Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 26 (S!nner)

Contest S!nner

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#21 S!nner Geschrieben 24. September 2008 - 11:46

S!nner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Sou, habe z.Z. verdammt viel zu tun, weiß auch nicht, wie das plötzlich kommt, also schreibe jetzt mal in meiner Mittagspause, da ich heute Abend wieder erst um 10 oder so Heim komme…
Hier mal ein vorläufiges Script, wird noch bearbeitet natürlich.

Gobbo, Germaniens Wälder [RG] (Vers. 2.9.)

Bloodthirst 2nd Turn nicht immer/selten zugänging (Rift Bolt, Seal Of Fire wäre hier möglicherweise besserer Burn)

Wenig Disruption, auf wirklich Threats durch den Gegner wird kaum reagiert werden.
Außerdem wiederum selbst Anfälligkeit auf Disruption.
Sehr progressive Manakurve, keinerlei ausdauerndes Spiel möglich.
Nur mäßig kreativ, Synergien höchstens in Form des Lieges, also wenig.
Spielstärke ist ganz solide, wobei ich wieder mal auf Obiges verweise.

Raidri, Mono Black (Vers. 2.9.)

Ist Bully gut? Ohne Descent extreme Carddisadvantage, kann immerhin früh auch den Goblin grillen, liegt kein Goblin legt man so quasi jede Runde eine Kreatur in den Grave. Außerdem sollte der Goblin immer in den Grave gehen können, außer der Gegner greift nicht an und das wird er bei dem Thema wohl.

Drekavac syn. gut mit dem non-creature Madness, allerdings kann es früh nicht immer gut genutzt werden (Keine Targets für den Call, mit Withering teurer, etc) – kann so also wahrscheinlich nicht effektiv im 2ten Turn gelegt werden.

Madness-Theme könnte man bisschen ausbauen, mit Tortured Existence und Karten wie Grave Scrabbler und Brain Gorgers kann man einen ziemlich starken Lebens-Tod-Zyklus aufbauen, den deine Gegner schwer durchbrechen können. Dazu hast du ja noch Call. Zu den vielen Zombies gibt’s natürlich noch die Möglichkeit mit Undead Warchief und Unholy Grotto einen ziemlichen Stärkevorteil zu erwirtschaften.

Spielstärke eher gering, Kreaturen sitzen auf ihrem eher geringen Powerlevel, kein Draw (bzw. keine Masse), ansonsten können andere Kreaturen kaum gehandelt werden (Außer mit Withering). Idee vlt Big Game Hunter?

Descent ist ganz geeignet um gegn. Kontrollelemente zu entfernen, also ganz cool und auch spielbar mit dem Upkeep-Ärger ^^ Vlt bisschen Draw einbauen, weil dir schnell die Puste ausgeht… Phyrexian Arena oder so wäre sicher geeignet, oder allg. Anvil Of Bogardan.

Hätte man alles in allem mehr drauß machen können (auch Kreativeres), aber immerhin bisschen tricky, gibt da also auf jeden Fall Bonus.

Tapir, Pro: Black / Darkest Hour [Wgb] (Vers. 3.9.)

Erster Boardsweeper: Pestilence! Wirklich sehr nice.
Daher vlt mehr Urborg, damit man die auch optimal nutzen kann?
Bringt sicherlich enormen Vorteil auf’s Feld, daher vlt auch 3 mal?

Mit vielen Urborgs vlt auch Crusading Knight, kann sehr stark werden, vor allem im Multi-MU, wenn’s das mal geben sollte (was ich natürlich nicht bewerte, nur als Hinweis). Sicher auch gut gegen andere Kreaturendecks.

Suboptimale Kreaturen, ziemlich schwach auf der Brust.
Mit einem bisschen Treshold noch sehr geile Karten:
Nantuko Blightcutter! Sehr geeignet! Vorallem mal im Vergleich zu Darkwatch Elves oder so…
Mystic Enforcer ist extrem stark, braucht aber den Treshold.
Mystic Crusader ist recht gut, hat auch so Pro R/B.
Hätte man wirklich einen starken Treshold Engine: Mystic Familiar, aber sehr speziell, daher hier nicht.

Painter’s Savant? Schützt auch vor non-Permanents, ist aber sozusagen „Flagbearer“, zieht also alles an. Wenn man ihm Schutz geben könnte, wär’s natürlich gut, aber führt ziemlich weit weg.

Kreativ, nah am Thema. Spielstärke vlt noch nicht auf dem Optimum.
Kann kein Removal handeln, aber Kreaturen.

Nette Toolbox. Sind Swords unbedingt notwendig? Vlt lieber draw?

Manafix: Warum kein Overgrown Tomb / Temple Garden? Dann auch gut mit Land Grant spielbar. Vlt 1 Murmuring Bosk, tapped aber jedes Mana.
Gemstone Mine / Reflecting Pool: Kurzatmig, Pool in den ersten Runden oft sinnfrei.
Oder eben Tithe, Godless Shrine leider nicht Turnierlegal.

Draw? Darddisadvantage durch den Tutor, etc.

Wachwolf, Persist [UW] (Vers. 4.9.)

Nett.
Langlebige Blocker, leider können größere Kreaturen erst mit der Kombination entfernt werden.
Auch gute Lebensgeneration um das Durchhaltevermögen zu steigern.

Dauert möglicherweise ewig, bis man die Combo hat, da Enchanted Evening virtuell nur 4 mal da ist und es null draw gibt. (Außer mit dem Kelpie, aber da braucht man auch erstmal unwahrscheinliche 5 Mana – das Selbe auch bei dem Evening)

Aus den sterbenden Kreaturen könnte man noch mehr machen, spiele zufällig auch ein Persist-Deck. Was mMn auf jeden Fall fehlt ist Power Conduit, der pro tappen 2 Leben regeneriert. Finde persönlich die Farben nicht so optimal, aber das musst du wissen. Mit Grün gäb’s halt so Sachen wie Vigean Hydropon (die extremes Opfern ermöglichen), Pattern Of Rebirth, dann für’s Rebirth Woodfall Primus oder eben den Heartmender, oder den Hydropon, der wenn er kommt der gestorbenen Persistance-Kreatur auch gleich wieder ein Märkchen gibt. Habe dann natürlich auch ein paar Saccoutlets mit genügend Counter-Entferner (Blasting Station z.B. sehr geil) die vor allem mit dem Primus einfach jedes Non-Creature-Permanent sofort zerstört.
Egal…, was ich im Endeffekt sagen will: Für das enorme Potential von Persist gibt’s davon hier wenig.

Fehlen vlt ein paar Länder.

Blink eher durch Conduit ersetzen, der einfach enorm lange enormen Vorteil macht. Viel mehr Unsterblichkeit als durch den Heartmender.

Die Combo ist nett, allerdings weiß ich nicht, ob es „reinpasst“ – da man im Endeffekt weder Persist optimal nutzen kann noch die Combo so sicher/schnell legen könnte.
Obwohl ich’s gut finde, einen enormen Boardsweeper zu haben.
Wenn man schon weiß spielt, wieso nicht Wrath Of God? Man müsste es ein bisschen anpassen, aber würde enorme Spielstärke bringen und wäre deutlich einfacher als die Combo zu spielen, wahrscheinlich auch stärker, da man es leichter und schneller auf’s Board bringt. Und Wrath in dem Contest wäre tödlich ^^

Geestyler93, Trixx [GB], (Vers. 4.9.)

Vlt mehr Swamps für die „tainted“ Länder

Doran ist nett, wenn man’s supporten kann.
Auch mit der Wall und so.

Allg. gut auf den Aggrogegner eingestellt, allerdings wäre so was wie Draw gut, um Removal ein bisschen begegnen zu können, vlt auch einfach die Cemetery?

Finks und Cavaliers sind natürlich richtig gut im Aggro-Mu, schön dass ich auch mal letztere sehe, wirklich enorm passend ^^

Schöne, dicke Kreaturen dabei, allerdings würde ich einfach den Oversoul für den 4ten Deity cutten. Ist bisschen leichter zu supporten.

Shriekmaw mit der entsprechenden Acc ist natürlich auch nicht schlecht, vlt hier auch nochmal der Verweis auf die Cemetery.

Allg. ziemlich nette Sachen drin, obwohl ich mich mit dem Thirst noch nicht angefreundet habe. Aber recht kreativ, plausible Ansätze, solide.

Weiß nicht, was ich da alles zu sagen soll.

Engel~, Druids [UG] (Vers. 4.9.)

Kombo mit Priest und Staff scheint mir ziemlich schwierig bei 22 Elves, da man (so wie ich das sehe) mindestens 5 dieser Elves braucht und Removal begegnet.
Staff ansonsten eher schlecht.

