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Saproling Deck


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54 Antworten in diesem Thema

#21 Evolution drums Geschrieben 07. Dezember 2011 - 21:35

Evolution drums

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naja, ich dränge eher auf das Convoke von Chord of Calling. Da ich ja Viele Saproling habe, kann ich auch mal 5 Tappen um den Mycoloth raus zu holen, wenn ich sie danach sowieso opfern muss.

wobei ich hier mal schnell eine Regelfrage ein schmeißen muss:

geht das?
ich tappe {B}{G}{B} und dazu noch 2 Saproling (durch Convoke {B}{G}) und opfere sie in den Utopia Mycon (also dann noch einmal {B}{G}) um dann den Sporesower Thallid raus zu holen.

Vermutete Antwort:
Nein, es geht nicht, weil Convoke erst dann eintritt, wenn ich Chord of Calling gespielt und :blink: als :D deklariert habe

#22 Kratos Aurion Geschrieben 08. Dezember 2011 - 00:34

Kratos Aurion

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Nein, geht leider nicht. Der Vorteil von Chord of Calling gegenüber dem Green Sun's Zenith ist, dass er spontan nutzbar ist. Und er profitiert von vielen Kreaturen. Im Übrigen habe ich auch immer gerne eine Eternal Witness in grünen Decks, ich seh aber nichts in deinem Deck, was zwingend recyclet werden muss.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#23 Evolution drums Geschrieben 08. Dezember 2011 - 21:36

Evolution drums

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Das Problem mit dem Raus und Rein nehmen ist, Ich kann so gut wie nichts Raus nehmen, was Saproling produziert, denn wenn ich n paar Produzierende raus nehmen, bekomme ich zu wenige ins Spiel, um dadurch einen Ausreichenden Manna Schub zu haben.

Außerdem, wie du es schon richtig gesagt hast, habe ich so gut wie keine Karten, die auf Eternal Witness angewiesen sind.
Bei Pilzwesen mache ich sie wieder zu Marken durch den Thelon of Havenwood und groß andere Karten, bei denen ich über ihren Verlust Jammern würde, habe ich nicht wirklich.

den Dauntless Escort werde ich wahrscheinlich nicht in mein Deck nehmen, weil es nun mal noch ein weißes Manna Braucht, und es ist mir zu riskant, ihn ohne eine Ebene zu Spielen

#24 Al_Z_Heimer Geschrieben 08. Dezember 2011 - 22:33

Al_Z_Heimer

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Ich denke, dass sich da auf jeden Fall noch etwas cutten lässt. Leyline of Vitality ist zwar gerade in Verbindung mit den Tokens ganz witzig, aber brauchst du es? Ich denke es ist ein ähnliches Problem wie mit dem Wellwisher. Er generiert zwar in der Regel unglaublich viel Leben, ändert aber nicht großartig etwas an der Boardsituation. Wenn es einem gut geht und man gerade am gewinnen ist, macht er viel Leben und wenn es einem schlecht geht, weil z.B ein Gegner einen Wrath nach dem anderen rausknallt, dann bringt er halt gar nichts. Ich denke die kann man cutten, da sie einfach Kartenanchteil macht.

21 Länder halte ich für zu wenig, da deine Kurve bis cc6 hochgeht und vor allem sehr cc4 lastig ist. Ich würde dank der Manabeschleunigung wenigstens 23 Länder spielen. Außerdem sollte ein Playset Doppelländer rein, z.B. Woodland Cemetery.

Contagion Engine finde ich nicht so stark. Was hältst du vom Proliferate allround Talent Tezzeret's Gambit? Da ist der Counter beinahe geschenkt, wenn man die Karte mal mit Divination oder so vergleicht. Ich finde, was Proliferate angeht gibt es eh nur einen kleinen Pool von spielbaren Karten und das sind: Tezzeret's Gambit, Thrummingbird und Volt Charge. Der Rest will einfach viel zu viel Mana für Proliferate und ist zu langfristig gedacht.

