Zum Inhalt wechseln


Foto

Limgacy... oder Legited...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
193 Antworten in diesem Thema

#21 Dragno Geschrieben 21. August 2012 - 23:40

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Die Annahme am Anfang war eher literarisch gemeint. Man stellt eine Annahme vor und erörtert dann im Folgenden deren Wahrheitsgehalt bzw Daseinsberechtigung.

Dann von mir nochmal die Aussage zu Archetypen/Goodstuff, um das ganze etwas abzukürzen: Ich sehe einfach nicht, wie du an dem (noch sehr anfänglichen) von cheff zuletzt geposteten Konzept schon sehen willst, dass er Archetypen nicht ausreichend fördert, Goodstuff dafür aber zu sehr. Mir kam es einfach vor, als würdest du zu früh die Gefahr eines Goodstuff-lastigen Draftformats proklamieren. Das was du als "Goodstuff-Problematik" bezeichnest, sehe ich bei cheffs Konzept derzeit halt noch nicht. Die anderen Quotes/Kommentare zu dem Thema lasse ich jetzt auch so stehen, sonst verzetteln wir uns wohl eher in Wortklaubereien.

Kurzfassung meiner Meinung zum Thema Legacyniveau: Dass es ok ist, wenn man nicht das Legacyniveau erreicht, stimmt schlichtweg nicht, weil das eines von cheffs erklärten Zielen mit diesem Projekt war. Goodstuff reißt in Legacy außerdem eine Menge. Maverick ist ein Goodstuffdeck und nicht umsonst DTB!

Nein muss er nicht! So ein Schwachsinn. Die Edition wird und MUSS komplett overpowered Karten beinhalten, die im Constructed unprintbar sind, weil es sonst NIE bei einem Draft ein Legacy Feeling gibt.

In dem Abschnitt, zu dem du das gesagt hast, habe ich nie etwas vom Powerlevel gesagt. Ich sagte es müssten Funktionalitäten von Core Set und Expansion Set untergebracht werden. Dass das Powerlevel deutlich über aktuellen Constructed Editionen von WotC liegen muss, damit das Play mit Legacy verlgeichbar wird, steht außer Frage. Was die Anzahl Keywords angeht magst du Recht behalten, dennoch denke ich, dass der Zeitpunkt um über Keywords nachzudenken, noch zu früh ist. Das würde ich spätestens anfangen, sobald alle (oder die meisten) Original-Karten gesetzt sind, die man integrieren will.


Dann noch ein größerer Exkurs zum Thema Kategorien:
Bedenke bitte hier folgende zwei Punkte, die ich an früherer Stelle schon geäußert habe -
1. Ist die oben von cheff aufgestellte Liste, die noch Kartennamen für Kategorien benutzt eine vorläufige Lösung. Sie ist nur der erste Schritt auf dem langen Weg zwischen "Liste der Legacy-Staples" und "Legited Skeleton".
2. sind die Kartennamen deshalb gewählt, damit Leute, die hier mitlesen, wissen, worum es geht. Sie werden in einer späteren Stufe des Skeletons durch Namen für Kategorien ersetzt.

Dass die Kategorien derzeit noch viel zu viele sind, ist uns wohl auch allen klar. Der momentane Stand der Liste ist jedoch ein nötiger erster Schritt, den cheff wohl auch nur gepostet hat, um uns alle auf dem Laufenden zu halten. Dazu versuche ich mich mal an einer kurzen Erklärung, wie man einen Skeleton für eine Edition schreibt. Das ist nicht nur speziell an dich, Tigris, sondern auch für andere, die mitlesen und das evtl gerne wissen würden.


Als erstes muss man sich natürlich klar werden, welche Funktionen die zu entwerfende Edition haben soll. Im Fall von cheffs Legited wären das die zwei Schlagworte Legacy und Limited. Da die einzige Vergleichsbasis, die man hat, echte Karten und Editionen sind, muss man sich an diesen orientieren. Cheff hat das hier getan und sich vorerst dem Schlagwort Legacy gewidmet. Das Spielgefühl eines Formats wie Legacy wird natürlich immer durch das Meta und die gespielten Decks gemacht, deshalb hat er bereits grob untersucht, welche Metafaktoren (Decks) mit seinem zweiten großen Schlagwort "Limited" kompatibel sind. Das Ergebnis dieser Auswertung sieht man im Eingangspost. Man hat dann nach diesem ersten Schritt, dem Abgleich von Vorbild und 'Individualisierungsmethode' lediglich eine Liste von Themen, die man in der Edition behandeln möchte. Cheff hat den Elementen dieser Liste noch die Namen vom Vorbild gelassen, also die Namen der Legacydecks, was in diesem Stadium noch voll ok ist.
Im nächsten Schritt kommt ein Rückabgleich der ersten Ergebnisse mit dem Vorbild, sprich er entscheided, welche Karten prägend für die Themen sind, die er im vorherigen Schritt ausgearbeitet hat. Dass er sich in diesem Fall dazu aktuelle Decklisten zur Hand nimmt liegt nur nahe, denn wie soll man das Legacy-Spielgefühl originalgetreuer hinkriegen, als mit Original-Decklisten? Cheff hat hier übrigens den nächsten Schritt gleich integriert: Er hat eine Priorisierung der verschiedenen Elemente einer Strategie vorgenommen, die sich durch die Anzahl vergleichbarer Karten innerhalb eines Decks ausdrückt. Je öfter eine Karte innerhalb eines Decks vorhanden ist, desto wichtiger ist sie für das Thema, das dieses Deck darstellt. Das ist der Schritt, den cheff in seinem letzten Post dokumentiert hat und hier ist es auch noch ok (sogar recht praktisch) die Namen von echten Decks und Karten zu verwenden.

Nun folgt ein weiterer, wichtiger Schritt, den man auf zwei Arten durchführen kann. Variante 1 splittet nun die entstandenen Listen in die Bereiche der fünf Farben, sowie Artefakte, Mehrfarbige Karten und Länder auf. Dies bietet sich aber für Legacy nicht an, da es hier aufgrund des enormen (und auch teilweise enorm alten) Kartenpools nahezu unmöglich wird, zu sagen, welche Karten welche Farben haben müssen. Diese Variante lässt sich an einem anderen Beispiel auch wesentlich besser erklären, aber vielleicht an anderer Stelle (hab ja auch schon überlegt über Editionsdesign zu bloggen, aber das gehört wohl nicht hierher^^). Variante 2 vereinheitlicht nun die Karten der Decklisten in mehreren Schritten. Anfangs werden nur Karten wie Knight of the Reliquary und Tarmogoyf zusammen gelegt, später kommt wohl noch Nimble Mongoose zu dieser Gruppe hinzu (alles undercosted Beater mit G). Ebenso werden alle Counter auf einen Namen reduziert, jeglicher Discard, usw usf.
Irgendwann ist man dann soweit, dass man unabhängig von Farben weiter zusammenfassen kann. Dann kommen zu der undercosted Beater Kategorie noch Karten wie Delver of Secrets, Kird Ape usw hinzu. Natürlich erhöht man immer wieder die Zahlen, wenn man Karten zu Kategorien zusammenfasst. Im Zuge der letzten 2 Schritte verschwimmen auch die Grenzen zwischen den Decks, man kann sich also von den Decklisten- und Namen lösen und ist schlussendlich bei dem angelangt, was Tigris schon von Anfang an wollte: Eine Liste die sich so liest "14 undercosted Beater, 12 Burn, 9 Rituale, 11 Tutoren (6 universelle, 5 eingeschränkte), 18 Counter (8 hart, 5 tax, 5 eingeschränkt), ..."
Die nächsten Schritte nenne ich immer "reversed Engineering", weil man quasi von der 'Rohfassung der Edition', die man nun hat, wieder zu einer komplett auskonstruierten Edition kommen will. Dies fängt an, in dem man die Kategorien wieder den Farben zuweist, sprich von den 14 undercosted Beater gib es dann (beispielsweise) 7 in grün, 3 in weiß und 4 mehrfarbige, die 9 Rituale werden etwa gleichmäßig zwischen Rot und Schwarz aufgeteilt, usw. Ist dies mit allen Kategorien erledigt, muss man anfangen, den verschiedenen Karten in den jeweiligen Farben kosten zuzuweisen. Dazu hilft es, CMC-Statistiken von den in früheren Schritten zu Rate gezogenen Decklisten und Priorisierungslisten zu erstellen. Daher empfielt es sich, alle derartigen Listen in eigene Dokumente zu verpacken und mit aussagekräftigem Titel zu speichern, damit man später darauf zurückgreifen kann. Bei Editionen, die nicht auf ein bestimmtes Format abgestimmt sind, tut man sich natürlich leichter, weil man sich an realen Editionen orientieren kann und so durch geschicktes Verwenden der Suchfunktion von magiccards.info die nötigen Zahlen ausspucken lassen kann. Hat man die nötigen Vergleichswerte ermittelt, sorgt man somit dafür, dass es in grün die nötige Anzahl cmc2-Beater, in blau die richtige Menge cmc1 oder (potenziell) kostenloser Counter usw gibt.
Ab hier gehts abgekürzt weiter, weil Wall of Text und weil es ja eh nur illustrierender Natur sein soll. Von diesem Punkt an geht man ähnlich für alle anderen Basiswerte der Edition vor, bis jede Karte in ihren Grundwerten bestimmt ist. Dann kann man suchen (bei cheffs Beispiel hier), welche der nun grob umrissenen Kartenslots mit entsprechenden Legacykarten gefüllt werden können. Sind diese festgelegt, weiß man, wie viele Kartenslots in welchen Bereichen noch verbleiben und kann sich dann an eine entsprechend angepasste Verteilung von eigenen Keywords, Funktionsweisen und Synergien machen. Ist das geschafft, sind sämtliche Karten zum Großteil bestimmt und können im Detail auskonstruiert werden. Und dann stehen natürlich wieder die Auswertung von Statistiken der Gesamtedition und erste Tests an.


