Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Deadguy Control

Legacy Deadguy ControlBW discard exil flicker dnt pikula death and taxes deadguy ale parallax wave

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
192 Antworten in diesem Thema

#41 Poliser Geschrieben 21. August 2022 - 23:50

Poliser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Mal ehrlich:
Du sagst du spielst das Deck seit 10 Jahren und dir fällt nicht auf, was der besondere Kniff zw Mother und Giver of Runes ist?
Deine Gegner gehen wohl nicht auf Mutter?

Jetzt irgendetwas negatives für die Entwicklung von Modern aus dem Staus Quo abzuleiten ist einfach absurd lächerlich, denn zum selben Zeitpunkt der Entwicklung war Legacy an einem Punkt wo der durchschnittliche Magicspieler sich lieber in seinen eigenen Exkrementen gesult hätte, als 350€ für nen Legacy Deck auszugeben.


#42 FlammendesSchwert Geschrieben 21. August 2022 - 23:59

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

in abgewandelter form, ja.

Giver of Runes gibt es ja noch keine 10 Jahre..

ja, die gegner gehen auf sie.. aber was bringt mir eine Karte mit schutz vor farben, wenn ich z.b. gegen Eldrazi spiele, oder gegen Boseiju, Who Endures oder gegen maze of ith ? da kann ich die erstmal 4x rausboarden.. aber ich nehme an, das ist jetzt ja wieder viel zu situativ..



#43 Schwarmtreiber Geschrieben 22. August 2022 - 07:54

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

wenn ich mir das alles so durchlese...spielst du gegen gegner die mit top decks spielen? Falls ja frage ich mich wie du da auf längere Zeit mit dem Deck einigermaßen häufig gewinnen kannst - es ist wie bereits zigmal erwähnt extrem durcheinander und unfokussiert. Für mich sieht die deckliste so aus als ob du sie entweder einfach auf dein "meta" angepasst hättest und oder hauptsächlich casual spielst und damit einfach spaß hast. 


Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#44 Felidae_ Geschrieben 22. August 2022 - 09:16

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge

Vielleicht hilft dir das hier:

 

https://www.mtggoldf...acy/full/spells

 

Hier findest du eine Liste der populärsten Spells im Format (oben kannst du auch nach Kreaturen, Ländern, etc. suchen).

 

Was sehen wir dort:

Lightning Bolt mit 28% und Swords to Plowshares mit 24% sind die meistgespielten removal Karten im Format, gefolgt von Prismatic Ending mit 17%.

 

Boseiju schafft es zwar noch auf 16%, hat anders als die oben genannten Karten aber im Schnitt nur 1,6 Kopien im Deck (Bolt liegt bei 3,4, StP bei 3,8).

 

Im Klartext heißt das, dass du viel häufiger einen Bolt, oder ein Schwert beantworten musst, als Boseiju, Maze, o.Ä. Deswegen ist Mother of Runes, welche sich selber vor diesem Removal schützen kann, seit über 10 Jahren ein Stable und die neue Mutter sieht in den Formaten play, in denen die alte nicht legal ist.

 

Aegis of the Gods schützt dich im übrigen nicht vor dem Stormdeck das du gepostet hast.

Warum, wirst du dich jetzt bestimmt fragen, du hast doch Hexproof und kannst nicht angezielt werden? Richtig, aber anders als Thalia, Deafening Silence, o.Ä. hindert Aegis of the Gods den Gegner nicht daran einfach seine Combo durchzuziehen. Dank des Burning Wishes hat er Zugriff auf sein Sideboard und dort finden wir Massacre (damit wäre auch eine Mother egal) und Grapeshot, als tutorbare Antworten gegen deine Kreatur.

Dank Wishclaw Talisman und Infernal Tutor + Cantrips + Ad Nauseam hat ANT auch kein Problem den 1-off zu finden.

