Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues Format Brawl - Standard Commander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
172 Antworten in diesem Thema

#61 Assimett Geschrieben 22. März 2018 - 15:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

ihr redet außerdem manchmal von 60-Karten Brawl, und an anderen Stellen von 100-Karten Brawl.
Von offizieller Seite heißt es doch erstmal 60-Karten Brawl, und dann ist es auch in so ziemlich allen Fällen völlig unsinnig, 100 Karten reinzukleben.

Sorry das war ich :D hab den Teil wohl überlesen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#62 KitsuLeif Geschrieben 22. März 2018 - 15:14

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

ihr redet außerdem manchmal von 60-Karten Brawl, und an anderen Stellen von 100-Karten Brawl.

Von offizieller Seite heißt es doch erstmal 60-Karten Brawl, und dann ist es auch in so ziemlich allen Fällen völlig unsinnig, 100 Karten reinzukleben.

 

Wat? Wo steht das?

 

What is Brawl?

Well, Gavin Verhey is going to tell you all about it tomorrow here on DailyMTG, but the short version is that it’s a Commander variant that uses only Standard-legal cards. It’s a ton of fun, it’s been one of the most popular “for fun” formats at Wizards of the Coast this past year, and we’re introducing it with Dominaria.

So tune back in tomorrow to learn more from Gavin about Brawl!

Da steht nirgends, dass es ein 60-Karten-Format ist. Es ist eine Commander-Variante, die nur standardlegale Karten nutzt. Nichts zu der Anzahl der Karten.



#63 Robbenklatscher Geschrieben 22. März 2018 - 15:15

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Aus meiner Sicht wurde dieses Format hier offensichtlich im Zusammenhang mit MTG Arena "geschaffen". Und diesbezüglich macht es auch absolut Sinn. Man kann keine Karten ertauschen und erhält einen Großteil seiner neuen Karten aus Boostern.

Das Format bietet dabei gleich mehrere Dinge:

  • Die Möglichkeit nicht-Standard-relevante Karten in seinen Decks zu spielen.
  • Eine Alternative zum vermutlich ziemlich grindlastigen Standard (,in dem es unverhältnismäßig schwieriger als in Paper ist, sein Deck aus 4x Karten zusammenzustellen).
  • "Neuankömmligen" oder "Online-only-Spielern" gibt es die Möglichkeit eine weitere Form von Magic kennenzulernen.
  • Man freut sich mehr über Mistkarten in Boostern, weil -> "Brawl-Bombe".
  • Gerade Leute mit weniger Zeit, die sich unter Umständen sogar erst in ein, zwei, gar drei Jahren anmelden, haben damit Zugang zu einem sanktionierten Casual-Format, ohne sich dabei durch einen ewigen Grind die Karten aus den letzten Jahren erarbeiten zu müssen.
  • Die geringere Spielstärke ist dabei ein Gewinn und kein Verlust.

Wenn WotC vorhaben, aus Arena etwas zu machen, ist ein solches Format für mich ein absolut logischer Schritt.

 

Gruß



#64 Bayul Geschrieben 22. März 2018 - 15:19

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

und dennoch gibt es Leute, die bereits StandardEDH oder ModernEDH etc spielen. Seltsam, nicht wahr?

 

und es hat sehr wohl negative Auswirkungen: es splittet die Playerbase mit dem einzigen Grund mehr Geld zu scheffeln. Wie eben Frontier und Tiny Leaders. und genau aus dem Grund wird Paper Brawl auch den gleichen Weg wie die beiden nehmen

Das sind doch Scheinargumente. Als ob inoffizielle Formate wie Frontier und Tiny Leaders hier relevant wären. Niemand trifft sich heutzutage explizit für Standard-Commander in einem LGS, selbst bei MTGO wird man lange nach Mitspielern suchen. Wenn das allerdings offizelle FMN Events sind, würde sich das sofort ändern. MTG Arena könnte auch viel zur beitragen; vor allem falls Brawl auf Twitch beliebt wird.

