Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Control (no Ultimatum)

Delve Grixis Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
598 Antworten in diesem Thema

#261 Magix28 Geschrieben 09. September 2016 - 14:03

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Nach gut 4 Modern Liegen (3-2, 3-2, 4-1, 3-2) und einigen random Spielen zwischendurch bin ich jetzt bei der folgenden Liste gelandet.

Das Deck ist sehr nah angelegt an den Delver Listen, die man zuletzt gesehen hat. Das hat einfach den Grund, dass mir Cryptic zu langsam vorkam und daher oft raus geboardet wurde. Auch wenn es gut gegen BGx ist, machen die auch "nur" ~12% des MTGO Metas aus und gegen gut 50%-60% ist die Karte nicht gut positioniert.
Dadurch wird die Kurve gedrückt und das Mana einfacher. Zudem lande ich automatisch bei mehr CMC2 Countern. Mana Leak ist hier wohl das Übel der Wahl. Ich habe noch ein 1-off Deprive, weil es zumindest noch gegen Ramp Decks zusammen mit Remand Zeit kaufen kann, wo Mana Leak tot ist. Ich mag Leak nicht, aber es ist notwendig. 

Diese Änderung fordert jedoch auch mehr Beater im Deck und die Möglichkeit schneller zu spielen, da Mana Leak eben nicht ewig online ist. Remand ist z.Z. leider auch nur semi optimal, da man weniger gegen Blau spielt und die Kurven der Gegner recht niedrig sind. Das 1-off ist gegen Flashback, Titans oder diverses anderes Zeug mal ok als Option, es geht aber auch oft raus.

 

Delver mag ich allerdings noch immer nicht wirklich in Modern, jedoch ist er zugegebener maßen der günstigste blaue Beater. Mehr Delve funktioniert imo nicht, da der Friedhof schon mit 4 Snappys zusätzlich zu stark in Anspruch genommen wird und man Postboard schon öfters mit Thougt Scour durch Relics durchpowern muss. Das geht mit Tasigur auch leichter als mit Angler. Tasigur kommt zuverlässlicher T2 und oft ist es sehr sehr wichtig diese frühe Clock bzw. Blocker zu repräsentieren. Oft hat der Gegner durch einen Path to Exile auch jegliche meiner eventuellen Manaprobleme gelöst. Daher der Switch zu 3 Tasigur, 1 Angler, auch wenn Tasigur legendär ist.

Da man in einigen MUs einfach dazu verdammt ist eine frühe Clock zu legen, wollte ich umbedingt einen zusätzlichen Beater haben. Vielleicht ist Delver die beste Wahl, ich teste jedoch erstmal ein paar Young Pyromancer, die man Turn 2 für Druck mal legen kann, die ansonsten in Attrition MUs aber auch später gut das Board füllen können. Gegen Jund z.B. slamme ich ihn natürlich erstmal nicht T2, sondern vllt. T4 mit Value. Pyromancer baut dabei das Board in die Breite und gibt dem Deck dadurch etwas, was es vorher noch nicht hatte. Boardet der Gegner hiergegen Sweeper ist das eigentlich auch i.O., da es nur ein 2-off ist und die gängigen roten Massremoval die Delve Kreaturen nicht juckt.
Wenn sich YPM nicht als effektiv herausstellt, da man keinen Platz für Probes hat, dann werde ich vermutlich zu Delver switchen oder mehr Cliquen spielen. IoK und Thoughtseize habe ich trotz Pyromancer auch nicht eingebaut, da diese mir das Deck naturgemäß zu sehr Richtung Midrange statt Tempo/Control ziehen und ich dann auch einfach Jund/Abzan zocken kann. Mit Discard wird Snapcaster schlechter, man muss Jace einbauen und hat dadurch so viel "Wheenies", dass Lightning Bolt und Decay wieder richtig gut werden.

 

MUs:

Spoiler

Damit sind die MUs eigentlich ganz gut verteilt. Vermutlich fülle ich die 2 Flexspots im Sideboard mit BGx oder Affinity "Hate" auf. Ein weiteres Out gegen Etched Champion wäre wirklich wünschenswert
Gegen BGx könnte man z.B. Mulldrifter zocken.

Alternativ auch das 3te Command oder doch Surgical / Discard.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#262 Genu Geschrieben 12. September 2016 - 15:08

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Nach einer kurzen Nacht und kaum Vorbereitungszeit ging es Sonntag wieder mal nach Bottrop - schnell beim Aufbauen geholfen wegen des kurzfristigen Vorzugs des Turniers - dann ging es auch schon mit folgenden 75 los:

 


 
Zu dem Deck gibt es nicht viel zu sagen - Jace und Inquisition sind bereits ein bekanntes Paar, das von der neuen Liliana gut ergänzt wird. Anstelle wie andere Listen Bolt zu dodgen hier der Versuch, den Slot zu überladen mit Must-Handle wie Jace und Pyromancer und den üblichen rebuy-effekten. Die Manakurve im Mainboard ist sehr Flach, was viele Fastlands ermöglicht. Zum Sideboard: Das Deck ist anfälliger für Abrupt Decay und Lightning Bolt, daher sind viele Slots für den Grind reserviert. Mit Pyromancer Chumps und viel Removal Mainboard habe ich eigentlich eher Anger gegen Dredge eingepackt, Surgical als Ergänzung zur Inquisition gegen alles Combo-artige ebenso wie die kleine Countersuite.

Runde 1 vs. Oliver (Affinity)
Game1: Das Deck beschert mir eine schöne Starthand für einen unbekannten Gegner - Darkslick Shores, Blackcleave Cliffs, Swamp, Lightning Bolt, Kolaghan's Command, Jace, Vryn's Prodigy und Liliana, the Last hope. Mein Gegner beginnt mit einer Vault Skirge, die den Lightning Bolt frisst und hat als Followup Ornithopter mit Steel Overseer. Ein Shatter und Shock später ist das Spiel unter meiner Kontrolle.

Sideboard: Tote Karten raus
Rein: 1 Engineered Explosives, 1 Izzet Staticaster
Raus: 1 Shriekmaw, 1 Thoughtseize
 
Game2: Erneut beginnt er mit Vault Skirge, während ich nur mit einer Inquisition auftrumpen kann, die mir Inkmoth Nexus, Blinkmoth Nexus, Cranial Plating, Blood Moon und Arcbound Ravager zeigt. Der Ravager wird entfernt um mein Removal online zu halten und den Rest bekommt er aufs Board. Da mein Start Fetch auf Swamp für Inquisiton war und ich die Insel auf der Hand hatte, war der Blood Moon keine Gefahr. Nachdem ich sein Feld abrüsten konnte lande ich in einer Cantrip-Spirale und sein Inkmoth Nexus beendet das Spiel.
 
Game3: Meine Starthand hält Engineered Explosives und Izzet Staticster, dennoch bekommt er durch Steel Overseer + Ravager in Turn 2 noch eine Marke auf den Inkmoth Nexus, der von da an nicht durch den Staticaster gehandelt wird. Auf 6 Leben besteht sein Board nur noch aus multiplen Blinkmoth Nexus und einem Inkmoth Nexus und Darksteel Citadel, doch mein Removal ist alle. Ein einsamer Tasigur kaut an seinen Lebenspunkten. Nach einem Testangriff für 2 Poison findet er tatsächlich noch das Cranial Plating, mit dem er mich mit einem Schreck auf 8 Poison hoch bekommt, dann beenden Tasigur und Lightning Bolt von oben das Spiel. Phew!
 

2:1
1-0 2:1
Runde 2 vs. Lars (Mono W Hatebears)
Game1: Erneut darf ich beginnen und habe den Start Turn 2 Pyromancer in Turn 3 Lightning Bolt seinen Leonin Arbiter, Inquisition of Kozilek Serra Avenger und Serum Visions. Mein Gegner schiebt.
 
Sideboard: Thoughtseize raus.
Rein: 1 Shriekmaw
Raus: 1 Thoughtseize
 
Game2: Er beginnt mit einer Aether Vial, während ich mit einer Inquisition of Kozilek dagegen halte. Diese Zeit mir unter anderem einen Brimaz, King of Oreskos, ein Eidolon of Rhetoric, einen Blade Splicer und einen Path to Exile, Ich entsorge Brimaze da ich erzeit nur zwei Lightning Bolt auf der Hand halte als Removal und lege in Turn 2 einen Pyromancer, der seinen Path to Exile frisst. Durch Snapcaster Mage auf Inquisition entsorge ich das EIdolon sodass ihm nur noch der Bladesplicer und ein Leonin Arbiter bleiben, den er nachgezogen hat. Für den Splicer habe ich dann Liliana, the Last Hope und Bolt kümmert sich um den Golemn. Danach schiebt mein Gegner erneut zusammen, signed den Matchslip und prescht davon.

