogress Geschrieben 05. August 2019 - 20:43

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Ich hatte jeskai pyro, karn shops, backfisch, dredge und paradoxical storm.
Darunter 3x belgien 1x slowakei und 1x deutschland. :ugly:
Aber alle gegner smooth.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#590 Arabian Geschrieben 05. August 2019 - 21:58

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

Habe zu oft gegen First oder Second Turn Collector Ouphe ran gemusst, dass auch die Karte die mir bis dato nicht bekannt war. 

 

3x hab ich dadurch mit First Turn Kill Hand on the Draw dumm durch die Wäsche geschaut.

 

War wohl einfach nicht mein Tag, aber Hauptsache mal wieder Vintage. Barcelona und Prag werde ich das Deck wechseln, bin trotzdem wieder mehr angefixt.

 

Hab 4x gegen Deutsche spielen dürfen...

 

 



#591 Choke Geschrieben 06. August 2019 - 09:24

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Auf die Idee wenigstens 30 Minuten vorher die letzten Top 8 Listen von Challenges oder so anzusehen hätte man halt auch kommen können ;)



#592 User7 Geschrieben 06. August 2019 - 13:52

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli zusammen,

 

ich war auch in Frankfurt für Oldschool unterwegs und habe mit meinem kleinen Budget Mono G Deck viel Spaß gehabt:

 

Angehängte Datei  8-max-h.jpg   330,84K   0 Mal heruntergeladen

 

Das Deck ist ziemlich straight forward. Große Viecher legen, große Dellen ins gegnerische Gesicht schlagen -> Profit.

Springen wir einfach direkt in den Bericht:

 

R1: Jan mit White Weenie 0-2

Dieses Matchup dreht sich einzig und allein um Giant Growth und Swords to Plowshares.

G1 habe ich zwei Giant Growths, die Jan jeweils mit Swords beantworten kann.

G2 haben wir jeweils eine unserer Keykarten.

Seine First Striker übernehmen dann das Board.

 

R2: Flo mit Land's Edge 2-0

Ich hatte nach dieser Runde noch absolut keinen Plan, was sein Deck tut.

Ivory Tower lag mal auf dem Spielfeld und Concordant Crossroads erlaubte es mir unter seiner Engine durchzulaufen.

 

R3: Moritz mit Mono B 2-0

G1 beginne ich mit Llanowar Elves und Moritz beginnt sofort mit dem Land Destruction Plan.

Ich habe aber eine Hand gefüllt mit Ländern und eigenen Strip Mines. Wir setzen uns also multiple Züge auf 0 Länder.

Ich stabilisiere mich dann aber mit 2 Ländern mehr und kann dank meiner Elfen die fetten 4 Drops rauslassen.

G2 sind zwei Wirbelnde Derwischs einfach zu viel.

 

R4: Mario (Merhans) mit RG Beats 2-1

G1 hat er den guten Turn 1 Sol Ring, der mit dem Spiel davon rennt.

G2 wird seine eh schon angeschlagene Manabase zerstripmined und ihn fressen die Spinnen.

G3 ist eine große Fleischschlacht, bloß habe ich etwa 10 Kreaturen mehr als er. Am Ende steht bei mir noch ein Erhnam und bei Mario nicht.

Die Feuerbälle machen dadraus aber ein schwieriges Matchup.

 

R5: Philip (Flippi) mit Grixis Tron 2-0

Beide Games spielen sich sehr ähnlich.

Ich habe einen Haufen Kreaturen, er bekommt Tron nicht wirklich online und sein Removal ist nicht wirklich ausreichend.

G1 gibt es noch die interessante Stelle, an der ich mit einem Erhnam und Argothian Pixies angegriffen habe und in meiner zweiten Mainphase einen Juggernaut spiele.

Flippi ist auf 6, sein einziges "Removal" ist allerdings Control Magic. Er ist also gezwungen den Juggernaut zu übernehmen, da er sonst nur eine getappte Kreatur übernehmen könnte.

Einen weiteren Turncycle später, tappt sich der Juggernaut auf Grund seines eigenen Kartentextes selbst nieder und ich kann lethal swingen.

 

Mit 4-1 bin ich Erster nach Swiss und wir spielen die Top 4 aus.

Wir einigen uns auf einen Preissplit (60€ each) und spielen nur um Ruhm und Ehre (Interview + Medaille).

 

Semifinals: Mario mit RG Beats 2-1

Ich würde hier gerne groß ins Detail gehen, aber es spielte sich dann doch sehr ähnlich wie Runde 4.

Game 3 beendet ein Giant Growth für den 3 zu 1 Trade.

 

Final: Florian mit Land's Edge 0-2

Jetzt im Finale macht Florians Deck tatsächlich, was es soll.

G1 werde ich im Zug vor meinem lethal Swing für 22 via Land's Edge ausgebrannt.

G2 boarde ich recht stark gegen seine Combo und Ivory Tower, da ich nicht ahnte, dass das Game 2 gar nicht mehr so sehr sein Plan ist.

Meine Versuche ihn mit doppelter Black Vise unter Druck zu setzen, scheitern an seinen Disenchants.

Ich laufe in einen Wrath of God und werde von Serra Engel verprügelt. Glückwunsch an der Stelle nochmal dem sehr verdienten Sieger! :)

 

Fazit:

Das Turnier hat mir super viel Spaß gemacht und ich bin jetzt mega hyped für Sindbad Cup im September!

