Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant]UB Rouges


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Al_Z_Heimer Geschrieben 11. Februar 2012 - 18:46

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Einleitung:
Ich versuche momentan einen Freund von mir dazu zu bringen von "Casual Budget" auf Pauper und Peasant umzusteigen. Pauper begeistert ihn momentan noch nicht so wirklich, da er gerne etwas ausgefallenere Tribes spielen will. Als ich ihn dann allerdings darauf hingewiesen habe, dass die Kernkarte seines Rouge Decks (Stinkdrinker Bandit) Uncommon ist und fast der komplette Rest seines Decks Common, schien er schon eher interessiert, da es ihm erspart, Geld in eine Manabase zu investieren, die so t€uer ist, wie der Rest des Decks. Ich habe mal eine Liste erstellt, bei der allerdings noch 2 Slots frei sind, für den es zwar einige Möglichkeiten gibt, wo ich allerdings keine Ahnung habe, was das beste wäre.
Strategie/Cardchoices:
Zur Strategie muss wohl nicht viel gesagt werden. Schnell viele Rouges raushämmern und den Gegner dank Unblockbarkeit und ordentlich Damage in die Knie zwingen.
-Terramorphic Expanse: Kann einen zwar ausbremsen, deshalb nur 3, allerdings wäre es wesentlich fataler color screwed zu sein.
-Nightshade Stinger/Prickly Boggart: Die einzigen guten Rouges für Turn 1, die vor allem Evasion haben.
-Bonesplitter: Füllt die cc1 Lücke und macht aus jedem 1/1 Vanilla eine echte Bedrohung.
-Stinkdrinker Bandit: Die Kernkarte des Decks. Brutaler Push, schon früh im Game.
-Inkfathom Infiltrator: In der Casualvariante im Playset, hier nur einer, um die UC Slots auszunutzen.
-Looter il-Kor: Ein Rouge mit Superevasion, der ganz nebenbei auch noch für tolle Cardquality sorgt.
-Morsel Theft: Lightning Helix die sich selbst ersetzt. Zu gut um sie nicht im Playset zu spielen.
-Agony Warp: Ein toller Removal, für die Farbkombination.
-Nameless Inversion: Hier könnte man auch Doom Blade spielen, dass allerdings extrem unpraktisch ist, wenn mal jemand wirklich mono B spielt. Grasp of Darkness ist mit BB ein bisschen schwierig.
-Latchkey Faerie: Die Commonversion der Vendilion Clique, eine 3/1 Flying für 3 Mana, die sich selbst ersetzen kann.
-Keep Watch: Ein äußerst effektiver Carddraw.

Karten, die noch rein könnten:
-Frogtosser Banneret: Aus der Casualvariante bereits verschwunden, da er selbst so gut wie nie angreifen kann. Außerdem ist es nicht unbedingt das Problem die Hand leerzubekommen, sondern eher, sie voll zu halten.
-Dark Ritual: Eine Alternative zur Beschleunigung. Gibt am Anfang natürlich einen ordentlich boost, macht allerdings Kartennachteil und man will es auf keinen Fall später nachziehen.
-Unstable Mutation: Bonesplitter ist hier wohl einfach besser, da er in Turn 1 gespielt werden kann und man bei einem Removal nicht 2/1 tauscht. Trotzdem eine Überlegung wert, weil wer verschießt schon einen Removal auf einen Prickly Boggart, der sowieso in 4 Runden Tod ist.
-Sigil of Sleep: Sorgt dafür, dass der Gegner sich nicht aufbauen kann, allerdings Removalanfällig.

Anmerkungen:
Meiner Meinung nach, sieht das Deck schon recht stabil aus, ich bin allerdings ncoh extrem unschlüssig, was die letzten beiden Slots angeht, außerdem Ist die Frage ob und wenn, wie man Karten wie man die "Karten, die noch rein könnten", unterbringt.

#2 Tucholsky Geschrieben 11. Februar 2012 - 19:53

Tucholsky

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge
Schaut ganz gut aus, hier meine kurzen Anmerkungen. :(

Mistvein Borderpost statt Terramorphic Expanse.