... und dein Vorwurf, dass die Player Base - sogar vorsätzlich - gespalten wird, um mal richtig Asche zu machen, ist wirklich Aluhut-Niveau.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#65 Gast_Vistella_* Geschrieben 22. März 2018 - 15:26

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

... und dein Vorwurf, dass die Player Base - sogar vorsätzlich - gespalten wird, um mal richtig Asche zu machen, ist wirklich Aluhut-Niveau.

 

das ist nunmal die einzig logische Schlussfolgerung, wenn etwas erfunden wird, für das es keinerlei Bedarf gibt. Nichts anderes waren Frontier und tiny Leaders auch. Und wenn kein Bedarf besteht, dann geht sowas ein. Siehe Frontier und Tiny Leaders.

 

und nur weil du noch keine StandardEDH Runden gesehen hat, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Weiter oben wurde sogar bereits geschrieben, dass es das schon gibt. Soviel zu den Scheinargumenten

 

edit:

https://magic.wizard...rawl-2018-03-22

 

Die Details sind nun raus:

Spoiler

Bearbeitet von Vistella, 22. März 2018 - 15:38.


#66 male intellectas Geschrieben 22. März 2018 - 15:43

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Obgleich mich Brawl nicht wirklich interessiert, möchte ich nicht unerwähnt lassen, das ich Jahrelang eine Casual-Runde hatte, die ausschließlich Singleton gespielt hat, und immer wenn ne neue Serie rauskam, gab es erstmal 2 Wochen Blockconstructed-Singleton, und das war ehrlich gesagt ganz cool.



#67 Bayul Geschrieben 22. März 2018 - 16:10

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

das ist nunmal die einzig logische Schlussfolgerung, wenn etwas erfunden wird, für das es keinerlei Bedarf gibt. Nichts anderes waren Frontier und tiny Leaders auch. Und wenn kein Bedarf besteht, dann geht sowas ein. Siehe Frontier und Tiny Leaders.

 

und nur weil du noch keine StandardEDH Runden gesehen hat, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Weiter oben wurde sogar bereits geschrieben, dass es das schon gibt. Soviel zu den Scheinargumenten

Kann es sein, dass du aus irgendeinem Grund der Überzeugung bist, dass Frontiers und Tiny Leaders offizielle Formate sind? Du wiederholst es mit so einer Beharrlichkeit, obwohl der Vergleich zu Brawl nicht relevant ist.

Danke übrigens, dass du mich darauf hingewiesen hast, dass es keinen Bedarf für Brawl gibt – es aber Bedarf für StandardEDH gibt.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#68 Trannelix Geschrieben 22. März 2018 - 16:17

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Am interessantesten finde ich, dass hier Planeswalker als Commander erlaubt sind. Meint ihr da gibt es eventuell auch eine Änderung beim normalen EDH, also dass man Planeswalker als Commander nehmen kann?

Ansonsten finde ich das Format nicht sonderlich ansprechend. Spiele sehr viel Commander und ich wüsste nicht warum ich Brawl in Paper zocken sollte. Vielleicht wenn man mal Arena oder so spielt, weil es da nichts anderes gibt.



#69 KitsuLeif Geschrieben 22. März 2018 - 16:25

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Am interessantesten finde ich, dass hier Planeswalker als Commander erlaubt sind. Meint ihr da gibt es eventuell auch eine Änderung beim normalen EDH, also dass man Planeswalker als Commander nehmen kann?

 

Darauf hoffe ich, seit die Planeswalker legendär geworden sind und hatte eigentlich damit gerechnet, dass das Rules Committee das erlaubt, aber bisher ist da nichts passiert. Vielleicht ist das jetzt der Anstoß, den sie brauchen. Oder sie sagen weiterhin, dass sie sich genau da von WotCs Format unterscheiden wollen und machen es deshalb nicht.



