Ich versuche momentan einen Freund von mir dazu zu bringen von "Casual Budget" auf Pauper und Peasant umzusteigen. Pauper begeistert ihn momentan noch nicht so wirklich, da er gerne etwas ausgefallenere Tribes spielen will. Als ich ihn dann allerdings darauf hingewiesen habe, dass die Kernkarte seines Rouge Decks (Stinkdrinker Bandit) Uncommon ist und fast der komplette Rest seines Decks Common, schien er schon eher interessiert, da es ihm erspart, Geld in eine Manabase zu investieren, die so tuer ist, wie der Rest des Decks. Ich habe mal eine Liste erstellt, bei der allerdings noch 2 Slots frei sind, für den es zwar einige Möglichkeiten gibt, wo ich allerdings keine Ahnung habe, was das beste wäre.
- Lands (21 Karten)
- 9
- 9
- 3
- cc1 (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- cc2 (19 Karten)
- 4
- 1
- 4
- 4
- 4
- 2
- cc3 (6 Karten)
- 3
- 3
Zur Strategie muss wohl nicht viel gesagt werden. Schnell viele Rouges raushämmern und den Gegner dank Unblockbarkeit und ordentlich Damage in die Knie zwingen.
-Terramorphic Expanse: Kann einen zwar ausbremsen, deshalb nur 3, allerdings wäre es wesentlich fataler color screwed zu sein.
-Nightshade Stinger/Prickly Boggart: Die einzigen guten Rouges für Turn 1, die vor allem Evasion haben.
-Bonesplitter: Füllt die cc1 Lücke und macht aus jedem 1/1 Vanilla eine echte Bedrohung.
-Stinkdrinker Bandit: Die Kernkarte des Decks. Brutaler Push, schon früh im Game.
-Inkfathom Infiltrator: In der Casualvariante im Playset, hier nur einer, um die UC Slots auszunutzen.
-Looter il-Kor: Ein Rouge mit Superevasion, der ganz nebenbei auch noch für tolle Cardquality sorgt.
-Morsel Theft: Lightning Helix die sich selbst ersetzt. Zu gut um sie nicht im Playset zu spielen.
-Agony Warp: Ein toller Removal, für die Farbkombination.
-Nameless Inversion: Hier könnte man auch Doom Blade spielen, dass allerdings extrem unpraktisch ist, wenn mal jemand wirklich mono B spielt. Grasp of Darkness ist mit BB ein bisschen schwierig.
-Latchkey Faerie: Die Commonversion der Vendilion Clique, eine 3/1 Flying für 3 Mana, die sich selbst ersetzen kann.
-Keep Watch: Ein äußerst effektiver Carddraw.
Karten, die noch rein könnten:
-Frogtosser Banneret: Aus der Casualvariante bereits verschwunden, da er selbst so gut wie nie angreifen kann. Außerdem ist es nicht unbedingt das Problem die Hand leerzubekommen, sondern eher, sie voll zu halten.
-Dark Ritual: Eine Alternative zur Beschleunigung. Gibt am Anfang natürlich einen ordentlich boost, macht allerdings Kartennachteil und man will es auf keinen Fall später nachziehen.
-Unstable Mutation: Bonesplitter ist hier wohl einfach besser, da er in Turn 1 gespielt werden kann und man bei einem Removal nicht 2/1 tauscht. Trotzdem eine Überlegung wert, weil wer verschießt schon einen Removal auf einen Prickly Boggart, der sowieso in 4 Runden Tod ist.
-Sigil of Sleep: Sorgt dafür, dass der Gegner sich nicht aufbauen kann, allerdings Removalanfällig.
Anmerkungen:
Meiner Meinung nach, sieht das Deck schon recht stabil aus, ich bin allerdings ncoh extrem unschlüssig, was die letzten beiden Slots angeht, außerdem Ist die Frage ob und wenn, wie man Karten wie man die "Karten, die noch rein könnten", unterbringt.