Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Death's Shadow

Deaths Shadow Midrange Tempo Aggro-Control Grixis

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
633 Antworten in diesem Thema

#241 Genu Geschrieben 18. Mai 2018 - 08:07

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ah, jep Mardu Pyromancer. Vielleicht könnte man die Regel aufrüsten zu: Temur Battle Rage raus wenn der Gegner mehr als 4 removal hat, außer der Gegner spielt Lingering Souls. Die Karte muss man oft einfach Racen.

 

Aber insgesamt nehme ich z.B. Temur Battle Rage relativ selten raus - bzw. ein 1-of hab ich eigentlich immer drinnen.


Bearbeitet von Genu, 18. Mai 2018 - 08:08.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#242 flamedragons Geschrieben 20. Mai 2018 - 20:59

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Wie begegnen wir dem Metabreakdown vom MKM Turnier? 32 UW(X) Control Decks, 25 Junds. Diese völlig konträre Meta zum MTGO Meta - und so wenig Humans muss begegnet werden.

 

Was haltet ihr von Pithing Needle? Legt nervige Planeswalker lahm... oder disdainful Stroke gegen Jace, Teferi und Cryptic command...



#243 Splatter Geschrieben 21. Mai 2018 - 08:31

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Sind Jace, Teferi und Cryptic Commandn icht die Karten, die man mit Grixis Death's Shadow leicht besiegen kann dank Denial?

Sind Kreaturendecks nicht schwerer zu besiegen?



#244 Genu Geschrieben 21. Mai 2018 - 09:29

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Wie begegnen wir dem Metabreakdown vom MKM Turnier? 32 UW(X) Control Decks, 25 Junds. Diese völlig konträre Meta zum MTGO Meta - und so wenig Humans muss begegnet werden.

 

Was haltet ihr von Pithing Needle? Legt nervige Planeswalker lahm... oder disdainful Stroke gegen Jace, Teferi und Cryptic command...

 

Naja, MTGO und Paper lagen schon immer weit auseinander und Europa (Deutschland voran) war schon immer etwas Midranginger. Zur Zeit wo online Dredge Amok lief - oder Infect - oder was auch immer gerade viele 5-0 raushaut - sah das Meta in Paper immer recht gemäßigt aus: Die Leute die das Deck eigentlich immer spielen + ein kleiner Anteil der das Deck wechselt. Zumal diese Decks auch beinahe Mono-Removal sind: Die sollten garnicht so schlecht gegen Humans aufgestellt sein. Vielleicht hatte das Deck für viele auch eine zu große Zielscheibe auf dem Kopf. Aber auch auf den letzten SVG's war UWx Control mehrfach vertreten.

 

Pithing Needle wäre gegen UW nicht so verkehrt - kann zusätzlich auch Manlands abschalten was Postboard vllt relevanter ist, da man das Removal nicht im Deck haben will. Jund hat Kolaghan's Command, Abrupt Decay und Maelstrom Pulse - da würde ich permanente Antworten bevorzugen.

Wenn man Counter will würde ich gegen UW eher Countersquall bevorzugen - mit Snapcaster beasts und dem gelegentlichen Bolt (den man für die Planeswalker vielleicht noch drinbehalten will) kann sich das aufsummieren und im Gegensatz zu Disdainful Stroke kann man damit auch Path to Exile, Detention Sphere oder anderes countern. Disdainful Stroke bietet sich eigentlich nur an, wenn man das Extra gegen Tron und Titanshift haben will. Gegen Jund trifft es auch maximal BBE und ist daher dafür uninteressant.

 

Ehrlich gesagt mit 1-2 Lilis, Kolaghan's Command im Board + Grim Lavamancer  glaube ich nicht dass man noch mehr gegen Jund braucht. Aber die Pithing Needle gegen UW trifft alle relevanten Threats und kann auch noch gegen einige Decks doppeln.

 


Sind Jace, Teferi und Cryptic Commandn icht die Karten, die man mit Grixis Death's Shadow leicht besiegen kann dank Denial?
 
