Zum Inhalt wechseln


Cyriss84

Registriert seit 21. Sep 2009
Offline Letzte Aktivität 05. Aug 2023 08:50

#1581863 Drohung mit Anwalt über Card Market

Geschrieben von shecki am 16. Januar 2020 - 22:27

Oh boy, da liest man Anwalt und MKM und denkt sich, WTF wie konnte das über 4 Seiten eskalieren, dann sieht man Claymore (wenn auch sonst :rolleyes: ) in einer hitzigen Diskussion mit wem anders (hey immerhin der wechselt) über ein echt unnützes Thema in dem es eigentlich nur drauf hinaus läuft, dass man unterschiedlicher Meinung ist und bereits nach 2 (von ~20) Postings weiß, dass man keinen Konsens erreicht und irgendwann steigen noch andere als Meinungsverstärker mit ein. Echt alle so viel Langeweile?

 

Mich würde mehr interessieren, wie das mit dem Anwalt weiter geht, aber ich vermute die "Diskussionskultur" von zu vielen hier hat den Threadersteller einfach mal angeekelt und verjagt.




#1538013 Der Cheater Thread

Geschrieben von timeless am 06. August 2019 - 08:49

 Erstens ist er kein Betrüger perse, wenn er in einem Kartenspiel cheatet

 

 

??? Natürlich ist er in dem Sinne ein Betrüger.

Es ist ein offizielles Turnier wo jeder Spieler Geld für die Teilnahme bezahlt.

Er verschafft sich durch cheaten den Vorteil an die Geldpreise zu kommen.

Die Community nimmt sich Urlaub, Zeit, bezahlt Geld fürs Hotel, Sprit, Zug whatever um an diesem Turnier teilnehmen zu können.

Die Spieler zocken den ganzen Tag Magic um es möglicherweise in die Top 8 zu schaffen.

Die Judges, Crew, das Twitchteam beschäftigt sich den ganzen Sonntag mit dem Legacyevent.

Die Viewer schauen sich stundenlang Magic an und wollen den * Besten fairen Gewinner sehen*.

Der Spieler selbst cheatet sich durch und hat allen die Tag genommen.

Ich finde das Teilweise hier echt lustig, dass manche, die Ihn wohl kennen die Sache auch noch schön reden wollen...




#1360695 [Berichte] MKM-Series Frankfurt / Maintal - 28.04. - 01.05.2017 - Vintage, Mo...

Geschrieben von Duress am 03. Mai 2017 - 16:04

Meinen Bericht (Legacy) mit Grim Storm gibt es hier: http://www.mtgthesou...with-Grim-Storm




#1338070 Mono U OmniTell (ehem. Infinite Dreams)

Geschrieben von Duress am 13. Februar 2017 - 13:05

Beste Liste, Kappa. Cutte mich lieber, spiele 2 Thoughtseize, wenn du schon auf Grixis machen möchtest. 2 USeas, 3 Volcs please und adde Lim Dul's Vault maybe.

Dass dich Leute auf Storm setzen, ist kein Vorteil. Wie kommt man auf diese Idee?




#1280277 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Ugin am 02. Juli 2016 - 16:08

Schatten des Todes steigt kontinuierlich an.

 

Auf MTGO fährt Deaths Shadow Aggro / Suicide Zoo derzeit wirklich viele sehr gute Ergebnisse ein.




#1277386 Miracle / UWx Control / 4c Control

Geschrieben von MD.Ghost am 22. Juni 2016 - 19:06

Ich wollte lediglich aus Eldrazi Sicht verdeutlichen, dass Moat nicht (mehr!) der große Trick ist. Eldrazi gibt es noch nicht lange und nach dem in der Startzeit Miracle gut eingestampft wurde konnte man die Monate danach (halt vor dem GP) deutlich erkennen, wie versucht wurde  Miracle in Zukunft gegen die neue Bedrohung (international Deck to Beat) aufzustellen. Man sieht nun u.a. wieder mehr E.Explosives, Moat, Moon und teils sogar Maindeck Wear//Tear. Die Reaktion erfolgte hier natürlich erstmal aus Miracle Sicht, nun etabliert sich das junge Chalice Deck immer mehr und kann nun seinerseits schauen welchen Hate es zu erwarten hat und wie man damit umgeht.

 

Das war auch der Grund warum ich u.a. mit Barook (MODO) schon in den Eldrazi Anfängen mit GW experimentiert haben, einfach weil die leichte Farbanpassung nicht nur diverse schlechte Matchups ausgleicht sondern eben auch Miracle&Co die Hateelemente zunichte macht. Das alles geht im Endeffekt nur zu Lasten des Storm Matchups, was aber trotzdem positiv bleibt (und meist wird mehr Miracle statt Storm gespielt).

 

Die Probleme im Aufeinandertreffen von Miracle vs Eldrazi ist aber anderer Natur bzw. wird es durch die Umstände oft falsch eingeschätzt. Miracle hat deutlich mehr Möglichkeiten seine Karten zu selektieren und eben zu beeinflussen was es zieht (benötigt somit weniger spezielle Hatekarten/Antworten) und wird meist (da schon lange König im Legacy) von deutlich erfahreneren Spielern gesteuert. Eldrazi ist viel  mehr Topdeck abhängig, noch ein sehr junges Deck in der Entwicklung und wird halt auch von vielen Anfängern (da wenig skillintensiv) angefasst, was für gestandene Miracle Spieler dann meist auch in "leichte Beute" endet.

 

Moat ist aber natürlich eine tolle Karte in dem Matchup, da sie in einer Karte vereint den Sieg bedeuten kann. Es ist aber tatsächlich meist (wenn das teure Stück überhaupt vorhanden ist) 1 Karte mit der auch noch gerechnet werden muss (ähnlich wie Empty-Kill als ANT Option vs Eldrazi).

 

Wenn man sich die gängigen Optionen aus Eldrazi Sicht anschaut:

-Seer (exile Moat oder eben den Schutz-Counter s.u.),

-Thorn (+Waste) damit es eben teuer wird nach Antworten zu suchen (siehe Sedris Beitrag) und schlussendlich Moat zu resolven sich verzögert

-All is Dust (bricht halt alles was Miracles in dem Matchup als Wincon/permanent Hate auffährt)

-Ratchet Bomb (ich find es schlecht da mega langsam, aber gegen Miracle kann man das Ding ja auch ruhig auf 3 Marken hochfahren, selbst wenn nix liegt)

dazu kommen dann natürlich seltenere Möglichkeiten wie:

-World Breaker (wie gesagt der GW Build ist im Grunde schon ein Schritt weiter was Matchup Betrachtung angeht)

-Karn (kann man mal bringen, unter Moon halt so teuer wie All is Dust)

-Ulamog 2.0 (ab und an auch 1off eben um nicht an Permanent Hate einzugehen und halt Tutorbar, was quasi bedeutet das man ihn auch casten kann)

 

Farbbuilds (da nicht ausgetüffelt genug) lasse ich mal außen vor, da gibts natürlich dann noch x Zeug, aber um das 1off Moat aus dem Side zu erlegen sind Eldrazi in jedem Fall nicht chancenlos, auch wenn die Karte natürlich mächtig ist und gegen manche Situationen oder Builds (halt die ohne/ zu wenig Antworten) schon eine sehr valide Strategie ist.

