Man kann doch hier eh nur Tips geben, was die Commander betrifft.
Fakt ist nunmal, dass es eben nicht nur cEDH und danach Casual-haufen gibt. Die Abstufungen sind sehr feingradid, von daher sollte man immer wissen, was man da spielt und mit wem man spielt. Runden machen vor allem dann keinen Spaß, wenn das Powerlevel der Decks sehr unterschiedlich ist. Spielt einer am Tisch ein cEDH-Prison oder Combo-Deck werden die anderen 3 am Tisch mit Ihren Casual-Haufen wenig Spaß haben. Das macht aber auch dem cEDH-Spieler keinen Spaß, weil der kann da genauso gut einfach Goldfischen....
Jedenfalls sind die beiden Commander (und das ist ein wichtiger Knackpunkt) auch abseits vom cEDH einfach starke Commander.
Das liegt daran, dass beide Karten Cardadvantage UND Manakostenverzerrung betreiben. Zur ist obendrein sogar noch ein Tutor.
Zur generiert dabei also pro Angriff 1-3 Mana und wirft eine Enchantment uncounterbar auf den Tisch, die sogar an Hexproof/Shroud vorbei Dinge verzaubert.
Narset wiederum generiert 0-20+ Mana pro Angriff und sorgt für extrem explosive Turns, die i.d.R. einen Sieg zur Folge haben.
Meiner Erfahrung nach führen beide Commander zu einer ähnlichen Spirale.
- Zur Spieler hat ein lockeres Zur-Deck gebaut, trotzdem fällt allen Spielen auf, dass der Commander konstant und gefährlich ist. Ergebnis: Die Gruppe versucht Angriffe von Zur zu verhindern.
- Der Zur Spieler hat dann weniger Spaß am Deck, weil er seinen Commander nie richtig einsetzen kann und es kommt zum anheben des Powerlevels. Man packt sich doch nur Vanishing oder ähnliches rein, damit man seinen Commander auch mal richtig spielen kann.
- Die Gruppe steigt das eigene Level so stark an wie es geht oder dem einzelnen Spieler noch Spaß macht.
- Jetzt kommt es halt viel auf die Gruppe und die Spielstärke der anderen Decks an. Aber Mono-White Knight-Tribe bleibt ab hier dann in der Regel auf der Strecke, weil nicht jedes Deck oder jede Strategie mit Zur mitziehen kann.
Es gibt Strategien und Commander die sich halt irgendwo zwischen Casual und cEDH einfügen. Und meiner Meinung nach befinden sich Decks mit Commandern wie Zur oder Narset sehr schnell in dieser Nische.
Das ist auch völlig okay (eigentlich sogar gut, weil ich da am liebsten Spiele), aber man sollte wissen, dass das je nach Spielrunde teilweise für Frust sorgen kann.
Was meiner Meinung nach bei Zur noch hervorzuheben ist. Zur spielt sich nach einer gewissen Zeit immer gleich. Du weißt was du tutoren willst und du kennst auch die Reihenfolge in der du es tun möchtest. Auf Dauer kann das also dazu führen, dass du das Deck eher langweilig findest. Mir geht das auf jeden Fall so... Andere finden das Super. Ein Singleton Format, das konstanter ist als 60-Card-Constructed, weil der Tutor immer auf der "Hand" ist. Muss halt jeder für sich entscheiden, was er am EDH mag.
Bearbeitet von Nerfherder, 18. Mai 2018 - 14:24.