Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] rUG-Eldritch Twin

Twinless Twin RUG Twin Kiki-Jiki RUG Eldricht Evolution

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Naglass Geschrieben 07. Juli 2016 - 09:49

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Hallo,

 

die Karte Eldritch Evolution, hat mich auf die Idee gebracht, es wieder mit einer „Twinless Twin“ Version zu versuchen. Um die Combo spielen zu können, braucht man Kiki-Jiki, Mirror Breaker und eine der Twin Kreaturen Deceiver Exarch oder Pestermite je nach Belieben steht auch noch Bounding Krasis zur Verfügung.

Durch die Karte Eldricht Evolution, kann man jede 3 Mana Kreatur in einen Kiki-Jiki, Mirror Breaker umwandeln. Und in Combo gehen. Das Deck kann weiterhin, den Betadownplan, der immer schon der wichtigere (vor der Combo) war spielen und hat als BackUp die Combo.

 

Meine Liste würde ich in etwa so sehen:

 

Was mir besonders gefällt ist, dass man mit der Eldricht Evolution neben dem Combo Plan, auch alternativ in Keranos, God of Storms gehen kann, oder einen Snapcaster Mage in einen Huntmaster of the Fells verwandeln kann. Durch Vendilion Clique hat das Deck Informationen über die Hand des Gegners, Dispel gibt billigen Counter Backup, so dass man die Eldricht Evolution auch gegen Kontrolle durch drücken kann, bzw. um Removal sicher zu sein.

Nach dem Boarden kann man je nach Match Up seine Deceiver Exarch in bessere Kreaturen verwandeln, etwa Thragtusk oder Teferi, Mage of Zhalfir der gegen Kontrolle extrem gut ist. Sicherlich gibt es noch andere Kreaturen die man als 1off aus dem Sideboard spielen kann. Mit 3 Island und 2 Forest sollte man auch Blood Moon im Sideboard spielen können, eventuell würde sich auch der Magus of the Moon anbieten weil man ihn finden kann.

Ich habe 2 Lands die ich in der Liste interessant finde einmal Alchemist's Refuge weil es erlaubt in Responce zum Removal noch die Eldricht Evolution zu nutzen und Boseiju, Who Shelters All um die Evolution Counterproof zu machen.

Eventuell muss man 2 Kiki-Jiki, Mirror Breaker spielen, damit man immer den Move über die Evolution machen kann…

 

Mich würde interessieren, ob jemand anderes auch schon an solch einer Liste rum bastelt und wie ihr die Liste seht? Vielleicht gibt es ja noch andere Targets im 4-5 Mana Bereich die man beachten muss.

 

Hier nochmal die Karte angehängt, damit jeder weis worum es geht:

 

Angehängte Dateien



#2 Urathil Geschrieben 07. Juli 2016 - 10:11

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Ein paar Gedanken zu dem Deck:

 

- Soweit ich das sehe brauchst du nicht eine, sondern 2 Pestermites/Exarchen auf dem Feld. Oder Pestermite/Exarch + Random CC3 dude. Vergiss nicht, dass du das Tier als Casting-Cost saccen musst.

- Du spielst keine Manabeschleunigung, aka Birds o.Ä. Somit castest du CC3 Tier 1 erst Turn 3 oder eot Turn 3/4 des Gegners. Du brauchst das zweite CC3 Tier, welches du T4 castest und dann noch 1 Mana für Counter offen hast. Turn 5 (Was auch der Zeitpunkt ist, indem du Kikki casten kannst) kommt Eldritch und du hast 2 Mana für Counter offen.

 

Best Case: Du castest 2 cc3 Tiere und Evolution ohne, dass sie gecountert werden (Oder counterst die Counter/Removal) und gehst in die Combo -> sehr viele Möglichkeiten wo der Gegner dich stören kann

Worst Case: Du hast keine 2 cc3 Tiere, oder kein Evolution, oder Evolution wird gecountert (2:1 tausch), oder der Gegner hat dich bereits gekillt, oder oder oder...