Das Gleiche mit dem Archdruid, 7 Druids?
Druidspells: 24

Top ohne eine einzige Möglichkeit für Shuffle, d.h. mit Brainstorm und Top ist die Reichweite in das Deck auch nur 3, jede Karte die dort hinein kommt ist also unkontrolliert, also wird irgendwann (wenn die Hand + die ersten 3 Slots in der Libr. Liegen) nur noch jede 2te bis 3te Runde ein Druid auf die Hand gezogen werden.
D.h. auch Archruid zieht so kaum noch nach.

Auch für Sage fehlt Shuffle enorm.

Wie wird eigtl gefinished? Nur mit Oversoul? (Da gibt’s ja Swords, etc.)
Allerdings nicht schlecht ihn Turn 3 liegen zu haben, klar.
Overrun als einzige Alternative als 2Offs? Wobei ein Overrun natürlich mit ein paar Kreaturen immer gut kommt.

Zwischendurch wird kaum Druck aufgebaut oder abgefangen, da man es sich weder leisten kann mit den Druiden anzugreifen oder zu blocken.

Bei langsamen Gegnern kann das Deck vlt ganz nett sein, ansonsten ist es unglaublich anfällig auf Removal (Wird früh der Sage oder der Archdruid removed kann kaum Geschwindigkeit aufgebaut werden). Außerdem bedenke man nur einmal die Auswirkungen von Pyroclasm oder nur so was wie einem Bloodfire Dwarf (Killt 2/3 der Kreaturen oder mehr)

Und, na ja, das spielt hier keiner, aber ich habe auch ein Deck Aggro/Aggro Deck mit Cursed Totem und so und das schaltet dich sofort ab. ^^

Allerdings recht kreativ.

Coolgangsterjochen, Sligh [R] (Vers. 4.9.)

Ziemlich unkreatives Haudraufdeck, quasi keinerlei Synergien!

Besser als Incinerate: Lightning Bolt
Vlt statt Brute Force Reckless Charge? Gut für Elemental, Blood Knight, Keldon Marauders, etc. Würde, da es nur vorne pumpt, durch das schnelle Sterben von den Elementals und Marauders egalisiert, Blood Knight hat Firsstrike.
Außerdem würde es Haste geben, auch für die Marauders, etc.
Mit Flashback kann’s nochmal kommen, halt nur Sorcery-Speed und rettet nichts.
Wäre auch nur so eine Idee.
Irgendwas Interessantes in dem Deck wäre halt nett.

Greater Gargadon würde mMn gut passen, mit Threaten ist es auch mal kurz ein seeehr gutes Removal (Du spielst komplett ohne irgendwas, was etwaige Threats vom Gegner handeln würde). Außerdem schluckt es Elementals und Marauders oder den Marshall EoT beim Gegner, sodass die 2 Tokens auch gleich schön angreifen können. Sozusagen besserer Raise The Alarm, da du eine Marke removed bekommst und mit dem Original noch Chumpblocken kannst.

Allg. ganz gut zum Draufhauen, allerdings in dem Contest bisschen verfehlt, da es halt doch 08/15 ist.

Wobei man muss sagen: Flametongue Kavu passt zumindest sehr gut, freue mich auch hier, dass ich ihn mal sehe.

Aber keine Nachhaltigkeit (Draw, o.Ä.) und gegen Creature-Hate quasi sofort verloren.

AfricanSoul, normal Aggro [GW] (Vers. 4.9.)

Choices sind für mich im Feintuning bisschen random : Warum kein 4/2er Split Swords/Condemn ? (Swords einfach vieeel besser)
Warum Horizon Canopy nicht 4 mal? Finde ich verdammt gut, colorfix + draw als Land, was will man mehr?

Nach meiner Meinung kann man auch gut 4 Invigorate spielen… Aber na ja.
Drückt auch mit den Birds/Ledgewalker/Elementals mal 4 (ziemlich sichere) Schadenspunkte für 3 Mana durch (wenn der Predator mal nicht liegt). Mit dem Predator macht es eben enormen Vorteil, weshalb man beide Parts schon 4 mal spielen sollte (außerdem ist der Predator ohne Pump eher nicht so gut (in Hinsicht auf seinen Body), Rancor und Cloak geben ja eh Trample, was den Vorteil von dem Kavu ein bisschen egalisiert – natürlich haben wir noch den Lifegain-Aspekt)

Dust Elemental… Da teilen sich nun die Gemüter… Finde ich persönlich nicht immer ganz überzeugend, wenn man keine 3 Kreaturen liegen hat kann man ihn schon mal gar nicht spielen und da wir uns ordentlich gegenseitig weghaten, kann das schon mal sein. Außerdem nehmen wir dann 3 Kreaturen vom Feld, die erst wieder im übernächsten Zug angreifen können.
Panther würde ich 3-4 mal spielen und mit dem Elemental… Hmm, hmm…
Bounce ist halt eine super Möglichkeit für irgendwie alles ^^
Removal countern, sterbende Angreifer und Blocker regenerieren, Blocker reinflashen.
Aber vorsicht: Man braucht auch Ziele. (:

Würde ehrlich gesagt 4 Birds spielen und/oder halt Llanowar Elves, wenn man die entsprechende Landbase hat. (Dazu könnte man auch noch Land Grant benutzen)
Das lässt dann auch 2nd Turn die guten cc3er raus.

Zum Land Grant: Dryad Arbor als 1Off könnte so auch noch in Form eines Landes (virtuell 5 Slots) zum Ziel von Pump (Enchantments/Invigorate) werden.
Würde so ein bisschen Stabilität in den Druck bringen und wäre halt noch irgendwie eine kreative Leistung.

Elvish Spirit Guide finde ich nicht so prall, da du sicher nicht in Höchstgeschwindigkeit gewinnen kannst ist nachhaltige Manaacc. sicher besser, wie eben oben angesprochen. Der Guide klaut dir halt ’ne Handkarte zusätzlich und du hast null Draw/oder andere nachhaltige Engines um nach kurzer Zeit noch was nachzulegen.

Würde aus dem Grund erstmal 4 Finks spielen und Armadillo Cloak cutten, die zwar gut ist, aber ich würde einfach versuchen auch die Cavaliers 3-4 mal zu spielen. Eine der besten Kreaturen mit Vigilance, die es gibt, solange der Gegner keine Kreatur mit Power 4+ hat oder den Cavaliers removen kann greift die jede Runde für 3 Schaden an und blockt eine angreifende Kreatur tot – vor allem für unseren Contest super geeignet, da es sehr viele Angriffe kompensiert und selbst noch solide Beaten geht.

Nochmal zu oben: Lieber in der 2ten Runde ’n Cavaliers legen (ab dann kommt der Gegner kaum noch an uns ran + wir haben den guten Beater) und noch Birds liegen haben als in der ersten Runde Kavu Predator legen und quasi noch eine Karte discarden müssen.

Allg. finde ich’s schön, dass es der Predator auch mal hierher geschafft hat, mag die Karte recht gerne. Ich habe sogar so ein ähnliches Deck (:

Aber vielleicht ist das hier nicht so super geeignet, da Removal dich ziemlich zerfleddert. Vlt kannst mal was mit dem Panther abfangen, aber der ist meist schon nach ’nem Combattrick weg und als 2Off sowieso nicht immer da. Mit dem Dustelemental ist’s mit cc4 noch schwieriger, außerdem halt Situationsbedingt – viel Removal = Elemental kommt nie ^^

Abgesehen von dem Predator und dem bisschen Bounce ist’s halt ziemlich Standart, mit dem Lifegain noch ein kleines Stück auf die Begebenheiten angepasst. Wünschte mir noch ein bisschen was Interessantes zu sehen.
Und ich kann die Splits nicht immer so nachvollziehen.
Scheint so als hättest du ein paar gute Karten zusammen getan und konntest dich nicht für die „besseren“ entscheiden, warum diese ganzen 3er Splits (Pump, Removal, etc…)

Die Enchantments würde ich jetzt auch noch mal kritisch betrachten.
Auf Ledgewalker sind sie natürlich immer irgendwie gut, aber als 3Off liegt er vlt auch nicht immer und alles und wenn man ein anderes Target hat… Cloak wird vermutlich unangenehm oft zusammen mit der Kreatur entsorgt, was halt doch ziemlich wehtut gleich 2 Karten zu verlieren. Mit Rancor ist es übrigens auch so, dass Removal in Response immer noch beide auf den Friedhof schickt, da Rancor kein legales Ziel mehr hat und gecountert wird, wodurch es dann auch im Grave liegen bleibt. Außerdem wird Rancor mit bisschen Kreaturennachschub echt deutlich besser, weil das Sterben der Viecher halt nicht verhindert wird und man ab und zu doch lieber eine Kreatur liegen hat als einen Rancor auf der Hand (Enchantments brauchen halt auch Targets (Dazu vlt nochmal der Verweis auf Land Grant?))
Bin generell kein besonderer Fan von Auren, Rancor ist auf jeden Fall mal vertretbar, vor allem wenn man Manakreaturen hat, die an sich quasi nichts können und im Vergleich ist so ein 1/1 Vanilla und ein 3/1 Trampler schon ein Unterschied.
Würde Cloak cutten und Rancor 2-3 mal spielen – Cloak, ja der Lifegain, aber ist halt so oft einfach ein schlechter Tausch.