Ich frage mich übrigens ob dein Deck nicht eigentlich gegen den Mycoloth synergiert. Du willst ständig Tokens opfern und hältst damit die Zahl der Tokens gering. Dann willst du allerdings relativ viele Tokens in den Mycoloth opfern, damit der Kerl auch stark ist. Außerdem ist er natürlich ziemlich langfristig gedacht, denn ein agressives Deck hat dich lange auseinandergenommen, bevor er kommt und er ist eigentlich DAS Removalziel schlechthin in deinem Deck. Als Finisher würde ich vllt. eher 2 Garruk Wildspeaker (> Overrun) nehmen.

Wenn du es irgendwie unterbringen kannst ist natürlich Fecundity toll.

#25 Evolution drums Geschrieben 08. Dezember 2011 - 23:27

Evolution drums

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äääm, da hätte ich aber noch eine kleine Frage, es wird ja ferne eher zu Overwhelming Stampede gegangen.
Ich denke mal, das ist schlechter in diesem Deck, weil die meisten Kreaturen in meinem Deck unter 3/3 sind.

und zu Fecundity, ich weiß nicht ob das wirklich so gut ist, weil ich meine, das hilft nicht nur mir, sondern auch meinem Gegner, wenn bei ihm Kreaturen auf den Friedhof gehen...

Soll ich das Risiko eingehen?

#26 Al_Z_Heimer Geschrieben 08. Dezember 2011 - 23:46

Al_Z_Heimer

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Ich denke, dass im Schnitt Overrun immer noch das sicherste ist und vor allem in deinem Deck wesentlich sinnvoller als Overwhelming Stampede. Es gibt einfach nur inzwischen einiges an Ersatz für Overruneffekte, also halt zum einen Garruk Wildspeaker, der einfach in allen Punkten der bessere Overrun ist, oder z.B. für Elfen Ezuri, Renegade Leader. Das tolle an allen ist, das in der Regel auch etwa 5 1/1er Würstchen reichen, damit Overrun finished. Die Stampede ist wirklich nur dann besser, wenn du wirklich fette Kreaturen hättest, oder besonders viel Push, z.B. in Verbindung mit einem Timberwatch Elf würde das ziemlich reinhauen.

Bei Fecundity müsst du bedenken, dass das Ding für viele der Grund ist überhaupt Grün in ein ansonsten schwarzes Opferdeck zu splashen. Es erzeugt einfach bei dir im Schnitt wesentlich mehr Kartenvorteil als bei deinem Gegner und wenn du es irgendwie einbauen kannst, dann würde ich das auch tun.

#27 Surv1v4l Geschrieben 08. Dezember 2011 - 23:54

Surv1v4l

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Das Risiko ist es alle male wert dar du immer den gegner etwas in den weg werfts von deinen tokens aber so das er draus selten vorteilebekommt bis du weit geung bist zusagen gewonnen hats bzw den Overrun spielts was das spiel eigenlich beenden sollte.

Doubling Season sehe ich zb auch als Finisher auch wenn Overrun sofrot gewinnt.

#28 Evolution drums Geschrieben 21. Dezember 2011 - 08:55

Evolution drums

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naja, ich habe es mal ausprobiert, aber war nicht von Chord of Calling überzeugt...
Ich würde hier auch sagen, dass es nur dann einen Besseren Dutoren als Diabolic Intent abgibt, wenn man viele Kreaturen draußen hat, und dann habe ich sowieso schon einen enormen Vorteil gegenüber den anderen Spielern.

Was ich mir aber schon lange überlege ist, ob ich vielleicht Fists of Ironwood in mein Deck nehmen soll, Ich denke es würde mein Deck sehr gut Beschleunigungen. Denn ich habe mehr Tokens und somit auch mehr Manna.

Was meint ihr?

#29 Blueinstinct Geschrieben 24. Januar 2012 - 18:37

Blueinstinct

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Also ich habe noch die Karte Paradox Haze 4 mal drin. Um blaues Mana zu bekommen habe ich dann 4 Forest mit 4 Hinterland Harbor ersetzt. Ich finde, dass 3 Parallel Lives viel zu viel sind. Ich habe nur 2 im Deck.

Dazu hätte ich mal eine Fage, wenn man 2 Parallel Lives hat, dann müsste doch bei 5 Saprolingen insgesamt 20 rausspringen, oder? (5 -> 10 -> 20)

Nur ich weiß bis jetzt noch nicht, welche ich noch rauspacken soll.

