Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi]Yawgmoth - Sac em All


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Sim Geschrieben 09. Juli 2019 - 13:19

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Auch wenn ich eigentlich nie so wirklich ein Fan von Commander war (alle Spielen nur irgendwelchen Combo-Stuff aneinander vorbei .. und wenn man dann mal Stax auspackt, um das rumgecomboe zu unterbinden, weinen alle, da Landdestruction ja so unfair sei), hat WOTC es mit dem Print von Yawgmoth, Thran Physician geschafft, dass ich wieder Lust auf Commander bekomme.

 

Ich habe also mal auf EDH-Rec geschaut, was man so spielen könnte und mir fiel auf, dass ich fast alles dafür zu Hause hatte.

 

Zum Spielen bin ich bisher leider noch nicht gekommen, aber vllt. fällt den erfahreneren Commander-Spielern ja sofort irgendetwas auf, was fehlt.

 

Meine derzeitige Deckliste ist folgende:

 

 

Yawgmoth ist (genügend Sac-Futter vorausgesetzt) ein wandelndes Yawgmoth's Bargain, welches im Commander gebannt ist.

Zusätzlich tötet er aber ganz nebenbei auch noch das Board :D

 

Im Deck sind neben der offensichtlichen Combo mit Nest of Scarabs auch noch Butcher Ghoul und Geralf's Messenger die beide entweder miteinander oder mit Pawn of Ulamog bzw Sifter of Skulls infinite gehen bzw. mit z.B. Neither Traitor bzw. Gravecrawler pro {B} 2 Karten ziehen und eine -1/-1 Marke irgendwo hinlegen.

Mikaeus, the Unhallowed macht das gleiche nur mit allen Kreaturen (sprich 2 non-Token-Kreaturen = Yawgmoth's Bargain)

 

Dazu dann natürlich sämtliche Aristocrats bzw. selbst jene, die mir nur Life geben, um nicht an Yawgmoth's draw zu sterben. Besonders ins Auge sticht hier Dross Harvester .. noch ist es wie gesagt ungetestet, er sieht auf dem Papier allerdings schon sehr gut in diesem Deck aus.

 

Der Rest ist denke ich selbsterklärend .. viel Token.Generation, Tutoren, Ramp, GravepactDictate of Erebos .. und natürlich Contamination für maximalen Spaß.

 

Gewinnen soll dann, genug Mana vorausgesetzt, irgendein großer Proliferate-Turn in dem man entweder allen 10 Poison-Counter via Ichor Rats gibt oder irgendeinen vmtl Gamewinning PW Ultimated (Liliana, Dreadhorde General, Liliana, Defiant Necromancer, Liliana, the Last Hope)

Plan B wäre einfach ein großes Exsanguinate (langweilig aber effektiv).

 

Ich bin für jedes Feedback dankbar :)



#2 SoulCollector Geschrieben 09. Juli 2019 - 13:44

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Karten mit Extort sind in jedem Falle stark im EDH.

 

Gute Card Draw Karten wären noch Grim Haruspex, Corpse Augur, Harvester of Souls und Midnight Reaper. Phyrexian Arena ist bei mir mittlerweile herausrotiert, weil ich sie zu schwach finde, ist aber Geschmackssache.

 

Im Lategame sind Sheoldred, Whispering One und Sepulchral Primordial stark. Auch Rise of the Dark Realms rasiert.

 

Sensei's Divining Top ist für Card Quality sehr gut :)

 

Volrath's Stronghold fällt mir noch als gutes Land ein. Häufig spiele ich auch Mystifying Maze gegen starke Kreaturen und Beatdown.


Bearbeitet von SoulCollector, 09. Juli 2019 - 13:46.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#3 Avis Geschrieben 09. Juli 2019 - 13:44

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich glaube ich würde Burnished Hart, Gauntlet of Power und Caged Sun cutten, weil die alle erst ziemlich spät kommen. Klar sind die gut für Exsanguinate, aber normalerweise solltest du mit dem Mana in Zug 4 bis 6 anderes zu tun haben und das ist ja auch nur Plan C. Mind Stone für early Ramp und Deserted Temple für Late Game Ausrastung machen das ähnlich gut.

 

Mir fehlt ein bisschen das Spot removal um mit dem Gegner auch gezielt interagieren zu können. Snuff Out und Dismember wären so die offensichtlichsten Kandidaten. Bitter Ordeal finde ich auch ziemlich gut. Mit Loop ne weitere WinCon und ohne Combo Disruption.

 

 

 

/E: Ja, Phyrexian Arena mag ich ebenfalls nicht sonderlich. Night's Whisper oder Sign in Blood machen das im early game viel besser und danach hast du normalerwesie Yawgmoth.


Bearbeitet von Avis, 09. Juli 2019 - 13:46.