Nochmal zum Abschluss, ich hab’s schon gesagt, trotzdem:
Hätte man im „kreativen“ Sinne mehr machen können, finde ich.
Auch im Feintuning, wobei die Richtung schon recht solide ist, denke ich.


Tick05, Back2Boros [GWUBR] (Vers. 7.9.)

Ziemlich interessant, allerdings:

Puh… Ziemlich viel 1Offs.
Was diese Lesbarkeitssache angeht, denke ich nicht, dass das irgendeinen Effekt hat.
Was soll das überhaupt heißen?!
Und bringen? ^^
Ansonsten… Keine Ahnung, ob man mit den 1Offs so gut spielen kann.
Es stimmt schon, dass die Schwächung wahrsch. nicht so heftig ausfällt, wenn ich’s mir genau anschaue…

Die Manabase ist einigermaßen stabil, glaube ich…
Nett mit den Bouncelands und der Mine.

Wenn man Zugriff auf jede Farbe hat, könnte man sicherlich irgendwoher bisschen Ausdauer kriegen. Wäre dann vlt nicht unbedingt für den Mimic und Liege optimal (Was macht der Liege da eigtl als 1Off? 2 Power für 5 Mana ist schon bitter, 5 Mana sind allg. schwierig zu supporten, du hast ja auch nullo Draw oder ähnliches, was wohl eines der größeren Probleme darstellt. Danach kommen sowieso sicher deutlich weniger Spells, was den anderen Effekt eh schwächt. Removed wird er sowieso, wenn er mal kommt. Ich mag ihn nicht so, er braucht halt immer irgendwas drumrum, auf das man sich nicht immer verlassen kann, daher würde ich eher zu anderen mitteln greifen. Sowas in der Richtung wäre ja vlt noch Nobilis Of War oder so, der auch für sich meistens 5 Schaden pro Runde durchdrückt und eigtl auch außerhalb der Burnreichweite ist. Ist auch mal gutes Topdeck und hilft auch den anderen ordentlich. Würde man ihn (den Liege) öfter spielen, könnte ich mich ja noch durchringen zu sagen, da steckt ein Plan dahinter, aber so?

Angel, Guerrillas und Stoutarm finde ich richtig gut. Aber die kommen halt nur als Randomchoices vorbei, Angel als 3Off, gut… Aber warum nicht 4? Die sind doch hammer und optimal für den Contest.

Ink-Treader… Na ja, ist – wie du auch sagst – ein netter Stunt, aber es nimmt dir eigtl auch alles und im Grunde kannst du dann auch nichts mehr nachlegen. Also sehe ich den Sinn nicht so ganz… ^^ Mit dem Fire/Rally nett, aber wahrsch. sollte man sein Deck noch ein bisschen auf den Nephilim einstellen, wenn man wirklich mit ihm spielen will.

Und Forger als 1Off-Tutor ist ja auch nicht gerade gesicherter Draw ^^
Ganz davon abgesehen müsste man sich vlt noch ein bisschen darum streiten, ob das Equipment überhaupt so wirklich gut ist.
Und wieso 1/1-Split Forger/Hammer. Einer muss ja wohl der bessere sein und den spielen wir 2 mal (:

Und so Karten wie Odds // Ends sind irgendwie auch nicht so richtig gut im Aggrodeck, countern kann man ja sowieso nicht so oft (man legt ja Kreaturen und so), seine eigenen Karten anzupeilen wäre ziemliches Glücksspiel und 5 Mana auszugeben ist recht weit weg.

Btw. weiß ich gar nicht, ob ich den Thoctar bewerten dürfte ^^
Ich schätze nicht, da die anderen auch nicht darauf zurückgreifen durften/konnten/wollten.

Spitemare finde ich nett, kann Aggro ganz schön schaden, habe der Karte nie riesen Beachtung geschenkt, aber passt gut.
Enforcer im Vergleich zu Brion oder so eher schlecht, finde ich.
Tamanoa ist geil hier – wenn man sein Deck entsprechend danach ausrichtet. So ist es nur eine Randomchoice die ab und zu mal was bringt.

Elvish Champion, Safety Bounce [GW] (Vers. 6.9.)

Wieder das naheliegende Thema, aber passt ja auch gut.
Mit vielen Choices unterstützt, wobei die Frage zu stellen bleibt, ob es nicht vlt schon fast ein bisschen zu viel ist. 10 deiner Kreaturen kannst du gar nicht legen wenn du nichts bouncen willst oder kannst – aber es sollte wohl passen.

Ghostway ergibt eine „leichte“ Dissynergie mit den Bouncern, da du beim Ghostway wohl meistens 1-2 Kreaturen auf die Hand kriegst, was man ja nicht unbedingt will.
Allerdings gehöre ich auch zu den Leuten, die die Karte wirklich mag und das berechtigt sie auch irgendwie wieder. Man kann schon nette Sachen damit machen und sie retten einem im Kampf mal alle Leute, wenn die hälfte der gegn. Kreaturen sterben. Außerdem netter Counter.

Fände Aether Vial gut, so kriegt man die gebouncten Kreaturen schnell wieder auf’s Feld, außerdem bietet es die Möglichkeit Flickerwisp optimal zu nutzen, die mit der Vial und ein paar Cip-Kreaturen schon ganz schön was können. Body = gut, triggern Cip, removen bei einem Angriff auch mal was Gegnerisches (sollte Worship, No Mercy oder irgendwas Blödes liegen, u.a. auch Blocker), mit Vial kann sie allerdings auch noch deine Kreaturen schützen und angreifende Kreaturen removen, etc.

Flash ist natürlich auch gut, was machmal ja fast als removal dienen kann (daher finde ich den Panther auch so passen, der killt halt nebenher auch noch den x/3 Angreifer.)

Elves sind geeignet, vor allem wegen nächstem Punkt. Können auch als gebouncte Blocker mal schaden verhindern. Bringen schnell das gebouncte Zeug zurück.

Allein schon die Anwesenheit von Blastoderm und Calciderm macht das Deck wohl recht stark, da das handlen nur mit großen Kreaturen gelingt und die in schnelleren Aggrodecks, die deine Gegner wohl vornehmlich spielen werden, lange Terror machen.

Speerträger werden den Gegner sich auch oft genug ärgern.

Persönlich würde ich zu 4 Finks greifen, da sie so enorm lästig sind.

Sehe ich das richtig, dass du mindestens 7 Mana brauchst, um den Guide synergetisch zu nutzen??

Nettes Deck, nicht superinnovativ, aber mir gefällt so was.

P.I.G., Scar®ed ^^ [BR] (Vers. 13.9.)

Grundlegend sicher nett und vlt auch potent, aber der Built ist halt langsamer als die anderen, das liegt vor allem hieran:

Knight und Clique sind einfach mit 5 Mana und quasi ohne Acc. Jeweils als 4 Offs nicht spielbar. 2 Dark Ritual machen dann auch nicht mehr viel.
Bis du die auf dem Tisch hast, bist du entweder tot, oder du hast so viele Länder gezogen, dass du sowieso keinen Druck aufbauen kannst.
Ohne derart viele cc5er wär’s sicher deutlich besser, vor allem da starke/interessante Dinge schon drin sind.

Necroskitter, Ashes, Scar, Blast, (Bolt,) das sind verdammt gute Karten zusammen.

Würde den Blast über dem Bolt spielen, also 4 mal, da er vor allem auch Gegner trifft. Außerdem gibt er nachhaltig 3 Marken - verkrüppelt ihn also selbst dann, wenn der Brun zu schwach ist, enorm und macht die Kreatur meist weitgehend unbrauchbar. Das heißt nicht, dass der hier Bolt schlecht ist, nur, dass ich den Blast besser finde.

Vlt könnte man auch Needle Specter spielen, discardet immerhin jede Runde und macht einen Schaden. Außerdem kann er auch mal als fliegender Blocker fungieren, der dann einfach mit den Ashes was runterholt oder so. Noch besser wäre natürlich eine Möglichkeit, ihn zu pumpen.

