Zum Inhalt wechseln


Foto

Brawl-Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
255 Antworten in diesem Thema

#221 Herr Waschbär Geschrieben 20. Oktober 2019 - 16:47

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Dann sollte Brawl aber ganz schnell ne Ban List kriegen. Oko als Commander wäre per Definition schon Format Warping. Den gegnerischen Commander direkt zu nem nutzlosen Elk zu machen und damit das ganze gegnerische Deck auszuhebeln is schon übel. Golos findet auch viel Anklang für nen Ban hier, aber wäre der denn wirklich sooo broken?



#222 Kalli Geschrieben 20. Oktober 2019 - 16:48

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Muss bei Walkern nicht dabei stehen, dass die Commander sein können? Zumal Oko nur Kreaturen und Artefakte zu Elchen macht

Edit:Hab jetzt Planeswalker gelesen, den gegnerischen Commander zum Elch machen ist natürlich imba

Bearbeitet von Kalli, 20. Oktober 2019 - 16:49.


#223 KitsuLeif Geschrieben 20. Oktober 2019 - 18:47

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Muss bei Walkern nicht dabei stehen, dass die Commander sein können? Zumal Oko nur Kreaturen und Artefakte zu Elchen macht

Edit:Hab jetzt Planeswalker gelesen, den gegnerischen Commander zum Elch machen ist natürlich imba

 

Bei Brawl sind alle Legendären Kreaturen und Planeswalker als Commander erlaubt.

Also ja, Oko könnte tatsächlich ein Problem werden...

Aber morgen sind ja noch mal Bannings :D


Bearbeitet von KitsuLeif, 20. Oktober 2019 - 19:10.


#224 cheff Geschrieben 20. Oktober 2019 - 19:22

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Golos findet auch viel Anklang für nen Ban hier, aber wäre der denn wirklich sooo broken?

 

Ohne konkretes Deck im Kopf finde ich einen halbwegs universell einsetzbaren WUBRG-Commander dahingehend kritisch, dass er den eher kleinen Pool, den ein Brawl-Deck zur Verfügung hat, deutlich erweitert, nämlich auf alle Karten der legalen Editionen. Ist vom Pool ähnlich, als würdest du ein Block-Deck gegen ein Standard-Deck fahren. Ist aber imho ein inhärentes Problem von Brawl, welches ja ziemlich offensichtlich der Versuch ist, den Commander-Hype zu Geld zu machen. Auch die Planeswalker als Commander zuzulassen ist hier ein wichtiger Schritt, da ja starke PW gerne im Mystic Slot sitzen, ergo Dollars.

 

Ich denke, dass die Zeitbeschränkung für Brawl noch ein bisschen den Hintergedanken hat, dass es kein Dienstag-Abend-Meta gegen ein Samstag-Morgen-Meta gibt; sondern sich über die gesamte Spielerschaft ein Meta entwickelt, so dass man Erfahrungen mit dem Format sammelt. Sowohl der Impact von Bomben (Oko) als auch die Frage, wie sich die verschiedene Pool-Größe angesichts der verschiedenen Commanderfarben auswirken, dürfte für die Designer interessant sein, aber dazu braucht man ein halbwegs durchmischtes Meta. Für flächendeckende sanktionierte und relevante bepreiste Paper-Events ist das Format einfach (noch?) zu klein.

 

Ich sehe auch gute Chancen, dass Brawl in Arena als Fun-Game zwischendurch relevant bleibt und dann auch die Zeitbegrenzung verliert. Gleichzeitig würde es mich wundern, wenn es auf LGS-Ebene ein relevantes Paper-Format wird (oder auf jeder anderen Ebene). Commander ist halt so attraktiv, weil es ziemlich Casual-Gamer-freundlich ist. Rotierende Pools sind alles andere als Casual-Gamer-freundlich. Aktiven Standard-Spielern dürfte das Format aber zu durdelig sein, vermute ich mal. Die Zielgruppe ist einfach nicht gegeben. Aber ist ja keine neue Theorie und bleibt zu beobachten.

