Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control (no Ultimatum)

Delve Grixis Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
598 Antworten in diesem Thema

#241 Genu Geschrieben 31. August 2016 - 15:19

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Siehe Tests um die Release-Zeit.

 

Sie war in einer Shell ohne Kreaturen bereits gut genug, aber wie gut der Uptick ist selbst mit großen Kreaturen auf dem Board muss man selbst realisieren; Lili hat mir vor 2 Wochen (derzeit keine Turniere mit Grixis) erst das Mirror und Jund gewonnen weil mein Tasigur einfach größer war als Tasigur / Goyf vom Gegner.

Die Wombo-Combo aus Standard mit JVP funktioniert auch wirklich gut in Modern.

Im Gegensatz zu Jund ist man mit Counterspells auch nicht auf den Discard von LotV angewiesen und Sie mit Blau zu kombinieren neutralisiert die Schwäche, dass Sie mit Combo nicht interagiert, zumindest ein bisschen. Im Topdeckmodus freut man sich zwar etwas weniger über die Neue als über die Alte, weil Sie dann ab und an doch noch zu wenig macht, aber dennoch ist sie bei mir mittlerweile ein Auto-Include und belegt mind. 2 Slots.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#242 Matzekatze1 Geschrieben 31. August 2016 - 19:47

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Hallo,

 

ich teste momentan die heavy control Variante (3 Cryptics etc.).

Im Main zocke ich atm 4 Snapcaster / 2 Tasigur / und ein Flexspot (Kalitas / Pia und Kiren).

In dieser Shell hat mir Lili bisher sehr gut gefallen, da Sie halt extrem schnell zum Ulti kommt und auch die entsorgten Kreaturen return.

Auch so Moves wie return Tasigur ->Delve die neu gemillten Karten, kann häufig sehr gut sein.

 

Im Vergleich zur anderen Liliana macht sie halt immer dann etwas wenn die andere nichts macht :-)

Gegen Swarm Aggro Deck (Elves / Bird-Decks) ist Liliana, the last hope brutalst gut.

Gegen Control Decks ist sie auch solide, da ihr Ulti das Spiel immer beendet != Liliana, of the veil.

 

Ich habe atm ein K command gecuttet und zocke die nette Dame als 2 Off im Main,

 

Wie fandet ihr sie bis jetzt?

 

 

Genuluth: Grade im Topdeck war ist die doch genial, da sie unsere snacpaster wiederholt :-)


Bearbeitet von Matzekatze1, 31. August 2016 - 19:48.

  • Genu hat sich bedankt

#243 Genu Geschrieben 31. August 2016 - 22:33

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Zum Topdeckwar: Gerade da war es meiner Erfahung nach kritisch, Lili, Downtick Snappy grabben und dann noch Terminate haben (sowohl im Friedhof als auch colored Mana) ist nicht gerade einfach. An der Stelle hätte ich oft lieber den Edict-Effekt gesehen. Ist aber auch stark vom Deck abhängig gegen das man spielt.

 

Aber bei den übrigen Punkten stimme ich dir zu.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#244 Matzekatze1 Geschrieben 31. August 2016 - 22:44

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

Gegen die meisten Decks, gegen die man in den Topdeck-war geht, ist die Liliana, of the veil auch ziemlich viel gas.

Aber ich habe häufiger schon erlebt, dass diese Decks dann ein Haufen Removal nachziehen.

Sie ziehen zum Beispiel  Path / Decay / Pulse etc. Leider kann dieses Removal häufig auch einfach die Liliana zerstören.

Aber ich verstehe was du meinst :-)

 

Generell finde ich einen Walker der mit seinem +1 discarded extrem schwierig im Grixis control.



#245 Magix28 Geschrieben 31. August 2016 - 23:30

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

ich teste momentan die heavy control Variante (3 Cryptics etc.).

Im Main zocke ich atm 4 Snapcaster / 2 Tasigur / und ein Flexspot (Kalitas / Pia und Kiren).

In dieser Shell hat mir Lili bisher sehr gut gefallen, da Sie halt extrem schnell zum Ulti kommt und auch die entsorgten Kreaturen return.