 
Das ist zu kurz gedacht. Das Problem ist eher, dass dein Deck 16 Karten hat mit denen man gewinnen kann - deine Kreaturen. Wenn man Street Wraith aus der Gleichung entfernt weil der quasi nie gespielt wird muss sich das Deck also um 12 deiner Karten kümmern im Mainboard. Postboard kommen vielleicht noch 4 Karten dazu (Planeswalker, Pyromancer) womit wir wieder bei 16 sind. UW z.B. hat 4 Path to Exile, 1-2 Detention Sphere, und eine Kombination aus 4 Wraths-Effekten (einige davon nicht Counterbar) und damit schon 10 Antworten auf deine 16 Karten wenn diese ausgespielt wurden. Und dann sind da 4-6 Counterspells die dir jederzeit einen Strich durch die Rechnung machen können. Dazu kommen Snapcaster Mage. But Wait - there's more: Karten wie Azcanta, Teferi, Jace und Goodeon (Gideon, Ally of Zendikar) sind auch noch zu handhaben. Kurzum: Ja, Stubborn Denial ist die beste Karte die wir haben, aber das Matchup ist grausig weil Sie einfach zuviele relevante Karten haben. Und nicht nur das: Wir haben mit Dismember und Fatal Push Karten, die meist Garnichts machen. Und wir haben keine Option, den Kartenvorteil irgendwie einzuholen.
 
Da müssen wir eben mit 6 Discard und 4 Denial und 4 Snapcastern gegenhalten. Dennoch: Langfristig können wir nicht gewinnen (wobei das Problem dort eher Path to Exile ist, was Kolaghan's Command und LtlH Recursion abschaltet), aber das sind dennoch die besten Karten für das Matchup. Die beste Chance hat man einfach indem man die Hand mit Discard zerpflückt und mit LotV so klein hält dass 1 Stubborn Denial am richtigen Spot das Spiel gewinnt.
 

Sind Kreaturendecks nicht schwerer zu besiegen?
 
Nein. Einerseits weil das Deck genau darum gebaut ist auf wenig Leben gegen Kreaturendecks nicht zu sterben (viel removal im Mainboard) aber vor allem weil man mit einer großen Kreatur 3 kleine fressen kann. Dadurch können Gurmag Angler und Death's Shadow wegen ihrer Größe in diesen Matchups Kartenvorteil erzeugen. Das Funktioniert gegen Control nicht: Gegen Spells (die alle auf 1:1 oder 2:1 Trades ausgelegt sind) kann man im Optimal-Fall nur 1:1 tauschen. 

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#245 Splatter Geschrieben 21. Mai 2018 - 11:36

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Ok habe ich soweit verstanden, aber warum beinhatet das SB einfach viele Karten gegen Kreaturendecks und nur wenige gegen Controldecks? Oder übersehe ich da etwas?

Wäre Damping Sphere auch noch eine Möglichkeit? Hauptsächlich aber gegen Tron und Storm. Denke Tron ist nicht so angenehm. Habe zwar das Match Up noch nicht getestet aber die sollten uns schnell ausgrinden können.

 

Warum ist Death's Shadow eigentlich so zurück gegangen, wenn man jetzt beispielsweise mtggoldfish als Quelle nimmt?



#246 Riotary Geschrieben 21. Mai 2018 - 14:51

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

@Splatter: Zu deiner Frage zum gesunkenen Metaanteil von GDS: Meine Vermutung ist, dass Humans Grixis Shadow als disruptive Deck mit ner schnellen Clock abgelöst hat, weil es resilienter ist. Außerdem haben viele Leute durch den Jace und Bloodbraid Unban auf Jund und Ux Control gewechselt, was doppelt zu einem sinkenden Metaanteil führt; GDS verliert Spieler an andere Archetypes und bekommt mehr schlechte Matchups. Ich schätze aber, dass die Shadow Decks bald wieder an Popularität gewinnen, wenn die grindy Spieler mit ihren 40%-Decks merken, dass Tron, Titanshift, Dredge und Bogles noch Decks sind.



#247 ElAzar Geschrieben 21. Mai 2018 - 15:44

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Humans sind einfach ein schlechtes MU und das meistgespielte Deck, Hollow One dürfte ebenfalls wenig positiv sein, auch wenn ich es noch nie gespielt habe und das sind einfach MU, die es nicht gab, als GDS das beste Deck im Format war.

Eingefügtes Bild


#248 Splatter Geschrieben 21. Mai 2018 - 18:44

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Wow ich hatte eben auch ein Testgame gegen Burn. Ist das Match up auch unendlich schlecht für uns oder worauf muss ich achten? Habe eigentlich immer drauf geachtet mir selbst so wenig dmg zu zufügen wie nötig. Ich muss dazu aber auch sagen, ich habe etwas zu lange gebraucht um Beater zu finden. Erst Runde 4 oder 5. Mag sein, dass es daran lag.

