Zum Inhalt wechseln


Foto

OldSchool-Format und die Interessen dahinter

Oldschool Sammeln

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
62 Antworten in diesem Thema

#41 goblin-welder Geschrieben 03. Mai 2016 - 08:13

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Man kann auch die P9 komplett haben und bekommt trotzdem kein gutes Deck hin weil die Duals Unlimited sein müssen...

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#42 Rotband Geschrieben 03. Mai 2016 - 08:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ein Grund für die Restriktionen ist eben auch, dass die Spielerschaft bewusst klein gehalten wird und es weiterhin entspannt abläuft. Dass auch mal bei einem Turnier etwas zurück genommen wird und nicht perfekt gespielt wird.

 

Butter bei die Fische, das ist doch ein pures Scheinargument und niemals die Intention des Formats. Man kann sich natürlich auch Scheuklappen aufsetzen und alles schönreden, aber hier ernsthaft mit der familiären und freundschaftlichen Heimeligkeit eines Turniers zu argumentieren ist sehr dünnes Eis, das wohl auf jedem Turnier beim ersten "JUUUUUUUUUUUUUDGE" zerbricht.


Vor allem wenn dann sowas kommt wie "JUUUUUUUUUUUDGE, mein Gegner spielt FBB-Karten, verbannt ihn!!!"


ehemals Otters Kroxa


#43 King Suleiman Geschrieben 03. Mai 2016 - 08:34

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Butter bei die Fische, das ist doch ein pures Scheinargument und niemals die Intention des Formats. Man kann sich natürlich auch Scheuklappen aufsetzen und alles schönreden, aber hier ernsthaft mit der familiären und freundschaftlichen Heimeligkeit eines Turniers zu argumentieren ist sehr dünnes Eis, das wohl auf jedem Turnier beim ersten "JUUUUUUUUUUUUUDGE" zerbricht.


Vor allem wenn dann sowas kommt wie "JUUUUUUUUUUUDGE, mein Gegner spielt FBB-Karten, verbannt ihn!!!"

 

Du warst scheinbar noch nie auf einem Old School Turnier, sonst wüsstest du was ich meine. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#44 ElAzar Geschrieben 03. Mai 2016 - 09:00

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Und was ich gar nicht verstehe. Es ist verpönt die super teuren Karten zu haben und damit anzugeben, aber total in Ordnung maximal auf Sieg zu spielen und Gewinnen bedeutet alles.

1. Ich erinnere da nur an die Ereignisse vor 3 Monaten, wo Bob Huang massiv Hate eingefahren hat, weil er angeblich einen Judge rief als sein Gegner Borborygmos statt Borborygmos Enraged via Needle bestimmte (obwohl es sich nacher als falsch herraustellte).
2. Protzen doch unendlich viele Legacy/Vintage Spieler mit ihren ABU/JapoFoil/Korea Decks rum, es gibt in jedem größeren Form Pimpthreads etc.
 

So wie es bei Old School die Geldschranke gibt, so gibt es bei der Pro Tour die Leistungsschranke. Es beschwert sich ja auch niemand, warum nicht jeder bei der Pro Tour mitspielen darf.

Das sind wieder Tomaten und Birnen, die PT ist ein Wettbewerb für den sich jeder mit einer entsprechenden Leistung qualifizieren muss, d.h. jeder muss irgendwann mal den kompletten Kreis durchlaufen haben und damit gezeigt, dass er in der Lage ist auf dem Niveau mitzuhalten, die Begrenzungen sind "sportlicher Natur".
Was bei finanziellen Argumenten obv nicht der Fall ist, da es da egal ist, ob du jemals irgendeine Leistung erbracht hast, so lange du irgendwo her das Geld hast.

Bearbeitet von ElAzar, 03. Mai 2016 - 09:14.

Eingefügtes Bild


#45 lostjedi Geschrieben 03. Mai 2016 - 09:05

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Ich sag's mal ganz ehrlich: Ich habe in letzter Zeit recht wenig Zeit für Magic, bin so ein Casual und alter Schule, habe 1994-1995 angefangen und sehne mich auch manchmal nach den alten Zeiten zurück. Einfach mal eine Runde Serra Angels und Thunder Spirits und Shanodin-Dryaden und Kobolds.dec und so spielen. Ich bin ein entspannter Spieler und mag es in kleinerem Rahmen meist etwas lieber.