 



#45 Poliser Geschrieben 22. August 2022 - 11:14

Poliser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Ich finde generell die MatchUps die diskutiert werden fraglich:
Storm, Eldrazi, Burn…
Das sind keine häufig vorkommenden MatchUps…
Darüber wird hier aber schon auf drei Seiten diskutiert bzw. beraten und abgeblockt.
Nimmt man die Metadecks sollte man eher UR Delver, 8Cast, Jeskai, 4C Controll, Doomsday, DnT, Moon Stompy, Lands und nicht zuletzt Elfen im Blick haben und nicht MatchUps die kommen könnten, aber eher unwahrscheinlich sind
Eldrazis sehe ich nur Emrakul umher fliegen bei Sneak Show oder vereinzelt Bridge.
Naja.
Ist aber auch mühselig hier mittlerweile

Jetzt irgendetwas negatives für die Entwicklung von Modern aus dem Staus Quo abzuleiten ist einfach absurd lächerlich, denn zum selben Zeitpunkt der Entwicklung war Legacy an einem Punkt wo der durchschnittliche Magicspieler sich lieber in seinen eigenen Exkrementen gesult hätte, als 350€ für nen Legacy Deck auszugeben.


#46 FlammendesSchwert Geschrieben 22. August 2022 - 13:23

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

"anders als Thalia, Deafening Silence, o.Ä. hindert Aegis of the Gods den Gegner nicht daran einfach seine Combo durchzuziehen. Dank des Burning Wishes hat er Zugriff auf sein Sideboard und dort finden wir Massacre (damit wäre auch eine Mother egal) und Grapeshot, als tutorbare Antworten gegen deine Kreatur."

Das kann schon sein. Wenn der Gegner für die eine Kreatur extra mit burning wish einen spruch aus dem sideboard suchen muss, hat Aegis of the Gods seine Schuldigkeit getan.. bis dahin liegt dann evtl. ein neues Prison-Element meinerseits.

 

mit bitter ordeal (und Fetchländern oder wasteland etc.) lassen sich auch die burning wishes aus dem gegnerischen Deck suchen und dann war's das..


Bearbeitet von FlammendesSchwert, 22. August 2022 - 13:28.


#47 Quentin Coldman Geschrieben 22. August 2022 - 14:05

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Ich konnte nicht widerstehen und habe genau deine Liste aus dem Startpost mal für ne League auf modo gezockt ^^ Der Fringefaktor leistet für das Deck echt viel Arbeit :D

 

Runde 1 vs Aggro Loam 2:0

 

Nach Swamp into Duress legt er erstmal Chalice auf null, als dann Turn 2 Land Tax kommt guckt er ganz schön dumm :D Leonin Relic Warder (frisst Library) und Kitchen Fink hauen ihn etwas, dann kommt Endurance bei ihm. Ich habe aber Judgement und kille ihn mit Flickerwisp durch seinen nachgelegten Knight ^^ Surgical erwischt noch sein Maze in resp auf Loam macht also auch Arbeit :D

 

G2 mulle ich auf 6, Duress nimmt Library, Fable nehme ich mit Skyclave. Er hat noch einen Wanering Emperor den ich mit Flicker tot haue und Flicker und Archon erledigen ihn dann aus der Luft mit Motherprotection :D

 

Angehängte Datei  Runde 1 vs Aggro Loam.png   999,62K   0 Mal heruntergeladen

 

Runde 2 vs UR Delver 2:1

 

G1 hat er n Delver der sich ein Schwert fängt, der zweite wird vom Skyclave gefressen (gute karte warum nur ein 1off????), dann kommt Murktide und frisst Path, counterproof dank Grand Abolisher :D er legt dann Channeler boltet Abolisher, ich lege Prelate auf 1, flicker Skyclave für Channeler und gg :D

 

G2 mulle ich auf solide 6, starte mich t2 chalice er hat Meltdown (gegen den 1off Chalice lol) und haut mich mit Channeler. Er wastet mich und ich hänge erstmal auf einem Land, dann kommt Murktide und wir sind g3.