Stigma Lasher ist halt ’ne geile Karte, vor allem beim Lifegainaspekt, der hier ja logischerweise öfters vorkommt. Will aber auch supportet werden.
Btw: Deine Manabase ist illegal… Weiß nicht, was ich jetzt mit dir machen soll…

Spitemare, oben schon erwähnt, passt gut, auch wenn’s jetzt nicht explizit die Strategie unterstützt.

Dusk Urchins fehlen! Das würde dein Deck in eine ganz andere Liega bewegen.
Kannst dich auch selbst mit einem Puncture Blast beispielsweise anshießen, was dir 3 Karten gibt + die Karten, die du sowieso ziehst. Sind ja sowieso geile Teile, die dir auch noch die nötige Puste verleihen, die du gut gebrauchen kannst.

Wenn du also die Manakurve ein bisschen drückst und kleinere Kreaturen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis spielen würdest, könntest du viel besser mit den anderen mithalten.

Vom daher könnte man deutlich mehr rausholen, wobei nette Ansätze/Ideen dabei sind.

Besserwisser, Opposition [GU] (Vers. 11.9.)

Patagia Viper fehlt mMn. Die kennt man ja auch schon aus Snake-Decks, die Opposition nutzen. Würde sich durch den Liege auch freuen.
Auch der Swarm würde so vieeel leichter zu supporten sein.
Sie hält 3 gegn. Kreaturen in Schach oder 2 und macht 2 fliegende Schaden.

Quirrion Ranger? Als Alternative zu dem Scryb Ranger – kann man beide spielen, finde den Quirrion aber irgendwie smarter.

Dazu gibt’s auch noch Dryad Arbor.
Mit den oben genannten Rangern sind sie Chumpblocker, die sozusagen unsterblich sind, außerdem kann man sie für die Opposition tappen, eine andere Kreatur tappen, die bouncen und die andere Kreatur enttappen, Arbor ins Spiel bringen und die andere Kreatur sowieo den Arbor tappen: Voila, 4 mal Opposition genutzt.

Fände Tokengeneration gut, Scatter The Seeds oder so.
Und dann einfach noch das urgute Keep Watch reinhauen, zieht dir schnell Solutions nach und erhöht die Oppossitionwahrscheinlichkeit.

Da kommen wir auch schon zum eigentlichen Problem:
Wie killst du eigtl ohne Opposition? Dann hast du nur einen Haufen schwächliche Kreaturen (Ausnahme bildet hier wohl der Wake Trasher, der mir übrigens sehr gefällt), die leicht gehandelt werden können.
Ich finde, wenn man Intruder Alarm und Opposition spielen will, kann man das ja auch gleich konsequent tun. Ranger kann nicht sonderlich viel, scheint eher ein Lückenfüller zu sein und unterstützt keine Synergie. Genau wie der Bogle, da du keine Chance hast aus dem Body was zu machen… Aber den lasse ich noch eher gelten, da er immerhin für die Opposition liegen bleibt. Pestermite ist auch kein Must-play, sie tapped ja auch nur 1mal mehr und hat keine entsprechenden Synergien.
Würde die Strategie einfach fokussieren.

Finde man könnte sogar über so was wie Siege Wurm nachdenken, hat immerhin einen kampffähigen Körper und kommt, wenn man ein paar kleinere Token hat früh. Außerdem hat Convoke mit dem Alarm natürlich eine gewisse Synergie. Nur so eine Idee, muss sicher nicht sein.

Mit vielen Kreaturen… Oder Token… So ein bisschen Massenpump wär’ dann schon schön.
Du versuchst ja eine Kreaturenübermacht zu generieren, die du dann ausnutzt. Dazu brauchst du mMn mehr Tools, Keep Watch wäre ein Anfang, Opposition, klar… Convoke kann man nutzen… Muss man halt schauen.

Schade, dass Mycoloth nicht legal ist ^^

Zum Intruder Alarm: Squirrel Nest könnte jede Runde deine Kreaturen enttappen + mit Opposition mit jeder Runde eine Kreatur mehr handeln.

Was man gegen Removal tun kann, ist halt noch die Frage. Deine Kreaturen, vor allem Token, sterben vlt wie die Fliegen ^^ Draw ist schon mal ein Ansatz… Bin immer noch der Meinung, dass so was wie Spawning Pit gut ist, kleine Tokens werden zu größeren Tokens, wenn sie sterben. Erhält auch gegen Massremoval bisschen die Konsistenz, die produzierten Token kann man ja auch wieder in die Pit opfern, das darf man nicht unterschätzen.

Nett, ausbaufähig. Einen wirklich roten Faden durch das Deck bräuchte ich noch.

Übrigens kann man mit Spreading Algae, Opposition und Urborg, Tomb Of Yawgmoth wunderbar die Landbase des Gegners zerlegen... Dazu bräuchte man aber irgendwie den Schwarzsplash ^^
Schade

[b]IOput, Massremoval [GRW] (Vers. 13.9.)


Ahhhh... Genau das wäre mir auch zuerst eingefallen (:
Komisch, dass ich so was jetzt erst sehe.
Sicher sehr spielstark.
Nette Manakurve übrigens auch.

Da kann ich nicht so viel zu sagen, ist natürlich auch nicht das kreativste, passt aber wie die Faust auf’s Auge.

Hättest dir überlegen können Glittering Lynx/Knight Of The Holy Nimbus, überleben auch bei Feindzugriff, zusammen mit Cursed Totem zu spielen… Würde die kleineren Slots füllen, wenn man früh seine Burns spielt, kann der Gegner meist nicht bezahlen, da er ja selbst Aggro spielt, Cursed Totem macht auch noch ein Langes leben. Flamebreak verträgt sich aber nicht sooo sehr mit dem Knight ^^
Totem hat halt auch noch den Vorteil, dass er andere Kreaturen extrem beeinflussen kann… Manaelves die der Gegner spielt werden wertlos, ganz zu schweigen von anderen Sachen. Manchmal ganz schönes Disrupt gegen solche Aggrodecks.

Nette Synergie der Tamanoas mit dem Massremoval.

Finde, es sind zu wenige Länder, Gemstone Mines bleiben auch nicht ewig liegen und Petals sind eben super kurzatmig. Außerdem dann noch bei 19 Ländern der Reflecting Pool… Da sind 4 viel, hätte lieber 4 Cities gespielt und nur 2 Pools, da sie dir keine neue Manafarbe bringen können, etc. Außerdem sollte man einigermaßene Lebensgeneration mit dem Tamanoa haben, um den Lifeloss auszugleichen. Statt den Petals vlt lieber 2-3 Länder mehr?

Und irgendein Drawengine würde dem ganzen noch einen Schuss Ausdauer verleihen.
Da bieten sich Swans Of Bryn Argoll an. Schade, dass du die nicht eingebaut hast, die würden mMn das Deck enorm vergeilern ^^
Du ziehst mit jedem Pyroclasm/Firespout 2-3 Karten. Branching Bolt wäre dann auch gut, aber ist leider illegal.
Dann würde ich iwie auch noch Chain Of Plasma einbauen, da sie einfach Burn sein kann oder ein Endlos-Draw mit den Swans.
Vlt noch 2 Conflagrate rein, mit dem Draw durch die Swans kann man noch bisschen Schaden machen, außerdem sind Swans und Chain so gleich der Kill (wenn du so spielen solltest, wären 1-2 Petals für die Manaunterstützung noch gut).
Ganz nebenbei sind die Swans auch harte Critter.

Wäre halt noch ein interessanter Aspekt, so könnte man die 2 Tutoren cutten, wenn man Draw hat, da er sowieso Disadvantage produziert, außerdem -2 Petals, -3 Lightning Helix, - 2 Titan, -1 Calciderm, -2 Flamebreak, -2 Reflecting Pool.
Das schafft Platz für:
4 Swans (dann sind wir auch bei 20 Kreaturen, nicht bei 19 *hust)
4 Chain Lightining
2 City Of Brass
2 andere Lands, vlt Keldon Megaliths
2 Conflagrate

Noch zu den Titans: Sie sind zwar 2 stärker als die Calciderms, werden aber auch von jedem Removal zerstört, deshalb würde ich sie unter den anderen spielen, da so sicherer Druck aufgebaut wird. Lieber 5 Schaden pro Runde als gar keinen ^^
Swans können von Burn nicht getötet werden… Hm, hm…

Fänd’s halt gut, wenn noch ein paar kreative Aspekte ausgebaut werden würden.
Bloodfire Dwarf hätte man auch noch nehmen können, wenn man noch kleine Viecher braucht.