Insgesamt zeigt das hoffentlich, dass es auch für eine Edition, die nicht so 'hohe' Ansprüche hat, wie eine 'echte' Edition (Flavor, Storyline usw), sondern nur gedraftet werden soll, auch eine Menge an Arbeit ist und wir hier momentan nur über Blaupausen brüten, die noch wenig Aufschluss darüber geben, wie die Edition am Ende aussehen wird, sondern nur einen Eindruck liefern sollen, was sich der Editionsdesigner für einen groben Gedanken damit gemacht hat ;) Tiefere Einblicke erhalten wir erst, wie kekse schon sagte, mit cheffs nächstem Denkschritt.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#22 Tigris Geschrieben 22. August 2012 - 00:16

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Dann von mir nochmal die Aussage zu Archetypen/Goodstuff, um das ganze etwas abzukürzen: Ich sehe einfach nicht, wie du an dem (noch sehr anfänglichen) von cheff zuletzt geposteten Konzept schon sehen willst, dass er Archetypen nicht ausreichend fördert, Goodstuff dafür aber zu sehr. Mir kam es einfach vor, als würdest du zu früh die Gefahr eines Goodstuff-lastigen Draftformats proklamieren. Das was du als "Goodstuff-Problematik" bezeichnest, sehe ich bei cheffs Konzept derzeit halt noch nicht. Die anderen Quotes/Kommentare zu dem Thema lasse ich jetzt auch so stehen, sonst verzetteln wir uns wohl eher in Wortklaubereien.

Das "sehe" ich an mehreren Punkten.
1. Gibt es allgemein bei Magicdrafts sehr viele Goodstuffsdecks, das bringen drafts einfach mit sich.
2. Meine Erfahrung mit einem sehr starken Cube.
3. An den Kartenliste wenn man einfach in dem Verhältnis Karten in einen Draft schmeissen würde, würden wohl oft viele Goodstufflisten herausspringen.

Und wieso ich das ganze jetzt in dem Stadion bringe ist ganz einfach. Man sollte am Anfang beim Designen schon eine klare Vorstellung haben, was man möchte. Die ist hier sogar gegeben.

Legacyniveau und verschiedene Archtypen.

Dann sollte man in diese Richtung auch designen. Und wenn man bestimmte Archtypen haben will (und nicht zufällige) dann muss man von Anfang an das Set danach designen.
Es ist zu spät wenn man später merkt o Mist es gibt zu viele Midrangedecks.

Wir wissen welche Archtypen wir wollen also wird das Set in die Richtung designed


Kurzfassung meiner Meinung zum Thema Legacyniveau: Dass es ok ist, wenn man nicht das Legacyniveau erreicht, stimmt schlichtweg nicht, weil das eines von cheffs erklärten Zielen mit diesem Projekt war. Goodstuff reißt in Legacy außerdem eine Menge. Maverick ist ein Goodstuffdeck und nicht umsonst DTB!


Wie erklärt Draften enthält Varianz weswegen teils Decks über dem erwünschten Niveau entstehen und teils Decks unter dem gewünschten Niveau. So wird es zum einen nicht immer Legacyniveau haben, zum andern sollte man vielleicht das Niveau (wenn das nicht automatisch durch den Draft entsteht von wegen Randomness usw.) ein bisschen senken, so dass die guten Decks Legacyniveau haben. Denn wenn das durchschnittsdeck Legacyniveau hat, ist das gute Deck halt overpowered. (Vor allem bei Kombo, wenn das durchschnittsdeck turn 3 killt, heisst das das schlechte wird turn 4-5 killen und das gute turn 1-2).

In dem Abschnitt, zu dem du das gesagt hast, habe ich nie etwas vom Powerlevel gesagt. Ich sagte es müssten Funktionalitäten von Core Set und Expansion Set untergebracht werden. Dass das Powerlevel deutlich über aktuellen Constructed Editionen von WotC liegen muss, damit das Play mit Legacy verlgeichbar wird, steht außer Frage. Was die Anzahl Keywords angeht magst du Recht behalten, dennoch denke ich, dass der Zeitpunkt um über Keywords nachzudenken, noch zu früh ist. Das würde ich spätestens anfangen, sobald alle (oder die meisten) Original-Karten gesetzt sind, die man integrieren will.

Unabhängig vom Powerlevel, hat das was du gesagt hat NUR mit constructedaspekten zu tun.

Es müssen nicht funktionalitäten von Coreset und Expansion Sets untergebracht werden, das ist ja NIE der Fall in einem Set. Das hier wird einfach von den Karten her eine grosse Edition zum draften nicht mehr nicht weniger.

Und ich bin der Meinung man sollte sich zuerst die Themes (eventuel sogar die Keywords) überlegen, bevor man die Karten aus Legacy in die Edition schmeisst!

Wenn man ein Tribalthema haben kommen z.B. ganz andere Legacykarten rein als wenn man ein Spell versus Creature Thema hat!

Dann noch ein größerer Exkurs zum Thema Kategorien:
Bedenke bitte hier folgende zwei Punkte, die ich an früherer Stelle schon geäußert habe -
1. Ist die oben von cheff aufgestellte Liste, die noch Kartennamen für Kategorien benutzt eine vorläufige Lösung. Sie ist nur der erste Schritt auf dem langen Weg zwischen "Liste der Legacy-Staples" und "Legited Skeleton".
2. sind die Kartennamen deshalb gewählt, damit Leute, die hier mitlesen, wissen, worum es geht. Sie werden in einer späteren Stufe des Skeletons durch Namen für Kategorien ersetzt.

Dass die Kategorien derzeit noch viel zu viele sind, ist uns wohl auch allen klar. Der momentane Stand der Liste ist jedoch ein nötiger erster Schritt, den cheff wohl auch nur gepostet hat, um uns alle auf dem Laufenden zu halten. Dazu versuche ich mich mal an einer kurzen Erklärung, wie man einen Skeleton für eine Edition schreibt. Das ist nicht nur speziell an dich, Tigris, sondern auch für andere, die mitlesen und das evtl gerne wissen würden.


Mag sein, dass dies so gedacht ist, dennoch ist es eher verwirrend als nützlich... Vor allem weil es eben wie erwähnt zu Diskussionen von Decks führt, und weil es noch viel zu genau ist.
Ok es kann helfen das Set vorzugeben, aber es sollte bald durch etwas nützlicheres ersetzt werden. Und leute soillten nicht über die Cardchoices der Decks diskutieren!

Ich fände es sinnvoll von den Original 60 Kartendecks die Karten in Kategorien aufzuteilen, zu zählen wie viele Karten aus jeder Kategorie (etwa!) gebraucht werden und dann das runter zu rechnen. Dann wird auch weniger verfälscht durch falsches runter rechnen usw.

Nun folgt ein weiterer, wichtiger Schritt, den man auf zwei Arten durchführen kann. Variante 1 splittet nun die entstandenen Listen in die Bereiche der fünf Farben, sowie Artefakte, Mehrfarbige Karten und Länder auf. Dies bietet sich aber für Legacy nicht an, da es hier aufgrund des enormen (und auch teilweise enorm alten) Kartenpools nahezu unmöglich wird, zu sagen, welche Karten welche Farben haben müssen. Diese Variante lässt sich an einem anderen Beispiel auch wesentlich besser erklären, aber vielleicht an anderer Stelle (hab ja auch schon überlegt über Editionsdesign zu bloggen, aber das gehört wohl nicht hierher^^). Variante 2 vereinheitlicht nun die Karten der Decklisten in mehreren Schritten. Anfangs werden nur Karten wie Knight of the Reliquary und Tarmogoyf zusammen gelegt, später kommt wohl noch Nimble Mongoose zu dieser Gruppe hinzu (alles undercosted Beater mit G). Ebenso werden alle Counter auf einen Namen reduziert, jeglicher Discard, usw usf.
Irgendwann ist man dann soweit, dass man unabhängig von Farben weiter zusammenfassen kann. Dann kommen zu der undercosted Beater Kategorie noch Karten wie Delver of Secrets, Kird Ape usw hinzu. Natürlich erhöht man immer wieder die Zahlen, wenn man Karten zu Kategorien zusammenfasst. Im Zuge der letzten 2 Schritte verschwimmen auch die Grenzen zwischen den Decks, man kann sich also von den Decklisten- und Namen lösen und ist schlussendlich bei dem angelangt, was Tigris schon von Anfang an wollte: Eine Liste die sich so liest "14 undercosted Beater, 12 Burn, 9 Rituale, 11 Tutoren (6 universelle, 5 eingeschränkte), 18 Counter (8 hart, 5 tax, 5 eingeschränkt), ..."

Gut dass wir wenigstens hier die selbe Meinung haben^^

Die nächsten Schritte nenne ich immer "reversed Engineering", weil man quasi von der 'Rohfassung der Edition', die man nun hat, wieder zu einer komplett auskonstruierten Edition kommen will. Dies fängt an, in dem man die Kategorien wieder den Farben zuweist, sprich von den 14 undercosted Beater gib es dann (beispielsweise) 7 in grün, 3 in weiß und 4 mehrfarbige, die 9 Rituale werden etwa gleichmäßig zwischen Rot und Schwarz aufgeteilt, usw. Ist dies mit allen Kategorien erledigt, muss man anfangen, den verschiedenen Karten in den jeweiligen Farben kosten zuzuweisen. Dazu hilft es, CMC-Statistiken von den in früheren Schritten zu Rate gezogenen Decklisten und Priorisierungslisten zu erstellen. Daher empfielt es sich, alle derartigen Listen in eigene Dokumente zu verpacken und mit aussagekräftigem Titel zu speichern, damit man später darauf zurückgreifen kann. Bei Editionen, die nicht auf ein bestimmtes Format abgestimmt sind, tut man sich natürlich leichter, weil man sich an realen Editionen orientieren kann und so durch geschicktes Verwenden der Suchfunktion von magiccards.info die nötigen Zahlen ausspucken lassen kann. Hat man die nötigen Vergleichswerte ermittelt, sorgt man somit dafür, dass es in grün die nötige Anzahl cmc2-Beater, in blau die richtige Menge cmc1 oder (potenziell) kostenloser Counter usw gibt.