 

Ich darf aber nicht mitspielen. Der Millionär von nebenan oder derjenige, der einfach das Glück hatte, früh genug dabei zu sein, dass er die alten Sachen hat, darf, auch wenn er vielleicht ein Störenfried ist, der nur auf dicke Hose machen will.

 

Finde den Fehler. ;)



#46 He-Man Geschrieben 03. Mai 2016 - 10:04

He-Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge
Ich weiß, dass ich mich wiederhole aber anscheinend liest es keiner: Bei einigen Varianten des oldschool Formats (z.B. bei den Italiern und auch in den USA) sind auch Reprints außerhalb von ABU erlaubt so lange sie das Original Artwork haben. Lediglich die Schweden sind sehr begrenzt hinsichtlich der erlaubten Editionen. Somit ist der Preis der Karten kein Argument!!! Es geht u.a. um den Flavor und um Nostalgie. Ich spiele auch Legacy, ich finde aber einen Shivan Dragon (mit original Artwork) cooler als einen Tarmogoyf. Der Tarmogoyf ist übrigen 100 mal teurer als ein Shivan Dragon oder Serra angel aus Revised.

#47 ElAzar Geschrieben 03. Mai 2016 - 10:06

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
... oder du verstehst einfach nicht, dass das nicht der Kern der Debatte ist, sondern explizit das "93/94 Format", bzw. die Regeln/Interessen dahinter, im Startpost wurde sogar explizit auf den Passus Bezug genommen.

Bearbeitet von ElAzar, 03. Mai 2016 - 10:15.

Eingefügtes Bild


#48 The Beast Geschrieben 03. Mai 2016 - 10:15

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

@He-Man

Mutmaßlich weil Tarmogoyf und Shivan Dragon nicht die gleiche Karte sind, während Howling Mine und Howling Mine es eben (zumindest regeltechnisch) sind. Und auf einem Turnier nicht zugelassen zu sein, weil die verwendeten Howling Mines nicht alt/teuer genug sind, ist nunmal was anderes als auf einem Turnier zu verkacken, weil man Shivan Dragons statt Goyfs spielt.

Außerdem hinkt der "aus Revised"-Vergleich an der Stelle hart, weil Revised eben gerade nicht Old School legal ist. -_-

 

Es ist ja schön, dass manche Communities diesen Unfug aufweichen, aber wenn auf CFB-Events die Original-Regeln gelten, bleibt es eben dabei, dass das Format nur zugänglich ist für diejenigen, die es sich leisten können, jeweils die teure Version einer Karte zu erwerben, sodass es in diesem Format nicht primär um Deckbau- oder Spielskill geht, sondern Geldbörsendicke. Ist völlig ok, dass es auch dafür eine Nachfrage gibt, aber für mich persönlich und scheinbar auch viele andere hier ist das alles eine einzige Farce und nebenbei für CFB auch eine gute Möglichkeit, aus Crap Gold zu machen, was wohl die beiden wesentlichen Kritikpunkte an Old School sind.


Bearbeitet von The Beast incarnate, 03. Mai 2016 - 10:17.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#49 ElAzar Geschrieben 03. Mai 2016 - 10:19

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Es ist ja schön, dass manche Communities diesen Unfug aufweichen, aber wenn auf CFB-Events die Original-Regeln gelten.


Für die CFB Veranstaltungen gelten die genannten Regeln nicht, du hättest dir zumindest die Mühe machen können dich 5 min damit zu befassen, bevor du antwortest...

Eingefügtes Bild


#50 King Suleiman Geschrieben 03. Mai 2016 - 10:58

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Irgendwie haben viele von euch nicht so ganz verstanden wie das mit den Old School Turnieren abläuft.

Das ist komplett anders als ein normales Turnier. Da werden im Vorfeld grob Regeln festgelegt. Dann trifft man sich und legt los. Teilweise ist die Legalität gar nicht so genau festgelegt und wenn es bei wem nicht 100% passt, dann geht die Welt auch nicht unter. 

Das mit den ganz strengen Old School Regeln betrifft einen als Deutscher, Österreicher, Schweizer zu 95% nicht. 

Gibt auch immer wieder eigne Bannings und Restrictions. Z.B ist nicht genau festgelegt ob Fallen Empires dabei ist. Das ist eine ganze Edition!