 

Wie auch immer, Zeit zum Mittagessen!
 

2:0
2-0 4:1
Runde R3 vs. Matthias (UW Hatebears)
Game1: Ein getappter Hallowed Fountain betritt das Spiel und ich fürchte schon das schlimmste, doch in Runde 2 kommt Thalia, Guardian of Thraben hinterher.Sie kommt einmal hauen und ich hole mir per Serum Visions das 4te Land und einen Shriekmaw nach oben gescryt und gebe ab. Als ich dann in Turn 4 Liliana, the Last Hope legen kann spiele ich exakt in einen Spell Queller rein. Dann noch einmal 4 genommen und ein Leonin Arbiter betrat das Feld. Wie gut, dass ich den Shriekmaw behalten hab - denn so holt ein Evoke die Lili, die dann für 1 Mana (wegen Thalia) gecasted wird, die wiederum diese abräumt und somit den Lightning Bolt für den Leonin Arbiter spielbar macht. Mein Gegner schiebt (Ist das irgendwie so ein Ding mit Hatebears?)
 
Sideboard: Thoughtseize raus
Rein: 1 Shriekmaw
Raus: 1 Thoughtseize
 
Game2: Mit mehreren Thalias, Aven Mindcensor und Leonin Arbiter macht er erstmal eine Menge Druck, stolpert aber beim 4ten Mana mit 2 Restoration Angels auf der Hand und so kann ich das Board auf 5 Leben noch einmal resetten. Ein Reflektor Mage seinerseits gibt mit einen Snapcaster Mage zurück auf die Hand, doch ich habe das Removal für diesen. Nun findet er das 4te Land und er drückt mich noch einmal runter auf 2 Life, Fetch auf 1. Durch den Uptick von Liliana, the Last Hope und Lightning Bolt aus dem gebounten Snapcaster Mage kann ich den ersten Restoration Angel entsorgen, für den zweiten zog ich glücklicherweise das Murderous Cut nach.

 

2:0
3-0 6:1
Runde 4 vs. Jasper (Jund)
Game1: Leider sind hier die Notizen knapp weil das Matchup immer gerne Länger dauert. In Game 1 legen wir beide die neue Liliana, doch während er seinen Lightning Bolt auf meinen Young Pyromancer setzen muss, kann ich mit meinem seine Liliana schrumpfen und so das Rennen zur Ultimate gewinnen.
 
Sideboard: GRIND, da freut man sich aufs Sideboard
Rein: 1 Shriekmaw, 2 Ashiok, Nightmare Weaver, 1 Ob Nixilis Reignited, 1 Negate, 1 Keranos, God of Storms, 1 Engineered Explosives
Raus: 4 Inquisition of Kozilek, 1 Thoughtseize, 1 Jace, Vryn's Prodigy, 1 Sickening Shoal
 
Game2: Meine Hand hält Bolt, YP und Ashiok, Nightmare Weaver, der auch prompt das Spiel betritt. Leider hat mein Gegner einen Tarmogoyf der einfach mal ausrasten wollte und prügelt an Ashiok vorbei auf mich ein. In 5 upticks von Ashiok finde ich 1 Dark Confidant der einmal chumpen kann, doch dann ist es aus.
 
Game3: Grindfest, das ich Dank Schriekmaw + Liliana, the Last Hope souverän für mich entscheiden kann.
 2:1
4-0 8:2
Runde 5 vs. Magix (Grixis Delver)
Game1: Also dann ist es doch mal so weit und wir bekommen unser Match. Leider sind auch hier die Notizen wieder knapp, aber Inquisition zeigt mir Delver of Secrets, Tasigur, the Golden Fand, Gurmag Angler und Snapcaster Mage neben Ländern nachdem er einen Thought Scour gespielt hat. Wir tauschen Resourcen und das Board entwickelt sich zu einem einsamen Young Pyromancer der Tasigur und Zombie Fisch von meinen Lebenspunkten Fernhält. Dann findet mein Gegenüber das Terminate und in 2 weiteren Zügen ist das Spiel aus.
 
Sideboard: GRIND, da freut man sich aufs Sideboard
Rein: 2 Ashiok, Nightmare Weaver, 1 Ob Nixilis Reignited, 2 Negate, 1 Keranos, God of Storms, 1 Engineered Explosives, 1 Dispel
Raus: 3 Inquisition of Kozilek, 1 Thoughtseize, 1 Jace, Vryn's Prodigy, 1 Sickening Shoal, 1 Shriekmaw, 1 Thought Scour

Game2: Zu beginn des Spiels repräsentiert er Spell Snare und wir spielen Draw-Go, doch als er beim 3ten Landdrop stolpert entscheide ich mich, den Ashiok unabhängig von Countermagic zu riskieren. Als er resolvt, ging Ashiok auch fleißig zum Werk als wiedergutmachung für das Jund Match - der Uptick nimmer 2 Länder + random Karte, erneut kein Landdrop für meinen Gegner. Uptick - 2 Länder, 1 Karte. Erneut kein Landdrop. Mit Negate als Backup konnte cih dann Ashiok zur Ultimate prügeln, bei der Mein Gegner auf 2 Ländern und Ohne Hand und Friedhof zusammenschiebt.
 
Game3: Grandioses Grindfest und bei beiden kommen die Antworten schlag auf schlag. Das Game-Winning Play kam dann von Magix indem er in Response auf Inquisition of Kozilek bei 3 Handkarten einen Snapcaster Mage mit Negate Flashback gebracht hat. Meine letzte Karte war selbst ein Negate und ich biss an - Negate sein Negate und die Inquistion zeigte mir ein Terminate und ein Land. Beide im Topdeck-Modus, fand er weitere Snapcaster, die mich dann vermöbelt haben.
 

1:2
4-1 9:4
Runde 6 vs. Martin (Planeswalker Zoo)
Game1: Vor der Runde stellen wir fest, das wir gegeneinander antreten mussten - doch es gab 7 weitere 4-1 Pairiings und daher kam der draw nicht in Frage. Dann gab es neue Pairings, aber für uns änderte das nichts. Wir einigten uns auf einen Split und dann ging das Spiel los. Er kurvt Nacatl, Tarmogoyf, Domri Rade, Knight of the Reliquary, wogegen ich nur spärlich mit einem Lightning Bolt und zwei Serum Visions gegenhalten konnte. Beide Visions fanden kein hartes Removal und so war Runde 1 fix vorbei.

 

Sideboard: Mehr Grind
Rein: 1 Engineered Explosives, 1 Shriekmaw, 2 Ashiok, Nightmare Weaver, 1 Keranos, God of Storms, 1 Ob Nixilis Reignited, 2 Negate
Raus: 3 Inquisitions of Kozilek 1 Thoughtseize, 2 Thought Scour, 1 Gurmag Angler, 1 Sickening Shoal
 
Game2: Diesmal ist sein start leicht langsamer, aber ein Domri gerät außer Kontrolle und findet 3 Kreaturen, inkl. Rückendeckung durch Elspeth. Mit Liliana, the Last Hope und Snapcaster konnte ich diese noch abrüsten, doch dann kam eine Arlynn Kord hinterher. Um weiteren CA zu verhindern, war ich auf 6 Life gezwungen seinen Domri anzugreifen und zu vernichten, anders wäre kein Sieg in Sicht gewesen. Ich setze also darauf, dass er mit Kreatur und Arlynn nicht auf 6 Schaden kommt. Eine unbekannte Handkarte beim Gegner und der Draw sind aber dennoch keine guten Chancen. Loxodon Smiter von oben regelt.