Ich weiss nicht ob das ganze sooo genau nötig ist / Sinn ergibt. Weil man halt doch andere Karten erstellen wird, auch wenn die ähnlich sind. Und dann halt wohl nicht mehr das genau jetztige Verhältnis ideal ist.
Also ob die erstellten Karten genau den Manaverteilungen von den Decks entsprechen sollen bin ich nicht sicher und ob man nicht die Karten ein wenig anders verteilen sollte. (Immerhin sind das ja "nur" eine auswahl von Decks sie zeigen zwar schön wie Decks aufgebaut sind/sein müssen geben aber nicht zu 100% die ideale/ legacyverteilung von Karten wieder).

Und für Limited möchte man dann vielleicht eine bisschen andere Verteilung der Karten um die Farben etwas mehr auszugleichen und bias bei dieser Deckwahl entgegen zu wirken. (Es wurde z.B. kein Burndeck und kein Goblindeck genommen, dafür mehrere weisse Aggrodecks, was dazu führt dass es viel mehr weisse Aggrokarten geben wird als rote nur um ein Beispiel zu nennen).

Insgesamt zeigt das hoffentlich, dass es auch für eine Edition, die nicht so 'hohe' Ansprüche hat, wie eine 'echte' Edition (Flavor, Storyline usw), sondern nur gedraftet werden soll, auch eine Menge an Arbeit ist und wir hier momentan nur über Blaupausen brüten, die noch wenig Aufschluss darüber geben, wie die Edition am Ende aussehen wird, sondern nur einen Eindruck liefern sollen, was sich der Editionsdesigner für einen groben Gedanken damit gemacht hat ;) Tiefere Einblicke erhalten wir erst, wie kekse schon sagte, mit cheffs nächstem Denkschritt.


Klar gibt es eine Menge Arbeit, aber ich würde die halt ein wenig anders aufteilen. Ich sehe das halt mehr als erstellen eines Cubes als das erstellen einer Edition.

Man legt sich für einen powerlevel fest.
Man überlegt sich welche Archtypen man haben möchte.
Wie man diese erzwingen/fördern kann.
(Dafür überlegt man sich allenfalls themen).
Und wählt dann danach die Karten aus. (hier besteht halt schon ein Teil der Karten die andern müssen halt designed werden).
Und man steckt die meiste Arbeit in das balancing vom Spielen.

Einem ist egal wie unbalanced einige Karten sind, hier wird man schon einiges an Zeit sparen, weil man prinzipiel einfach zu starke Karten entwerfen wird, die man halt gerade für einen Slot braucht.

Edit: Sorry dass ich so viel schreibe, ich finde das Projekt einfach interessant und fände es schade, wenn es von Anfang an die falsche Richtung einschlägt.

Bearbeitet von Tigris, 22. August 2012 - 00:21.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#23 Dragno Geschrieben 22. August 2012 - 08:59

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Ich denke wohl, beim Thema Archetypen vs Goodstuff sind wir jetzt an dem Punkt, wo jeder seine Meinung ausreichend geschildert hat und wir einfach bei unterschiedlichen Ansichten festgefahren sind. Da muss cheff sich jetzt selber entscheiden, ob er Archetypen erzwingen will oder ob er das von dir dargelegte Risiko einer Goodstuffdominanz eingeht.

Die Themen muss man sich im Vorhinein überlegen, da bin ich einer Meinung mit dir, die Keywords jedoch nicht, wie ich finde. Ich denke aber wenn man die Kartenkategorien von originalen 60-Karten-Decks ableitet wird das ganze noch genauer und es gibt (anfangs) noch viel mehr Kategorien, das ist doch genau das, was du kritisiert hast. Ich denke es ist keine schlechte Idee, hier von Anfang an mit dem Designspace zu arbeiten, den man im Endeffekt auch hat und dann versucht diesen mit den "Kernkarten" der einzelnen Themenbereiche zu füllen.

Warum aber die Kartenverteilung der Legacydecks nicht zu 100% die Legacyverteilung der Karten wiedergibt kann ich nicht nachvollziehen, ich glaube hier missverstehe ich was.
Ist ein Cube nicht eine Form von Edition? Und dass das Design von overpowerten Karten ok ist für dieses Projekt habe ich ja bereits erwähnt.

PS: So geht es nicht nur dir, aber cheff hat ja schon geschrieben, dass er die Diskussion befürwortet :)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#24 Tigris Geschrieben 22. August 2012 - 09:49

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Was mir (von dir) noch fehlt ist eine Art Vorschlag, bzw. was du machen möchtest. Also heisst das einfach du willst keine Archtypen nichts fördern sondern denkst, das kommt automatisch gut, wenn man einfach Karten in diesem Verhältnis designed?

Wenn man die 60 Kartendecks nimmt, dann hat man einfach das Originalverhältnis. Und ich würde dann halt gleich von Anfang an runterbrechen. Also als Beispiel kommt man dann bei Canadian auf sowas:

12 (undercosted) Beater
11 Counter
8 Cantrip
14 Lands
4 Utility Lands / Mana Disruption
4 Utility Spell / Mana Disruption
4 Burn
3 freier Slot

Das würde für ein 40 Kartendeck dann auf etwas sowas kommen: (alles mit 2/3 multiplizieren)

8 Beater
7.3 Counter
5.3 Cantrips
9.3 Lands
5.3 Mana Disruption / Utility
2.7 Burn
2 freier Slot

Dann spart man sich das "erstellen" einer 25 Karten Decklisten (was gar nicht so einfach ist, weil man halt überall runden muss irgendwie) und hat schonmal etwas abstrahiert.

Das ganze ist genauer so, aber man hat schon weniger Kategorien.


Die Kartenverteilung DIESER Legacydecks ergibt sicher nicht die Gesamtkartenverteilung über ALLE Legacydecks wieder.
Also ich denke wenn es nur um übergeordnete Kategorien (wie Beater usw. geht) wird dies durchaus in Ordnung gehen.
ABER spätestens bei der Farbverteilung würde ich nicht darauf achten. Weil es sonst einen Bias gibt (weil z.B. halt Death and Taxes UND DGA aber kein Goblins oder Burndeck enthalten ist, sondern nur ein Dragonstompy)
Dies hat nicht damit zu tun, dass die Deckauswahl schlecht wäre, sondern einfach weil Legacy sooo viele Decks hat das wird immer einen Bias geben.

Deswegen würde ich farbverteilung usw. nicht unbedingt abschauen. Ganz abgesehen davon, dass in einem Draft man eine bisschen ausgeglichenere Farbverteilung bevorzugen könnte, weil Zeichen lesen noch schwerer ist, wenn man nicht auf die Farbe schauen kann.

Ein Cube kann man schon als Edition sehen wenn man will. Aber er hat halt ganz andere zentrale Punkte. Es geht halt nicht ums design sondern einfach nur ums zusammenstellen.

Bearbeitet von Tigris, 22. August 2012 - 09:49.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#25 cheff Geschrieben 22. August 2012 - 15:23

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Eine Menge Diskussion O.o

Ich muss gestehen, dass ich einige Sachen nur überflogen haben. Ich versuche, meine Meinung dazu kurz zu halten:

Goodstuff vs Archetyp:
Goodstuff-Dominanz ist ein Problem. Weniger wegen des allgemeinen Draftverhaltens, sondern vielmehr: Wenn von 8 Draftern 4 Goodstuff spielen, kriegen die anderen keine Archetypen hin. Außerdem kann man für Goodstuff-Drafts auch ganz normal draften. Legacy ist ein Format, welches Goodstuff ermöglicht, aber nicht davon dominiert wird. Maverick ist stark, aber eben nicht "typisch" für Legacy. Gobbos oder Storm geben wesentlich mehr Legacyfeeling, weil es einfach einen viel prägnanteren Charakter hat.

Kartenliste vs Funktion:
Ursprünglich hatte ich auch die Überlegung, Decklisten im Sinne von 3 Burnspells, 4 Cantrips und 2 Counter zu machen. Das funktioniert aber leider nicht. Am Beispiel von Brainstorm: In seiner Funktion ist es ein Cantrip. Im Zusammenhang mit einem Fetchie ist es ein virtuelles draw three cards. Im Miracle Control ist es die Möglichkeit, einen Miracle-Effekt von der Hand wieder auf die Bibliothek zu legen. Brainstorm ist halt viel mehr als ein Cantrip, es ist nicht umsonst einer der besten Spells im Legacy. Ponder hingegen ist ein Cantrip. Mehr nicht (Library-Manipulation haben die eh alle ^^). Ich will aus einer Kartenliste nicht die Aussage ziehen "ich brauche 12 Tarmogoyf". Dafür reichen Funktionen. Ich will Karten im Kontext ihres Decks betrachten, um zu gucken, warum die Karte in dem Deck gespielt wird. Es reicht für Legacy eben nicht mehr, die Karte vorzulesen, um zu wissen, was sie kann. Nehmen wir weiter als Beispiel Engineered Explosives und Pernicious Deed. Die Funktion ist ähnlich bis gleich. Allerdings hat EE keinerlei Anfordurungen an ein Deck, während Deed gleich 2 bestimmte Farben verlangt. Das ist kein funktionaler Unterschied, wir müssen aber aufpassen, dass wir nicht Karten an Decks schenken, die normalerweise keinen Zugriff darauf haben; sonst picken nämlich diese Spieler diese Karten und die, die das Deck spielen, dass normalerweise Deed supporten kann, gucken in die Röhre. Ich kann noch nicht abschätzen, wie relevant das ist, aber ich bin lieber vorsichtig.

Ok, hier der nächste Analyseschritt:

Okay, das ist ne Menge. Ein funktionales Zusammenfassen erspare ich mir. Stattdessen fange ich nun an, Probleme zu lösen.