Bearbeitet von Khabál Ghoul, 03. Mai 2016 - 11:01.

Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#51 male intellectas Geschrieben 03. Mai 2016 - 11:02

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich sag's mal ganz ehrlich: Ich habe in letzter Zeit recht wenig Zeit für Magic, bin so ein Casual und alter Schule, habe 1994-1995 angefangen und sehne mich auch manchmal nach den alten Zeiten zurück. Einfach mal eine Runde Serra Angels und Thunder Spirits und Shanodin-Dryaden und Kobolds.dec und so spielen. Ich bin ein entspannter Spieler und mag es in kleinerem Rahmen meist etwas lieber.

 

Ich darf aber nicht mitspielen. Der Millionär von nebenan oder derjenige, der einfach das Glück hatte, früh genug dabei zu sein, dass er die alten Sachen hat, darf, auch wenn er vielleicht ein Störenfried ist, der nur auf dicke Hose machen will.

 

Finde den Fehler. ;)

 

Der Fehler ist zu denken, man müsse überall mitspielen können. Es steht dir doch frei, einfach das nächste Format selber zu entwickeln, oder eine aufgeweichte "Abart" zu entwickeln.

 

Wie isses denn mit Oldschool unresticted, in dem, ähnlich legacy, Karten gebannt sind oder eben 4 mal erlaubt. Power raus, dafür darfst du als Entwickler des Formates auch bestimmen, dass Reprints erlaubt sind, und nur der Kartenpool sich auf den Zeitraum x - y bezieht. 

 

Stattdessen jammert man, dass andere Leute einen Modus entwickelt haben in dem sie spielen wollen, man selber da aber nicht mitspielen kann.

Mich persönlich interessiert das Format quasi nicht. Generell eine interessante Idee, aber ich besitze an Power nur einen Mox Jet, und nur 2-3 Unlimited Duals. So what, spiel ich es eben nicht.

 

Eine konkrete Frage, lostjedi: gibt es bei dir eine lokale Gruppe, die dich bisher vom Spielen ausschließt? Wenn ja, wie begründen die denn ihre Strikte Auslegung der "Regeln"? Wenn nein, wie oft würdest du denn - wären die Regeln gelockert, nach Schweden fahren für ein Turnier, angesichts deiner knappen Zeit?

 

Bei mir entsteht zumindest bei mehreren Posts diverser Personen das Gefühl, es geht nur ums Prinzip:

Andere haben sich was ausgedacht, wo ich nicht mitspielen kann. Und unabhängig davon ob ich je mitspielen würde, möchte ich die Regeln für alle so haben, dass ich könnte.



#52 lostjedi Geschrieben 03. Mai 2016 - 11:19

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Eigentlich wollte ich einfach mal Meinungen hören, um ehrlich zu sein. Konkreter Auslöser war, dass ich für meine Sammlung "Serra Angel durch die Jahrzehnte" ein paar alte Serra Angels besorgen wollte und auf die enormen Preissprünge aufmerksam geworden bin, mich der Bemerkung über das Format erinnere und einfach mal an einem Stimmungsbild durch die Community interessiert war. Ich fand es einfach nicht ok, dass durch ein Exklusivformat für Reiche auch eher unspielbarere Karten, die ich irgendwann für die Sammlung möchte, in unglaubliche Höhen schnellen, obwohl sie oft 'zig mal reprintet wurden. Das Phänomen interessiert mich und ich finde die Diskussion darüber auch sehr interessant. Da aber jeder Hinweis auf einen jpotentiell störenden Umstand und einfach mal die Bitte um Meinungen dazu heutzutage sofort als "Mimimi" tituliert wird, bitte schön, dann "jammere" ich. ;) Aber um den Ausschluss geht es nur sekundär.

 

Das hat sich erst durch den Hinweis entwickelt, dass man halt eine Einsteigshürde gezielt will. Daher habe ich darauf hingewiesen, dass diese Einsteigshürde (im Gegensatz zu bspw. einer Leistungshürde) nicht zum gewünschten Ziel führen könnte/falsch gewählt ist.

 

Aktuell brauche ich mit einem Freund für Mini-Limited-Events gerne mal Starter/Booster der vierten/fünften Edition auf, um was altes zu spielen. Plus halt Legacy auf einem etwas, hm, casualigeren Format, da meine meisten Mitspieler nicht grade P9 rumliegen haben.



