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[COM] Maelstrom Wanderer


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17 Antworten in diesem Thema

#1 Markus DE Geschrieben 13. August 2019 - 17:35

Markus DE

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Hallo zusammen,

ich wollte hier mal mein Maelstrom Wanderer-Deck vorstellen und eure Meinungen dazu hören.
Ich bin nur Gelegenheitsspieler und stehe total auf Timmy-Kreaturen. Aus diesem Grund spiele ich einen {G} Commander, welcher die Möglichkeit bietet die großen Kreaturen kostengünstig ins Spiel zu bringen.

Voila:

Deck: Maelstrom Wanderer


Ziel des Decks ist es anfangs viel Ramp zu spielen in der Hoffnung schnellstmöglich eine große Kreatur aufs Feld zu bringen oder natürlich Maelstrom Wanderer und 2 Cascades.
Ich habe ein sehr eingeschränktes Budget und gönne mir daher nur selten eine teure Karte. Aus diesem Grund habe ich auch nicht alle Duals und Fetches.
Beim Rampen bevorzuge ich Länder und spiele dazu noch ein paar Karten mit Landfall, welche im späteren Spielverlauf meine Rampkarten nicht allzu schlecht aussehen lassen sollen.
Was Combos angeht so finden sich im Deck Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Zealous Conscripts, Deadeye Navigator + Eternal Witness + Time Warp und Deadeye Navigator + Great Whale. Ich bin mir bewusst, dass Food Chain eine sehr starke Karte ist, leider fehlt mir aktuell das Budget. Ich möchte auch nicht zuviele Combos spielen und diese auch nicht gezielt. Ich bevorzuge das klassische Überrennen.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen und natürlich auf auf Verbesserungsvorschläge.


Bearbeitet von Markus DE, 12. Juni 2020 - 11:51.


#2 ☭BluBoi☭ Geschrieben 13. August 2019 - 18:55

☭BluBoi☭

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[attachment=79159:asFESG.JPG]

 

Ich hab noch nie ein Deck mit so einer Kurve tatsächlich funktionieren sehen. CMC-Durchschnitt bei 4,7 heißt, dass nur jeder zweite Spell mit 5 Mana ausgespielt werden kann und die andere Hälfte darüber liegt.

 

Kann es sein, dass du Probleme hast mit dem Deck loszulegen und die ersten 4-5 Züge nur "Landdrop, go" machst?

Ein paar der dicken Karten, würde ich deshalb durch weiteren Ramp ersetzen.

 

 


Günstiger Ramp sind bspw. Llanowar Elves, Wild Growth, Utopia Sprawl, Elvish Mystic,...

Raus könnten bspw.: Aethertide Whale, Sphinx Ambassador, die Klone Clever Impersonator und Phyrexian MEtamorph, Colossal Whale, ...


Wie ich sehe, spielst du 0 günstiges Removal. Warum? Setzt ihr euch zu viert an den Tisch und spielt jeder für sich Solitär oder warum verzichtest du auf interaktion?


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#3 avedon Geschrieben 14. August 2019 - 08:50

avedon

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Also erst mal Glückwunsch zu der Wahl deines Commanders, du wirst viel Spaß haben wenn du das Deck richtig baust.

Ich habe den Wanderer selber so ca 5 Jahre lang gespielt, es macht einfach Spaß.

Und dabei habe ich sogar ein "faires" Deck gespielt ohne Extra Turns oder infinte Combos.

Die beiden wichtigstens Aspekte damit das Deck funktionierr sind Ramp und Library Manipulation.

Ramp hast du ja schon einiges, aber Topdeck Manipulation sehe ich nicht bei dir außer Jace TMS und Sylvan Library.

Brainstorm, Ponder, Scroll Rack, Worldly Tutor, Mystical Tutor und sogar Dream Cache habe ich eine Zeit lang gespielt.

 

Hier mal eine Liste die ich vor über einem Jahr gespeichert habe, ist also nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht findest du ja etwas anregendes.



#4 Markus DE Geschrieben 14. August 2019 - 15:00

Markus DE

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attachicon.gifasFESG.JPG

 

Ich hab noch nie ein Deck mit so einer Kurve tatsächlich funktionieren sehen. CMC-Durchschnitt bei 4,7 heißt, dass nur jeder zweite Spell mit 5 Mana ausgespielt werden kann und die andere Hälfte darüber liegt.

 

Kann es sein, dass du Probleme hast mit dem Deck loszulegen und die ersten 4-5 Züge nur "Landdrop, go" machst?

Ein paar der dicken Karten, würde ich deshalb durch weiteren Ramp ersetzen.

 

 


Günstiger Ramp sind bspw. Llanowar Elves, Wild Growth, Utopia Sprawl, Elvish Mystic,...