Problem: Wie verhindern wir, dass die "falschen" Decks Karten picken, die für andere unbedingt nötig sind?
Erklärung: Es ist möglich, dass Leute den Draft völlig zerreißen, so dass keiner auf ein vernünftiges Deck kommt. Sie könnten z.B. alle Finisher picken, die sie so sehen. Sie haben dann zwar kein gutes Deck, allerdings haben sie von Anfang an diesen Plan, während die anderen versuchen, ein Deck zu bauen, dass so nicht vollständig wird. Die Strategie: Gewinne mit dem am wenigsten beschissenen Haufen. Diese Taktik ist leider viable; allerdings möchte ich das nicht. Es soll ja Legacy-Draft werden :).
Lösung: Wir versehen die Karten mit Keywords, die dafür sorgen, dass die "falschen" Decks sie nicht spielen können. Außerdem verteilen wir die Archetypen auf Farben. Sprich: Farbe + Keyword macht die Einordnung der Karte ziemlich eindeutig.

Zunächst die Keywords. Ich überleg mal für jeden Archetypen, was er erfüllt, womit andere Probleme haben.
Maverick
Ist ein Goodstuff-Deck. Keine besonderen Situation, muss auch nichts vorgekaut bekommen.
Zoo
Domain-Effekte, das haben aber auch viele andere. Hat mehrere billige Treter liegen (meist). Wenige Handkarten, die sind rot.
Deadguy Ale
Hat mehr Treter liegen als der Gegner. Wenige Handkarten, Farbe aber nicht bestimmbar.
Tempo
relativ volle Hand, viel Library-Manipulation durch Cantrips, mehr Länder als der Gegner, voller gy
Death & Taxes
Die Spielsituation ist Deadguy eigentich sehr ähnlich. Es wird viel ETB getriggert.
Goodstuff
Wie Maverick
Landstill
Lange Spiele, volle Hand, wenig bis keine Kreaturen.
Miracle Control
Lange Spiele, viel Library-Manipulation, wenig Kreaturen, hohe cmc.
echte Combo
etwas Library-Manipulation, keine Kreaturen (außer die für die Combo, if so), Tutoren, voller gy
Storm Combo
etwas Library-Manipulation, keine Kreaturen, Tutoren.
Fattie-Reincheaten
etwas Library-Manipulation, Tutoren. Spells werden früh im Spiel gespielt.
neues Stompy
Schnelle Spiele, leere Hand.

Ich schlage daher folgende Keywords vor, teilweise billig aus eurem Input geklaut ^^. Die Beispiele sind jeweils für das erstgenannte Deck. Threshold und Miracle sind großartige Keywords für einige Decks.
Dawn - If you control 3 or less lands, benefit => Fattie reincheaten, Zoo, neues Stompy, Deadguy
Angehängte Datei  Dawn Demo.jpg   39,59K   24 Mal heruntergeladen
Dominion - If you control more creatures than each opponent, benefit => Zoo, Deadguy, evtl. Tempo, Goodstuff (aber erst später)
Angehängte Datei  Dominion Demo.jpg   47,38K   28 Mal heruntergeladen
Hermit - If you control no (other) creatures, benefit => Stormcombo, Combo, evtl. Miracle Control, Landstill
Angehängte Datei  Hermit Demo.jpg   46,06K   23 Mal heruntergeladen

Ok, nun noch zu den Farben. Erstaunlicherweise ist grün ziemlich unterrepräsentiert und weiß gibt es viel. Blau ist, wie zu erwarten, völlig überrepräsentiert. Folgendermaßen plane ich die Umsetzung. Erklärung weiter unten. ( {T} = Land, {X} = Artefakt)

Maverick {W} 8 {G} 9 {GW} 2 {T} 4 {X} 2
Zoo {W} 1 {R} 6 {G} 13 {RG} 1 {RW} 1 {T} 2 {X} 1
Deadguy Ale {W} 9 {B} 9 {WB} 2 {X} 5
Tempo {U} 13 {R} 3 {G} 4 {UR} 1 {GU} 1 {T} 3
Death & Taxes {W} 13 {B} 3 {T} 4 {X} 5
Goodstuff {W} 4 {U} 3 {B} 3 {G} 4 {UB} 1 {T} 6 {X} 4
Landstill {U} 11 {B} 3 {BG} 1 {T} 6 {X} 4
Miracle Control {W} 9 {U} 10 {WU} 2 {T} 1 {X} 3
echte Combo {U} 7 G 11 {UG} 1 {T} 4 {X} 5
Storm Combo {B} 15 {R} 12 {BR} 1
Fattie-Reincheaten {B} 10 {R} 9 {BR} 1 {T} 4 {X} 4
neues Stompy {R} 13 {T} 5 {X} 10

Gesamt: {W} 44 {U} 44 {B} 43 {R} 43 {G} 41 {T} 39 {X} 43 {W} {U} {B} {R} {G} 15

Damit haben wir auch die Gesamtverteilung für den Cube: 48 Karten jeder Farbe, 45 Länder, 45 Artefakte, Pro Kombination von 2 Farben je 2 Karten, Pro Kombination von 3 Farben je 1 Karte (for da Style ^^).

Ich habe ein bisschen Multicolor dazugetan, weil das gelegentlich als Argument für Powercreep herhält ^^ Außerdem können wir damit Leute in Farben zwingen; und eine mehrfarbige Karte tablet auch besser, so dass man Archetypen besser planen kann.

Zu den interessanteren Entscheidungen: Goodstuff hat einen wilden Farbmix bekommen, da kann man dann nachher irgendwas draus bauen. Landstill in der UBg-Variante, damit weiß nicht zu dominant ist. Storm wird BR. Ich vermute, dass im realen Draft diese Spieler auch U mit picken werden, aber das ist verkraftbar. Weiße Comboturn-Protection gibt es nicht; ebensowenig den Xanthrid Swarm, hier muss man also einen roten Trick finden.

Edit: Combo auf UG geswitcht, Fattie reincheaten auf BR. Kommt näher an das echte Legacy, denke ich.

Okay, soweit der Plan. Jetzt der erste kreative Auftrag: Die Combo muss entworfen werden. Zwei Gruppen mit je 6 Karten. Zwei Karten, je eine aus einer Gruppe, müssen zusammen eine win-Combo ergeben. Fühlt euch frei, etwas zu designen, ich hab nämlich jetzt keine Zeit mehr :P (Farben: UG, wobei die Combo vor allem in Grün zuhause sein sollte. Squirrel? Alluren?)

Bearbeitet von cheff, 24. August 2012 - 00:55.


#26 dunsparce Geschrieben 22. August 2012 - 18:42

dunsparce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Problem: Wie verhindern wir, dass die "falschen" Decks Karten picken, die für andere unbedingt nötig sind? [...]

Lösung: Wir versehen die Karten mit Keywords, die dafür sorgen, dass die "falschen" Decks sie nicht spielen können. Außerdem verteilen wir die Archetypen auf Farben. [...]

Das mit den Farben finde ich gut so und es macht das ganze schon einfacher, nur der erste Teil des Lösungsansatzes gefällt mir nicht. Karten für andere Decks unspielbar zu machen, halte ich für nicht sonderlich elegant, ich würde es eher bevorzugen, starke - nicht von der Hand zu weisende - synergien zwischen Karten zu erzeugen. Bestenfalls würde sich für mich dann folgendes Szenario ergeben: Die Karte ist im Alleingang nützlich, aber leicht unterdurchschnittlich, wird mit einer anderen, ebenfalls durchschnittlichen Karte aber deutlich stärker.
Es ist schwer zu erklären, ich versuchs mal so: Karten für einen Teil der Spieler als "unspielbar" zu gestalten ist zwar deutlich einfacher als Synergien zu erzeugen, aber wirkt asehr unelegant, da es ja etwas erzwingt.
Was ich sagen wollte ist eigentlich folgendes: Es sollten die Karten so designt werden, dass sie nicht im falschen Decktyp schlechter werden, sondern im richtigen Decktyp besser. Wobei die drei von cheff vorgeschlagenen Keywords jedoch genau die machen -> im "richtigen" Deck besser werden, im "falschen" Deck durchschnittlich sein. Ich würde also solche Karten mit Keywords nicht NUR durch das erfüllen der Anforderungen für das Keyword stark werden lassen, sondern sie noch besser werden lassen als sie schon sind (z.B. ohne Keyword leicht unter Bob-Niveau, mit Keyword auf/leicht über diesem Niveau.).
=> Positive Anreize für etwas geben anstatt negative Anreize gegen etwas.

Ich hoffe ich habe mich vertändlich genug ausgedrückt, ist bei mir nämlich manchmal nicht so ganz der fall.
Das führt dann leider oft zu sowas hier => :unsure:


@cheff:
Zum Combo-Auftrag: Hätte da schon paar Ideen allerdings kann man keine MSE-Dateien an Posts/PMs anhängen. Hättest du es gerne als Bild oder Text, und lieber erst als PM oder hier im Thread?

#27 cheff Geschrieben 22. August 2012 - 22:38

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Im Thread ist ok, schließlich geht es ja um die Diskussion. Format - wie es dir passt.

Meine Absicht hat wohl für dich etwas drastischer geklungen, als sie gemeint war. Eine "durchschnittliche" Karte ist im Legacy halt einfach zu schlecht. G: 1/1 - ich bitte dich, das geht nicht! U:Draw a card? Serious? Im Prinzip sollen diese Keywords sein "im richtigen Deck bin ich Legacy-tauglich". Und das möglichst einfach zu erkennen ^^

#28 dunsparce Geschrieben 23. August 2012 - 07:30

dunsparce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Im Prinzip sollen diese Keywords sein "im richtigen Deck bin ich Legacy-tauglich".

Ich würde dafür zwar nicht extra neue Keywords einführen, aber der zweite Teil ist genau das , was ich eigentlich auch sagen wollte^^.

Hier also mal ein paar erste Ideen: (statt Manakosten stehen hier vorläufig die converted mana cost)

A
{B} cmc1
Sorcery
Until end of turn, creatures have “Sacrifice this creature: Add BB to your mana pool”.

