Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control (no Ultimatum)

Delve Grixis Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
598 Antworten in diesem Thema

#221 Genu Geschrieben 07. August 2016 - 10:11

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge
Hat sich schonmal jemand mit collective brutality beschäftigt? Auch wenn ein einzelner Modus sicherlich overcost ist, konnte ich die Karte als 2 of recht gut supporten. -2/-2 ist gegen die hyper aggro decks immernoch gut genug, gegen Ad Nauseam oder Scapeshift sind 2 Mana immernoch okay für einen Duress. Aber Gegen Burn, eines der miesesten Matchups von Grixis ist die Karte einfach nur gut. Kreatur töten, terminate für einen duress discarten und was anderes wenig relevantes für drain 2 abwerfen ist richtig gut. Oft hat man auch Karten. Über Snap Flashback ist der Drain 2 Modus auch gut genug. *drain 2 ist immernoch meistens 2/3 einer burn Karte

Für mich hat sich die Karte gehen Burn auf jeden Fall bewährt, bietet in anderen Matchups aber zumindest einen Modus der relevant genug ist um nicht tot zu sein.

Wie sieht eure Erfahrung mit der Karte aus? Gut Genug fürs Maindeck um ein Problem Matchup zu adressieren ohne zu viel gegen andere einzubußen oder doch eher zu verspielt?

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#222 Krxldphk Geschrieben 07. August 2016 - 15:44

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

So pauschal schwierig zu beantworten. Was sind bei dir aus der Liste die Cuts dafür gewesen?

 

Ich denke aber gerade zur Zeit, wo der Metashare von Burn etwas zurückgeht, und dafür eher Bushwhacker-Zoo / Suicide-Zoo / Affinity / Dredge die Aggro-Decks sind, die sich starker Beliebtheit erfreuen, ist die Karte entweder zu langsam oder trifft nicht genug Relevantes.

 

Wenn man sich die Top-Decks ansieht, dann denke ich, dass die Karte das Maindeck etwas zu sehr verklobt und daher zu verspielt ist:

Jund

Infect

Affinity

UWR Control

Tron

Burn 

Merfolk

Abzan Company

Suicide Zoo

Eldrazi   

(Quelle ist modernnexus)

 

Bis auf Burn gefällt mir die Karte in keinem der Matchups, vielleicht noch mit Abzügen gegen Merfolk.

 

Ich muss dazu erwähnen, dass ich zwar selber kein Grixis-Spieler bin, aber dass die Karte gegen mich vor Kurzem sowohl von Grixis als auch von Jund gespielt wurde und mich in keiner der beiden Shells sonderlich überzeugt hat (Ich spielte Kiki-Chord). 


#ripgitaxianprobe


#223 Rotband Geschrieben 08. August 2016 - 02:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

-2 ist einfach nicht gut genug, der Discard ist maximal okay, aber mehr auch nicht. Der Drain wird wohl super selten relevant sein, mit großem Abstand der schwächste Modus der Karte (wenn natürlich auch weitere Upside gegen Burn). Wenns explizit nur um Burn geht kann man die Karte womöglich diskutieren, ja. Dadurch ists aber maximal Sideboard und niemals Main, dazu sind die Slots eh schon zu rar.

 

Allerdings ist die Karte kein Duress, gerade gegen Ad Nauseam stell ich es mir aus Grixis-Sicht sehr lästig vor nicht Phyrexian Unlife picken zu können.


ehemals Otters Kroxa


#224 Genu Geschrieben 08. August 2016 - 06:03

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

zu den Cuts

Ausgehend von der Burkhart Liste

 

 

Habe ich das Maindeck Remand und eine Spell Snare gecuttet. Remand ist eben keine Antwort und Spell Snare ist meine persönliche Nemesis, weil ich Sie einfach immer zur falschen Zeit auf der Hand habe, Negate könnte hier der bessere Cut sein.

 

Dann geh ich mal durch die Matchups wie sich die Karte für mich gemacht hat. Ampel-Farbkodierung ist wohl recht selbsterklärend.

 

Jund - Trifft nur Confidant, nimmt keine Liliana mit, Drain ist Loss und kann nicht auf PW umgelenkt werden. Discard ist manchmal in Ordnung um Tasigur zu beschüzen. Bringt Goyf in Bolt-Range und gibt so eine zusatzoption zum Doppel-Bolt, aber Fühlt sich häufig schlecht an.

