Pseudo - Skill Borrower
Idee: Gefällt recht gut. Lotus und Soliton besorgen die Infinite-Mana-Engine bei liegendem Borrower, ansonsten beinhaltet das Deck eine breite Toolbox-Palette und mehrere Wege zum Sieg, sofern ich das beurteilen kann. Denn leider...
Umsetzung/Stärke: ... bist du nicht wirklich fertig geworden. Dadurch fehlen Erklärungen zu guten/möglichen Lines und Win-Cons, sodass ich das Deck vermutlich schwächer beurteile, als es tatsächlich ist.
Bei den Choices finde ich die Fabricates nicht so gut, die könnten mMn auch gern Long-Term Plans sein. Dann wären die Conch Horns auch nicht mehr so wichtig und man könnte Ponder oder so zur Lib-Manipulation nutzen (zusammen damit ist LTP dann ja quasi auch wieder Fabricate).
Gut gefällt mir hingegen die hohe Kreaturendichte, sodass du auch vs. Aggro nicht allzu shlecht stehst trotz einer gewissen Behäbigkeit des Decks.
Sonstiges (Präsentation, Budget): Wie gesagt, leider unfertig. Am Budget gibt es hingegen wenig auszusetzen; die Erforderlichkeit des Tops sehe ich als gegeben, dennoch reduzierst du ihn auf's Minimum und schonst den Geldbeutel.
Icelion - Izzet Guildmage
Leider unfertig und da 2 Karten fehlen vom Contest ausgeschlossen.
Dennoch mein kurzes Feedback zur Idee: Ein sehr krasser All-In-Build, der potenziell sehr früh (meine Rechnung sagt theoretisch T2 OtP) töten kann und ansonsten den Gegner komplett ignoriert und sein eigenes Ding durchziehen will. Problematisch wird es natürlich, wenn der Gegner den Mage als absolute Schlüsselkarte direkt handlen kann. Ansonsten aber ein durchaus amüsant-fragiler Haufen.
Angel-Djinn - Feeding Time
Idee: Spielereien um und mit dem Feeder sind (zumindest für mich) kein völliges Novum, hier wird aber direkt mal ein ganzes Deck um den kleinen Kerl herum aufgebaut. Sehr cool finde ich hier, dass es nicht nur den einen Weg zum Sieg gibt, sondern verschiedene Loops und zudem eimerweise Synergien.
Umsetzung/Stärke: Das Deck dürfte an sich ziemlich solide stehen. Du hast ausreichend Removal drin, um die meisten Casual-Decks zu beschäftigen, ansonsten besorgt der Feeder auch gern mal ein bischen Zeit. Das Deck stellt die Combo(s) zudem gut in den Fokus und hat dank Golgari Charm sogar ein wenig Protection integriert. Protection ist auch das Stichwort: Hier hätte es ruhig ein wenig mehr sein dürfen. Ein paar Duress reichen ja beinahe schon, um Removal und Counter zu pflücken, was ich als wichtig erachte, da deine Combo immer mindestens 3 Teile braucht.
Zudem hast du ein paar Karten drin, die mMn den Plan eher verwässern als unterstützen, etwa den random Guildmage und Bow. Könnten in meinen Augen auch einfach 2 Witnesses sein, die man ja auch zenithieren kann. Wirkt insgesamt aber ziemlich rund und durchaus geeignet für den Küchentisch.
Sonstiges (Präsentation, Budget): Gibt es wenig dran auszusetzen. Nur den Part mit den Pine Barrens verstehe ich nicht so ganz, die kommen doch getappt?
Dack Champloo! - Esper Millcontrol
Idee: An sich ein sehr schönes Perpetuum Mobile, wenn die Combo erstmal aktiv ist, ist es egal, wie viele Leute noch am Tisch sitzen: Sie werden alle gemillt! Auch die Combo-Karten an sich haben einen gewissen Seltenheitswert, sieht man nicht alle Tage. Gefällt!
Umsetzung/Stärke: Hier liegt dann leider ein wenig der Fuchs im Honig begraben. Zum einen hast du dich sehr kurz und knapp gehalten, einige Choices leuchten mir nicht wirklich ein (Mystical Teachings etwa sucht dir keine Combopieces, wieso ist der drin?), während andere mMn im Playset gespielt werden sollten, insbesondere die Combopieces Altar und Mortuary. 4 Karten zusammenzubekommen ist schwierig genug, da würde ich ungern die Wahrscheinlichkeit reduzieren.
Zum anderen finde ich das Deck aber auch zu wenig straight. So richtig gut kontrollieren kann es nicht, die Combo suchen ist aber auch eher schwierig, sodass sich die Spiele gern ein wenig ziehen können und man am Ende ausgegrindet/überrannt wird von gradlinigeren Decks.
Sonstiges (Präsentation, Budget): Wie erwähnt sehr kurz und knapp geschrieben, hier wäre mehr schön gewesen. Budget hingegen gibt es nichts zu jammern.
Yaloron - Opallax Wave
Idee: Wave-Spielereien wurden damals noch im alten Kartefakt-Heft irgendwann um die Jahrtausendwende diskutiert; entweder hast du mal für die geschrieben oder dreist bei ihnen geklaut.