 

Mir ging es lediglich darum, Moat als Strategie etwas zu relativieren (der Heilige Gral ist es meiner Meinung nach nicht). Ich halte Eldrazi als Deck dabei alles andere als übermächtig und natürlich kann man auch gegen Miracle verlieren (ja auch ohne Moat).




#1184552 Legacy in Mainz, 26.07.15 - Ein Kelch sie zu knechten...

Geschrieben von MD.Ghost am 29. Juli 2015 - 11:11

Es war mal wieder soweit – das Mainzer Legacy Turnier winkte am Sonntag und so wurde Lukas als Beifahrer eingesackt und eine geschmeidige Autostunde später waren wir in einem anderen Bundesland am Orte des epischen Kartendrehens.

 

Im Grunde hatte ich im Vorfeld eher Lust meine neue Walking Dead Liste in der Turnierpraxis zu testen. Die “ursprüngliche” Liliana war pünktlich per Post zugestellt wurden und so diskutierte ich noch kurz mit einigen Freunden die Deckwahl. Jedoch hatte keiner Liebe für die Ansammlung der Toten übrig und es wurde mir geraten es doch noch mal mit meinem “GP-Haufen” (Sylvan Plug) zu versuchen.

 

Grand Prix Lille habe ich leider super kurzfristig und nicht weniger ärgerlich verpasst, wobei ich mir sehr sicher war, dass ein gutes Chalice-Deck die blaue Übermacht in Schach halten kann (am Ende wurde es ja immerhin Aggro Loam!) - in diesem Zusammenhang blieben wohl auch der Banhammer aus und das Meta ist an der Spitze unverändert. Somit griff ich also zur Deckbox die für den GP noch verpackt war und führte exakt die Liste ins Feld die ich im Vorfeld lange mit anderen Spielern ausgetüfftelt hatte. Quasi ein Versuch, mich mit dem ganzen Schlamassel um Lille wieder etwas zu versöhnen:

 

Gesagt getan – Plug Time :D

 

Runde 1 vs UB Delver (Thomas)

Spiel 1 Thomas kenne ich vom letzten Mal, da hatte er noch Foil-Goblins dabei. Ich gewinne den Würfelwurf und registriere zum Spielstart eine andere Hüllenfarbe bei ihm und werde in der Folge auch mit Sümpfen und ein paar Inseln, statt Gebirgen, konfrontiet - sieht verdächtig nach einem Eigenbau aus. Fazit: Keine Goblins, keine Gegenwehr, wir gehen also zügig in das nächste Spiel.

Spiel 2 habe ich damit natürlich die falsche Boarding-Option gewählt und werde dann doch von aggressiven Delvern samt Cantrip-Shell überrascht. Zwar schaffe ich es mit 3x Abrupt Decay seine 2 Delver of Secrets und seinen 1 Dark Confidant aus dem Spiel zu nehmen. Habe aber im Gegenzug keine Chance auf einen Gegenschlag. Zu allem Übel spielt er auch noch einen Ashiok, Nightmare Weaver und mein Widerstand bricht wenig später ein.

Spiel 3 kann ich meinen Plan dann auch anpassen . Mit einem Delver und einer Baleful Strix macht er früh Druck, ehe ich mit Toxic Deluge eine Antwort finde. Seine Hymn to Tourach erwischt dann ärgerlichweise auch noch mein Decay und meinen Knight of the Reliquary, ehe ich das Spiel wenden kann. Eine Chalice of the Void findet ebenso wie ein Garruk Relentless den Weg aufs Spielfeld. Die nachfolgende Kombination aus Trinisphere und Choke reichen ihm dann für den finalen Handschlag.

2:1

 

Runde 2 vs BUG Delver (Manuel)

Spiel 1 sehe ich mich einem älteren Italiener gegenüber – für Mainz eine Seltenheit (EDIT: zu mindest für meine eingeschränkte Wahrnehmung)– und schaffe immerhin einfache Konversationen auf Englisch, so stumme Spiele mag ich ja auch nicht. Mein Gegenspieler ist nett, spielt jedoch ein Deck was ich nicht mag (Gofy; Decay usw.) - Ich fange das Spiel an. Eine frühe Chalice gefolgt von Trinisphere sorgen für ordentliche Bremsen auf seiner Seite. Zwar schafft er es später noch Titania, Protector of Argoth mit einem Daze zu beantworten und ein spätes Abrupt Decay auf die Chalice zu werfen, aber viel mehr kommt von ihm nicht.

Spiel 2 Starten wir beide fairerweise mit Mulligan auf 6. Er hat einen schnellen Tarmogoyf, dazu noch einen Deathrite Shaman die mich beschäftigen. Zwischendurch hat er zwar keine Länder mehr, bleibt dank dem 1-Mana-Planeswalker aber im Spiel und zaubert noch einen zweiten Gofy aufs Feld – zu viel für mich – der grüne Treter bleibt ein Ärgernis.

Spiel 3 Nimmt mein Gegner einen Mulligan auf 6 und schafft es nicht meine Turn 1 Chalice zu beantworten. Ein paar Hate-Pieces später ist das Spiel habe ich beim Stand von 22 Lebenspunkten den Sieg in der Tasche.

2:1

 

Runde 3 vs Miracle (Martin)

Spiel 1 - wir kennen uns und wissen beide was wir spielen - Martin gehört zu den Top Miracle Spielern im Raum, fürchtet meinen Hate-Haufen aber dennoch. Ich darf anfangen, bleibe aber eher gemütlich und versuche es erst Turn 2 mit Chalice of the Void – seine Force of Will sagt dazu nein. Das zweite Exemplar des fiesen Artefakts findet einen Zug später aber seinen Weg aufs Spielfeld und kurze Zeit später schiebt er zusammen.

Spiel 2 kratze ich irgendwie nur einen Mulligan auf 5 zusammen und vermute schon, dass es ab hier schwerer werden sollte. Tatsächlich kann ich ihn zwar trotz des miesen Starts lange Zeit gut beschäftigen. Sein Turn 4 Jace findet aber gute Karten in Form von Mentor, Blood Moon, Wear // Tear usw. Ich bin zwar auf all diese Techs vorbereitet habe jedoch trotzdem Mühe dem beständigen Druck meines Gegners standzuhalten. Meine anfängliche defensive Position einfach nicht mehr besser. Damit wir noch ausreichend Zeit für die Entscheidung haben, gebe ich frühzeitig auf (muss man ja auch lernen sowas).

Spiel 3 fehlen mir meine Notizen und Gedanken. Auf meinem Zettel stehen nur die Startlebenspunkte, all zu dramatisches scheint hier wohl nicht mehr passiert zu sein. Mein Deck erledigt seine Hausaufgaben und gewinnt erneut sein bestes Matchup. Martin schafft es am Ende trotzdem zu Platz 2 – Glückwunsch!

2:1

 

Runde 4 vs BUG Delver (Marco)

Spiel 1 sehe ich mich schnell dem nächsten BUG Haufen gegenüber. Tatsächlich ist Mainz ja für viel Miracle und BUGx Haufen bekannt – richtig beschweren darf ich mich also nicht, also rein in den Kampf, Würfelwurf gewonnen und Action: Ich starte das Spiel. Die erste Chalice wird direkt mit Force of Will beantwortet. Dann hat er mit seiner Hymn to Tourach ein glückliches Händchen, er trifft natürlich statt Obstinate Baloth 2 andere Karten...Geduldig warte ich mit dem Baloth, da er meine einzige Action ist und ich ihn nicht in ein Daze bzw. eine frische Liliana opfern will. Seine zweite Hymne kommt dann auch, ich hab nur noch 2 Handkarten, womit der Baloth sicher aufs Feld findet. Es reicht immerhin für einen Angriff, dann kommt tatsächlich Liliana of the Veil und kümmert sich um ihn. Danach ist sein Pulver aber verschoßen, wir sind beide im Topdeck-Modus und ich finde schlussendlich die besseren Karten.

