Zum Inhalt wechseln


Ux Living End

living end

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
104 Antworten in diesem Thema

#81 Rotband Geschrieben 24. Juni 2021 - 23:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Liga gerade beendet und tatsächlich das 5:0 10:0 geholt!!! 

 

Runde 4 habe ich on the Draw gegen BG Elfen gewonnen. Ist einfach ein fantastisches MU und Runde 5 gewinne ich on the Draw gegen Izzet Prowess und das obwohl er Game 1 Triple 1-Drop hat, aber zum Glück nur einen Bolt und ein Mutagenic Growth dazu. Game 2 keept er mega greedy one-lander ohne Crypt und legt Turn 2 Channeler, Grief nimmt seinen Bolt, er missed dadurch den zweiten Land-Drop und ich gewinne durch ein recht kleines, aber eben dominantes Living End. NICE!


Hatte mich übrigens um eins verzählt letztens. Aktuelle Statistik mit Living End ist 145 Siege zu 86 Niederlagen, aka 62,8% Wins. Das beinhaltet Pre-MH2. Im MH2 Meta sind es 114 Siege und 64 Niederlagen, aka 64% Wins.


ehemals Otters Kroxa


#82 Rotband Geschrieben 25. Juni 2021 - 17:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Vier Ligen gespielt, 2x 3/2, 1x 2/3 und ein weiteres 5/0, diesmal vier Spiele on the Draw!

 

 

Liga 1

2/0 vs Gruul Ponza

0/2 vs GB Food

2/0 vs Simic Merfolk

2/0 vs Temur Living End

0/2 vs  GB Food

 

Liga 2

2/0 vs Izzet Prowess

1/2 vs Abzan Stoneblade

1/2 vs GB Food

2/0 vs GW Token

2/0 vs GB Shadow

 

Liga 3

1/2 vs White Blind Müll (MHayashi)

0/2 vs Red Food

2/0 vs UR Delver

1/2 vs Boros Burn

2/0 vs Boomer Jund

 

Liga 4

2/0 vs Amulet

2/0 vs GB Food

2/1 vs Izzet Prowess

2/1 vs Amulet

2/0 vs UR Delver

 

Ich sage es zwar sehr oft... aber die Niederlagen waren unlucky. Gegen Food hatte er immer multiple Asmos, Spitzenwert waren drei in 13 Karten, die er alle brauchte. Gegen Hayshi verliere ich, weil er Game drei drei Hatepieces findet, glaub sein ganzes Board besteht nur daraus, würde ihm ähnlich sehen. Gegen Abzan Blade finde ich Game 3 in 13 Karten genau ein Land usw. Food fühlt sich mit der Grief-Liste aber auch tatsächlich etwas unfavored an, weil man eben nur mit Sorcery-Speed agiert gegen sein Artefaktgelumpe. Leyline ist extrem stark, aber auch hier habe ich ein Game verloren, weil ich Manascrewed war. Erst gar keine Länder gefunden und dann falsche Farben, Mana ist leider eben echt nicht gut hier.

 

Burn ist einfach kein gutes Match Up, Mit RUG schon nicht und mit Grief schonmal gar nicht.


ehemals Otters Kroxa


#83 Rotband Geschrieben 30. Juni 2021 - 17:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Heute Zeit für drei Ligen gehabt. Eine RUG Liga und dann zwei Grief Ligen. 

 

RUG:

L 1/2 vs Rakdos Asmo

L 0/2 vs Orzhov Stoneblade (uff... that hurts)

W 2/1 vs Rakdos Lurrus

W 2/1 vs White Taxes

W 2/1 vs Amulet Titan

 

Der Taxes-Spieler hat es potenziell verzockt. Er legt Game 3 Turn 2 Void Mirror und Turn 3 Thalia. Shardless Agent into Living End + 1 Mana freuen sich sehr darüber. Hätte Outs gehabt, habe aber zu dem Zeitpunkt keines auf der Hand gehabt.