Gibt es eigentlich jemanden, der immer aktuelle Videos oder Guides zu dem Deck verfasst? Ähnlich wie Caleb Scherer es für UR Storm macht.



#249 Schlaubi Geschrieben 21. Mai 2018 - 20:00

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Das MU geht eigentlich. DS erst legen wenn er save 4/4 oder größer ist und dann nen Counter für Path/Deflecting Palm offen halten. Du musst ihn halt racen, weil auf Zeit gewinnt er.

#250 Genu Geschrieben 22. Mai 2018 - 08:16

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ok habe ich soweit verstanden, aber warum beinhatet das SB einfach viele Karten gegen Kreaturendecks und nur wenige gegen Controldecks? Oder übersehe ich da etwas?

 
Es gibt Kreaturendecks, Kreaturendecks und Kreaturendecks. Ein Deck wie Vizier Company ist recht einfach zu handhaben - die meisten Kreaturen sind 1/1 mit wenigen 3/x im Deck. Hier kann eine Kreatur blocken und wenn dann blutet der Schaden nur langsam durch - man hat viel Zeit sich zu stabilisieren und kann Kreaturen nach und nach totblocken oder durch Angriffe Chumpblocks erzwingen weil man den Swingback weniger fürchten muss. Zumindest solange Gavony Township nicht auf dem Feld liegt. Dann gibt es Decks wie Jund die wenige (große) Kreaturen haben aber endlos viel Removal - hier zieht aber unser Removal genausoviel arbeit. Und dann gibt es Decks wie Humans die einerseits mehr Fleisch im Deck haben als man überhaupt Antworten haben könnte und deren Durchschnittspower bei 2+ liegt und einigen Karten die das ganze nach oben ziehen - was diese weit mehr als doppelt so schnell in der Offensive wie Company macht und damit sehr gefährlich.  

 

Diese Decks töten weitaus schneller als Control-Decks. Es ist besser 2-3 Zusätzliche Runden gegen ein Deck zu haben, dass dir nur 4-5 Runden gibt als 2-3 zusätzliche Runden gegen ein Deck dass dir 10+ gibt, besonders wenn diese Decks darauf gebaut sind mit jedem Zug inkrementell an dir Vorbeizuziehen. Es existiert einfach kein Sideboard das groß genug bist um dein Lategame einem Control-Deck ebenbürtig zu machen.
 

Wäre Damping Sphere auch noch eine Möglichkeit? Hauptsächlich aber gegen Tron und Storm. Denke Tron ist nicht so angenehm. Habe zwar das Match Up noch nicht getestet aber die sollten uns schnell ausgrinden können.


Nicht einmal zwei Seiten zuvor gab es eine Aufstellung wo Damping Sphere gut brauchbar sein kann. Das Ergebnis: Wenn man Counterspells hat braucht man Damping Sphere nicht. 

 

Warum ist Death's Shadow eigentlich so zurück gegangen, wenn man jetzt beispielsweise mtggoldfish als Quelle nimmt?

 

Einerseits gab es eine Umstellung wie die Daten von MTGO geliefert werden die es schwierig macht reale Meta-Anteile zu identifizieren - und diese werden lediglich durch die großen Turnierergebnisse ergänzt. Da Schatten in letzter Zeit kaum Top8 Platzierungen hatte fällt es damit im Meta-Anteil zurück. Zusätzlich, wie von ElAzar bereits angemerkt - sind die Decks to Beat die Sieger der Pro Tour - Humans und Mardu Pyromancer - die beide schwierige Matchups für Shadow sind.

 

 


Wow ich hatte eben auch ein Testgame gegen Burn. Ist das Match up auch unendlich schlecht für uns oder worauf muss ich achten? Habe eigentlich immer drauf geachtet mir selbst so wenig dmg zu zufügen wie nötig. Ich muss dazu aber auch sagen, ich habe etwas zu lange gebraucht um Beater zu finden. Erst Runde 4 oder 5. Mag sein, dass es daran lag.
Gibt es eigentlich jemanden, der immer aktuelle Videos oder Guides zu dem Deck verfasst? Ähnlich wie Caleb Scherer es für UR Storm macht.
 