  • Sim hat sich bedankt

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#4 Sim Geschrieben 09. Juli 2019 - 14:17

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Die Phyrexian Arena war auch einer der letzten Slots, da Yawgmoth selbst ja eigentlich schon die bessere Arena ist.

Darum spiele ich auch keine der anderen Kreaturen, die Karten ziehen, wann immer was stirbt (außer Smothering Abomination, da diese zumindest auch selbst die Kreaturen saccen lässt, sprich: ohne Commander funktioniert), da ich eh bei jeder gesacten Kreatur mit Yawgmoth ziehe.

Aufgrund von Yawgmoth spiele ich auch kein wirkliches Spot-Removal, da er eben eines ist. Ich bin mir da nicht so sicher ob ich wirklich noch mehr benötige und die ganzen billigen Sweeper sind ja drin, um nicht an irgendwelchen random Aggro-Starts zu sterben.

Night's Whisper bzw Sign in Blood finde ich gut und werde sie testen, sobald ich zum Spielen komme.

 

 

Volrath's Stronghold und Deserted Temple habe ich beide rumliegen, hatte sie aber nicht ins Deck genommen, da ich den Swamp-Count hoch halten wollte (gleiches gilt fürs Maze) und gerade die Stronghold eigentlich gar nicht so gut ist, da vieles schon von allein wiederkommt.
(anstatt Stronghold spiele ich halt die Phyrexian Reclamation, da die keinen Landslot besetzt und die Kreatur auch direkt auf die Hand gibt)

Aber den Temple sollte ich vmtl trotzdem spielen .. ich werde ja sehen ob ich dann zu wenig Sümpfe ziehe oder nicht und kann gegebenenfalls wieder anpassen.

 

Mind Stone ist klar besser als Burnished Hart, letzteres synergiert aber besser mit Cabal Coffers/Cabal Stronghold.
Vermutlich sollte ich einfach beides spielen, allerdings ist auch anzumerken, dass das Deck trotz Einfarbigkeit sehr farbintensiv ist, sprich ich viel {B} benötige (sowohl für Yawgmoth's Proliferate, als auch Gravecrawler/Neither Traitor-Spielereien), was farblose Rocks gar nicht so gut macht.
Darum auch z.B. kein Worn Powerstone, Hedron Archive, Everflowing Chalice etc..

 

 

@Sheoldred, Primordeal, Rise

Generischen schwarzen Goodstuff, der nichts mit dem Deck zu tun hat möchte ich eigentlich nicht wirklich spielen (ja ich weiß, ich spiele Exsanguinate).

 

 

Edit: Caged SunGauntlet of Power sind halt nicht nur fürs eben genannte Exsanguinate sondern hauptsächlich für die Proliferate-Turns, da diese viel Mana benötigen (Yawgmoth + Planeswalker + mehrere Yawgmoth-Activations im selben Turn)


Bearbeitet von Sim, 09. Juli 2019 - 14:21.


#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. Juli 2019 - 14:28

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Butcher of Malakir



#6 ☭BluBoi☭ Geschrieben 09. Juli 2019 - 14:47

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Mir ist die Manakurve, vor allem die deiner Removal viel zu hoch.
Würde mehr low-cost instant Spotremoval reinpacken.
Den Gegner sich bis T5 ordentlich aufbauen lassen ist hart gefährlich.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#7 Sim Geschrieben 09. Juli 2019 - 15:43

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Es sind 11 Karten > CMC4 im Deck (+2 Cycler und Exsanguinate .. ist das wirklich so arg viel?

 

Spotremoval tauscht halt immer negativ ab, weshalb ich es im Commander nur bedingt mag.

T5 ist jetzt auch übertrieben ... ich habe mehrere Spells drin, die Turn3-4 etwas abräumen können + Tutoren um diese zu finden.

 

Wenn ich nach den ersten Spielen der Meinung bin, dass mir Spotremoval fehlt, nehme ich gern etwas rein .. aber erst einmal würde ich es ohne Karten versuchen, die mich + einen Gegner zurückwerfen (Timewalk + Karte weniger), aber alle anderen Gegner nicht betreffen.

 

 

@Crash

Der Butcher ist mir glaube ich zu teuer (CMC7).


Bearbeitet von Sim, 09. Juli 2019 - 15:44.


#8 Kratos Aurion Geschrieben 10. Juli 2019 - 08:53

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Sehe ich richtig, dass dein Archfiend of Ifnir sehr abhängig von deinem Commander ist? Abgesehen von ihm, Liliana VessLiliana, Heretical Healer und Decree of Pain kannst du ihn ja nicht triggern.

 

Für dein Coffers Package kannst du dir noch Gedanken über Deserted Temple machen.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 10. Juli 2019 - 09:26.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 Vampire0940 Geschrieben 12. Juli 2019 - 22:22

Vampire0940

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge
Mir fehlt ja [card] black Suns Zenith [\card]




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.