Infect - kann eine Kreatur und einen guten Spell entsorgen, könnte Großartig sein, trifft aber keine Manlands und Mutagenic Growth kann es als removal countern.

Affinity - trifft alle Kreaturen mit Ausnahme der Manlands, hat aber Probleme mit Ravager und Etched Champion. Nur der Removal-Modus ist relevant, zusätzliches Removal für das man sich nicht zwansweige schocken muss in T2 ist aber durchaus in Ordnung.

UWR Control - Counter / Removal nehmen ist in Ordnung und hilft einen Threat aufs Feld zu bekommen. Trifft aber leider nicht Nahiri. Quasi nur der Discard-Modus relevant, frisst selten einen SCM. Niemals Escalate verwenden.

Tron - Tote Karte.

Burn - Alle 3 Modi Relevant, bessert das Matchup massiv auf. Escalate kostet nicht einmal wirklich was, weil man genug Zeug wie Cryptics zum discarten hat das sonst einfach nichts macht.

Merfolk - Zusätzliches Removal, das vor allem Master of Waves trifft, Drain kauft ab und an eine Runde.

Abzan Company - Mana Dork killen und Company/Chord abwerfen ist einfach zu gut. Gelb (wäre sonst Grün gewesen), weil ich glaube das meine Trefferquote mit dem Discard unverschämt war und weil der nutzen der Karte über Zeit abnimmt .

Suicide Zoo - Im Gegensatz zu Infect sind die Kreaturen Leider zu groß, manchmal erwischt man Steppe Lynx, aber nicht annähernd so gut wie gegen Infect.

Eldrazi (Sowohl Bant als auch Taxes) - Tote Karte.

 

Bei Kiki Chord erwarte ich ähnliche performance wie bei Company, wahrscheinlich leicht schlechter wegen Resto/Flicker im Lategame, aber nicht total nutzlos. Kiki Chord wird glaub ich noch ansteigen im Meta nach dem starken Auftritt von Hoogland mit Eldritch Evolution.

Die Karte ist Primär in den bereits schlechten Matchups schlecht (v.a. Bant Eldrazi, Tron und Dredge). Gegen etwas wie Bushwhacker Zoo fehlt definitiv der Instant-Speed, aber es ist zusätzliches Removal und hilft damit einigermaßen.

 

Tron, Dredge und Bant Eldrazi (etwas weniger als die anderen beiden) sind eh Matches bei denen man direkt zum Sideboard greift, von daher sehe ich hier die Kosten, die Karte ins Maindeck aufzunehmen nicht als zu hoch an. Remand ist aus dieser Liste von Decks nur gegen Infect/Suicide Zoo interessant, weil es richtig gut gegen becomme Immense ist und leicht besser gegen Tron (aber die On-Cast Trigger machen es auch recht fix nutzlos), ist aber wirklich schlecht gegen Merfolk und Eldrazi (Caverns, Aether Vial).

 

Klar ist die Karte nicht umwerfend, denn jeder Modus für sich ist overcosted, aber die Auswahl bietet zumindest in vielen Matchups einen einigermaßen relevanten Modus an.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#225 smurt Geschrieben 09. August 2016 - 19:39

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Zum Thema Collective Brutality: Schaut recht flexibel einsetzbar aus, aber ist wahrscheinlich nicht gut genug wenn es in vielen Match-ups nur einen halbwegs relevanten Modus gibt. Auch gefällt mir das Karten abwerfen für Escalate nicht so recht. 

 

Anders Thema: Was denkt ihr über Bedlam Reveler in einer Grixis Shell? Als quasi- Ancestral Vision auf Beinen. Ich denke da an eine Liste mit Discard ( Inquisition of Kozilek ), 4x Thought Scour, dafür dann ohne Tasigur, the golden fang. Wenn man schon so viele Spells spielt, kann man dann auch über Thing in the Ice nachdenken, da beides Horror sind. Obwohl vlt. wäre es sogar manchmal besser wenn der Reveler vom Thing auch gebounced würde. 

 

Oder vlt. gleich Jund-artiger, ohne Mana Leak dafür das volle discard Package mit 2x Thoughtseize und 4x Inquisition of Kozilek und ein paar Liliana of the Veil?


Bearbeitet von smurt, 09. August 2016 - 19:40.