Bearbeitet von Blueinstinct, 24. Januar 2012 - 18:38.


#30 Evolution drums Geschrieben 26. Januar 2012 - 15:03

Evolution drums

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schön das du mein Deck spielst^^

Das mit dem Paradox Haze ist schon richtig, das bringt dein Deck um einiges schneller in Schwung... gute Idee^^
nur weiß ich nicht ob es mit der Manna Base zusammen passt^^
Aber das MUSS man mal ausprobieren....

Dazu hätte ich mal eine Fage, wenn man 2 Parallel Lives hat, dann müsste doch bei 5 Saprolingen insgesamt 20 rausspringen, oder? (5 -> 10 -> 20)


ich würde jetzt nein sagen, es bleiben 15 (5+5+5) aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher...

was ich mir überlege, nach DKA Jar of Eyeballs als Duto zu nehmen. wir opfern so viele Tokens, da wird das schnell voll, und wir können alle Karten sortieren.
zwar dann unter die bib, aber egal...^^
mal schauen

#31 Blueinstinct Geschrieben 01. Februar 2012 - 14:11

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Auf jeden Fall hat mich deins dazu inspiriert, ein Saproling-Deck zu machen(das an deinem Deck andockt ;) ).

Ich hätte noch eine Karte, die mit Doubling Season das Deck nochmal richtig gut beschleunigt. Die Karte heißt Forgotten Ancient. Denn das Deck muss unbedingt schneller werden, damit du weniger verlierst (z.B. gegen ein Goblin-Deck)

Bearbeitet von Blueinstinct, 01. Februar 2012 - 14:11.


#32 pedda Geschrieben 02. Februar 2012 - 13:48

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Parallel Lives

ich würde jetzt nein sagen, es bleiben 15 (5+5+5) aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher...



kurze Regelergänzung: es werden 20 Token.
Erklärung: Der Effekt ist ein Replacement Effekt und besagt, verdopple die Tokenanzahl. beide Effekte erzeugen einen Ersatzeffekt, diese werden nacheinander angewandt.
Der erste sagt: "bringt statt so viele wie du reinbringen würdest, doppelt so viele rein". Er wird angewendet und bringt 10 Token.
Dann sagt der zweite genau das gleiche (es sind noch immer alle Bedingungen erfüllt). Der wird auch angewendet und bringt 20 Token rein.

Anders wärs wenn ein theoretisches Beispiel von einer triggered Ability von zB: "Whenever a Token comes into play, put that many token of the same Type into play. (this Ability will only trigger once each turn)"
Da würden beide Effekte gleichzeitig ausgelöst und jede der Abilities würde 5 Token bringen. (Der Zusatz ist in Klammer nur damit die Karte überhaupt Sinn macht).

Bearbeitet von pedda, 02. Februar 2012 - 13:49.


#33 Evolution drums Geschrieben 07. März 2012 - 21:58

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also ich habe es mal ausprobiert^^

Paradox Haze passt eindeutig nicht in das Deck.
die dritte Farbe wegen der Karte, das verzögert mehr als es hilft.

aber es war ein versuch wert.

Forgotten Ancient muss ich auch mal ausprobieren, aber auf den ersten Happen passt er nicht in die, sowieso nicht vorhandene Manakurve^^

Jar of Eyeballs war eine gute Idee, aber als Dutor nicht geeignet, weil es doch ein wenig zu lange dauert biss man es voll hat.
In diesem sinne auch eher ein Flop.

Ich warte immer noch darauf das in irgend einer Edition was weltbewegendes für dieses Deck kommt.
Freue mich wenn ihr noch ein paar Ideen für mein Deck habt.

#34 mloc Geschrieben 08. März 2012 - 10:19

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Magst Du nochmal eine aktuelle Deckliste posten?

#35 Evolution drums Geschrieben 08. März 2012 - 21:21

Evolution drums

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Diesem Wunsch komme ich natürlich gerne nach.

aber wundert euch nicht, wenn sich die Liste die nächsten paar tage ändert, habe bald ein Patch Day^^

Deck Liste + Erklärung 08.03.2012
Deck


Warum?