 

G3 Ich halte ne Hand mit viel Removal und kann erstmal doppel Delver abräumen, Skyclave für DRC forcet er. Er haut mich etwas mit DRC, ich lege Canonist und Student of Warfare, doch der Student wird gleich abgeräumt von Abrade. Ich lege dann Displacer und Kitchen Finks und das Race beginnt. Displacer räumt er noch ab und legt Murktide. Soul Shatter räumt seinen Murktide ab und ich kann seinen DRC ganz knapp racen, da er keinen Bolt findet und Canonist die Cantrip Chain verhindert. 

 

Runde 3 vs Dredge 0:2

 

G1 Mein Gegner castet Grief und nimmt mir den Enlightened Tutor. Schade mit RIP hätte man vll g1 stehlen können. So werde ich turn 2 einfach überfahren.

 

G2 Mull auf 5 zeigt mir zumindest Containment Priest. Ich kann nur hoffen, dass er nicht T1 Grief hat. Und was kommt? Ende vom Lied ist ich werde Turn 1!!!! direkt überfahren und kann dem recht wenig entgegen setzen. Gut aber gegen die Hand hätten die meisten Decks verloren muss man fairerweise sagen.

 

Runde 4 vs Elfen 1:2 

 

G1 ich werde einfach überfahren, das matchup ist für dnt schon schlecht, hat sich ziemlich ungewinnbar angefühlt obwohl es sogar ein paar gute Karten dagegen main gibt. 

 

G2 aus dem Sideboard kommt zumindest mehr removal, aber ich hab so viele tote karten main so viele kann ich garnicht reinboarden...  naja meine 6 haben zumindest Zealous Persecution, die tradet turn 2 1:3 und ich ziehe die zweite nach habe aber keine Clock. Schließlich komme ich doch ins Spiel und kann ihn killn, da er iwie null Druck hat. 

 

G3 halte ich Cage, Innocent Blood + Containment Priest, damit muss doch was gehen. Ich räume seinen Shepard ab und kann mit Containment Priest im Combat Symbtiote erwischen :D Leider kriege ich weder Druck hinterher noch Removal und sterbe am Behemoth hardcast. Schade, dass man mit Duress den Behemoth nicht discarden kann ^^

 

Angehängte Datei  Game 4.png   1,11MB   0 Mal heruntergeladen

 

Runde 5 vs RW Bombermann

 

G1 Wo ist das scheiß maindeck stony silence wenn man es braucht ^^ ich habe wenigstens Prelate auf 0 um die Kombo zu verhindern, aber mal wieder keinen Druck. Ich ziehe nur cmc 4 klobo kram, aber kein viertes land er hat lattice lock und das wars. 

 

G2 wieder so viele scheiß tote Karten Main, ich starte mit Chalice auf 0, welche gute Arbeit leistet. Saga kriege ich mit Skyclave und Flickerwisp in den Griff, er sucht mit Saga LED, zeiht zwei Züge später Salvager und killt mich per Kombo

 

Angehängte Datei  Game 5.png   1,09MB   0 Mal heruntergeladen

 

Macht insgesamt 2:3, und das ist glaube ich auch der Schnitt den man von dem Deck erwarten kann ^^

 

Random Verbesserungsvorschläge:

 

- mehr Fetchies und Duals, Karten wie Shambling Shell sind scheiße. Das getappt kommen hat oft gestört und mir fehlte manchmal das passende Mana für doppel W + B

- Ghost Quarter ist scheiße, bitte Wasteland spielen

- tausend 1offs waren zwar witzig, aber Überraschung machen das deck super unkonstant

- keeps lassen sich besonders g1 garnicht einschätzen, weil das halbe deck ja aus sideboard karten besteht

- wieso Path über Swords, ich wollte Path echt nie nutzen wegen dem drawback

- um karten wie Prelate oder Chalice vernünftig zu nutzen hat man doch zu viele cmc 1 Karten, die haben mich öfter mal selbst behindert

- Kartennachteil vom Tutor bockt garnicht

- Asylum Visitor ist scheiße hoch 10, die Kurve ist zu hoch als das man je die Hand leer hat, man hat halt oft tote Karten aber keine leere Hand

- Kurve ist etwas hoch, noch okay aber ohne Karten wie Vial wird es schnell klobig

- Man hat nur 4 Quellen um Eldrazi Displacer zu nutzen, der war fast immer nur n beater und kein value vieh

- Das Sideboard ist sehr schlecht, enthält zwar spielbare Karten aber ergänzt das Deck nicht in den Problemmatchups

- Thougthseize über Duress keine Diskussion

- Karten wie Kaya, Parallel Waxe etc sind cute aber viel zu klobig für das Deck und in vielen matchups schlecht. 