#53 goblin-welder Geschrieben 03. Mai 2016 - 12:15

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge

Irgendwie haben viele von euch nicht so ganz verstanden wie das mit den Old School Turnieren abläuft.
Das ist komplett anders als ein normales Turnier. Da werden im Vorfeld grob Regeln festgelegt. Dann trifft man sich und legt los. Teilweise ist die Legalität gar nicht so genau festgelegt und wenn es bei wem nicht 100% passt, dann geht die Welt auch nicht unter.
Das mit den ganz strengen Old School Regeln betrifft einen als Deutscher, Österreicher, Schweizer zu 95% nicht.
Gibt auch immer wieder eigne Bannings und Restrictions. Z.B ist nicht genau festgelegt ob Fallen Empires dabei ist. Das ist eine ganze Edition!


Teils ja und teils Nein was du da schreibst. Die Turniere gibt es. Das sind die bei denen jeder 0,50€ Startgeld zahlt und der Sieger bekommt eine (93/94 legale) Karte die von allen Teilnehmern signiert ist.
Dann gibt es noch die bei denen 15€ gezahlt wird und je nach Teilnehmerzahl zum Beispiel um den Mana Drain gespielt wird. Da wird dann auch öfter mal vom Judge verlangt das gegnerische Dual auszutüten um zu überprüfen ob es sich um Beta oder IE/CE handelt...

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#54 The Beast Geschrieben 03. Mai 2016 - 15:22

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Für die CFB Veranstaltungen gelten die genannten Regeln nicht, du hättest dir zumindest die Mühe machen können dich 5 min damit zu befassen, bevor du antwortest...



Das ändert wenig daran, dass ein Deck mit Revised-Karten oder anderen Reprints mit originalem Artwork dennoch nicht uneingeschränkt auf allen Events aller Veranstalter gespielt werden dürfte; entsprechend hilft dies willigen Formateinsteigern nur bedingt, sodass der Kern meiner Aussage durch diesen Einwand nur wenig beeinträchtigt ist.

//€: Post editiert, Feedback ins Feedback Forum, hier geht es nicht um persönliche Scharmützel.
ElAzar

Bearbeitet von ElAzar, 03. Mai 2016 - 17:39.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#55 Strange Ed Geschrieben 03. Mai 2016 - 16:52

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Ganz ehrlich, ich als linksverbohrter Pseudoklassenkämpfer mit starker Abneigung gegenüber hegemonialen Kapitalstrukturen empfinde das als ziemlich unbedenklich bis irrelevant. Das Format ist so speziell und eingeschränkt, dass ich es (wie wohl die meisten anderen hier ebenfalls) nicht brauche, obwohl ich auch mitte der 90er irgendwann anfing und nicht wenige der Karten aktiv im T2 erlebt habe.

Aber im Gegensatz zu Golfplätzen klauen sie keinen Raum, sondern treiben nur Preise für Karten in die Höhe, die für einen Großteil der Community ohnehin irrelevant sind. Und ja, darunter müssen dann leider Sammler leiden. Aber, auch wenn sammeln völlig in Ordnung ist, ist das Sammeln per se keine besonders schützenswerte Tätigkeit. Ganz im Gegenteil ist Sammeln auch immer etwas mit der Gier nach Vollständigem und auch Rarem behaftet, ob nun Magic, Baseballkarten oder Briefmarken.

Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass dieses Format vor der Entdeckung durch kommerzielle Intressen von Sammlern aufgezogen wurde.

Diese gezielte monetäre Hürde (und das ist sie, egal wieviel Spirit bei einigen dahinter stecken mag) finde ich natürlich trotzdem bestenfalls fragwürdig bis fast etwas eklig, aber nicht wichtig.

Hinsichtlich der Argumention bezüglich PT und dem anders Ablaufen gegenüber normalen Turnieren ist das aber natürlich offenkundig Unsinn. Wenn du bei deinem FNM in gewohnter Runde bist kannst du auch mal Kram zurück nehmen usw. Das ist keine Frage der Deckkosten oder des Kartenpools, sonder des Wettbewerbslevels, das eben gegebenfalls vorhanden ist oder nicht. Gäbs eine 93/94- bzw Oldschool-PT würde da auch keiner mal 5 gerade sein lassen.