Auch so Moves wie return Tasigur ->Delve die neu gemillten Karten, kann häufig sehr gut sein.

 

Im Vergleich zur anderen Liliana macht sie halt immer dann etwas wenn die andere nichts macht :-)

Gegen Swarm Aggro Deck (Elves / Bird-Decks) ist Liliana, the last hope brutalst gut.

Gegen Control Decks ist sie auch solide, da ihr Ulti das Spiel immer beendet != Liliana, of the veil.

 

Kommst du mit nur 7 Kreaturen zurecht? Ich spiele momentan mit etwas mehr als 10 und da fehlt mir teilweise schon manchmal der Finisher. Dann hab ich den Gegner zwar niedergegrindet, kann aber nur Draw Go sagen und er zieht sich ggf. wieder rein oder brennt mich im Fall von Burn raus. Lilianas -2 wäre auch etwas besser, wenn man mehr Value Kreautern zocken würde. Was wäre mit Vendilion Clique oder einfach noch ne Pia/Kalitas statt z.B. dem 3ten Cryptic? Gerry T. zockt momentan sogar Bedlam Reveler, aber da ist auch wieder Thought Scour drin, kann jedoch kein Delve nutzen, da es sonst den Friedhof wieder exiled. Aktuelle Grave Hate gegen Dredge scheint diese Liste ebenfalls hart ranzunehmen, z.B. Crypt, Relic oder Spellbomb.

Iwie vermisse ich die T2 Tasigurs zum racen/blocken schon. Das hat mich schon an UWr Nahiri gestört, das man einfach kaum Boardpräsens aufbaut und dadurch die "falsche" Hälfte des Decks nicht teilweise proaktiv rausholen kann - wenn ihr versteht was ich meine. Dadurch werden auch nicht umbedingt offensichtliche Missplays teilweise gnadenlos bestraft, einfach weil das Meta so abartig schnell ist.

 

Gerry T Liste (nicht umbedingt meins, aber immerhin sieht man auch hier Liliana und Collective Brutality):

 

Edit: Mit K-Command und Liliana wird Shriekmaw richtig interessant, da man ihn immer wieder als Removal nutzen kann und im Zweifel dann halt auch mal einfach als Kreatur ausspielen. Gegen Decks wie Eldrazi aber aufjedenfall richtig interessant.


Bearbeitet von Der Schneider, 01. September 2016 - 09:26.
Fullquote gekürzt

  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#246 Matzekatze1 Geschrieben 01. September 2016 - 00:07

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@magix: Du hast Recht ich zocke bereits 8 (Shriekmaw hatte ich schon inkludiert).

 

Die Liste von GT ähnelt meiner schon sehr (der guckt bestimmt ab ^^). Ich zocke aber anstelle des Discards mehr counter (2 Remands 3 leaks 1 spell snare 3 cryptics). Zusätzlich dazu zocke ich noch 3 AV im Main. Und habe halt die Bedlams gegen 2 Tasigur + Pia getauscht. Das Problem an der GT Liste sehe ich sogar im Discard. Häufig wird er 3 Karten nachziehen wovon Spells einfach useless sind.

Auch 3 K. Command finde ich momentan einfach zu viel, da er ja auch noch 2 Lilis zockt.

 

Dafür ist seine Liste halt im Early game gegen Decks wie Suicide einfach besser aufgestellt als meine :-)

Kein Anger dafür 3 Explosives finde ich auch hart und Diskussionswürdig.

 

Und wer mit Grixis control finishen will macht was falsch :-) Der Gegner muss langsam aber sicher ausgegrindet werden^^

Zusammen mit den beiden Tarpits spielt das Deck ja auch quasi 10 Kreaturen.

 

Graveyard-Hate ist gut gegen Grixis (Relic besonders). Gegen eine Leyline ist das Deck komplett Machtlos und krüppelt halt nur noch hart rum (Ich kann wenigstens Tasigur für nur 6 Mana legen, GT macht nichts mehr außer ambush vipern).

Ich glaube eine Spellbomb ist schon gut gegen das Deck aber nicht backbreaking. Das Relic ist schon ziemlich nervig. Vermutlich ist das auch der Grund für 3 x EE.