 

0:2

4-2 9:6

 

Fazit

Neue Lili und Shriekmaw werden bleiben. Auch wenn ich nicht gegen Eldrazi ran durfte und gegen Planeswalker Zoo das Hardremoval nicht gefunden habe - aus genau diesem Grund sind mir in letzter Zeit 4 Terminate/Dreadbore viel zu wenig gewesen. Das Extra Murderous Cut und der Shriekmaw haben dennoch viel geregelt in den Matches gegen Hatebears, Sickening Shoal war die Secret Tech mit dem hohen Schwarz-Anteil,konnte heute aber nicht glänzen (hat nur einmal einen Snapcaster Mage in Runde 5 abgeräumt). Young Pyromancer ist Top, sehr viele Spiele hätte ich ohne die Chumps einfach einpacken können, er gibt dem Deck Defensive, die in Grixis anders nicht zu reproduzieren ist, aber im Topdeckmodus ist er leider nicht der Bringer.

Trotzdem wird YP weiterhin im Deck bleiben. JVP und Lili sind eine Wahrhaft gute Kombination - gegen nicht-Interaktive Decks kann man Jace droppen und hat mit dem Flip mehr Disruption als die meisten verkraften, gegen Value fischt er das erste Removal und kann direkt für puren Value von Lili ausgegraben werden. Die Tapout-liste lief insgesamt recht gut.

Änderungen: Angler wird wohl durch Kalitas ersetzt, evtl. wird ein Thought Scour gekürzt für ein Maindeck Countersquall/Mana Leak. Thought Scour ist die Karte, die mich weiterhin am wenigsten begeistert, aber die Anzahl der Spiele in denen man T2 Tasigur hinschmeißen will ist eh gering, weil man das Game 1 wohl niemals Blind macht und Pyromancer kann ebenso racen - 1 Mana Spells hat man zu genüge.

 

 

Wie immer, Danke an Flo & Co für das Großartige Turnier!


Bearbeitet von Genuluth, 12. September 2016 - 15:19.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#263 smurt Geschrieben 13. September 2016 - 16:31

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Mit dem Deck kam ich am Wochenende bei einem PPTQ ins Halbfinale.

 

 

Ich habe keine Notizen gemacht und deshalb gibts nur paar Sachen pro Runde udn wie ich geboardet habe die ich mir gemerkt habe.

Meine Matchups waren:

 

Runde 1: Affinity (2:0)

Er findet in beiden Spielen keinen Etched Champion und ich hab alles an Removal und Counter. 

Rein: Anger, Return, Vandalblast, Staticaster, EE

Raus: 3x inquisition, &, &

 

Runde 2: Nacatl-Burn (2:1)

Game 1 deck sein Goblin Guide leider keine Länder auf und so kann ich Kalitas erst zu spät spielen und sterbe im nächsten Zug. 

Rein: 2x Countersquall, Crypt Incursion,  EE, Dispel

Raus: 3x Ancestral, Dreadbore, 1x K-Command

Game 2  räumen 2 Bolts und EE insgesamt 4 Kreaturen von ihm ab und Crypt incursion für 12 Leben verschafft mir genug Zeit.

Game 3 gewinnen Discard, Counter und Kalitas, wenn ich mich recht erinnere. 

 

Runde 3: Jund (2:0)

Game 1 wir beide mullen auf 6 und ich scrye Ancestral nach oben. Er fängt an und Turn 1 kommt Thoughtseize von ihm, dann kein Turn 2 play worauf ich dann, dank 2 cipt Ländern, lieber Inquisition spiele statt Ancestral zu supenden. Sie trifft Lili und ab dann kann ich alles von ihm handeln. Er schiebt beim 3ten Ancestral den ich resolven will, während er kein Board und keine Hand hat. 

Rein: 2x Countersquall, 1x Boom//Bust, &

Raus: 3x Inquisition, Collective Brutality

Game 2 ist ähnlich wie Game 1, gefühlt macht sein Deck nichts und meins alles. Er conceded wieder beim 3ten Ancestral.

 

Runde 4: Nacatl-Burn (2:0)

Game 1 macht sich Collective Brutality Main wirklich bezahlt. Bei einem offenen Mana meines Gegners töte ich Swiftspear und nehme ihm die letze Karte in seiner Hand, von der ich dank Inquisition früher wusste, dass es ein Atarka's Command ist. Dann macht Kalitas den Sack zu. 

Rein: 2x Countersquall, Crypt Incursion,  EE, Dispel

Raus: 3x Ancestral, Dreadbore, 1x K-Command

Game 2 Deckt sein Guide beim 2ten Angriff Crypt incursion auf. Meine Freude darüber hält sich jedoch in Grenzen, da gleich ein Rest in Peace folgt. Mit Collective Brutality (für die ich Crypt incursion discarde) entsorge ich ihm dann eine Kreatur und lasse ihn einen Path discarden um nächste Runde Kalitas zu legen. Er Zieht jedoch sofort noch einen Path, aber ich finde rechtzeitig meinen zweiten Kalitas der oft genug angreifen kann, dass er trotz Path Nummer 3 (auf Kalitas) und 4 (auf GDD), gegen einen Ambusch Viper Snapcaster verliert. 
 

Runde 5: ID

Runde 6: ID

 

Top 8: Nacatl-Burn (Gegner von Runde 4) (2:0)

Diesmal weiß ich was mich erwartet und Mulle dementsprechend. Sonst weiß ich leider nicht mehr viel von dem Spiel.

 

Top 4: Mardu Control (1:2)

Die ersten spiele teilen wir uns, so viel weiß ich davon nicht mehr genau. 

Game 3 gibt es einen Zeitpunkt wo wir beide keine Handkarten haben und kein Board. Leider findet er dann 4 Lillis von denen ich nur die ersten 3 wegbekomme. Er haut mich mit einer Shambling Vent und findet sogar noch eine Nahiri, an deren Ulti ich dann sterbe während ich 3 Länder und ein Spell snare ziehe. 

 

 

Fazit:

Discard Main gefällt mir eig. ziemlich gut, auch dank der Informationen über die gegnerische Hand. 

GDD+Ancestral sind super gegen Jund und ähnliche Decks, sonst waren die GDD manchmal eher meh. 

Collective Brutality Main war super da ich 3 mal gegen Burn ranmusste, bin mir aber nicht sicher ob die Karte nicht ins SB wandert. 

Tron + Dredge gedodgt, obwohl ich zu gern Crypt incursion und Surgical extraction gegen Dregde ausprobiert hätte. 

Ich hasse es mit dem Deck gegen Lingering Souls zu spielen. 


Bearbeitet von smurt, 13. September 2016 - 16:42.

  • Genu hat sich bedankt

#264 Genu Geschrieben 11. Oktober 2016 - 15:25

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

So, wie versprochen zurück mit den Ergebnissen zum Test von Filigree Familiar. Erstmal zur Liste:

 

 

Filigree Familiar wurde in meiner Tapout-Control Liste getestet, einerseits weil Filigree Familiar mit CMC3 es schwierig macht Counterspells zu spielen, andererseits weil ich mit der Liste bisher zufrieden war. Änderungen: Gurmag Angler und Shriekmaw aus dem Mainboard entfernt für 2 Filigree Familiar, Sickening Shoal wurde in ein Grixis Charm verwandelt (Removal, pump für Pyromancer Tokens oder Bounce für andere Problematische Permanents).

Das Manland wurde durch ein Spirebluff Canal getauscht, diese Liste lebt sehr stark davon, jede Runde maximales Mana zu verwenden, das Manland war meist entweder Winmore oder eine Behinderung.

 

Ins Sideboard haben sich ebenfalls 2 Filigree Familiar geschlichen, aber das ist erst einmal irrelevant.

 

Folgende Rahmenbedinungen: 15 Preboard Games, Filigree Familiar wurde zur Seite gelegt und jedes mal in die Starthand gesetzt. Da es nur Preboard ist und ich nicht die Zeit hatte vorher/nachher Vergleiche über den Einfluss der Karte im Matchup zu testen, kommt nur eine kurze Zusammenfassung wie sich die Karte vom Gefühl her macht.

 

Jund:

In einem Match nach Discard into Doppel-Goyf hat mir der Fakt das es ein Artefakt ist tatsächlich das Spiel gekostet, ansonsten war die Karte immer in Ordnung. Chump-Block und KCommand / Liliana, the Last hope haben es sogar recht einfach gemacht, Kartenvorteil zu erwirtschaften oder sich in Outs zu ziehen wenn im Topdeckmodus Goyf oder Liliana of the Veil aufs Feld geschmissen wurden. Filigree Familiar war hier erstaunlich solide. Auch die Lebenspunkte haben in 2 Matches geholfen sich im Topdeckmodus aus Bolt-Range zu retten, was ein großes Plus war.