#226 Rotband Geschrieben 09. August 2016 - 20:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Halte nicht viel vom Bedlam Reveler in dieser Shell. Da seh ich Ancestral Vision immernoch meilenweit vorn und wenn man die nicht spielt gibts wenig Gründe den Reveler reinzupacken. Generell halte ich aber auch "Draw 3" in Decks mit Discard für weniger stark als in anderen Listen. Habe gestern einige Spiele mit Tron gegen Grixis mit Discard gemacht und Fazit war, dass mir alles egal sein konnte was er macht. Teilweise wurde Doppel-Vision resolved und es juckte mich einfach nicht, weil er mega viel nutzloses Zeug zog. Ist auch ein Phänomen was Shardless BUG im Legacy gerne mal hat, unendlich Kartenvorteil für mono Crap. 

 

Zudem ist der Draw eben mit Drawback. Das "Discard your Hand" kann auch nerven. In "jundigen" Listen eher weniger, weswegen Liliana sicher eine Überlegung als Support wert wäre.

 

Um aber nochmal auf Tron zu kommen: Kann es sein, dass das Pre-Board völlig ungewinnbar ist? Wir haben nicht ewig gespielt, aber schon 6-10 Runden und er hatte wirklich nichtmal ansatzweise Chancen.


ehemals Otters Kroxa


#227 Genu Geschrieben 10. August 2016 - 10:15

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Ich weiss nicht wie eure Erfahrungen sind, aber Hellbent bekomme ich verdammt selten mit Grixis hin, da das komplette Deck nur aus 1:1 bzw 2:1 Trades besteht, ist die Situation, in der Reveller tatsächlich ein draw 3 ist ziemlich selten.

Die besten Gründe Grixis zu spielen sind nunmal Counterspells und Snapcaster, mit denen Reveller nicht gut funktioniert. Tasigur mag zwar am Ende etwas teurer sein, bietet aber die Option wesentlich eher das Spiel zu betreten (nur Spells sind schon eine harte Einschränkung) um den Gegner früh unter Druck zu setzen, andererseits ist er aber auch eine Mana-Sink wenn man Counter represäntiert um sich langsam die Hand wieder vollzuklauben. Somit ist Tasigur sowohl schneller auf dem Feld (wichtig gegen Lineare Decks) und bietet zeitgleich einen ähnlichen Value, wenn auch nicht ganz sofort.

 

Selbst in einer Tapout-Liste ist Reveller weniger interessant, einfach weil er dem Deck nichts neues bringt. Die Tapout-Liste grindet schon wesentlich stärker als die Counter-Listen, was fehlt ist in erster Linie der Druck das spiel früh beenden zu können.

 

Womit ich auf das Tron-Matchup überleite: T2 Tasigur und ein haufen Counterspells ist so ziemlich die einzige gute Option Tron vorm Boarden zu schlagen, schuld daran ist primär Newlamog, der mit dem Cast-Trigger unaufhaltsam die Manabase angreift und nicht mehr zu handeln ist wenn er das Feld einmal betreten hat. Grixis hat einfach keine Antwort auf die Karte, vor allem nicht wenn Sie früh kommt. Wenn Tron OtP ist kann halt auch Karn den Tasigur entfernen und dann ist das auch gelaufen.

Der andere Weg sind Counterspells, Bolts aggressiv nutzen, Snapcaster/Clique beats und Sylvan Scrying/Ancient Stirrings  countern was das Zeug hält. Das Problem dabei ist, dass der nachgezogene Tron dann trotzdem die Bomben aufs Feld legt und man selten noch genug Gas hat um die Bomben dann zu bekämpfen. Hier muss schon eine Mischung aus er findet die Länder nicht durch den Draw und er hat keine Wurmcoil/keinen Newlamog kommen damit man eine Chance hat.

 

Selbst das Sideboard muss gefunden werden und ein T3 Fulminator Mage kann auch zu spät sein.

Das Matchup ist in jedem Fall unheimlich schwierig für Grixis und vorm boarden mit Sicherheit bei 30/70 zugunsten von Tron, evtl sogar schlimmer. Postboard wird das ganze dann aber auch nicht wesentlich rosiger.

 

Die beste Möglichkeit um Tron zu schlagen halte ich tatsächlich für Delver of Secrets, da man wegen der Chance des T3 Tron wenn man OtD ist ab T2 Counter für Bomben bereithalten muss, die einem besser auch nicht ausgehen. Es hat leider schon seinen Grund, warum Ryan Overturf die Grixis Control-Spieler als "Tron-Dodger" tituliert hat.

