Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen & Diskussionen zu Bannings (nicht format-spezifisch)

Bannings Singleton Commander EDH HL Highlander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
156 Antworten in diesem Thema

#121 KitsuLeif Geschrieben 16. Juli 2021 - 12:28

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

In 10 Tagen kommt laut deren Website das nächste Banning: https://www.mtgdc.info/

Also abwarten und Tee trinken, schätze ich^^°



#122 QKey Geschrieben 18. Juli 2021 - 09:52

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Ich kann da nur Archon empfehlen. Da gibts keine Überraschungen bei den Bannings und Unbannings. Die Karten werden langer vorher öffentlich diskutiert und dann zur Wahl gestellt. Dieses ewige rumgerate, was als nächstes gebannt werden könnte nervt doch eigentlich jeden.

That beeing said: Ich denke, dass sowohl Ragavan als auch Inalla (oder ein Teil der Combo aus dem Deck) gebannt werden. Nach den ganzen Bannings in den letzten Jahren würde das nur Sinn ergeben und es wären dann endlich möglich ein 100 Karten-All-banned-in-French-Commander deck zu bauen :D

 

 


www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#123 KitsuLeif Geschrieben 18. Juli 2021 - 10:05

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge
Ach ja... Archon gibts ja auch noch. French, Leviathan, Archon... und EDH hat dann noch als Trotzreaktion auf die Walking Dead Karten das "Captain" Format bekommen... So viele verschiedene Bannlisten für ein Format x.x

#124 Bohne Geschrieben 18. Juli 2021 - 10:57

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Ich kann da nur Archon empfehlen. Da gibts keine Überraschungen bei den Bannings und Unbannings. 

 

Ich beschäftige mich erst seit kurzem wieder mit dem Format, weil einer aus dem Bekanntenkreis ein Duel Commander Deck gebaut hat. Letztendlich ist es mir eigentlich egal welche der zähligen 1v1 Varianten ich spiele (gerne auch Highlander), es muss halt nur eine Möglichkeit geben, es regelmäßig zu spielen aber das werde ich wahrscheinlich erst erfahren wenn das Leben in den LGS wieder Fahrt aufnimmt. In meinem war es wenn ich mich recht erinnere zuletzt French DC.

 

So viele verschiedene Bannlisten für ein Format x.x

 

Fairerweise muss man sagen, dass da schon zwischen 1v1 und Multi unterschieden wird und daher für mich auch nicht "1 Format" ist sondern mindestens 2. Bisher habe ich in Paper noch keine anderen Singleton Formate live mitbekommen außer EDH, French Duel Commander und European Highlander.


Bearbeitet von Bohne, 18. Juli 2021 - 10:57.


#125 KitsuLeif Geschrieben 26. Juli 2021 - 22:15

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Ich interessiere mich seit kurzem wieder für Duel Commander. Ich meine mich zu erinnern, dass damals Zurgo Bellstriker gebannt wurde weil es zu stark war, dass RDW jedes Game Turn 1 Zugriff auf den 2 Power Beater hat. Mit Ragavan, Nimble Pilferer haben wir ja jetzt eine ähnliche Situation. Würde mich mal interessieren, was die Kenner des Formats davon halten.

 

Jop, ist jetzt banned as Commander only.



#126 Avis Geschrieben 27. Juli 2021 - 08:16

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Wenn ich mich nicht verzählt habe stehen da jetzt sage und schreibe 34 Karten auf der Banned als Commander Liste und nochmal 65 auf der normalen Banliste. Alter Schwede  :ugly:


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#127 KitsuLeif Geschrieben 13. September 2021 - 15:27

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Peace. Für wie wahrscheinlich haltet Ihr einen Bann der folgenden Karten:

 

1. Golos, Tireless Pilgrim

 

 

Golos halte ich für recht wahrscheinlich. Die Karte kann einfach alles und sucht völlig ohne Farbanforderungen für nur 5 Mana ein Land aus der Bib und bringt es getappt ins Spiel. Da ist dann aber noch nicht Schluss, nein, er hat ja noch eine komplett kaputte aktivierte Fäigkeit, die oft in Extra Turns, Planeswalkern oder sonstwelchen Big Mana Spells endet. Ich denke, Golos muss dran glauben. Für die Gesundheit des Formats. Ist aber nur so ein Gefühl.