 

Infect:

Hier wollte man die Karte einfach nicht sehen. Lebenspunkte sind beinahe egal (kein Kill über normalen Schaden) und zum Blocken kommt man Aufgrund der vielen Evasion nicht wirklich. Ein Spiel hat der Familiar dennoch gewonnen, weil Apostle's Blessing nicht um ihn und Pyromancer + Tokens vorbeikam, hätte aber Tasigur / Snapcaster Mage ebenso gekonnt. Hier will man die Karte definitiv nicht sehen.

 

Nacatl Burn:

Verändert das Matchup Grundlegend  - von weitestgehend ungewinnbar zu mit mühe machbar. Natürlich hatte ich Familiar zu testzwecken in jedem Spiel und jeden Turn3 - aber in Kombination mit Discard konnte Skullcrack / Atarkas Command gut umspielt werden. Oft hat es zwar nicht gereicht, aber die Spiele wurden massiv viel knapper. Vom Gefühl her hatte ich noch nie ein besseres Burn-Matchup mit Grixis und die Karte macht Kreaturen-basierte Starts recht gut bekämpfbar, denn dann geht der Grixis Plan mit Critter abschießen und stabilizieren einigermaßen auf.

 

Affinity (mit 4 Etched Champion Main):

Hier waren die Lebenspunkte äußerst Relevant und immer exakt was zum Stabilisieren gefehlt hat, auch wenn der Blocker recht häufig vernachlässigbar ist, kauft er hier und dort mal 2-3 weitere Lebenspunkte weil Ravager zurückbleiben muss. Das Matchup wurde bereits ohne Sideboard so erstaunlich gut, dass in den letzten 5 Spielen Affinity immer einen Etched Champion als Turn2 Draw (quasi Discard-Protected) als ausgleich erhalten hat, also die ohne Familiar problematischste Karte für Grixis. Das Spiel wurde sogar so stark verzerrt, dass Arcbound Ravager speziell dafür eingesetzt wurde um Etched Champion größer als den Familiar zu machen. Filigree Familiar, Affinity-Hate. Ich hatte schon erwartet, dass sich die Karte hier gut schlägt, aber hier wurden alle meine Erwartungen übertroffen - besonders an der Seite von Liliana, the Last Hope.

 

Dredge:

Will man nicht sehen, chumpt vielleicht 1-2 mal mit Rebuy um an Hate zu gelangen, Postboard Tests sind notwendig.

 

Temur Scapeshift:

Mit der Fast-Land Manabase und Familiar konnte ich häufig über 18 Lebenspunkten bleiben, was oft eine entscheidende Runde für den Beatdown war bevor Scapeshift ein Sieg wurde, das Matchup ist immernoch Fern von einfach und Anger of the Gods ist eine saubere Antwort, aber der Lifegain alleine hilft unheimlich aus.

 

Grishoalbrand:

Tote Karte, will man nicht sehen.

 

Fazit:

Ich war fast jedes Spiel in der Lage den Familiar in Turn3 aufs Feld zu legen, was mit Sicherheit dramatische Auswirkungen auf ein paar der Decks hatte. Der Einfluss bei Jund, Affinity  und Scapeshift ist auf jeden Fall groß genug, dass die Karte auch nach Turn 3 weiterhin gut ist, bei Burn hingegen kann das eher Problematisch sein, da man sich hier die Zeit schwerer erkaufen kann.

 

Filigree Familiar ist auf jeden Fall ein solider Allrounder gegen alle Decks, mit denen man Interagieren kann - Im Prinzip sind alle Matchups, in denen Familiar nicht gut ist, genau die für die man Sideboard-Bullets braucht.

Ich denke, dass Filigree Familiar als 2-3 of im Mainboard durchaus gerechtfertigt ist.

 

 


Bearbeitet von Genu, 11. Oktober 2016 - 15:28.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#265 smurt Geschrieben 24. Oktober 2016 - 15:22

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Was haltet ihr aktuell von Spell Snare? Der Trend geht gerade ja zu Tap-Out Grixis mit Inquisition of Kozilek und wenn überhaupt wenig Counter main. 

 

Ich finde Spell Snare ist im moment gegen das aggro Meta nicht gut aufgestellt. Gegen Dredge trifft es nur Cathartic Reunion und gegen Infect nur Blighted Agent. Natürlich sind das lohnende Ziele aber nichts was ein Mana Leak oder Inquisition of Kozilek nicht auch trifft. Und sonst ist Spell Snare eine tote Karte. Gegen Bant Eldrazi trifft man nichts Relevantes. Bei Affinity findet man viel im CMC 2 Slot, jedoch sollte man mit 2-3 Kolaghan's Command und restlichem removal nur gegen die besten Affinity Starthände Probleme haben. 

 

Einzig gegen Burn möchte ich die Karte unbedingt. 

 

Wie seht ihr das? Ist es im Moment noch wert Spell Snare zu spielen oder sollte man vlt. lieber Inquisition aufstocken und auf Mana Leak vertrauen?


Bearbeitet von smurt, 24. Oktober 2016 - 15:23.


#266 Paddel Geschrieben 24. Oktober 2016 - 17:24

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge
Salut,

hier mal meine 2cent zu dem Thema "Grixis Control". Spiele das Deck jetzt schon einige Zeit und das in den verschiedensten Variationen. Eigentlich wollte ich weiter nur heimlich weiter mitlesen, aber irgendwie hab ich nun doch mal Lust meinen Senf dazu zu geben.

Habe nach dem Twin Ban erstmal die Kiki-Variante gespielt (eine ziemlich ähnliche Liste wie der Däne) und bin dann nach und nach zur "Tap-Out" Variante bzw. Blue Jund gewechselt (Kiki ist erst ins SB und dann komplett raus). Denke aber, dass man mit Kiki immer noch kleine Erfolge erzielen kann, da man oft die Überraschung auf seiner Seite hat.

Hier mal meine aktuelle Liste:


Abgesehen von meinem SB hoffe ich, dass bei der Version nicht zu viele Fragen auftauchen. Mit einer ähnlichen Liste ( Ohne Chandra und Kalitas, dafür Ob Nixilis Reignited und die zweite Pia and Kiran Nalaar) bin ich 2-1-1, 3-1-0 und 4-0-1 gegangen. Vorletztes Wochenende dann der Knick mit 1-3-0 (der eine "Sieg" war ein Freilos). Gespielt habe ich gegen Grixis Delver (1:0 Führung, dann renne ich in ein Blood Moon rein und ziehe im nächsten Spiel einfach vier Runden nur Länder), Affinity ( einfach sehr schlecht von mir gespielt) und dann eine Titan-Control-Liste (wo ich mir dann auch gleich mal ein paar nette Fehler erlaube).
Zu allem Übel habe ich an dem Tag auch noch Filigree Familiar getestet, welche mir ehrlich gesagt nicht wirklich zugesagt hat. Ich hatte sie immer T3 auf der Hand und immer war sie höchstens solide. Selbst in den Testspielen gegen Zoo, Burn und Jund fand ich sie nicht wirklich besser als z.B. Crypt Incursion, welche mit Discard und Removel einfach mega gut ist. Darum sind dann auch wieder Vendilion Clique und Shriekmaw ins MB und Kalitas für die zweite Pia & Kiran ebenfalls ins MB gewandert.

Die neue Chandra finde ich in meiner Version des Decks dann auch wieder ziemlich gut. Sie kommt eine Runde früher als Ob Nixilis Reignited und macht eigentlich das Selbe nur besser. Kartenvorteil und Removel.
Beste Aktion bis jetzt: Top-Deck-Modus gegen Jund, das Feld ist nur mit Lili auf meiner Seite und Goyf auf der gegnerischen Seite bestückt. Ich ziehe Chandra, aktiviere Lilis -2, hole mir Bedlam Reveler auf die Hand und aktivere die zweite Fähigkeit von Chandra, Torch of Defiance und ziehe drei Karten durch den Reveler. Mit zwei offenen Ländern gebe ich ab. Er topdeckt Liliana of the Veil, ich muss den Reveler opfern und er greift an (ich bin auf vier Leben). Leider war ein Terminate bei meinen drei Karten dabei. Damit drehe ich das ganze Spiel, weil Chandra ab da nur noch Value pur erzeugt. Jetzt könnte man sagen, dass ich das auch ohne Chandra geschafft hätte, aber die erste Fähigkeit hat das Spiel dann einfach noch mehr verändert.

zum Thema Spell Snare: Ich liebe dies Karte und würde sie niemals aus dem Deck verbannen. Finde sie auch wesentlich besser als Mana Leak, weil sie einfach ein Mana weniger kostet und selbst im späten Spiel selten eine tote Karte ist. Sie ist super gut gegen Affinity, Burn, Blue Control Listen, Jund, Junk, Merfolk und immernoch solide gegen Infect (sie trifft auch Apostle's Blessing), Tron und Bogles. Zumindest nach meinen Erfahrungen.

