Zum Inhalt wechseln


Borsk

Registriert seit 28. Jan 2011
Offline Letzte Aktivität Heute, 08:39

#999470 MagicKeller Hannover 18.01.2014 (GPT Paris)

Geschrieben von Borsk am 19. Januar 2014 - 12:27

Natürlich. Aber wie das Gespräch eben ergeben hat, anscheinend in einer unangemessenen Art und Weise. Wenn du das liest Teubi: Sorry.




#999457 MagicKeller Hannover 18.01.2014 (GPT Paris)

Geschrieben von Borsk am 19. Januar 2014 - 11:23

Willkommen zu einem neuen Turnierbericht von mir! Wie immer gilt, dass ich euch bitte, eure Meinungen auf irgendeine Art auszudrücken, sei es durch ein Kommentar oder ein einfaches "Danke"!

 

Da gestern einiges passiert ist, was ich erst in Ruhe mit ein wenig Abstand besprechen möchte, beschränke ich mich heute nur auf die Spiele und beschreibe weniger den gestern aufgetretenen Thrashtalk, der zu einigen Problemen und Missverständnissen und vor allem zu einer Diskussion ohne Ende führte gestern.

Zunächst einmal das Deck: Ihr seht schon, dass sich nicht viel getan hat seit dem letzten Mal, lediglich die Elspeth, Knight Errant hat sich in eine Engineered Explosives verwandelt. Auch mit der war ich nicht zufrieden, sodass ich weiterhin auf der Suche nach der passenden 15. Sideboardkarte bin. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, in mir manifestiert sich allerdings schon eine kleine Idee für das nächste Turnier.

 

Es fanden sich insgesamt 60 Leute für insgesamt 6 Runden Legacy ein, nach den Swiss-Rounds gab es Preise, in der Top8 wurde also nur um die zwei Freilose für Paris gespielt.

 

 

Runde 1

Lutz

Patriot

 

Lutz spielte in den letzten Monaten immer Reanimator, ich konnte aber schon vor den Spielen herausfinden, dass er "mal was Neues" probieren wollte. Ich darf das Spiel beginnen, halte eine 1-Landhand, mit allem, was Spaß macht...werde aber bestraft, indem ich trotz Top und Brainstorm bis Turn 6 auf einem Land sitze. Dass ich trotzdem leidlich mitspielen kann, verdanke ich der guten Hand, letztendlich habe ich mir die Niederlage aber selbst zuzuschreiben.

Spiel zwei und drei verlaufen so, wie das in diesem Matchup halt ist: Er legt Tiere, die sofort sterben, bis ich eine Wincondition finde, sodass ich im zweiten Spiel auf 18, im dritten Spiel auf 17 Leben gewinnen kann.

 

2:1

1:0

 

Runde 2

Marco

PONYS! (GW Maverick mit komischen Karten)

 

Ihr kennt ja Marco und seinen Ponyhof, er scheint auch nicht so begeistert zu sein wie ich, dass wir gegen einander spielen dürfen...Ich bin in den drei Spielen zugegebenermaßen sehr unfair: Ich starte immer mit Sensei's Divining Top in die Spiele, dafür aber auch mit einem Mulligan ins zweite Spiel. Das erste Spiel werde ich ein bisschen von Marcos Kreaturen bearbeitet, einen Sun Titan kann ich mit einem Terminus in der Counterbalance countern. Dieser stoppt dann auch die Beatdownbemühungen Marcos, wenig später concedet er angesichts einiger Engel. Das zweite Spiel kann Marco für sich entscheiden, weil er im entscheidenden Zug, nachdem ich einen Gaddock entsorgt habe erst Green Sun's Zenith spielt, den ich countern kann, als letzte Handkarte spielt er aber seinen zweiten Gaddock...unfair. Ich finde kein Karakas, um den Gaddock Teeg zu handeln, da Marco eine Mother of Runes hat, wäre dies bitter nötig gewesen, um die Boardsweeper meiner Hand bzw. meiner Bibliothek relevant zu machen. Im dritten Spiel gönnt sich Marco eine verfrühte Reise nach Paris, haut mich letztendlich auf sechs Leben, bevor er seine Niederlage vor einigen Zuschauern und einigen Spielfehlern meinerseits eingestehen muss.