Bearbeitet von S!nner, 13. Oktober 2008 - 17:36.

"A drop of humanity for a sea of power."

#22 The green one Geschrieben 06. Oktober 2008 - 08:48

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge
*klopf, klopf*

Könnte vielleicht jemand anderes die Auswertung zu Ende führen - das wird doch sonst nie was...

mfG

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#23 P.I.G Geschrieben 06. Oktober 2008 - 17:58

P.I.G

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
-.-
Eine Auswertung würde bei allen lange dauern, da dieser Contest sehr lang geworden ist....Oder möchtest du es machen?
TAUSCHTHREAD Stand 31.10.09

#24 ConCon Geschrieben 07. Oktober 2008 - 17:18

ConCon

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 225 Beiträge
Heißt aber trotzdem nicht das Grenn one nicht recht hatt.
Angenommen 1 Bewertung pro Tag wär doch machbar.
Und das ist schon alt, sehr (relativ) alt.

#25 S!nner Geschrieben 08. Oktober 2008 - 11:10

S!nner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Joa, mache jetzt weiter. Ich hab' bisschen Stress + Laptop ging kaputt + Habe gerade viele Theaterproben und Aufführungen und so... Böh...
Sorry, tut mir echt Leid, aber versuch's jezt schnell fertig zu machen.
Am Wochenende ist's so weit, versprochen.

Bearbeitet von S!nner, 08. Oktober 2008 - 11:11.

"A drop of humanity for a sea of power."

#26 Elvish Champion Geschrieben 08. Oktober 2008 - 19:35

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Gut Ding braucht Weile :)

Mach dir keinen Stress, es ist glaub ich jedem lieber, wenn du dir Zeit lässt, ordentlich zu bewerten, wenn du eben Zeit hast, und nicht, dass du eben jetzt schnell schnell einfach ein Ranking runterbetest :)
Aber das Weekend solltest du dir dafür halt eben nehmen ;)

104_large.png


#27 P.I.G Geschrieben 09. Oktober 2008 - 09:20

P.I.G

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
Meine Rede! Du musst jetzt natürlich dein Wochenende nicht ganz dafür verbrauchern, aber vielleicht das Nächste xD
TAUSCHTHREAD Stand 31.10.09

#28 Elvish Champion Geschrieben 13. Oktober 2008 - 13:07

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Hmm, jetzt ist das Wochenende auch schon vorbei, wir wissen halbwegs, was du von unseren Decks hältst, kommt eine "Bewertung" mit dementsprechendem Ranking auch noch? :)

104_large.png


#29 S!nner Geschrieben 13. Oktober 2008 - 15:48

S!nner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Ja, bin gerade dabei, war nach unserer letzten Vorstellung wider erwarten total betrunken, kommt gleich.

So, hier der Rest:

Chaotic Specter, Husk Germination [GB], (Vers. 10.9.)

Sehr gut getuned, würde ich behaupten.

Ich fühle mich nicht sooo sicher mit der Aussage, aber ich wage mal zu behaupten, dass mehr Husks/Ghouls auch nicht geschadet hätten. Sie sind wahrsch. immer ziemlich gut und man will sie ja auch wirklich IMMER.
Überhaupt kann es mMn sein, dass es manchmal gar nicht so gut läuft.
Mir scheint, das hat damit zu tun:
Man braucht auf jeden Fall eine der 8 Karten Doomgape/Husk/Ghoul, um entscheidenden Druck auszuüben, auf anderen Gebieten dürften dir die Gegner überlegen sein.
Durch die tendenzielle Möglichkeit, dass sie gehandelt werden könnten, ergibt sich halt das Problem, was man machen soll, wenn man keine hat.
Meistens zieht man natürlich 1-2, allerdings werden sie wohl oft removed.
Sollte das nicht der Fall sein, stehen meistens Blocker rum – der Gegner wird bei einem liegenden Ghoul/Husk wohl nicht ungeschützt bleiben wollen. Dazu bräuchte man also die Fists/Rites, um gegn. Blockaden zu überwinden.
Zusätzlich braucht man eigtl die Germination, weil sonst enorm viel Potential verloren geht.
UND: Wir brauchen genug Kreaturen, um sie opfern zu können.
Wir ziehen aber natürlich nur eine begrenzte Anzahl an Karten (vor allem ohne Nachschub, wie hier schwierig), d.h. ich müsste unter den ersten paar Karten optimalerweise 1 Germination, 3-4 Länder, 1-2 Elf, 1-2 Ghoul/Husk, 1 Fist/Rite, 2-3 Kreaturen haben. Das heißt, es müssten schon die ersten 9-13 Karten ziemlich optimal ausfallen. Wie sieht das dann also aus?

1: Land, Elf;
2: Land, Husk;
3: Land, Crea;
4: vlt kann man jetzt 1 Kreatur, aber wahrscheinlich nur Germination spielen;
5: Sollten wir jetzt noch ein 4tes Land haben, wär’s gut, vlt haben wir auch vorher noch einen Elf gespielt, also möglicherweise spielen wir jetzt noch eine Kreatur und ein Fist/Rite. D.h.: 1-2 Elfen, (2-)3 Kreaturen (womöglich ein Arbor dabei) – x2 mit Germination: 6-10 Pump. Ist eine Persist-Kreatur dabei wohl eher 10-14, höchstens 16. Die Fists könnten nochmal 4 Pumpen, allerdings müssten wir dann noch an einem Blocker vorbei. 20 Schaden können wir, wenn es seeehr gut läuft also VLT machen ^^

Ist jetzt nur eine grobe Skizze, habe das jetzt nicht mit Proxies nachgestellt oder so ^^

Das zeigt mir jetzt verschiedenes:
Es kann durchaus was abgehen und es kann auch durchaus nicht klappen.
Wenn wir es schaffen, schnell den enormen Schaden durchzudrücken, könnten wir gewinnen, normalerweise begegnen uns aber ein paar Probleme:

- Ziehen wir keine Husks/Ghouls machen wir meistens gar nicht so viel, im normalen Beatdown-Modus sind wir wohl unterlegen.
- Gegen Removal/Bounce/kA haben wir unter Umständen sofort verloren, da, sobald alle Kreaturen geopfert sind unser Revolutionsträger stirbt, was uns auf den brennenden Überresten unserer Dörfer zurücklässt. Bla, bla, sorry ^^
- Ziehen wir nicht rechtzeitig eine Germination machen wir zu wenig Schaden und haben danach nichts mehr, das ist glaub’ ein riesen Problem, greifen wir zu Rite stirbt sogar wirklich alles (was auch mit Germination nicht so toll ist)
- Ich verweise mal auf den Vorposter: Pyroclasm wäre das Ende, Arbor, beide Elves (12 wichtige Kreaturen) stehen mit Toughness 1 da, die Persister und Token würden auch sterben. Sogar Bloodfire Dwarf würde schon reichen (warum hat den eigentlich niemand vorgestellt?  ).
- Allg. gibt’s natürlich noch Speerschleuderer und anderes Removal, die die 12 Manakreaturen wegschießen wollen. Weshalb es vlt auch schwer werden könnte, den Doomgape zu supporten (sollte man mal gerade keine Ash an der Hand haben)
- Sollte Husk verschont bleiben, weil der Gegner nur so was wie Terror, Shriekmaw, etc. an der Hand hat, kann er immer noch die anderen Kreaturen abschießen, was uns im finalen Step stört und uns auch früher sich Druck nimmt. (nochmal der Verweis zu den Manakreaturen)

Ich glaube, ein besonders großes Problem ist, dass man, sollte man einmal sein ganzes Zeug geopfert haben und nicht gewinnt, weit zurückfällt.

Hat man Rites und Fists kann man natürlich ziemlich auf den Putz hauen, hat man nur eine geht es nicht so gut. Deshalb Rites vlt 4 mal? Main Step 2 gespielt kann das schon was.

Ich versuche mich nur damit auseinanderzusetzen, das heißt nicht, dass ich es schlecht finde oder so. Ich habe mir ein paar Starthände angesehen und denke, es ist möglicherweise nicht konstant genug.
Denn: Germination brauchen wir auf jeden Fall, genau wie die Saccoutlets, dann noch genug Kreaturen, genauso wie Rite/Fist…

Aber:
Finde das Deck sehr interessant, nette Choices, mal was anderes.
Weiß allerdings nicht, ob das Deck explizit auf diesen Contest zugeschnitten ist, da hier doch einige Möglichkeiten sind, dich zu haten.

Die Persister passen gut, Germination sorgt für nette Tokenprodzuktion, was gut verwertet werden kann. Auch nett die Kombination von Beidem. Llanowar Reborn ist natürlich immer geil mit den Redcaps / Finks. Die Ash und die Arbors sind lustig, auch nett dass du Länder spielst, die man opfern kann. Fists sind hier gute Choices.