#70 Gast_Vistella_* Geschrieben 22. März 2018 - 16:36

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Kann es sein, dass du aus irgendeinem Grund der Überzeugung bist, dass Frontiers und Tiny Leaders offizielle Formate sind? Du wiederholst es mit so einer Beharrlichkeit, obwohl der Vergleich zu Brawl nicht relevant ist.

Danke übrigens, dass du mich darauf hingewiesen hast, dass es keinen Bedarf für Brawl gibt – es aber Bedarf für StandardEDH gibt.

 

es ist eben nicht "nicht relevant", auch wenn sie nicht offiziell sind. Wenn die Vergangenheit bereits gezeigt hat, dass Formate für die es keinen Bedarf gibt, nicht überleben, dann ist das relevant

 

denn sie zeigen sehr deutlich die Zukunft von Brawl



#71 Bayul Geschrieben 22. März 2018 - 17:01

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Darauf hoffe ich, seit die Planeswalker legendär geworden sind und hatte eigentlich damit gerechnet, dass das Rules Committee das erlaubt, aber bisher ist da nichts passiert. Vielleicht ist das jetzt der Anstoß, den sie brauchen. Oder sie sagen weiterhin, dass sie sich genau da von WotCs Format unterscheiden wollen und machen es deshalb nicht.

 

Allerdings werden die Planeswalker und Effekte, die auf sie Einfluss nehmen ab jetzt wahrscheinlich so entwickelt, dass sie Brawl berücksichtigen. Alte Planeswalker kann man für Commander ja nicht mehr anpassen, höchstens bannen.

Nebeneffekt: Falls jemand neue Planeswalker als Commander spielen will, hätte Brawl jetzt einen weiteren Anreiz gegenüber Commander.


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#72 KitsuLeif Geschrieben 22. März 2018 - 17:08

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Allerdings werden die Planeswalker und Effekte, die auf sie Einfluss nehmen ab jetzt wahrscheinlich so entwickelt, dass sie Brawl berücksichtigen. Alte Planeswalker kann man für Commander ja nicht mehr anpassen, höchstens bannen.

 

Und wo ist da das Problem? Das Committee macht ja eigentlich einen guten Job mit ihrer Bannliste, also könnten sie die Banned as Commander Regel wieder einführen und problematische Walker und/oder Kreaturen da drauf setzen. Könnte dazu führen, dass auch Leovold in den 99 wieder erlaubt werden kann. Ich sehe da eine Win-Win-Situation.


Bearbeitet von KitsuLeif, 22. März 2018 - 17:09.


#73 Bayul Geschrieben 22. März 2018 - 17:38

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Ich weiß nicht, wo das tatsächliche Problem ist. Meinetwegen können Sie alle Planeswalker legal machen.* Nur, dass das noch nicht passiert ist, hat wahrscheinlich einen signifikanten Grund. Womöglich wird dann eher etwas umfangreicher gebannt werden müssen... zum Beispiel Doubling Season.

*Ich spiele aber auch keinen degenerierten Kokolores in Commander.


Bearbeitet von Bayul, 22. März 2018 - 17:50.

Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#74 thiefAaron Geschrieben 22. März 2018 - 18:39

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

ihr redet außerdem manchmal von 60-Karten Brawl, und an anderen Stellen von 100-Karten Brawl.

Von offizieller Seite heißt es doch erstmal 60-Karten Brawl, und dann ist es auch in so ziemlich allen Fällen völlig unsinnig, 100 Karten reinzukleben.

 

Der Effekt wird halt leider trotzdem stets sein, dass jeder Brawl-Spieler sieht, dass die Standard-Spieler 1:1 die cooleren Decks haben, weil die Standard-Decks die besten Karten aus dem Brawl-Deck spielen. Und der Brawl-Spieler sich dann zwangsläufig an wirklich jeder Stelle fragen wird: Wofür der Mist?! Ich würde meine geilsten Karten eig auch lieber 4 Mal spielen!

