Hier mal ein vorläufiges Script, wird noch bearbeitet natürlich.
Gobbo, Germaniens Wälder [RG] (Vers. 2.9.)
Bloodthirst 2nd Turn nicht immer/selten zugänging (Rift Bolt, Seal Of Fire wäre hier möglicherweise besserer Burn)
Wenig Disruption, auf wirklich Threats durch den Gegner wird kaum reagiert werden.
Außerdem wiederum selbst Anfälligkeit auf Disruption.
Sehr progressive Manakurve, keinerlei ausdauerndes Spiel möglich.
Nur mäßig kreativ, Synergien höchstens in Form des Lieges, also wenig.
Spielstärke ist ganz solide, wobei ich wieder mal auf Obiges verweise.
Raidri, Mono Black (Vers. 2.9.)
Ist Bully gut? Ohne Descent extreme Carddisadvantage, kann immerhin früh auch den Goblin grillen, liegt kein Goblin legt man so quasi jede Runde eine Kreatur in den Grave. Außerdem sollte der Goblin immer in den Grave gehen können, außer der Gegner greift nicht an und das wird er bei dem Thema wohl.
Drekavac syn. gut mit dem non-creature Madness, allerdings kann es früh nicht immer gut genutzt werden (Keine Targets für den Call, mit Withering teurer, etc) kann so also wahrscheinlich nicht effektiv im 2ten Turn gelegt werden.
Madness-Theme könnte man bisschen ausbauen, mit Tortured Existence und Karten wie Grave Scrabbler und Brain Gorgers kann man einen ziemlich starken Lebens-Tod-Zyklus aufbauen, den deine Gegner schwer durchbrechen können. Dazu hast du ja noch Call. Zu den vielen Zombies gibts natürlich noch die Möglichkeit mit Undead Warchief und Unholy Grotto einen ziemlichen Stärkevorteil zu erwirtschaften.
Spielstärke eher gering, Kreaturen sitzen auf ihrem eher geringen Powerlevel, kein Draw (bzw. keine Masse), ansonsten können andere Kreaturen kaum gehandelt werden (Außer mit Withering). Idee vlt Big Game Hunter?
Descent ist ganz geeignet um gegn. Kontrollelemente zu entfernen, also ganz cool und auch spielbar mit dem Upkeep-Ärger ^^ Vlt bisschen Draw einbauen, weil dir schnell die Puste ausgeht Phyrexian Arena oder so wäre sicher geeignet, oder allg. Anvil Of Bogardan.
Hätte man alles in allem mehr drauß machen können (auch Kreativeres), aber immerhin bisschen tricky, gibt da also auf jeden Fall Bonus.
Tapir, Pro: Black / Darkest Hour [Wgb] (Vers. 3.9.)
Erster Boardsweeper: Pestilence! Wirklich sehr nice.
Daher vlt mehr Urborg, damit man die auch optimal nutzen kann?
Bringt sicherlich enormen Vorteil aufs Feld, daher vlt auch 3 mal?
Mit vielen Urborgs vlt auch Crusading Knight, kann sehr stark werden, vor allem im Multi-MU, wenns das mal geben sollte (was ich natürlich nicht bewerte, nur als Hinweis). Sicher auch gut gegen andere Kreaturendecks.
Suboptimale Kreaturen, ziemlich schwach auf der Brust.
Mit einem bisschen Treshold noch sehr geile Karten:
Nantuko Blightcutter! Sehr geeignet! Vorallem mal im Vergleich zu Darkwatch Elves oder so
Mystic Enforcer ist extrem stark, braucht aber den Treshold.
Mystic Crusader ist recht gut, hat auch so Pro R/B.
Hätte man wirklich einen starken Treshold Engine: Mystic Familiar, aber sehr speziell, daher hier nicht.
Painters Savant? Schützt auch vor non-Permanents, ist aber sozusagen Flagbearer, zieht also alles an. Wenn man ihm Schutz geben könnte, wärs natürlich gut, aber führt ziemlich weit weg.
Kreativ, nah am Thema. Spielstärke vlt noch nicht auf dem Optimum.
Kann kein Removal handeln, aber Kreaturen.
Nette Toolbox. Sind Swords unbedingt notwendig? Vlt lieber draw?