 

Grief:

 

Liga 1

W 2/1 vs Merfolk (die Chalice of the Void auf der Hand behalten Turn 1, wodurch Grief sie discarden kann, was niemals hätte passieren dürfen)

W 2/0 vs RUG Living End

W 2/0 vs Merfolk (anderer Gegner, macht exakt den gleichen Blödsinn und legt Chalice nicht Turn 1)

L 1/2 vs Izzet Prowess

W 2/1 vs Cascade Control

 

Liga 2

W 2/0 vs Gruul Ponza

W 2/1 vs Izzet Murktide

L 0/2 vs Dimir Asmo-Urza

W 2/1 vs Hammertime (Game 1 punte ich weg, weil ich Hammer im Brainfart-Moment resolven lasse trotz Force und der + Shadowspear mich schlagen, was ich sonst nie verlieren würde)

W 2/1 vs Boros Burn (habe hier einen sehr nuttigen Draw, verliere aber dennoch durch perfekten Topdeck seinerseits Game 2, weil ich einen Lebenspunkt zu wenig habe, Game 3 habe ich aber einen sehr ähnlichen Nuttendraw on the Play und das reicht dann)

 

Das Powerlevel der Grief-Version wirkt für mich inzwischen doch ein ziemliches Stück höher, auch weil die MUs in denen Force of Vigor hervorragend ist aktuell ein bisschen zurück gehen.


Achja, habe im Grief Board die drei Mystical Dispute gegen drei Subtlety getauscht und war damit sehr zufrieden diese Ligen.


Bearbeitet von Klemmbaustein, 30. Juni 2021 - 17:01.

ehemals Otters Kroxa


#84 Rotband Geschrieben 01. Juli 2021 - 16:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Bin nach 228 Matches bei 64,9% Wins. Das vor einiger Zeit erwähnte Ad Nauseam Match Up ist mit der Grief-Version natürlich dramatisch besser, habe das Deck komplett zerlegt, da ich auf zwei Achsen (Discard und Counter) interagiere und die Clock ihm einfach keine Zeit gibt.

 

Ich denke, dass meine 75 für Grief aktuell auch stehen:

 


Gibt nur zwei Dinge, die ich mir vorstellen könnte: Einen Slot fürs vierte Subtlety. Wenn, dann würde ich dafür wohl einen Brazen Borrower cutten. Und Damping Matrix, falls Food wieder riesig wird. Denn das Food-MU ist mit Grief schlechter, durch die Abwesenheit von Force of Vigor. Wäre auch gegen Affinity nicht schlecht, wobei das MU weiter sehr okay ist.

 

Subtlety ist dabei einfach eine, für dieses Deck, fantastische Karte. Ich bin mehr und mehr überzeugt, gerade weil sie solchen Blödsinn wie Prelate oder Endurance stoppt, aber eben auch gegen Izzet Prowess die Clock verzögert. Das gilt natürlich weiter ausschließlich für Living End, ich halte diese Karte für richtig gammelig in Control-Deck oder Midrange-Decks.


Grad noch separat ausgezählt: Mit meiner Grief-Liste bin ich bei 70,9% Wins in 55 Matches


ehemals Otters Kroxa


#85 foresight Geschrieben 01. Juli 2021 - 17:00

foresight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Damping Matrix wäre nicht zu empfehlen in dem Deck.

Jeder deiner Cycler ist eine activated Ability ^^'



#86 Rotband Geschrieben 01. Juli 2021 - 17:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Damping Matrix betrifft nur Kreaturen auf dem Feld. Würde dort "Creature Cards" stehen hättest du recht, so ist diese Karte aber tatsächlich genau für Decks wie dieses optimal.


Bearbeitet von Klemmbaustein, 01. Juli 2021 - 17:28.

ehemals Otters Kroxa


#87 foresight Geschrieben 01. Juli 2021 - 17:55

foresight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge

Gut zu wissen ^^

Dann ist es tatsächlich eine sehr valide Sideboard Option.



#88 TAPPZEIT Geschrieben 11. August 2021 - 08:46

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Bin mit folgender Liste zweimal 5:0 gegangen.

 

Nun so langsam merkt man aber stark, dass sich das Meta darauf einstellt.

Fakt ist aber, dass Grief für Living End einfach genial ist. Subtlety boarde ich eigentlich nur gegen Decks wo ich Teferis erwarte.

 


Bearbeitet von TAPPZEIT, 11. August 2021 - 08:47.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#89 Ungestüm Geschrieben 11. August 2021 - 09:05

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Da fehlen noch 3 Karten im MB.

Mir ging es auch gerade durch den Kopf, waren überhaupt Living End im Deck?

Reichen die schwarzen Karten um Grief zuverlässig zu Evoken?
4x Foundation Breaker
Und
2x Force of Vigor erscheint mir sehr viel.
Evtl die Force noch gegen 1x Endurance und 1x Brazen Borrower tauschen oder braucht man den Hass so sehr?