Da sich z.B. Burn nicht verändert hat in langer Zeit sind alte Videos immer noch aktuell. Ein konkretes "How to play" wüsste ich nicht - aber man kann sicherlich Youtube durchforsten und findet einige Spiele.  
 
Burn ist kein schlechtes Matchup - es ist eigentlich ziemlich ausgeglichen (wobei ich das lustig finde weil ich dachte ich bei meinen Notizen mit 75% Winrate dagegen ein harter Ausreißer bin bis ich flamedragons 87% gesehen hab). Dabei muss man aber sagen, dass wir beide meistens Listen mit 4 Stubborn Denial spielen - viele andere Spielen nur 2, ab und an mal 3 im Maindeck.
 
Ein Play by play ist schwierig - aber im Endeffekt kommt es darauf an, dass du einen schnellen Threat hast und Stubborn Denial. im Endeffekt muss Burn dir 11-12 Schaden auf einmal machen, damit du ihn mit dem Schatten nicht sofort töten kannst:  Wenn er dich auf 6-7 runterschießt tötest du ihn halt bevor er den restlichen Schaden durchbringen kann. Daher bleiben Karten wie Thoughtseize und Inquisition drin - damit kannst du ihn davon abhalten so viel Schaden auf einmal zu sammeln. 
 
Der Trick ist nicht unbedingt immer soviele Lebenspunkte wie möglich zu sparen, sondern deine Lebenspunkte kontrolliert runterzubringen: Lass dich von Burn auf 12-13 Schießen und füge dir dann 3-4 Schadenspunkte selbst zu um deine Clock schnell zu machen (vorausgesetzt du kannst verhindern dass er dich dann ausbrennt). Wichtig ist eben immer so zu spielen, dass er dich nicht mit 2 Spells töten kann. Burn ist ein sehr gutes Matchup um das Deck zu üben und mit eines der interessantesten zu spielen.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#251 Neon989 Geschrieben 23. Mai 2018 - 14:10

Neon989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Ich habe mich jetzt auch mal wieder an das Deck getraut. Und es lief in einer Friendly League 1a. Hat zum 5:0 gereicht. Habe mich stark an flamedragons orientiert. Die Liste lief super rund. Habe lediglich 1 Denial ins SB geschoben um einen Bolt mehr zu spielen und 1 Angler für Tasigur.
Besonders stark waren tatsächlich die Baubles. Auch Faithless Looting war super. Habe mir manchmal 3 im Deck gewünscht aber das wird zu viel Kartennachteil befürchte ich. Etliche Spiele konnte ich Turn 2 einen Delve-Threat rauspowern. Ich hatte aber auch Glück und bin komplett um Tron und Control rumgelaufen. Habe Ponza Bogles BG midrange Mardu Pyromancer mit Nahiri und Esper Token umgehauen.

Bearbeitet von Neon989, 23. Mai 2018 - 14:18.


#252 flamedragons Geschrieben 27. Mai 2018 - 21:11

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

5-2 in Dülmen gegangen :-(. Einmal gegen Bant Company verloren. G1 hatte er nix, zieht 3 companys from top und ich im letzten Moment das Fetchland nicht... g3 mulligan auf 5 into lonely Island + dismember... mehr habe ich nicht gespielt.

 

Gegen Tron: G1 mach ich Inquistion of Kozilek auf ihn, sehe perfekt Tron und nur Mana +...Ulamog... Habe gegraben ohne Ende aber leider 1. keine sooo schnelle Clock gehabt + 2. kein Thoughtseize gefunden. T5 war das Spiel dann vorbei. G2 7 Händer ohne Mana gekeept... leider das Land erst Turn 11 gefunden.

 

Die Siege fühlten sich sehr dominierend an. Auch Humans war darunter, da lief alles wie geplant.

 

Deck ist immer noch 100% empfehlenswert.


  • Genu hat sich bedankt

#253 flamedragons Geschrieben 19. Juni 2018 - 11:41

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Wie gut findet ihr Alpine Moon im SB von Grixis DS? Es schaltet ab: Azcanta, Sunken Ruins, Tron, Valakut und Field Of Ruins, Celestial Colonade und hilft mMn damit knappe MU in positive zu verwandeln. Vor allem Tron war immer nen Nailbiter, weil man töten musste bevor Ulamog kam,nun wird es sehr schwer für sie. Gleiches Gilt für UWR und UW die den Grind neben Teferi gerne mit Azcanta für sich entscheiden wollen. Und dann natürlich Valakut, welches zwar eher in der Versenkung verschwunden war, aber immer mal wieder auftaucht und rumnervt.

