Zum Inhalt wechseln


Foto

Custom Card Contest 17

CCC RainJosh

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 14. November 2017 - 04:47

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

CustomCardContest
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zum neuen Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zum vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Kartenname                                         {X}                 {W}                 {U}                 {R}                 {B}                 {G}
[ Bild ]
Kartentyp - (Subtyp)                                         {MYTHIC} /                  {RARE} /                  {UNCOMMON} /                  {COMMON} /                  {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen
Magic Set Editor FAQ

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:
 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Custom Cards Team



#2 RainJosh Geschrieben 18. November 2017 - 13:05

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Ihr habt es euch ausgesucht!

 

Die Aufgabe lautet

2. Zerbrechlichkeit

Erstellt eine Karte mit einem Keyword/Ability, die Zerbrechlichkeit darstellt.

 

Deadline ist der 01.12. Viel Erfolg, und viel Spaß!


Behold blessed Perfection.


#3 Lee Geschrieben 18. November 2017 - 15:09

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

a44p9rgw.png

Angehängte Dateien



#4 pseudo Geschrieben 18. November 2017 - 20:16

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge
Angehängte Datei  Bone Appetite.jpg   38,07K   0 Mal heruntergeladen

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Dragno Geschrieben 01. Dezember 2017 - 00:16

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Angehängte Datei  Mimicing Cryomancer CCC17.jpg   52,78K   0 Mal heruntergeladen


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#6 avedon Geschrieben 01. Dezember 2017 - 11:17

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Leider bekomme ich es nicht hin mein MSE zu updaten, deswegen sieht die Karte nen bissl Kacke aus, der PC an dem ich sonst die Karten mache steht auf Arbeit und da bin ich heute leider nicht.

Hab auch leider kein Bild gefunden, aber möchte euch trotzdem gerne zeigen was ich mir unter Zerbrechlichkeit vorstelle. :)

 

Angehängte Datei  Haze of Illusions.jpg   33,85K   0 Mal heruntergeladen



#7 Ceòthach Geschrieben 02. Dezember 2017 - 02:47

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Leider etwas zu spät, aber vielleicht nimmst du die Karte ja doch noch in die Wertung auf oder bewertest sie außer Konkurrenz.  :)

 

Angehängte Datei  Brittle Guardian.png   194,58K   0 Mal heruntergeladen


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#8 RainJosh Geschrieben 03. Dezember 2017 - 13:22

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

So, Deadline ist zu!

 

Bewertungen folgen in Kürze


Behold blessed Perfection.


#9 RainJosh Geschrieben 05. Dezember 2017 - 10:46

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Sooooodele. Entschuldigt bitte die Wartezeit und Verzögerung meinerseits, habe besonders für die Bewertungen sehr viel mehr Zeit benötigt als ich gedacht hatte. Da dies die erste Runde ist, die ich bewerten werde, werde ich mich vor Allem an den Bewertungsleitfaden von Anubias halten um die Karten zu bewerten. Ich werde für jede dieser vier (1. Balancing, 2. Wording, 3. Flavor, 4. Kreativität) bis zu 5 Punkte vergeben, wodurch der ganze Vorgang dann für alle durchsichtig erscheinen sollte. Ich habe vor Allem unter Kreativität auf den Aufgabenbezug geachtet, also wie kreativ die Aufgabe gelöst wurde. Dass ich bei Flavor angemerkt habe, dass mir Flavortext fehlt hat nicht zu Punkteverlust geführt, sondern ist mehr ein "Ich finde es schade (und scheisse) dass so wenig Text auf eine Magic-Karte passt."-Gejammer meinerseits. 5/5 Punkten bedeutet, dass ich keinen Fehler finden konnte und ich voll vom Hocker gehauen wurde.