Manafix: Warum kein Overgrown Tomb / Temple Garden? Dann auch gut mit Land Grant spielbar. Vlt 1 Murmuring Bosk, tapped aber jedes Mana.
Gemstone Mine / Reflecting Pool: Kurzatmig, Pool in den ersten Runden oft sinnfrei.
Oder eben Tithe, Godless Shrine leider nicht Turnierlegal.
Draw? Darddisadvantage durch den Tutor, etc.
Wachwolf, Persist [UW] (Vers. 4.9.)
Nett.
Langlebige Blocker, leider können größere Kreaturen erst mit der Kombination entfernt werden.
Auch gute Lebensgeneration um das Durchhaltevermögen zu steigern.
Dauert möglicherweise ewig, bis man die Combo hat, da Enchanted Evening virtuell nur 4 mal da ist und es null draw gibt. (Außer mit dem Kelpie, aber da braucht man auch erstmal unwahrscheinliche 5 Mana das Selbe auch bei dem Evening)
Aus den sterbenden Kreaturen könnte man noch mehr machen, spiele zufällig auch ein Persist-Deck. Was mMn auf jeden Fall fehlt ist Power Conduit, der pro tappen 2 Leben regeneriert. Finde persönlich die Farben nicht so optimal, aber das musst du wissen. Mit Grün gäbs halt so Sachen wie Vigean Hydropon (die extremes Opfern ermöglichen), Pattern Of Rebirth, dann fürs Rebirth Woodfall Primus oder eben den Heartmender, oder den Hydropon, der wenn er kommt der gestorbenen Persistance-Kreatur auch gleich wieder ein Märkchen gibt. Habe dann natürlich auch ein paar Saccoutlets mit genügend Counter-Entferner (Blasting Station z.B. sehr geil) die vor allem mit dem Primus einfach jedes Non-Creature-Permanent sofort zerstört.
Egal , was ich im Endeffekt sagen will: Für das enorme Potential von Persist gibts davon hier wenig.
Fehlen vlt ein paar Länder.
Blink eher durch Conduit ersetzen, der einfach enorm lange enormen Vorteil macht. Viel mehr Unsterblichkeit als durch den Heartmender.
Die Combo ist nett, allerdings weiß ich nicht, ob es reinpasst da man im Endeffekt weder Persist optimal nutzen kann noch die Combo so sicher/schnell legen könnte.
Obwohl ichs gut finde, einen enormen Boardsweeper zu haben.
Wenn man schon weiß spielt, wieso nicht Wrath Of God? Man müsste es ein bisschen anpassen, aber würde enorme Spielstärke bringen und wäre deutlich einfacher als die Combo zu spielen, wahrscheinlich auch stärker, da man es leichter und schneller aufs Board bringt. Und Wrath in dem Contest wäre tödlich ^^
Geestyler93, Trixx [GB], (Vers. 4.9.)
Vlt mehr Swamps für die tainted Länder
Doran ist nett, wenn mans supporten kann.
Auch mit der Wall und so.
Allg. gut auf den Aggrogegner eingestellt, allerdings wäre so was wie Draw gut, um Removal ein bisschen begegnen zu können, vlt auch einfach die Cemetery?
Finks und Cavaliers sind natürlich richtig gut im Aggro-Mu, schön dass ich auch mal letztere sehe, wirklich enorm passend ^^
Schöne, dicke Kreaturen dabei, allerdings würde ich einfach den Oversoul für den 4ten Deity cutten. Ist bisschen leichter zu supporten.
Shriekmaw mit der entsprechenden Acc ist natürlich auch nicht schlecht, vlt hier auch nochmal der Verweis auf die Cemetery.
Allg. ziemlich nette Sachen drin, obwohl ich mich mit dem Thirst noch nicht angefreundet habe. Aber recht kreativ, plausible Ansätze, solide.
Weiß nicht, was ich da alles zu sagen soll.
Engel~, Druids [UG] (Vers. 4.9.)
Kombo mit Priest und Staff scheint mir ziemlich schwierig bei 22 Elves, da man (so wie ich das sehe) mindestens 5 dieser Elves braucht und Removal begegnet.
Staff ansonsten eher schlecht.
Das Gleiche mit dem Archdruid, 7 Druids?