 

2:1

2:0

 

Runde 3

Jan-Eric

Deathblade

 

Ich setze ihn vor dem Spiel bereits auf Esper-Blade...und habe Schiss vor Lingering Souls. Nach einem ziemlich grindigem ersten Spiel, in dem ich keine Deathrite Shaman und keine True-Named Nemesis sehe, dank Jace dann auch für mich entscheiden kann, entscheide ich mich, ggn "normales" Esperblade zu boarden, um dann im zweiten Spiel vom Schamanen und Nemesis überrascht zu werden. Supreme Verdict kümmert sich aber darum. Ich würde gern mehr über die beiden Spiele schreiben, die echt super Spaß gemacht haben, allerdings fehlen mir einfach detaillierte Erinnerungen daran...

 

2:0

3:0

 

Normalerweise ist hier immer der Gang zum Essen angesagt...heute wird das leider nichts, weil ich einfach zu lange brauche, um meine Spiele zu beenden...also gibts "nur" kalt: Leckere Mettbrötchen! <3 Catering an der Location!

 

Runde 4

Teubi

Jund

 

Ich hatte schon vorher mitbekommen, dass Teubi gaaaanz viele unfaire Karten in seinem Sideboard spielt, neben zwei Chains of Mephistopheles hat er noch zwei Choke, sowie vier Red Elemental Blast und eine unbekannte Karte gegen mich geboardet...da wollte wohl jemand Control besiegen...

Spiel eins startet mit einem Deckcheck. Trotz mehrerer Pile- und Riffleshuffles meinerseits ist mein Deck nicht wirklich random: Zu meiner 5 Land, 2 Spell-Hand gesellen sich in 12 Karten 10 weitere Länder, sodass Teubi das Spiel recht einfach für sich entscheiden kann...Mit einem Bloodbraid Elf Abrupt Decay aufdecken und damit seinen eigenen Deathrite Shaman grillen muss dennoch nicht sein schätze ich...Im zweiten Spiel sieht das ganze bei mir auch viel netter aus, Teubis Miene und Kommentare lassen darauf schließen, dass er ziemlich unzufrieden ist, mit dem, was er da so zusammenzieht...nunja: Meine Vendilion Clique + Karakas kommt nicht zum Tragen, weil die Clique bereits beim ersten Versuch vom REB neutralisiert wird. Im darauf folgendem Zug spielt Teubi mit vier Ländern ein Choke, ich habe kein getapptes Land. Mein Counterspell wird mit einem weiteren REB beantwortet, im Folgezug wird Liliana resolved, dieser Folgen zwei Hymn to Tourach. Als mein Jace, the Mind Sculptor mit Punishing Fire beantwortet wird, gebe ich auf, bevor mir endgültig der Kragen platzt.

 

0:2

3:1

 

Runde 5

Martin

Enchantress

 

Bevor die Runde beginnt, unterhalten wir uns nett (klingt komisch, war aber wirklich so!), Martin nennt sein Deck "Schwuchtel-Deck", was mich sehr amüsiert. Dennoch weiß ich nicht, was er ins Feld führt, da Martin eigentlich immer Decks spielt, auf die dieser Titel passt: MUD, Omniscience, Enchantres, Staxx....Es ist Enchantress, wie er bereits im ersten Zug dank Forest --> Wild Growth zeigt. Ich kann seine drei Enchantress Presence neutralisieren, dank Humility benötigen vier Engel und ein Snapcaster Mage einiges an Zeit, um Martin zu töten. Trotz Mulligan meinerseits im zweiten Spiel gelingt es Martin nicht, einen Zieheffekt aufs Board zu bekommen, sodass auch dieses Spiel kein Problem darstellt. Angesichts von CounterTop und CC3 und 4 im Topf gibt Martin dann auf.

 

2:0

4:1

 

Endlich mal wieder "Win-and-In"...lustigerweise teilt mir Knut mit, dass er auch 4:1 steht, ich sage voraus, dass wir dann bestimmt spielen werden (kam ja häufiger vor...), er meint: "Alles, nur kein Schlaak!" Nunja...da sagen die Pairings aber was Anderes ;)

 

Runde 6

Knut

Canadian

 