B
{B} cmc1
Creature
When ~ is put into your graveyard from the battlefield during your turn, you may pay 1B. If you do, return ~ from your graveyard to the battlefield.
1/1

C
{B} cmc?
Sorcery/Instant
Anything with Gravestorm (When you cast this spell, copy it for each permanent put into a graveyard this turn.).
OR
For each creature that left the battlefield this turn, target player loses 2 life.

Bei den dreien brauche ich wohl nichts erklären. Wenn man C nach Option 2 erstellt, kann man die Karte auch in einem Aluren-Deck spielen.

D
{X} cmc4
Creature
All permanents’ converted mana cost are 0. The same is true for spells and all cards that aren’t on the battlefield.
4/4

E
{X} cmc3
Artifact
{3}, {T}: Target player reveals the top two cards of his library. If they have the same converted mana cost, that player puts them into his hand and repeats this process.

Combo sollte wohl klar zu erkennen sein. Wurde nach dem Vorbild von Painter-Grindstone erstellt. Allerdings können diese beiden noch andere aufgaben erfüllen. D kann zusammen mit Aluren gespielt werden, um sowas wie Emrakul spielen zu können, während E auch eine ziemlich starke (womöglich zu starke) Drawengine sein kann (sowohl ohne als auch mit D auf dem Feld).

F
{U} cmc3
Creature
Return ~ to your hand: Insert finisher (e.g. Each player draws a card).
OR
Return ~ to your hand: Return a creature you control to your hand.
2/2

Wurde für Aluren designt, wobei die Karte nach dem Vorbild von Option 2 noch einen finisher braucht. Kann dann allerdings auch auch Removalschutz dienen.

G
{X} cmc0
(Legendary) Land - Island
Whenever a creature enters the battlefield, if it didn’t enter the battlefield from exile, exile it, then return it to the battlefield under its owner’s control.
OR
T: Exile target permanent, then return it to the battlefield under its owner’s control.
OR BOTH

Pestermite^^


H
{X} cmc0
(Legendary) Land - Island
Whenever a player casts a spell, each player puts the top card of his library into his graveyard.
T, Pay 2 life: Add B to your mana pool.

Wurde für spells mit Flashback entworfen, allen voran Past in Flames => Stormcombo also. Wäre auch interessant für Dredge, das soll es allerdings ja nicht geben.

I
{X} cmc2
Artifact
{T}: Copy target activated or triggered ability.

Pestermite^^
Die "Combo" ist jederzeit abbrechbar, benötigt allerdings einen finisher, z.B. C (Option 2, versteht sich).

J
{B} cmc4
Sorcery
As ~ resolves, put all cards from your library into your graveyard.
(Until end of turn, you may pay 4 life rather than pay a card’s mana cost.)
Until end of turn, spells you cast can’t be the target of spells or abilities.

Bei dem Eingeklammerten bin ich mir nicht sicher, ob es nicht viel zu stark ist.
Der letzte Teil der Karte schützt vor Countern (cheff wollte ja auch nichtweißen Comboschutz), während der erste zusammen mit Past in Flames zum Universaltutor wird.
Folglich sowohl für Stormcombo, als auch für Alurendecks zu gebrauchen.

K
{UR} cmc1
Instant
Put target spell or ability on top of the stack.

Ein weiterer nichtweißer Schutz gegen Counter.

L
{U} cmc7
Sorcery or Instant
~ costs 1 less to cast for each spell you cast before this turn.
Draw a card.
Storm

Wiederrum sowohl für stormcombo als auch Aluren einsetzbar.

M
{G} cmc3
Enchantment
Any player may play creature cards that share a color with a permanent he controls without paying their mana cost and as though they had flash.

Aluren 2.0
Statt "... share a color ..." könnte man das ganze auch mit converted mana cost machen. Bei der Version mit den Farben kann man keine farblosen Kreaturen spielen.
N
{X} cmc2
Artifact
Whenever you cast a noncreature spell, ~ becomes a 1/1 colorless elemental creature with flying (and haste) until end of turn.
Whenever you cast a noncreature spell, if ~ is a creature, it gets +2/+2 until den of turn.

Als Treter in Kreaturenarmen Decks einsetzbar. Auch als Alternativer finisher in Stormcombo nutzbar, wobei man dem Artefakt dann wol noch haste geben sollte (deswegen stehts nur in Klammern).


So, das war jetzt so einiges. Ich habe versucht, jede der Karten nicht mit nur einer einzigen anderen Karte gut sein zu lassen, sondern sie auch im Vakuum spielbar zu machen. Ich habe auserdem mit folgendem Vorsatz im Hinterkopf daran gearbeitet: Je mehr der Karten man pickt, desto besser wird jede einzelne von ihnen.

Wie schon gesagt, es sind alles nur Entwürfe, also her mit der Kritik.^^

#29 Tigris Geschrieben 23. August 2012 - 10:27

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Nur paar kurze Anmerkungen:

1. würde ich das mit dem Dawn nicht fix auf 3 setzen, weil sich da einfach interessante Dinge machen lassen mit anderen Dawn werten. (Gerade Dawn 2 wäre für aggro immernoch interessant aber für Midrange/Goodstuff viel weniger als es 3 ist. Auch Dawn 1 kann möglich sein, für einen 1 Drop, wenn man halt Wastelands spielt usw.) Aber auch Dawn 4 bei einer 6 Mana Karte oder sowas wäre interessant für Kombo stompy fatty reincheaten usw. Da dies weniger hindert das 4. Land zu spielen (was mal passieren kann, dass man dies muss) es aber immernoch für Kontrolldecks uninteressant macht und für Goodstuff.

Ausserdem würde ich vielleicht oben das Goodstuffdeck gar nicht so planen, weil das wie schon erwähnt eh selber entsteht. Und stattdessen irgend ein anderes (eventuel aggro?) Deck planen, das halt die Farbverhältnisse etwas mehr ausgleicht. (BG Aggro?)

Dominion hört sich ein bisschen danach an, dass es in Kreaturenmatchups ein bisschen Random sein wird. Also das soll heissen, dass der welcher gerade besser gezogen hat (mehr spells also kreaturen + Removel) nochmals einen deutlichen bonus kriegt, so dass man das später eventuel nicht mehr weg machen kann. Also es bestraft die etwas schlechtere Spielsituationen zu haben nochmals...

Dann das Hermit (vor allem wenn es no other creature) ist wird sicherlich von so einigen Decks benutzt werden. Das Goodstuff kann das auch nutzen. Das Stompy wahrscheinlich ebenfalls, die Kontrolldecks sowieso, das Ramp wohl auch, sogar Tempo wird das brauchen können (die spielen oft nur eine KReatur aus). Ich bin mir deswegen nicht so sicher, ob dies so ideal ist, wenn du es benutzen willst um bestimmte Karten bestimmten Decks schmackhaft zu machen.

Dann wird das Stormkombo sicher auch blau wollen. Und Ist fatties reincheaten nicht eher grün statt schwarz ?(Hypergenesis eureka Natural Order usw.) (dafür ist echte Kombo wohl vielleicht lieber noch schwarz Discard Tutor eventuel auch Mana rituale).

Und haben deine Decks nicht ein bisschen wenig Spells in deiner Farbverteilung (man hat doch 23-25 Spells aber die aufgelisteten Decks bzw. Verteilungen habend a oft weniger). Dafür hat dein Stormkombo (ohne blau) nur 12 Länder was wenig ist.

Zu den Kombos:

Man möchte doch wenn ichs richtig verstanden habe 6 verschiedene Kombokarten aus Kategorie A welche alle mit jeder der 6 Kombokarten aus Kategorie B funktionieren und nicht 6 verschiedene 2 Kartenkombos. Dies würde ja nicht Legacy entsprechen, da die meist nur einen Kombo im Deck spielen UND weil dies das ganze auch ein wenig inkonsistent machen würde!

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#30 cheff Geschrieben 23. August 2012 - 11:03

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

A
{B} cmc1
Sorcery
Until end of turn, creatures have “Sacrifice this creature: Add BB to your mana pool”.

Welches Deck will denn diese Karte spielen? Die ist ja selbst in normalem Limited ne Wurst.

B
{B} cmc1
Creature
When ~ is put into your graveyard from the battlefield during your turn, you may pay 1B. If you do, return ~ from your graveyard to the battlefield.
1/1

Diese Karte ist ein schlecht getarntes Reassembling Skeleton. Viel zu schlecht für Legacy. Und nochmal: Welches Deck möchte diese Karte?

C
{B} cmc?
Sorcery/Instant
Anything with Gravestorm(When you cast this spell, copy it for each permanent put into a graveyard this turn.).
OR
For each creature that left the battlefield this turn, target player loses 2 life.

Bei den dreien brauche ich wohl nichts erklären. Wenn man C nach Option 2 erstellt, kann man die Karte auch in einem Aluren-Deck spielen.

Doch, eigentlich musst du eine Menge erklären. Stormcombo ist nicht Gravestorm-Combo. Natürlich könnten wir jetzt hingehen und einen Cycle für Gravestorm überlegen, aber das Ganze soll sich schon nach Legacy anfühlen. Gravestorm fehlt es einfach an Spielstärke und Relevanz.

D
{X} cmc4
Creature
All permanents’ converted mana cost are 0. The same is true for spells and all cards that aren’t on the battlefield.
4/4

E
{X} cmc3
Artifact
{3}, {T}: Target player reveals the top two cards of his library. If they have the same converted mana cost, that player puts them into his hand and repeats this process.

Combo sollte wohl klar zu erkennen sein. Wurde nach dem Vorbild von Painter-Grindstone erstellt. Allerdings können diese beiden noch andere aufgaben erfüllen. D kann zusammen mit Aluren gespielt werden, um sowas wie Emrakul spielen zu können, während E auch eine ziemlich starke (womöglich zu starke) Drawengine sein kann (sowohl ohne als auch mit D auf dem Feld).