Weiterhin…: Ich denke, Cemetery hätte man auf jeden Fall spielen sollen bei den Millionen von Kreaturen, außerdem ist das besonders mit den Persistern, Opferactions, etc.
Und gehatet wird man ja wie gesagt sicher genug, somit hätte man noch einiges in Punkto Ausdauer mehr zu bieten, was im Moment noch ein Schwachpunkt ist.
Dread Return wäre cool… Weiß aber nicht, was man cutten könnte… Hach…
Profane Command wäre auch nett, aber stimmt schon, muss nicht sein.

Jetzt weiß ich nicht, was ich noch sagen soll…
Habe jetzt vielleicht viel rumgenörgelt, finde es aber eigentlich von der Idee her ziemlich gut und überhaupt interessant.

ConCon, Celestial Countering [UG], (Vers. 10.9.)

Es ist schwierig ein Deck zu bewerten, dass man nie spielen würde... 

Da hätten wir natürlich erstmal die allgemeine Unverträglichkeit von Countern im Aggro.dec, da wir ja aggressiv spielen wollen und so oft kein Mana für das Countern übrig haben.

Nur 4 Hardcounter, die auch noch recht viel Mana benötigen, gerade
Vorallem: Prodigy ist erst im nächsten Turn aktiv, da man wohl nie UUUU hat. Kann also noch getötet werden. Ertai braucht so viel Mana, dass man, sollte man auch noch was anderes spielen wollen, auch nichts mehr countern könnte.
Und 4 Mana bei 20 Lands und (quasi) keinem Draw ist ja auch nicht ohne.

Weiteres Problem: Deine Kreaturen sind nun mal recht schwach. D.h.: Selbst durch den Pump durch den Liege sind sie immer noch viel schwächer als jeglicher Threat durch den Gegner, deine Counterbereitschaft ist erst gegen Turn 3-4 hergestellt – und auch hier haben wir meistens nur Softcounter – bis dahin kann auch gerne mal ein Claciderm/Blastoderm o.Ä. gespielt werden. Vorallem im Aggromirror muss man mit halbwegs explosivem Spiel rechnen. In den ersten Runden rotzt der Gegner das Board voll und dann kann man kaum noch etwas dagegen machen…

Gegen schwache globale Effekte verlierst du sofort.

Du kannst nicht alle Effekte, die auf’s Board kommen, verhindern. Wie gesagt, Hardcounter hast du 4, glaube ich – selbst das kann man abschätzen und jeder 1-2 Mana-threat hat noch Gefahrenpotential für dich, die Disruptive-Mages sind natürlich (teilweise) abschätzbar (btw: Warum dieser Spilt? Student ist kleiner als der Pit Mage): Das heißt also alles, du kannst das Spielfeld nicht keimfrei halten, dafür kannst du quasi nichts handeln, was da mal landet. Boomerang verschiebt irgendwie nur das Problem (Und warum nicht Echoing Truth? Weniger Manaprobleme + bessere Effekte), da wir in der Zwischenzeit auch kaum Druck ausüben können – Sollten 2 billige Threats auf der Hand des Gegners sein, wird’s für dich schon schwierig.

Du bist darauf angewiesen, dass du die Bedrohungen von dir fern hälst, aber gerade das kann man mMn nicht gewährleisten.

Alexi ist nicht sooo gut: 2 Karten discarden ist schon seeehr bitter, vor allem da man nicht wirklich viel nachzieht, also unter Anderem, wenn man sein Deck nicht darauf getuned hat, außerdem ist der Bounce-Effekt beim Gegner nicht sooo effektiv, da er sie einfach durch die pure Masse wieder auf’s Brett zwingen kann, da der Counter-Aspekt wahrscheinlich zu schwach ausgeprägt ist – auf der anderen Seite hat man wohl auch nicht genug Mana um enorme Mengen zu bouncen.

12 Counteroutlets sind schon die Grenze, Patron Wizard ist auch noch ein Wackelkandidat… Davon 6 als Super-Soft-Counter, die den Gegner zwar behindern, dich aber unglücklicherweise auch. Klar, ich brauche unter Umständen länger um meine Solutions auf den Tisch zu bringen, aber dafür hast du auch den 1/1er für drei Mana liegen, der noch nicht mal angreifen kann, da er meist getapped rumliegt. Und die Reaktionen des Gegners sind oft sehr simpel, Lightning Bolt oder so ist’s ja dann schon. Und wie beschrieben, ganz zu schweigen von Pyroclasm oder so. Selbst die Morph-Fähigkeit ist nicht derart effektiv, da der Gegner nach einem Spiel wissen sollte, was ihn erwartet.

Die Medaillons haben nur 13 Targets, vor allem teure Effekte wie die Alexis oder Ertais kann man nicht unterstützen.

Patron Wizards (und Prodigys) sind ziemlich schwierig zu supporten, selbst mit dem Grove – und ohne ist vor allem der Wizard echt sehr schwierig.

Die Petals bringen dir nur extrem kurzfristig etwas, also 1st/2nd Turn halt mal eine Kreatur, aber da gibt es zu bedenken, dass die Carddisadvantage ziemlich böse ist.


Fehlender Draw, 2 Mines sind ein bisschen random.

Wenn du countern willst hätte ich in so einem Contest lieber 4 Plaxmanta geadded, die können schön blöd daher kommen, countern alles, was auf deine Kreaturen zielt (gerade hier sicher sinnvoll) und bringt noch eine Kreatur rein, kann auch als schneller Blocker fungieren der kleine Angreifer zerschlägt. Sollte man angreifen und sie gespielt haben hilft es auch gegen irgendwelche Removals, die bestimmte besonders aggressive Kreaturen trifft.
Zusammen mit Steely Resolve sollte das sehr guten Schutz bieten (Fande ich übrigens eine seeehr nette Wahl, Tribe mit Resolve schützt natürlich gerade in dem Mirror hier sehr gut).

Vitalize (auch der Sekundäreffekt von dem Liege) ist so eine Sache, natürlich auf den ersten Blick nett, allerdings, was macht man mit den ungetappten Kreaturen? Mit dem Patron Wizard ist es natürlich effektiv, aber wann liegt der denn? Hm. Die Disruptive Mages profitieren nur insofern davon, als dass sie 2 mal die Chance haben während der Phase zwischen Untap und Untap etwas zu countern, allerdings haben wir natürlich beim Gegner kein unbegrenztes Vorhandensein von Ressourcen, was dazu führen sollte, dass das wilde „um-sich-schmeißen“ mit Spells auch nicht so intensiv stattfinden wird. Zusätzlich haben wir hier auch nur eine Zielgruppe von 6(-8) Cards.
Auch die enttappten Blocker werden wohl nie als Blocker fungieren, da die Kreaturen meist zu schade sind, da sie ja gleich sterben.

Großes Problem: Kein Druck auf dem Tisch, früh keinerlei Disruption, Bounce… Wenig, Counterbackup stellenweise Lückenhaft.
Aber vor allem Steely Resolve gefällt mir echt gut.

Dass dir Howling Mine mehr hilft als dem Gegner ist für mich auch noch ein bisschen fraglich. Deine Counterfähigkeit ist eigtl nicht so weit ausgeprägt, als dass du dich darauf stützen könntest.

Ist nicht böse gemeint, versuche nur ehrlich zu sein.

Man könnte Terramorphic Expanse spielen, da du eh keine kleinen Drops hast und das deine Doppelkosten besser supporten könnte + allg. Colorfix.

Nette Wizards wären vlt gewesen:
In klein:
Sage Of Epityr – wär auch gut mit Shuffle (s.o.)
Drifter Il-Dal – 2 Schaden die Runde für 1 Mana.
Sylvan Safekeeper – Statt einer Kreatur stirbt ein Land, weiß nicht.
Dann:
Tribal Forcemage – Hmm... Bisschen teuer.
Trinket Mage – Hat man 1-2 Shield Sphere kommen die umsonst nach, die den Rücken freihält. Pithing Needle/Sol Ring ist leider illegal. Allerdings könnte man 2 Artifactlands reintun, dann hat man auch noch Colorfix/Acc.
Gempalm Sorcerer
Sower Of Temptation

Allg. Sind Wizards aber schwieriger im bloßen AggroMU… Vlt…
Man muss halt die allg. Schwäche ausgleichen – mit so was wie Overrun oder Grafted War Gear kann man auch gut im (Mono-)Blauen Aggrodeck spielen, habe so was schon mal versucht, ist lustig aber schwierig ^^
Keep Watch gibt’s noch.
Auf dem Problem, dass man aber irgendwie immer schwächere Kreaturen als der Gegner hat sitzen bleibt, bleibt man aber … äh… sitzen ^^
Das ist halt ein Problem wenn man konkret gegen andere Aggrodecks spielt, deshalb schätze ich die Spielstärke auch eher gering ein.