Wie immer in letzter Zeit, wenn ich gegen Canadian spiele, machen Mulligans aufgrund von 1-Land-Händen das Spiel fast kaputt...im ersten macht Knut wenigstens mit, hat kaum Druck, sodass mich mein Supreme Verdict auf 11 Leben zurücklässt, der ziemlich gut (1:3) abtauschen kann. Der folgende Tarmogoyf wird ins Exil geschickt, die blinde Counterbalance findet ihren besten Freund, den Sensei's Divining Top. Mit CC1 und CC2 kann Knut noch exakt seine drei verbleibenden Force of Will resolven, was angesichts von mehr Winconditions aber nicht möglich ist, schnell folgt seine Aufgabe. Im zweiten Spiel mache ich einen entscheidenden Fehler: Statt vorausschauend zu spielen und mir mit meiner Arid Mesa eine Ebene zu suchen, bin ich gierig und suche mir das Gebirge, um meinen Pyroblast auf seinen Delver zu spielen, Knut bedankt sich mit drei Wastelands auf drei Tundren. In Ermangelung an weißer Quellen (ich finde erst auf einem Leben einen Flooded Strand), gewinnt Knut das Spiel mit seinem dritten Delver. Das dritte Spiel darf ich dann auch mal anfangen, allerdings nur mit fünf Karten. Knut beginnt wieder mit einem Delver, ich bekomme das moralische Kotzen, was sich leider auch in meinem Verhalten äußert, Sorry dafür. Allerdings flippt der kleine Mensch erst im dritten Versuch. Als ich mich einem Tarmogoyf (0/1, dank RiP), einem geflipptem Delver of Secrets, einem ungeflipptem Delver und einem Nimble Mongoose gegenübersehe, ich bin mittlerweile auf acht Leben, habe allerdings ein Terminus auf der Hand, das Knut dank Stilfe auf meine Hand brachte, sehe ich mit meinen fünf Ländern einen Jace, the Mind Sculptor, eine Tundra und einen Red Elemental Blast in meinem Kreisel. Ich entscheide mich nach einigem Nachdenken dazu, meine Bibliothek dank eines Fetchlandes zu mischen, diese beschert mir dann einen Brainstorm, den ich noch am Ende des Zuges mit meinem Sensei's Divining Top ziehe und auch resolven kann. Terminus auf meiner Bibliothek, Knut hat zwei Handkarten. Zwei Stifle sind bereits raus...alles oder nichts! Es ist...alles. Das Spiel ist hier herumgerissen, da ich im Brainstorm auch noch eine Counterbalance finde. Noch ein knappes Spiel...zu knapp für meinen Geschmack...

 

2:1

5:1

 

Am Ende werde ich mit dem zweitbesten Opponentscore der 15 Punkte Leute Vierter und gewinne eine Schlampe mit Schleier, die ich schnell gegen eine Blühende Katakombe und 15 € eintausche, bevor die Top 8 beginnt. Ich spiele diese mit, obwohl ich nicht nach Paris fahren kann. Einfacher Grund: Blase hat sich mit 16 Punkten auf Platz 1 gegrindet, er fährt nach Paris, ich will nicht warten, bis er fertig ist mit dem Spielen...außerdem ist seine Chance so natürlich erhöht, weil ich offensichtlich sofort concede, sobald ich gegen ihn spielen muss (das Bracket sagt: im Finale.)

 

Viertelfinale

Max

BUG Delver

 

Das erste Spiel reisen wir beide nach Paris, nach meiner  6 Land + Jace Hand ziehe ich fünf Länder und Jace...ich halte das einfach mal und werde natürlich mit einem Kreisel von Oben belohnt. Was er da macht, weiß ich auch nicht so Recht, einige Cantrips lassen ihn mit....nichts zurück. Er legt dann einen Tarmogoyf, der zunächst mit Jace beantwortet wird, dank eines Massremovals ist der Goyf und auch der danebenliegende Delver Geschichte. Jace pimmelt sich zum Sieg.

Das zweite Spiel startet er erneut mit einem Tarmogoyf, dank seiner glorreichen Hymn to Tourach ist dieser aber bereits bei 4/5, eine Insectile Aberation und ein Delver of Secrets liegen auch noch herum...ich bin mittlerweile auf 8 Leben geklopft worden. Supreme Verdict. Golgari Charm. WTF. Der hat ja drei Modi...Ich concede...warum auch immer. Es hätte ja eine Nicht-Instant-oder Sorcery Karte oben liegen können...nunja. Das dritte Spiel darf ich dann wieder anfangen, ein unbeantworteter Jace auf 14 Leben übernimmt schnell das Spiel.

 

2:1

 

Blase teilt mir mit, dass er sein Viertelfinale gegen Canadian verloren hat, in meinem Kopf manifestiert sich daher ein Gedanke: Mal schauen, wie das Halbfinale verläuft, dass ich unbedingt noch gegen Jan's Elfen spielen will...

