Eldrazi
-3 Snare, -1
Remand, -1 Brutality; +2 Moon, +2
Shriekmaw, +1
Magma Spray
Entweder Eldrazi startet mit den Nuts und fährt einen platt, hat
Cavern of Souls oder es wird ein faires Spiel. Jeglicher Vorteil des Decks kommt über deren Länder, weshalb
Blood Moon ein Autoinclude ist. Snare und Brutality treffen nahezu nix,
Remand ist der letzte cut für bessere Karten. Hat der Gegner keine Cavern oder wir haben den Mond draußen, dann ist
Mana Leak stark.
Shriekmaw ist stark, da er alle Fattys töten kann und gegen
Reality Smasher die beste Antwort darstellt. Durch Liliana oder K-Command können wir den Schreihals wiederbekommen und so weiter Removal nachladen. Lilianas +1 ist hier auch nicht so schlecht wie man vermutet, da sie TKS in Bolt Range bringt und Smasher kleiner als Tasigur werden lässt.
Magma Spray hilft gegen frühe Manatiere und ist eine saubere Antwort auf Matter Reshaper.
Jund
Prinzipiell ist das Maindeck an sich gar nicht so schlecht gegen Jund. Man hat genug Antworten auf alle Kreaturen und muss seine eigenen Kreauturen wie Tasigur oder YPM meist erst mit Value T4 oder T5 aufs Board legen.
Vermutlich cuttet man hier 1-2 Scour, das Brutality und ggf. den Angler für Explosives, Shriekmaw und/oder Moon. Manchmal hat der Jund Spieler Thrun, aber der ist i.d.R. auch nur ein 1-off
und kleiner als Tasigur.
Abzan
Schwieriger als Jund, da Souls. Explosives und Staticaster sind wohl die besten Antworten neben der Liliana. Path nerft auch mehr als Terminate, da K-Command so die Threats nicht wiederholen kann und Lilianas -2 schlechter wird. Dafür ist Blood Moon hier umso stärker.
UWr Nahiri
-x Bolt / Terminate, - Angler / Leak, wenn man Platz braucht; +Dispel, +Countersquall, +ggf. Moon
Typisches Controlmirror, wo der erfahrenere Pilot gewinnt. Postboard hat man auf Nahiri durch die Negate Effekte mehr Antworten. Ein paar Terminates sollten gegen Colonnade im Deck bleiben, jedoch braucht man auch keine 4. Vermutlich verliert man eher gegen UWrs Burn Plan. Blood Moon ist gegen Nahiri nicht mehr ganz so stark, jedoch kann er mal Spiele stehlen, wenn man OTP ist und ihn darauf folgend mit Dispel o.ä. protecten kann. Er ist aber imo kein Autoinclude. Kalitas ist auch nicht ganz soo toll, bietet aber zumindest Lifelink gegen den Burn Plan und hat mir am Ende dann auch schon ein Spiel nach Hause gefahren. Spielt UWr Ancestral Vision, wird das MU jedoch schwierig.
Affinity
-1 Remand, -2 Leak, -1 Angler, -1 Deprive, +2 EE, +1 K-Return, +1 Staticaster, +1 Magma Spray
Prinzipiell verliert man wie mit Jund das MU gegen die Nüsse, Blood Moon oder Etched Champion. EE und K-Return sind meine besten Antworten auf den Champion. Ansonsten hat man eine Menge Spiel gegen das Deck und Spell Snare stoppt die wichtigsten Karten. 1 Leak, manchmal auch 2 lasse ich OTP gerne drin, da man damit Random halt auch den Champion erwischen kann.
Burn
-1 Remand, -1 Liliana, -2 K-Command, -2 Terminate, -1 Cantrip; +2 Shriekmaw, +4 Counter, +1 Magma Spray
Remand ist schlecht, Liliana und Command zwar ok, aber klobig. Turn 3 doppel B haben ist hier eher optimistisch, da man nach Möglichkeit Swamp, Island, Mountain fetchen möchte.
Entweder gewinnt man über eine schnelle Delve Kreatur, die raced und blockt oder man beantwortet per Bolt die erste Kreatur und darauf folgend mit den Countern alles andere.
Snare ist hier unheimlich gut, da es sowohl Eidolon als auch Atarka's Command und Boros Charm, für 1 Mana stoppt. Hier entscheidet auch viel, ob man OTD oder OTP ist.