PS: Falls jemand mal MonoU Aggro spielen will könnte ich Opposition empfehlen, Mishra’s Factory ist dann auch nett, ist dann sozusagen der bessere Rishadan Port + Unterstützung für unsere schwächeren Kreaturen. Copy Artifact für 5te-8te War Gear + ManaAcc, etc. Kira, Great Glass-Spinner und Riptide Mangler gibt’s auch noch. Sorry, ich schweife ab.

RastaGramsen, First Strikers [RW], (Vers. 13.9.)

Manakurve ist halt hyperagressiv, vlt zu sehr, da man in dem Contest vielleicht nicht so schnell gewinnen kann.
Draw/Nachschub wäre daher irgendwie gut.

Mana Tithe ist bisschen komisch, gerade durch die Manakurve legt man erstmal pausenlos sein Zeug raus und hat nichts zum Countern offen, später steigt allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass man den Counter verkraften kann. Sollte man sich Mana offen halten, beißt man sich unter Umständen selbst in den Po, da das 2 konkurierende Strategien sind, die keinerlei Synergie zeigen.

Sacred Foundry ist besser als die Forge.

Und wieso schreibst du, du willst keinen Lightning Bolt spielen?

Ich finde, Auriok Glaivenmaster sollte man spielen. 2nd Turn 4/2 First Strike ist schon mal ’ne Ansage.
Leonin Den-Guard fände ich auch gut, Vigilance hilft, hatten wir ja schonmal.
3/4 oder 4/4 Vigilance für 2 Mana ist schon was.

Und wow… Wo ist Boros Swiftblade? ^^
Der macht mit nem Shuko 4 Schaden, mit Bonesplitter 6 und mit dem Hammer 8 Schaden und 8 Leben. Ôo


Ah, ich find’ Pro: Red ist in dem Contest hier gut.
Wobei Black ja in dem Contest nicht so heftig vertreten ist, allg. mag ich den Paladin auch nicht so gern… Weil er ja irgendwie doch nur 2/2 für 3 Mana ist.

Lion ist hier nett. Wobei man sich überlegen könnte, nicht doch lieber Stonecloaker zu spielen, drückt mehr Schaden mit den Equips durch und ist einfach viel stärker. Graveyardhate kriegt man umsonst. Würde die Slots vom Paladin verwenden.

Helix sollte man schon 4 mal spielen.
Lifegain ist vorhanden, das ist gut – auch mit dem Kithkin Knight gut.

Leonin Shikari wäre recht geil (kurz umrüsten um die Kreaturen zu grillen), vor allem mit Lightning Greaves kriegen alle Kreaturen auf Kommando Shroud… Das wäre HIER richtig bitter, weil man möglicherweise tatsächlich im Nahkampf die Nase vorn hat und Hate nicht ganz schutzlos ausgeliefert ist. Was man bis jetzt ja irgendwie ist.

Bei den vielen Equipments wär’ vlt ’ne Toolbox gut, soll heißen Steelshaper’s Gift.

Der jetztige Built ist noch irgendwie unkreativ und leicht zu disrupten.

-----------------------------------------------------------------

So, habe an 10 von 16 Leuten schon Punkte verteilt, das hat jetzt irgendwie wieder 3 Stunden gedauert.
Werde es aber erst veröffentlichen, wenn alles da ist, da ich immer noch vergleiche und so.
Das ist die undankbarste Aufgabe ever, ich mach' das nie wieder ^^
Ich muss noch was für mein Real Life erledigen...
Ja, bin unzuverlässig, aber ich weiß echt nicht, woher ich diese ganze Zeit nehmen soll.

Soooo:

Coolgangsterjochen 9:
Synergien (10)
1, wow, da war nicht viel.
Kreativität (15)
2, aber gerade so…
Spielstärke (20)
6, was soll ich sagen, man kann nur die Sparks in der ersten Runde spielen, der Kavu ist das Highlight.

RastaGramsen 14:
Synergien (10)
2, na ja, Equipments zu First Strike halt…
Kreativität (15)
5, na jaaa…
Spielstärke (20)
8, removalanfällig, Lifegain hilft im Damagerace, Lion ist auch nett. Nichts besonderes, schätze ich.

-1 für die Kreaturenanzahl

Gobbo 15:
Synergien (10)
Gut gemeinte 2
Kreativität (15)
3
Spielstärke (20)
10… Na ja, Aggro halt aber nicht gerade widerstandsfähig und keine besonderen, überlegenen Tricks oder so.

ConCon 20:
Synergien (10)
5, Syn. der Wizards (auch Resolve) und der Enttap-Effekte. Aber nicht wirklich supersynergetisch.
Kreativität (15)
8, okay – aber im Endeffekt ist die Strategie ja nur „countern mit Kreaturen“.
Spielstärke (20)
7, colorscrew, langsam, Verteidigung löchrig. Sorry 

AfricanSoul 21:
Synergien (10)
4, nicht viel, bisschen ist da. Vorallem natürlich der Predator.
Kreativität (15)
7, gute Karten nur irgendwie zusammengetragen. Bisschen Bounce und so… ist okay.
Spielstärke (20)
12, nette Karten drin, Removal = gut, fähig in Aggrokonflikten mitzuhalten, nicht letztendlich überwältigend.

-2 für Birds, weniger, da nur 3 und die Farbe nicht derart notwendig.

Raidri 22:
Synergien (10)
6
Kreativität (15)
8, Madness ist ja nicht gerade „underground“. Descent ist mal was anderes.
Spielstärke (20)
8

P.I.G 23:
Synergien (10)
7, sehr synergetisch, Spitemare und Clique sind ein bisschen ausgelagert.
Kreativität (15)
10, nicht supertricky, aber auf jeden Fall weit über 08/15.
Spielstärke (20)
8, Knight und Clique sind meistens tot, das ist echt’n Problem. Kleiner Draw hätte nicht geschadet und es ist auch ansonsten bisschen langsam.

-2 für die Landbase, da sie nicht mit ähnlichstarken Lands austauschbar ist.

Engel~ 24:
Synergien (10)
7, gut aber doch noch bisschen Standart.
Kreativität (15)
12, nette Ideen für CQ, allg. kann man nicht viel sagen
Spielstärke (20)
7, mMn gering, da das Spiel langsam und leicht zu stören ist.

Geestyler93 25:
Synergien (10)
2, mehr kann man wohl nicht geben.
Kreativität (15)
8, auf seine irgendwie einfache Art doch recht kreativ, gute und durchdachte Choices
Spielstärke (20)
18, echt gut, finde ich. 8 Manakreaturen hätte man aber schon spielen können.

-3 für die Illegalität von den Birds, seh’s jetzt erst. Generell kann man natürlich Manaelfen dafür spielen, bringt aber colorscrew und macht Doran schwer zu supporten.

Tick05 26:
MAN! Das Deck ist nicht nur für deine Gegner schwer zu durchschauen, sondern auch für mich. Und irgendwie glaube ich, auch für dich.
Synergien (10)
7, Bouncelands nett mit Mines, Mimic freut sich, ansonsten leicht random.
Kreativität (15)
8, schon recht komplex, aber auf der anderen Seite auch nicht so sehr.
Spielstärke (20)
11, Manakruve nicht optimal, Starthände sind nicht so überzeugend. Auf einer theoretischen Ebene erkenne ich aber doch noch ein paar Punkte an. Ist halt alles so random ^^

Besserwisser 27:
Synergien (10)
7, passt alles zusammen, manches besser als anderes.
Kreativität (15)
11 – jo, kreativ ist es schon. Man hätte aber mehr draus machen können.
Spielstärke (20)
9, bisschen träge, ohne Opposition kann man stärkere Kreaturen nicht handeln.

Wachwolf 27:
Synergien (10)
8, schon ziemlich gut, hilft sich alles irgendwie gegenseitig.
Kreativität (15)
11, Persist ist zwar supernaheliegend, aber die Idee alles zu cleanen ist schon cool und auch an sonsten gute Ideen.
Spielstärke (20)
8, ist durch die Combi unnötig langsam und ohne haben wir auf vielerlei keine Antwort… Kurz und gut, nachdem ich mir ein paar Starthände angeschaut habe, bin ich der Meinung.