-> Potentiell kann man natürlich auch manchmal Eldrazi Tempel abschneiden, aber davon bin ich nicht ganz überzeugt.



#254 Splatter Geschrieben 19. Juni 2018 - 17:46

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Ich würde sagen Blood Moon stört uns teilweise schon mehr als den Gegner.

Ist gegen Tron nicht der Plan T2 Beater legen und danach paar Runden countern und disrupten? Habe jetzt zwar noch nciht so ultra viele Spiele mit DS gemacht aber in den paar Matches lief der Plan eigentlich ganz gut.

Aber es kommt mir vor, dass du  mit dem Deck sehr vertraut bist und auch schon einige Spiele damit hinter dir hast. Hättest du interesse mal einen SB Guide und Spielpläne für die häufigsten Match ups zu verfassen? Würde mich zumindest drüber freuen als "Deckneuling"



#255 flamedragons Geschrieben 19. Juni 2018 - 20:33

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Es geht ja nicht um Blood Moon sondern um Alpine Moon, die im nächsten Core Set kommt :D Hätte mal die Karte ausschreiben sollen:

 

Alpine Moon R

Enchantment

Name a Land card. Named Land loses everything and only has add COlor of any color to your pool.

 

 

Habe aktuell keine Zeit für sowas. Referendariat schlaucht.



#256 Genu Geschrieben 19. Juni 2018 - 21:08

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge
Das schöne gegenüber seas claim und spreading seas ist das es alle Kopien abschaltet. Tron hat auch wenig Verwendung für das Farbige Mana. Das ding sollte auch Blood Moon mit Timestamp überschreiben sodass man es gegen Blood Moon einsetzen kann. Auch geil: eigenes Land nennen um Engineered Explosives auf 5 legen zu können und man kann auch fetchies nennen um extra mana sources zu generieren. das kann schon gut moves.

Dennoch befürchte ich, dass die Karte nicht genug für einen SB slot macht - Tron und Control wären die Hauptanwendungsbereiche, aber ich sehe nicht dass die Karte mit Ausnahme gegen Tron wirklich mehr leistet als eine surgical extraction, die zeitgleich viel versatiler und gegen mehr Decks einsetzbar ist.

Bearbeitet von Genu, 19. Juni 2018 - 21:10.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#257 Hasran Ogress Geschrieben 19. Juni 2018 - 21:12

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Auch geil: eigenes Land nennen um Engineered Explosives auf 5 legen zu können und man kann auch fetchies nennen um extra mana sources zu generieren. das kann schon gut moves.

 

Das Gerät geht nur auf Länder vom Op


  • Genu hat sich bedankt

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#258 Splatter Geschrieben 19. Juni 2018 - 21:28

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Finde die Karte jetzt auf Anhieb nicht so gut. Für mich macht die nur gegen Tron etwas bzw genug. Stattdessen würde ich lieber auf spreading seas zurückgreifen aber das ist wahrscheinlich auch nciht so dolle. Denke der Plan gegen Tron ist schneller sein und gegen Control ausgrinden mit Lili und K.Command



#259 Magix28 Geschrieben 19. Juni 2018 - 21:31

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich seh die Karte auch absolut nicht gegen Control, man discarded doch quasi selber, um eine von mehreren WinCons abzuschalten. Alle Colonnades in Rainbowlands wandeln, die ungetapped kommen, ist doch iwie "meh". Azcanta ist als target ok, aber den Ramp und Scrys hab ich trotzdem. Wenn es auf ein geflipptes Azcanta kommt nehm ich sogar ggf. noch den CA mit.

 

Die Karte ist für mich einfach nur Tron und Valakut Hate, vllt. mit abstrichen noch Infect, wo GDS aber kaum bis keine Hilfe braucht. Dann ist die Frage, wie gut die Karte gegen Tron und Valakut letztendlich ist. Ich denke mit dem Mix aus Stub, Discard und Clock ist es eine stärkere Option in GDS, weil Damping Sphere einen selber behindert bzw. man den Mond beschützen kann. Es ist aber anzumerken, dass man dem Tron Spieler damit das Grüne Mana gibt, wodurch er ohne Forest oder Eggs mit Nature's Claim antworten kann. Ich denke die Karte kauft im Optimalfall 2 Turns. Das kann reichen. Gegen Valakut muss man noch an den Titans, Balothen etc. vorbei, bzw. haben die RecSage mit Pact. Muss man dann natürlich countern. Vllt. ist Disdainful Stroke einfach weiterhin die bessere Karte gegen beide Decks, da bin ich nicht Experte genug.