 

//Edit:

Zum Thema Bedlam Reveller, gerade folgende Liste entdeckt die gestern die Modern Daily mit Platz 1 gewonnen hat und muss wohl nochmal genauer erforscht werden:

 

 

Interessanter Punkt: Sowohl Reveller als auch Delve Kreaturen. Insgesamt Lucky davongekommen, oder ist Reveller Discard 3-4 Karten into Delve-Fattie in Turn 4-5 ein Ding? Insgesamt kommt mir die Liste etwas Suspekt vor, hier streitetet sich so viel um den Friedhof.


Bearbeitet von Genuluth, 10. August 2016 - 10:26.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#228 hagebutte Geschrieben 17. August 2016 - 08:14

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
...

 

Um aber nochmal auf Tron zu kommen: Kann es sein, dass das Pre-Board völlig ungewinnbar ist? Wir haben nicht ewig gespielt, aber schon 6-10 Runden und er hatte wirklich nichtmal ansatzweise Chancen.

 

Aus Tronsicht ist das so ja. Man muss das Board schon extrem tunen damit da überhaupt mitkommt. Aber online wurde mir da schon auch mal ein Spiel geklaut mit Crumble, aber auch da gab es dann Spiele wo du trotzdem noch gewinnst, da kein Druck nachkommt.

 

Zum Reveler wollt ich noch sagen, dass ich den als Oneoff extrem gut finde, da man den auch mal länger auf der Hand halten kann, er irgendwann 3 Karten zieht und noch Druck macht. Es kann aber sein, dass ich da ein bisschen "geblendet" bin durch die Liste, die ich gerade test um mich ein bisschen auf Kiki einzustimmen :D ( ich spiele nur 22 Länder + Reveler und 4 Anticipate -1 Izzet Charm). Gehört die dann hier eigentlich rein?

 

Grüßle
 



#229 Genu Geschrieben 17. August 2016 - 12:46

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Ah, der Control Hybrid mit minimalem Comboansatz und Value-plays für Kiki. Für mich hat die Liste irgendwie nicht performt, weil die Manabase komisch ist, wenn man Kalitas, Anger und Cryptic spielt. Vor allem weil Cascade Bluffs fehlt. Ich hab in der Liste den Kalitas gecuttet für einen zweiten Tasigur und bin dann massiv besser damit ausgekommen.

Irgendwie war das bei mir wie mit Emrakul in UWR - ständig beide Kiki's auf der Hand und keine nützlichen plays, oder er ist einfach nicht rechtzeitig aufgetaucht. Schön aber ist, das man einen Grund hat sich über Blood Moon zu freuen, wenn man auf einmal das Mana für Kiki-Jiki hat. Was mit immer wieder auffiel: bei 7 Mana Deceiver Exarch - Untap Land - Kiki-Jiki killt auch in der eigenen Mainphase und ist durchaus relevant, und das Deceiver Exarch einfach unverschämit gut beim stallen ist.

 

Ich würde die Liste erst einmal hier diskutieren, da es sich im Prinzip um ein 5 Karten Finisher paket handelt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#230 hagebutte Geschrieben 18. August 2016 - 08:50

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Also bisher bin ich erst dazu gekommen gegen Crittertoolbox mit Eldritch Evo zu testen und gegen UR Delver mit Reveler. Toolbox,dec zu besiegen erschien mir mit der Liste doch recht easy. Dabei hatte ich auch kaum Probleme mit der Manabase, was die Farben angeht, da ich mich erstmal nur auf Blau und jeweils ein r und b konzentriere, was aber natürlich auch wieder davon abhängig ist, was letztendlich auf der Startkralle ist. Ich hatte eher das Problem öfters mal screwed zu sein, sprich auf 3 Ländern zu sitzen, was gegen Toolbox egal war, da Anticipate das Puzzle zusammensetzt, nur vs. UR Delver war das eben schwer möglich, da das a) auch mal gecountert wird und b) man immer hinten dran ist auf Lowlife.

Prinzipiell frage ich mich, ob man wirklich 3 K.Command spielen sollte, tolle Karte, keine Frage, aber manchmal ist sie irgendwie zu klobo.