Keep Watch scheint mir eine dieser Karten zu sein, die nur gut sind wenn du eh schon gut aufgestellt bist (d.h. 3 angreifende Kreaturen). Ich würde auf anderen Carddraw zurückgreifen, falls überhaupt welcher nötig ist.

Ist Oona's Blackguard nicht auch saugut? (satt Inkfathom Infiltrator)

Um die Slots zu füllen könntest du einfach Goodstuff wie Duress, Hymn to Tourach spielen. kA wie brauchbar Thieving Sprite ist.

Bearbeitet von Tucholsky, 11. Februar 2012 - 19:53.

Natürlich kannst du posten, wie du willst. Das ist ja hier auch das antiautoritäre Kindergartenforum.


#3 Al_Z_Heimer Geschrieben 11. Februar 2012 - 20:06

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Mistvein Borderpost statt Terramorphic Expanse.

Warum? Wirft mich der Post nicht genau so zurück wie Dimir Aqueduct? Es blockiert zwar nicht, dass ich in der Runde noch ein Land spiele, allerdings bounced es mir dafür ein Land und kommt getappt ins Spiel.

Keep Watch scheint mir eine dieser Karten zu sein, die nur gut sind wenn du eh schon gut aufgestellt bist (d.h. 3 angreifende Kreaturen). Ich würde auf anderen Carddraw zurückgreifen, falls überhaupt welcher nötig ist.

Das könnte stimmen. Ich werde es mal testen, allerdings denke ich schon, dass Carddraw wichtig wäre.

Ist Oona's Blackguard nicht auch saugut? (satt Inkfathom Infiltrator)

Nein nicht wirklich. Das Vieh ist schon aus der Casualvariante rausgeflogen, da er einfach viel zu spät pusht, selbst nur 1/1 Vanilla ist und der Discard oft ebenfalls zu spät kommt. Hingegen ist Unblockable schon echt stark und nochmal wesentlich besser als Flying. Wenn der Gegner selbst einen Flieger hat, muss man noch irgendwie Prowl enabeln können.

Um die Slots zu füllen könntest du einfach Goodstuff wie Duress, Hymn to Tourach spielen. kA wie brauchbar Thieving Sprite ist.

Ich denke, das vor allem Duress interessant ist, denn der cc2 Slot ist schon recht stark ausgelastet. Es sind sonst nur 7 Faeries im ganzen Deck, da sollte Thieving Sprite nicht besonders effektiv sein.

#4 Tucholsky Geschrieben 11. Februar 2012 - 20:15

Tucholsky

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge

Warum? Wirft mich der Post nicht genau so zurück wie Dimir Aqueduct? Es blockiert zwar nicht, dass ich in der Runde noch ein Land spiele, allerdings bounced es mir dafür ein Land und kommt getappt ins Spiel.

Der Borderposts ist quasi funktionsgleich zu Salt Marsh. Nix mit Dimir Aqueduct.

Natürlich kannst du posten, wie du willst. Das ist ja hier auch das antiautoritäre Kindergartenforum.


#5 Al_Z_Heimer Geschrieben 11. Februar 2012 - 20:54

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Der Borderposts ist quasi funktionsgleich zu Salt Marsh. Nix mit Dimir Aqueduct.

Naja aber ist das jetzt besser als Terramorphic Expanse, dass immerhin nebenbei die Bibliothek ausdünnt.

#6 Tucholsky Geschrieben 11. Februar 2012 - 21:05

Tucholsky

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge

Naja aber ist das jetzt besser als Terramorphic Expanse, dass immerhin nebenbei die Bibliothek ausdünnt.

Bibliotheksausdünnung durch Fetchlands in derartigen Decks = Märchen.

Aber wie sich Borderposts spielen, hast du schon verstanden oder?

Beispiel:
Beginn Runde 3:
Du hast im Spiel:
Island und Swamp.

Drawstep: du ziehst nen Borderpost von oben.
Mainphase: Tap Island/Swamp und dafür den Borderpost rein und das getappte Land auf die Hand. Anschließend das soeben gebouncte Land wieder ausgespielt.
Du hast nun im Spiel:
Island und Swamp (jeweils ungetappt), Borderposts (getappt).

Siehe Salt Marsh.