D macht, dass jeder alles umsonst spielen kann. Völlig OP. Außerdem ist es knifflig, an den CMC von Karten rumzuschrauben. Die Idee könnte man mal ausarbeiten, für dieses Projekt ist sie mir aber zu komplex. Wir haben nämlich schon genug damit zu tun, krassen Kram zu ermöglichen, ohne das Gefühl nach Magic zu vernichten.
Die Combo hat übrigens ein weiteres Problem, weswegen ich auch Painterstone nicht will: Sie ist farblos. JEDES Deck kann sie im Prinzip einbauen. Ich will aber nicht, dass random goodstuff haufen ohne einschränkung combo schieben können.

F
{U} cmc3
Creature
Return ~ to your hand: Insert finisher (e.g. Each player draws a card).
OR
Return ~ to your hand: Return a creature you control to your hand.
2/2

Wurde für Aluren designt, wobei die Karte nach dem Vorbild von Option 2 noch einen finisher braucht. Kann dann allerdings auch auch Removalschutz dienen.

Tatsächlich eine ziemlich coole Karte für Alluren. Evtl. könnte man auf Alluren eine Combo-Gruppe aufbauen. Dann bräuchte man aber noch 5 Alluren-Äquivalente.

G
{X} cmc0
(Legendary) Land - Island
Whenever a creature enters the battlefield, if it didn’t enter the battlefield from exile, exile it, then return it to the battlefield under its owner’s control.
OR
T: Exile target permanent, then return it to the battlefield under its owner’s control.
OR BOTH

Pestermite^^

Das Land ist VIIIIEL zu krass. Ich versuche nicht, Legacy über Karten zu proxen, die niemals eine Druckmaschine sehen könnten; es soll sich schon vernünftig anfühlen (ich gebe zu, Karakas ... naja). Die Combo erkenne ich nicht. Pestermite blinkt beliebig oft; der CIP wird aber zum Untappen des Landes benutzt. Wo ist der Benefit?

H
{X} cmc0
(Legendary) Land - Island
Whenever a player casts a spell, each player puts the top card of his library into his graveyard.
T, Pay 2 life: Add B to your mana pool.

Wurde für spells mit Flashback entworfen, allen voran Past in Flames => Stormcombo also. Wäre auch interessant für Dredge, das soll es allerdings ja nicht geben.

Jetzt wirst du aber gierig. Ein Island mit 2! zusätzlichen Abilities ohne Drawback? Das können wir nicht mehr realistisch verkaufen! Past in Flames ist ne gute Sache; aber der stormspieler bekommt ja schon spells durch "me cast dem" in den Friedhof.

I
{X} cmc2
Artifact
{T}: Copy target activated or triggered ability.

Pestermite^^
Die "Combo" ist jederzeit abbrechbar, benötigt allerdings einen finisher, z.B. C (Option 2, versteht sich).

Combo? Me no see. Du untappst die ganze Zeit das Artefakt, um es sofort wieder zu tappen; aber wo ist der Benefit?

J
{B} cmc4
Sorcery
As ~ resolves, put all cards from your library into your graveyard.
(Until end of turn, you may pay 4 life rather than pay a card’s mana cost.)
Until end of turn, spells you cast can’t be the target of spells or abilities.

Bei dem Eingeklammerten bin ich mir nicht sicher, ob es nicht viel zu stark ist.
Der letzte Teil der Karte schützt vor Countern (cheff wollte ja auch nichtweißen Comboschutz), während der erste zusammen mit Past in Flames zum Universaltutor wird.
Folglich sowohl für Stormcombo, als auch für Alurendecks zu gebrauchen.

Trollolol! Emrakul für 4 Leben. Natürlich darf es das nicht geben. Ansonsten habe ich es schwer, "library=>GY" ohne den Legacy-Anspruch zu betrachten. Der random spell-shroud ist ziemlich uncool und ein völlig unnötiges Geschenk an den combo-Spieler. Das ist einfach nicht schwarz.

K
{UR} cmc1
Instant
Put target spell or ability on top of the stack.

Ein weiterer nichtweißer Schutz gegen Counter.

1. *random rant gegen hybridmana*
2. Die Karte ist unedlich schlecht, vergleiche Autumn's Veil oder Overmaster
3. Das Stack-Getrixxe finde ich zu kompliziert. Es gibt keine Magickarte, die wirklich mit dem Stack interagiert, das würde ich aus ästhetischen Gründen gerne so lassen.

L
{U} cmc7
Sorcery or Instant
~ costs 1 less to cast for each spell you cast before this turn.
Draw a card.
Storm

Wiederrum sowohl für stormcombo als auch Aluren einsetzbar.

Storm soll nicht in blau gehen. Ansonsten finde ich die schwer einzuschätzen. Könnte aber gut gehen.

M
{G} cmc3
Enchantment
Any player may play creature cards that share a color with a permanent he controls without paying their mana cost and as though they had flash.

Aluren 2.0

Und wieder plain zu stark. Runde 1 Llanowar Elf, Runde 2 Progenitus. Oder 4 Progenitus, warum denn nicht?

Statt "... share a color ..." könnte man das ganze auch mit converted mana cost machen. Bei der Version mit den Farben kann man keine farblosen Kreaturen spielen.

Das mit den Mana Cost ist deutlich besser. Wenn wir auf Alluren-Combo gehen wollen, ist das wohl der gute Plan; allerdings sehe ich bei Alluren immer die Schwäche, dass es halt nur coolen Stuff macht, aber unheimlich viele Pieces braucht, um wirklich zu gewinnen.

N
{X} cmc2
Artifact
Whenever you cast a noncreature spell, ~ becomes a 1/1 colorless elemental creature with flying (and haste) until end of turn.
Whenever you cast a noncreature spell, if ~ is a creature, it gets +2/+2 until den of turn.

Als Treter in Kreaturenarmen Decks einsetzbar. Auch als Alternativer finisher in Stormcombo nutzbar, wobei man dem Artefakt dann wol noch haste geben sollte (deswegen stehts nur in Klammern).

1. Dein Wording ist äquivalent zu "Whenever bla, ~ becomes a 3/3 ... creature with flying until end of turn. Die erste ability triggert immer mit, und die zweite kann man so stacken, dass sie auch auf den ersten reagiert. Klingt mir zu stark für Control-Decks; Combo will den vermutlich gar nicht. Combo profitiert unheimlich davon, dass dem Gegner sein hate auf der Hand versauert; hiermit gibt man ein Hate-Ziel. No Go!


Insgesamt lässt du dich zu sehr vom Legacy verleiten. Es geht nicht darum, random powerklöppse rauszuhauen, sondern darum, mit in sich stimmigen Karten kranke Synergien zu ermöglichen. Wir sollten nur Karten machen, deren "normales" Verhalten wir genau abschätzen können, z.B. weil sie existenten Karten sehr ähnlich ist. Das Projekt hier soll nicht maximale Kreativität fordern, sondern es ist eben Arbeit; und zwar die Arbeit, mit vergleichsweise langweiligem Design ein bestimmtes, und keinesfalls triviales, Spielgefühl zu ermöglichen.

Zuletzt noch eine bitte der Übersicht halber: Erstmal NUR die UG-Combo. Wenn jetzt jeder bunt Karten schreibt, blickt in 3 Tagen niemand mehr durch, und alle Ideen sind für'n Arsch. Gerade bei einer solchen Kartenflut wie deiner hier, da kann einfach keiner ordentlich mitdenken. Da können völlig UP oder totale OP-Karten auch mal durchgehen. Ersteres wäre verkraftbar; würde aber kostbare Slots belegen, zweiteres würde das ganze Unterfangen sabotieren. Ein paar OP-Kandidaten waren bei dir durchaus dabei ^^.

So, ich hab auch ein paar Vorschläge zur UG Combo; wie man sieht, hab ich die Squirrelcraft-Taktik verfolgt. Combo-Group 1 ist common, Combo-Group 2 ist rare.

Angehängte Dateien



#31 dunsparce Geschrieben 23. August 2012 - 12:15

dunsparce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Wie schon gesagt, sind nur Entwürfe die innerhalb von sehr kurzer Zeit gemacht wurden,. Wollte auch nur mal ein bisschen sehen, was bei dir als gewollt durchgehen würde und was nicht.. Dass viele nicht sonderlich stimmig sind, sehe ich auch.

Zu deiner Kritik:
Uberalll wo Pestermite dabei steht, wollte ich nur darauf hinweisen, dass ein infiniteloop generiert wird. Dieser hätte dann durch andere zusätzliche karten ausgenutzt werden müssen. Womöglich verstehen wir unter dem Begriff Combo unterschiedliche Dinge. Aus deinem Post gehr hervor, dass du darunter einen Art I-Win Knopf verstehst. Ich hingegen würde auch so Decks wie Dredge - welche sich nur einen extremen, wahrscheinlich zum Sieg führenden Vorteil erarbeiten - als Combodeck auffassen. Auch infiniteloops, welche noch einen extra finisher benötigen, fallen bei mir unter den Begriff Combo.

Zu den beiden Legendären Inseln:
Die erste könnte man folgendermaßen ändern: Typ Insel weg, T: Add U zo your mana pool und die derzeitige Tapfähigkeit. Würde dann ähnliche aufgaben erfüllen wie Karakas oder Maze of Ith.
Die zweite ist wohl wirklich DEUTLICH zu hoch gegriffen. Typ Insel weg, Tapfähigkeit für schwarz durch T, pay 1 (oder 2) life: Add U to your mana pool. Dann wäre es wohl machbar.

"All Permanents' converted mana cost are 0, ..." bedeutet ja nicht, dass auch die Casting Cost auch gleich null sind (oder irre ich mich da etwa?). Dass du die Combo nicht in jeder farbe willst, ist verständlich und wohl auch besser so. Man könnte es ja auch blau machen. Wenn die Combo nicht rein soll, dann könnte man wenigstens das Artefakt drin lassen, da es je nach der konsequenz des jeweiligen Spielers beim deckbau ne gute drawengine sein kann.