Druidspells: 24
Top ohne eine einzige Möglichkeit für Shuffle, d.h. mit Brainstorm und Top ist die Reichweite in das Deck auch nur 3, jede Karte die dort hinein kommt ist also unkontrolliert, also wird irgendwann (wenn die Hand + die ersten 3 Slots in der Libr. Liegen) nur noch jede 2te bis 3te Runde ein Druid auf die Hand gezogen werden.
D.h. auch Archruid zieht so kaum noch nach.
Auch für Sage fehlt Shuffle enorm.
Wie wird eigtl gefinished? Nur mit Oversoul? (Da gibts ja Swords, etc.)
Allerdings nicht schlecht ihn Turn 3 liegen zu haben, klar.
Overrun als einzige Alternative als 2Offs? Wobei ein Overrun natürlich mit ein paar Kreaturen immer gut kommt.
Zwischendurch wird kaum Druck aufgebaut oder abgefangen, da man es sich weder leisten kann mit den Druiden anzugreifen oder zu blocken.
Bei langsamen Gegnern kann das Deck vlt ganz nett sein, ansonsten ist es unglaublich anfällig auf Removal (Wird früh der Sage oder der Archdruid removed kann kaum Geschwindigkeit aufgebaut werden). Außerdem bedenke man nur einmal die Auswirkungen von Pyroclasm oder nur so was wie einem Bloodfire Dwarf (Killt 2/3 der Kreaturen oder mehr)
Und, na ja, das spielt hier keiner, aber ich habe auch ein Deck Aggro/Aggro Deck mit Cursed Totem und so und das schaltet dich sofort ab. ^^
Allerdings recht kreativ.
Coolgangsterjochen, Sligh [R] (Vers. 4.9.)
Ziemlich unkreatives Haudraufdeck, quasi keinerlei Synergien!
Besser als Incinerate: Lightning Bolt
Vlt statt Brute Force Reckless Charge? Gut für Elemental, Blood Knight, Keldon Marauders, etc. Würde, da es nur vorne pumpt, durch das schnelle Sterben von den Elementals und Marauders egalisiert, Blood Knight hat Firsstrike.
Außerdem würde es Haste geben, auch für die Marauders, etc.
Mit Flashback kanns nochmal kommen, halt nur Sorcery-Speed und rettet nichts.
Wäre auch nur so eine Idee.
Irgendwas Interessantes in dem Deck wäre halt nett.
Greater Gargadon würde mMn gut passen, mit Threaten ist es auch mal kurz ein seeehr gutes Removal (Du spielst komplett ohne irgendwas, was etwaige Threats vom Gegner handeln würde). Außerdem schluckt es Elementals und Marauders oder den Marshall EoT beim Gegner, sodass die 2 Tokens auch gleich schön angreifen können. Sozusagen besserer Raise The Alarm, da du eine Marke removed bekommst und mit dem Original noch Chumpblocken kannst.
Allg. ganz gut zum Draufhauen, allerdings in dem Contest bisschen verfehlt, da es halt doch 08/15 ist.
Wobei man muss sagen: Flametongue Kavu passt zumindest sehr gut, freue mich auch hier, dass ich ihn mal sehe.
Aber keine Nachhaltigkeit (Draw, o.Ä.) und gegen Creature-Hate quasi sofort verloren.
AfricanSoul, normal Aggro [GW] (Vers. 4.9.)
Choices sind für mich im Feintuning bisschen random : Warum kein 4/2er Split Swords/Condemn ? (Swords einfach vieeel besser)
Warum Horizon Canopy nicht 4 mal? Finde ich verdammt gut, colorfix + draw als Land, was will man mehr?
Nach meiner Meinung kann man auch gut 4 Invigorate spielen Aber na ja.
Drückt auch mit den Birds/Ledgewalker/Elementals mal 4 (ziemlich sichere) Schadenspunkte für 3 Mana durch (wenn der Predator mal nicht liegt). Mit dem Predator macht es eben enormen Vorteil, weshalb man beide Parts schon 4 mal spielen sollte (außerdem ist der Predator ohne Pump eher nicht so gut (in Hinsicht auf seinen Body), Rancor und Cloak geben ja eh Trample, was den Vorteil von dem Kavu ein bisschen egalisiert natürlich haben wir noch den Lifegain-Aspekt)
Dust Elemental Da teilen sich nun die Gemüter Finde ich persönlich nicht immer ganz überzeugend, wenn man keine 3 Kreaturen liegen hat kann man ihn schon mal gar nicht spielen und da wir uns ordentlich gegenseitig weghaten, kann das schon mal sein. Außerdem nehmen wir dann 3 Kreaturen vom Feld, die erst wieder im übernächsten Zug angreifen können.