 

Grüßle



#231 Genu Geschrieben 18. August 2016 - 10:00

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Also mit UU für Logic Knot und RB für Terminate in T2, dann RR für Anger of the Gods in T3, UUU für Cryptic Command, RR Pia und Kiran Nalaar , BB Kalitas, Traitor of Ghet in T4 und RRR für Kiki-Jiki, Mirror Breaker ist die Manabase definitiv viel zu schmerzhaft. Ich glaube, dass die einen Rework braucht und man schwarz eher als leichten Splash nur für Terminate nimmt und 1 KCommand nimmt, ähnlich den ersten Grixis Twin listen. Dadurch kommt man auch gut dazu, selbst Blood Moon zu supporten.

 

-2 Darkslick Shores, + 2 Wandering Fumarole / Sulfur Falls wenn man nicht das Risiko haben will eine tapped Source für Kiki zu finden.

 

- 1 Kalitas, Traitor of Ghet -2 Kolaghan's Command, dann sind schon einmal die klobigsten Anforderungen an schwarz weg

- 1 Deprive, einen Landdrop zurücknehmen sind zu hohe Kosten in einem Deck das zuverlässig 4-5 Mana für SCM und Kiki haben will.

 

Die Aktion macht Platz für  +4 Serum Visions, die ich in dem Deck unheimlich vermisst habe (auch wenn ich sonst ein Fan vom cutten der Serum Visions bin), einfach weil man etwas hat, für das sich das Graben lohnt und gegen Manascrew hilft.

Der Preis dafür ist allerdings einiges an Grind-Power, vor allem gegen Jund machen sich die fehlenden Commands bemerkbar. Dafür gibt es dann das Sideboard.

Dennoch kann man mit dieser Konfiguration öfter das Game 1 stehlen und ist besser aufgestellt wenn man die Combo in Game 2 wirklich braucht. Auch wenn das Matchup gegen Tron leider noch immer grausig ist, denn hier ist der Unterschied von 4 zu 5 Mana für die Combo schmerzlichst bemerkbar, wenn Karn oder Ulamog die Länder Nuken und über das zusätzliche Land auch noch eine Karte mehr benötigt wird als sonst, während man bereits weniger Combo-Pieces spielt.

 

Gerade aktuell bin ich auch der Meinung, dass man das Jund und UWr-Matchup gut mit dem Sideboard fixen kann, während man gegen den Rest lieber die Combo hat. Vielleicht ist es an der Zeit doch wieder den Twin Thread auszugraben und Kiki Exarch / URx Exarch Combo umzubennen, denn die Combo ist, wenn auch langsamer, immer noch solide (siehe Kiki-Chord), wobei Grixis den Vorteil hat, besser mit dem Gegner Interagieren zu können, auf kosten der konstanz der Combo. Ich bin der Ansicht, der Tradeoff könnte sich immernoch lohnen, denn Durdle Grixis ist aktuell nicht wirklich haltbar.


Bearbeitet von Genuluth, 18. August 2016 - 10:06.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#232 smurt Geschrieben 24. August 2016 - 20:49

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Am WE steht ein PPTQ an und ich denke ich werde diese Liste spielen. zumindest Main: 

 

 

 

Das Problem ist das SB. Irgendwie hätte ich gerne etwas gegen Burn, und ich bin mir auch nicht sicher ob überhaupt ein Dredger mitspielt, also vlt Crypt Incursion oder Rakdos Charm über der Nihil Spellbomb. Auch rechne ich nicht mit Bogles oder Geist of Saint Traft (SB UWR Nahiri), also vlt. brauche ich auch kein To The Slaughter. In dem Slot wäre vlt. ein 2tes Toughtseize oder auch Slaughter Games gegen Ad Nauseam (womit ich fast sicher rechne) besser. 

 

Hat sonst noch jemand Gedanken dazu oder Anregungen? 


Bearbeitet von smurt, 24. August 2016 - 20:51.


#233 Magix28 Geschrieben 30. August 2016 - 12:34

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Also mit UU für Logic Knot und RB für Terminate in T2, dann RR für Anger of the Gods in T3, UUU für Cryptic Command, RR Pia und Kiran Nalaar , BB Kalitas, Traitor of Ghet in T4 und RRR für Kiki-Jiki, Mirror Breaker ist die Manabase definitiv viel zu schmerzhaft. Ich glaube, dass die einen Rework braucht und man schwarz eher als leichten Splash nur für Terminate nimmt und 1 KCommand nimmt, ähnlich den ersten Grixis Twin listen. Dadurch kommt man auch gut dazu, selbst Blood Moon zu supporten.