 

Fazit: 

 

Das Deck ist witzig, aber super unkonstant, etwas klobig und deutlich schlechter als DnT oder herkömmliches Deadguy Ale. Aber zumindest Spaß macht es und der Fringefaktor klaut halt Spiele manchmal. Komplett chancenlos ist man mit dem Deck nicht, ob man Tuniere damit gewinnt sei mal dahin gestellt ... eher unwahrscheinlich würde ich sagen

 

 

 

 

 

 



#48 Poliser Geschrieben 22. August 2022 - 15:02

Poliser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Amin, du bist unser Held.
Stark!

Jetzt irgendetwas negatives für die Entwicklung von Modern aus dem Staus Quo abzuleiten ist einfach absurd lächerlich, denn zum selben Zeitpunkt der Entwicklung war Legacy an einem Punkt wo der durchschnittliche Magicspieler sich lieber in seinen eigenen Exkrementen gesult hätte, als 350€ für nen Legacy Deck auszugeben.


#49 Hasran Ogress Geschrieben 22. August 2022 - 15:10

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Warum streamer geld geben? Amin machts umsonst. Bester mann.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#50 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. August 2022 - 15:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

ok, wenn du es so siehst, ich meine mir reicht duress in meinem deck ebenso..

und ist giver of runes wirklich schlechter als mother of runes ?
Davon bin ich ebenso nicht überzeugt.

Nein es sollte dir nicht reichen. Du willst ja nicht nur Counterspells ziehen wie Storm. Wie schon gesagt wurde, hat Storm ganz andere Anforderungen als Deadguy Ale. Siehe das YT Video.

@Amin. Mega. Und alle Vorschläge empirisch bestätigt!


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. August 2022 - 06:46.


#51 Quentin Coldman Geschrieben 22. August 2022 - 15:39

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Warum streamer geld geben? Amin machts umsonst. Bester mann.


Beim Stand von 2:0 hab ich noch ans Wunder geglaubt ^^

#52 FlammendesSchwert Geschrieben 23. August 2022 - 17:02

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Beim Stand von 2:0 hab ich noch ans Wunder geglaubt ^^

 

Ja, vielen Dank auch von mir.


4 Karten habe ich jetzt mal anhand der Verbesserungsvorschläge ausgetauscht.. ich habe das Deck ja auch schon oft gespielt..

1x Ghost Quarter habe ich durch 1x Wasteland ersetzt. 1x Ghost Quarter würde ich drin lassen, da man hier auch nach Bedarf mal ein Flagstones of Trokair von sich zerstören kann (oder ein Plains in einen Sumpf umwandeln, oder bei zu vielen eigenen ländern das deck nochmals nach einer landkarte durchsuchen indem man sich ein Land zerstört, oder für ein frühes bitter ordeal etc., oder um gegen massaker gewappnet zu sein, indem man sich seine Ebene zerstört, oder um dem gegner ein land zu geben wenn man land tax liegen hat etc..)
1x duress vom Mainboard habe ich gegen thoughtseize getauscht (lifeloss für Kreaturen-discard).
1x shambling vent gegen caves of koilos (kein lifelink und kein beater mehr, dafür frühes und farbloses Mana)
1x Parallax Wave gegen Skyclave apparition (macht zwar fast alles weg, dafür bekommt der Gegner einen Illusions-Spielstein, wenn er das Spielfeld verlässt)

Asylum Visitor lass ich trotz der Kritik drin - er wird erst im späteren Spiel gut, oder wenn man gegen discard spielt, oder wenn der Gegner keine Karten auf der Hand hat (Kaya, Ghost Assassin).. so schlecht ist der wirklich nicht.

path to exile lasse ich drin, weil man eine Auswahl hat dem Gegner anstatt Leben ein Standardland zu geben (manche spielen gar keine.. oder mit land tax ist das nicht unbedingt ein Nachteil).. oder im Notfall die eigene Kreatur in ein Land zu verwandeln..z.B. auf Leonin relic warder, wenn er gerade die eigene parallax wave exiliert ..

