Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Awaken

Awaken lands

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Bauchtrommel Geschrieben 16. Februar 2016 - 17:25

Bauchtrommel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor kurzem ein Deck gefunden, dass auf der Fähigkeit Erwachen basiert. Ich fand die Fähigkeit sehr interessant und wollte das Deck für die Nächste Runde Multiplayer mal ein bisschen modifizieren.

 

 

Zu den Karten:

 

Umklammerung der Strömung, Zauberschwund und In alle Winde verwehen zu Anfang nutzen um den Gegner zu interrupten, da die Erwachen Fähigkeit noch zu teuer ist. Halimar-Gezeitenruferin kann die Karten später problemlos wieder holen um sie nochmal zu nutzen.

 

Mauer des Wiedererwachens zaubert für 3 Mana einen guten Blocker herbei und erweckt ein Land oder verstärkt ein bestehendes.

 

Wachstumsschub sorgt für mehr Mana um die Zauber mit Erwachen zu wirken.

 

Noyan Dar, Turbulenzformer Produziert zusammen mit der erwachen Fähigkeit entweder sehr schnell, viele Kreaturen Länder oder verstärkt Rumpelholz-Wasserfälle.

 

Aufwallen der Erde Verstärkt alle Länder zusätzlich. Ewige Erde bietet vorallem Schutz vor removal.

 

Leviathan aus Kederekt und Weltenaufstand als Finisher. Räumen das Feld für die Länder frei.

 

So viel zur groben Strategie. Könnte mir vorstellen, dass man Probleme mit dem Mana kriegt, da das Deck sehr viel Mana schluckt. Was meint ihr? Ist noch eins meiner ersten Decks und gibt sicher noch viel zu verbessern.

 

Viele Grüße

 

Bauchtrommel

 

EDIT: Sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich nicht massig Geld zur Verfügung habe. Kaufe mir meistens eher Karten bis 2 Euro. :)


Bearbeitet von Bauchtrommel, 16. Februar 2016 - 17:34.


#2 Yaloron Geschrieben 16. Februar 2016 - 17:40

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wie du hier nachlesen kannst, sollen in diesem Bereich keine Decklisten gepostet werden.

Ich habe den Thread deshalb mal verschoben.



#3 Aginor Geschrieben 19. Februar 2016 - 16:46

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Hi,

ich fang dann einfach mal an. Mit Awaken ist meine Erfahrung eher eingeschränkt (es scheint mir grundsätzlich sehr langsam und anfällig), aber ein bischen fällt einem doch auf:
1. Du hast zu wenige manlands (exakt 2) => Mehr davon

2. Wenn du deine Länder zu Kreaturen beförderst und diese dann zerstört werden, dann gehen dir schnell die Länder aus. Hinzu kommt, dass du für awaken relativ viel Mana benötigst. Vorschlag: Nimm Karten, mit denen du Länder vom Friedhof oder aus der Bibliothek in das Spiel bringen kannst.

3. Wachstumsschub gibt einer Kreatur +2/+2 für 2 Mana. Die zweite Fähigkeit wird seltener nutzbar sein. Wenn du Kreaturen hast, die du pumpen kannst, dann hast du wahrscheinlich eher selten Länder auf der Hand. => raus damit

4. Noyan Dar ist zwar eine sehr lustige Karte (Es gibt sicherlich unterschiedliche Meinungen, ob sie "gut" ist.), sie hat jedoch diverse Probleme. Es ist eine relativ manaintensive Karte, die andere Karten benötigt, um nützlich zu sein, un zugleich ist sie legendär. Letzteres bedeutet: solltest du sie mehrfach ziehen, dann wird sie nutzlos. Vorschlag: reduzieren.

5. An deiner Stelle würde ich noch Karten mit awaken in das Deck nehmen, die das gegnerische Spiel beeinflussen können (Roil Spout,      Sheer Drop...)

6. Da mir das Deck eher langsam erscheint würde ich auch Mauer des Wiedererwachens auf 4 erhöhen. Ein starker Blocker und eine 3/3 Kreatur zum angreifen.