Spiel 2 eröffnet er mit Turn 1 Underground Sea und ich gönne mir aufgrund meiner Starthand die Option das mein erstes Wasteland direkt darauf anzusetzen. Er reagiert mit Brainstorm. Ich ziehe einen Mox Diamond nach und lege ihm Turn 2 eine Chalice of the Void vor die Nase. Sein Brainstorm fand zu allem Übel kein weiteres Land. Von dieser Eröffnung erholt er sich freilich nicht mehr und gibt dankenswerter Weise für unser beider Pausenzeit frühzeitig auf.

2:0

 

Runde 5 vs MUD (Amadeus)

Spiel 1 starten wir beide mit ungleichen Informationen. Er weiß dank der Runde davor am Nebentisch, dass ich einen grünen Haufen mit Maindeck Choke spiele, was ihn sehr euphorisch bzgl des Sieges werden läßt. Meine Informationen und Vorbereitung bzgl. MUD sind etwas genauer, da es für mich vor dem GP ein Matchup war womit man zu mindest rechnen mußte (siehe diverse Artikel) Da im Maindeck einfach Chalice, Trinisphere und Choke nutzlos gammeln, hat mein Sideboard immerhin 10 nützlichere Karten im Gepäck. Passenderweise gewinnt er den Würfelwurf, ich nehme einen mageren Mulligan auf 6 Handkarten, habe u.a einen Mox, ein Waste, Crucible of Worlds und Zenith und damit immerhin geringe Chancen auf meinen Hauptplan: Manadenial. Er eröffnet mit Mox Diamond + Wasteland + Grim Monolith + Trinisphere. Ich topdecke kein Land und wir gehen in das nächste Spiel was seine Siegeslaune am Tisch nicht schmälert. Da MUD aber glücklicherweise nicht nur Power-Starts abliefern kann, schöpfe ich noch Hoffnung. Mir ist klar, dass hier der Entscheidungspunkt des Turnierausganges sein wird.

Spiel 2 habe ich endlich 60 statt 50 Karten und eröffne zügig das Grind-Fest gegen die Stahlpanzer. Garruk Relentless (der ja im Slot des 4. Decay sitzt) darf hier immerhin gegen einen Lodestone Golem abtauschen und der Tower of the Magistrate erkauft mir ein großzügiges Zeitfenster um das Spiel mit 21 Leben unter Kontrolle zu bringen. Am Ende versucht er mit Steel Hellkite noch den Manadenial meines großen Knight of the Reliquary aufzuhalten. Ich finde aber ein Toxic Deluge, säubere das Feld und 2 Knights machen den Sack fix zu.

Spiel 3 ist eine wahre Schlacht und fordert auch hinsichtlich der Konzentration auf beiden Seiten ihren Tribut. Ein früher Metalworker wird von meinem Abrupt Decay aufgehalten bevor das Spiel zu einseitig wird. Mein Gegner baut trotzdem fleißig seine Manabasis aus und zwischendurch müssen Garruk und Reclamation Sage ein Duo aus zwei Golems erlegen.

Mittlerweile ist auf meiner Seite auch Crucible of Worlds am Start. Sein All is Dust räumt in der Folge bei mir zwar ordentlich auf. Dryad Arbor und vorallem Wastelands kommen jedoch trotzdem immer wieder und halten mich zusammen mit Tower of the Magistrate im Spiel. Er will das Spiel dann mit Chalice auf 3 und einem dicken Spielverderber in Form von Platinum Emperion für sich entscheiden. Meine Sylvan Library gräbt ettliche Züge nach Antworten, während ich mein Feld aufbaue. Jedoch kann keine Seite entscheident angreifen. Wichtig wird hier die Präsenz der mittlerweile auf dem Spielfeld gelandeten Sigarda, Host of Herons, welche ein weiteres All is Dust als Gefahr negiert Meine Library hat zwar schon ein Toxic Deluge auf der Bibliothek schweben, jedoch fehlt dazu noch etwas Leben. Der zweite Baloth bringt mich auf 11, womit der Plan dank großem Knight das Feld zum Sieg zu klären realistisch wird. Zwischendurch muss seine Chalice noch aus dem Weg geräumt werden.

Tatsächlich landet noch ein Karn Liberated auf dem Feld, bevor meine unermüdlichen Wastelands sein Mana zum erliegen bringen. Der große Planeswalker fokussierte zwar Sigarda, muss sich dann aber aufgrund von Hexproof doch mit dem Exile des Knights begnügen. Mein Engel entsorgt im Gegenschlag Karn, doch der Plan mit dem giftigen Sweeper scheint ohne Knight-Prügler weniger attraktiv. Am Ende taugt der Spruch dennoch dafür einen weiteren Metalworker von ihm vom Feld zu spülen, eher der einen neuen Manaboost erzeugen kann. Nach einer gefühlten Ewigkeit findet die Library als Rettung obendrein noch das Diabolic Edict was nach dem Deluge noch seine 8/8 Spaßbremse aus dem Weg räumt - Bäm! Nach schierr endlosen Zügen hat er somit kein Mana und keine Kreaturen mehr und gibt mir infolge des epischen Schlagabtausches die Hand.

2:1

 

Runde 6 vs Death and Taxes (Markus)

Spiel 1 muss ich erstmal durchatmen, gegen Markus spiele ich immer gerne in Mainz, er ist ein guter aber auch netter Gegenspieler. Er weiß, dass ich einen grünen Haß-Haufen spiele. Ich weiß, dass ich im ersten Spiel (was ich anfangen darf) keine Choke (Mulligan 6 und das Teil ist natürlich auf der Starthand) brauche aber als Ausgleich ein fieses Sideboard dabei habe. Am Ende werde ich vom typischen DnT Getier erlegt...ein schlauer Miracle-Spieler schrieb ja einst, dass Spiel 2 und 3 eh die Wichtigsten sind :D

Spiel 2 geht die ersten Züge etwas hin und her, aber Markus ahnt noch nicht das ich nun insgesamt 5 Sweeper gegen ihn ins Feld führe. Massacre Nummer 1 sorgt dann für den ersten Streich. Etwas später muss ich 4 Leben für Toxic Deluge investieren um gleich noch den Germ-Token an der Batterskull nach ihrem ersten Angriff zu entschärfen. Ab hier erholt sich der DnT Haufen nicht mehr und er hat keine Chance das Spiel noch zu drehen.

Spiel 3 Geht tatsächlich auch etwas hin und her – die Situation wird dann aber erstmal durch ein Toxic Deluge bereinigt. Mein eigenes Karakas sorgt dann auch dafür, dass Thalia und Anafenza, Kin-Tree Spirit seinerseits gestört werden und die gewonne Zeit erlaubt es mir mein Feld besser auszubauen. Im folgenden Timeout schaffen wir es jedoch beide nicht mehr (sicherlich auch dank der eher destruktiven Ausrichtung meines Decks) das Spiel in den wenigen Runden zu entscheiden. Hier habe ich übrigens noch mit Faerie Macabre getrollt/überrascht - dank an Plutoid - da man Thalia, aber insbesondere die lästigen Flieger damit aufhalten kann.