 

Mit Evolution hast du einen guten Tutor für Utility oder die Combo. In der Combo bleibt dir mehr Mana für Counter offen - Positiv. Worst Case ist nunmal, dass du negativ abtauscht.

 

Ich selber glaube, dass EE in Coco Decks besser aufgehoben ist, da du mehr Utility spielst, einen ordentlichen Backup Plan hast und ohnehin mit allem was du hast eine Mauer aufziehst.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :).


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#3 Fanne Geschrieben 07. Juli 2016 - 11:42

Fanne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Nette Idee aber zu inkonstant. Das Problem ist dass ein Twin Tier alleine nicht mehr reicht um den Druck aufzubauen, dass du den Gegner umroflst. Daher können einzelne Tierchen besser ignoriert werden, ohne dass man sich Mana aufhalten muss. Das Nächste ist, wenn du Eldritch evolution spielst und dein Gegner remanded ist das schon ziemlich kacke für dich (1 for zero Trade und so) 


Eingefügtes Bild

#4 GarfieldKlon1 Geschrieben 07. Juli 2016 - 12:43

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Wenn ich die Deck Beschreibung so lese werde ich stark an das Kiki-Chord Toolbox Deck erinnert.

 

Statt Eldritch Evolution wird bei jenem Deck das Chord of Calling, das locker die 3 grünen Mana aufbringen kann und entsprechend in Instant Geschwindigkeit

genau immer das holt was es braucht und nicht den Pferdefuß hat, das man eine Kreatur opfern muss.

 

Eldritch Evolution kann ich mir in Decks vorstellen mit Delver Kreaturen oder anderen Fähigkeiten die oben rechts hohe Manakosten haben, aber durch Fähigkeieten erheblich günstiger ausgespielt werden können (z.B. mit Emerge) , um damit die Brecher rauszubringen. Paar witzige Ideen wurden genannt wie Scornful Egotist (nicht modern legal) und Allosaurus Rider der einen kurzen MiniHype hat. Wenn man diese Besonderheit schafft auszunutzen kann man große Kreaturen ohne Mana Ramp rausbringen. Mir ist da aber noch nichts gescheites eingefallen :rolleyes: , aber das sollte der Weg sein, damit man diese Hexerei optimal ausnutzen kann.

 

P.S.: Ich wollte das erwähnte Deck verlinken zu einem Primer/Thread im Modernbereich, kann es aber nicht finden. Kann es sein, daß dazu noch ein Thread fehlt?


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 07. Juli 2016 - 12:45.


#5 Mr-Jace Beleren Geschrieben 07. Juli 2016 - 12:46

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Ich hatte bereits eine ähnliche Idee, vielleicht cuttet man die Ganzen Spells bis auf Evolution. Und fügt mehr Kreaturen hinzu so wie CoCo so bekommt man wohl eher/schneller zwei 3Drops aufs Feld.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#6 Magix28 Geschrieben 07. Juli 2016 - 17:15

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Da mein ausführlicher Post verschluckt wurde, versuche ich es stichwortartig nochmal.

 

Ich befürchte {G} {R} {U}  ist nicht die richtige Shell für die Evolution (ab jetzt EE), sondern eher {B} {W} {G}  (nicht CoCo, sondern analog zu den Siege Rhino-Pod Listen) oder {W} {G} {R} (Kiki-Chord)

 

- Die größte Stärke von EE sehe ich darin, dass man anders als mit Chord of Calling für 5 Drops keine 8 Mana benötigt. D.h. Sigarda, Host of Herons, Reveillark, Archangel of Thune, Kiki-Jiki profitieren

 

- Ein weiteres Plus ist, dass man mit T1 Manadork in einen Hassbären bis zu cmc 3 in Turn 2 "fetchen" kann, z.B. Kataki, War's Wage, Eidolon of Rhetoric etc. In RUG sehe ich da gerademal Glen Elendra Archmage und vllt noch Izzet Staticaster. Die meisten Silverbullets sind jedoch alle in {W}, sodass sich in {U} {R} {G} auch aktuell wenig Sinn in Manadorks sehe, um den T2 Play zu ermöglichen.