Zu A, B und C:
B ist nur ein schlechtes Reassembling Skeleton, stimmt. Man könnte sie einfach folgendermaßen einfach nur als "Kreatur für sich" verändern: Fear geben + When * leaves the battlefield during your turn, you may pay (1)B. If you do, return it to the battlefield. Wäre halt dann nur eine Kreatur, um Jitte und Ähnliches zu tragen.
A ist Mist, stimmt.
C finde ich hingegen interessant, wenn die Kreatur nur das Battlefield verlassen muss (=>kein Gravestom, ist wohl auch besser so). Wäre dann ein finisher für Aluren, da du ja geschrieben hast, Aluren benötigt sonst immer so viel Zeugs um zu finishen.

J:
Life statt Manakosten ist Mist, stimmt. Spellshroud wohl nicht sehr elegant. Was willst du denn dann für eine Art von Stormcomboprotection, wenns eine nweiße wie Orim's Chant nicht sein soll?
Library=>GY hätte ich halt gedacht, wär eine interessante Synergie mit Past in Flames für Stormcombo.

K: Weg damit. Sollte U ODER R werden. (Ich benutz Hybrid auch ungern, hier hätte es aber dennoch gepasst glaube ich.)

L:

Storm soll nicht in blau gehen.

Wenns denn sein muss, schade...
Würde die Idee aber gerne noch drin behalten, ein starker drawspell ist ja immer noch für andere Decks gut zu gebrauchen.

Aluren 2 wäre mit den "same converted mana cost" ganz gut spielbar. Das mit den Farben ist zu krass, auf jeden fall. Somiz wäre die Karte sowohl im Aluren als auch in Midrange-/Weeniedecks zu spielen.

N:
Ist stark, ja. Und durch das falsche wording der ersten fähikeit passiert immer das, was du geschrieben hast. Wie könnte man sie für Controldecks interessant gestalten? "Whenever instant/sorcery => 2/2 flying"?

Das Projekt hier soll nicht maximale Kreativität fordern ...

Hab mich wohl eher davon etwas verleiten lassen; denn für viele der von mir erstellten "Rohmaterialien" gibts keine oder schlechte Vergleichsmedien. Habs kapiert, was von dir verlangt wird. Kreatvität runter, Synergie hoch.


Nun zu deiner Combo: Jede der Rares kann mit jeder der Commons gut was anfangen, aber ich finde, das ist fast zu einfach. Man braucht ein, zwei länder, unter umständen nen Birds of Paradise oder Llanowar Elves und das wars. Ist im vergleich zu Stormcombo deutlich einfacher durchzuziehen. Aber die Idee gefällt mir, einfach aber gut.

#32 cheff Geschrieben 23. August 2012 - 12:34

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Erstmal zu meinem Combo-Begriff: Combo im Legacy muss sowas wie Imperial Painter sein (das findest du im Legacy-Forum). Sprich, es ist wirklich ein I-Win-Button. Ich mein - HEY, wir sind im Legacy!

Squirrelcraft (das gibt's wirklich, nur nicht Legacy-Legal) hat einen krassen Bonus: Es ist kaum hatebar. Earthcraft und und Squirrel Nest sind Enchantments. Squirrel Nest baut man, damit es funktioniert, auf ein Basic Land. Fazit: Zum haten brauchen man Basic Landhate oder Enchhate. Beides ist nicht gerade überrepräsentiert im Legacy. Deshalb habe ich in meinen Karten noch ein bisschen zusätzliche Probleme eingebaut:
1) Weder grün noch blau können übermäßig gut tutoren. Das Deck ist also eher langsam. Es wird vermutlich 2, 3 Tutoren geben, und Cantrips sind auch viele da; trotzdem wird es schwer.
2) In den meisten Kombinationen kann ein Wrath-Effekt das Spiel beenden.
3) Oft funktioniert die Combo nicht unter Humility (Squirrelcraft wohl)
Trotzdem ist die Combo relativ stark, weil sie nicht Runde 4 gewinnen kann, sondern auch Runde 3 schon infinite blocker generiert. Stormcombo dürfte 50/50 stehen (je nach choices kann man das verbessern bis ca 65/35), und die meisten Controldecks stehen 60/40 oder besser. Controllose Aggro (Zoo, Maverick) schiebt. Ich denke, ein paar Hatebären können das Format aber vor Combo-Overkill retten. Einschätzungen erwünscht.

Desweiteren überlege ich, ob 12 Combo-Pieces nicht was viel sind im Cube. Ich denke, in einem normalen Deck will man von beiden Gruppen 2-4 Karten spielen. Problematisch ist zwar, wenn 2 Drafter darauf gehen; aber selbst dann bekommt jeder noch 3 Pieces (im Schnitt), oder der ohne picks switcht auf irgendeinen Goodstuff Haufen. Ich denke sogar, dass jeweils 5 reichen könnten; und dann arbeitet man lieber mit mehr Cantrips und Tutoren; die sind auch in anderen Decks zu gebrauchen.

Letzte Frage: Das UG-Enchantment kommt mir in der Retrospektive doch ziemlich krass vor. Ich glaube, da sollte Land stehen, nicht permanent. Meinungen?

#33 Tigris Geschrieben 23. August 2012 - 12:48

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Hmm so macht dein UG Kombo sogar durchaus Sinn. Und ich finde die Grundidee interessant (und lässt sich halt relativ gut durchführen so einen Kombo zu machen). Ich denke das UG Enchantment geht in Ordnung, was soll es denn zu krasses machen, das krässer ist als mit einer anderen Karte zusammen direkt zu gewinnen?^^

Und ich denke falls die Karten stark sind, kann es halt auch sein, dass sie eventuel ausserhalb von Kombodecks anwendungen finden. Und dann ist es besser wenn es bisschen zu viele hat. Es gibt auhc immer Leute die haten oder sich nciht entscheiden können usw.

Und gerade wenn blau und grün nicht so tolle tutoren haben erst recht. Und ich denke keine der Kombokarten sollte mehr als 3 kosten, weil die sonst zu langsam sind.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#34 dunsparce Geschrieben 23. August 2012 - 13:10

dunsparce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Combo: Ok, I-Win Knopf also, oder zumindest fast immer spielentscheidender Vorteil.

Squirrelcraft:
Ist stark und meist langsamer und unafällinger als TES/ANT. Wahrscheinlich wird man sein deck folgendermaßen aufbauen: Combopieces, Cantrips a la Brainstorm + Fetchies + Landramp, wenig tutoren. Ist dann wahrscheinlich schneller als Aggro einen tot kriegen kann (hat dann nur noch mit Burn eine chance).

Als hate gegen Combo im allgemeinen fällt mir folgeneds ein:
Storm - Mindbreak Trap
Squirrel - Trickbind, Peace Talks, Aura of Silence

12 Für eine Combo ist jedenfalls genug, um sie für zwei Spieler spielbar zu machen. Aber trotzdem finde ich es schon hart an der Obergrenze, keinesfalls mehr. Die beiden Artefakte ermöglichen zusammen die Combo in jeder Farbe, man braucht nur ein bisschen Fastmana über Rituals oder ähnliches. Wenn man mehr als 3 Länder hat, schießt man sich halt mit Wastelands selber welche weg, und schon kanns losgehen.

UG Enchantment: Permanents schließen ja auch Artefakte (und Verzauberungen) mit ein. Wenn du dich auf Lands und Creatures Beschränkst, geht das vermutlich in Ordnung so.

Bearbeitet von kekse, 23. August 2012 - 13:21.


#35 cheff Geschrieben 23. August 2012 - 13:13

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Verrätst du mir, wie Misdirection gegen Combo gewinnt? Peace Talks hilft nicht gegen die Squirrel, schließlich können die im Zug danach immer noch angreifen. Das ist nicht mehr als ein Fog.

#36 dunsparce Geschrieben 23. August 2012 - 13:21

dunsparce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Verdammt, was ist denn los mit mir in letzter Zeit, sry wegen dem Misdirection + Mischief.
Wegen Peace Talks: Wenn man nicht beide Combopieces in einem Zug raus bringt, hat der Gegner die Möglichkeit, die Combo eine Runde hinauszuzögern, da man keine permanents mehr anzielen kann, was bei den Squirrels ja vonnöten ist. Erfüllt also neben dem Fogeffekt noch eine weitere Aufgabe. Und wenn man nicht gerage über Kreaturen gewinnt, gibt ein Fog mehr Zeit um unter umständen über seine eigene Wincon (z.B. Burn) zu gewinnen

Bearbeitet von kekse, 23. August 2012 - 13:23.


#37 cheff Geschrieben 23. August 2012 - 14:26

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Okay, die Combo läuft nun. Hier ist das Ergebnis:

Token-Engines:
Angehängte Datei  Alien Infestation.jpg   42,32K   17 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Mutagenic Crawler.jpg   46,5K   16 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Snake Tangle.jpg   40,23K   12 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Squirrel Nest.jpg   42,87K   14 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Squirrel Symbiote.jpg   43,94K   14 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Unstable Spawnmaw.jpg   53,53K   15 Mal heruntergeladen
Untap-Engines:
Angehängte Datei  Comprehensive Symbiosis.jpg   46,39K   12 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Earthcraft.jpg   45,05K   11 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Exploring the Homelands.jpg   46,49K   9 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Invigoration Hub.jpg   46,75K   9 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Invigoration Meditation.jpg   40,58K   9 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Superior Meddling.jpg   45,74K   9 Mal heruntergeladen

Größere Böcke bitte melden; Diskussion ist natürlich noch möglich. Auf die Squirrelcraft-Schiene lege ich mich jetzt auch fest; irgendwann soll das hier ja auch mal fertig werden.
A pro pos Böcke: Niemandem ist ein Fehler in meiner Argumentation aufgefallen. Squirrelcraft produziert keine Blocker, weil ja alle bis auf einen Squirrel getappt werden.