Zum SB:
Ich denke hier sind einige Fragen vorhanden. Aus Zeitgründen kann ich leider nur auf eine Karte hinweisen, welche sicher die meisten Fragezeichen aufwirft: Swan Song???
Ich boarde sie gegen Burn, Boogles (davon geibt es bei uns gleich zwei), Scapeshift, generell Combo und gerne auch gegen Control-Decks mit Blood Moon etc. Sie wird vor allem durch Lili und Kolaghan's Command aufgewertet und hilft mir einfach gegen Karten, welche ich im Topdeck-Modus nicht discarden kann. Was stört mehr, Scapeshift und Ad Nauseum oder ein netter kleiner Vogel? Ich für meinen Teil counter lieber den Boros-Charm und entsorge dann den Schwan, als gleich das Spiel zu verlieren. Und ein Mana habe ich in dem Deck einfach eher übrig, als zwei für Negate. Und Dispel ist halt nicht flexibel genug. Mir ist nat. klar, dass die viele die Karte denoch nicht für gut genug halten, aber ich bin halt positiv mit ihr gefahren.

Ansonsten bin ich offen für Ideen und Fragen. Ein- bis zweimal die Woche sollte ich schaffen hier vorbei zu schauen.
Beste Grüße, Paddel

Bearbeitet von Paddel, 26. Oktober 2016 - 16:29.


#267 Paddel Geschrieben 30. Oktober 2016 - 13:01

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge
Gestern hab ich den Haufen mal wieder vor die Tür gelassen und bin 2-2 gegangen (bzw 3-2 wenn man das Spiel nach dem Turnier noch mit einbezieht).
Gespielt habe ich folgende Liste, welche sich nochmal deutlich zum letzten Mal geändert hat.



Raus sind: Thing in the Ice, welche eh nur ein Überbleibsel der Grixis-Control-Liste mit Counterbackup war. Die Nalaars incl Töchterchen mussten ins SB wandern. Zum einen, weil ich Chandra aktuell eher in grindigen Matchups sehe und sie sonst leider zu langsam ist. Zum anderen, weil ich Olivia Voldaren wieder im Deck testen wollte. Ich liebe diese Karte und denke, dass sie in Zusammenarbeit mit der neuen Lili noch besser funktioniert als früher schon.
Ein weiterer Testkandidat war Abbot of Keral Keep, der sich drei Mal gezeigt hat und nur einmal echt mies war.

Mit dieser Liste ging es dann als erstes gegen Griselhoalbrand:

G1: Meine Inquisition lässt ihn einen Gorilla abwerfen und zeigt mir Griselholbrand und Draw/Discard Spells. Ich versuche mit Collective Brutality noch eine Vengeance loszuwerden (bzw hab einfach gehofft, dass er eine nachgezogen hat) und mache mir zwei Leben (warum auch immer). Dann topdeckt er die zweite Vengeance und überrennt mich mit dem Grisel. Ich schiebe zusammen, da ich mir mehr von meinem SB erhoffe.

Boarding: Dispel, Swan Song, Thoughtseize, Negate, Rakdos Charm, Crypt Incursion

G2: Er startet mit Leyline was knapp 50% meiner Hand wertlos macht (Sprich 2x Inquisition of Kozilek und Crypt Incursion). Irgendwie schaffe ich es dann doch mit zwei Spellsnare und Swan Song mich zu stabilisieren und Gewinne mit Snapcaster Beatdown und Tasigur

G3: Keine Leyline und viel Discard, Counter und Tasigur + Kalitas machen den Sack zu.
2:1/ 1:0

Nächstes Spiel gegen Jund:

G1: Gutes Spiel, in dem sein Ooze den Unterschied macht.

Boarding: Chandra, Torch of Defiance, Pia and Kiran Nalaar, Fulminator Mage, Anger of the Gods, Languish, Dispel

G2: Er spielt Thoughtseize und sieht u.a. Abbot, Snappi, Vision und Terminate. Er lässt mich Snappi discarden und ich ziehe den Bolt nach. Dann spiele ich Vision und bolte in seinem Zug den gelegten Bob und spiele Abbot, der mir ein nach oben gelegtes Land gibt. Mein Gegner spielt Lili und Abbot muss gehen. Darauf spiele ich Chandra und schieße Lili ab. Leider wird Chandra dann von K-Command und Bolt gekillt (was aber gut ist, da Chandra somit drei Karten weg "countert"). Nach einer langen Materialschlacht gewinne ich durch Kalitas.

G3: Eine extrem lange Materialschlacht, welche damit endet, dass er 7 LP hat und ich 13 + Pia and Kiran Nalaar auf dem Feld. Beide im Topdeckmodus: Er zieht: Terminate (auf die Nalaars), Goyf, Grim Flayer; Ich ziehe: Land, Thoughtseize, Dispel; Fazit: Das Glück ist eine launische ...
Den Handshake gibt es nat. dennoch, weil Glück zum Spiel dazu gehört. Fulminator Mage übrigens nicht einmal gezogen. :(
3:3/ 1:1

Nachstes Spiel Abzan bzw Junk:

G1: Ich mache es kurz Lingering Souls und Anafenza machen mich platt. Zumal ich nur Länder nachziehe. Und meine Olivia genau einen Zug zu spät kommt (Ich auf 5 Leben gegenüber einen Spirit und Anafenza, Olivia macht den Spirit platt und ist auf 4/4, Gegner Topdeckt den Noble Hierarch und greift an. Da ich blocken muss, bin ich im nächsten Zug tot.)

Boarding: U.A. massremovel und Fulminator Mage (nicht einmal gezogen)

G2: Ich mache mich selber platt in dem ich das Terminate auf Noble Hierarch spiele, statt zu warten bis im nächsten Zug Anafenza liegt und zudem noch auf drei Länder bleibe, was irgendwie suboptimal ist, wenn man Olivia Voldaren auf der Hand hat um die Lingerings Souls und die Feen-Token zu verspeisen. Mein Gegner ist so nett und meint, dass er noch nie so gut gezogen hätte wie gegen mich. Freut mich nat für ihn.
3:5/ 1:2

Letzte Runde und ein Sieg muss her. Da freut man sich um so mehr, wenn es gegen Boogles geht.

G1: Ich werde überfahren.

Boarding: Alles was hilft

G2: Er mach Mulligan auf 5 und hat nur einen Boogle, den ich discarde. Ich gewinnen durch Discard und Beatdown Abbot (der mit vorher aber Kalitas removed). Ansonsten ziehe ich aber selber fünf Runden nur Länder.

G3: Topdeck Tribute to Hunger gewinnt das Spiel

Fazit: Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Performance. Abbot ist zwar ein Fragezeichen, aber Olivia hat mich überzeugt und wird bleiben. Was ich aber dringend brauche ist ein mehr Hartes Zeug um die großen Viecher wegzuhauen. Ich denke ein Slaughter Pact wird rein kommen und ein Land wird gehen. Auch wenn 21 Länder schon relativ gierig ist.Was meint ihr?
Außerdem muss Engineered Explosive wieder rein. Aber hier weiß ich nicht, was dafür raus soll. Ideen?

Habt ihr schon Erfahrungen mit Abbot? Lieber zwei Abbots, zwei Bedlam Reveler, den Split lassen oder doch noch mal die Filigree Familiar testen?
Weiter überlege ich die Clique gegen Snappi Nummer Vier zu tauschen.

Freue mich über eure Meinungen und recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
Ps: Mein letzter Sieg war gegen 8-Whack (Sprich Goblins) 2:0

Edit: Aktuell schaut es so aus, dass Engineered Explosive für languish ins sb wandert. Bleibe auf 22 Länder und slaughter pact kommt für die Clique. Abbot geht raus und dann hab ich theoretisch noch zwei Flexslots die aktuell mit zwei Reveler oder mit zwei Young Pyromancer gefüllt werden können.