 

-2 Darkslick Shores, + 2 Wandering Fumarole / Sulfur Falls wenn man nicht das Risiko haben will eine tapped Source für Kiki zu finden.

 

- 1 Kalitas, Traitor of Ghet -2 Kolaghan's Command, dann sind schon einmal die klobigsten Anforderungen an schwarz weg

- 1 Deprive, einen Landdrop zurücknehmen sind zu hohe Kosten in einem Deck das zuverlässig 4-5 Mana für SCM und Kiki haben will.

 

Die Aktion macht Platz für  +4 Serum Visions, die ich in dem Deck unheimlich vermisst habe (auch wenn ich sonst ein Fan vom cutten der Serum Visions bin), einfach weil man etwas hat, für das sich das Graben lohnt und gegen Manascrew hilft.

Der Preis dafür ist allerdings einiges an Grind-Power, vor allem gegen Jund machen sich die fehlenden Commands bemerkbar. Dafür gibt es dann das Sideboard.

Dennoch kann man mit dieser Konfiguration öfter das Game 1 stehlen und ist besser aufgestellt wenn man die Combo in Game 2 wirklich braucht. Auch wenn das Matchup gegen Tron leider noch immer grausig ist, denn hier ist der Unterschied von 4 zu 5 Mana für die Combo schmerzlichst bemerkbar, wenn Karn oder Ulamog die Länder Nuken und über das zusätzliche Land auch noch eine Karte mehr benötigt wird als sonst, während man bereits weniger Combo-Pieces spielt.

 

Gerade aktuell bin ich auch der Meinung, dass man das Jund und UWr-Matchup gut mit dem Sideboard fixen kann, während man gegen den Rest lieber die Combo hat. Vielleicht ist es an der Zeit doch wieder den Twin Thread auszugraben und Kiki Exarch / URx Exarch Combo umzubennen, denn die Combo ist, wenn auch langsamer, immer noch solide (siehe Kiki-Chord), wobei Grixis den Vorteil hat, besser mit dem Gegner Interagieren zu können, auf kosten der konstanz der Combo. Ich bin der Ansicht, der Tradeoff könnte sich immernoch lohnen, denn Durdle Grixis ist aktuell nicht wirklich haltbar.

 

Die Liste hat meine ich vom selben Piloten am Wochenende auf dem GP Lille Platz 20 gemacht. Allerdings mit der Combo im Side. Ich finde die Liste schon sehr interessant und werde die mal bei Gelegenheit testen, wobei ich die Combo eher im Main sehen würde.

Schade ist, dass Kiki im Grixis außer der Combo und SCM keine weiteren Kopien von Tasigur, Pia oder Kalitas machen kann. Bin auch mal gespannt wie gut Anticipate über Serum Visions performed. Die Manabase werde ich vermutlich etwas anpassen, da 6 Shockländer und kein Cascade Bluffs doch etwas merkwürdig aussehen.

Größtes Argument pro Blood Moon wäre zur Zeit für mich Bant Eldrazi. Kalitas sehe ich aber schon als gut an. Vielleicht ist Cryptic das schwächste Glied in der Kette, um die Mana Bease angenehmer zu gestalten. Ich meine auf dem GP hat der Pilot Discard inkludiert. Das hilft auch mehr gegen Aggro. Vielleicht kann jemand die Liste hier reinstellen, habe aktuell keine Möglichkeit zu suchen.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#234 Genu Geschrieben 30. August 2016 - 12:48

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Vielleicht kann jemand die Liste hier reinstellen (...)

 


Bearbeitet von Genuluth, 30. August 2016 - 12:48.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#235 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. August 2016 - 12:55

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also wenn ich diese Liste sehe dann denke ich, dass der einfach erkannt hat, dass Serum Visions in dem Deck klobig wäre.

Du hast zu viele tap und Shockländer und willst aufgrund der vielen counterspells und removals auch nicht dein Mana im eigenen Zug tappen -> Anticipte klar besser in dem Deck.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#236 Rotband Geschrieben 30. August 2016 - 13:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Nur vertragen sich so wenig Cantrips irgendwie nicht mit einer Combo die aus 2 und 3-Offs besteht Post-Board. Dass das Deck schön grinden kann sieht man ja, aber irgendwie fehlt mir der Payoff für diesen Grind. Zudem ist es so vollgestopft mit Zeug, dass es oft wohl einfach das falsche zur falschen Zeit gibt. Beispielsweise zwei Discard wirken etwas merkwürdig.