 

@Lee

1. Um einen Balancing-Rahmen zu erhalten, den Vergleich zur bisherigen 2-mana-Kreatur mit Ramp-effekt beim Sterben - Veridian Emissary. Der Ramp (mit Fixing-Effekt) ist in Grün angesiedelt. In Blau hat es für Ramp (heutzutage) keinen Platz, auch wenn ein Farbbezogener Ramp effekt mit Tokens anstatt Deckausdünnung dann doch eine interessante Herangehensweise ist. Aber eben weil der Effekt farbfremd wirkt, sollte dieser eher schwächer als stärker sein. Als 2/1 für 2 mit Upside hingegen halte ich die Kreatur für gut gebalanced, "nur" der farbfremde Effekt (der die Karte jedoch ausmacht) erscheint mir mit 2 Tokens definitiv zu stark. (2/5)

2. Vom Wording her sehe ich keine groben Schnitzer. Die Formulierung "is sacrificed" jedoch finde ich bei magiccards.info jedoch nur auf 3 Karten, üblicherweise ist ein "dies"-Trigger. Da beim Cold Pacer jedoch durch die "is sacrificed" Formulierung auf die Fragile-Fähigkeit Bezug genommen wird, finde ich das vollkommen richtig. Beim Flavortext scheint es jedoch einen Übersetzungsfehler zu geben. Der Aggregatszustand ist im Englischen "aggregate state" anstatt einer phase. (4/5)

3. Bild und Fähigkeit spielen wunderbar zusammen und ergeben ein kohärentes Feeling für die Karte. (4/5)

4. Fragil ist die Kreatur, da combat einfach nichts für sie ist. Sobald sich ihr jemand in den Weg stellt, löst sie sich auf. Damit ist definitiv etwas Vergängliches dargestellt, was für zerbrechliche Dinge defintiv auch funktioniert. Eine Kreatur aus Eis, die dann zu Wasser wird ist mMn kreativ, was aber zu Problemen wie in 1. beschrieben führt. Der Vergleich zu Veridian Emissary zeigt jedoch, dass grundsätzlich der Cold Pacer eine farbverschobene Version einer bereits bestehenden Karte ist, durch die Fragil-Fähigkeit und den Tokens jedoch einen eigenen Flecken beansprucht. (4/5)

 

@pseudo
1. Auf den ersten Blick ist die Karte balancing-technisch schwer einzuordnen. Mit dem Kicker-Effekt in einer weiteren Farbe wird das ganze für mich noch schwieriger ^^ Die Karte würde sicherlich kein Format warp-en oder gebannt werden müssen, sondern scheint mir vielmehr eine limited-Karte zu sein, die dann mal einen Boardstall zerbricht. Situationsbedingt sehr stark, und genauso situationsbedingt schwach, eigentlich genau das, was so viele Tricks ausmacht. (4/5)

2. Der einzige Wording-Fehler, der mir auffällt, wäre ein fehlendes Komma nach "Until end of turn". Auf diese Formulierung scheint mir, am Anfang eines Satzes, immer ein Komma zu folgen. (4/5)

3. Das Bild spiegelt Namen und Fähigkeiten gut wieder, Flavortext fehlt aufgrund von Textmenge (immer schade, aber kann man nix machen). Apropos, kudos zum Kartennamen "Bon(e) appetite". (4/5)

4. Permanenter Schaden, um Zerbrechlichkeit darzustellen? Ein Gedanke, auf den ich nicht gekommen bin, der mir aber auch zu wenig Verbindung aufweist. Vom Thema abgesehen gefällt mir gut, wie der billige 1-Mana-Effekt andere Karten verstärken kann (bspw. ein "deal 4 damage to each creature" wird zu "Put 4 -1/-1 counters on each creature") und mit dem teuren 3-Mana-Kicker zusammen combat für den Gegner so schrecklich macht, aber im Angesicht der Aufgabenstellung... (2/5)

 

@Dragno

1. Eine 2-Mana 2/2 rare mit Upside-Fähigkeit ist nichts Neues, und eine sehr gute Restriktion ist es, wenn die Upside mit Mana- und Tap-Kosten verbunden ist. Der Effekt, Token-Kopien von auch gegnerischen Kreaturen zu machen, ist stark. Dass jeglicher Schaden ausreicht sie zu zerstören ist oftmals garnicht so schlimm. Zunächst dachte ich, der Cryomancer könnte ruhig legendär sein, aber bei genauerem Hinsehen ist dies nicht notwendig, da die Fähigkeitsrestriktionen als Nachteil bereits ausreichen und die Verwendung mehrerer Cryomancer sicherlich zu manch amüsantem Spielgeschehen führen kann. (4/5)

2. Ich kann keine Wording-Fehler finden (oh, doch, ein Schreibfehler! Oh nein... "to mimic" führt zu "mimicking" anstat zu "mimicing"), und muss sogar gratulieren zu der Formulierung des Token-Nachteils. Hast Du dich hierbei am Deathtouch-Regeltext orientiert, und nur "deals" zu "is dealt" gemacht? So kommts mir zumindest vor. (4/5)