Bearbeitet von Paddel, 31. Oktober 2016 - 16:21.

  • Genu hat sich bedankt

#268 Paddel Geschrieben 03. November 2016 - 18:24

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Dann mach ich mal weiter mit der One-Man-Show.

Nach den letzten Spielen am Wochenende und online Tests unter der Woche bin ich immer noch nicht 100%ig überzeugt von meiner Liste.
Zwar schlägt sich das Deck wacker und ich lande eigentlich seit Wochen regelmäßig im oberen Bereich (bis auf zwei Ausnahmen), aber mir fehlt das gewisse "Etwas". Das was mich an Grixis Twin gereizt hat und mir selbst danach noch mit Kiki-Jiki einigermaßen Spaß gemacht hat. Aber gut, Grixis-Combo ist halt tot und das reine Grixis-Control (mit Countern ala Cryptic Command) aktuell zu langsam.

 

Da ich in letzter Zeit ab und an auch Jund bei einem Bekannten spielen darf und auch früher (da gab es noch einen Bloodbraid Elf) Jund mal ausgeliehen habe, versuche ich mich bekannterweise seit einiger Zeit an einer TapOut-Liste (auch BlueJund genannt). Dieses Vorhaben werd ich nun durch die Integration von Bob ins absurdum führen und hoffe auf tatkräftige Unterstützung. Weiter gehe ich davon aus, dass das Deck hier im Thread verweilen darf, da es sich trotz allem immer noch um eine Grixis-Control Liste handelt.

 

Hier die Liste:

 

 

Die Kreaturen:

 

2 Dark Confidant:

Den guten Bob wollte ich schon immer im Grixis sehen, nur war es vor Kalitas, Collective Brutality oder auch Filigree Familiar (als Pseudo Kitchen Finks Ersatz) einfach glatter Selbstmord. Selbst vor der Angler und Tasigur Zeit war es mMn einfach töricht ihn in einem Deck zu spielen, wo drei-vier Cryptic Command und Splinter Twin gesetzt waren. Die Zahl der vier Drops ist nun auf vier gerutscht und endlich gibt es den nötigen Lifegain.
Warum Bob über Vision oder den Reveler? Vision ist im Mid- bzw Lategame oft eine tote Karte und Bedlam Reveler macht in den ersten Zügen nichts und ist bei dem aktuell viel gespielten Gravehate zu anfällig. Da macht sich der gute Confidant einfach viel besser. Zumal wir mit Lili, Rise und Kolaghan's Command genug Möglichkeiten haben uns den Confi zurück zu holen. Dank Command auch gerne in Reaktion auf den Grave Hate. Ich teste erstmal zwei Stück.

 

4 Snapcaster Mage:

Da will ich eigentlich nicht viel erklären. Macht das selbe hier, wie in jedem anderen Deck mit Blauanteil. Spells wiederverwerten.

 

3 Kalitas, Traitor of Ghet:

Die schlechte Nachricht bei Grixis ist offensichtlich. Wir haben kein Goyf und leider keinen Grim Flayer. Das Gute ist aber, wir haben mit Kalitas das Nächstbeste, was Grixis bekommen kann. Liegt der Junge eine Runde, dann wird er gerne schnell groß, zumal wir dank dem Snapcaster Mage die größere Removal-Dichte haben als Jund oder Junk. Zudem kompensiert er Bob und ist sicher vor Bolt, Slaughter Pact, Abrupt Decay und kann sich (im besten Fall) selber vor Liliana of the Veil schützen. Außerdem ist er eine solide Bank gegen Dredge, Company und Griselholbrandt, wenn er erstmal liegt.

 

1 Olivia Voldaren

Einfach eine Lieblingskarte von mir. Wird schnell groß und klaut auch gerne mal eine Kreatur vom Gegner. Vielen ist sie aktuell zu langsam. Aber da Angler und Tasigur durch Bob einfach nicht infrage kommen und Pia and Kiran Nalaar für mich eher SB Material darstellen, da sie in den meisten Fällen nur Zeit kaufen, ist Olivia als Finisher das Beste was ich finden konnte.

 

1 Grim Lavamancer

Board zu voll? Einfach drüber hinweg schießen. Der Gegner nervt mit kleinen Token? Er macht den Weg frei. In erster Linie spiele ich den Lavamancer, weil er den letzten Schaden durchdrücken und meinen Friedhof verwerten kann.

 

Im SB haben wir dann noch mit Fulminator Mage und Pia and Kiran Nalaar die üblichen Verdächtigen.

 

Planeswalker:

 

Hier hat sich für mich nur die Frage gestellt welche Lili will ich spielen. Und die Antwort fiel, aufgrund der Synergie, relativ klar auf

2 Liliana, the Last Hope:

LotV discard bringt uns hier nicht so viel, wie im Jund oder Junk. Wir haben keinen Grim Flayer, keinen Goyf und keine Lingering Souls. Alles was wir haben ist der Snapcaster Mage & Co. Und den will ich eigentlich immer wieder auf der Hand haben, um meinen Friedhof ausnutzen zu können. Außerdem bringt LtLH mir alle möglichen Kreaturen in Reichweite von Bolt, Lavamancer und Olivia. Olivia Voldaren wird dadurch zu einer echten Waffe gegen Affinity und D&T, weil sie jetzt sogar die Tiere wegbeißt, wo sie vorher zweimal aktiviert werden musste.

Ich überlege dennoch, ob zwei LotV im SB nicht doch nützlich wären. ZB für Chandra und Tribute to Hunger.
Chandra ist aktuell für die grindigen Spiele im SB.

 

Spells:

 

Hier setze ich auf die volle Packung Removal und Discard mit einer leichten Mischung Spell Snares. Alles in allem das typische Grixis Paket.

Falls zu bestimmten Karten Fragen auftauchen, dann bitte einfach stellen.

 

Wie spielt sich das Deck bis jetzt?

 

Kann ich ehrlich gesagt noch nicht genau sagen. Bis jetzt habe ich es im privaten Rahmen nur gegen Jund (knapp 50/50 bei 10 Spielen), Junk (60/40 bei 10 Spielen), Burn (60/40 bei 10 Spielen), Scapeshift (70/30 bei 10 Spielen) und Tron (20/80 bei 10 Spielen) getestet. Alles Spiele ohne SB. Demnächst geht es damit auf Turniere.

Was ich bis jetzt sagen kann, dass Dark Confidant das Deck bereichert und ich Tasigur nicht wirklich vermisse. Der Rest wird sich zeigen.

Ich hoffe, dass ihr mir noch etwas Input gebt. Evtl. hat ja noch jemand Erfahrung mit dem guten Bob gemacht. 

Bis dahin, recht vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

 

PS: Die Manabase muss nat. noch nachgebessert bzw. angepasst werden. ;)
 


Bearbeitet von Paddel, 03. November 2016 - 18:27.

  • Genu hat sich bedankt

#269 Assimett Geschrieben 03. November 2016 - 18:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

Ich habe immer noch Interesse an dem Deck, allerdings bin ich gerade eher auf dem Delver-Trip, weil es mir das besser aufgestellte Deck zu sein scheint, da proaktiver. Control kann man derzeit wirklich nur in bekannten Metagames spielen, da man gegen gewisse Decks einfach zu viele tote Karten hat in vielen Fällen (hier ist es Tron gegen das man kaum Stiche hat).

 

Ich warte aber auf meine Baby Jaces, die ich gerne in so einem Deck spielen würde (Dann natürlich mit Tasigur oder Angler als Finisher). Wobei mir an deiner Liste gefällt, dass du relativ immun gegen Graveyard Hate bist, und damit muss man derzeit ja rechnen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#270 Paddel Geschrieben 04. November 2016 - 07:39

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge
Da gebe ich dir absolut recht. Allerdings finde ich persönlich die Grixis Delver Listen auch weit weg vom perfekten Build. Der Delver ist halt oft russisch Roulette und ich persönlich habe selten das erste Spiel gegen Delver-Decks wegen Delver of Secrets verloren. Die letzten Spiele eher gegen TiTi oder weil sie durch das Morphboard Grixis Delver in Grixis-Control umgebaut haben und ich mich weiter auf die kleinen Viecher eingestellt hatte.