 

- {U} {R} {G} hat neben Snapcaster Mage und vllt. Eternal Witness wenig "Value"-Kreaturen, die ich ohne schmerzen opfern wollen würde. Wenn gerade kein Rest in Peace liegt, ist der Goyf meist zu gut um ihn zu opfern, sofern 4-Drop x nicht gerade das Spiel gewinnen würde. Kitchen Finks, Wall of Omens, Voice of Resurgence wären weitere Kreaturen, die aktuell nicht im Deck oder unspielbar sind. Auch bei den Value 4 und 5 Drops kann RUG mit {W} {R} {G}  oder {W} {B} {G} wenig mithalten. Keranos ist ok, im Nahiri Meta aber deutlich geschwächt. Siege Rhino, Reveillark und Sigarda, Host of Herons, Restoration Angel haben da mMn deutlich die Nase vorn. Das beste Target wäre wohl Woodland Bellower zum grinden, aber das haben alle Farbkombinationen. Kitchen FInks into Thragtusk ist hier noch eine der besten Value Lines. Thrun the last Troll kann gegen UWr helfen, vllt auch Stormbreath Dragon. Auch das haben jedoch die anderen Farbkombinationen zur Verfügung.

 

- EE und Snapcaster in einem Deck fordern mindestens {U} {U} {G} {G} in der Manabase. Da man vermutlich Anger of the Gods spielen möchte, kommen noch {R} {R} hinzu (mit nem Kiki auf der Hand {R} {R} {R} , Cascade Bluffs wird Pflicht). Am besten alles Turn 3. Spiele ich AotGs kommen Kitchen Finks aber wieder eher weniger in Frage, die ich sonst gerne opfern würde. Cryptic Command und Blood Moon Effekte halte ich dann für sehr gierig. Wie gut Magus of the Moon bei der Manabase kommt, ist ebenfalls die Frage.

 

- Neben der Twin Kreatur auf dem Board brauche ich einen weiteren 3-Drop für die Combo im Spiel. Das ist keinesfalls leicht. Bounding Krasis sehe ich eher als Deceiver Exarch als 4-off, da er den Beatdownplan um Snapcaster, Bolt, Goyf, Remand unterstützt. Deceiver Exarch beeindruckt mich hier nicht genug. Analog zu Kiki Chord wäre es toll, wenn der Kiki auch abseits der Combo Value Targets zum kopieren hat. Das sollte in dem Deck gegeben sein, sodass ich mit dem Goblin auch so etwas anfangen kann. Restoration Angel ist jedoch die wesentlich bessere Einzelkreatur, da stabiler und mehr ETB Value

 

- Snapcaster möchte eine ordentliche Anzahl an Spells, EE jedoch auch eine gute Anzahl an Kreaturen. Leider kann man EE nur dann flashbacken, wenn es per Discard weggenommen wurde.

 

Sumasumarum finde ich die anderen Shells iwie stärker, zumindest abgeleitet von der o.g. Theorie. Die Frage für mich ist einfach, ob sich {U}  mit Snapcaster Mage, Serum Visions und Remand über {W}  oder {B}  lohnt. Denn die Kiki oder Alternativ Spike Feeder/Archangel Combo als 5-Drop kann ich in jeder Variante spielen. Der Rest drumherum ist imo das entscheidene. {W} besticht hier einfach mehr finde ich.

Aktuelle Kiki-Chord Decks spielen auch {W} {G} {R} {U}  oder {W} {G} {R} {B}  mit vielen Manadorks. Auch das wäre natürlich eine Möglichkeit. Dann fliegt die Nahiri eben wieder aus dem Deck.