Raus könnten bspw.: Aethertide Whale, Sphinx Ambassador, die Klone Clever Impersonator und Phyrexian MEtamorph, Colossal Whale, ...


Wie ich sehe, spielst du 0 günstiges Removal. Warum? Setzt ihr euch zu viert an den Tisch und spielt jeder für sich Solitär oder warum verzichtest du auf interaktion?

 

Hallo BluBO1,

 

zuerst danke ich dir recht herzlich für deinen Kommentar zu meinem Deck.

In der Tat hast du Recht. Das Deck ist anfangs recht langsam wobei ich doch den ein oder anderen Rampspell spiele. Aus diesem Grund habe ich bereits Sakura-Tribe Elder und Wood Elves hinzugefügt. Diese ersetzten Sorceries.

Ich bin in diesem Deck eigentlich kein Freund von kleinen Kreaturen und möchte so viele große Kreaturen wie möglich spielen. Die Wale sind so eine Art "pet cards" für mich, weshalb sie eigentlich im Deck bleiben sollen. Sphinx Ambassador kann grundsätzlich raus. Was die Klone angeht so würde ich gerne noch die Meinungen anderer User hören, da diese auch als Ramp genutzt werden können und sehr vielseitig sind. Dennoch wäre ich bereit mich von ihnen zu trennen.

Auf die Landverzauberungen wie Utopia Sprawl möchte ich eigentlich verzichten. Würde dann doch eher auf Rampkreaturen zurückgreifen.

 

Du hast recht. Mir fehlt Removal. Dieses würde ich am liebsten in Kreaturenform à la Inferno TitanAcidic Slime etc.spielen. Leider ist Sylvan Primordial gebannt  :angry:. Gibt es hier managünstige Karten wie Venser, Shaper Savant oder Acidic Slime?



#5 ☭BluBoi☭ Geschrieben 14. August 2019 - 15:10

☭BluBoi☭

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Allein, dass du schon Venser und Acidic Slime als managünstig ansiehst, ist ein Problem. Günstige heißt mMn: max 3 Mana. Günstige Removal sind sowas wie: Lightning Bolt, Beast Within, Counterspell, Arcane Denial, Swan Song, Chaos Warp,... Das Problem an Removal auf Kreaturen ist, dass du wieder auf Sorcerie-Speed limitiert bist. Du brauchst viel mehr auf Instant-Speed.

Übrigens: Du hast ja infinite Mana Combos. Aber iwie kein Outlets in die du das Manaversenken kannst. Macht dann infinite Mana Combo überhaupt sinn?

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

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#6 Markus DE Geschrieben 14. August 2019 - 15:12

Markus DE

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Also erst mal Glückwunsch zu der Wahl deines Commanders, du wirst viel Spaß haben wenn du das Deck richtig baust.

Ich habe den Wanderer selber so ca 5 Jahre lang gespielt, es macht einfach Spaß.

Und dabei habe ich sogar ein "faires" Deck gespielt ohne Extra Turns oder infinte Combos.

Die beiden wichtigstens Aspekte damit das Deck funktionierr sind Ramp und Library Manipulation.

Ramp hast du ja schon einiges, aber Topdeck Manipulation sehe ich nicht bei dir außer Jace TMS und Sylvan Library.

Brainstorm, Ponder, Scroll Rack, Worldly Tutor, Mystical Tutor und sogar Dream Cache habe ich eine Zeit lang gespielt.

 

Hier mal eine Liste die ich vor über einem Jahr gespeichert habe, ist also nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht findest du ja etwas anregendes.

Hallo avedon,

 

auch dir ganz recht herzlichen Dank für deinen Kommentar zu meinem Deck.

Ich habe mir bereits einige andere Maelstrom Wanderer-Decks angeschaut und auch die von dir aufgeführten Karten gesehen um die Bibliothek zu manipulieren. Jedoch bin ich der Meinung, dass mir Karten wie z.B. Ponder recht wenig alleine bringen.

 

Deine Deckliste gefällt mir recht gut. Würde gerne wissen wie stark der Krosan Drover ist. Mit einer Reduktion von  {2}  "generiert" er im späteren Spielverlauf ja doch recht viel Mana pro Zug.

 

Zudem ist mir der High Market aufgefallen. Dieser würde mir helfen meinen Commander erneut ausspielen zu können und würde mir besser gefallen als Erratic Portal etc.



#7 avedon Geschrieben 15. August 2019 - 10:05

avedon

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Also, Karten wie Ponder und Brainstorm machen auch alleine im frühen Spiel recht viel, denn dadurch kannst du deinen Draw beeinflussen und eventuell verhindern das du mehrere Runden keine Länder ziehst und vise vera.