Und spielst du wirklich eine Gemstone Caverns oder soll das Gemstone Mine sein? Nachgezogen bringt die Cavern ja so gut wie nichts.

Bearbeitet von Ungestüm, 11. August 2021 - 10:17.


#90 TAPPZEIT Geschrieben 11. August 2021 - 10:23

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Ich spiele Gemstone Caverns und keine Gemstone Mine. Ab und an boarde ich die raus wenn ich "on the draw" bin.

 

Grief nutzt man auch oft wenn man Living End nachziehen sollte und bisher kam es nie vor das ich diese nicht evoken konnte.

Die 2 Force spiele ich gegen Hammertime oder Urzas Decks. Aber die SB Karten sind eh immer Meta abhängig und somit nicht fest gesetzt.


Bearbeitet von TAPPZEIT, 11. August 2021 - 10:28.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#91 Rotband Geschrieben 11. August 2021 - 12:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wie sieht denn die Win-Rate insgesamt aus? Finde in der Liste vieles, was mir nicht so gefällt, weil es long term ziemliche Probleme bereiten kann. Beispielsweise Waker. An dem scheiden sich die geister, aber wenn ich schon komplett in UG cyclen will, dann finde ich den unfassbar klobig und würde ihn vermutlich komplett cutten. Hier könnte man mal kritisch betrachten wie oft der "look at two" wirklich relevant ist und ich schätze sehr, sehr selten. Also nicht aus der Erinnerung heraus, sondern aus der tatsächlichen Analyse. Und dann eine parallele Spalte, wie oft er die Hand leider verklobt.

 

Gemstone Caverns gefallen mir persönlich auch so gar nicht. Die Idee dahinter verstehe ich durchaus, aber farbloses Mana ist so unfassbar brutal in dem Deck. Wäre auch hier sehr überrascht, wenn es einen am Ende nicht mindestens so oft in den Fuß schießt, wie es hilft.


Bearbeitet von Klemmbaustein, 11. August 2021 - 12:15.

ehemals Otters Kroxa


#92 TAPPZEIT Geschrieben 11. August 2021 - 12:43

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Insgesamt definitiv positiv.

 

Der Walker ist aus meiner Sicht unverzichtbar und wenn man sich bekannte Streamer wie z.B. Sodeq oder Kanister anschaut spielen die alle 2 oder 4 von dem Walker.

Außerdem finde ich eine 7/7 Turn drei besser als zwei 4/3 die mit Bolts einfach weggeballert werden. Aber in einer Sache gebe ich euch recht. Wenn man z.B. ein Relic etc. umspielen muss, sind die 1cc cycler wesentlich besser.

 

Gemstone Caverns macht die Starthand "on the draw" besser. Wenn du z.B. ein Living End auf der Hand haben solltest exilest diese einfach und außerdem bist du auch noch eine Runde schneller damit.

Man kann natürlich auch überlegen die Caverns erst ins SB zu tun und dann zu boarden.

 

Schau dir z.B. mal diese Liste an:

https://www.mtggoldf.../4214989#online

 

 


Bearbeitet von TAPPZEIT, 11. August 2021 - 12:58.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#93 Eddi Puma Geschrieben 12. August 2021 - 08:43

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Bisher fande ich ja die Ansicht vom Klemmbaustein ganz plausibel, dass er mit seiner Liste Grief und Architects of Will auch casten kann. Die Manabase wird natürlich sehr viel freundlicher, wenn man auf diesen Anspruch verzichtet. Ich behaupte einfach mal, dass das 1-off Sunken Ruins hier keinen großen Unterschied macht. Wahrscheinlich würde ich hier lieber einen Forest spielen, um noch unter Bloodmoon rauszukommen.

 

Was boardet ihr eigentlich raus, wenn ihr beispielsweise 4 bis 6 karten gegen Artefakte und Enchantments boarden wollt? Habe bisher nur ein paar küchentisch spiele ohne Sideboard mit dem Deck bestritten. Gerade wenn man die Force of Vigor boardet, wird man ja eher weniger die Cascade-Spells trimmen oder?



#94 Rotband Geschrieben 12. August 2021 - 08:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Hängt vom Match Up an. Gegen viele Artefaktdecks sollte Grief sehr mittelprächtig sein, weil die ihre Hand schnell aufs Board legen. Oft Boarde ich aber auch einen Cascader und ein paar Cycler raus, manchmal Forces. On the Draw auch durchaus ein Land, wobei ich hier noch unschlüssig bin, ob das zu gierig ist.


ehemals Otters Kroxa


#95 TAPPZEIT Geschrieben 12. August 2021 - 13:34

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Mich würde mal interessieren wieso ihr Leyline of the Void gegenüber dem Macabre bevorzugt?