Bearbeitet von Magix28, 07. Juli 2016 - 17:25.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#7 Naglass Geschrieben 08. Juli 2016 - 08:34

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Hallo, danke für die konstruktive Kritik und eure Erläuterungen. Erstmal um euch zu beruhigen, ja ich habe auch über Abzan-Company nachgedacht, aber mir gefällt der Gedanke nicht, gegen Blau die Eldritch Evolution als fast tote Handkarte zu haben. Immer wenn der Kontroll Spieler mit Handkarten und offenem Mana seinen Zug abgibt ist EE nicht zu casten. In Abzan hat man deutlich seltener Informationen über die Hand des Gegners, man müsste in meinen Augen Discard spielen, der nicht in den Plan von Collected Company Decks passt. Genau deswegen habe ich nach einer Shell gesucht die eben Informationen über die Hand des Gegners bekommt und EE schützen kann.

 

@Urathil

„Best Case: Du castest 2 cc3 Tiere und Evolution ohne, dass sie gecountert werden (Oder counterst die Counter/Removal) und gehst in die Combo -> sehr viele Möglichkeiten wo der Gegner dich stören kann

Worst Case: Du hast keine 2 cc3 Tiere, oder kein Evolution, oder Evolution wird gecountert (2:1 tausch), oder der Gegner hat dich bereits gekillt, oder oder oder...“

 

Zum best Case, ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass man mit Kreanos, God of the Storm, einen extrem guten Alternativ Plan in allen Grind-Match-Ups hat. Gegen Jund, UWR, Grixis, Abzan, ist ein Turn 4 Kreanos eine richtig harte Ansage. Die Decks bekommen ihn fast nicht gehandelt, Pre-Board glaube ich tatsächlich garnicht. Es läuft eben wie auch bei Twin früher nicht immer alles nur auf die Combo hinaus. Auch Spancaster Mage into Huntmaster of the Fells ist eine Option. Ja die Combo ist anfälliger als sie bei Twin war und benötigt mehr Set-Up, aber die Evolution erlaubt eben auch Value Plays.

Worst Case… Ich habe die 2 Tiere nicht ist nicht ganz so schlimm, ich drohe dem Gegner ab dem Zeitpunkt wo ich eine Kreatur auf dem Feld habe und noch Handkarten besitze, denn er muss respektieren, dass ich die 2te auf der Hand habe. Ohne Kreatur ist richtig scheiße, aber welchem Deck geht es da anders?

Ich hoffe, dass ich in den meisten Fällen wenn ich Eldritch Evolution casten möchte, entweder die Hand des Gegners kenne. Oder einen Counter zusätzlich spielen kann, um den (2:1 Tausch) zu umgehen. Dieses Problem nen 2:1 Tausch eingehen zu müssen hat in meinen Augen übrigens Abzan noch viel Wahrscheinlicher. Man ist ja auch nicht verpflichtet EE zu casten nur weil man gerade die Situation hat, den Comboturn zu versuchen.

Natürlich bleiben noch einige Fragen offen und es gibt viele Eventualitäten die man berücksichtigen muss. Auch, dass die Combo deutlich anfälliger ist, als sie mit Splinter Twin war ist klar.

 

In meinen Augen muss man die Eldritch Evolution in einem Deck spielen, in dem man die Chance des negativen 2:1 Tausches so gering wie möglich hält. Das geht durch Informationen über die Hand des Gegners, (Vendilion Clique, Gitaxian Probe) oder indem man den Spell schützt (Dispel, Boseiju, Who Shelters All).

Ich würde gerne mal eine angedachte Abzan Liste sehen, weil mir in der einfach nicht genug eingefallen ist um die negativen Tauscheszenarien zu minimieren.

 

@Magix28

Ja die Manabase ist sehr gierig und vermutlich hast du Recht, das Blood Moon und Magus of the Moon keine Optionen sind… Geplant ist ja eigentlich, dass ich Kiki-Jiki, Mirror Breaker niemals casten muss (klar ist auch das das so nicht läuft) von daher hoffe ich das {R} {R} {R} nie nötig sind. Anger of the Gods ist wahr, aber man kann ja auch mit Pyroclasm, arbeiten.