Der Grund wieso Borderposts underplayed sind, ist der, dass die meisten Spieler das nicht raffen.

Und ja, ob ein Land beide Farben machen kann oder nur ein, macht in nahezu jedem Deck einen ziemlich großen Unterschied.

Natürlich kannst du posten, wie du willst. Das ist ja hier auch das antiautoritäre Kindergartenforum.


#7 Al_Z_Heimer Geschrieben 11. Februar 2012 - 21:29

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Ich hatte das schon verstanden. Bei dem non-basic geht es hier vor allem darum, dass man nicht color screwed ist, wozu das Expanse reicht. Du hast allerdings wohl recht, die Möglichkeit sich ein Mana aussuchen zu können ist wohl besser als das ausdünnen der Bib, was eben in den meisten Fällen in etwa so gut ist wie Tome Scour in einem ansonsten millfreien Deck, in der Hoffnung etwas wichtiges zu erwischen.

#8 sinus Geschrieben 12. Februar 2012 - 02:57

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
1. Keep Watch hat den Vorteil, dass man es auch im gegnerischen Zug spielen kann, wenn man selbst hinten ist und angegriffen wird.
2. Inkfathom Infiltrator würde ich gegen Invisible Stalker tauschen. Du spielst keine Counter.
3. Weil du keine Counter spielst wird es der Stinkdrinker Bandit nie lange schaffen. Eher schon als letzter Push, wenn du ihn für cc4 spielst und darauf mit 3-4 Räubern hauen gehst.
4. Deshalb könnte man sich auch überlegen, das Verhältnis auf 3 Banditen und 2 Invisible Stalker zu drehen.
5. Nameless Inversion ist eine starke Karte. In Decks mit Tutoren, weil sie von vielem gefunden wird. Sowas spielst du nicht. Ich würde auf klassisches Removal a la Doom Blade umsteigen. Das schafft dir auch fettere Biester vom Hals.

#9 Al_Z_Heimer Geschrieben 12. Februar 2012 - 11:44

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

2. Inkfathom Infiltrator würde ich gegen Invisible Stalker tauschen. Du spielst keine Counter.

Also ich denke, dass der Infiltrator als letztes Ziel von Removal wird und daher würde ich ungern auf 1 Power verzichten, dir damit sich die Chance verringert, dass ausgerechnet er abgeschossen wird.

3. Weil du keine Counter spielst wird es der Stinkdrinker Bandit nie lange schaffen. Eher schon als letzter Push, wenn du ihn für cc4 spielst und darauf mit 3-4 Räubern hauen gehst.
4. Deshalb könnte man sich auch überlegen, das Verhältnis auf 3 Banditen und 2 Invisible Stalker zu drehen.

Gerade weil der Bandit Removalziel Nr.1 ist, ist er 4 mal drin, damit man ihn zur Not ersetzen kann. Außerdem will man ihn unbedingt. Der Stalker wäre höchstens dann interessant, wenn ich tatsächlich auch Unstable Mutation und Sigil of Sleep spielen würde. Da ich dass nicht tue, sehe ich Hexproof einfach nicht als so immens wichtig an.

5. Nameless Inversion ist eine starke Karte. In Decks mit Tutoren, weil sie von vielem gefunden wird. Sowas spielst du nicht. Ich würde auf klassisches Removal a la Doom Blade umsteigen. Das schafft dir auch fettere Biester vom Hals.

Die Inversion hatte ich irgendwie mit dem Hintergedanken ins Deck gepackt, dass sie durch den Frogtosser Banneret günstiger wird. Du hast allerdings recht, 2 Doom Blade sind in den meisten Fällen besser und man wird wohl eher selten 2 davon auf der Hand verschimmeln lassen müssen.

#10 Balu-86 Geschrieben 12. Februar 2012 - 12:29

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
1st: dein Built sieht ziemlich gut und stabil aus. hast dus mal angetestet?

2nd: Irgendwie scheinen mir die ganzen Rogue-Uncommon Creatures (neben dem Bandit, also als 5te Uncommon) relativ schwach sind. Evtl wärs überlegenswert (und evtl aus flavourgründen) Cloak and Dagger zu spielen. Der Bandit würde sich definitiv über Shroud freuen.
Alternativ wär die "one man army" marsh Flitter...mit CMC4 echt teuer, aber vergiss nicht, dass du dafür 3 Critters kriegst - 1 mit Evasion - was mnm nicht übel ist.