 

Auch wenn der Spieler anscheinend mehrere brauchbare Resultate eingefahren hat, schieb ich das eher auf seine Qualität als Spieler und auch etwas Glück als auf das Deck.


Bearbeitet von Retro, 30. August 2016 - 13:09.

ehemals Otters Kroxa


#237 Magix28 Geschrieben 30. August 2016 - 14:15

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Vielleicht ist auch Dark Petition die Karte, die das ganze konstanter macht. Wobei man das BBB nur durch Filterländer umwandeln könnte.

Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass man am Anfang aufgrund der hohen Anzahl Disruption (9 Counter, 7 Discard) und Removal bzw. den 4-Drops gut stalled, um auf 7 Mana oder so instant in die Combo zu gehen. Muss man einfach mal gucken, wie sich das spielt. Zieht man die Combo ins Main, dann sinkt natürlich die Anzahl der Disruption.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#238 Rotband Geschrieben 30. August 2016 - 18:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Wenn ich Genuluth im anderen Thread richtig verstand spielte der Deckbauer die Combo Main und hat sie ins Sideboard verfrachtet, vermutlich weil sie einfach nicht gut genug ist Maindeck. Macht auch Sinn, denn wenn du die Disruption cuttest, wirst du von vielen Decks im Early Game überrannt. Zudem macht Kiki das Deck nochmal viel klobiger als es das eh schon ist.

 

Was meinst du mit 7 Discard-Spells? Das Deck spielt doch nur 2 echte und 3 Kolaghan's Command. Oder zählst du Clique mit? Fänd ich persönlich sehr optimistisch, vor allem weil bei dieser Deckzusammenstellung Clique wohl öfter als normal einen selbst zielen wird.

 

Bei den Countern sind es zwar recht viele, aber hier bin ich mir unschlüssig wie gut die aktuell wirklich sind. Cryptic ist klobig, Deprive nicht so viel besser, genau wie Logic Knot. Wirklich hilfreich um das Spiel zu ziehen und viele Karten online zu kriegen sind halt die billigen Removal. Hier seh ich lediglich Go for the Throat etwas kritisch und verstehe nur bedingt, wieso man nicht lieber das 3. Terminate will. Spellskite könnte ein Argument sein, aber hier wäre mir der Meta-Anteil zu gering um den situativen Vorteil dem besseren Removal vorzuziehen, wo aktuell Affinity wieder halbwegs oft gespielt wird. Farbanforderungen wären eine andere Option, aber dann plötzlich hier den Cut zu machen bei einem ansonsten mega gierigem Deck wirkt auch etwas merkwürdig. Da würde ich also definitiv tauschen.

 

Dark Petition halt ich für keine gute Idee. Es ist wahnsinnig klobig und die drei schwarzen Mana helfen dir bei vielen Spells nicht. Du bräuchtest also 6-8 Mana um Dark Petition effektiv nutzen zu können, was eine wahnsinnige Welt ist. Vorher ist die Karte mehr oder weniger einfach tot. Zudem frage ich mich ob nicht Ancestral Vision hier, zumindest im Sideboard, über der Combo wäre. Das Deck will den Grind, Visions gewinnt Grinds.


ehemals Otters Kroxa


#239 Genu Geschrieben 31. August 2016 - 12:01

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Die alte Liste hatte 1 Kalitas, Traitor of Ghet, 1 Tasigur, the Golden Fang, 1 Vendilion Clique, 2 Inquisition of Kozilek weniger für 3 Deceiver Exarch und 2 Kiki-Jiki, Mirror Breaker, viel Disuption ist da nicht rausgeflogen. Außerdem ist Deceiver Exarch verdammt gut in der Defensive. Damit die Informationen hier vollständig aus dem anderen Thread sind: Ich vermute, dass die Erfolge von Jund hinter dem umboarden der Combo stehen.

 

Logic Knot ist einer der besten Counter als One-Of, mehr kann man sich nur wegen Delve nicht leisten. Im Gegensatz zu Mana Leak ist er im Lategame weiterhin relevant und im Early eigentlich nur exakt dann schwächer wenn du einen frühen Tasigur beschützen willst. Ansonsten ist er eine ziemlich solide Wahl und definitiv weniger störend als Deprive.