Mir fehlen auch noch ein bisschen die richtig üblen Kreaturen, die man so casten kann um dem Gegner das Leben zur Hölle zu machen. Da bietet Weis eine deutlich bessere Toolbox. Wobei Glen Elendra Archmage natürlich Mega gut ist… Ein Frage an dieser Stelle: Ich opfere Glen mit EE, kann ich sie dann auch schon für U-Sacen um EE zu Protecten?

 

Ja die Liste hat noch ihre Fragezeichen, und ich will gar nicht drum rum reden, dass es vielleicht noch bessere Shells gibt um EE zu spielen. Ich mag die Idee aber sehr gerne und werde es zumindest mal testen. Trotzdem freue ich mich über eure Kommentare, die mir einiges zum denken geben. Vielleicht findet sich ja noch ein bisschen was womit man die Liste aufhübschen kann.

 

Danke auf jeden Fall für euren Input



#8 pseudo Geschrieben 08. Juli 2016 - 08:48

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge

Ein Frage an dieser Stelle: Ich opfere Glen mit EE, kann ich sie dann auch schon für U-Sacen um EE zu Protecten?


Kommt drauf an, wie blöd sich der Gegner anstellt.
Er hat nach deinem EE eben jenes und den Persisttrigger oben drüber auf dem Stapel. Er muss einfach den Counter spielen, bevor GEAM zurückkommt.
Macht er das nicht, hast du GEAM theoretisch zur Verfügung um EE zu schützen. Ob das dann allerdings von Nöten ist, bezweifel ich jetzt mal sportlich.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#9 Magix28 Geschrieben 08. Juli 2016 - 09:55

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

 

 

Ich würde gerne mal eine angedachte Abzan Liste sehen, weil mir in der einfach nicht genug eingefallen ist um die negativen Tauscheszenarien zu minimieren.

 

 

Bin jetzt kein Abzan Profi, aber vermutlich geht das in etwa in diese Richtung (https://www.reddit.c...ed_company_for/)

 

Hier kann man wie bei Pod damals dann natürlich Anafenza/Seer/Melira/Saffi/Slime in mehr Voice + Siege Rhino + Restoration Angel tauschen.

Ja man hat hier kein Counterbackup, um EE zu schützen, aber ich denke man kann es auch umspielen oder ein wenig Discard einbauen.

 

Das mal so als Vergleichsliste.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#10 Urathil Geschrieben 08. Juli 2016 - 10:16

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

"Dieses Problem nen 2:1 Tausch eingehen zu müssen hat in meinen Augen übrigens Abzan noch viel Wahrscheinlicher. Man ist ja auch nicht verpflichtet EE zu casten nur weil man gerade die Situation hat, den Comboturn zu versuchen.

Natürlich bleiben noch einige Fragen offen und es gibt viele Eventualitäten die man berücksichtigen muss. Auch, dass die Combo deutlich anfälliger ist, als sie mit Splinter Twin war ist klar."

 

Grundsätzlich bin ich stark dafür EE in deiner Shell zu testen und ein Forum ist ja dazu da zu diskutieren.

 

Bezüglich Utility: Keranos ist eine Ansage, das stimmt. Aber imho ist es genau gegen Grind-Decks schwierig ihn on Board zu bringen. Zum einen musst du schneller sein als der Gegner und zum anderen dich durch einen Haufen von Discard und Removal kämpfen. Wenn der Gegner annähernd Ahnung vom Format hat werden deine CC3 Tiere nicht lange liegen bleiben (EE ist Sorcery, nicht vergessen). Hardcast Keranos kann da schon zu spät sein. Du spielst eben nur 7 Counter, wobei 4 davon Tempocounter sind. Imho solltest du da über Mana Leak nachdenken?