Panther würde ich 3-4 mal spielen und mit dem Elemental Hmm, hmm
Bounce ist halt eine super Möglichkeit für irgendwie alles ^^
Removal countern, sterbende Angreifer und Blocker regenerieren, Blocker reinflashen.
Aber vorsicht: Man braucht auch Ziele. (:
Würde ehrlich gesagt 4 Birds spielen und/oder halt Llanowar Elves, wenn man die entsprechende Landbase hat. (Dazu könnte man auch noch Land Grant benutzen)
Das lässt dann auch 2nd Turn die guten cc3er raus.
Zum Land Grant: Dryad Arbor als 1Off könnte so auch noch in Form eines Landes (virtuell 5 Slots) zum Ziel von Pump (Enchantments/Invigorate) werden.
Würde so ein bisschen Stabilität in den Druck bringen und wäre halt noch irgendwie eine kreative Leistung.
Elvish Spirit Guide finde ich nicht so prall, da du sicher nicht in Höchstgeschwindigkeit gewinnen kannst ist nachhaltige Manaacc. sicher besser, wie eben oben angesprochen. Der Guide klaut dir halt ne Handkarte zusätzlich und du hast null Draw/oder andere nachhaltige Engines um nach kurzer Zeit noch was nachzulegen.
Würde aus dem Grund erstmal 4 Finks spielen und Armadillo Cloak cutten, die zwar gut ist, aber ich würde einfach versuchen auch die Cavaliers 3-4 mal zu spielen. Eine der besten Kreaturen mit Vigilance, die es gibt, solange der Gegner keine Kreatur mit Power 4+ hat oder den Cavaliers removen kann greift die jede Runde für 3 Schaden an und blockt eine angreifende Kreatur tot vor allem für unseren Contest super geeignet, da es sehr viele Angriffe kompensiert und selbst noch solide Beaten geht.
Nochmal zu oben: Lieber in der 2ten Runde n Cavaliers legen (ab dann kommt der Gegner kaum noch an uns ran + wir haben den guten Beater) und noch Birds liegen haben als in der ersten Runde Kavu Predator legen und quasi noch eine Karte discarden müssen.
Allg. finde ichs schön, dass es der Predator auch mal hierher geschafft hat, mag die Karte recht gerne. Ich habe sogar so ein ähnliches Deck (:
Aber vielleicht ist das hier nicht so super geeignet, da Removal dich ziemlich zerfleddert. Vlt kannst mal was mit dem Panther abfangen, aber der ist meist schon nach nem Combattrick weg und als 2Off sowieso nicht immer da. Mit dem Dustelemental ists mit cc4 noch schwieriger, außerdem halt Situationsbedingt viel Removal = Elemental kommt nie ^^
Abgesehen von dem Predator und dem bisschen Bounce ists halt ziemlich Standart, mit dem Lifegain noch ein kleines Stück auf die Begebenheiten angepasst. Wünschte mir noch ein bisschen was Interessantes zu sehen.
Und ich kann die Splits nicht immer so nachvollziehen.
Scheint so als hättest du ein paar gute Karten zusammen getan und konntest dich nicht für die besseren entscheiden, warum diese ganzen 3er Splits (Pump, Removal, etc )
Die Enchantments würde ich jetzt auch noch mal kritisch betrachten.
Auf Ledgewalker sind sie natürlich immer irgendwie gut, aber als 3Off liegt er vlt auch nicht immer und alles und wenn man ein anderes Target hat Cloak wird vermutlich unangenehm oft zusammen mit der Kreatur entsorgt, was halt doch ziemlich wehtut gleich 2 Karten zu verlieren. Mit Rancor ist es übrigens auch so, dass Removal in Response immer noch beide auf den Friedhof schickt, da Rancor kein legales Ziel mehr hat und gecountert wird, wodurch es dann auch im Grave liegen bleibt. Außerdem wird Rancor mit bisschen Kreaturennachschub echt deutlich besser, weil das Sterben der Viecher halt nicht verhindert wird und man ab und zu doch lieber eine Kreatur liegen hat als einen Rancor auf der Hand (Enchantments brauchen halt auch Targets (Dazu vlt nochmal der Verweis auf Land Grant?))