1:1:1

 

 

Fazit:

Ungeschlagen endet das Turnier für mich mit 5:0:1 und einem ersten Platz. Der Preis ist für mich als Anti-Blau Spieler dann mit Force of Will auch irgendwie humorvoll gewählt. :lol:

 

Das Deck ist nach dem Probelauf letzten Monat (4:2:0 in Mainz) somit weiterhin ein voller Erfolg. Die wichtigen Detail-Anpassungen der 75 Karten spielten heute insbesondere in den nicht-blauen Matchups groß auf. Solche Matchups, wenn auch rar, muss man halt mit einem Hate-Haufen am Ende auch gewinnen können. Hinter mir reihte sich mit Platz 2 und 3 direkt die dunkle Seite in Form von Miracle ein – es war also nicht falsch, sich für dieses Deck zu entscheiden auch wenn ich leider nur ein Matchup gegen die Legacy-Nemesis ran durfte. Das Turnier hat wie immer sehr viel Spaß gemacht, war solide organisiert (denkt an die Druckerpatrone!  :P ) und ich hatte überwiegend sehr angenehme Gesellen als Gegenspieler. Schlussendlich habe ich mich damit auch ein wenig mit dem persönlichen GP Trauma versöhnt – ob der Kartenhaufen in Lille tatächlich eingeschlagen hätte werden wir ja leider nie erfahren.

 

Wer das Deck und die Ideen hinter der Kartenauswahl diskutieren möchte ist dazu herzlich im entsprechenden Forenteil eingeladen. Da können wir auch bereden, warum ich Sylvan Plug derzeit über dem Trend-Deck Aggro Loam spielen würde. In diesem Sinne:

 

Ein Kelch sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.

 

:hammer:

 

Chalice-of-the-Void-MtG-Art-600x403.jpg

 

 
 




#1173378 [Legacy Lessons] Top 6 Decks, Top 6 Recommendations

Geschrieben von Einherjer am 24. Juni 2015 - 08:15

Yo,

 

mein Einführungsartikel für GP Lille ist da (ihr findet ihn in meiner Signatur)! Wenn ihr findet, dass er hilfreich ist, so teilt ihn doch! :)

 

Greetings




#1169547 Analyse Metagame DE Apr / Mai 2015

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 14. Juni 2015 - 22:54

Die Metagame Analyse für April und Mai beinhaltet dieses Mal 25 Turniere. Diesen Monat habe ich die Statistik aus Zeitgründen wieder auf Papier angefertigt, daher keine Rohdaten. Ohne weitere Umschweife erst einmal die am häufigsten gespielten Decks:

 

2015aprmai.png

 

Top Decks (DTB)
----------------

  1. UWr Miracles (14)
  2. Omni & Sneak Show (10, davon 9x Omni Tell)
  3. Team America (9)
  4. UWx Blade Decks (7)
  5. Death & Taxes (5)

Meine Sicht der Dinge
---------------------

Der neue König ist der alte König, auch wenn ich glaube, dass sich zumindest die Eindeutigkeit ab Juni ändern wird, weil alle Decks mittlerweile gegen Miracles SB Karten haben und es als Miracles Pilot entsprechend schwer ist. Hinzu kommt, dass OmniTell ein negatives MU ist. Der grosse neue Metafaktor ist natürlich das besagte Combodeck und hier drehen sich auch die meisten Änderungen in SBs drum z.B. bei Miracle Decks sieht man nun verstärkt Meddling Mage oder Ethersworn Canonist und main wieder rote Blasts. Andere Combodecks haben dagegen "geschwächelt". Hier kann ich nur vermuten, dass der OmniTell Hate wie allen voran Ethersworn Canonist diese ebenso trifft (z.B. Storm), OmniTell an dieser Stelle aber immer noch resistenter ist.

Das Top Delver Deck ist wie in der letzten Analyse Team America bzw. BUG Delver. Der Discard steht dem Deck vs. OmniTell gut zu Gesicht und die 3 in diesem Abschnitt genannten Decks machen für sich einen beträchtlichen Anteil des Metas aus frei nach dem Stein, Schere, Papier Prinzip (Miracles > TA > OmniTell > Miracles).

 

Bladedecks haben sich für diese Betrachtungsperiode etwas "berappelt", wobei ich dieses Mal UWb und UWr zusammengefasst habe und Deathblade (und Golddigger Listen) aussen vor gelassen habe. Danach folgt eine relativ breite Schicht an bekannten Decks wie D&T, Canadian oder Burn. Hier ist die Stichprobe wahrscheinlich zu klein, um eine differenziertere Sicht zu erzielen. Vergleicht man zum weiteren Erkenntnisgewinn mit dem internationalen Metagame  wie z.B. auf TCDecks, so ist hier das Dreigestirn aus Miracles, OmniTell und TA ebenfalls klar erkennbar, welches mit grossem Abstand des Feld anführt. Die Verfolgergruppe besteht wie in DE aus Bladedecks, D&T und Canadian; allerdings tauchen hier auch wieder Stormdecks auf, sowie das neue Grixis Pyromancer (dazu unten mehr).

 

Schon bei der letzten Analyse sprach ich davon, dass Graveyard Hate in vielen Decks nicht mehr omnipräsent ist. Zum einen liegt es daran, dass keine der aktuellen DtB Strategien essentiell vom GY abhängt, zum anderen das viele Decks trotzdem den GY als Ressource nutzen (DTT, Deathrite, Schnappy) und ihn daher auch aus Eigeninteresse ungern vollständig entfernen, sondern eher auf Karten wie Relique of Progenitus setzen, um hier selektiv vorzugehen (was natürlich entsprechend langsam ist). Davon profitieren natürlich Decks wie Dredge, Reanimator aber insbesondere auch Lands, welches in den letzten SCG Turnieren die beste Winstatistik aufweist. Bei der letzten Analyse wunderte ich mich noch, ob der geringen Präsenz trotz der offensichtlichen Chancen. Jetzt taucht es zumindest in der Statistik auf. Es scheint wohl doch so zu sein, dass die Anschaffung der vielen spezifischen One Offs wie Tabernacle und Playsets, die nur in dem Deck gespielt werden, die Anzahl an Spielern dämpft, die das Deck aufgreifen. Karten wie Gamble haben Ihren Preis inzwischen ja auch locker verdoppelt.

 

Ein Trend, der noch nicht in DE angekommen zu sein scheint, ist Grixis Pyromancer. Das Deck sieht auf den ersten Blick etwas merkwürdig aus, aber es ist ein extrem starke Kartenvorteilsmaschine mit Dack's looting ability, Snapcaster, Baleful Strix, Cantrips und Proben mit der Möglichkeit die Hand des Gegners komplett zu zerrupfen in Kombination mit Cabal Therapy (+ Young Pyromancer). Da ist es dann egal, wenn viele Winconditions eher schwachbrüstig aussehen oder so komische Namen tragen wie Gurmag Angler ;-)

 

Was sollte man nun für Lille auf dem Schirm haben? Imho natürlich die DtBs sowie ggf auch Grixis Pyromancer (DtB bei TheSource). Dabei kann man TA mit ein paar Einschränkungen auch als Vertreter für Delver Decks im allgemeinen sehen, sodass man schon mit diesen 6 Decks ein grosses Spektrum des Metas abdeckt. Viel mehr Decks kann man schon fast nicht sinnvoll in seinem SB berücksichtigen. Weitere sinnvolle Ergänzungen für einen Testpool wäre ein Midrange Deck wie Shardless BUG, ein Tribaldeck wie Elven und die besagten Stormdecks.