IOput 27:
Synergien (10)
7, es passt alles in’s Konzept. Tamanoa ist nett.
Kreativität (15)
9, ja, Massremoval ist nahe liegend. Aber trotzdem intelligent gelöst.
Spielstärke (20)
12, Mana ist arg unstabil, Deck kurzatmig, allerdings tödliche Karten drin.

-1 für die Kreaturenanzahl.

Elvish Champion 31:
Synergien (10)
8, finde ich eigtl sehr gelungen, ähnlich Wachwolf – hilft alles irgendwie allem.
Kreativität (15)
9, ja, nicht revolutionär, aber interaktiv und nett.
Spielstärke (20)
14, grundsolide, Speerschleuderer, Blasto-/Calciderm, Finks, Panther, alles gutes Zeug.

Chaotic Specter 33:
Synergien (10)
9, was soll man da sagen?
Kreativität (15)
12, tolle Ideen, (Ash/Arbor, Persister, Germination, Fists, Rites, Reborn)
Spielstärke (20)
12, gut – aber wie ich schon beschrieben habe.

Tapir 33:
Synergien (10)
6, halt nur die „Basis“ ist wirklich synergetisch
Kreativität (15)
11, nah am Thema, nette Idee
Spielstärke (20)
16, man muss halt sagen, wenn Pestilence liegt ist’s für den Gegner sehr schwer.

---------------------------------------------------

In folgender Reihenfolge von oben nach unten:
Coolgangsterjochen: 9
RastaGramsen: 14
Gobbo: 15
ConCon: 20
AfricanSoul: 21
Raidri: 22
P.I.G: 23
Engel~: 24
Geestyler93: 25
Tick05: 26
Besserwisser: 27
Wachwolf: 27
IOput: 27
Elvish Champion: 31
Chaotic Specter: 33
Tapir: 33

Ich sehe nach langwieriger Überlegung Tapir über Chaotic Specter, weil er das Thema des Contest besser ausgefüllt hat.
Außerdem möchte ich noch betonen, dass es hier nicht um das "beste" Deck ging (was auch immer das ist), sondern um jenes, das entsprechend der Bewertungsvorgaben am besten abgeschnitten hat.

Bearbeitet von S!nner, 15. Oktober 2008 - 11:54.

"A drop of humanity for a sea of power."

#30 Tapir Geschrieben 15. Oktober 2008 - 12:32

Tapir

    Zitronenheld

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 963 Beiträge
Danke für die Bewertung,
hat zwar lange gedauert, ist aber bestimmt die ausführlichste die ich je zu Gesicht bekommen habe :D .

Mal sehen was sich für den nächsten Contest machen lässt, wenn ich den denn übernehmen sollte.

Bearbeitet von Tapir, 15. Oktober 2008 - 12:32.

Da nicht mehr MTG-aktiv nur noch sporadisch im Forum erreichbar!


#31 P.I.G Geschrieben 15. Oktober 2008 - 12:54

P.I.G

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
Son Mist! Ich hab von meiner Liste aufm Papier falsch hier rein gepostet -.-
Der Contest war sehr gut, aber ich finde du hast mein Deck etwas falsch eingeschätzt. Hier ein bisschen Kritik (nicht persönlich gemeint):
Die von dir vorgeschlagenen Karten sind nicht schlecht, aber für die blieb kein Platz mehr.
- Needle Specter - hat einfach zu wenig Power, wird von jedem Schaden weggeburnt und kann dem Gegner erst in der 4. Runde was antun, stettdessen spiele ich den Skitter, oder verteile ein paar Marken.
- Stigma Lasher - Lifegain würde das Deck jetzt nicht soo häufig stören, aber das 2/2 Vieh muss ertmal durchkommmen und hat sowieso schlechte Manaanforderung. Vielleicht über den Ripper spielbar, aber nur mit großen Farbumstellungen.
- Dusk Urchins bringen hier auch wenig, da die keinen Wither haben und der richtig gute Carddraw selten kommt (Ramoyal, außerdem muss er erstmal genung blocken/angreifen)
Insgesamt ist mein Deck darauf ausgelegt gegnerische Kreaturen mit Marken solange zu schwächen und mit meinen billigen Witherkreas aufzuhalten, bis ich entweder die Verzauberung oder den Skitter habe (oder beides). Auch die Clique (in meiner Liste auf papier sinds 4 Cliques und 2 Knights) erfüllt seinen Zweck perfekt, da er einfach removalte Kreaturen des Gegners wiederholt, und das 2 mal. Außerdem braucht sie nicht noch eine zusätzliche Runde, da sie einen CiP Effekt hat, und dann noch chumpblocken kann.
Die teuren Kreaturen sind nicht sooo schlimm (wie gesagt, in meiner Papierliste sind 6 davon, stattdessen 1x1cc und 1xPuncture Blast mehr), weil da Spiel davor auch öfters einfach lahmgelegt ist. Den Blast spiele ich über dem Bolt, da wir nicht unbedingt wollen, dass gegnerische Kreaturen sterben (Skitter) und wenn doch, so kann man gleich 2 zerstören. Etwas stärkere Kreaturen werden dann nach Wunsch durch andere Sachen zerstört, oder sie kommen einfach nicht an den Witherkreaturen + Spitmares vorbei. Die Spitmares passen imo perfekt ins Deck, da sie alle für das Deck brauchbaren Funktionen übernehmen können: chumpblocken, removaln, hauen.


mfG PIG

Bearbeitet von P.I.G, 15. Oktober 2008 - 13:02.

TAUSCHTHREAD Stand 31.10.09

#32 geestyler Geschrieben 15. Oktober 2008 - 15:21

geestyler

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.316 Beiträge
WAAS?! ôo
Birds sind doch NIE NIE NIE 10€ wert, sondern eher so 7. +2 miraclegameszuschlag, obv, wären wir bei 9. Hast du wenigstens bei den weissrandigen geschaut? :/


Ich bin heut Nacht drei Mal aufgewacht, weil ich im Traum gefizzled bin.

Eingefügtes Bild
Merfolk im Legacy & der passende Turnierbericht.
Sealed in den USA.




#33 Elvish Champion Geschrieben 15. Oktober 2008 - 15:47

Elvish Champion

    Casual-Fuzzie

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Gratulation an Chaotic Specter und vor allem Tapir :D

Danke auch an Sinner für die schöne (zwar langwierige, aber wie gesagt {T}) und komplexe Aus- und Bewertung {1}

Hat Spaß gemacht, bin gespannt, was das nächste mal kommt :D

104_large.png


#34 Tick05 Geschrieben 15. Oktober 2008 - 18:59

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge
@S!nner: Danke für das spannende Thema. Danke für die Aus- & Bewertung.

Kann gut mit den TopPlatzierungen und meiner eigenen Platzierung Leben.

Gratz @Tapir

@Specter:[Nelson]Haha[/Nelson]
"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#35 S!nner Geschrieben 18. Oktober 2008 - 12:29

S!nner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
Erstmal: 9.95 für Birds.
http://www.miraclega...rds Of Paradise

@ P.I.G.:
Ich finde, auch 6 cc5er sind in dem Built zu viel.
Specter war auch eher dafür gedacht, wenn man das Deck entsprechend baut und habe es ja in der Aussage auch gleich wieder disqualifiziert.
Lasher ist halt schon eine gute Karte, mit dem Burn/Removal ist dann auch mal Platz zum beaten und wenn er nur ein mal den Schaden gemacht hat sind schon viele Effekte wie Lightning Helix, Kitchen Finks, oder allg. Lifelink etc., die in dem Contest ja naheliegend waren, ausgeschaltet. Der Body ist mit dem Wither eben auch recht gut. Ich habe es aber nicht so bewertet, dass man es hätte spielen müssen, wenn du das meinst.
Specter und Lasher sind sicherlich keine Must-Plays, aber Urchins. Die sind der Wahnsinn.
Wenn du nur eine Kreatur totblockst tauschst du schon 2 zu 1. Wenn du angreifst, ziehst du auch af jeden Fall eine Karte. 'nen kleine 1/Xer kann man auch mal so blocken und nachher noch angreifen, was dir schon 3 zu 1 tauscht. Außerdem ist es halt einfach ein zusätzlicher Beater, der Agression und Nachschub vereint, ich habe schon schwarz in Decks gesplashed nur um die spielen zu können. Außerdem dämpfen sie andere Kreaturen noch mal enorm. Was Aggro angeht sind die echt ganz groß. Und wenn ich noch sowas wie den Blast spiele, ist's doch noch toller. Sollten die mal sterben schießt du denen in Response noch das Teil rein und ziehst 4-5 Karten.

Na ja, ist ja auch egal. Ich freue mich auf den neuen Contest, habe auch schon ein Ideechen.
"A drop of humanity for a sea of power."





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, S!nner

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.