 

Ich habe zusätzlich noch den Landcount auf 22 gesetzt. Dafür zocke ich auch die 2 Remands und 3 Visions mehr als GT. Bis jetzt klappt das immer gut mit dem rausflooden, deswegen werde ich vermutlich auch bei 22 bleiben.

Meine Überlegung ist momentan, ob ich das 2. Anger durch ein Radiant Flames Tauschen soll, da doppelrot oft echt weh tut und UBR (manchmal braucht man ja auch nur pyroclasm als UUR) leichter zu casten ist.

 

 

Gruß und danke fürs Liste posten

 

Ich überlege momentan, ob ich das 2. Anger durch ein Radiant Flames Tauschen soll, da doppelrot oft echt weh tut und UBR (manchmal braucht man ja auch nur pyroclasm als UUR) leichter zu casten ist.


  • Genu hat sich bedankt

#247 Magix28 Geschrieben 01. September 2016 - 09:04

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Naja Gerry führt ausgehend von der Liste noch einige Punkte und Veränderungen auf, die ich wegen Premium etc. jetzt vermutlich hier nicht direkt reinposten darf. Einigen deiner Punkten würde ich allerdings aktuell widersprechen.

 

- Ancestral Vision ist zu langsam im Meta und durdeln ist aktuell im Aggro Meta kaum gut. Snap + K-Command und LIliana reicht eigentlich zum grinden und AV wirkt wie Overkill und 3-4 verschenkte Slots, wenn man nicht gerade nur Jund crushen will (kann man auch so gut bespielen). Daher imo eher AV ins Sideboard. Mirrors wird man kaum treffen und Nahiri ist fast schon wieder weg aus dem Meta.

Man muss iwie finishen, weil sonst ein Topdeck Etched Champion, Thrun, Lava Spike, Ulamog, World Breaker oder was auch immer das Spiel trotz 7 Handkarten verlieren lässt. Spielst du daher keine Thought Scour, um Reveler gezielt T3 o.ä. rauszubringen, ist er aktuell schon zu schlecht. So ist er auf die o.g. Liste gekommen. Er sieht Reveler erstmal wie AV + Body zum finishen. Damit kommen wir aber zum nächsten Punkt:

 

- Das Problem am Reveler ist, dass man a) schnell die Hand leer bekommen muss, damit der Draw 3 nicht durch Discard 3 aufgehoben wird b) gleichzeitig die Hand voll haben will, da man ja iwie Control spielt und Antworten haben muss und c) trotzdem noch 22-23 Länder, cantrips u.ä. zockt und man damit trotz Draw 3 ne Menge Luft ziehen kann. Das alles zu verbinden erfordert Karten wie Collective Brutality, Discard und seiner Meinung nach eigentlich auch Liliana of the Veil, die aber in größerer Anzahl nicht umsetzbar sind. Man wird einfach zu nem schlechten Jund Deck. Spielst du jetzt noch 3 Cryptics o.ä. dazu, dann bekommst du die Hand vermutlich kaum leer. Daher ist er mit der Liste auch nicht zum GP und hat es erstmal in den Ideen Schrank zurückgestellt. Daher würde ich die Liste momentan auch eher nicht zocken. Abschließend ist er eher zu dem Entschluss gekommen, dass Reveler vermutlich eher in eine Delver Shell gehört.

 

- Anger und Kalitas zockt er deshalb nicht, weil laut Metagameanalysen die CoCo / Chord Finks/Voice Decks kaum noch vorhanden sind. Die scheinen durch die Cages gegen Dredge und anderen Hate doch zu leiden. Daher zockt er die Explosives, wg. Death Shadow, Affinity, Merfolk usw. Kann man natürlich auch tauschen, sieh es einfach als "Sweeper" - Slot :) Persönlich würde ich Kalitas vermutlich auch iwo in den 75 bunkern.