3. Name, Bild und Fähigkeit greifen hübsch ineinander, und leider fehlt Flavortext aufgrund von Textmenge. (4/5)

4. Die Zerbrechlichkeit zeigt sich "nur" in den Tokens, die bei jeglichem Schaden, egal wie gering, zerstört werden. Wenn der Cryomancer turn 2 gespielt wird, nen Shock frisst, und dann im Grave landet, hat man von der Zerbrechlichkeit nichts mitgekriegt (außer der üblichen Zerbrechlichkeit allen shockbaren Lebens). Der Eismagier, der Eiskopien erschafft, ist definitiv cool (haha, pun-intended), aber wie der Name schon zeigt, nichts Neues. (2/5)

 

@avedon

Schade, dass es mit Deinem MSE zurzeit nicht klappt! Woran haperts? Sicherlich kann Dir der eine oder andere im Internetz damit helfen.

Deine Idee zur Aufgabe ist leider garnichts Neues, sondern der bereits bestehende Illusion-Nachteil (ca. 2012) von Kreaturen mit "phantasmal" im Namen.

 

@Ceòthach

1. Die Fähigkeit mit Schaden verhindern und um eins zu schrumpfen ist aus einer vergangenen Magic-Ära, die Phantom-Karten sind aus Judgment. "Heutzutage" (in der New World Order von Wizards) schrumpft die Kreatur um die Menge an Schaden, die sie genommen hat, siehe Protean Hydra oder Sekki. Das gesagt, glaube ich garnicht, dass die Karte so broken wäre. (3/5)

2. Wording-mäßig scheint sie perfekt. (5/5)

3. Vom Flavor her passt die Karte vollkommen. Name, Bild und Fähigkeit passen wunderbar. Kleiner Bonus, mit dem Artwork hast Du genau meinen Geschmack getroffen, fühle mich nostalgisch an Dark Souls zurückerinnert. Aber leider auch hier kein Flavortext wegen zu großer Textmenge auf Karte. (5/5)

4. Die Aufgabenstellung war Zerbrechlichkeit darzustellen, und irgendwie sind wir bei einer Kreatur angekommen, die größere Mengen Schaden verhindert und nur ein wenig schrumpft! Verrückte Welt... Die Fähigkeit Schaden zu verhindern und dafür kleiner zu werden ist für mich etwas sehr Anderes als zerbrechlich... Daher eigentlich Thema verfehlt. Dennoch, der Kristallgolem und die Artifact Shards ergeben eine wunderhübsche kleine Magickarte, die sich um Uncommon-Slot im Limited heimisch fühlt und vllt sogar mit Counter-Removal auch in whacky Constructed Decks gespielt werden könnte. (1/5)

 

Siegertreppchen

Lee - 2 + 4 + 4 + 4 = 14 Punkte

pseudo - 4 + 4 + 4 + 2 = 14 Punkte

Dragon - 4 + 4 + 4 + 2 = 14 Punkte

Ceòthach - 3 + 5 + 5 + 1 =14 Punkte

 

Na, da ist meine Variante der Bewertung ja richtig prima geglückt! Ich glaub darüber mach ich mir das nächste Mal noch ein paar Gedanken...

Aufgrund des Punktegleichstands ernenne ich den Sieger anhand dessen, wie genau die Aufgabenstellung gelöst wurde, und hier hat Lee mMn eindeutig gewonnen!

 

Glückwunsch, Lee!


Behold blessed Perfection.


#10 avedon Geschrieben 05. Dezember 2017 - 13:05

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja das es das schon gibt ist mir bewusst, ich spiele ja auch nicht erst seit gestern. Jedoch habe ich es in ein Keyword verpackt und spreadbar gemacht. Schade das du dir keine Mühe gemacht hast die Karte zu bewerten.