Bin generell kein besonderer Fan von Auren, Rancor ist auf jeden Fall mal vertretbar, vor allem wenn man Manakreaturen hat, die an sich quasi nichts können und im Vergleich ist so ein 1/1 Vanilla und ein 3/1 Trampler schon ein Unterschied.
Würde Cloak cutten und Rancor 2-3 mal spielen Cloak, ja der Lifegain, aber ist halt so oft einfach ein schlechter Tausch.
Nochmal zum Abschluss, ich habs schon gesagt, trotzdem:
Hätte man im kreativen Sinne mehr machen können, finde ich.
Auch im Feintuning, wobei die Richtung schon recht solide ist, denke ich.
Tick05, Back2Boros [GWUBR] (Vers. 7.9.)
Ziemlich interessant, allerdings:
Puh Ziemlich viel 1Offs.
Was diese Lesbarkeitssache angeht, denke ich nicht, dass das irgendeinen Effekt hat.
Was soll das überhaupt heißen?!
Und bringen? ^^
Ansonsten Keine Ahnung, ob man mit den 1Offs so gut spielen kann.
Es stimmt schon, dass die Schwächung wahrsch. nicht so heftig ausfällt, wenn ichs mir genau anschaue
Die Manabase ist einigermaßen stabil, glaube ich
Nett mit den Bouncelands und der Mine.
Wenn man Zugriff auf jede Farbe hat, könnte man sicherlich irgendwoher bisschen Ausdauer kriegen. Wäre dann vlt nicht unbedingt für den Mimic und Liege optimal (Was macht der Liege da eigtl als 1Off? 2 Power für 5 Mana ist schon bitter, 5 Mana sind allg. schwierig zu supporten, du hast ja auch nullo Draw oder ähnliches, was wohl eines der größeren Probleme darstellt. Danach kommen sowieso sicher deutlich weniger Spells, was den anderen Effekt eh schwächt. Removed wird er sowieso, wenn er mal kommt. Ich mag ihn nicht so, er braucht halt immer irgendwas drumrum, auf das man sich nicht immer verlassen kann, daher würde ich eher zu anderen mitteln greifen. Sowas in der Richtung wäre ja vlt noch Nobilis Of War oder so, der auch für sich meistens 5 Schaden pro Runde durchdrückt und eigtl auch außerhalb der Burnreichweite ist. Ist auch mal gutes Topdeck und hilft auch den anderen ordentlich. Würde man ihn (den Liege) öfter spielen, könnte ich mich ja noch durchringen zu sagen, da steckt ein Plan dahinter, aber so?
Angel, Guerrillas und Stoutarm finde ich richtig gut. Aber die kommen halt nur als Randomchoices vorbei, Angel als 3Off, gut Aber warum nicht 4? Die sind doch hammer und optimal für den Contest.
Ink-Treader Na ja, ist wie du auch sagst ein netter Stunt, aber es nimmt dir eigtl auch alles und im Grunde kannst du dann auch nichts mehr nachlegen. Also sehe ich den Sinn nicht so ganz ^^ Mit dem Fire/Rally nett, aber wahrsch. sollte man sein Deck noch ein bisschen auf den Nephilim einstellen, wenn man wirklich mit ihm spielen will.
Und Forger als 1Off-Tutor ist ja auch nicht gerade gesicherter Draw ^^
Ganz davon abgesehen müsste man sich vlt noch ein bisschen darum streiten, ob das Equipment überhaupt so wirklich gut ist.
Und wieso 1/1-Split Forger/Hammer. Einer muss ja wohl der bessere sein und den spielen wir 2 mal (:
Und so Karten wie Odds // Ends sind irgendwie auch nicht so richtig gut im Aggrodeck, countern kann man ja sowieso nicht so oft (man legt ja Kreaturen und so), seine eigenen Karten anzupeilen wäre ziemliches Glücksspiel und 5 Mana auszugeben ist recht weit weg.
Btw. weiß ich gar nicht, ob ich den Thoctar bewerten dürfte ^^
Ich schätze nicht, da die anderen auch nicht darauf zurückgreifen durften/konnten/wollten.
Spitemare finde ich nett, kann Aggro ganz schön schaden, habe der Karte nie riesen Beachtung geschenkt, aber passt gut.