Ehe wir uns an Cantrips und andere Filler machen, schlage ich vor, erst die Dinge zu gestalten, die Decks definieren. Die Combo ist da, als nächstes Storm. Die Ansage ist {B} 15 {R} 12 {BR} 1. Wir brauchen (willkürlich von mir festgelegt):
4x Storm finisher
8x Manaspell oder andere Stormcount-Generatoren
4x Protection, nur für Storm geeignet
4x Draw-Bombe, nur für Storm geeignet
4x Tutor für Storm-Pieces oder Draw-Bomben (deshalb sollte das alles Sorcery sein!)
4x Cantrip oder ähnliche Card-Quality
====
28 Karten

Die Spiele sind eröffnet ^^

Bearbeitet von cheff, 23. August 2012 - 14:27.


#38 Dragno Geschrieben 23. August 2012 - 15:54

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
So, nachdem ich für die echte Kombo zu langsam war, versuch ich mich mal bei Storm etwas einzubringen. Die Karten sind zum Teil aus meiner Edition, daher alle schon mit Namen, Bildern und teilweise FT versehen, wenn du sie nehmen willst, tu das (Bilder kann ich dir schicken aber ich denk du hast selber auch einiges)

Angehängte Datei  Demonic Ritual.jpg   37,66K   23 Mal heruntergeladen
Obv gedacht damit man mit wenig verbleibendem Mana nachdem man dem Stormcount erzeugt hat für das ausspielen des Finishers nochmal hochzugehen.

Angehängte Datei  Demons Claim.jpg   44,16K   23 Mal heruntergeladen
Wird durch Cantrips natürlich massiv aufgewertet, allerdings auch für alle anderen Decks mit Schwarz gut, von daher weiß ich nicht ob du ihn verwenden willst. Vmtl zu stark.

Angehängte Datei  Demons Claim 2.jpg   44,43K   23 Mal heruntergeladen
Obvious Stormtutor is obvious. Nach dem Motto könnte man im Prinzip jede Karte für Storm bauen, außer die ersten Rituale die man spielen will. Kann man auch in rot kopieren, billiger machen und auf Sorcery einschränken.

Angehängte Datei  Vision of the Warlock 1.jpg   46,31K   23 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Vision of the Warlock 2.jpg   46,52K   21 Mal heruntergeladen
Hier sagt man natürlich Instant/Blau ;) Ist eine Protection wie Silence: Zieht dem Gegner einen Counter oder verhindert dass er überhaupt noch countert. Version 1 ist evtl etwas stark weil man gegen Zoo "Creature" sagen kann. Aber die Einschränkung kann man ja bei bedarf anfügen. Kann man, wenn andere Archetypen ihn nicht verwenden sollen auch teurer machen und dann {1} less for each spell you cast.

Angehängte Datei  Flame On.jpg   40,75K   18 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Flame On 2.jpg   42,56K   14 Mal heruntergeladen
Rot kauft gern Vorteile, indem man mit Ländern zahlt oder in the face nimmt. Braucht natürlich ein kleineres rotes Ritual im vorhinein, aber ggf kann man auch die Kosten auf {2} {R} ändern oder so.

Angehängte Datei  Ground Wave.jpg   44,38K   15 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Ground Wave 2.jpg   44,81K   18 Mal heruntergeladen
Habe ich mal hinzugefügt, weil man oft viel mana produzieren kann, aber einem Tutorchain/Drawengine nicht möglich sind. Evlt aber zu stark, weil man halt Ritual, Ritual, INYAFACE machen kann und das einfarbig. Braucht meist aber dennoch den Tutor. Halt ein Finisher in 2 Varianten.

Angehängte Datei  Voidessence.jpg   46,37K   19 Mal heruntergeladen
Mega coole Karte imo. Hate gegen "Fattie ins Spiel cheaten", wenn du das wirklich als Reanimator machst, Protection und kleines Ritual in einer Karte. Shut up and take my stormcount!

Angehängte Datei  Tendrils of Evil.jpg   35,27K   15 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Tendrils of Evil 2.jpg   35,27K   18 Mal heruntergeladen
Absichtlich kein Gravestorm, weil es ermöglicht auch einen späten Kill, besonders die kleine der zwei Varianten lässt sich nach einer gefizzelten Kombo relativ gut mit weniger Setup wiederholen, man muss halt den Grave vollschaufeln. Dabei helfen unter anderem die roten Karten, die Länder opfern lassen (nachdem das Mana im Pool ist brauchen wir sie eh nicht mehr). Zwar kann man den Kill hier in mehreren Turns vorbereiten, indem man vorsichtig den Graveyard vollschaufelt, dafür ist es auch leichter zu haten (Tormod's Crypt anyone?).

Angehängte Datei  Icevision Stings.jpg   44,33K   14 Mal heruntergeladen
Es ist echt schwer, CQ zu designen, ohne dabei irgendwas schon vorhandenes zu erstellen! Hier lässt z.B. Thought Scour grüßen, wenn auch nur in einem Teil. Die Synergie mit meinen Tendrils ist offensichtlich, deswegen wollte ich sie hier drin haben. Threshold-Spieler greifen hier aber auch zu (wie vmtl bei jedem Cantrip). Leider möchte die Karte im Komboturn nicht mehr gespielt werden, vll ändert man noch irgendwas und fügt ein "draw a card" hinzu, sodass es fair wird dass sie sich selbst ersetzt. Wäre eine mögliche Variante.

Angehängte Datei  Mind on Fire.jpg   49,2K   13 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Mind on Fire 2.jpg   46,56K   12 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Mind on Fire 3.jpg   48,48K   16 Mal heruntergeladen
Jep, das sind Wheel of Fortune Verschnitte. Version 1 ist wohl fair, gerade im Vergleich mit dem Wheel (nur wir discarden, der Gegner hat eine 50:50 Chance auf 7 Karten for free). Gegen alle Decks ohne Counter ist uns egal, wenn der Gegner auch zieht, gegen die mit ist es jedoch damit schwer, da müssten schon die zwei Visions of the Warlock hinterher kommen, damit das noch was wird. Version 2: Obvious Storm-Draw is obvious, vermutlich aber seltener ein draw7-Spell, wenn man nicht gerade vorher protection, mox, 3 rituals und einen Tutor rausgehauen hat. Dafür ziehen aber nur wir. Draw3 für jedes geopferte Land liest sich heftig, aber jedes Deck, das nicht im gleichen Zug sofort gewinnt, kann sich das kaum leisten. Würde man es auf 2 reduzieren ist es einfach zu schlecht, weil wir quasi nie mehr als 3 Länder liegen haben. Dass man immer die Hand abwerfen muss ist natürlich, weil man den Drawspell erst braucht, wenn die Hand ohnehin schon leergespielt ist, um den fehlenden Tutor/Finisher zu suchen.


Viel wird man ohnehin mit echte Legacy-Karten füllen. Brainstorm, Ponder, Preordain, Dark Ritual, Cabal Ritual, Rite of flame, Desperate Ritual, Seething Song, Infernal Tutor (vermutlich aber nur in Kombi mit) Lion's Eye Diamond, eventuell gebannte Tutoren (Vampiric, Demonic, Mystical), Grim Tutor, usw usf. Eventuell gibt es morgen eine Fortsetzung wo ich mir nochmal neue Gedanken mache wenn dann noch nicht genug Karten für den Archetyp zusammen gekommen sind ;)


Edit sagt: Ich hab noch den Mox vergessen. Naja ein Mox halt. Denke die 4 lifeloss sind für die meisten anderen Decks zu viel, wir freuen uns, das ganze im Komboturn zu kriegen, weil wir (selbst wenn wir die Life nicht zahlen können) den Grave noch für unsere Tendrils of Evil pumpen bzw den Stormcount pushen können. Casten, nicht zahlen, saccen --> Profit.

Angehängte Datei  Mox Rose.jpg   34,76K   15 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Dragno, 23. August 2012 - 15:58.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#39 cheff Geschrieben 23. August 2012 - 16:39

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge
Demonic Ritual: Gefällt mir gut.

Demon's Claim: Ich halte den ersten für in Ordnung, allerdings taugt der für jedes Deck. Der zweite ist zu schlecht, auch für Storm.

Visions: Die erste Variante ist zu guter Hate gegen Permanent-lastige Decks. Den zweiten finde ich in Ordnung, sogar ziemlich gut :)

Flame On: Der Pain ist gut, die Kosten nicht. RRR kann kein Mensch supporten. Von anderen Karten auszugehen ist im Cube gewagt.

Ground Wave: Nimmt Storm jeden Playskill und ist einfach plumb. Den mag ich gar nicht.

Void Essence: Sowas muss charm heißen :P. Ich finde die Idee ganz gut, protection und Ritual in eine Karte zu packen. Das GY-Ding ist aber überflüssig (Storm stört nicht, sondern gewinnt; und Reanimator gibt's auch nicht), und das Discard-Ding finde ich zu stark.

Tendrils: Der erste dürfte mit 7 zu teuer sein; man muss ja auch die Drawspells bezahlen, und evtl. Tutoren. Der zweite ist eine interessante Idee. Außerdem zu hohe Synergie mit Blau (wegen des GY-Vollschaufelns), Storm will ich eher BR halten.

Icevision Stings: Kein Blau.

Mind on Fire: So viel rote Kosten! Die Idee finde ich ganz nett, die Umsetzung ist irgendwie unelegant. Die zweite gefällt mir noch am besten, die anderen kommen zu random daher.

Mox Rose: Den hab ich auch designet, allerdings mit lifecost 7 und als additonal cost. Lifecost 4 ist imho zu günstig.

#40 dunsparce Geschrieben 23. August 2012 - 17:34

dunsparce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Sort:
Soll so eine Art Cantrip darstellen. Seit ich in einer Stormliste mal Past in Flames gesehen habe, geht mir eben diese Karte nicht mehr aus dem Kopf, wenn ich irgendwo Storm lese. Vermutlich deshalb die Snergie damit.

Desperate Invocation:
Ursprünglich für Dredge erstellt, glaube ich, die Karte kann als draw ganz gut passen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man den Symmetrischen Teil rausnehmen sollt, sodass die Karte nur einen selbst betrifft.

DRAW:
Anders als der von mir vorgeschlagene blaue drawspell, hier nun in schwarz. Vergleichsmedium wäre hier wohl Sign in Blood.

Rituals:
Sollten denke ich klar sein.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.