Ich möchte nur kurz auf den Vergleich mit CoCo Junk eingehen: Junk spielt viel mehr Kreaturen und mit Kitchen Finks ein nettes Persist-Tier, welches die Symmetrie bricht. Außerdem gibt es Varianten mit Thoughtseize oder IOK, oder es wird der Sculler gespielt. Du hast also in der richtigen Version genausoviel Vision wie hier.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#11 Magix28 Geschrieben 08. Juli 2016 - 11:26

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich hatte mir auch einige RUG-Shells überlegt, weil ich die selbe Idee wie Naglass hatte. Die Listen waren dabei so ähnlich wie meine geposteten Traverse the Ulvenwald Listen im entsprechenden Thread, mit teilweise noch mehr Kreaturen. Da habe ich dann auch Kitchen Finks in die Testlisten implementiert. Da EE sowieso {G}  {G}  fordert und damit mit der TarmoTwin Manabase nicht mehr zu vergleichen ist, sondern eher mit RUG Midrange (mit Ooze), kann man die Finks hier auch als Target unterbringen. Finks und EE unterstützen aber nicht mehr den Tempo/ EOT-Flashplan, wie Twin ihn früher hatte, da ich diese Karten im Sorcery Speed spielen muss und somit Turn 3 und ggf. Turn 4 ein Fenster aufmache, was Counter eher schlecht aussehen lässt. Remand ist ohne einen Tempoplan auch wieder weniger toll und ich würde hier wie Jeskai Nahiri eher den Split mit Mana Leak spielen oder Mana Leak bevorzugen.

 

Ob man jetzt Twin-Kreaturen mit Kiki Spielt und wenn ja wie viele oder ob man EE einfach für Finks -> Thragtusk/Keranos/Glen Elendra Value nutzt, das ist auch eine Frage. Das Deck wird ohne Manabeschleunigung langsamer, wenn man Finks zu Exarch/Krasis/Pestermite/Clique spielt und keine Manabeschleunigung hat bzw. dann auch mal die 5-und 4-Drops zieht. OTP habe ich Turn 1 nur Serum Visions. Slots für Gitaxian Probe konnte ich nicht aufbringen und SCM hatte deutlich weniger gute Ziele als vorher. Vermutlich ist SCM in dem Deck daher auch kein 4-off, was mir jedoch noch weniger Gründe für {U}  gibt.

 

Es fühlt sich beim brainstormen und Testlisten entwerfen einfach so an, als wird das Deck in zu viele Richtungen gleichzeitig gezogen, ohne irgend einen Plan davon wirklich stark umzusetzen.

 

z.B.:

 

Das Combo MU sieht mies aus, da ich keine Cryptics mehr habe. Daher muss GEAM iwo in die Liste. Da die eigene Combo ohne Dorks auch eher langsam aussieht, werde ich einen Race vermutlich ebenfalls nicht schaffen. Gegen Aggro habe ich hoffentlich T2 Goyf oder OTD den Bolt um das Tempo aufzuholen. Izzet Staticaster hilft gegen Affinity und Infect das spiel ggf. genug zu stallen, kommt aber auch maximal wieder Turn 4.

 

Ich denke wir kommen um Manabeschleunigung nicht herum, wenn wir das meiste aus der EE ziehen wollen. Dann müssen wir aber Spells cutten und Snapcaster Mage wird wie gesagt schlechter. Dann gibt es kaum noch nen Grund für {U} , maximal für nen Splash wie aktuell im Kiki Chord... Vielleicht hat ja noch einer Ideen.