Enforcer im Vergleich zu Brion oder so eher schlecht, finde ich.
Tamanoa ist geil hier wenn man sein Deck entsprechend danach ausrichtet. So ist es nur eine Randomchoice die ab und zu mal was bringt.
Elvish Champion, Safety Bounce [GW] (Vers. 6.9.)
Wieder das naheliegende Thema, aber passt ja auch gut.
Mit vielen Choices unterstützt, wobei die Frage zu stellen bleibt, ob es nicht vlt schon fast ein bisschen zu viel ist. 10 deiner Kreaturen kannst du gar nicht legen wenn du nichts bouncen willst oder kannst aber es sollte wohl passen.
Ghostway ergibt eine leichte Dissynergie mit den Bouncern, da du beim Ghostway wohl meistens 1-2 Kreaturen auf die Hand kriegst, was man ja nicht unbedingt will.
Allerdings gehöre ich auch zu den Leuten, die die Karte wirklich mag und das berechtigt sie auch irgendwie wieder. Man kann schon nette Sachen damit machen und sie retten einem im Kampf mal alle Leute, wenn die hälfte der gegn. Kreaturen sterben. Außerdem netter Counter.
Fände Aether Vial gut, so kriegt man die gebouncten Kreaturen schnell wieder aufs Feld, außerdem bietet es die Möglichkeit Flickerwisp optimal zu nutzen, die mit der Vial und ein paar Cip-Kreaturen schon ganz schön was können. Body = gut, triggern Cip, removen bei einem Angriff auch mal was Gegnerisches (sollte Worship, No Mercy oder irgendwas Blödes liegen, u.a. auch Blocker), mit Vial kann sie allerdings auch noch deine Kreaturen schützen und angreifende Kreaturen removen, etc.
Flash ist natürlich auch gut, was machmal ja fast als removal dienen kann (daher finde ich den Panther auch so passen, der killt halt nebenher auch noch den x/3 Angreifer.)
Elves sind geeignet, vor allem wegen nächstem Punkt. Können auch als gebouncte Blocker mal schaden verhindern. Bringen schnell das gebouncte Zeug zurück.
Allein schon die Anwesenheit von Blastoderm und Calciderm macht das Deck wohl recht stark, da das handlen nur mit großen Kreaturen gelingt und die in schnelleren Aggrodecks, die deine Gegner wohl vornehmlich spielen werden, lange Terror machen.
Speerträger werden den Gegner sich auch oft genug ärgern.
Persönlich würde ich zu 4 Finks greifen, da sie so enorm lästig sind.
Sehe ich das richtig, dass du mindestens 7 Mana brauchst, um den Guide synergetisch zu nutzen??
Nettes Deck, nicht superinnovativ, aber mir gefällt so was.
P.I.G., Scar®ed ^^ [BR] (Vers. 13.9.)
Grundlegend sicher nett und vlt auch potent, aber der Built ist halt langsamer als die anderen, das liegt vor allem hieran:
Knight und Clique sind einfach mit 5 Mana und quasi ohne Acc. Jeweils als 4 Offs nicht spielbar. 2 Dark Ritual machen dann auch nicht mehr viel.
Bis du die auf dem Tisch hast, bist du entweder tot, oder du hast so viele Länder gezogen, dass du sowieso keinen Druck aufbauen kannst.
Ohne derart viele cc5er wärs sicher deutlich besser, vor allem da starke/interessante Dinge schon drin sind.
Necroskitter, Ashes, Scar, Blast, (Bolt,) das sind verdammt gute Karten zusammen.
Würde den Blast über dem Bolt spielen, also 4 mal, da er vor allem auch Gegner trifft. Außerdem gibt er nachhaltig 3 Marken - verkrüppelt ihn also selbst dann, wenn der Brun zu schwach ist, enorm und macht die Kreatur meist weitgehend unbrauchbar. Das heißt nicht, dass der hier Bolt schlecht ist, nur, dass ich den Blast besser finde.
Vlt könnte man auch Needle Specter spielen, discardet immerhin jede Runde und macht einen Schaden. Außerdem kann er auch mal als fliegender Blocker fungieren, der dann einfach mit den Ashes was runterholt oder so. Noch besser wäre natürlich eine Möglichkeit, ihn zu pumpen.