 

Ich denke deshalb, dass man einfach eine Möglichkeit braucht, den Gegner auch schneller unter Druck zu setzen. Dahingehend komme ich wieder zur Ausgangsliste von Chapin, die Delve Kreaturen rauspowern kann und so auch um Relic oder Spellbomb spielt und mal Gegner bestrafen kann bzw. Druck gegen Combo aufbaut. Dazu Clique und Snapcaster + Bolt und man hat zumindest eine respektable Clock. Diese Liste kann man mit Brutality, Kalitas und der neuen Liliana dahingehend tunen, dass man alle Kreaturen / Aggro MUs wegballert.

Tron, Breach und andere Combo / Ramp Haufen werden dann zwar schlechter, aber zumindest gegen Scapeshift oder Ad Nauseam könnten 1-2 Sideboardkarten reichen (z.B. Slaughter Games). Cutte ich Fulminator aus den alten Listen und geh mir gegen Tron nen Kaffee holen, dann sollte ich eigentlich den Platz haben. Ich teste mal weiter.


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#248 Genu Geschrieben 01. September 2016 - 10:32

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Den Gegner unter Druck zu setzen ist das große Problem. Decks wie Burn, Titan Breach oder Scapeshift lassen Sich nicht ausgrinden und können fix von oben gewinnen, daher muss man selbst genug Druck haben, weil man sich meist nur temporär stabilisieren kann. Tron kann man sonst auch einfach sein lassen, früher Druck ist die einzige Option ein Game zu stehlen. Wenn man zumindest die ersteren nicht in einen aktzeptablen Bereich bekommt, hat man zuviele Matches denen man ausweichen muss um voran zu kommen.

 

Beim SCG Modern Open (das wo Dredge gewonnen hat) gab es anscheinend noch ein Grixis Deck das an Tag 1 anscheinend verdammt gut performt hat und dann Day 2 gegen Dredge und Tron leider eingegangen ist.

 

 

Die Liste hatte ich einmal Lokal zu einem 2-2 geführt direkt nach dem Open und war zwiegespalten: Wenn man mit einem T2 Pyromancer enttappt konnte man oft 3 Spells spielen und hat per Token-Army gewonnen, wenn nicht war irgendwie alles zu klein in dem Deck.

Im Nachhinein würde ich eine 1-Lili, 1 K-Command und den Reveller austauschen gegen 1 Gurmag Angler, den 4ten YP und einen Slaughter Pact. Reveler hat mir bisher in keinem Match gefallen, Slaughter Pact mit YP und SCM ist einfach gut.

Collective Brutality würde ich auch noch versuchen unterzubringen, aber ich wüsste noch nicht wo.

 

Da Sie aber noch nicht ihren Weg hierher gefunden hatte wollte ich die auch nochmal aufführen. YP macht auf jeden Fall ordentilich Druck und belohnt den Discard-Plan, ist also Etwas proaktiver und mit Zugriff auf Snapcaster und Jace lassen sich auch genug Spells finden um viele Tokens zu generieren. Mit Thought Scour und Tasigur/Angler oder über YP und einen haufen 1-Mana Spells kann man den Gegner recht gut unter Druck setzen. Allerdings ist die Liste aufgrund der vielen Kreaturen und wenig permission wesentlich anfälliger gegenüber Jund als es andere varianten sind - YP aktiviert Maelstrom Pulse und Abrupt Decay trifft auch wieder härter als zuvor.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#249 Neon989 Geschrieben 01. September 2016 - 12:24

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Warum wird denn der Combo-Plan so verteufelt? Klar ist das Kiki langsamer als Twin und genauso anfällig, aber es finisht eben zuverlässig und sofort. Dazu ist der Exarch im Aggro-Meta gefühlt immer ok. Und Tron Eldrazi etc kann gestealt werden. Dazu laufen gefühlt weniger Bolts rum. Gegen Jund und Abzan sehe ich es auch nicht, aber der Rest scheint irgendwie immerhin eine Option zu sein. Ich brauche dazu allerdings mal Meinungen und Erfahrungen von erfahrenen Spielern, die es evtl. mal getestet haben.