 

Strukturelle Änderungen
---------------------

Verschieben von Etabliert in DTB:

- Esper Blade (als Hauptvertreter von UWx Blade Decks)

 

Verschieben von DTB in Etabliert:

- ANT

 

Anpinnen Etablierter Bereich:

- Burn

- ANT

 

Abpinnen Etablierter Bereich:

- Maverick

- Reanimator

- SneakShow


Wie bereitet Ihr Euch auf Lille vor? Was ist Euer Metagame Tipp für Lille?




#1161845 Legacy Samstag 23.5 in Berlin ASL

Geschrieben von Balsterboy am 21. Mai 2015 - 17:44

Diesen Samstag, der 23.Mai 2015 ist wieder Legacy im Anderen-Spieleladen in der Prenzlauer Allee 192 Berlin.

Los geht es 11:30 Uhr

Startgeld 6 Euro. Das Startgeld wird komplett als Preise in Form von Ladengutscheinen ausgeschüttet.

Das Turnier ist sanktioniert und Ihr braucht eine Deckliste.

Kommt zahlreich.

Stay Legacy

Sebastian


#1146610 01.03.15 Bottroper Modern & Legacy Turnier

Geschrieben von silent-salesman am 30. März 2015 - 09:20

So nach ein wenig warten geht es mit den Videos los. Hier schon mal das erste für einen kleinen Vorgeschmack.

 

Hier geht es zur Playlist.

 

 

Grüße Andras

 

P. S.: Weiteres gibt es nach Ostern.




#1123727 Miracle / UWx Control / 4c Control

Geschrieben von Einherjer am 27. Januar 2015 - 18:27

Neuer Artikel für Miracle im neuen Meta!

 

Greetings




#1104002 Analyse Metagame DE Okt / Nov

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 09. Dezember 2014 - 22:29

Die Metagame Analyse für Oktober und November beinhaltet dieses Mal 28 Turniere und überspannt ziemlich zeitgleich den Post-Khans Release Zeitraum weswegen man sehr gut zum Pre-Khans Meta (letzte Analyse) Vergleiche ziehen kann. Zu Referenzwecken hier gleich noch einmal die Grafik des August / September Metagames:

 

AugSep2014.jpg
 

Diesen Monat habe ich wie versprochen auch wieder einen Link auf die Datenquellen (Excel Rohdaten). Ohne weitere Umschweife erst einmal die neuen Deck To Beat (DTB):

 

OktNov2014.png

 

Top Decks (DTB)
----------------
 

1. UR Delver (16)

2. UWr Patriot (13)

3. Death & Taxes (9)

3. UWr Miracles (9)

4. Burn (8)

 

Meine Sicht der Dinge
---------------------

Die Popularität von Team America (TA) ist nach dem Release von Khans of Tarkir eingebrochen. Generell sind BUG Listen stark rückläufig zugunsten von Delverlisten mit Rotsplash wie UR Delver oder Patriot. Die massgeblichen Karten hierfür dürften mittlerweile jedem bekannt sein: Treasure Cruise und in geringfügigerem Masse auch Dig through time, die diese Listen einfach am besten utilisieren können. Damit hat sich meine Vermutung von der letzten Analyse "...wird es dank Swiftspear und Cruise aber im nächsten Report dick vertreten sein." mehr als bewahrheitet. Der monoroter Vetter hat sich ebenfalls in den DtBs gehalten, wenn es auch gegenüber seinem blau-roten Bruder etwas schwächelt.

 

UWr Miracle ist weiterhin klar in den DtB, wenn es auch zahlenmässig etwas zurückgeht. Das Deck kann sich sicherlich auf das neue Meta einstellen z.B. mit mehr Blasts (auch main), dem vollen Set an Counterbalance oder Sideboardkarten vs. R. zusätzlich hat es mit Containment Priest ein neues Anti-Combo und Anti-GSZ/Vial Tool bekommen. Der Kartenvorteil von Treasure Cruise nagt imho aber auch an dessen Tops und gerade das Matchup vs. Patriotlisten - einstmals das angenehmste Delver.dec Matchup - ist durch durch Young Pyromancer und Treasure Cruise verschlechtert worden.

 

Bladedecks wie Death- oder Stoneblade findet man nur noch wenig. Hier ist Patriot oder "Youngblade" momentan klar die agressivere und besser positionierte Liste. Damit erfährt auch TNN einen kleinen Aufwind, selbst wenn er nur als 2-Off in Patriotlisten auftaucht.

 

Erfolgreiche Combo besteht in Deutschland entweder aus S&T Decks (2x SneakShow, 3x OmniTell) oder Elven. Elven sind hierzulande endlich präsenter, wie auch auf dem internationalen Parkett. Sie können gut gegen die neuen Delverdecks bestehen und ein leichter Rückgang von Miracles ist diesem Decktyp nur förderlich. D&T welches sich weiterhin in den DTBs hält, ist von jeher ein sehr positives Matchup. Bei den S&T Decks wird der Trend zu mehr Sneak Show reversiert und OmniShow Listen sind nun häufiger präsent. Das hat einen simplen Grund und der heisst Containment Priest. Die Veröffentlichung von Commander 2014 hat abermals einige Karten in den Legacypool gespült, die einen entscheidenden Einfluss auf das Meta haben.

 

Vor einigen Wochen lass ich noch einen Artikel von Carsten Kötter in dem gesagt wurde, dass Aggro im Legacy tot ist. Schaut man sich das Meta an, ist es so Aggro (Infect? WTF!) wie lange nicht mehr, auch wenn die vertretenen Decks keine klassischen Aggrodecks sind. Eine überraschende Gegenreaktion zu dem Pre-Khans Meta mit vielen fairen Midrangehaufen wie BUG Shardless oder Deathblade. Das Meta Aug/Sep zeigt noch eine ausgewogene Linie gegen die vorherrschenden Decks zum einen mit Burn, zum anderen mit Combo (Sneak Show). Khans und Commander 2014 haben hier anscheinend das Zünglein an der Waage gespielt und Aggro mit Spellfeuergewehr Refill Treasure Cruise den Vorsprung erlaubt und Combo mittels Priest eingedämmt. Daher setzen S&T Piloten wieder vermehrt auf Nicht-Kreaturencombo ala Omniscience.

 

Das Metagame ist also wieder stark im Fluss und es gibt einige interessante Varianten, die in DE erfolgreich waren, denen ich einige Zeilen widmen möchte. Als erstes sei da Grixis Delver erwähnt, was auf derselben Welle schwimmt, wie alle Cruise Decks. Schwarz bietet aber einige interessante Möglichkeiten wie Darkblast main oder Bitterblossom sb. Dann muss man natürlich den kometenhaften Aufstieg - oder sollte man besser von Revival sprechen - von Infect Decks erwähnen. Todd Anderson und Tom Ross sind die Anführer dieser Bewegung und nur durch Ihre Tops bei den vergangenen SCG ist es zu erklären, dass das Deck wieder (mal) gehyped wird. Im Sog des U Hypes werden ebenfalls wieder verschiedene Meta Decks befeuert wie Merfolk oder U Hate Haufen wie Mono G Chalice Aggro (oder Sylvan Plug). Da das Meta ebenfalls mehr denn je auf günstige Spells setzt, um möglichst schnell im Friedhof auf das erste Cruise zu sparen, ist CotV natürlich die heisseste Karte für den Anwärter des Tophates der Saison. Nicht umsonst tauchen vermehrt wieder MUD Listen in den Tops auf, wo CotV, Trinisphere zum Standardprogramm gehört.