Stigma Lasher ist halt ne geile Karte, vor allem beim Lifegainaspekt, der hier ja logischerweise öfters vorkommt. Will aber auch supportet werden.
Btw: Deine Manabase ist illegal Weiß nicht, was ich jetzt mit dir machen soll
Spitemare, oben schon erwähnt, passt gut, auch wenns jetzt nicht explizit die Strategie unterstützt.
Dusk Urchins fehlen! Das würde dein Deck in eine ganz andere Liega bewegen.
Kannst dich auch selbst mit einem Puncture Blast beispielsweise anshießen, was dir 3 Karten gibt + die Karten, die du sowieso ziehst. Sind ja sowieso geile Teile, die dir auch noch die nötige Puste verleihen, die du gut gebrauchen kannst.
Wenn du also die Manakurve ein bisschen drückst und kleinere Kreaturen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis spielen würdest, könntest du viel besser mit den anderen mithalten.
Vom daher könnte man deutlich mehr rausholen, wobei nette Ansätze/Ideen dabei sind.
Besserwisser, Opposition [GU] (Vers. 11.9.)
Patagia Viper fehlt mMn. Die kennt man ja auch schon aus Snake-Decks, die Opposition nutzen. Würde sich durch den Liege auch freuen.
Auch der Swarm würde so vieeel leichter zu supporten sein.
Sie hält 3 gegn. Kreaturen in Schach oder 2 und macht 2 fliegende Schaden.
Quirrion Ranger? Als Alternative zu dem Scryb Ranger kann man beide spielen, finde den Quirrion aber irgendwie smarter.
Dazu gibts auch noch Dryad Arbor.
Mit den oben genannten Rangern sind sie Chumpblocker, die sozusagen unsterblich sind, außerdem kann man sie für die Opposition tappen, eine andere Kreatur tappen, die bouncen und die andere Kreatur enttappen, Arbor ins Spiel bringen und die andere Kreatur sowieo den Arbor tappen: Voila, 4 mal Opposition genutzt.
Fände Tokengeneration gut, Scatter The Seeds oder so.
Und dann einfach noch das urgute Keep Watch reinhauen, zieht dir schnell Solutions nach und erhöht die Oppossitionwahrscheinlichkeit.
Da kommen wir auch schon zum eigentlichen Problem:
Wie killst du eigtl ohne Opposition? Dann hast du nur einen Haufen schwächliche Kreaturen (Ausnahme bildet hier wohl der Wake Trasher, der mir übrigens sehr gefällt), die leicht gehandelt werden können.
Ich finde, wenn man Intruder Alarm und Opposition spielen will, kann man das ja auch gleich konsequent tun. Ranger kann nicht sonderlich viel, scheint eher ein Lückenfüller zu sein und unterstützt keine Synergie. Genau wie der Bogle, da du keine Chance hast aus dem Body was zu machen Aber den lasse ich noch eher gelten, da er immerhin für die Opposition liegen bleibt. Pestermite ist auch kein Must-play, sie tapped ja auch nur 1mal mehr und hat keine entsprechenden Synergien.
Würde die Strategie einfach fokussieren.
Finde man könnte sogar über so was wie Siege Wurm nachdenken, hat immerhin einen kampffähigen Körper und kommt, wenn man ein paar kleinere Token hat früh. Außerdem hat Convoke mit dem Alarm natürlich eine gewisse Synergie. Nur so eine Idee, muss sicher nicht sein.
Mit vielen Kreaturen Oder Token So ein bisschen Massenpump wär dann schon schön.
Du versuchst ja eine Kreaturenübermacht zu generieren, die du dann ausnutzt. Dazu brauchst du mMn mehr Tools, Keep Watch wäre ein Anfang, Opposition, klar Convoke kann man nutzen Muss man halt schauen.
Schade, dass Mycoloth nicht legal ist ^^
Zum Intruder Alarm: Squirrel Nest könnte jede Runde deine Kreaturen enttappen + mit Opposition mit jeder Runde eine Kreatur mehr handeln.
Was man gegen Removal tun kann, ist halt noch die Frage. Deine Kreaturen, vor allem Token, sterben vlt wie die Fliegen ^^ Draw ist schon mal ein Ansatz Bin immer noch der Meinung, dass so was wie Spawning Pit gut ist, kleine Tokens werden zu größeren Tokens, wenn sie sterben. Erhält auch gegen Massremoval bisschen die Konsistenz, die produzierten Token kann man ja auch wieder in die Pit opfern, das darf man nicht unterschätzen.