Spaß beiseite, eine ziemlich witzige Idee, die Wave mit sich selbst zu flickern und auf der Engine aufbauend beliebig zwischen Prison-Lock und Combo-Kill wählen zu können. Selbst allein sorgen die beiden Karten dafür, dass der Gegner keine Kreaturen hat und man selbst prügeln kann. Ich ignoriere übrigens gern mit beiden Augen zugekniffen den Fakt, dass 6 Oath of Gideon zu viel für ein Deck sind, so gut finde ich die Grundidee.
Umsetzung/Stärke: Da ich leider nicht weiß, wie viele von welchen Oaths du tatsächlich zu spielen vorhattest (da du bei den Choices Oath of Jace nennst, wird das wohl in der Deckliste einfach ein Vertipper gewesen sein), ist das natürlich ein wenig schwieriger zu beurteilen. Dennoch fährst du einen ziemlich soliden Control-Plan und in meinen Augen sind beide Combopieces top integriert, da sie auch jeweils allein gut was bringen (entweder Removal oder bei der Menge an Enchantments auch einfach Beatdown). Auch die Walker finde ich beide gut, da sie beide den Prison-Control-Plan unterstützen. Mein einziges Manko wäre ggf. dass die Combo so etwas aus dem Fokus gerückt ist, aber es ist schwierig, einem Deck dafür Abzüge zu geben, dass es allround einen guten Eindruck macht.
Sonstiges (Präsentation, Budget): Präsentation ist super, das Deck kostet aber schon 'ne Stange.
avedon - Mind over Temple Bell
Idee: 2 Karten into "du bist tot!", so muss Combo! Finde es allgemein interessant, wie viele Leute anscheinend den Gegner wegmillen wollen im Rahmen dieses Contests, aber das soll hier nicht Thema sein. Mind over Matter ist aber natürlich schon nicht mehr so ganz innovativ, die Combo-Tauglichkeit ist hinlänglich bekannt. Die Bell dagegen finde ich super cool, da sie auch beim Setup hilfreich sein kann.
Umsetzung/Stärke: Du verlässt dich sehr drauf, ausreichend lange zu leben, bis du die Combo am Start hast. Dank der Cantrips und Tutoren findest du sie zwar recht zuverlässig, aber deine Verteidigung bis dahin ist enorm dünn und selbst einzelne Kreaturen können früh gelegt schon ausreichen, dich vor'm Erreichen der Combo zu finishen. Auch hat deine Humility den Nachteil, deine eigene alternative WinCon abzuschalten. Zudem finde ich 6 Reshuffle-Effekte bei dir zu viel - du siehst eh dein ganzes Deck, wenn es gut läuft. Da reichen dann auch 1-2 davon.
Last but not least wird dein Gegner natürlich im Comboturn ebenfalls jede Karte seines Decks zu Verfügung haben. Spielt er Abrupt Decay, kann es je nach Anzahl der Handkarten bei dir zum Problem werden. Spielt er Krosan Grip oder Wipe Away, wird es ziemlich sicher zum Problem.
Es wirkt auf mich leider noch etwas unausgereift; du spielst sehr (zu) viel Protection für den Comboturn selbst, sonst aber quasi nichts, um bis dahin durchzuhalten. Aggro etwa kann dich dafür hart bestrafen.
Sonstiges (Präsentation, Budget): Präsentation hätte durchaus etwas mehr sein können, insbesondere fehlen mir aber ein paar Sätze zu den teuren Karten (Tutoren und Humility), da diese über dem 10,- € Limit liegen. PS: Budget-Bonus bekommst du leider auch keinen.
Barschrampe - Horst Tappert
Idee: "Ich verhaue dich mit 'nem gewaltigen Fettklops" ist sicher nicht das Rad 2.0, aber der Weg zu diesem Fettklops hat durchaus Unterhaltungswert. Dazu die ganzen (Ent-)Tapp-Spielereien als Kern sind schon ziemlich witzig. Dazu dann solche Bomben wie Sands of Time und der WtF!?-Faktor passt ebenfalls.
Umsetzung/Stärke: Naja, du schreibst ja selbst, was das Deck so tut und dass es dabei gern schnell fahren will (muss), um dem Gegner nicht die Fülle an Optionen zu lassen. Darauf geblickt finde ich den 4-of Counterspell etwas rätselhaft, hätten mMn auch Turn Aside oder so sein können, da man eh nur countern will, was die eigenen Viechers umnieten soll.
Ansonsten bietet das Deck wenig, was nicht den Plan unterstützt, allerdings auch nur begrenztes Defensiv-Potenzial (wobei der Stone natürlich klasse ins Deck passt, aber Swarm-Aggro massiert dir die Klötze). Wirkt an sich aber recht rund, wenig zu meckern.
Sonstiges (Präsentation, Budget): Gewohnt witziger Text von dir, macht Spaß beim Lesen. #DaumenHoch Finanziell würde ich auch alles noch im Rahmen sehen, solide Geschichte sage ich mal.