Told ya ;)

 

In the end, the health of the format is our primary concern and we find Golos unhealthy.



#128 SoulCollector Geschrieben 13. September 2021 - 15:35

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge
Sag mir bitte nicht, dass es um ganz "normales" EDH geht? :(

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#129 KitsuLeif Geschrieben 13. September 2021 - 15:37

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Doch, tut es. Der Link ist momentan wieder deaktiviert (wahrscheinlich zu früh freigeschaltet, 16 Uhr ist normalerweise auch nicht deren reguläre Zeit) aber Worldfire soll jetzt im normalen EDH wieder erlaubt sein und Golos, Tireless Pilgrim ist dafür gebannt. Macht mein Superfriends Deck halt auch kaputt und jetzt muss ich überlegen, was ich mache.


Bearbeitet von KitsuLeif, 13. September 2021 - 15:38.


#130 Loldemort Geschrieben 13. September 2021 - 15:42

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge
Na gut war klar, dass das irgendwann passiert. Golos war maximal broken. Jetzt spielt man halt The Prismatic Bridge. Rip Extra Turns.

Bearbeitet von Loldemort, 13. September 2021 - 15:42.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#131 Otter Geschrieben 13. September 2021 - 15:59

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

Golos kann gar nicht so ungesund gewesen sein, der war doch immer viel wandern?!


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#132 KitsuLeif Geschrieben 13. September 2021 - 16:00

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Link funktioniert jetzt übrigens wieder.



#133 Loldemort Geschrieben 13. September 2021 - 16:01

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge
Er wanderte unermüdlich. Golos Deutscher confirmed. Banned because of racism.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#134 SoulCollector Geschrieben 14. September 2021 - 07:53

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge
Dann kann ich gleich zwei Decks umändern oder einstampfen :'(

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#135 NumiChan Geschrieben 14. September 2021 - 08:08

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Noin!!! Mein Maze's End Deck ...
Gut, dass das eh 100% Casual und schon halb aufgelöst war ^^
FKA: blind310<p>2936_small.png

#136 Avis Geschrieben 14. September 2021 - 08:15

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Lächerliches Banning. Wenn man jetzt anfängt aufgrund von Tables die einen 5 Mana (Artefakt-)Commander mit einer 7 Mana Ability mehrere Züge nicht handlen können und für Commander Diversity von 5 Color Goodstuff-Haufen zu bannen darf man den Laden gern auch gleich zusperren. :rolleyes:

 

Worldfire Unban ist seltsam. Nicht dass mich die Karte irgendwie stören würde, aber zu spaßigem Gameplay trägt das halt auch nicht bei? Frage mich schon wer da die Afficionados waren die unbedingt mit dem Teil spielen wollten? Generell bisschen seltsame und willkürliche Entscheidung.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#137 KitsuLeif Geschrieben 14. September 2021 - 09:45

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge
Golos ist halt einfach zu prominent und stark an low- to mid-power Tischen gewesen, selbst wenn man ihn mehrfach handlen konnte, hat er sich halt immer wieder durch seinen EtB die Commander-Tax virtuell verringert. Und wenn er dann doch mal liegen bleibt, rastet er halt erst recht aus. Hab den Ban eigentlich schon seit März 2020 erwartet, seit WotC den damals in Brawl gebannt hat. Wahrscheinlich haben die zwei neuen Stimmen im CAG, die im Juli dazukamen, dort jetzt den Ausschlag gegeben, die Entscheidung, Golos frei laufen zu lassen, noch mal zu überdenken.
Ich finde es mehr als vernünftig. Werde ich halt auch auf The Prismatic Bridge wechseln, mit weniger Planeswalkern als vorher noch. Aber im Großen und Ganzen find ichs gut.