#4 Bauchtrommel Geschrieben 19. Februar 2016 - 17:55

Bauchtrommel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Erstmal danke für dich Antwort! :)

 

Zu 1: Meinst du es sind so viele Manlands nötig? Die Rumpelholz-Wasserfälle habe ich reingenommen, weil sie zusätzlich Hexproof haben, aber an Angriffsfähigen Ländern sollte ich durch den Turbulenzrufer und erwecken doch eigentlich genügend haben.

Zu 2: Guter Punkt. Welche Karten würdest du vorschlagen? Nissas Erneuerung scheint mir mächtig, aber zieht 6 Mana. Wie sieht es mit Naturverbundenheit aus?

Zu 3: Könnte passieren. Werde mir trotzdem mal ein playset holen und es ausprobieren. Was hälst du von Irdene Waffen als Alternative?

Zu 4: Noyan Dar finde ich persönlich sehr wichtig für das Deck. Erweckt sehr viele Länder. Werde dennoch mal versuchen ihn auf 2 zu reduzieren, da er sonst eine tote Karte auf der Hand ist.

Zu 5: Werde mal versuchen  wie das funktioniert. Habe selber noch nicht so viel Erfahrung mit dem Deck, aber die Karten sind ja alle gut zu haben. Bringt mir bei dem langsamen Deck auf jedenfall mehr Überlebenschancen.

Zu 6: Errscheint mir auch einleuchtend. Tausche ich für 2x Noyan Dar ein.

 

Grüße

 

Bauchtrommel


Bearbeitet von Bauchtrommel, 19. Februar 2016 - 17:55.


#5 Titanos Geschrieben 20. Februar 2016 - 07:11

Titanos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Sylvan Advocate ist neu raus gekommen 

 

zum Länder suchen ist Cultivate oder Nissa's Pilgrimage besser geeignet wie Nissas Erneuerung oder Naturverbundenheit

 

Ordeal of Nylea wenns nicht eilig sein sollte und du noch Marken brauchst



#6 Bauchtrommel Geschrieben 20. Februar 2016 - 08:05

Bauchtrommel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Hab erstmal 2x Noyan Dar für 2x Mauer des Wiedererwachens getauscht und den Wachstumsschub durch Ordeal of Nylea ersetzt. Da meine Länder am Ende immer mehr als 3 Marken haben könnte ich ihn dann theoretisch auch sofort opfern.

 

Bei Sylvan Advocate bin ich mir nicht sicher für wen ich ihn eintauschen soll und ob es nicht reicht wenn ich Earth Surge spiele, denn ein Enchantment ist deutlich schwieriger zu zerstöten als eine Kreatur.

 

Würde auch gerne sowas wie Roil Spout und Sheer Drop reintun, aber weiß nicht was ich dafür austauschen soll. Was meint ihr?

 


Bearbeitet von Bauchtrommel, 20. Februar 2016 - 08:06.


#7 Aginor Geschrieben 20. Februar 2016 - 11:27

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Weg mit dem Ordeal: Du benötigst früh Länder, hast aber erst sehr spät Kreaturen (das ist noch eines der großen Probleme). Ich bin ja ein fan von sakura-tribe elder . Blocker und sucht dir ein land. 2 Länder mit einer Karte suchen ist jedoch sehr nützlich in deinem Deck.
Flagstones of Trokair solltest du auf alle Fälle einfügen. Dann ist es nicht so schlimm, wenn der Gegner deine Länder zerstört. (Habe gerade gesehen, dass die Karte ziemlich teuer geworden ist. Schade)

Zauberschwund ist nicht gut. Wenn du den Gegner früh aufhalten willst, dann nimm billigere counter (z.B. Mana leak) oder sichere counter (z.B. counterspell, den würde ich jedoch wegen UU als kosten nicht nutzen)

Leviathan scheint mir zu teuer. Ich sehe immer noch das Problem, dass du stirbst, bevor dein Deck aktiv wird. Etwas billiger wäre hier displacement wave oder Devastation Tide.