Ansonsten sehe ich auch die Control-Listen mit Baby-Jace ganz weit vorne, sofern man auf Tap-Out setzt. Große Schwachstelle ist halt die Mega Anfälligkeit gegenüber Grave Hate. Mit Jace, Snappi und den Delve-Kreaturen sind es einfach 10-11 Kreaturen, welche dann einfach nutzlos sind bzw stark eingeschränkt. Zumal man keinen so explosiven Start hinbekommt wie Dredge oder Griselholbrand und der Gegner bei nachgezogenen Hate noch was reißen kann.

Und danke für die Antwort. Da kommt hier etwas Leben rein.

#271 Riotary Geschrieben 07. November 2016 - 00:45

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

@Paddel:

Um fair zu bleiben: Delver of Secrets spielt man im Grixis Delver um lineare Decks mit wenig Interaktion zu clocken.

Delver liest sich im Control Matchup eigentlich: "Ein Spieler deiner Wahl wirft Lightning Bolt oder im besten Fall Terminate ab.". Im Gegensatz zu IoK ist er aber nicht Tempo-negativ.



#272 Paddel Geschrieben 07. November 2016 - 08:25

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge
Warum um fair zu bleiben? oO Hab doch nicht gesagt, dass der Delver of Secrets Mist ist. Nur, dass die Decks mit ihm nicht optimal sind. Hab ja selber hier noch ein Delver Deck rumzuliegen. Hab früher sogar Delver mit Gifts Ungiven im SB gespielt (glaube da war der Delver noch T2 legal).

Was mich ja sehr freut, dass es eine Grixis-Control Liste in die Top 8 geschafft hat. Und das mit vier Cryptic Command und ohne Baby Jace.

#273 Genu Geschrieben 07. November 2016 - 17:13

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Ich würde nur gerne wissen, wie viel Glück an dieser Stelle mit den Matchups involviert war. Auch das Day2 Meta war nur bedingt freundlich, anscheinend wurde Dredge äußerst gut gedodget. Gegen Infect oder alle Arten von Suicide ist Grixis durchaus gut aufgestellt - aber das Alleine wird wohl kaum gereicht haben. Mich würde eine Liste aller Matches durchaus interessieren denn vor allem der 14-0 Record  bis in die Finals macht mich dort mehr als skeptisch.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#274 Anonymus Geschrieben 07. November 2016 - 17:26

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ich glaube Dredge wurde einfach ordentlich rausgehated.
In den Top 64 finden sich gerademal 2 Dredge Decks.
Die werden wohl in den ersten Runden dem vorbereitetem Meta zum Opfer gefallen sein.

#275 Paddel Geschrieben 12. November 2016 - 21:16

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Nach zwei Wochen harter Tests und der Erkenntnis, dass ich auf keinen Fall auf Tron treffen will (mittlerweile nur vier von 16 Spielen gewonnen) und Aggro-Decks mich nicht wirklich schrecken (seltsamerweise gegen Affinity ungeschlagen, Burn ausgeglichen und Zoo bis jetzt positiv), hab ich mich nun mit folgender Liste in den Kampf begeben:

 

 

Funtainment Berlin, Samstag, 12:10 Uhr

Runde 1: Norin-Combo-Humans (oder so)

 

G1: Extrem langes Spiel bei dem er sich immer wieder Leben macht und von 12 auf 17, dann von 7 wieder auf 8 usw. geht. Kurz: Er will einfach nicht sterben. Dass ich mit Kalitas mittlerweile auf 42 Leben bin ist für ihn kein Grund aufzugeben, also box ich ihn dann auf 0 und gehe selber auf 47.

 

Boarding: + 2 Anger of the Gods - 2 Spell Snare

 

G2: Geht ruckzuck. Champion of the Parish und Konsorten bringen mich in vier Zügen auf 0. Kalitas kommt leider zu spät.

 

G3: Viel Zeit haben wir nicht mehr. Also drücke ich aufs Gas. Bringt leider nicht viel. Wir gehen in die Turns und ich ärgere mich am Ende über das Unentschieden, da ich weiter vorne lag.

 

0-0-1

 

Runde 2: B/W Tokens

 

G1: Token sind nun nicht das beste Match-Up und so bekomme ich einen kleinen Schock, als mir Inquisition of Kozilek 2x Bitterblossom und 2x Lingering Souls zeigt. Einmal Bitterblossom darf er abwerfen und dann kämpfe ich mich durch die Token mit Removal. Durch Engineered Explosives schaffe ich mir dann auch seine Bitterblossom vom Hals und habe dann auch kurz die Nase vorn (Kalitas sei Dank). Dann haut er mir den Kalitas weg und haut weitere Souls aufs Feld. Ich schiebe.

 

G2: Lili und ich kämpfen bis zum umfallen, aber am Ende sind es einfach zu viele Token, die auch noch dank 2x Intangible Virtue viel zu groß sind.

 

0-1-1 und ich zweifel an meinem Deck.

 

Runde 3: Irgendwas mit Zwergen und Artefakten (t2-Deck???)

 

G1: Dauert etwas,aber am Ende gewinne ich relativ ungefährdet durch Kalitas und Snappi

G2: Geht schneller und den einzigen Schaden mache ich mir selber durch Fetch, Shock und Bob

 

1-1-1, aber nicht wirklich zufriedendstellend.

 

Runde 4: Affinity

 

G1: Er gewinnt den Würfelwurf und bekommt eine soliden Start hin, dem ich Bolt, Terminate, Kolaghan's Command und Liliana, the Last Hope entgegen werfe. Kalitas nimmt ihn dann Stück für Stück aus dem Spiel.

 

Boarding: Rakdos Charm, Anger of the Gods, Fulminator Mage, Pia and Kiran Nalaar

 

G2: Wenn ich das richtig notiert habe gehe ich auf vier Leben, bevor mich Anger of the Gods T3 und im nächsten Zug dann Kolaghan's Command + Slaughter Pact auf Etched Champion retten. Weiter geht es dann mit Fulmi auf Nexus und mit Kalitas Richtung Sieg. Lili ist dann schon beinahe Winmore.

 

2-1-1, Platz 4 und ich bin mit dem Deck wieder versöhnt.

 

Fazit: Bob durfte nur zweimal bleiben und war dann auch ziemlich solide. Kalitas ist einfach broken und hat mir eigentlich immer den Sieg gebracht. Und auch sonst läuft das Deck eigentlich solide. Zumal wirklich jeder gegen mich Grave-Hate geboardet hat, was abgesehen vom Snapcaster Mage mich nicht wirklich stört.


Bearbeitet von Paddel, 12. November 2016 - 21:18.


#276 Genu Geschrieben 14. November 2016 - 14:26

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Das auslassen der Delve-Threats gefällt mir sehr gut, allerdings Frage ich mich wirklich wie du den Record gegen Burn halten kannst im testen, Immer Collective Brutality auf der Hand?^^

Keine Thought Scour gefällt mir ebenfalls sehr gut, für mich performt die Karte irgendwie nicht, vor allem da Path auf Delve-Fattie in T2 auch nur ein 1:1 Trade ist (Path und Land im Austausch für Scour und Kreatur, auch wenn Scour eine Random Karte gibt gewichte ich dieser eher Schlecht als recht und gleicht maximal die weggedelvten Karten aus). Das ist der Part der mir gerade zum Thema Clock aufs Feld bringen selten gepasst hat in einem Value Deck.

 

Dark Confidant sehe ich als mutig an, mit 2 Liliana, 3 Kalitas, 1 Olivia, 3 Commands und Rise//Fall währen mir eine zu hohe Kurve, mein Ansatz wären wohl eher 3 JVP anstelle des 4ten SCM und der Bobs. Wobei ich vom Gefühl her ganz bei dir bin - das tatsächlicher Card Advantage (nicht nur 2:1 Trades) etwas ist, dass dem Deck sonst fehlt.

 

Was mich aber interessiert ist vor allem: Wie machen sich die neue Chandra und Lost Legacy für dich?

Ist das Play Lost Legacy target dich selbst schonmal aufgekommen um nutzlose Karten in bessere umzuwandeln bisher schonmal vorgekommen?