 

Ich allerdings bin da pragmatisch und zocke mein Format und werde ziemlich sicher nie von dieser Tea Party tangiert werden. Gut so.

 

Beste Grüße, Ed



#56 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 04. Mai 2016 - 14:24

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also ist das Old School Format super für Leute mit €-Zeichen in den Augen. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man ein so offensichtlich schlechtes Format gut finden kann. Da geht es 0 um spielerische Limitierung, die durchaus ihren Reiz haben könnte, sondern ganz allein um eine völlig absurde Exklusivität, die sich in finanziellen Lächerlichkeiten niederschlägt.

 

Siehe Jayemdae Tome. Hier kostet die weißrandige Unlimited Variante 50€. Revised 8 Cent. Merkt eigentlich jeder selbst, dass das völlig gestört ist. Ich habe auch meine Zweifel, dass das Format jemals ein anderes Ziel hatte, als sehr schlechte Karten künstlich zu verteuern. Die Idee ist clever, das es funktioniert einfach nur traurig.

 

Amen.

Für mich wird das ganze dadurch zu einem Humbugformat, dass man diese künstlichen "ich hab den Längeren" Beschränkungen einführt.

Dass Leute gerne nochmal die alten Karten und Artworks in Aktion sehen wollen und zeigen wollen was mit ihren "Schätzen" von früher so geht ist super.

Aber das ganze wird einfach nur ad absurdum geführt und wird rein zum Profit machen ausgenutzt.

Ich gehe mal davon aus im Channel Fireball kann man die ganzen eigentlich 5 cent staples aus dem Format für stolze Preise erwerben (ich habe es nicht überprüft).
Das würde jedenfalls den Support des Formats erklären ;)

Immerhin spielen sie es so, dass man auch Karten mit dem gleichen Artwork spielen darf, wenn sie aus späteren Editionen stammen. Dann muss man nicht 50€ für Jayemdae Tome ausgeben :D

Letztendlich ist es ein belangloses und für die breite Masse sinnloses Format, dass einige paar "Eliten" zocken werden und sich dann gegenseitig feiern können.

Und da habe ich auch ausdrücklich nichts dagegen.

Ich habe auch nichts dagegen, dass Leute vintage zocken, welches genauso irrelevant für 99% der Magicspieler ist.
Es sind eben alles tote Formate, die fast niemadn spielen kann.

Oder wer von euch hat Lotus + die restliche P9 am start für sowas?

Wenigstens werden die Karten so auch noch für ihren ursprünglichen Zweck verwendet und vergammeln nicht in einem Kunststoffklotz mit irgendwelchen Zahlen drauf.


Bearbeitet von Cola, 04. Mai 2016 - 14:32.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#57 Assimett Geschrieben 04. Mai 2016 - 18:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Du bist aber ein Loser, wenn du mit deinem Magic Origins Jayemdae Tome auf einem Oldschool-Turnier aufkreuzt :lol:

 

Solange das Format nicht offiziell von WotC supported wird, habe ich absolut kein Problem damit, dass Leute das spielen und sich auch die Karten dafür kaufen.

Die finanzielle Hürde ist für jeden relativ. Im Modern kann man auch nichts reißen mit 50€, was sich für viele Einsteiger nach mega viel anhört.

 

Ich glaube auch nicht, dass mich das Format spielerisch vom Hocker hauen würde. Hat Plutoido nicht mal gesagt dass man bei den Oldschool-Turnieren in Italien sogar nach den pre-6th Edition Rules spielt? Das würde ich mir im Leben nicht antun, schon gar nicht wenn ich dafür vorher noch mal ein paar tausender auf den Tisch hauen müsste :lol:


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#58 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 04. Mai 2016 - 20:36

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Bei Channel Fireball spielt man nach den heutigen Regeln, nur dass Manaburn noch existiert ist anders.

Und das Tome aus Origins hat ja ein anderes Artwork :P


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#59 King Suleiman Geschrieben 05. Mai 2016 - 15:31

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

unbenanntw4sb723zme.jpg

 

Es passt einfach zu gut grade! Man beachte den Hinweis vom Italiener!

Fork wurde gestern in Schweden unrestricted.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#60 goblin-welder Geschrieben 05. Mai 2016 - 19:41

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge

Aber Alpha und Beta gibt es ab 200€...


Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Oldschool, Sammeln

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.