Bearbeitet von Magix28, 08. Juli 2016 - 11:27.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#12 Rotband Geschrieben 08. Juli 2016 - 12:23

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Du spielst Combo, würde da irgendwie wieder zu vier Remand und keinem Mana Leak Split tendieren. Wobei ich die Combo generell für nicht zielführend halte. Kiki-Jiki ist einfach zu anfällig, als das ein Sorcery Speed-Tutor ihn gut supporten könnte.


ehemals Otters Kroxa


#13 Naglass Geschrieben 10. Juli 2016 - 18:03

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Bin jetzt kein Abzan Profi, aber vermutlich geht das in etwa in diese Richtung (https://www.reddit.c...ed_company_for/)

 

Hier kann man wie bei Pod damals dann natürlich Anafenza/Seer/Melira/Saffi/Slime in mehr Voice + Siege Rhino + Restoration Angel tauschen.

Ja man hat hier kein Counterbackup, um EE zu schützen, aber ich denke man kann es auch umspielen oder ein wenig Discard einbauen.

 

Das mal so als Vergleichsliste.

 

Also, mir gefällt die Manabase in deiner Liste besser. Allerdings gefallen mir Kitchen Finks und Eternal Witness nicht. Sie verlangsamen fast alle eigenen Aktionen aus Sorcery-Speed, wodurch man sich ständig zwischen Kreatur und Counter entscheiden muss. Das war auch der Gedanke warum ich bei Vendillion Clique und den ganzen Twin-Kreaturen geblieben bin, eben sehr nah an den alten Twin-Listen.

 

Dazu ist das größte Problem welche ich in den Eldritch Evolution sehe, nämlich den negativen 2/1 Trade zu vermeiden nicht durch Counter abgesichert. Ich denke man kommt nicht um mindestens 2-3 Dispel herum.   Ich hab allerdings im Verlauf der letzten Woche und euren Einwänden nochmal über die Liste nachgedacht. Gegebenenfalls muss man nicht unbedingt eine Game-Ending Combo spielen…

 

1.Manadorks machen absolut Sinn, um selbst schneller zu sein.

 

2.Kreaturen wie Kitchen Finks und Eternal Witness für Value sind mega gut.

 

3.Der 2/1 Tausch muss verhindert werden. Wobei mir da meine Ansätze gefallen.

 

4.Die Kreaturen sollten auch ohne Combo gut sein.

 

5.Hatebears sollten zumindest im Sideboard sein.

 

Um diese Punkte ab zu decken, bin ich nun auf die Bant-Farben gekommen. Mana-Dorks und Value-Kreaturen aus Grün, absicherung von EE durch blau und die Hatebears und starken Kreaturen aus Wieß… Hier mal eine angedachte Liste…

 

Was haltet ich von der Idee?

 

Es ist erstmal nur schnell zusammen geworfen und hat einige Kreaturen drin, bei denen ich mir nich sicher bin wie sinnvoll sie sind, aber sie bieten viele Optionen. Einige Saven die anderen Kreaturen, geben Informationen machen Life, oder stellen eine dicke Clock dar. Außerdem sind ein paar Kreaturen dabei die einfach Value generieren auch wenn man sie weg opfert.



#14 Rotband Geschrieben 10. Juli 2016 - 18:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Die Liste wirkt leider auch etwas konfus. Da es 61 Karten sind und ich einen Skaab Ruinator sehe, hab ich direkt eine Idee wie man auf 60 Karten kommt :D Ruinator ist viel zu situativ und selbst wenn er ein großes Tier ist, willst du doch kaum in ihn die Evolution spielen oder? Sind aber einige Kreaturen bei, die ich für nicht gut genug halte. Es wirkt, als hättest du viele 3 Mana Tiere genommen, weil Synergie zum Sun Titan. Problem is aber, dass du ja gar nicht 3 Mana-Tier into Titan machen kannst, sondern was ab 4 brauchst, wo du eigentlich nur noch Tiere spielst, die du eh nicht opfern willst denke ich.