Nett, ausbaufähig. Einen wirklich roten Faden durch das Deck bräuchte ich noch.
Übrigens kann man mit Spreading Algae, Opposition und Urborg, Tomb Of Yawgmoth wunderbar die Landbase des Gegners zerlegen... Dazu bräuchte man aber irgendwie den Schwarzsplash ^^
Schade
[b]IOput, Massremoval [GRW] (Vers. 13.9.)
Ahhhh... Genau das wäre mir auch zuerst eingefallen (:
Komisch, dass ich so was jetzt erst sehe.
Sicher sehr spielstark.
Nette Manakurve übrigens auch.
Da kann ich nicht so viel zu sagen, ist natürlich auch nicht das kreativste, passt aber wie die Faust aufs Auge.
Hättest dir überlegen können Glittering Lynx/Knight Of The Holy Nimbus, überleben auch bei Feindzugriff, zusammen mit Cursed Totem zu spielen Würde die kleineren Slots füllen, wenn man früh seine Burns spielt, kann der Gegner meist nicht bezahlen, da er ja selbst Aggro spielt, Cursed Totem macht auch noch ein Langes leben. Flamebreak verträgt sich aber nicht sooo sehr mit dem Knight ^^
Totem hat halt auch noch den Vorteil, dass er andere Kreaturen extrem beeinflussen kann Manaelves die der Gegner spielt werden wertlos, ganz zu schweigen von anderen Sachen. Manchmal ganz schönes Disrupt gegen solche Aggrodecks.
Nette Synergie der Tamanoas mit dem Massremoval.
Finde, es sind zu wenige Länder, Gemstone Mines bleiben auch nicht ewig liegen und Petals sind eben super kurzatmig. Außerdem dann noch bei 19 Ländern der Reflecting Pool Da sind 4 viel, hätte lieber 4 Cities gespielt und nur 2 Pools, da sie dir keine neue Manafarbe bringen können, etc. Außerdem sollte man einigermaßene Lebensgeneration mit dem Tamanoa haben, um den Lifeloss auszugleichen. Statt den Petals vlt lieber 2-3 Länder mehr?
Und irgendein Drawengine würde dem ganzen noch einen Schuss Ausdauer verleihen.
Da bieten sich Swans Of Bryn Argoll an. Schade, dass du die nicht eingebaut hast, die würden mMn das Deck enorm vergeilern ^^
Du ziehst mit jedem Pyroclasm/Firespout 2-3 Karten. Branching Bolt wäre dann auch gut, aber ist leider illegal.
Dann würde ich iwie auch noch Chain Of Plasma einbauen, da sie einfach Burn sein kann oder ein Endlos-Draw mit den Swans.
Vlt noch 2 Conflagrate rein, mit dem Draw durch die Swans kann man noch bisschen Schaden machen, außerdem sind Swans und Chain so gleich der Kill (wenn du so spielen solltest, wären 1-2 Petals für die Manaunterstützung noch gut).
Ganz nebenbei sind die Swans auch harte Critter.
Wäre halt noch ein interessanter Aspekt, so könnte man die 2 Tutoren cutten, wenn man Draw hat, da er sowieso Disadvantage produziert, außerdem -2 Petals, -3 Lightning Helix, - 2 Titan, -1 Calciderm, -2 Flamebreak, -2 Reflecting Pool.
Das schafft Platz für:
4 Swans (dann sind wir auch bei 20 Kreaturen, nicht bei 19 *hust)
4 Chain Lightining
2 City Of Brass
2 andere Lands, vlt Keldon Megaliths
2 Conflagrate
Noch zu den Titans: Sie sind zwar 2 stärker als die Calciderms, werden aber auch von jedem Removal zerstört, deshalb würde ich sie unter den anderen spielen, da so sicherer Druck aufgebaut wird. Lieber 5 Schaden pro Runde als gar keinen ^^
Swans können von Burn nicht getötet werden Hm, hm
Fänds halt gut, wenn noch ein paar kreative Aspekte ausgebaut werden würden.
Bloodfire Dwarf hätte man auch noch nehmen können, wenn man noch kleine Viecher braucht.
Bearbeitet von S!nner, 13. Oktober 2008 - 17:36.