 

Krosan Drover generiert kein Mana.

Was sollte denn im Lategame schlecht sein wenn die Fatties günstiger sind? Eventuell kann man dann auch mal 2 pro zug aufs Feld klatschen wenn man genug gerampt hat.

Ich spiele halt keine Extra Turns mehr in dem Deck sondern rein Fatties, daher macht er in meinem Deck mehr Sinn als bei dir.



#8 ☭BluBoi☭ Geschrieben 15. August 2019 - 11:32

☭BluBoi☭

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Jedoch bin ich der Meinung, dass mir Karten wie z.B. Ponder recht wenig alleine bringen.

Hast du dir jemals während eines Spiels gedacht "Wenn ich jetzt [Karte x] ziehen würde, wär das richtig gut!" ?
Genau dafür sind Cantrips wie Ponder, Preordain, Serum Visions, Anticipate, Impulse, Brainstorm und so da. Um die Auswahl der Karten zu erhöhen. Cantrips sind early im Game gut um nen guten Start hinzubekommen und spät im Spiel gut um die richtigen Tools zu finden.

Bearbeitet von BluBO1, 15. August 2019 - 11:32.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
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#9 Markus DE Geschrieben 15. August 2019 - 16:25

Markus DE

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Mir ist durchaus bewusst, dass der Krosan Drover nicht direkt Mana generiert, deshalb habe ich es auch in "Anführungszeichen" gesetzt. Mir ist soeben aufgefallen, dass Goreclaw, Terror of Qal Sisma den selben Effekt hat. Würdet ihr eine solche Karte z.B. Somberwald Sage oder meinen Rampspells vorziehen?

 

Ich habe nun vorerst zwei Karten getauscht: raus sind Sphinx AmbassadorClever Impersonator und dafür kamen Chaos WarpMwonvuli Acid-Moss. Diese habe ich spontan gefunden.

 

Bevorzugt ihr Song of the Dryads oder Beast Within?

 

 



#10 Colophonius Geschrieben 15. August 2019 - 18:26

Colophonius

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Song of the Dryads und Beast Within sind nicht unbedingt zu vergleichen. Song of the Dryads ist halt gegen Commander die häufig bessere Wahl weil es sie komplett unnütz macht. Beast Within entfernt Permanents eben langfristig



#11 avedon Geschrieben 16. August 2019 - 09:48

avedon

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Ich persönlich würde Goreclaw über der Sage spielen.

3 Mana im Pool sind einmalig vielleicht effektiver, aber im Lategame finde ich die Kostenreduktion besser.

Angenommen du hast 8 Mana auf dem Board und 2 cc6 Kreaturen auf der Hand.

Wenn du Krosan Drover draußen hast kannst du nun beide cc6 Viecher aufs Feld klatschen, wenn du die Somberwald Sage draußen hast musst du dich für eine entscheiden, denn du kommst nur auf 11 Mana, brauchst aber für beide Kreaturen 12.

 

Und Goreclaw und der Drover machen nur Bedingt das gleiche, der eine guckt halt auf die Power, der andere auf die CMC.

Wenn man den Platz hat kann man beide Spielen.



#12 Kratos Aurion Geschrieben 16. August 2019 - 20:32

Kratos Aurion

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Würdest du bitte noch den Formattag in deinem Threadtitel ergänzen?

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#13 Markus DE Geschrieben 22. Mai 2020 - 08:10

Markus DE

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Hallo zusammen, ich habe seit langem mal wieder ein paar Änderungen an meinem Deck vorgenommen.

Diese sehen wie folgt aus:

 

Die beiden Trial-Länder ermöglichen mir es mir einfacher die recht manaintensiven Spells zu casten, wobei Ketria Triome auch gesucht werden kann durch Fetches und einige Spells.

Die beiden Utility-Länder ermöglichen mir das einfachere erneute ausspielen meines Commanders.

Allgemein bin ich bei der Anzahl der Länder etwas nach oben gegangen, um konsistenter Länder zu ziehen, da ich ja durch viele Spells mein Deck auch ausdünne, was Länder betrifft.

Der Dockside Extortionist ist ein früher Blocker und bietet im späteren Spielverlauf einiges an Mana. In Verbindung mit Deadeye Navigator kann er sogar "unendlich" Mana bringen.

Die Somberwald Sage dient auch zum casten meiner sehr manaintensiven Sprüche und dient gegebenenfalls als Blocker.

Goreclaw, Terror of Qal Sisma und Thryx, the Sudden Storm sind wohl dank ihrer Kostenreduzierungen mittlerweile Autoincludes in jedem Wanderer-Deck und bieten zudem noch sehr schöne zusätzliche Effekte.