#250 Magix28 Geschrieben 01. September 2016 - 12:41

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Warum wird denn der Combo-Plan so verteufelt? Klar ist das Kiki langsamer als Twin und genauso anfällig, aber es finisht eben zuverlässig und sofort. Dazu ist der Exarch im Aggro-Meta gefühlt immer ok. Und Tron Eldrazi etc kann gestealt werden. Dazu laufen gefühlt weniger Bolts rum. Gegen Jund und Abzan sehe ich es auch nicht, aber der Rest scheint irgendwie immerhin eine Option zu sein. Ich brauche dazu allerdings mal Meinungen und Erfahrungen von erfahrenen Spielern, die es evtl. mal getestet haben.

 

Zumindest mir hat die Variante beim Testen durch RRR, UUU und BB oft richtig unspielbare Hände oder grausame Fetches verursacht. Das Problem ist nicht die Combo per se sondern das Mana und die Manabase im Aggro Meta, wenn man fix die Combo haben möchte.

 

Imo muss entweder BB komplett gestrichen werden und nur für Terminate/Command/Tasigur gezockt werden oder man spielt UR Moon mit Kiki+Exarch als Combo.

 

Dann gab es auch Situationen, wo ich das Mana hatte und Deceiver auf dem Feld, der Gegner kein Removal, ich mein 2-off Kiki aber nicht gefunden habe. 3 Cantrips sind da etwas wenig.


  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#251 Neon989 Geschrieben 01. September 2016 - 12:56

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Ok so habe ich es mir schon gedacht. Würde tatsächlich auch eher Richtung leichten b-splash für die genannten Karten gehen. Kalitas mag zwar super sein, aber dann eher Pia and Kiran die die Manabase nicht zerfleischen. Ich alle anderen Grixis-Listen können ein Spiel schön in die Länge ziehen, aber konstant finishen ist das Problem. Und das nervt mich extrem...

#252 Magix28 Geschrieben 01. September 2016 - 13:42

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Den Gegner unter Druck zu setzen ist das große Problem. Decks wie Burn, Titan Breach oder Scapeshift lassen Sich nicht ausgrinden und können fix von oben gewinnen, daher muss man selbst genug Druck haben, weil man sich meist nur temporär stabilisieren kann. Tron kann man sonst auch einfach sein lassen, früher Druck ist die einzige Option ein Game zu stehlen. Wenn man zumindest die ersteren nicht in einen aktzeptablen Bereich bekommt, hat man zuviele Matches denen man ausweichen muss um voran zu kommen.

 

Beim SCG Modern Open (das wo Dredge gewonnen hat) gab es anscheinend noch ein Grixis Deck das an Tag 1 anscheinend verdammt gut performt hat und dann Day 2 gegen Dredge und Tron leider eingegangen ist.

 

Deck

     

    Die Liste hatte ich einmal Lokal zu einem 2-2 geführt direkt nach dem Open und war zwiegespalten: Wenn man mit einem T2 Pyromancer enttappt konnte man oft 3 Spells spielen und hat per Token-Army gewonnen, wenn nicht war irgendwie alles zu klein in dem Deck.

    Im Nachhinein würde ich eine 1-Lili, 1 K-Command und den Reveller austauschen gegen 1 Gurmag Angler, den 4ten YP und einen Slaughter Pact. Reveler hat mir bisher in keinem Match gefallen, Slaughter Pact mit YP und SCM ist einfach gut.

    Collective Brutality würde ich auch noch versuchen unterzubringen, aber ich wüsste noch nicht wo.

     

    Da Sie aber noch nicht ihren Weg hierher gefunden hatte wollte ich die auch nochmal aufführen. YP macht auf jeden Fall ordentilich Druck und belohnt den Discard-Plan, ist also Etwas proaktiver und mit Zugriff auf Snapcaster und Jace lassen sich auch genug Spells finden um viele Tokens zu generieren. Mit Thought Scour und Tasigur/Angler oder über YP und einen haufen 1-Mana Spells kann man den Gegner recht gut unter Druck setzen. Allerdings ist die Liste aufgrund der vielen Kreaturen und wenig permission wesentlich anfälliger gegenüber Jund als es andere varianten sind - YP aktiviert Maelstrom Pulse und Abrupt Decay trifft auch wieder härter als zuvor.

    Das stimmt. Der Vorteil an einer Liste mit Tas, Angler, Kalitas wäre, dass Decay und Bolt nahezu komplett nutzlos werden und Jund damit automatisch verbessert wird (zusätzlich zu dem ganzen CA mit Liliana, Snapcaster, K-Command etc.).