 

1x caves of koilos mit Ghost Quarter ersetzt und 1x Plains mit Flagstones of Trokair

 

 

 

 

wahrscheinlich werde ich den zweiten skyclave apparition durch die neue karte temporary lockdown ersetzen und das passt dann auch besser zum prison deck ;) ..
http://mythicspoiler...rylockdown.html

 

Und noch eine Lektion zum Zufall:

heute Abend um 21:45 kam mein Nachbar vorbei - er vermisst seine Katze. Wir haben draußen zusammen gesucht, ob sie irgendwo eingesperrt ist, aber sie nicht gefunden.

Dann habe ich hier beim Spoiler die Karte "Temporary Lockdown" gefunden und gedacht, das wäre doch was für das Deck.. und da hörte ich etwas ganz leise miauen.. zuerst dachte ich, es sei von draußen - aber die Fenster waren zu .. dann hörte ich es nach 10 Minuten wieder und sah die katze dort.. die hier eingesperrt war, sich versteckt und wie auf dem Bild in die Enge gedrückt hat und jetzt wieder freigelassen worden ist.. das war wohl ein temporary lockdown für die Kleine..

Das hat der Zufall doch bestimmt mit Absicht gemacht :)

 

Ein bisschen erinnert mich die neue Karte an shahrazad vom Effekt her.. aber das ist halt wieder nur ähnlich vom Empfinden.

Auf jeden Fall hab ich die jetzt mal ins Deck integriert.. muss ich gleich kaufen wenn sie raus kommt.

 

Am Deckname: Legacy Deadguy Control könnte man anstatt "Prepare for Cataclysm" jetzt "Prepare for Lockdown" hinzufügen.

https://tappedout.ne...for-lockdown-1/

 

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von FlammendesSchwert, 26. August 2022 - 19:35.


#53 FlammendesSchwert Geschrieben 26. August 2022 - 20:25

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

noch was zu den Deckbauregeln und den vielen One-Of's..

 

der hier hat das wohl auch nicht so verinnerlicht mit den deckbaureglen.

Außer force of will, seinen tutoren und prismatic ending sind hier für ein 80-Karten-Deck nicht viele Karten 4-fach drin..

trotzdem hat es wohl für den ersten Platz gereicht ..

http://www.mtgtop8.c...5&d=484331&f=LE


Bearbeitet von FlammendesSchwert, 26. August 2022 - 20:26.


#54 Hasran Ogress Geschrieben 26. August 2022 - 20:43

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Das Deck spielt aber 4 Green Sun's Zenith und die 1offs sind daher fast ausschliesslich grüne Kreaturen. Das ist (wie hier schon mal afaik gesagt) eine Toolbox. Da macht das schon Sinn.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. August 2022 - 14:42.
Unnötiger Fullquote des Vorgängerposts

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#55 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. August 2022 - 20:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Das siehst du komplett falsch, FlammSchwert, wobei man das auf den 1. Blick meinen könnte ohne das Deck genauer zu analysieren. Die guten Karten wie Schwerter, Ponder, Ending, GSZ usw. sind alle als Playset vorhanden. Das Deck spielt eine Creature Toolbox über GSZ deswegen sind da bei Kreaturen einige 1 Offs dabei. Die Manabase ist bei einem 4cc Deck selbstverständlich divers aufgebaut, gerade dann wenn man Field of the Dead spielt. Die einzigen anderen 1 Offs, die nicht zur Toolbox gehören und kein Land sind, sind Loam und Carpet. Über die 2 Karten können wir gerne sprechen. Letztere ist eine Metachoice vs U genau wie Pyroblast main. Das muss man so nicht machen. Loam ist für das Deck nicht entscheidend, man möchte aber zumindest das eine random Loam, weil Spiele mit dem Deck idR länger dauern und man so auch Uro füttern kann.