Zum advocate: Du hast zwar recht, dass Kreaturen leichter zerstört werden, aber wenn der Gegner Kreaturen vernichtet, dann sind es deine Länder (dadurch wird der advocate auch sinnlos).

Ein weiteres Land für dich: Seaside Citadel

Teste doch mal dein Deck. Wie schnell stirbst du? ;)

Mir ist der Strandfund zu teuer, aber wenn du ihn wegnimmst, dann hast du keinen draw.



#8 Bauchtrommel Geschrieben 20. Februar 2016 - 15:24

Bauchtrommel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Devastation Tide kannte ich noch nivht. Scheint mir sinnvoll. Fand den Leviathan nur gut, da ich ihn notfalls auch vom Friedhof triggern kann.

Seaside Citadel ist auf jeden Fall auch gut.

Der Ordeal gefällt mir eigentlich ziemlich gut und viel langsamer ist er auch nicht. Wenn ich in runde 3 n wall of resurgence droppe kann ich in runde 4 den ordeal droppen und direkt opfern womit ich 2 Länder direkt ins Feld kriege. Muss dann ausprobieren wie es auf meiner Hand mit Ländern im allgemeinen aussieht, aber viel langsamer finde ich sie nicht.

Der Flagstone wäre natürlich gut, aber übersteigt mein budget. :/

Strandfund ist für 4 Mana sehr teuer, aber da sehe ich die Stärke wirklich im awaken. 6 Mana für n 4/4 Land und 2 Karten.

Ein Testspiel habe ich erst nächsten Freitag. Wollte mir nur vorher schonmal ein paar Karten zum durchprobieren holen.

Danke für die Antwort!

 

EDIT:

 

Aktuelles Setup

 

EDIT:

 

Habe leider ein paar Karten erst heute bekommen und kann deswegen erst nächstes Wochenende eine Rückmeldung geben. Bin noch dran. :)


Bearbeitet von Bauchtrommel, 29. Februar 2016 - 18:03.


#9 Bauchtrommel Geschrieben 05. März 2016 - 14:52

Bauchtrommel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Habe das Deck gestern in dieser Form ausgiebig testen können und bin zu folgenden Änderungen gekommen.

 

Aufwallen der Erde habe ich rausgenommen. Da ich oft nur ein Land ordentlich aufpumpe, lohnt es sich nicht und für die 4 Mana kann ich lieber noch einen Awaken Spell casten. Habe dafür noch 2 Horribly Awry rein getan.

 

Ordeal of Nylea funktioniert sehr gut. Der einzige Nachteil, der mit vorher nicht bewusst war, ist, dass ich Sie nicht einfach auf ein 3/3 Land casten und dann opfern kann, da der Opferungseffekt erst durch den Angriff getriggert wird. Vielleicht probiere ich hier nochmal etwas anderes.

 

Ansonsten ist das Deck, wie erwartet, sehr langsam aber teilt im Multiplayer ordentlich aus, weil man erstmal keine unmittelbare Gefahr ist. Habt ihr noch Tipps, wie man es schneller machen kann?



#10 Mynar Geschrieben 07. März 2016 - 13:51

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Schneller wird das Deck durch die bereits angesprochenen Landsucher. Cultivate, Sakura-Tribe Elder und Nissa's Pilgrimage

Ich würde daher mehr in Richtung grün gehen.

Ggf. kann man auch mehr auf die etb-Effekte setzen (zusätzlich dann Coiling Oracle als "Card-Draw-Ramp") und diese mit Karten wie Ghostly Flicker oder Wolkenverschiebung mehrfach triggern. Kann man auch als Spot-Removal-Schutz nutzen. Allerdings verlieren deine Länder dann die Marken. Kann aber sein das der Deckplan dann zu sehr verwaschen wird.


Bearbeitet von Mynar, 07. März 2016 - 13:54.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Awaken, lands

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.