     

    Braucht man Jace, Telepath Unbound mit Liliana aktuell wirklich? Iwie ist die Liliana etwas besser, da ihr +1 auch mal Kreaturen tötet, ansonsten genauso stalled, das -2 mit Snapcaster ebenfalls Spells zurückkaufen kann, wenn auch etwas langsamer,  bzw. ebenfalls den Friedhof füllt und die Ultis ähnlich langsam/schnell finishen. Sie aktiviert Bolts ebenfalls nicht und kann auch gegen Control oder Midrange nerven. 

     

    Die Molten Rain aus dem Sideboard würde ich mir ohne Jace dann sparen, genauso wie Fulminator. Lohnt sich meistens einfach nicht bzw. ist nicht schnell genug, vor allem jetzt mit Eldrazis. Entweder Blood Moon und Eldrazi, Valakut aus dem Spiel nehmen oder den Landhate skippen und über andere Wege versuchen zu gewinnen. Das wären 3 freie Slots für anderes.

     

    Ich bin momentan hier:

     

    - UUU, BB (2-4 Karten), R erscheint etwas schlanker vom Mana als die Kiki Variante

    - 22 Länder bei 7 Cantrips, 5 nicht chockebare U-Quellen, 3 Island für Blood Moon

    - 12 Threats, 10 davon Kreaturen, die per Liliana / K-Command nach dem Selfmill wieder auf die Hand gehen können

    - testweise Collective Brutality im Main als weiteres Removal, Discard u. Burn

    - Blood Moon als k.o. gegen Eldrazi und ggf. Valakut; wenn Eldrazi auch so geht kann man ggf. hier sowas wie Thoughtseize, Pithing Needle oder von mir aus auch Grave Titan, Ancestral Vision oder Mulldrifter zocken. Mit soviel Recursion kann Mulldrifter einen durchs Deck ziehen ;)


    Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

    https://www.youtube....DXArA/playlists

     

     


    #253 Rotband Geschrieben 01. September 2016 - 13:47

    Rotband

      RSS Bot 2.0

    • Mitglied
    • PIPPIPPIPPIPPIP
    • 16.448 Beiträge

    Blood Moon macht das eh schon grausame Mana unspielbar. Die theoretischen drei Inseln wirst du in 95% der Spiele nicht fetchen können. Zudem spielen nahezu alle Decks gegen die Blood Moon gut ist sehr günstige Antworten, womit es ein One-Trick-Pony wird. Nature's Claim tut da schon weh. Imo sollte man Landhate entweder ganz skippen, was viele Match Ups zum Autoloss macht, oder aber das allseits beliebte Crumble to Dust, was nach erfolgreichem Cast den Grind-Plan enabled.


    ehemals Otters Kroxa


    #254 Magix28 Geschrieben 01. September 2016 - 14:56

    Magix28

      Erfahrenes Mitglied

    • Mitglied
    • PIPPIPPIPPIP
    • 1.967 Beiträge

    Wenn ich Cryptic rausboarde (Counter sind gegen Cavern schawch), wo ist hier das Mana grausam? Ich brauch 1 Insel und 1 Swamp um fast alles im Deck casten zu können. 3 Inseln erhöhen einfach die Chance, 1 per Vision, auf der Hand oder unter den ersten Karten zu finden, so dass ich die 2te oder den Swamp fetchen kann.

    Zudem zockt Eldrazi zwar 1-2 Claim (auch nicht jede Liste!), jedoch können Sie den Basic Forest nicht fetchen. Wenn sie wegen Moon permanent 1 grüne Quelle zurückhalten, dann ist das gut für uns. Wenn sie den Forest haben, dann ist es eben so. Nur weil es eine Antwort gibt, macht es Moon gegen Eldrazi nicht schlechter. 

     

    Welche Match Ups mache ich ohne LD, abseits von Tron, zum Autoloss? Scapeshift und Breach? Ich denke nicht. Mit Discard, Counter, Extraction und Clique/Tas/Angler hat man noch immer Disruption und Clock. Scapeshift war mit Grixis eigentlich immer ein angenehmes MU für mich.