Also, weder ein Beleg für deinen merkwürdigen Deckbau noch ein Gegenbeispiel für die Deckbauregeln.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. August 2022 - 20:48.


#56 FlammendesSchwert Geschrieben 28. August 2022 - 13:28

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Damit z.B. Mono Red Prison nicht zum Problem-matchup wird,

habe ich mich dazu entschieden wieder Cataclysm mit Eye of Singularity zu tauschen

und 1x Flagstones of Trokair wieder mit 1x Ebene zu ersetzen.

Gegen solche Decks sind das einfach die besseren Karten.

 

Auch die 2x ghostquartersind hier besser als die 2x Wasteland, da man bei einem geflickerten bloodmoon sich ein non-basic mit einem Standardland ersetzen kann.

Zudem lässt sich das Auge der Einmaligkeit in anderen matchups auch mit dem Tutor suchen, wenngleich hier keine Planeswalker und auch nicht immer Länder des Gegners zerstört werden, so doch alle anderen beliebenden Karten & Tokens, die mehrfach auf dem Spielfeld liegen - und das kommt oft vor.. außer halt bei meinem Deck.. so macht vielleicht der "merkwürdige Deckbau" Sinn..



#57 chopper Geschrieben 28. August 2022 - 17:57

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
Oh man, 10 Leute sagen dir das dein Deck auf Turnierebene nicht gut gebaut ist und du suchst dir immer wieder corner cases aus wo deine "schlechten Karten" besser sind als andere. Wenn du keine Ratschläge annehmen möchtest ist das in Ordnung, aber versuch doch bitte nicht ständig zu begründen warum du schlechte Karten in dein Deck packst. Vom reinen Deckbau hat dein Deck massiv Luft nach oben und da gibt es keine zwei Meinungen.

Als Beispiel: Ghostquarter ist vll in 2 von 25 Spielen besser als wasteland.

Bearbeitet von chopper, 28. August 2022 - 17:59.


#58 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. August 2022 - 22:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Damit z.B. Mono Red Prison nicht zum Problem-matchup wird,
habe ich mich dazu entschieden wieder Cataclysm mit Eye of Singularity zu tauschen
und 1x Flagstones of Trokair wieder mit 1x Ebene zu ersetzen.
Gegen solche Decks sind das einfach die besseren Karte ...

Wieso sollte eine Karte, die sicher alles bis auf max 4 Karten removed schlechter sein als ein Removal, was im Normalfall wenig bis garnichts removed? Wieso sollten diese Karten überhaupt gut sein vs Dragon Stompy?

Auch die 2x ghostquartersind hier besser als die 2x Wasteland, da man bei einem geflickerten bloodmoon sich ein non-basic mit einem Standardland ersetzen kann.

Wasteland ist immer besser besonders im Dragon Stompy Matchup, um die Stompyländer auszuschalten OHNE das der Gegner sich einen Mountain raussuchen kann. DAS ist das relevante Play. In deinem konstruierten Fall ist das flickern des Blutmonds nicht einmal erforderlich, weil du ja anscheinend schon doppel W für Flickerwisp zu haben scheinst. Da wären Wastelands auch besser, um den Gegner direkt zu manascrewen.

Zudem lässt sich das Auge der Einmaligkeit in anderen matchups auch mit dem Tutor suchen, wenngleich hier keine Planeswalker und auch nicht immer Länder des Gegners zerstört werden, so doch alle anderen beliebenden Karten & Tokens, die mehrfach auf dem Spielfeld liegen - und das kommt oft vor.. außer halt bei meinem Deck.. so macht vielleicht der "merkwürdige Deckbau" Sinn..