#11 pseudo Geschrieben 05. Dezember 2017 - 16:30

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge
Glückwunsch an Lee!
Knappe Sache, was ich nicht erwartet habe. Die Namensgebung meiner Karte ist aufgefallen, sehr gut. Das war es mir wert. Ich hatte sogar befürchtet null Punkte für Thema zu bekommen und eine solche Bewertung akzeptiert. Aber als die Karte hochgeladen war, fühlte sie sich irgendwie richtig an. Schön zu sehen, dass auch einfaches Limitedmaterial eine Chance auf die vorderen Plätze hat. Gerne wieder!

mfg :)

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#12 Lee Geschrieben 06. Dezember 2017 - 00:02

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Haha, Gruß an die Designkollegen neben mir auf der Sieger"treppe". :D

 

Ich danke für die Bewertung, hier nur fix noch meine Rückmeldung zu deiner Einschätzung, die ich insgesamt teile (bis auf die Übersetzungsgeschichte). Ich muss zustimmen, dass Ramp für Blau unglücklich gewählt ist. In der ursprünglichen Version zerbrach die Kreatur in 1/1er Kreaturen, musste dann aber gleich drei oder vier davon generieren, damit der Effekt relevant ist. Das hat sich nicht nur sehr grün angefühlt, sondern ging auch am fragilen Thema vorbei: Eine Kreatur, die zerbrechen WILL, erfüllte in meinen Augen nicht den geforderten Flavor. Ich hatte daraufhin überlegt, die Kreatur in nur zwei, dafür unblockbare Elementarwesen splitten zu lassen. Das wiederum war mir aber zu viel Blocker vs. Nichtblocker-Gewurschtel auf einer Karte, sodass ich mich schlussendlich für einen Kartentypwechsel entschieden habe. Die Kreatur hört auf, Kreatur zu sein und wird dafür zum Eishaufen/Land.

Interessanterweise hast du nicht meine Landtoken kritisiert, denn die gibts so bisher ja noch gar nicht in Magic. Zwar gibt es selbst Artefakttoken noch gar nicht so lange und irgendwann könnten auch Landtoken erscheinen, aber das fehlende Wordingframe macht die damit assoziierten Probleme deutlich: "Create an Island token"? "Create an Island land token"? "Create a basic Island land token"? "Create a Ice Shard land token with {T}: Add {U} to your mana pool"? Im Zweifel habe ich mich für die einfachste Variante enschieden. Die mag nicht die korrekteste sein, aber sie zeigt auf einen Blick, worum es geht. Man hätte die Länder sicher auch tutoren lassen können, aber das fand ich nicht so stimmig. Und ab und zu muss Design auch neue Wege beschreiten. Ob ein oder zwei Länder, das habe ich mir lange überlegt und halte zwei auch für zu viel, aber ich wollte das Splitthema gerne beibehalten und habe mich immerhin für eine etb tapped-Variante entschieden.

Man kann sich streiten, ob Fraguke so wie es auf meiner Karte enthalten ist, als Keyword tatsächlich so viel Sinn macht. Ich denke zumindest, dass man viele Kreaturen in den verschiedenen Farben designen kann, die ungern geblockt werden wollen und einen Trigger auslösen, wenn das doch der Fall ist. Man muss aber aufpassen, den Sacrificeeffekt nicht zu hart anderweitig ausnutzbar zu machen.

Das "Cold" im Kartentitel "Cold Pacer" (Kalter Schreiter) kann übrigens auch für "Gleichgültig" stehen. Hintergedanke war ein seelenloses Eiswesen, das ohne Rücksicht auf Verluste auf den Gegner zumarschiert und dem es egal ist, was mit ihm geschieht.

 

avedon: Ich muss an der Stelle aber sagen, dass ich mit deiner Einreichung diesmal auch nicht mehr anzufangen wüsste. Du hast einer bereits existierenden Fähigkeit einen Namen gegeben und den Illusionsflavor auf die Zerbrechlichkeit zurechtgebogen. Schon klar, dass man das auch darunter verstehen könnte, aber die Kunst ist ja, etwas Neues zu erschaffen. Und wenn ein Effekt schon für etwas Bestimmtes steht, kann man ihn nicht genau so für etwas Anderes zweitverwerten. Du hattest im Themenwahltopic doch sogar nachgehakt, ob es sich um eine neue Fähigkeit handeln soll und dies wurde bejaht. Böse gesagt hast du jetzt einfach Dismiss into Dream noch mal eingereicht nur halt mit deinem Wunschflavor.

Falls du deine MSE-Probleme alleine nicht behoben kriegst, schreib mich gerne mal an.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: CCC, RainJosh

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.