 

Halbfinale

Jan

Elves

 

Im ersten Spiel versucht er es nach einem Mulligan mit dem Beatdown-Modus gegen mich, ein Terminus auf 9 Leben beendet seinen Traum. die blinde Counterbalance wird zunächst mit Brainstorm aktiviert, wenig später gesellt sich auch ein Sensei's Divining Top dazu. Irgendwann finde ich einen Venser, der dank Karakas alles egalisiert, was er irgendwie durch die Balance hindurch spielen kann. Das zweite Spiel beginne ich mit einem Mulligan, der mir Brainstorm, Terminus, Force of Will, zwei Fetchländer und ein Karakas beschert. Es geht definitiv schlechter! Terminus tauscht 1:3, die im ersten Drawstep gefundene Counterbalance füttert allerdings zunächst meine Force of Will, um Ruric Tar zu neutralisieren. Eine Engineered Explosives und ein Supreme Verdict später, er hat sich auf 15 Leben gefetched, ziehe ich eine Vendilion Clique, die das Spiel zu meinen Gunsten entscheidet...In diesem Spiel vergaß ich drei Jace-Aktivierungen...Control spielen macht müde!

Im anderen Halbfinale konnte sich Canadian Thresh gegen GWr Maverick durchsetzen. Ich frage Jan, wie denn sein Canadian-Matchup ist. Er antwortet mit "so naja"...mit einem sehr verwirrtem Gesichtsausdruck. Ich wiederhole die Frage, ihm scheint zu dämmern, worauf ich hinauswill und antwortet etwas optimistischer...erst bei der zweiten Wiederholung der Frage antwortet er mit "ausgeglichen bis gut!". Ich trage 2:0 für ihn auf den Ergebniszettel ein. Er ist perplex...jaja, auch Arschlöcher können mal nett sein. Edit: Habe erfahren, Jan hat sich die Byes geholt...

 

So endet der Trip nach Hannover, das weiterhin in Braunschweiger Hand bleibt ;)

 

 

Bis zum nächsten Mal!




#995497 TCGenius Turnier Hannover 4.1.2014

Geschrieben von Borsk am 05. Januar 2014 - 07:58

Frohes Neues Jahr dem lieben Leser meiner kleinen Berichte!

 

"Neues Jahr, neues Deck? Neeeee, lasst mal lieber weiter Miracle spielen ;) " So ungefähr könnte man meinen Gedankengang vor dem Turnier am 4.1. beschreiben.

 

Auf geht's!

 

Der Roadtrip ist dieses Mal sogar ein bisschen interessanter, weil er im Kaff neuenhagen bei Berlin um 6 Uhr morgens beginnt...glücklicherweise gab es keine Glätte, sodass der Weg nach Braunschweig problemlos zurückzulegen war, wäre da nicht der nette Typ auf der Autobahn gewesen, der mit 120 auf der Mittelspur fuhr, und immer dann Gas gab, wenn ich versuchte, ihn zu überholen. Da sein Golf plus deutlich mehr Kraft hatte, als meine arme alte Dicke, war er damit sogar über ca. 100 km erfolgreich und ich bummelte dann hinter ihm her...

Nunja. Irgendwann hat's dann geklappt, und ich organisierte mir die Hintour mit Jan gemeinsam, weil unser Lieblings Blase-Häschen ja in der Nach absagte...der eigentliche Grund, warum ich folgende Liste und nicht High Tide pilotierte (Blase hat meinen Ordner in dem High Tide fast komplett rumliegt...):

 

 

Kleine Änderung; Ein Counterspell hat sich zugunsten der vierten Counterbalance im Maindeck verabschiedet, weil diese in fast jedem Spiel in Hannover geboardet worden war. Den freien Sideboardslot hat sich kurz vor dem Turnier die Elspeth unter den Nagel gerissen, die ich allerdings nur einmal geboardet habe...ich hoffe, dass mein Herz Philipp mir da noch ein kleinen Input liefert ;)

 

Los gehts mit dem Turnier, zu dem sich immerhin 165 Spieler (trotzdem 5 Runden) eingefunden haben...doch:

MOOOOOMENT...wo ist mein Name bei den Pairings? Nicht da? Da ist wohl was schiefgelaufen: Also doch 16 Spieler --> 5 Runden (YAY, kein Bye!)