Thelon of Havenwood -> er macht aus den einfachen 1/1ern gute Krieger
Elvish Farmer -> Soll mir den, durch Kreaturen oder Spontanzauber erhaltenen schaden weg Healen
Skirsdag high Priest -> Soll n paar dicke Einheiten raus hauen, ich opfere sowieso genügend^^
TezzeretŽs Gambit -> ok, man muss meist 3 Lebenspunkte blechen, aber 2 Karten, und auf alle eine Marke, ist nicht schlecht
Diabolic Intent -> Das ist die Teure aber auch bessere wariante als Dutor. Wer auf sein Geldbeutel achten will, kann auch zu Jar of Eyeballs greifen, das teste ich aber noch.
Fecundity -> kann ich meine bib leer ziehen^^ Decktot for the win^^

Warum habe ich nicht ___ benutzt?

Paradox Haze -> eine 3te Farbe behindert das Deck, Spilbar mit vielen Multicoloured Ländern.
Chord of Calling -> ist nur dann gut, wenn ich genügend Kreaturen habe, und dann brauch ich die Karte nicht mehr


Ich hoffe es hat euch n wenig geholfen, bitte aber auch um Hilfe eurerseits.

Spart nicht an Kritiken^^

Bearbeitet von Evolution drums, 08. März 2012 - 21:24.


#36 mloc Geschrieben 09. März 2012 - 10:06

mloc

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Sieht schon recht gut aus finde ich. An folgenden Punkten könnte man vielleicht etwas rumschrauben:

- Thallid und Elvish Farmer würde ich rausschmeißen. Beide machen vergleichsweise wenig und sind leichte Opfer. Stattdessen noch einen weiteren Birds of Paradise und ein Playset Thallid Shell-Dweller. Gerade zu Beginn des Spiels is er sehr hilfreich, weil er einfach ein bisserl Luft verschafft.

- Eine weitere Parallel Lives wäre nicht schlecht, weil die das Deck natürlich massiv anschiebt.
Leidiges Thema, aber ich denke Doubling Season wäre besser, trotz höherer Manakosten. In dem Fall solltest Du aber dafür sorgen, dass Du früh Saprolings für den Utopia Mycon im Spiel hast (via fists of ironwood / scatter the seeds), sonst dauert es mindestens bis Runde 4, bis Du sie legen könntest.

- Wie schlagen sich eigentlich der Skirsdag high Priest und TezzeretŽs Gambit? Finde ich beide interessant. Hast Du da schon Erfahrungswerte?

- Wie sind die Erfahrungen mit Fecundity? Wenn Dir der Gegner zuviel mitzieht, würde es stattdessen auch Phyrexian Arena tun. In jedem Fall würde ich aber 3 spielen (und vielleicht einen der Sporesower Thallid rausnehmen)

Wie gesagt, nur ein paar Anregungen, vielleicht helfen sie ja.

Bearbeitet von mloc, 09. März 2012 - 10:08.


#37 Crackling Geschrieben 09. März 2012 - 17:44

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Ich bin ehrlich, man muss sich nicht wundern, dass 3farbig nicht funktioniert, wenn man nur Basics im Deck hat. Wenn man die Manabase einigermaßen klug aufbaut(was nichtmal sonderlich kostet), ist 3farbig gar kein Problem und entsprechend Paradox Haze immer noch unends mächtig für Thalliden.
Vor allem sollte man dann anderen Leuten nicht erzählen, dass man 3farbig zu langsam ist, nur weil man sich selbst keine brauchbare Manabase aufbauen will.

Abgesehen davon, scheinst du die Anwendung von Chord of Calling nicht so ganz verstanden zu haben. Es ist immer noch gut, wenn du viele Kreaturen hast, da es Schutz vor Massenremoval(oder zumindest Schwächung, wenn du keine Slots aufwenden willst) ermöglicht. Dagegen verlierst du nämlich gerade wenn du viel Zeug liegen hast(2 Fecundity sind nicht ausreichend als Schutz). Ich verstehe aber allgemein nicht, wieso man keine 4 Fecundity und Grave Pact spielt. Beide passen super in den Plan und generieren CA. Fecundity ist ein May Trigger, d.h. vor Decktod musst du keine Sorge haben. Wenn der Gegner mehr davon profitiert als du, läuft sowieso irgendwas eher falsch.