 

Für mich persönlich existiert das Format nur, um Produkte zu haben, die mich halbwegs bezahlbar mit mehr Karten für meine Fun-Commander versorgen und die Grabbelkiste spielbarer Karten für die 5-7-Commander zu füllen. Die Precons, die doch sehr forced versuchen, eine konsistente Strategie zu behaupten, gleichzeitig aber die offensichtlich starken Commander (insb. 3Oko) nicht berücksichtigen, sondern ziemlich seltsame und explizit für das Deck gebaute Commander fahren, zeigen mir auch, dass WotC diese Einstellung erwartet. Ein ernsthafter Versuch, Brawl zu etablieren, sähe anders aus!



#225 Brennender_Mondi Geschrieben 24. Oktober 2019 - 15:59

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Bin ein ziemlicher Noob bzgl. des Brawl-Formats und würde gerne in Erfahrung bringen, ob theoretisch Sideboards zugelassen sind?

 

Auf Arena werde ich heute Abend noch viel Brawl suchten, wäre cool zu wissen, ob ein Wish-Board möglich ist, da sowohl Karn als auch die Wish-Fee davon profitieren würden.

 

Danke im Voraus. :)


Signaturensohn


#226 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 24. Oktober 2019 - 16:06

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

müsste eig ein SB haben, jo. Aber kein Plan ob sie es auch so implementieren.



#227 Wrathberry Geschrieben 24. Oktober 2019 - 20:53

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

ich weiß es gerade nicht, aber wirste sehen wenn du nen deck baust :D

ob du nen sideboard anlegen kannst^^

 

dass oko nen behinderter commander ist, weil er allgemein ne behinderte karte ist, sollte ja eh klar gewesen sein..


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#228 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Oktober 2019 - 19:29

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute im LGS Brawl Event gehabt. Habe selber Bolas gespielt, und habe dazu noch Niv-Mizzet ausgeliehen.
Anwesend waren Bolas, Niv-Mizzet, Torbran, Oko und Saheeli.

Ich habe im Finale leider 1:2 gegen Oko verloren. Muss aber dazu sagen, dass ich die beiden Games auch horribly screwed war und der Oko Spieler einfach immer seine zwei besten Karten gegen mich gechained hat (Nissa into Tamiyo to return Nissa).

Finde immernoch Oko ist aktuell sowas wie es Baral damals war. Macht das Format mMn kaputt, weil man einfach ziemlich safe verliert wenn man kein Negate, Tale's End oder Quench spielt und auf der Starthand hat. In der Nachbarstadt waren es 7 Leute und da hat auch Oko gewonnen. Habe gestern auch mit Oko mal noch auf Arena gespielt und habe auch einfach jeden Gegner weggeprügelt, das war nicht mehr feierlich, ich habe nur noch Köpfe explodieren sehen. Das waren nicht einmal wirkliche Spiele. Man ist von Anfang an ahead und der Gegner muss maximal premium ziehen und der Oko Spieler schlecht ziehen, und dann wirds erst langsam ein offenes Spiel.



#229 Brennender_Mondi Geschrieben 26. Oktober 2019 - 20:26

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Oko ist halt ein Hupensohn, und wer das anders sieht, gönnt anderen keinen Spaß am Hobby und liebt imba Spiele.

Hab bislang Oko, Golos und Torbran exzessiv auf Arena gezockt. Eindrücke:

Broko

Golos ist definitiv competetive, man muss schauen, auf welche Farben man sich festlegt. Stark, aber nicht oppressive.

Torbran ist Spielerei, stiehlt manchmal Wins, mehr auch nicht. Mono Blau mit Jace als Commander und vollgestopft mit dem Mill-Advisor sah definitiv stärker aus, was Mono-Commander betrifft. Teste als nächstes Mono Grün mit dem GGG Noble oder Questing Beast, und auch mal Mono Schwarz mit dem BBB Noble.

Signaturensohn


#230 KitsuLeif Geschrieben 27. Oktober 2019 - 09:17

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Hab jetzt auch mal Golos getestet, hab etwa 10 Spiele gespielt und keins davon verloren. Selbst gegen Oko und einmal gegen das Mirror (macht Spaß, wenn der Agent of Treachery das Field of the Dead des Gegners klaut und man dann zwei liegen hat).

Ansonsten spiele ich hin und wieder auch noch mit Alela weils Spaß macht und ich nicht gerade Wins farmen will.

Oko hab ich auch schon getestet, aber meh... ist langweilig.