Worldfire Unban wurde ja damit begründet, dass es andere Karten (bzw. Interaktionen) gibt, die für weniger Mana das Gleiche machen. Gibt jetzt halt das Wonderland "Float lots of Mana, cast Worldfire + Commander" wieder. Könnte mir nicht egaler sein. Vielleicht wird man sie jetzt öfter in Jhoira of the Ghitu sehen, aber generell braucht die Karte ne Menge Setup um zu funktionieren; etwas, das man dann auch meilenweit kommen sieht.

Bearbeitet von KitsuLeif, 14. September 2021 - 09:46.


#138 KitsuLeif Geschrieben 15. September 2021 - 09:05

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

https://articles.sta...arterly-update/

 

The bannng of Golos, Tireless Pilgrim is the biggest thing in this update and has one of our longest explanation paragraphs ever.  I’ll expand on what we said in the announcement.  First and foremost, we understand that some people are going to be unhappy with the decision.  Their argument will likely be that they loved playing Golos (understandable) and it wasn’t hurting anything (this is where we disagree).  I’ll ask those players to look beyond their own enjoyment and attempt to see the bigger picture.

 

The card is problematic on many axes, all of which combine into a strong argument for banning it.  In my mind, the most important is that it’s too generically good — which is, of course, what has led to its runaway popularity. 

 

Where the first falling boulder leads to the avalanche is that it has a five-color identity, but it doesn’t cost WUBRG to cast.  With a five-color commander, you have no restriction on what you can play in your deck.  You get to pick from all the best spells legal in the format.  The price you generally pay for that is that your commander is more difficult to cast and your manabase can get kind of awkward. 

 

Golos negates both of those issues by having no color requirements in its casting cost, and then helping you smooth out the manabase by virtue of simply casting it and having it enter the battlefield.  You get to search for any land card, not just basic land.  If there were a five-mana noncreature artifact that did the same thing, it would definitely see play.  This one’s a creature and can come out of the command zone, get easily blinked and bounced, and so on.  Like we say in the announcement, it effectively reduces the commander tax to one, making it easier to get repeated castings, accelerating the whole process.

 

Conversations about the danger of five-color commanders that don’t cost WUBRG started in earnest during my time in Studio X in late 2019.  I did my best to impress on my fellow designers the dangers such commanders posed to the format.  The RC as a group then kept up that argument during our many discussions with the various Commander design teams. 

 

Looking at the last few sets, Strixhaven and Adventures in the Forgotten Realms (and even the previews from Innistrad: Midnight Hunt), which were under design and development when we began the conversation, I think we can clearly see the move towards commanders that are more niche and have designs that you can tinker with.  When Commander Architect Gavin Verhey visited me for a few days back in June, we had the culmination of those talks.  I can tell you that they’ve heard our message loud and clear, understanding the land mines presented by generically good commanders like Golos.  I suspect they’ll tread carefully for some time to come.

 

Once you cast Golos, you’re only one land drop away from the activated ability, which is a whole new kettle of fish.  Abilities which cast spells for free are very good.  They’re also the kinds of things that you have to really keep an eye on.  Casting things for free as the result of a triggered ability, like with Diluvian Primordial, is relatively easy to contain.  Having it as an activated ability that doesn’t cause Golos to tap next-levels things pretty quickly.  If any of those cards you cast let you untap lands, we get into absurdity in very short order. 

 

Even if you’re only using the ability once per turn cycle (most often on your own turn, since Golos doesn’t change when you can cast the spells), playing three things for seven mana is ridiculous value.  You’d normally pay six to nine mana in activated abilities just to draw those three cards.  Chances are that one of them is a land, but just casting two of them is money in the bank.  Because you don’t play them as part of the resolution of the ability, you have a great deal more flexibility in how you sequence them. 

 

That’s just what the card does on the battlefield.  It also has impact on the format itself.  Its simple presence means that some other commanders don’t have a chance and that’s not a good circumstance.  Golos is an easy default, so some of the exploration of unusual themes and deck styles gets lost.  We really want Commander to be about the unusual, things like Dune-themed decks, Ladies Looking Left, and whatever wild things brewers come up with.  Golos actively pushes quirky commanders and outside-the-box themes aside, leading to homogenization. 