Bearbeitet von Genu, 14. November 2016 - 14:27.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#277 Paddel Geschrieben 14. November 2016 - 19:18

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge
Das auslassen der Delve-Threats gefällt mir sehr gut, allerdings Frage ich mich wirklich wie du den Record gegen Burn halten kannst im testen, Immer Collective Brutality auf der Hand?^^

 

 

So ähnlich. ^^ Gegen Burn hab ich halt mit 10x Discard und 2x Spell Snare ganz solide Karten. T1 Inquisition, T2 Collective Brutality ist nat. optimal. Aber selbst T1 Inquisition, T2 Fall ist schon ok, weil es Burn einfach oft drei Spells weghaut. Dann noch Kalitas und nach dem Boarden gibt es ja auch noch Negate, Dispel und Crypt Incursion. Aber ein ausgeglichenes Match-Up ist ja auch kein Optimales. ;)
 

 

Keine Thought Scour gefällt mir ebenfalls sehr gut, für mich performt die Karte irgendwie nicht,

 

 

Geht mir auch so. Zumal ich mich noch nie damit anfreunden konnte eine zu hohe Zahl an Cantrips zu spielen.

 

Dark Confidant sehe ich als mutig an, mit 2 Liliana, 3 Kalitas, 1 Olivia, 3 Commands und Rise//Fall währen mir eine zu hohe Kurve, mein Ansatz wären wohl eher 3 JVP anstelle des 4ten SCM und der Bobs. Wobei ich vom Gefühl her ganz bei dir bin - das tatsächlicher Card Advantage (nicht nur 2:1 Trades) etwas ist, dass dem Deck sonst fehlt.

 

 

Auf jeden Fall ist der gute Bob experimentell. Aber er funktioniert sehr gut in der Kombination mit Serum Visions, weil die Karte schon ein wenig den Schaden minimieren kann. Außerdem minimiert Kalitas ein wenig den Schaden. Ob er sich allerdings dauerhaft durchsetzt, werden weitere Spiele zeigen. Mehr als zwei würde ich dennoch tatsächlich nicht spielen wollen.
Aktuell überlege ich noch, doch zusätzlich zwei Ancestral Vision zu adden. Einfach, weil mir gegen Mitte ohne Bob einfach das Gas fehlt. Allerdings steht da aktuell nur Grim Lavamacer als Tauschobjekt im Raum. Bin aber noch unschlüssig.

 

Was mich aber interessiert ist vor allem: Wie machen sich die neue Chandra und Lost Legacy für dich?

 

 

Chandra ist gerade gegen andere Control-Decks immer ziemlich gut gewesen und ich würde sie auch im MB spielen, wenn das Meta etwas langsamer wäre. Gerade gegen Nahiri (wird bei uns noch relativ oft gespielt) ist es einfach ziemlich lustig, weil sie Nahiri klein hält und selber zur Ulti wächst.

Lost Legacy spiele ich in erster Linie, weil ich mit Discard als Waffe der Wahl schon gewissen Einschränkungen unterlegen bin. Jeder Topdeck von Combo und ähnlichem ist halt das Ende bzw kann es sein. Da habe ich ja nur Instant Kolaghan's Command. Für mich als jemand, der immer Counter Control gespielt hat ist das schon ungewohnt. Lost Legacy hilft da schon ein wenig.
Bis jetzt kam die Karte vier Mal zum Einsatz. Einmal gegen Nahiri-Control = Sieg, dann gegen Tron mit Ziel Karn = Vier Karn weg bzw. Sieg, zweimal Scapeshift = 1 Sieg /1 knappe Niederlage

 

Ist das Play Lost Legacy target dich selbst schonmal aufgekommen um nutzlose Karten in bessere umzuwandeln bisher schonmal vorgekommen?

 

 

Noch nie. Aber mit Vendilion Clique habe ich das schon einige Male gemacht, also wäre das hier sicher auch eine Option.

 


  • Genu hat sich bedankt

#278 Paddel Geschrieben 17. November 2016 - 17:43

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das nicht als Doppelpost gewertet wird, sind ja schon ein paar Tage vergangen.

 

Aktuell wird meine Liste weiter fleißig getestet.

Änderungen Aktuell: - Olivia Voldaren - Serum Visions; +2 Ancestral Vision

 

Olivia liegt nun im SB, weil Genu natürlich recht hat und ich die Kurve weiter drücken musste. Ob Serum Visions nun die richtige Wahl ist oder Grim Lavamancer nicht die bessere Karte zum rausboarden ist, wird sich noch zeigen. Grundsätzlich macht der Lavamancer schon eine Menge gegen das ganze Kleinzeug, was so bei mir rumkreucht. Meinungen sind wie immer gerne gesehen.
Warum nun Ancestral Vision? In erster Linie wegen dem zusätzlichen Draw. Ich habs bei allen Test gemerkt, Bob ist gut und ich würde ihn auch aktuell nicht raus nehmen wollen. Alleine schon wegen der Vielseitigkeit (Hauen, Draw, Blocken). Aber Vision gibt einem noch mehr Konstanz.

Außerdem sind die Gesichter der Gegenspieler Gold wert, wenn du beide Karten spielst.

Zwei Beispiele:

 

Gegen Jund, ich starte: Gegner: T1 IoK auf Spell Snare, T2 Grim Flayer, T3 Liliana sac Bob ; Ich: T1 Fetch, T2 Dark Confidant (nachgezogen), T3 Bob zeigt Vision (ziehe weiter Bolt) usw. War ein herrliches Gesicht. :)

 

Gegen Delver, ich starte: T1 Vision, T2 Bob (wird gecountert), T3 Vision, IoK (gecountert), Bolt auf Delver usw. Auch wenn Bob gecountert wurde, war das Gesicht auch sehr nice. Zumal zwei Visions einfach krass sind, auch wenn die T1 Vision ins Remand lief.

 

Beide Situationen sind nat. Optimalfälle und eher die Seltenheit. Und ich bin mir nicht einmal sicher, ob das Deck nun "the Way to go" (das wäre bei einem Unban von Twin eh Grixis-Twin. Was wohl nicht passieren wird) ist. Aber dennoch spiele ich es aktuell sehr gerne, wo bei uns aktuell viel Aggro kreucht und fleucht und scheinbar jeder mind. 3 Slots im SB Grave-Hate drin hat. Krönung bis jetzt 4x Rest in Peace. Da tut es gut, nicht gleich komplett einzugehen.

 

Wo wir auch gleich zu der schlechten Nachricht kommen. Mein Tron-Matchup ist def. ohne Counterspells schlechter geworden als es vorher schon war und Verzauberungen sind im Topdeckmodus einfach nur eklig (ok, eigentlich ist fast alles im Topdeckmodus aktuell eklig).  

 

Darum hab ich mir auch einfach mal Corey Burkharts Liste angeschaut und eigentlich ist die ziemlich nice. Auch wenn ich das Deck wahrscheinlich eher - 1x Cryptic Command, - 2x Ancestral Vision, - 2x Countersquall und + 1x Collective Brutality, +2x Liliana, The Last Hope, + 2x Negate

Außerdem gehört dann Kalitas zweimal ins SB.
Negate über Countersquall, weil ich noch nie ein Fan dieser Karte war. Die zwei Schaden fallen kaum ins Gewicht (auch wenn Burkhart sicher was anderes sagen würde) und ein Blaues und irgendeine Farbe ist einfacher zu casten, als B/U.

Brutality sehe ich im Grixis aktuell mind einmal einfach als gesetzt und Lili harmoniert einfach super mit dem ganzen Rest.

 

Was ich mir einfach mal wünschen würde, wäre Innocent Blood für Grixis. Die Karte würde aktuell viel für Grixis tun, auch wenn Snappi into Blood sicher nicht die beste Lösung ist.

 

Aber naja, man kann ja nicht alles haben. Ich hoffe ihr konntet meinen wirren Gedanken folgen. Ich teste einfach weiter und melde mich spätestens übernächsten Sonntag wieder.


  • Genu hat sich bedankt

#279 Schlaubi Geschrieben 18. November 2016 - 02:22

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
To the slaughter fällt mir da ein, wenn du ein sacc Effekt haben willst.

#280 Genu Geschrieben 18. November 2016 - 11:13

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Zum Thema Corey Burkhart würde etwas anderes sagen: Sein Deck Guide und sein Sideboard Guide.

das TLDR zu Countersquall: Hat 7 mal die Clock geändert, aber 2 mal Probleme wegen den Manaanforderungen  gemacht. Insgesamt war die Änderung von Negate zu Countersquall aber positiv für ihn.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Delve, Grixis, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.