Hab die Liste jetzt n paar Tage mal ausprobiert und ich muss sagen das mir das nicht so gut gefällt vom Playstyle. Wenn man mit
Energy Field stalled, dauert es zulange die Solutions zu finden, da man den Jace ja nicht beschützen kann. So kann man den Gegner nicht finishen und wenn man nicht den Stone findet wird man einfach überrant wird sobald das Field zusammenbricht. Vllt kann mich da ja einer korrigieren, aber mir hat das EF nicht viel geholfen (selbst als ich 3 Shackles und 2 Stones gespielt hab).
Fetchländer sind ein muss meiner Meinung nach, da man einfach konstanter ist und Jace viel besser abusen kann - egal ob man ne Farbe splashed oder nicht. 6 ist ne gute Zahl für keinen Splash - mit 1 Splash sollte 7 reichen und bei 2 Splashs 8 Fetchies.
Stifle ist "ok". Klar im Early n Land zu verlieren ist nicht cool, aber mit Misstep und viel interessanteren Targets sollte das nicht das Problem sein. Soll heissen: Gegen gute Spieler ist es ok - gegen mässige/schlechte ists einfach n Vorteil für uns.
Andere Kritikpunkte and er Liste:
a) Nur 2
B2B: Ich will das eigneltich immer haben und es ist der einzige Grund MUC überhaupt uz spielen. Und um den B2B Draw zu gewährleisten bin ich noch nie unter 3 gegangen. Vllt reicht das bei der Liste ja aus mit den Tops, BS & Jace aber sicher ist sicher.
b) 2
Echoing Truth: Wofür genau? Gerade bei einem eher Permanentbased MUC sollte man doch eher davona usgehen, das man Ratchet Bomb spielt. Wöfür Echoing Truth hier gut sein soll versteh ich nicht. Da gibts bessere Bounce spells und noch bessere Alternativen.
c) Das cutten von
Counterspell: Das scheint mir eine Anpassung an das EF basierende Deck zu sein. Den 2er Slot voll zu bekommen war schon immer ein Problem und ich finde das Cryptic Commands statt Counterspells einfach für die Kurve schelcht ist. Klar - es ist das Schweizer Taschenmesser und jeder will den immer gern spielen - aber wir haben schon so ne recht hohe Kurve und so viele Karten/Länder zieht man nicht, das man es sich erlauben kann die 4 Mana offenzuhalten um nen "schlechten" Counterspells zu spielen. Wenn der Sinn aber ist früh EF aufs Board zu werfen und dann sich Länder ohne Ende hinzulegen könnte er schon sinnvoll angebracht sein.
Das waren jetzt recht kleine Makel die mir augefallen sind. Vllt schafft ja wer den erbauer hierhinzubefördern - würd mich zu gern mit dem darüber unterhalten. Die SB Ideen scheinen mir alle recht plausibel bis auf die Chalice.
worauf legt man die? auf 0? weil auf 1 kann man die nicht legen und auf 2 legen ist total behindertIch selbst hab wieder w gesplashed - einfach um Peacekeeper zu spielen, der mir viel hilfreicher ist wie EF. Man kann einfach rumlamen und Jace neben den legen und alles wegcountern was die 2 targeted. Eventuell cutt ich dafür sogar noch meinen "Morphling Bruder", die Sphinx. Alle anderen Alternativen zu der Sphinx sind faktisch viel schlechter. Vendilion Clique aber scheint mir auch ne gute Option - besonders gegen Combo und Control ein Biest. Aber failed halt komplett am klassischen MUC Plan vorbei das Spotremoval vom Gegner in tote Handkarten zu verwandeln.
Karn hat sich bei als Winmore meistens herausgestellt. Wenn man 7 Mana + Countermana hat sollte man sowieso gewinnen. Wenn ich ihn zu Gesicht bekommen hab/gespielt hab war das Spiel schon vorbei
edit: Ich mag die Spoiler Funktion nicht. Sieht komisch und falsch aus - mal nachfragen ob das auch anders geht.
Bearbeitet von Tepesh, 31. Mai 2011 - 18:11.