 

When a commander leads players into just jamming the same cards into decks, we find it intensely problematic.  We don’t ban cards lightly.  To be honest, we don’t like banning cards at all—but when one has such a sweeping impact on the format, we are compelled to take action. 

 

We’d love to hear your well-reasoned thoughts on any element of the announcement.  Head on over to the Commander RC Discord and pop into the #quarterly-announcement channel for what promises to be lively discussion and debate.

 



#139 Avis Geschrieben 15. September 2021 - 10:13

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Hab zwar eigentlich kein Pferd mehr in dem Rennen, nachdem mir irgend so ein armer Hund die Foil vor ein paar Wochen noch für über 20€ abgekauft hat, aber die ganze Begründung ist mal wieder so dermaßen hanebüchen. :rolleyes:

 

Aber nacheinander:

 

 


In my mind, the most important is that it’s too generically good — which is, of course, what has led to its runaway popularity.

 

 

Die Aussage lässt sich halt ungefähr für die Top 3 fast aller Farbkombinationen (sorry W und Boros) treffen. WotC hat Commander die letzten Jahre so sehr gepusht dass das Format voller eierlegender Wollmilchsäue ist. Mal so spontan aus dem Gedächtnis: Chulane, Teller of Tales, Korvold, Fae Cursed King, Muldrotha, the Gravetide, Yarok, the Desecrated, Meren of Clan Nel Toth. Keiner dieser Generäle verlangt vom Deckbauer mehr als die absoluten Basics, geschweige denn eine kohärente Strategie, (Lands, Creatures, Spells) um brutalen Value zu erwirtschaften.

 

 


With a five-color commander, you have no restriction on what you can play in your deck.  You get to pick from all the best spells legal in the format.  The price you generally pay for that is that your commander is more difficult to cast

 

 

Selbes Argument wie oben: Nicht nur das Powerlevel von Commandern ist so dermaßen in die Höhe geschossen, auch die generelle card quality hat schon lang den Punkt übersprungen, wo man wirklich 5-farbig sein muss um die besten Karten zu spielen. Ich würde mal behaupten, dass die reine Kartenqualität eines Decks ab 3 Farben nur noch sehr mäßig ansteigt weil die Optionen einfach mannigfach sind. 

 

 


... and your manabase can get kind of awkward

 

 

Yop, tolles Argument. Du möchtest in einem Casual-Format 5C Sliver Tribal spielen? Tja, das gibt dir aber auch Zugriff auf alle Farben und die besten Karten, deswegen hast du gefälligst 1000€+ in die Manabase zu stecken. Was war das? 5C Warrior Tribal mit Najeela fändest du auch cool? Was fällt dir ein, die ist viel zu einfach zu casten...

 

 


You get to search for any land card, not just basic land.  If there were a five-mana noncreature artifact that did the same thing, it would definitely see play.

 

 

Ok, Sheldon. Deswegen spielt ja auch jeder Reap and Sow, Tempt with Discovery und das komplett Format warpende Hour of Promise rauf und runter. Ach stimmt, die kann man nicht mit weiterem Karteneinsatz flickern. Das ist sicherlich der Knackpunkt...

 

 


I think we can clearly see the move towards commanders that are more niche and have designs that you can tinker with.  When Commander Architect Gavin Verhey visited me for a few days back in June, we had the culmination of those talks.  I can tell you that they’ve heard our message loud and clear, understanding the land mines presented by generically good commanders like Golos.

 

 

Grundsätzlich finde ich Nischen-orientierte Commander, die nicht alles auf einmal tun auch gut. Trotzdem liegt hier einfach ein grundlegender Denkfehler vor, wenn es um mehr generisch gute Commander geht: Diversity in der Command Zone ist nicht das Problem. Ich spiele lieber mit Golos Maze's End gegen Golos Big Ramp, Golos Lands Matter und Golos Blink.dec als mit meinem Thassa's Oracle / Pact/Consultation Combo Haufen gegen drei andere Generäle mit fast deckungsgleichen 99. (zumindest in nicht cEDH Runden)

 

 


Once you cast Golos, you’re only one land drop away from the activated ability, which is a whole new kettle of fish. (... Haufen blabla über "Powerful Plays" von gefühlt 2010)