Und Feather... hat leider zu wenig Card Draw momentan um wirklich viable zu sein. Und verreckt natürlich hart gegen Oko, wenn man nicht die passende Protection hat.



#231 Bayul Geschrieben 28. Oktober 2019 - 14:53

Bayul

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 483 Beiträge

Golos-Decks sind mir noch nicht negativ aufgefallen. In Brawl muss auf sowas reagieren können. 

Das Problem an Oko ist auch, dass er grün ist und er alle Karten, die grün in Standard so dominant machen, rüber nach Brawl nehmen kann. Das fängt schon bei den Manadorks an.

Neben Oko finde ich Torbran, Thane of Red Fell noch am stärksten zurzeit. Das sollte mein erstes Brawl-Deck auf MTGA werden, allerdings ist das Deck berechenbar und lässt kein kreatives Gameplay zu.

 


Allgemeiner Commander Primer: http://www.mtg-forum...mmander-primer/


#232 Gast_xenosapien_* Geschrieben 05. November 2019 - 17:02

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ist ja schon ne kleine Weile her, aber ich hatte überraschend easy 5 Wins mit dem Sorin, Vengeful Bloodlord und Orzhov Vampire/Aristocrats eingefahren!

Leider weder "broken" noch sonst irgendwie super fancy oder "competitive", macht dafür aber Spaß :-P



#233 GXMarc Geschrieben 05. November 2019 - 21:18

GXMarc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Oko wurde heute für Brawl gebannt.

https://forums.mtgar...s/threads/61382

P.S. Gerade auf Twitter gelesen als Klarstellung, gilt nur für Brawl innerhalb von Magic Arena.

Bearbeitet von GXMarc, 05. November 2019 - 22:01.

Grüße aus dem Osnabrücker Land
Marc


#234 Assimett Geschrieben 14. April 2020 - 06:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Lutri, the Spellchaser ist gebannt im Brawl

 

https://magic.wizard...ed-announcement

 

 

Nach dem Commander-Bann nachvollziehbar, nur frage ich mich warum sie die Karte scheinbar komplett gebannt haben und nicht nur als Companion?

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#235 thiefAaron Geschrieben 14. April 2020 - 11:59

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Weil sie sowas nicht machen, aus Gründen der Klarheit. Im EDH ist der gute auch komplett gebannt. Ein Schlag ins Gesicht von allem Otter-Fans, die jetzt keine Otter EDH Deck bauen können, wegen diesem Missdesign. 8[


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#236 King Suleiman Geschrieben 15. Mai 2020 - 07:38

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich hab grad mit dem Winota Deck herum gespielt. Ich fürchte die Karte wird uns am Montag verlassen. Ist ja abartig stark


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#237 Bruce Geschrieben 15. Mai 2020 - 08:05

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Sie ist eigentlich eine richtig geile Karte - wenn sie Agent of Treachery in die Rente schicken würden, dann könnten wir sie (zumindest von Standardsicht) behalten



#238 King Suleiman Geschrieben 15. Mai 2020 - 08:18

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Im Brawl muss man sie eigentlich instant mach Cast handeln, sonst ist der Kartenvorteil viel zu abartig
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#239 Master_of_Desaster Geschrieben 15. Mai 2020 - 08:51

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

Sie ist eigentlich eine richtig geile Karte - wenn sie Agent of Treachery in die Rente schicken würden, dann könnten wir sie (zumindest von Standardsicht) behalten

 

Das wäre aber auch wieder nur das berühmte Behandeln eines Symptoms ohne die Ursache zu entfernen. Entweder es kommt direkt im Anschluss der nächste bisher zweitheißeste Scheiß der den Agent ablöst oder spätestens in einer der nächsten Editionen kommt etwas, was die Winota bricht.

 

Und wenn der best case eines Agent Bans der Downgrade von Winota zu "laut tickende Zeitbombe" ist, gibt es wohl keine Frage dass er selbst gehen muss.



#240 Bruce Geschrieben 15. Mai 2020 - 09:00

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Agent muss aber sowieso bald gehen - Winota selber sehe ich nicht als broken an. Ich will ja starke Karten haben. Sie ist eine mythic und die müssen für mich irgendwie extreme Power haben. Kann aber sein, dass ich der falsche Ansprechpartner bin, wie in anderen Threads erwähnt finde ich den Powercreeep geil und er könnte so weiter gehen. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.