 

Das deutsche Meta entspricht damit weitgehend dem internationalen Metagame wie z.B. auf TCDecks. Glaubt man diesem so sollte der Anteil von Burn in den nächsten Monaten weiter zugunsten von UR Delver abnehmen, was auch einfach Sinn macht. Burn kann sich nur aus einem Grund langfristig in den Tops halten und das wären Budgetgründe und massive Überbedienung durch entsprechende Piloten.

 

Strukturelle Änderungen
---------------------

Verschieben von DTB in Etabliert:

- Team America

 

Verschieben von Etabliert in DTB:

- Patriot

- UR Delver

 

Anpinnen Etablierter Bereich:

- Elfball

- MUD

- Mono U OmniTell

 

Abpinnen Etablierter Bereich:

- Alle Decks die nicht oder kaum in der Statistik auftreten wie Esper Stoneblade oder Goblins

 

Verschieben von Neu in Etabliert:

- Infect




#1058935 Legacy, 03.08.2014: "Rise of the Dead" beim "Deck, Worscht unn...

Geschrieben von MD.Ghost am 04. August 2014 - 16:27

Zombie Attacke in Mainz! Die wandelnden Toten sind zurück! Einige erschrockene Augenzeugen berichteten hier von Vampiren, Geistern und jeder Menge Zombies. Allesamt Gruselgestalten, die in der Neuzeit dank schlechter Teeniefilme eh keiner mehr ernst nimmt, vor allem nicht im Legacy. Doch bevor sich verängstigte Spieler nun immer fantasievollere Horrorgeschichten über das wohl äußerst seltene Ereignis in der Turnierszene zuflüstern, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen, wie es wohl tatsächlich zu diesem Tag der Toten in Mainz kam.

 

Wer im Forum aufmerksam mit ließt, weiß, dass ich eine Vorliebe für "nichtblaue Haufen" habe. Combo-Elfen mag hierbei noch zu den ernsthaften Legacy-Decks gezählt werden, Nic Fit Variationen, The Walking Dead/Zombardment oder gar Burn werden meist aber eher belächelt (wobei Letzteres ja aktuell beachtliche Erfolge erzielt). Abgesehen von der Nic Fit Version "BUG Pod" habe ich den beliebten blauen Karten Ende 2012 abgeschworen und spiele seit dem auf Turnieren Decks die Cabal Therapy enthalten. (Abgesehen vom spaßigen 1x jährlichen Versuch mit Burn was zu gewinnen, nur um sang- und klanglos auf einem Turnier zu scheitern.)

 

Nachdem ich beim letzten Hassloch-Turnier (27.07.) mit BUG Pod Runde 1 bis 3 ("!") gegen Sneak Show spielen dürfte, hatte ich im Gefühl, dass Mainz in eine ähnliche Richtung tendieren könnte: "Die Dominanz der unfairen Haufen". Die These wurde untermauert, als ich vor einigen Tagen Besuch aus der Berliner Heimat bekam. Kai kam vorbei und mit ihm kam sein ANT Deck, was nach seinem Triumph beim Eternal Prag Event, den liebevollen Beinamen "Die Bestie" trug. Nun gehört mein guter Freund Kai natürlich zu eben genau der Gruppe von Menschen/Spielern, die Zombies&Co kaum was abgewinnen können. Dabei zeigte doch Meisternekromant Sam Black mit seiner Deckidee 2012, dass der gierige 4farbige Haufen eine passende Wahl ist, wenn andere unfaire Decks die Turnierszene unsicher machen. Da zwei meiner Mitfahrer schon angekündigt hatten, zu ihren erprobten Combowaffen Omnitell (Lukas) und Sneak Show (Fabian) zu greifen, Kai selbst mit ANT seine Deutschland-Rundfahrt in Mainz krönen wollte (und direkt am Samstag damit noch Nürnberg gewann), war ich mir sicher: ein Top8 Einzug geht nur über Combo-Decks!

 

Meta-Call: The Walking Dead!

 

 

 

 

Das Turnier:

 

Volles Haus - 40 Spieler waren diesmal in Mainz dabei! Wir waren im Auto aus dem Raum Heidelberg allein schon zu fünft, aber es tummelten sich auch einige weit gereiste Nürnberger und Berliner unter den Spielern und so war die Bühne frei für einen munteren Schlagabtausch mit 6 Runden.

 

1. Runde vs Lands (Leon) 2:1

Spiel 1 startet er, während ich noch über meinen Mulligan auf 6 grübel. Dieser erwies sich jedoch als ausreichend, zog ich doch ordentlich Druck in Form von zahlreichen Kreaturen bzw. Lingering Souls nach. Seine Versuche mit multiplem Raven's Crime und Loam + Wasteland Aktionen, behinderten den Ansturm zwar in Teilen, konnten dank zweier Basic Swamps und der gegebenen eigenen Graveyard-Strategie und damit Discard-Resistenz gut abgefangen werden.

Spiel 2 startete ähnlich und das Bitterblossom auf dem Sideboard sollte eigentlich den Sieg einläuten. Doch Leon stellte sich diesmal mit seinem riesigen 20/20 Marit Lage Monster dagegen und offenbarte seine Trumpfkarte: Golgari Charm, Swing, GG!

Spiel 3 ging es ganz schön hin und her, mein Thoughtseize entsorgte sein Abrupt Decay auf der Hand und der Weg war frei: Pithing Needle auf Thespian's Stage - dazu noch ein paar Deathrite Shamanen und das Ganze sah gut aus, bis das ein nachgezogenes Decay auf Needle mich plötzlich wieder in arge Bedrängnis brachten. Da war es also wieder, dass garstige 20/20 Token Monster was begierig zum finalen Schlag ausholte. Der Schlag wurde mehrmals von tapferen Lingering Souls Token verhindert, die meinen Carrion Feeder anwachsen ließen. So ging es ein paar Züge, während auch noch Punishing Fire seinerseits für Unruhe sorgte. Am Ende waren aber auch seine Lebenspunkte erschöpft und ich hatte neben einem gewachsenen Carrion Feeder noch ein paar weitere Wusel-Angreifer um das Spiel mit etwas Glück zu drehen.

 

2. Runde vs BUG Delver (Alexander) 2:0

Spiel 1 habe ich die ersten Züge schnell ein paar aggressive Angreifer und passende Disruption bzw. Removal. Er versucht zwar mit Cantrips und Softcountern Lösungen zu finden, Hymn to Tourach zählt vs Zombies jedoch nicht dazu und so schiebt er ehe das Spiel zu Ende ist, da sein Feld im Gegensatz zu meinem leer war und ich lediglich 3 Lebenspunkte durch die eigenen Fetches eingebüßt hatte.