Magma Spray ist das wichtige 5te T1 Removal und Shriekmaw wird gegen Terminate getauscht, da es Eidolon ohne DMG entsorgen kann. Zudem ist 1B leichter zu erzielen als RB in T2, was manchmal entscheidend sein kann.
Infect
-1 Angler, -1 Remand, -1 Kalitas; +1 Magma Spray, +1 Dispel, +1 Staticaster
Eins unserer besten MUs. Man hat dank Snapcaster Mage mehr Antworten als der Gegner Kreaturen. Staticaster ist ein Blowout und Liliana nerft alles außer Inkmoth. Wir beantworten
alles was der Gegner legt, haben günstige Counter gegen seine Spells und gewinnen später mit einer Random Kreatur. Wenn man keine Crap Hand bekommt, sollte man i.d.R. gewinnen.
Zooicide
-1 Remand, -3 Snare, -1 Liliana, -1 K-Command; +1 Magma Spray, +1 Dispel, +2 Countersquall, +2 EE
Ähnlich wie Infect, nur das EE hier wesentlich stärker ist. Shriekmaw trifft leider die gefährlichste Karte nicht, wobei einige auch Goyfs reinboarden. Der Gegner muss mit seinem Leben gut wirtschaften, da Bolt Snap Bolt 6 DMG instant ist. Meist verliert man gegen multiple Thoughtseize, welche die passenden Antworten wegnimmt.
Command und Liliana sind etwas zu klobig und schlechter als die Alternativen. Sieht man, dass der Gegner Goyfs boardet, dann kann man über Snare wieder nachdenken und ggf. YPM cutten. Erste Priorität ist alles töten, dann erst den eigenen Threat legen.
Merfolk
-1 Remand, -1 Deprive, -3 Mana Leak, -1 Snare; +2 EE, +1 K-Return, +1 Staticaster, +2 Shriekmaw, (ggf. +1 Magma Spray für 1 YPM)
Cavern of Souls und Vial stoppen unsere Masse an Countern und Kira oder Master of Waves sind potenziell die gefährlichsten Karten. Trotzdem haben wir auf alles Antworten und selbst auf MoV mehr als zuvor. Staticaster und Liliana können das Kira Schild platzen lassen oder pingen den Kleinkram wie Cursecatcher, Adept oder MoV/Tokens weg. EE und K-Return sind flexible Antworten auf gewisse Boardsituationen. 2 Snare lasse ich gerne drin, da es sowohl Spreading Seas trifft, als auch Lords, wenn der Gegner Tempo aufnehmen will und keine Cavern hat.
Dredge
/concede
Dredge aufzubessern würde ~4 Sideboardkarten erfordern, nämlich Leyline of the Void. Ich habe es mit 2 Surgicals probiert, habe dann aber gegen Hardcast Grave-Trolls mit Conflagrate Backup verloren. Ich habe die Slots für das Deck nicht frei und werde eher gegen anderes Boarden. Modern ist zu breit und zu viele Maindeck Karten zu schlecht.
Titan Ramp
-1 Liliana, -2 K-Command, -x Bolt / Terminate / Brutality; +1 Dispel, +2 Countersquall, +1 Flashfreeze, +2 Moon
Der frühe Ramp muss mit Snare und Leak unterbunden werden. Da die Delve Kreaturen praktisch nur 1 Mana kosten bzw. Snappy und Clique instant Speed haben, lässt sich ein guter Tempo Plan fahren. Flashfreeze ist Hardremoval gegen alles und Moon stoppt Valakut. Postboard kommt je nach variante Summoning Trap, Nahiri und/oder Balothen. Dispel ist daher nicht nur gegen Through the Breach und Summoners Pact gut. Terminate ist besser gegen die Balothen, jedoch verschnellert Bolt die Clock. Den Primeval Titan zu terminieren ist nur dann relevant, wenn der Blood Moon auf dem Board bleibt, da man sonst gegen Valakut + Mountains verliert.