 

Hier mal der vollständig Text:
As Alpine Moon ETBs, choose a nonbasic land card name.
Lands your opps control with the chosen name lose all land types and abilities, and they gain "T: Add one mana of any colour".


Bearbeitet von Magix28, 19. Juni 2018 - 21:33.

  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#260 Genu Geschrieben 09. Juli 2018 - 11:14

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

So, damit hier auch mal wieder etwas Leben aufkommt:

 

Feedback: Mishra's Bauble

 Habe eine Woche kurz die Bauble Liste ausprobiert und war nur mittelmäßig begeistert. Die Stichprobe ist klein und querbeet durchs Meta, aber ich fass mal zusammen wie sich Bauble angefühlt hat:

Die erhöhte Chance auf T2 Angler ist durchaus merklich und  damit war die Karte gegen Storm, Grishoalbrand und Burn z.B. ein absoluter Segen der diese Matchups wesentlich einfacher gestaltet hat. Davon aber wiederum war dennoch ein großteil der Arbeit Faithless Looting, dass mich gänzlich überzeugt hat. Zeitgleich sind das aber die Matchups, die gefühlt schon ohne Bauble ziemlich gut waren.

 

Gegen UW, Mardu Pyromancer, Jeskai und Jund hingegen war die Karte eine Katastrophe. Das Deck hat immernoch das Problem mehrere Threats zu finden und Bauble hilft dort einfach nicht.

 

Das Friedmann-Sideboard ist übrigens ein sehr guter Ausgangspunkt - es hilft wirklich gut gegen die Kreaturenbasierten Decks und von Humans über Affinity bis Company konnte ich damit trotz mangelnden Sweepern alles rasieren. MVP ist Grim Lavamancer, der dem Deck wirklich gibt was es dringend braucht.

 

Feedback: Faithless Looting

Faithless Looting kann ich nur jedem ans Herz legen - die Möglichkeit tote Karten (Extra-Länder, Stubborn Denials im Kreaturen-Matchup, Removal in Spell-Combo Matchups...) in Business umzuwandeln im späteren Spiel ist ziemlich gut, aber auch dass es früh einfach ein Dark Ritual für Gurmag Angler ist ist einfach das i-Tüpfelchen das die Karte unglaublich brutal macht.

Meiner Meinung nach kommt die Power der "Bauble"-Liste wesentlich mehr aus Looting als aus der Bauble.

 

Intermezzo - Kurzzusammenfassung Dülmen, Problemdeck: Mardu Pyromancer

Am Sonntag in Dülmen war ich dann auf 18 Land, 3x Serum Visions, 2x Faithless Looting und die Serum Visions haben sich unbeschreiblich viel stärker angefühlt. Letztlich bin ich dort nur 4:3, wohingegen die Losses 2x Mardu Pyromancer und 1x Dredge waren. Da man T2 10 Power auf dem Board, und dann im nächsten Game T2 14 Power auf dem Board einfach mal abhaken muss, bleibt nur noch Mardu Pyromancer übrig - und diese Spiele habe ich primär im Topdeck verloren und evtl durchs Sideboarden - weswegen ich darauf noch einmal eingehen will:

 

Die Matches sahen erst einmal garnicht so verkehrt aus - Im ersten Match Mulligen auf 5 und Doppel-Discard auf der Pyromancer-Seite war dann ein fixes non-game und das muss man abhaken, In Game2 habe ich mich einmal zu gierig geshockt und dadurch das Race gegen Souls verloren. Im 2ten Match Game 1 muss ich den Blood Moon picken weil meine Länder 1x Watery Grave und 1x Steam Vents sind, für den ersten Pyromancer habe ich removal, für den nachgezogenen dann nicht mehr und das Spiel gerät außer Kontrolle Ich hab einen versuch mit einer Battle Rage, aber durch smarten Block bekomme ich ihn nur auf 4 und somit außer Range um mit dem nächsten Draw - Lightning Bolt zu gewinnen. Game2 lege ich 2x Death's Shadow auf Feld, einer Connected einmal und dann Chained er 3x Lingering Souls mit Flashback (2 davon waren auf der Starthand, und wegen dieser hat er seinen Blood Moon nicht spielen können), muss aber jede runde chumpen.  Da jede Souls 2 Runden kauft kann er sich in Removal reinziehen, wobei ein Removal oder Snapcaster auf meiner Seite das Spiel auch direkt beendet hätte - und das habe ich in 3x Serum Visions mit Scry Bottom nicht gefunden - unglücklich. 