Spiel 2 sah ich mich schnell 2 Delvern gegenüber, während ich mit einem Deathrite eröffnete. Zwei arme Lingering Souls Token wurden wenig später von seinem Golgari Charm zerlegt. Doch Alexander war zu gierig und wollte gar einen dritten "blauen Nacatle" statt seinen robusten Gofy. So traf mein Decay einen Delver, während mein Fleshbag Marauder einen zweiten erlegte. In folgedessen legte er besagten Delver Nummer 3 und ich zog passenderweise Goblin Bombardment. Mein einsamer Turn 1 Deathrite, hatte das Spiel über freilich viel zu tun und so fehlte nach dem Abschuss des 3. Delvers nicht mehr viel zum Sieg.

 

3. Runde vs Death & Taxes (Markus) 1:1

Spiel 1 - die besagten Combo-Matchups ließen heute auf sich warten - Markus und sein Deaht & Taxes ist jedoch auch ein bekannter Anblick in Mainz und so starten wir zum unterhaltsamen: "Strahlendes Weiß, trifft auf bunten Schreckshaufen". Ich konnte anfangen und sah dank Thoughtseize seine Hand, uff - wer hatte hier gleich nochmal die schrecklichen Kreaturen?! - zum obligatorisch nervigen Stoneforge, gesellten sich gleich 2 Mirran Crusader (und weitere D&T Sachen wie Mangara und Mindcensor) - Moment 2 Crusader! Markus der Schuft! ;) Thalia machte erschwerte dann auch noch meinen Spielfluß und wenige Züge später war es das dann auch schon für mich.

Spiel 2 - konnte ja nur besser werden - achne da kommt ja Rest in Peace dazu. Die Verzauberung kam dann natürlich wie angekündigt (dank Enlightened Tutor Turn1) als Antwort auf meinen ersten Discard Spruch. Markus betete mich förmlich an seine Wilt-Leaf Liege von der gammeligen Hand ins Spiel zu discarden, aber den Gefallen tat ich ihm dann doch nicht sondern nahm Batterskull und fand eine Lösung für Rest in Peace. Zahlreiche Nadelstiche meiner Angreifer später, war das Spiel zu meinen Gunsten beendet.

Spiel 3 ging es tatsächlich ewig hin und her. Zahlreiche Sprüche tauschten auf beiden Seiten Karten um Karten, ehe mein Darkblast dafür sorgte, dass die D&T Kreaturenauswahl überschaubar blieb und mein Friedhof sich fleißig füllte. Irgendwie landete dann Batterskull auf seinem Feld. Schon gut das Teil! Ich versuchte in der Folge fleißig jeden Blocker in mein Bombardment zu werfen, so dass jeder Angriff ihn statt 4 Leben 1 Schadenspunkt machte. Leider sind "Blocker" bei Zombies auch ziehmlich Mangelware und Angriffe auf dem Boden mit 2/1ern gegen die Batterskull auch wenig gewinnbringend. Nach einem erfolglosen Fetchversuch stellte ich auch noch fest, dass sämtliche Basics oder Duals entweder auf dem Feld oder dank Wasteland auf dem Friedhof waren. Am Ende hatte ich auch noch Thalia samt Jitte am Hals und wir kamen in den Turns an als Markus nur noch 3 Lebenspunkte besaß und jeder Batterskull Angriff neutralisiert wurde. Die Blocker gingen mir aus, noch 1 Lingering Souls im Deck, Dredge Darkblast: kein Treffer, Flashback Faithless Looting für 4 Mana (danke Thalia!), Treffer und Discard Lingering Souls, ungläubig schaute ich meine Mana Ressourcen an: 2 Länder! Nur 2....kein Flashback into Win und somit wenig später Handshake mit Markus zum glorreichen Unentschieden.

 

4. Runde vs ANT/TES (Urs) 2:1

Spiel 1 fing er an, zerlegte mich dank Cantrip jedoch nicht gleich. Mein Eröffnungs-Discard zeigte mir, aha Combo statt Miracle (wie letztens)! Auch gut, dachte ich mir. Raubte seinen Burning Wish, der mir signalisierte, dass es sich hier um eine Mischversion handelte - so Sachen wie Duals, Burning Wish, Infernal Tutor, Rite of Flame, als bunter Stormmix vereint. Trotz weiterer Disruption gelang ihm dann auch die Punktlandung, als er auf mickrigen 2 Leben zum Gegenangriff ausholte - Tendrils für 16 gegen meine 16 Leben - zack nächstes Spiel.

Spiel 2, beide Mulligan auf 6 - fair! Ich mußte jedoch mit einem Faithless Looting eröffnen (ein wenig Risiko hat man im Magic ja immer) und konnte erst Turn 2 mit Discard weitermachen. Seine Hand enthielt aber eher Hate (Decays, Therapy) statt wirklich Gefährlichen Spells weswegen ich Stück die Manaspells pflückte. Zombies&Co knabberten in Folgedessen fleißig an seinem Leben und wir gingen in den entscheidenden Schlagabtausch.

Spiel 3 war neben der üblichen Disruption der untoten Horde ein Sideboard-Slot der Matchwinner: Thorn of Amethyst! Schon meine Spiele mit Elfen hatten gezeigt, dass man zu frühem Störrfeuer in Form von Discard am Besten noch ein paar permanente Brocken für die Folgezüge hinterher wirft.

 

5. Runde vs Miracle (Florian) 2:1

Spiel 1 legte ich los, während sich Florian mit einem Mulligan abfinden musste. Trotz Swords und Terminus fand ich eine sehr gute Mischung aus Hand-Disruption und zahlreichen Angreifern und rang ihn zügig nieder. Carrion Feeder/Goblin Bombardment sind vs Miracle recht gut, da Gravecrawler und Bloodghast so vor Removal "geschützt" werden und gerne wenig später wieder aus dem Grab kommen.

Spiel 2 nehmen wir beide einen Mulligan und machen erstmal da weiter, wo Spiel 1 aufgehört hat, war mein Plan! Florian hatte was dagegen, beschützte seine Hand vor meinem Turn 1 Discard direkt mit Force of Will (pitch Force) nur um mir fröhlich sein Rest in Peace aufs Feld zu legen. Eine fiese Moat bremst meinen Ansturm wenig später zusätzlich aus. Vereinzelte Spirits taugten zwar noch für Nadelstiche und rauben mit einem Deathrite fleißig Lebenspunkte (am Ende ist er auf 2) - Terminus! Florian holt mit Hilfe seiner Vendillion Clique zum Gegenschlag aus. Irgendwann taucht meine Liliana auf und verhindert, dass die Clique mich weiter ärgert. Sein Sensei's Diving Top fand jedoch zügig das entscheidende Entreat.

Spiel 3 fange ich wieder aggressiver an und greife Lebenspunkte und Hand gleichermaßen an, zwar gab es auch hier das übliche Removal des Miracledecks samt Moat, jedoch sind die Lebenspunkte am Ende soweit im Keller, dass ein Goblin Bombardment Punkt genau ausreicht, ehe dass nächste Terminus angerauscht kommt. An dieser Stelle Glückwunsch zum 8. Platz Florian!