Ein Dino Standard Deck spielt dann zB 4x Regisaur Alpha, während der Brawl-Dino-Spieler genau 1x den Alpha, und genau 1x Regisaur Beta spielen darf. Und da sieht der einfach, dass sein Deck 1:1 schlechter ist als das Standard Deck, und das ist echt ein doofes Gefühl.

 

Wer standardrelevante Craprares spielen will, und Spaß daran hat, auch aus fürs Standard/Modern zu schwache Karten etwas gutes zu bauen, der hat im Limited mit Draft und (Team) Sealed ansonsten gute Alternativen. Das ist idR auch sowas wie ein Singleton Format.

Gerade, dass du NICHT noch Kopie 2 bis 4 brauchst sehe ich als großen Vorteil. Bei brawl bist du mit einem Singleton genau da, wo du sein willst. Sehe diese finanziell niedrige Einstiegshürde echt als einen Pluspunkt an. Ganz ehrlich, in meiner Anfängerzeit hätte ich ein Format wie Brawl hart gefeiert. Zum Prerelease gehen, und hinterher aus den Karte ein funktionierendes Deck bauen ist doch super. Wenn ich an die ganzen Teenies bei uns im Laden denke, deren Deck doch eh nur aus Singletons besteht und die sich ein Playset Hazoret niemals leisten können. Ist doch perfekt für "Einsteiger". Vorallem, weil halt keine alten Formatstaples unendlich teuer werden. Und ja, "kannst ja einfach Shocklands spielen" ist für Schüler /Studenten auch teuer.

 

das ist nunmal die einzig logische Schlussfolgerung, wenn etwas erfunden wird, für das es keinerlei Bedarf gibt. Nichts anderes waren Frontier und tiny Leaders auch. Und wenn kein Bedarf besteht, dann geht sowas ein. Siehe Frontier und Tiny Leaders.

 

und dennoch gibt es Leute, die bereits StandardEDH oder ModernEDH etc spielen. Seltsam, nicht wahr?

 

und es hat sehr wohl negative Auswirkungen: es splittet die Playerbase mit dem einzigen Grund mehr Geld zu scheffeln. Wie eben Frontier und Tiny Leaders. und genau aus dem Grund wird Paper Brawl auch den gleichen Weg wie die beiden nehmen

Ich glaube einfach du willst es nicht verstehen. Du sagst: es gibt keinen Bedarf - Ich sage: Doch, es gibt Bedarf bei neuen Spielern. 

 

Dass Frontier und Tiny Leaders untergegangen sind ist kein Wunder, das sind nämlich nicht-rotierende Formate, wo ein durchschnittlicher Haufen schon wieder 500 Euro kostet. Bei dem Brawl Format ist die Einstiegshürde viel geringer und die Zielgruppe demnach eine andere.

 

Dein Argument mit es splittet die Playerbase ist ja wohl mega lachhaft. Nach dem Motto könnte ich auch sagen bitte alle Singleton Formate verbieten, die Leute sollen richtiges 1-on-1 Magic spielen.


Bearbeitet von thiefAaron, 23. März 2018 - 11:38.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#75 Helios Geschrieben 22. März 2018 - 18:47

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich glaube, dass der Mangel an interessanten Legenden diesem Format das Genick bricht. Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Interessiert mich halt nicht die Bohne, aber die Idee ist ganz nett. Nur: Welche Commander kommen überhaupt in Frage? Ich brauche jetzt keine Auflistung. Es sind mE nicht genug.

Du unterschätzt glaube ich die Multiplayer Community. Bin schon oft in nen LSG gelaufen "Spielt jemand Standard, Modern, Legacy" und wieder abgezogen weil alle in jeder-gegen-jeden Commanderunden rumgegammelt haben.


Das liegt daran, dass Spieler von Turnierformaten halt recht exakt zu den Turnieren aufkreuzen. Eher selten setzen sich Leute einfach so in den Store und zocken just for fun Legacy, Modern, Standard, wenn kein Turnier in einer halben Stunde ansteht. Einfach ohne "offiziellen Termin" im Laden raumgammeln und zocken, das machen idR nur Spieler von Casual-Formaten, hauptsächlich Commander.