 

Runde 1

Kai

Pox

 

Er gewinnt den Würfelwurf und startet mit Urborg, Tomb of Yawgmoth, Dark Ritual, Liliana of the Veil (BIIITTTCHHH!!!). Ich hake das Spiel in diesem Moment schon fast ab. Sensationellerweise macht er aber ein dickes Misplay: Er kennt den Venser, Shaper Savant in meiner Hand (als eine von zwei Handkarten, mit 3 Ländern, Sensei's Divining Top auf dem Board), hat seine Liliana auf 6 und....entscheidet sich, Discarden zu lassen? YAY! Land nach oben gekreiselt, und ab geht der Venser, Bounce Liliana! Venser stirbt, Liliana ist zurück, aber mir zeigt sich ein Entreat the Angels im Kreisel, EoT 2 Token, die sich erst um Liliana kümmern und dann um ihn.

Das zweite Spiel hatte er kaum Möglichkeiten zu Fehlern, aufgrund eines Mulligan auf 4.

2:0

1:0

 

Runde 2

Frank

UWr RiP Miracles

 

Ich beginne eine meiner bekannten Konversation mit "Zocken wir das Mirror?" Naja, wie erwartet, so kam es dann auch. Ich mache eine konstante 7 Kartenhand auf, allerdings ohne Kreisel. Er hat seinen natürlich im ersten Zug, und kann ihn dank zweier Force of Will auch durch mein Spell Pierce und meine FoW resolven. UNFAIR! Turn vier spielt er Jace, ich habe zu diesem Zeitpunkt bereits einen Landdrop verpasst, dafür habe ich aber auch einen Kreisel gefunden. Auf der Suche nach einer Force oder dem zweiten Spell Pierce fetche ich mit Jace in der Hand, finde aber weder einen Counter noch ein Land, dass mir meinen Jace ermöglicht. So liege ich weit, WEIT zurück und sterbe an seinem (vermutlich) 1 Of Entreat. dass mich unglaublich viele Ressourcen kostet, weil er ein Terminus für mein Terminus in der Balance zeigt. Den Sack zu macht er dann irgendwann mit Helm of Obedience, den er sich per Enlightenened Tutor sucht.

Im zweiten Spiel passiert nicht allzu viel: First Turn Top (er hat auch einen), 2nd Turn Counterbalance (er hat keine) und ich kreisel mich entspannt zum Sieg durch Beatdown-Bärchen.

Das dritte Spiel starten wir mit 7 Minuten auf der Uhr, es kommt, wie es kommen muss: Er startet mit First-Turn Top + FoW für meine FoW, ich Spell Pierce seine Turn 2 Counterbalance, dann gibt es einen resolvten Jace, the Mind Sculptor auf seiner Seite...und dann ist die Zeit vorbei...ooooooh :P

1:1:1

1:0:1

 

Runde 3

Raimund

Patriot

 

Ich bin on the Play mit dem Wissen was er spielt. Meine Hand hat nur 2 Länder, dafür aber 2 Brainstorm, einen Davon spiele ich direkt im ersten Zug, um durch seine Counterflut hindurch diesen sicher zu resolven. Er startet mit 1st Turn Delver, 2nd Turn Stoneforge (Batterskull), und wastet mir ein Land, weshalb der Supreme Verdict in meiner Hand eine Runde zu spät kommt, ein folgender True-Name Nemesis und ein Blitz fressen mich auf.

Postboard habe ich uuuuuunendlich viel Spaß: Mit nur noch 2 Delvern im Deck und Moat + Jace auf meiner Seite sieht er seine Niederlage im zweiten Spiel ein, ich habe komfortable 18 Lebenspunkte.

Das dritte Spiel ist er deutlich aggressiver, was das Deck auch ohne Delver kann wie mir scheint ;) Naja, auf 10 Leben kann ich mich dann mit Terminus stabilisieren, nachdem er Meddling Mage auf Supreme Verdict gelegt hat.

Komisch. Drei Spiele und nicht einen Sensei's Divining Top gesehen...es geht auch ohne!

2:1

2:0:1

 

Runde 4

Nicolas

BUG Delver

 

Ich darf das Spiel mit einem Kreisel beginnen, nachdem ich schon nur mit 5 Karten starte. Er beginnt mit 2 Thoughtseize in den ersten 2 Zügen, meine Hand ist leer. Konstante Landdrops meinerseits und kein Druck seinerseits sind aber toll, sodass ein Jace das Spiel mit Hilfe seiner himmlischen Engelfreunde beenden kann.