Sinn macht es, wenn du eine solche Karte 4 Mal im Maindeck spielen würdest oder einen doppelten Effekt hättest, also 8x wie Leyline of Singularity. Dann hätte das Deck eine klare Strategie. Eine Deck um ein 1 Off im Sideboard zu bauen oder das als Sinn für das Missachten von grundlegenden Deckbauregeln herzunehmen ist das Gegenteil von Sinn.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. August 2022 - 22:53.


#59 FlammendesSchwert Geschrieben 29. August 2022 - 01:46

FlammendesSchwert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Wenn es keine zwei Meinungen gibt, brauch ich ja nichts mehr schreiben.

 

Wenn das Deck gewinnt, war es Glück und wenn es verliert, war es aufgrund der schlechten Karten oder der missachteten Deckbauregeln..

Fringe-Faktor schlägt Inkosistenz.. oder umgekehrt ?

 

Ich erkläre es trotzdem nochmal, auch wenn ihr es natürlich besser wisst..

1. mit Cataclysm mache ich einmal reinen Tisch, das Auge der Einmaligkeit verhindert dauerhaft das Spammen von Tokens (oder z.B. das Zombie-Emblem von Lili, oder Lingering souls)

2. Das Auge der Einmaligkeit kann ich mit 2 enlightened tutor finden

3. da ich sowieso viele One-of's habe, behindert mich die Verzauberung nicht - aber meistens den Gegner, da er ja sein tolles Deck mit den empfohlenen Deckbauregeln baut und man natürlich die guten Karten immer 4x rein macht.. Pech gehabt..

4. noch ein Beispiel für das Auge der Einmaligkeit: Der Gegner hat 2x Delver und 2x Vulcanic Island liegen.. oder 2x Chalice auf 1 und auf 2.. was passiert da mit Cataclysm und was mit dem Auge der Einmaligkeit?

Klar ist alles immer situationsabhängig - aber wenn der Gegner mehr Permanents verliert wie man selber, ist man meistens besser dran als wenn beide gleichviel opfern / übrig haben.

Und in welcher Situation wünscht man sich Cataclysm? dann wenn das Board vollgespamt ist.. und das fast immer mit vielen gleichen bleibenden Karten. Mit dem Auge der einmaligkeit kann man das schon präventiv verhindern und muss nicht unbedingt re-agieren.

Zudem kostet es ein weisses Mana weniger und ist daher einfacher ins Spiel zu bringen.

 

Noch was zum Ghostquarter: hier gibt es auch Gründe, warum es, wie ich finde in meinem Deck besser ist als 4x Wasteland.

1. nochmal als Beispiel zum Delver: erwischt man seine Vulcanic island im Friedhof mit surgical extraction, so kann dieser nur noch basics fetchen.. die meisten spielen nur einen mountain - wird der mit Ghostquarter zerstört, war's das mit Rot.. - aber ich kenne schon die Antwort:  Alles wieder situationsabhängig und kommt so selten vor, dass man es vernachlässigen kann..

2. Es fungiert z.B. mit Flagstones of Trokair als zwei Fetchländer, ohne Leben zu verlieren.

3. man kann im späteren Spiel sein Deck ausdünnen indem man sein eigenes Land zerstört und ein basic sucht.

4. gegen burn kann man später seine non-basics mit basics ersetzen, sodass man nicht von price of progress erwischt wird.

usw.

 

Fazit von mir: man sollte das Gesamtbild betrachten und nicht nur rein die "besten" Karten und danach alles bewerten.


Bearbeitet von FlammendesSchwert, 29. August 2022 - 02:12.


#60 Mimik Geschrieben 29. August 2022 - 09:52

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Es gibt auch Situationen, in denen Shock besser ist als Lightning Bolt...

Wenn man das Gesamtbild betrachten will dann sollte man schon berücksichtigen, wie wahrscheinlich die jeweiligen Situationen sind.

Aber ich habe den Eindruck, dass du mit deinem Deck zufrieden bist wie es ist. Das ist ja auch ok, es macht dann nur keinen Sinn hier darüber zu disktieren.


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Legacy Deadguy ControlBW, discard, exil, flicker, dnt, pikula, death and taxes, deadguy ale, parallax wave

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.