#76 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. März 2018 - 18:49

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Gerade, dass du NICHT noch Kopie 2 bis 4 brauchst sehe ich als großen Vorteil. Bei brawl bist du mit einem singleton genau da, wo du sein willst. Sehe das als finanziell niedrige Einstiegshürde echt als einen Pluspunkt an. Ganz ehrlich, in meiner Anfängerzeit hätte ich ein Format wie Brawl hart gefeiert. Zum Prerelease gehen, und hinterher aus den Karte ein funktionierendes Deck bauen ist doch super. Wenn ich an die ganzen Teenies bei uns im Laden denke, deren Deck doch eh nur aus singletons besteht und die sich ein Playset Hazoret niemals leisten können. Ist doch perfekt für "Einsteiger" Vorallem, weil halt keine alten Formatstaples unendlich teuer werden. 

Dann kann man auch schlechte Standard Decks bauen. Ist halt genauso sinnvoll :) bzw sogar sinnvoller, wenn im Brawl doch mehr als 60 Karten (zB 100 Karten) Pflicht sind.

"Ich spiele im Standard Mono-Rot, aber habe nur 1 Chandra und keine Hazoret. Spiele stattdessen mehr Glorybringer, die haben bloß 1,20€ auf mkm gekostet. Jetzt kann ich mit euch Standard spielen, nice!" macht mMn irgendwie mehr Sinn als "habe alle Karten zusammen geworfen um auf 100 Karten zu kommen, kann ich mit euch spielen? Was? Nur Standard? Ja, ok, klar, spiele ich halt gegen dein Standarddeck"

- Timmy 2018, RIP
"geht doch auch, oder?"



#77 ☭BluBoi☭ Geschrieben 22. März 2018 - 19:05

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Ok, bei 60 Karten-Decks ist das Ding schon interessanter. Jetzt brauch man nicht mehr unbedingt blau für eine gewissen Konstanz.

Interesse ist bei mir jetzt plötzlich da, um es mal auf Arena spielen zu können.

Hab mich mal umgesehen, was es so für interessante Commander geben wird:

 

- Admiral Beckett Brass als Tempo Commander?

- Hazoret the Fervent Aggro?

- Jhoira, Weatherlight Captain UR Artifacts?

- Jodah, Archmage Eternal Ramp?

- Kefnet the Mindful Control?

- Muldrotha, the Gravetide Regrowth?

- Nicol Bolas, God Pharaoh (Nicol Bolas, the Deceiver) Control? zusammen mit Dark Intimations ;)

- Samut, Voice of Dissent Midrange?

- The Scarab God Control?

 

Gibt tatsächlich doch interessante Commander. Mal sehen, wie sich die supporten lassen...


Bearbeitet von BlueHellboy, 22. März 2018 - 19:06.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#78 King Suleiman Geschrieben 22. März 2018 - 19:16

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Alleine dass hier ernsthaft über die existent von Brawl diskutiert wird. Das Format stirbt genau so wie Tiny Leaders und Frontier. Wizards Support hin oder her.
Ich mach Mal dazu eine Umfrage.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#79 Gast_Vistella_* Geschrieben 22. März 2018 - 19:48

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

 

 

Ich glaube einfach du willst es nicht verstehen. Du sagst: es gibt keinen Bedarf - Ich sage: Doch, es gibt Bedarf bei neuen Spielern.

dann hast du da doch bestimmt Quellen für. Und natürlich auch, warum diese Spieler sich nicht einfach zum StandardEDH treffen können



#80 Jonnythopter Geschrieben 22. März 2018 - 20:08

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich werde mal sehen, wie viele Menschen in meinem Umfeld das spielen werden - prinzipiell hätte ich Bock auf ein Midrange Slugfest.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.