 

Ich würde ganz radical den Rotstift ansetzen und sehr viele der nicht so guten Kreaturen cutten, genau wie Sun Titan. Die geplante Synergie existiert imo nicht. In dieser Liste scheint es sinnvoll, wenn das Cap bei 5 Mana ist. Zudem fehlt halt Chord of Calling. Ich mein du spielst sogar Wall of Roots, das schreit nach Chord. Der wäre in diesem Deck wohl besser als die Evolution. Dies ausgedrückt: Ziehst du keine Evolution, hast du einen ziemlichen random Kreaturenhaufen. Der kann natürlich mal wenige Value-Tiere zur richtigen Zeit ausspucken, wird meistens aber gegen sich selbst zusammencrappen, weil du ne Toolbox hast und zu wenig Zugriff darauf.


ehemals Otters Kroxa


#15 UnReaL Geschrieben 10. Juli 2016 - 19:16

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Wie wäre es wenn man einfach Collected Company noch als zusätzlichen Kreaturenlieferant spielen würde? Man bekommt seine 2-3 Mana Kreaturen aufs Board und hat danach die Möglichkeit etwas dickeres daraus zu machen? 

 

 


Bearbeitet von UnReaL, 10. Juli 2016 - 19:16.


#16 hagebutte Geschrieben 27. Juli 2016 - 10:39

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Warum wird den jetzt nicht mehr über KIKI EE diskutiert? Ich muss gestehen, dass ich hier viele Argumente verstehe aber nicht ganz nachvollziehen kann warum ein Fokus auf die Kombo nicht funktionieren sollte. Diese Verspieltheit hier und da noch einen Critter aus der Trickkiste zu ziehen halte ich für wenig zielführend. Man sollte schon schauen, dass man bis T3 einfach countert und Dinge abballert, was dann den Grave mit Instants und Sorcerys füllt um dann Bedlam Reveler rauszulassen, denn der kann via EE einfach so ziemlich alles suchen, was man möchte und zieht einem die Kralle dann auch wieder voll (nuja halbwegs :)), ein recht ausgefallenes Beispiel wäre hier der OneOff Tidespout Tyrant. Der macht dann irgendwie ziemlich viel in so einem Deck,

Das wäre dann alles weniger aggro und mehr controllig, so dass ich über 16 Critter nicht gehen würde 3-4 Reveler, 3-4 Snappis, 4-5 Exarcheffekte, 1-2 Clique, 1-2 Kiki und evtl. eben 1-2 OneOff Granaten.

 

Wenn die Karten alle verfügbar sind, dann werde ich mal in die Richtung testen und berichten :).

 

Grüßle



#17 I use Arch btw Geschrieben 27. Juli 2016 - 10:54

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Kannst auch auf Mega-Value gehen und ne Delve-Gifts Liste bauen. Angler/Tasigur into Iona/Elesh. :D

 

Die Manabase wäre halt ekelhaft und die GY-Abhängigkeit auch eher mäßig, aber das würde man dann ja zwecks Style zocken. ^^


I use Arch btw


#18 hagebutte Geschrieben 27. Juli 2016 - 11:08

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Da gibts ja auch schon unsinnge Artikel dazu :D. Aber ich sehe hier klar den Vorteil in dem Reveler, da der den Grave für Schnappskasper offen hält und nebenbei einfach noch was macht. Ka dieser Megavaluegedanke sollte imho nicht im Vordergrund stehen, maybe SB Plan?

 

Grüßle



#19 Magix28 Geschrieben 05. September 2016 - 13:04

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge
Falls an Temur Evolution noch wer brewed:
http://www.starcityg...-Deception.html

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#20 Pille Geschrieben 05. September 2016 - 17:36

Pille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 256 Beiträge
http://sales.starcit...p?DeckID=106998

Ist beim gp Indianapolis Tag 1 8-1 gegangen.

Ich hab die liste letzten Mittwoch zum 4-0 auf unserem lokalen Turnier pilotiert und muss sagen es kam schon wieder ein bisschen das alte twin Feeling auf.
  • Genu hat sich bedankt





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Twinless Twin, RUG Twin, Kiki-Jiki, RUG, Eldricht Evolution

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.