Bzw. ich finde Endurance sollte eigentlich im SB anstelle von der Leyline erscheinen. Passt wie ich finde wesentlich besser ins Deck.


Bearbeitet von TAPPZEIT, 12. August 2021 - 13:35.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#96 Rotband Geschrieben 12. August 2021 - 13:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

In der Temur Manabase Faerie, in meiner Leyline. Diese mit dem One-Off Ruins würde ich halt niemals spielen, daher keine Ahnung. 


ehemals Otters Kroxa


#97 Eddi Puma Geschrieben 13. August 2021 - 06:38

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge
Also ich werde auch erstmal mit der faerie fahren, da ich lokal gar nicht so hart graveyard-abhängige decks erwarte. Sonst würde würde ich auch auf endurance gehen mit der manabase.

#98 Rotband Geschrieben 26. Januar 2022 - 00:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Gestern nach Ewigkeiten mal wieder Living End ausgepackt. Eine 1/3 Liga und zwei 3/2 Ligen, also eher durchwachsen, wenn auch mit viel Varianz gegen mich. Hab mal stur Temur probiert mit dieser Liste:

 

Kostet halt knapp 1000 tix... Uff. 

 

Das Deck fühlte sich nicht schlecht an, aber teilweise unausgereift. Denke drei Fury sind Maindeck zu viel, vier in den 75 aber richtig. Im Board könnte ich mir aber auch 1-2 Prismari Command vorstellen. Zudem hätte ich inzwichen wohl gern 1-2 Valakut Awakening im Maindeck, denn ich verlor gestern drei 'Spiele und dadurch auch tatsächlich zwei Matches, weil ich zwei Living End zog, während eines entweder als Sweeper genutzt werden musste, oder den Counter fraß. Bin unsicher, ob ich mich durch die bad variance hier zu hart blenden lasse, denke aber 1-2 Awakening können dem Deck relativ oft helfen, so hatte ich auch in einem anderen Spiel am Ende 7 Cascade-Spells auf der Hand und nur zwei Cycler im Yard.


ehemals Otters Kroxa


#99 Sumpfgraf Geschrieben 11. März 2022 - 21:45

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Nach 2 Jahren Corona Magic Pause habe ich mich nach dem Lurrus Ban mal wieder in Modern eingelesen und geschaut was an Decks noch läuft. Zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass blaues Living End durchaus competetive erscheint. 

Habe also nach einer aktuellen Liste gesucht und bin auf diese von Andrea Mengucci gestoßen:

 

 

 

Netterweise gleich mit dazu passendem Video:

 

Das Deck deckt sich weitestgehend mit dem bereits hier zuvor von Tappzeit geposteten Deck, wobei das Sideboard mit Leyline of Sanctity etc. daher kommt. 

Die neueste Karte im Deck ist, neben Otawara, Soaring City die Colossal Skyturtle. Die Karte ersetzt den bisher gespielten Brazen Borrower

Zwar ist die Instant Fähigkeit des Borrower der fliegenden Schildkröte überlegen, aber lediglich ein wenig und das ist bei dem deutlich besseren Body und der zweiten Fähigkeit durchaus zu verschmerzen, denke ich. 

Zu bedenken ist allerdings, dass ein Hardcast der Schildkröte zwar möglich ist, aber deutlich schwieriger als den der Fee, wobei sie dann wenigstens weniger Removal anfällig daher kommt. 

 

Ich empfinde die 2 Mana "Cycler" im Deck zwar für mein Gefühl als zu viele, aber im Video sieht es nicht so aus, als ob das ein Hindernis darstellt. 

Persönlich finde ich ist es Geschmacksache ob man 4 Waker of Waves oder 3 und einen Titanoth Rex spielt. Ich bevorzuge die weitere blaue Karte. 

 

In jedem Fall habe ich mir alle notwendigen, fehlenden Karten geordert und freue mich auf das erste Spiel mit dem Deck in Papier. 

Geht es wem ählich?

 

 

 


Bearbeitet von Sumpfgraf, 11. März 2022 - 21:48.


#100 Kalli Geschrieben 12. März 2022 - 07:52

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Im Handelsbereich verkauft einer sein UG Living End um 350,just saying





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: living end

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.