    Bearbeitet von Magix28, 01. September 2016 - 14:59.

    Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

    https://www.youtube....DXArA/playlists

     

     


    #255 Rotband Geschrieben 01. September 2016 - 15:13

    Rotband

      RSS Bot 2.0

    • Mitglied
    • PIPPIPPIPPIPPIP
    • 16.448 Beiträge

    Du willst Blood Moon aber vermutlich auch gegen Jund und definitiv gegen Junk und hier willst du ebenfalls Cryptic. Zudem ist Blood Moon eben weit weg von Game Over.


    Blood Moon macht ja nicht nur Triple U, sindern auch Double U und B mies.


    Konkret in deiner Liste macht Blood Moon Cryptic unspielbar, Kalitas schwer spielbar, Snappy wesentlich schlechter und Clique ebenfalls problematisch. Natürlich auch noch Logic Knot und Liliana.

     

    Bei diesem gierigen Deck war und bin ich absolut kein Freund von Blood Moon. Zu Mal du von Breach ja dennoch geklatscht wirst, nur eben durch reine Kreaturen ohne Valakut-Trigger. Verstehe weiter nicht warum man sich so massiv gegen Crumble to Dust wehrt, irgendwie werden euch anscheinend einfach zu selten Blood Moons abgeschossen. Selbst gegen Tron ist der Moon alleine nichts wert, weil das Deck immernoch keine Clock hat und World Breaker und Wurmcoil Engine nicht uncastbar sind auch ohne Tron. Vom O-Stone ganz zu schweigen.


    Eben erst gesehen, dass du Kalitas und Lili nichtmal mehr theoretisch unter Blood Moon casten kannst. Muss jeder selbst wissen, imo ist genau das ein fataler Deckbaufehler und zeigt recht gut, wieso Blood Moon in dem Deck nicht gut ist. Zumal du nur 5 "Swamp" im Deck hast mit Swamp und Polluted Delta, oft wirst du also deinen Sumpf nichtmal finden können vorm Blood Moon, womit du dann entscheidest zwischen "ich stelle mein halbes Deck ab" und "ich caste den Hate nicht".


    Bearbeitet von Retro, 01. September 2016 - 15:18.

    ehemals Otters Kroxa


    #256 Magix28 Geschrieben 01. September 2016 - 15:19

    Magix28

      Erfahrenes Mitglied

    • Mitglied
    • PIPPIPPIPPIP
    • 1.967 Beiträge

    Gegen Eldrazi ist es der Game Over, weil die dann einfach nichts mehr legen können. Die spielen kein Wastes und können weder TKS, noch Smasher, noch Ulamog legen. Die spielen keine Basic Island für Drowner und Displacer verliert seine Ability. Sie brauchen wirklich diesen Forest um iwas tun so können - sei es Claim oder per Stirrings graben.

    Zudem ist aktuell kein Moon Meta bzw. keine Blood Moons unterwegs, sodass wie gesagt auch nicht immer Claims im Side zu sehen sind.

     

    Wenn man mehr Karten gegen Jund/Abzan braucht und haben will, dann kann man die Slots ja auch wie gesagt gegen anderen Hate austauschen. Ansonsten würde ich gegen Jund definitiv den Moon nicht boarden. Abzan ist ein Argument. Gegen Eldrazi gibt es allerdings nix potenteres und die machen als günstiges Spike Deck sowohl online als auch bei uns lokal sehr viel Meta-% aus. Das Deck kostet abseits von Cavern und Noble einfach nix, ist leicht zu bedienen und es zerlegt einfach viele fairen Decks ohne Probleme.

     

    Edit:
    Nochmal, es geht mir bei Moon rein um Eldrazi. Ich habe auch bereits geschrieben, dass mir Tron 100% egal ist und ich den matchslip signe. Dafür Crumble zu zocken ist es mir nicht wert. Daher auch kA warum du jetzt darauf rumreitest.


    Bearbeitet von Magix28, 01. September 2016 - 15:23.