Ich gehör auch zu den Leuten die hier gegen Keep Watch sind. Entweder du bist noch nicht im Spiel und dann macht die Karte nichts, oder du bis vollkommen im Spiel, wobei die Karte auch so gut wie nichts mehr macht und eher eine art "over-kill" ist. Ich würde dazu tendieren Terramorphic Expanse auf 4 aufzustocken und den guten alten Brainstorm mit rein zu nehmen...der macht immer was er soll, nicht weniger, nicht mehr. Alternativ wär Impulse, welchen ich für zu controlish halte, oder Ponder.

Primär hab ich auch noch an Dirge of Dread gedacht, welcher aber - da deine meisten critter ohnehin evasion haben - hinnfällig ist. Daher empfehle ich dir Apostle's Blessing, welche ich für unglaublich unterschätzt halte. Es beschützt deinen wichtigen Critter vor Removal/Damage und kann zusätzlich deine Kreatur unblockbar machen...und das für :( mana Instant!

Agony Warp+Nameless Inversion finde ich etwas übertrieben mit -x spells. Das gute alte Doom Blade fände ich besser als die Inversion und nur "komplett sinnlos" wenn du gegen mono B control spielst ~ was aufgrund von Crypt rats ohnehin dein horror-matchup sein sollte.

So long und weiter so

Bearbeitet von Balu-86, 12. Februar 2012 - 12:30.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#11 Darkside Geschrieben 12. Februar 2012 - 12:58

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
MMn solltest du das ganze noch etwas aggressiver spielen.
Als 5te uncommon würde sich noch Marsh Flitter oder Grafted Wargear anbieten.

Der Filtter bringt halt 3 Rouge kreaturen für 4 mana und synergiert somit super mit Stinkdrinker Bandit.

Ein extemes problem von Rogue ist das die alle x/1 sind, Wail of the Nim, Yamabushi's Storm ... sind wie nen WOG gegen das deck. (Nicht zu vergessen Dessert) Hier kommt der Wargear inst spiel -> pumpt den Hintern mit sodass die kreaturen gegen kleineres Removel schonmal sicher sind. Nen Stinkdrinker Bandit ist in der Regel sogar dick genug das er mit angreifen kann.
Aus dem gleichen grund würde ich das playset Unstable Mutation spielen. Raus könnten dafür nen par bonesplitter.


Zu dem shrout dingens und dem ganzen anderen Kram zitiere ich mich mal selber aus nem Casual Rogue Thread:

Stinkdrinker Bandit ist ein guter pump aber das Deck sollte ohne probleme auch ohne ihn bestehen. Ne einzelne evasion Kreatur mit pump kann auch Match entscheiden. Nen Prickly Boggart mit Wargear ist 4/3 und man hat "burn" in form von Morsel Theft. Wenn der Bandit nicht mit angreifen kann braucht man mindestens 2 andere Kreaturen mit evasion um nen gesamt nutzen von +4+2 draußt zu ziehen. Bei wargear braucht man nur 2 um auf +3+2 effektiven pump zu kommen und er schützt etwas vor removel und kann wiederverwended werden. Das ganze soll nicht sagen das der Bandit schlecht ist, ich würde ihn aber als nicht viel mehr sehen als eine 2/1 kreatur die man t2 spielen kann die möglicherweise die eingenen Kreaturen pump, wenn er stirbt ist auch nicht so schlimm. Man muss bei dem Deck eh aufpassen das man nicht zuviel aufs feld da man sonst anfällig für massremovel wird. Da die toughness so niedrig ist reicht nen Pyroclasm um alles weg zu räumen.