Das Preisgeld ist auch ein sehr willkommenes Bonusbudget für mein Deck - es wurde bereits sehr gut in ein Berserk investiert.

Mal sehen wie sich das so spielt :)

 

Für die Lesefaulen habe ich hiernochmal mein ganzes Turnier in einem Bild:

 

Angehängte Datei  IMG_20190805_140358.jpg   55,61K   0 Mal heruntergeladen

 

Man sieht sich! 


Team Pointless


#593 SchGoalz Geschrieben 06. August 2019 - 20:02

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Nice User7, Glückwunsch!!!

 

Toll, man sieht, dass auch Budget-Listen (hier meine ich eher Decks ohne Power, Duals, etc.) etwas reißen. Das freut mich sehr.

Noch günstiger wird dann das Deck mit dem Erlauben von Reprints.

Und das ALLER GEILSTE: Schön, dass Du deine Gegner hast auf die Karten signieren lassen. Das habe ich noch nie gesehen. Coole Idee. Da freut sich das Herz... (muss aber gestehen, dass ich das bei meinen Karten nicht machen würde^^)



#594 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 07. August 2019 - 07:07

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich frage mich nur, was er macht, wenn alle Karten signed sind?

Zur nächsten Farbe im Color Pie wechseln? 



#595 HaVoC Geschrieben 07. August 2019 - 08:16

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

vll von 4th auf revised umschwenken. bis Alpha hat er ja noch fbb, UL, Beta etc


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#596 User7 Geschrieben 07. August 2019 - 09:12

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Ich frage mich nur, was er macht, wenn alle Karten signed sind?

Zur nächsten Farbe im Color Pie wechseln? 

 

Habe angesichts meiner bereits 3 von 4 beschriebenen Giant Growths auch schon drüber nachgedacht...

Eigentlich wollte ich mir die Forests unterschreiben lassen, wenn ich absolute nonmatchs spiele in denen ich keine relevante Interaktion habe.

 

Da ich da aber bisher bei sagenhaften 0 Unterschriften bin... Werde ich wohl auf die Forests ausweichen - diese Unterschriften bekommen dann eine zusätzliche Zeile mit "MVP: Storm Seeker" oder so :)

 

So zumindest der Plan - freut mich, dass der Bericht und mein Deck so gut ankommen :)

 

@Schgoalz: Ja Budgetlisten können auf jeden Fall was reißen...

Habe auf der Burg mit einer 60€ Liste angefangen zu spielen, konnte da 2-4 gehen.

Insgesamt mit der 40€ Startgebühr waren das also 100€ Kosten für einen geilen Tag und das wars mir wert.

Hab also beschlossen, dass ich bereit bin für Flippis Sonderevents 100€ zu zahlen -> pro Event 60€ mehr in mein Deck.

 

Die 60€ Version konnte aber auch schon in Frankfurt auf der JK Series 3-1 gehen.

Dieses Mal war jetzt schon die 120€ Version für den Sindbad Cup im September - jetzt halt dank Preisgeld doch nochmal mit Upgrade :D


Team Pointless


#597 Quentin Coldman Geschrieben 07. August 2019 - 17:05

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Und das ALLER GEILSTE: Schön, dass Du deine Gegner hast auf die Karten signieren lassen. Das habe ich noch nie gesehen. Coole Idee. Da freut sich das Herz... (muss aber gestehen, dass ich das bei meinen Karten nicht machen würde^^)


Und wieso stellst du dich dann an wie ne Pfadfinderin, wenn du n Tunier gewinnt und lässt dir deine Trophy nicht signen??? ;)

#598 SchGoalz Geschrieben 08. August 2019 - 20:26

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

SchGoalz nicht signen

weil mir

a) bei meinen eigenen Karten der Mut fehlt

b) bei Karten, die mir egal sind, kapitalistische Gedanken habe bzw. andere glücklich machen will, die dann selbst entscheiden können

 

a) wird von einem zukünftigen möglichen b) beeinflusst.

 

Ist so. :-)

 

Ich finde aber auch die von Künstlern signierte Karten als Poor weil inked.

Ein schöne Karte ist für mich eine schwedisch Old School legale Karte mit schwarzem Rand

 

Daher wird es wohl noch lange dauern bis ich mein Ziel erreicht habe ;-)

 

PS.: Danke, dass du angesprochen hast, dass ich gewonnen habe... das war irre geil. (Gewinne in neueren Formaten mit Brainstorm und Force nämlich nie was... weil kaggnoob) und das Wochenende war einfach nur der Hammer.



#599 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. August 2019 - 07:17

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Schweden akzeptieren Alterings, die das Artwork nicht verändern (und vom Künstler sind, unsure).

Schweden spielen auch signed oder?



#600 User7 Geschrieben 09. August 2019 - 10:14

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Also bei mir ists halt eh so ne Sache - ich habe von vornherein nicht vor die Karten jemals zu verkaufen - sonst würde ich sie auch nicht "entwerten" lassen.

Wenn das irgendwann mal vorbei ist, ist das wie ein Fotoalbum und steht halt im Schrank.

 

Habe ja auch so wie ich es mir "schön"rechne keine Ausgaben für Oldschool. Ich zahl lediglich für Flippis Sonderevents 100€ Teilnahme statt der üblichen 40€ :D


Team Pointless






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Vintage

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.