Tron
-4 Bolt / Terminate, +2 Countersquall, +2 Moon
Hoffen, dass Blood Moon genug Zeit gegen Ulaschmog kauft, man ne schnelle Clock hat und den T3 Counter gegen Karn. Spell Snare kann man ein Scrying oder Skite erwischen, ist sonst aber auch mies. Wie gegen Titan denke ich nicht, das Terminate wirklich das MU löst, selbst wenn man ne Engine mit Kalitas auf dem Board dauerhaft beantwortet. Bolt verschnellert hier einfach das MU mit Snapcaster, kA. Insgesamt eher ein mieses MU, aber so ist das. Hat der Tron Mann eine gute Hand werden wir kaum gewinnen. Hat er eine schlechte und man trifft das Stirrings, dann siehst ok aus. Spielt man Surgical Extraction, dann würde ich Thought Scour auf meinen Gegner zum millen spielen. Trifft man das Tronland, was noch nicht liegt und hat das Surgical auf der Hand, dann hat man ein 1 Mana Crumble to Dust gespielt. /Value
Eldrazi Taxes
- 1 Remand, -1 Deprive, -2 Leak, +2 Shriekmaw, +1 Magma Spray, +1 Staticaster
Snare bleibt drin, weil man bei weißen Decks oft mit nerfigen 2 Mana Enchantments ala Mark of Asylum oder Rest in Peace rechnen muss. Hat der Gegner keine Vial stopt es zudem Thalia, Arbiter und Skuller. Shriekmaw ist zusätzliches Removal gegen fast alle Kreaturen, inkl. die Eldrazis. Gestern hat Shriekmaw + Liliana das Spiel komplett alleine gewonnen.
Elves
-1 Remand, -3 Snare, -1 Deprive, -2 Command; +1 Dispel, +1 Flashfreeze, +1 Staticaster, +1 K-Return, +1 Magma Spray, +2 EE
Der Trick gegen Elfen ist es die Collected Company und ggf. Lead the Stampede zu verhindern, weshalb Mana Leak oft doch online ist. Cavern of Souls verhindert auch viele andere Targets.
Die Sweeper können einen trotzdem nochmal ins Spiel holen und Staticaster ist oft ein Blowout. Magma Spray ist ein weiteres günstiges Removal und meist besser als K-Command, was hier
einfach klobo ist. Zudem stirbt bei uns eh kaum was und 1/1er Discarden ist meh. Man braucht umbedingt immer ein out auf Elvish Archdruid, weshalb man die Llanowar Elves nach T1 nicht zu
aggressiv bolten sollte. Einige spielen auch noch Choke, weshalb es sich lohnt für auf Basic Mountain / Swamp zu fetchen.
Abzan/ Kiki CoCo / Chord
-1 Remand, -1 Scour, -1 Leak, -1 Tasigur/Angler; +1 Magma Spray, +1 Flashfreeze, +1 Staticaster, +1 Dispel, ggf. Blood Moon für Clique und Deprive, je nach Fetchverhalten des Gegners
Wegschießen was sich bewegt, Companys und Chords per Dispel oder Leak beantworten und versuchen Staticaster/Liliana/Kalitas zu finden. Magma Spray ist eine weitere Antwort auf T1 Bird oder Finks/Voice.
Generell ist das größte Problem wohl die Voice / Township / Witness und Postboard ggf. noch Thrun/Choke/Sigarda. Wenn die Voice nicht nerft ist Mana Leak eigentlich immer gegen die relevanten Karten online und Flashfreeze ist der Hardcounter gegen alles außer Thrun. Fetch der Gegner viele Duals, kann Blood Moon auch mal ein G3 stehlen.
Ad Nauseam
- Removal, + Counter
Man verliert i.d.R. oft gegen Bosejiu aus dem Board. Unlife kauft leider auch eine Menge Zeit gegen Grixis, zumal ich kein Cryptic zum bouncen habe. Zudem hat Ad Nauseam 0 Mana Counter, während wir 1-2 Mana bezahlen müssen. Dafür kostet Ad Nauseam stolze 5 Mana und ist auf Ramp angewiesen. Man kann meiner Erfahrung nach sogar Blood Moon boarden, wenn man agressiv die Manasteine zerstört oder countert.
Dadurch hat Ad Nauseam keine Chance mehr auf BB. Dafür müsste man aber mehr Remand gegen Lotus Bloom und/oder Instant Speed Artefakt Removal spielen. Nur 2 Command sind etwas wenig. Immerhin schaltet Moon dafür das Bosejiu aus, so dass man den Counterwar kämpfen kann. Dispel ist wohl der stärkste Spell in diesem MU.