 

6. Runde vs ANT (Kai) 2:1

Spiel 1 - also doch das ersehnte (und ein bisschen geplante) Entscheidungsmatchup unter alten Berliner Freunden. Kai steht zu diesem Zeitpunkt beeindruckend 5:0:0 (+ 5:0:0 aus Nürnberg tagszuvor!) und ist zurecht Stolz auf sich und seine "Bestie". Zuallem Überfluß gewinnt er auch den Würfelwurf und die Zeichen stehen schlecht für meine untote Truppe. Er eröffnet mit Gitaxian Probe - "Wie man es halt macht als Stormspieler!" - und ich ahne trotz Doppel-Thoughtseize auf meiner Hand Schlimmes, als er auch noch 2 Lion's Eye Diamond aufs Feld legt. Ich versuch mein Glück mit Turn 1 Discard, sehe noch 2 Infernal Tutor, 1 Dark Ritual, 1 Cabal Ritual und sage, "Toll, ist ja quasi egal was du ziehst!" - Gesagt getan, Kai zieht ein Land sagt das obligatorische "Du bist tot!" und wir greifen zum Sideboard.

Spiel 2 Ich fange mit früher und multipler Disruption an und geselle noch eine paar Angreifer dazu. Während ich mich dank seinem Duress von meiner Liliana trennen muss. Richtig gut macht sich in diesem Matchup natürlich ein Deathrite Shaman, noch besser macht sich zusätzlich noch eine Thalia, Guardian of Thraben! Es geht somit ins Entscheidungsspiel.

Spiel 3 verläuft ähnlich wie Spiel 2, seine Hand wird zerlegt und ich lande zusätzlich noch eine Surgical Extraction auf Infernal Tutor. Deathrite knabbert am Graveyard, während eine spätere Thalia das Spiel schon in meine Richtung drückt. Kai hat noch 2 LEDs, u.a. Past in Flames in der Hand und versucht schlussendlich noch in die Combo zu kommen, während in meiner Hand ein Rakdos Charm lauert (was ihm bewußt ist). Er versucht mit 6 Leben ein sehr riskantes Ad Nauseam, geht auf 5, geht auf 4 und deckt zum Schluss Tendrils of Agony auf! GG. :hammer:

 

Fazit:

Somit werde ich mit 5:0:1 Turniersieger, samt eigenwilliger (aber wohl passender) Deckwahl. Der "Meta Call" (s.o.) gelang dann auch, folgten mir doch TES, ANT (Kai) und Sneak Show (Fabian) als Top 4. In der Summe war Mainz somit natürlich ein echtes Vergnügen. Trotz dem ein oder anderen Orgaproblem in den letzten Wochen, erlebte Mainz einen ordentlichen Ansturm und man darf auch in Zukunft hoffen, dass der Turnierstandort erhalten bleibt. Glückwünsche gibt es natürlich für Kai - 10:1:0 an einem Turnierwochenende fern der Heimat ist großartig - und unserem Fahrer Fabian (auch wenn ich kein Freund von Sneak Show bin), der schlussendlich nur von Kai geschlagen wurde. Danke an meine Berliner für das Bestärken hinsichtlich der Deckwahl im Vorfeld und natürlich an das Orga Team, was diesmal nicht nur sehr schnell die aktuellen Turnier Standings, sondern auch die aktuelle Jahreswertung (siehe Facebook) nachgeschoben hat! B-)

 

 

 

 

 




#996464 Analyse Metagame DE November / Dezember

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 09. Januar 2014 - 00:46

Hier die neue Statistik der Legacy Tops für Nov und Dez. 31 Turniere tragen zur diesmaligen Statistik bei, davon relativ viele grosse. Wer noch Tipps hat, wie ich an weitere Turnierergebnisse komme, bitte melden.

 

Rohdaten Excel Sheet: HIER (die "?" markierten Spielerzahlen sind geschätzt).

2013NovDez.png

Top Decks (DTB)
----------------
1. Threshold UGr (13)

2. Miracles (13)

3. Blade Decks: Esper Stoneblade (7) und Deathblade (5)

4. Sneak & Tell (5x) / OmniTell (2x) / UR OmniShow (1x) / Mono R Sneak (1x)

 

Meine Sicht der Dinge
---------------------

 

TNN kam, sah und siegte nicht wirklich, aber drehte in jedem Fall am Metagame-Rad. Dieses hat sich etwas pro EsperStoneBlade Decks entwickelt, da es den neuen Powermann am besten einsetzen kann (Deathblade ist daher vermutlich anteilsmässig wieder zurückgegangen gegenüber der letzten Analyse). Als Gegenpol stellt sich Miracle stärker auf, da dieses Deck relativ unbeeinflusst vom Nemesis des wahren Namens ist. Canadian bleibt weiter stark, aber auch das bei der letzten Analyse positiv hervorgehobene Patriot, welches statt Geist nun ebenfalls TNN spielt, scheint sich einen festen Platz im Metagame erkämpft zu haben.

 

Die letzthin starke Präsenz von Stormdecks hat sich wieder abgeschwächt und diese fallen als einzige aus den DTBs heraus. Dafür sind  Show and Tell Decks nach wie vor das erfolgreichste Combodeck. Hier ist kein klarer Trend bei den Varianten erkennbar. Omnitell existiert neben SneakShow und experimentellen Mono R oder eher altbackenen UR Listen.

 

Bei Miracles, der Aufsteiger vom letzten Mal mit neuem Primer domiert die UWr Variante. Allerdings sind auch zwei RiP Listen unter den 13 aufgeführten Tops. Damit sind die DTBs abgehakt und bis auf leichte Verschiebungen untereinander und den Verlust von Stormdecks hat sich nicht viel getan.

 

Dafür hat sich viel im Mittelfeld getan und das Metagame, was ich schon beim letzten Mal erwartet hatte, stellt sich nun mehr ein, vllt. auch deswegen weil der Dezember viele grosse Turniere zu verzeichnen hatte und das Gesamtbild damit repräsentativer ist. Elven sind nun gut vertreten und auch Jund taucht endlich auf, was den TNN Decks zu verdanken ist, da Jund gegen diese ein gutes Matchup hat.

Während den vorgenannten Decks TNN relativ egal ist, profitieren Patriot und die wiedererstarkten Meervölker direkt von ihm.

Death 'n' Taxes ist auch wieder am Start nachdem es letzthin ein wenig aus der Gunst gefallen war. Ein paar Änderungen am SB und schon ist man vs. TNN gewapnet (z.B. Ratchet Bomb).

Maverick existiert im wesentlichen in der Bestrafer Variante (Punishing Maverick), da dieses gegen die vielen kleinen Value-Kreaturen, die derzeit im Meta gespielt werden mit Toughness zwischen 1 und 2, ein gutes Mid/Lategame hat.

 

Das deutsche Meta ähnelt damit dieses Mal stärker dem internationalen Metagame wie z.B. auf The Council. Allerdings spielt hier mittlerweile die Tempofraktion aus Canadian, TA und Patriot einer stärkere Rolle als hierzulande. Reanimator? Anscheinend spielen es doch noch Leute, nachdem es lange nicht in den DE Tops von mir gesichtet wurde.

 

Zum Abschluss meiner Analyse möchte ich noch ein Deck hervorheben, was wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist, nämlich NicFit. Auch diese Entwicklung ist letztendlich wohl auf TNN zurückzuführen.

 

Strukturelle Änderungen
---------------------

 

Verschieben von DTB in Etabliert:

- ANT

 

Verschieben von Etabliert in DTB:

keins

 

Patriot bis Elves im etablierten Bereich angepinnt, alle anderen Decks abgepinnt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.