Der plan Bandit mit Cloak and Dagger zu schützen macht extremen Geschwindigkeitsnachteil, davon abgesehen das es gegen Instantremovel und Massremovel nicht unbedingt klappt. Es ist besser den sterben zu lassen und was neues zu legen zeit und mana zu verschwenden um ihn zu schützen. Hier mal ein Beispiel:

T1 Kreatur, T2 Cloak and Dagger, T3 Bandit, ->
Alles lebt -> 2 Schaden bis turn 3

T1 Kreatur, t2 Bandit, T3 Wargear ->
Kreatur lebt, Bandit tod = 5 Schaden bis turn 3
Alles lebt Bandit kann nicht angreifen = 7 schaden bis turn 3
Alles lebt Bandit kann ungeblockt angreifen = 11 schaden bis turn 3

Cloak and Dagger ist nur mit Bitterblossom oder ähnlichem gut zu spielen da die für einen stetigen Nachschub an Kreaturen sorgen ohne das man dafür Handkarten und mana Investieren muss. Ansonsten muss man overextenden und wird vom Massremovel aus dem Spiel geschossen.


Bearbeitet von Darkside, 12. Februar 2012 - 12:58.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 Al_Z_Heimer Geschrieben 12. Februar 2012 - 15:02

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
@Balu-86:
Die Liste ist vor allem im Casual schon sehr oft geteset worden. Cloak and Dagger hat sich als nicht besonders gut herauskristalisiert, da könnte man eher noch über 1 Grafted Wargear nachdenken.

Marsh Flitter wird mal getestet. Keep Watch ist ehrlich gesagt hier noch nciht getestet worden. Es soll einfach als Ersatz für Sygg, River Cutthroat dienen, ist aber wohl nicht unbedingt notwendig. Brainstorm finde ich hier nicht so toll. Cardquality macht schon der Looter massig. Apostle's Blessing kann man zwar theoretisch auch überall spielen, hier ist es aber nicht unbedingt nötig, denn Evasion ist schon vorhanden und so wäre es hier nur Turn Aside.

Nameless Inversion wird gecuttet und durch 2 Doom Blade ersetzt.

@Darkside:
Ist Marsh Flitter nicht weniger agressiv als der Inkfathom Infiltrator? Naja Flitter und Wargear wird mal getestet als 5ter UC Slot.

Tremor-Effekte habe ich bisher in unserem Meta noch nicht gesehen. Crypt Rats halte ich für wahrscheinlicher und dagegen hilft auch 3 Defense nicht. Naja 1 Wargear wird trotzdem mal getestet.

Unstable Mutation könnte man überlegen. Vielleicht in einem 3/3 Split mit Bonesplitter, dass momentan den Vorteil hat, das es Turn 1 überbrückt. Dann hätte ich auch die beiden offenen Slots gefüllt.

#13 Darkside Geschrieben 12. Februar 2012 - 23:09

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Marsh Flitter legt halt 3 kreaturen auf den tisch. 2/1 unblockable ist zwar nett aber deine Kurve ist niedrig genug sodass du nicht unbedingt noch einen cc2 spell brauchst.

Unstable Mutation könnte man überlegen. Vielleicht in einem 3/3 Split mit Bonesplitter, dass momentan den Vorteil hat, das es Turn 1 überbrückt. Dann hätte ich auch die beiden offenen Slots gefüllt.

Du spielst schon 8 cc1 spells, das sollte eigentlich reichen. Nen split ist allerdings warscheinlich keine schlechte idee.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#14 Al_Z_Heimer Geschrieben 12. Februar 2012 - 23:42

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Marsh Flitter legt halt 3 kreaturen auf den tisch. 2/1 unblockable ist zwar nett aber deine Kurve ist niedrig genug sodass du nicht unbedingt noch einen cc2 spell brauchst.

Naja Increasing Devotion schmeißt 5 Kreaturen und ist alles andere als agressiv. Aber als Finisher könnte der Flitter echt nicht Schaden und wird definitiv getestet.

Du spielst schon 8 cc1 spells, das sollte eigentlich reichen. Nen split ist allerdings warscheinlich keine schlechte idee.

Ich denke Bonesplitter ist einfach besser, wenn man nicht 2 dafür zahlt, sondern es schon in Turn 1 gespielt hat. 8 Onedrops sind nicht viel. Ein agressives Deck sollte meiner Meinung nach schon mindestens 10-12 haben. Ich denke auch der Split ist hier am sinnvollsten.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.