 

Immer wenn Merfolk unterwegs ist (oder vermutet wird), ist es üblich ein Terminate in eine Mono-B removal umzuwandeln für Master of Waves, Go for the Throat verfehlt Affinity zwar komplett, ist dafür aber in keinem anderen Deck tot, seit Kalitas ist Victim of the Night seltener geworden und Doom Blade / Slaughter Pact verfehlt mittlerweile zu viel (Kalitas, Traitor of Ghet, Grim Flayer, Death's Shadow, Dark Confidant, Gurmag Angler...). Zwar hat Slaughter Pact immernoch den Überraschungsfaktor, aber im Prinzip bleibt nur noch Go for the Throat übrig.

Aktuell stimme ich dir zu, dass ein Terminate die bessere Wahl ist, das fließt aber mit dem Meta.

 

//Edit:

Dark Petition könnte in Grixis Control interessant sein (findet und hilft zu casten: Kalitas, Traitor of Ghet, Tasigur, the Golden Fang, Liliana, the Last Hope, Damnation), aber ich zweifle den Nutzen in einer Liste mit Kiki-Jiki, Mirror Breaker oder Cryptic Command stark an. Ob es dann aber immernoch besser ist als Mystical Teachings, welches Counterspells nicht behindert und dich Flashback noch potential für CA bietet, ist dann aber immernoch zu klären.

//

 

Gerade wenn man Pia und Kiran Nalaar und schon 3 Kolaghan's Command im Maindeck hat, glaube ich nicht, das Ancestral Vision noch notwendig ist. Klar will das Deck den Grind, aber wenn der Grind alles wäre, was Grixis aktuell tun müsste, würden wir eine Menge mehr Grixis Control in den Top8 sämtlicher Events sehen.

 

Ich bin der Überzeugung, dass die Combo der Grund ist, warum das Deck sich gut platzieren konnte. Die Frage, die sich mir stellt ist aber: Warum sollte ich die 5 Karten Combo über Delver of Secrets spielen, um gewisse Matchups schnell beenden zu können?

//Edit:

Und diese Frage kann ich mir ebenfalls einigermaßen beantworten: Delver ist in Modern einfach nicht zuverlässig genug, weil ein T2 Flip nicht zu garantieren ist. Zusätzlich sind die Delver Listen gezwungen, Thought Scour einzusetzen um einen schnellen Tasigur oder Gurmag Angler zu unterstützen. Wie endlos viele Spiele ich deswegen schon hatte in denen ich nur rumcantrippe und nicht das Board beeinflusst habe. Das kann man sich in Modern nicht erlaubern, besonders nicht weil die Cantrips nichtmal garantiert eine nützliche Karten geben. Serum Visions ist ja noch vollkommen in Ordnung, weil es Landdrops und Antworten sucht und Auswahl bietet, aber Thought Scour ist eigentlich ein Dark Ritual für 4 Spells in dem Deck. Der Umstand, dass Thought Scour sich selbst ersetzt ist und leichte Synergie mit Snapcaster Mage hat, ist der einzige Grund warum man diesen "Dark Ritual" für 4 Karten im Deck spielen kann.

Jetzt kann man argumentieren ob ein Counterspell anstelle des Cantrips wirklich besser wäre, aber meinem empfinden nach sind 8 Cantrips zuviel in Modern und machen das Deck lustigerweise anfälliger für Varianz.

 

Somit hat die Combo den Appeal, nicht nur zuverlässiger als Delver of Secrets zu sein, sondern entfernt auch Thought Scour als Notwendigkeit im Deck.

//


Bearbeitet von Genuluth, 31. August 2016 - 12:27.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#240 Magix28 Geschrieben 31. August 2016 - 14:51

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Habt ihr schon Erfahrungen mit Liliana, the Last Hope gemacht? Teste die gerade etwas online aus dem Sideboard und sie weiß schon zu gefallen. Kleinkram wegsnippen (Master of Waves !), x/4s zusammen mit Bolt erledigen oder einfach Snapcaster o.ä. aus dem Friedhof zu nehmen ist schon nicht schlecht für nen 3-Drop. Zusammen mit Staticaster kann sie Swarm-Decks wie Elfen ordentlich auseinandernehmen.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Delve, Grixis, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.