 

Mardu Pyromancer - das Matchup angehen

Das Matchup ist auf jeden Fall ziemlich bergauf, aber genau deswegen würde ich gerne noch einmal das Sideboarden durchsprechen:

 

Ich habe in dem Fall alle Stubborn Denial (3x), 4x Street Wraith, 2x Gurmag Angler, 1x Temur Battle Rage (eine weitere drinnen - zwar schlecht fürs Traden aber man will die Möglichkeit immernoch haben) rausgenommen, dafür rein kamen dann 2x Young Pyromancer, 2x Grim Lavamancer, 2x Kolaghan's Command, 1x Liliana, the Last Hope, 1x Nihil Spellbomb und 1x Engineered Explosives und 1x Collective Brutality. Oder anders: soviel removal wie Möglich damit Pyromancer nicht außer Kontrolle geraten können sollte und die "wiederholbaren" removal in Form von Lavamancer und Liliana, the Last Hope gegen Souls. Blood Moon kann man weitestgehend mit Fetchen umgehen und oftmals will Mardu den nicht legen weil Sie sich selbst von Souls auslocken für einen längeren Zeitraum (=bis Bedlam Reveler oder Lili sie aktivieren). 

 

Ich mag Denial einfach nicht, weil Sie das Board kleinhalten können da das Deck nur aus Removal+Value besteht, und halbe Karten Tauschen oder gegen einen Shitload von Removal anspielen lässt sich einfach nicht Bewerkstelligen weil man nicht genug Counter für das Spiel haben kann. Zusätzlich ist die Karte schlecht wenn man kein Board hat - was durchaus vorkommt.

 

Deckliste & Sideboard

 

Young Pyromancer sind mit Bauble natürlich ziemlich unspielbar - aber mit Visions ziemlich gut: Ich habe gerne zusätzliche, Friedhof-unabhängige Threats zur Verfügung und Pyromancer kann auch gegen viele Decks die Defensive halten bis man einen Battle-Rage kill aufsetzen kann. Ich würde aber gerne noch 1-2 Slots Graveyard-hate fest implementieren: Eine Liste beim MOCS hatte 3x Leyline of the Void im SB - die eben gegen Mardu Pyromancer, Storm, KCI, Dredge und im Mirror sehr viel arbeitet leistet.

 

Mit Faithless Looting ist aber auch Collective Brutality wesentlich schlechter, da man die Karten eben für Looting Sandbagged, aber andererseits ist Brutality einfach sehr flexibel. Wobei das Hauptargument Burn ist.

 

Ceremonious Rejection werde ich wohl cutten - die Karte ist Primär gegen Chalice gut, wegen Cavern macht sie einfach häufig nicht viel und gegen Tron ist Disdainful Stroke ebenso effektiv, arbeitet aber auch gegen andere Decks (UW, Titanshift). Mit Abrade, EE und Kolaghan's Command habe ich das Gefühl genug Antworten für Chalice zu haben die sich auch bei Chalice auf 1 noch spielen lassen.

 

Where to Go

Die Leylines sind mir immerwieder Suspekt - einerseits nimmt man mit den 18 Ländern eh bereits verhältnismäßig viele Mulligans, aber ob man wirklich Aktiv darauf spielen will ist mir ein Rätsel, weil das Deck nicht wirklich gut Mulligans nimmt, den ersten vielleicht, den 2ten aber dann auch nicht mehr. Die sind zwar stark, aber auch ziemlich tot wenn man Sie nicht auf der Starthand hat - wobei das mit Faithless Looting vileleicht sogar, wie sagt man so schön - okay-ish - sein kann. Die Leyline of the Void werde ich mir noch einmal separat ansehen, aber bis dahin wird mein Sideboard folgendes sein:

 

 

//Edit:

Formatierung & Gliederung, 1-2 Sätze noch einmal umformuliert, Karten verlinkt


Bearbeitet von Genu, 09. Juli 2018 - 11:40.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Deaths Shadow, Midrange, Tempo, Aggro-Control, Grixis

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.