Migration Path ist nur ein weiter Rampspell mit Upside im Lategame (Cycle). Hier muss ich testen, ob er einen anderen Spell ersetzen wird, falls ich zu viel Ramp haben sollte.

 

Ich weiss, dass ich aktuell kaum Removal spiele und habe unter anderem Beast Within schon auf der Warteliste. Jedoch stellt sich wie immer die schwere Frage "Was cutte ich?".

Temur Sabertooth ist ebenfalls auf der Warteliste, finde die Karte aktuell nur leider nicht. Er wäre ein schönes Combopiece mit einigen ETB-Effekten und würde auch das Casten meines Commanders erneut ermöglichen.

Da ich kein Freund von Cantrips in diesem Deck bin, werde ich diese nicht spielen.

 

Ich freue mich auf eure Meinungen zu meinen Änderungen.


Bearbeitet von Markus DE, 22. Mai 2020 - 08:12.


#14 NumiChan Geschrieben 22. Mai 2020 - 09:21

NumiChan

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Bitte tausche das Tapped-Land wieder zurück gegen Reflecting Pool.
Reflecting Pool ist einfach besser. Es macht ebenfalls alle 3 Farben und kommt dafür nicht getappt ins Spiel.
Tapped Lands müssen schon super mega gut sein, um sie über den Pool zu spielen. Und von diesen gibt es herzlich wenige.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#15 Markus DE Geschrieben 23. Mai 2020 - 07:26

Markus DE

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Hey NumiChan,

 

vielen Dank für dein Feedback. Der "Tapped"-Faktor ist wirklich ein Rückschritt, der Reflecting Pool kommt also wieder zurück. Was sagst du zu den anderen Änderungen?



#16 NumiChan Geschrieben 23. Mai 2020 - 07:45

NumiChan

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Die Änderungen an sich sehen okay aus, ist halt Stuff.

Dass du 42 Länder spielst ist eher was, was mich stört. Du hast kein Land-Thema, daher solltest du auf mindestens 37-38 runter gehen.

 

Worüber du nachdenken könntest wäre Walk the Aeons + Scroll Rack ^^


FKA: blind310<p>2936_small.png

#17 Namse Geschrieben 24. Mai 2020 - 18:16

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

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Hallo,

sorry, dass ich mich hier kurz einmische, aber da ich selbst ein Wanderer-Deck spiele, frage ich mich warum du als Ramp nicht Trinket Mage spielst (der sucht die Mana Crypt oder Mana Vault!!)?

Gleiches Argument gilt auch für Tezzeret the Seeker (kommt und bringt den Sol Ring mit, dann muss der direkt abgeräumt werden, sonst kommt die Crypt auch noch mit rein). Die Karten sind meiner Meinung nach besser als Explosive Vegetation oder Hunting Wilds ;-). Zumindest gilt das für das Deck, was ich spiele. 

Folgende Karten spiele ich, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache: Bribery, Nezahal, Primal Tide oder gerade neu erschienen: Genesis Ultimatum. Aber keinen Trinket Mage zu spielen, verstehe ich nicht...?!  :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Namse


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#18 Markus DE Geschrieben 12. Juni 2020 - 12:04

Markus DE

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Hallo zusammen,

 

ich danke euch allen für die vielen Vorschläge und Tipps zu meinem Deck.

Frontier Bivouac ist wirklich etwas ungünstig und wurde wieder gecuttet. Und durch einige andere Cuts der letzten Zeit wurde meine Manakurve um einiges niedriger, weshalb ich sogar noch eine Insel rausgenommen habe. Jedoch möchte ich bei einer hohen Anzahl an Ländern bleiben um diese auch verlässlich zu ziehen (ich spiel ja sehr viele Landsucher).

Ausserdem wurde ich darauf hingewiesen, dass es mir an Removal fehlt. Hierzu habe ich Reclamation SageKogla, the Titan ApeBeast Within und Decimate dem Deck beigefügt.

Temur Sabertooth wollte ich ja schon seit einiger Zeit adden und habe ihn mir nun endlich gegönnt. Er bietet doch einige schönen Kombination mit dem Deck und natürlich auch meinem Commander.

Da ich bereits Goreclaw, Terror of Qal Sisma und Thryx, the Sudden Storm spiele, habe ich nun auch Krosan Drover besorgt, da diese Form des Ramps sich als sehr günstig erwiesen hat. Die Anforderungen werden ja eh von den wichtigsten meiner Karten erfüllt.

Tezzeret the Seeker hatte ich früher mal in meinem Deck und bin auch ein sehr grosser Fan der Karte. Jedoch seit ich den Artefaktramp gekürzt habe, musste auch er weichen, da die Synergien mir zu gering waren.

 

Hier nun die Liste der Änderungen, bin sehr gespannt, was ihr dazu meint!

 

 






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