Bearbeitet von Crackling, 09. März 2012 - 17:46.

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#38 Evolution drums Geschrieben 10. März 2012 - 14:42

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habe ich ja auch nicht behauptet, oder?
Ich sagte das mit mehrfarbigen Ländern das ein ganz anderes Thema ist.

Ich glaube du missverstehst mein Deck^^
wenn ich genügend Kreaturen habe, halte ich meinen Gegner eigentlich gut in Schach, und wenn ich noch nicht ganz so weit bin, kann ich sie zu Manna verpfuschen, durch den Utopia Mycon, und kann das auch Spontan machen, obwohl ich angegriffen habe.

2 Fecundity ja, werde ich wahrscheinlich auch noch höher setzen. Ich muss mich da noch rein tasten und testen ^^ und das mit dem Deck tot war mir bewusst, daher auch dieses "schräge Gekritzel (^^)

Warum ich keine 4 Grave Pact nehme? weil das raus geschmissene Slots wehren. Wenn ich den raus bekomme, habe ich meist schon genügend Kreaturen, damit ich die des Gegners weg Opfern kann.

Skirsdag high Priest -> die Karte ist in der tat Situationen abhängig (Situationen suchti^^) wenn du Kreaturen hast, dann haut der einen Knaller nach dem anderen raus, und Harmoniert mit dem deck wie Box Handschuhe mit Rocky ^^ Wenn aber keine Kreaturen draußen sind, ist er eher ineffektiv^^

TezzeretŽs Gambit -> die Karte ist hingegen immer gut, Außer du hast keine Kreaturen draußen oder nur noch 2 Leben, beides sollte man vermeiden^^
Phyrexian Arena -> da kannst du halt nur eine ziehen, und musst auch noch Leben hergeben. da finde ich Fecundity besser.

Thallid Shell-Dweller -> den hatte ich auch schon eine weile lang drinnen, habe ihn aber raus genommen, weil er halt nicht mit Thelon of Havenwood
harmoniert. der Kerl kann halt nicht Angreifen. aber wenn Elvish Farmer seine Leistung nicht bringt, wider er wieder ausgetauscht^^

#39 Crackling Geschrieben 10. März 2012 - 16:09

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habe ich ja auch nicht behauptet, oder?
Ich sagte das mit mehrfarbigen Ländern das ein ganz anderes Thema ist.

Find ich schon. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Zusatz mit den "norm Ländern" heute hinzueditiert wurde....

Ich glaube du missverstehst mein Deck^^

Wohl kaum. Es ist nicht gerade das erste Fungus Deck, dass ich sehe.
Was ist an Grave Pact Verschwendung? Man will ihn einfach immer sehen, wenn er dann halt ein zweites Mal kommt, ist es dann auch egal. Er ist stark genug, dass man dieses Risiko problemlos eingehen will, um ihn garantiert zu bekommen.
Highpriest gewinnt nur, wenn es einigermaßen läuft, schimpft sich generell winmore, aber da ich die Freude über 5/5 Token kenne, mecker ich darüber mal nicht.
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#40 Blueinstinct Geschrieben 11. März 2012 - 19:59

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Schade, dass du den Mycoloth rausgenommen hast. Denn nach kurzer Zeit (mit Glück) schaffst du es, mit Parallel-Leben und Leyline of Vitality (huch wo ist die geblieben? Passt besser, als der Elvish Farmer), dein leben auf 200 zu schrauben. Und tada, du hast eig. schon gewonnen, egal ob was auf deinem Feld liegt oder nicht. (außer du ahst keine Karten aber ich glaube es ist eher anders herum). Überlget dir das lieber mal {B}. Und das mit Doubling Season solltest du dir auch mal überlegen {B}.

Und Paradox Haze passt mit Hinterland Harbor wie ich finde wirklich gut hinein. Denn auch wenn es dann vllt. 62 Karten sind, du bremmst es nicht aus. (Spreche aus Erfahrung)
Aber es st deine Entscheidung ;).

Bearbeitet von Blueinstinct, 12. März 2012 - 15:46.





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