Da stimme ich nicht mit dir überein, die meisten der problematischen Partner waren genau deswegen so gut. Thrasios zum Beispiel, der im competitive Multiplayer derzeit überall gespielt wird wäre lange nicht so gut ohne Partner. Ein Outlet für infinite generisches Mana wäre zwar stark, aber die Partnerfähigkeit ermöglicht es erst, die effizientesten Kombos und besten Tutoren zu spielen.Ich find Partner-Commander nicht zu stark, denn von denen, die wir bereits haben, ist die Partner-Mechanik nicht das, was bestimmte Versionen zu stark macht, sondern ihre eigentliche Fähigkeit. [...].
Vial Smasher ohne Partner wäre mmn. sehr gesund für Dual gewesen. Schwarz-Rote Decks haben da schon eine Weile ein Problem und Vial hätte den Strategien einen Boost geben können. Durch Partner konnte man allerdings einfach alle guten blauen Counterspells, Timewalks und Cantrips reinpacken und fertig.
Besonders im Dual, wo die Partner tendenziell mehr Probleme machen ist der Cardadvantage, den die Mechanik mit sich bringt extrem relevant. Unter normalen Umständen benutzt du deinen Commanderslot nicht für einen schlechteren Stormbreath Dragon, einen besseren Silverblade Paladin oder eine Kreatur mit Pseudomodular. Wenn du aber auf einmal zwei davon haben kannst, generierst du CA, umgehst bis zu einem gewissen Grad die Commander Tax und erweiterst deine Farben. Natürlich gibt es auch Partner, die alleine schon playable wären (Smasher, Thrasios, wahrscheinlich Tymna) und die sind mit Partner natürlich noch viel besser, aber die meisten der Partner, die aktuell Play sehen, werden vorrangig wegen Partner gespielt (Tana, Reyhan, Kraum, Sidar Kondo, Ludevic(!), und (ehemals) Bruse Tarl).
Bearbeitet von leuchtelicht, 02. August 2017 - 12:28.