 

 

Dazu gibt es wenig zu sagen, aber nochmal kurz gefasst: Golos kostet 5 Mana, die Ability 7 (!) Mana und er ist eine Kreatur und ein Artefakt. Heißt wir sind bei 12 (!!!) Mana die man in einem Zug investieren muss (ohne so etwas wie Setup für die Bib überhaupt einfaktoriert zu haben) um überhaupt eine Aktivierung rauszubekommen. Gleichzeitig reicht ein Removal für die zwei wohl präsentesten Kartentypen im Format um dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Das nächste Mal sind wir dann bei 14 Mana für eine Aktivierung. Sollte es soweit kommen und die eine Aktivierung reicht aus um nicht zu whiffen und gleichzeitig eine Game-ending Kombination an Karten zu finden,  hat sich derjenige a) den Sieg verdient würde ich mal sagen und b) sollten sich die anderen 3 Spiiler fragen was zum Geier sie eigentlich in der Zeit gemacht haben, wenn man weder Removal hatte noch anscheinend selber irgendwas getan hat was der Rede / Aufmerksamkeit wert war.

 

 


Golos is an easy default, so some of the exploration of unusual themes and deck styles gets lost.  We really want Commander to be about the unusual, things like Dune-themed decks, Ladies Looking Left, and whatever wild things brewers come up with.  Golos actively pushes quirky commanders and outside-the-box themes aside, leading to homogenization.

 

 

Das setzt dem Ganzen nochmal die Krone auf und zeigt wie wenig man Diversität im Format verstanden hat. Themendecks möchten nun mal die besten Flavor-Fits für die Charaktere und markante Flora/Fauna spielen. Je mehr Farben desto besser in dem Fall. Ich würde mal argumentieren, dass deswegen generisch gute Commander die das Ganze irgendwie zusammenhalten und auch spielbar machen etwas Gutes sind. Ja, im Dune-Fall hat man mit Hazezon Tamar zufällig einen guten Fit. Bei vielen anderen Flavor-Decks ist das nun mal nicht der Fall.

Außerdem kann man doch wirklich nicht so naiv sein und glauben dass ein Golos Ban dazu führt dass Leute jetzt auf einmal von 5C-Monthy Python Flavor-Deck mit Golos zu Sir Shandlar of Eberyn wechseln weil dem seine krause Barttracht eh schon immer viel flavorvoller war, statt sich einfach den nächstbesten passenden Goodstuff Commander auszusuchen, der dazu beiträgt das Deck einigermaßen funktional zu halten.

 

 

When a commander leads players into just jamming the same cards into decks, we find it intensely problematic.  We don’t ban cards lightly.  To be honest, we don’t like banning cards at all—but when one has such a sweeping impact on the format, we are compelled to take action

 

 

Angehängte Datei  5n17as.jpg   81,04K   0 Mal heruntergeladen


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#140 KitsuLeif Geschrieben 15. September 2021 - 11:04

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge
Die Aussage lässt sich halt ungefähr für die Top 3 fast aller Farbkombinationen (sorry W und Boros) treffen. WotC hat Commander die letzten Jahre so sehr gepusht dass das Format voller eierlegender Wollmilchsäue ist. Mal so spontan aus dem Gedächtnis: Chulane, Teller of Tales, Korvold, Fae Cursed King

 

 

Witzig, weil genau die beiden wurden in dem SCG Artikel im Juni von Sheldon auch angesprochen, die werden also auch ziemlich sicher auf der Watch List stehen.
 

 

Also of some concern are generically-good commanders, like Golos, Tireless Pilgrim; Korvold, Fae-Cursed King; and Chulane, Teller of Tales, among others.  We prefer commanders that can lead in interesting directions instead of hitting every point on the compass.  The good news here is that Gavin confirmed that they’re also aware of this phenomenon in Studio X, and will doing their best to avoid it in the future.

https://articles.sta...ander-concerns/

 

Und Monty Python Tribal kriegst du doch mit Kenrith als Commander sowieso schon besser hin als mit Golos ;)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Bannings, Singleton, Commander, EDH, HL, Highlander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.