    • Genu hat sich bedankt

    Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

    https://www.youtube....DXArA/playlists

     

     


    #257 Krxldphk Geschrieben 01. September 2016 - 15:23

    Krxldphk

      Mitglied

    • Mitglied
    • PIP
    • 311 Beiträge

    Also dass Blood Moon Bant Eldrazi alleine plättet, stimmt so einfach nicht. Das Deck spielt Manadorks, die viele Karten (unter dem Mond) castbar machen, unter anderem Drowner of Hope. Und der bringt Eldrazi Scions mit, die dann den Rest des Decks spielbar machen.

     

    Klar, ist Blood Moon gut wenn nicht sogar sehr gut gegen das Deck, aber er alleine ist wirklich weit davon weg, das Spiel zu gewinnen.


    Bearbeitet von Krxldphk, 01. September 2016 - 15:24.

    #ripgitaxianprobe


    #258 Magix28 Geschrieben 01. September 2016 - 15:25

    Magix28

      Erfahrenes Mitglied

    • Mitglied
    • PIPPIPPIPPIP
    • 1.967 Beiträge

    Also dass Blood Moon Bant Eldrazi alleine plättet, stimmt so einfach nicht. Das Deck spielt Manadorks, die viele Karten (unter dem Mond) castbar machen, unter anderem Drowner of Hope. Und der bringt Eldrazi Scions mit, die dann den Rest des Decks spielbar machen.

     

    Klar, ist Blood Moon gut wenn nicht sogar sehr gut gegen das Deck, aber er alleine ist wirklich weit davon weg, das Spiel zu gewinnen.

     

    Weil die Dorks auch als einziges Bolt target immer überleben? Und der 6 Drop dann natürlich schon gelegt ist?

     

    Klar, wenn das Board schon voll ist und ich vorher nix mache, dann reicht das alleine nicht.


    Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

    https://www.youtube....DXArA/playlists

     

     


    #259 Rotband Geschrieben 01. September 2016 - 15:29

    Rotband

      RSS Bot 2.0

    • Mitglied
    • PIPPIPPIPPIPPIP
    • 16.448 Beiträge

    @ Magix

     

    Bant Eldrazi ist ja noch nicht wirklich fertig, die paar Listen die ich jetzt mal durchgeguckt habe, haben meistens 2 bis 3 Basics im Deck und Path to Exile, womit man diese auch finden kann. Dazu hatten alle Maindeck Spellskite um Manadorks zu beschützen. Viele Spielen auch eine Insel, diese lässt Eldrazi Skyspawner casten, womit das komplette Deck wieder online wäre. Drowner macht selbstverständlich das Gleiche.

     

    Klar, Blood Moon ist enorm gut, aber ohne wirklich Druck reicht er nicht und lässt Bant Eldrazi viel zu viele Optionen offen und wie ich sagte cuttest du mit Blood Moon am eigenen Deck sehr viel, leider auch Druck, weg.


    ehemals Otters Kroxa


    #260 Genu Geschrieben 01. September 2016 - 15:29

    Genu

      Erfahrenes Mitglied

    • Forenhelfer
    • PIPPIPPIPPIP
    • 2.923 Beiträge

    Die Liste spielt keine Counter und Young Pyromancer, hier sorgt Jace, Telepath Unbound vor allem dafür, dass man mit Pyromancer genug Spells hat um eine Armee zu bauen. Außerdem gewinnt das Emblem z.B. gegen Infinite Life (was mittlerweile aber weniger relevant ist).

     

    Wenn man T2 Jace legt und der Gegner seinen Turn mit Removal verschwendet, kann man danach eben Lili droppen und Jace wiederholen, wenn nicht dann hat man nen Jace als die erste CA engine am Laufen in den Grind-Matchups.

    Gegen Aggro ist Jace Uptick auch schon gut, wenn auch längst nicht so massiv wie Lili und er ist häufig ein einmal Blcoker vorm transformieren. Wenn man jemans beide auf dem Feld hat, schaltet das die komplette Offensive vieler Decks ab.

    Man kann schon so weit gehen, dass man gewonnen hat, wenn man mit JVP und Lili im Spiel enttappt.

     

     


    "Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

    - Marit Lage






    Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Delve, Grixis, Control

    © 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
    Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.