Im zweiten Spiel gibt's in meinem zweiten Zug ein Miscommunication-Error: Ich spiele zugegebermaßen sehr flott, fetch, StP auf deinen Deathrite Shaman, er legt diesen ins Exil...dann kommt von ihm: Moment, ich wollte doch auf dein Fetch reagieren...Judgecall: "JUUUUUDGE ICH HAB SCHEIßE GEBAUT!" Der Raum lacht...Situation erklärt, Judge entscheidet zu meinen Gunsten, weil Nico mich nicht stoppte, um sein Stifle spielen zu können (mit dem ich auch 0,0 gerechnet hatte!)

Er findet nie das zweite schwarze Land für seine 2 Hymn to Tourach, somit entscheidet die Entscheidung des Schiedsrichters das Spiel.

2:0

3:0:1

 

Runde 5

Peter

U-Omniscience

 

Ich führe die Standings mit 10 Punkten und einem beknackten Opp-Score an, ein Sieg muss also her. Natürlich weiß man, was der andere spielt, weshalb ich auch eine Hand mit 2 Force of Will, Vendilion Clique, Spell Pierce, Sensei's Divining Top, blauer Karte und Fetchland halte. Sein Turn 3 Show and Tell wird mit Spell Pierce beantwortet, sein Turn 4 Show and Tell wird trotz seines Counterbackups von meiner doppelten Willenskraft verhindert. Turn 6 spielt er dann Dream Halls, welche ich nicht neutralisieren kann mit Entreat the Angels, Terminus, Jace, the Mind Sculptor und Vendilion Clique in der Hand. Er pitched eine blaue Karte für Omniscience, ich beantworte diese mit meiner Vendilion Clique und sehe Cunning Wish und Force of Will. Der Wunsch muss dann leider gehen...dank Ancient Tomb und verschiedenen Fetchländern ist er bereits auf 10 Leben, die ihm meine Clique dann mit Hilfe einer Counterbalance, die Cantrips countert, nimmt.

Das zweite Spiel ist an sich unproblematisch: Venser, Shaper Savant + Karakas + Vendilion Clique + Counter > sein Deck.

2:0

4:0:1

 

Platz 1. Titelverteidigung. YAY!

 

Gewonnen habe ich eine Savanne, die direkt an der Location noch zu einem Spottpreis verkauft wird.

Zurückzu mit einiger Wartezeit (blöde deutsche Bahn!) und der halben Tour mit dem Auto (Danke Marvin!) endet das Turnier.

 

Ich kann nur allen Leuten aus der Region empfehlen: Schaut einfach vorbei! 10 € Startgeld rechtfertigen sich in sehr guten Preisen und Miete der Location, dennoch ist der Laden (TCGenius) mit seinen Produkten sehr preisgünstig vor Ort, man kann neben Einzelkarten auch Booster, Hüllen, Spielmatten.........erwerben!

 

Alle, die bis hierhin gekommen sind: Ich freue mich sehr über Kommentare zu meinen Berichten, ich bedanke mich bereits  auch bei den Lesern, die mir ein "Danke" schenken!




#994181 Legacy in Hannover 21.12.13

Geschrieben von Borsk am 28. Dezember 2013 - 14:27

Herzlich Willkommen ihr Freunde der leichten Unterhaltung!

 

Da ich heute das erste Mal seit dem 21.12. (morgens) einen PC mit Internetzugang zur Verfügung habe, gibt es nun den sicherlich von euch allen heiß erwarteten Bericht über das Turnier vom 21.12. ...

 

auf geht's:

 

Der Roadtrip ist legendär langweilig...gleich der richtige Weg auf der Autobahn und Habürchen und Blase waren auch fast pünktlich, sodass wir mehr als pünktlich an der Side angekommen sind.

Gespielt wurde das bereits in der Woche davor erfolgreiche UW® Legends aka UWr Miracle:

 

 

Runde 1

Patrick Feist

Sneak Show

 

Man kennt sich, man erwartet Sneak Show, man bekommt Sneak Show. Im ersten Spiel lässt er mein Gegengewicht resolven, welches ihm auch erst einmal blind einen Cantrip countert. Wenig später sorgen meine Gedankenwirbel mit Hilfe eines Schnellzauberers dafür, dass bei ihm keine seiner 2 Sneak Attacks, noch sein Show and Tell gelingen.

Im zweiten Spiel schenke ich ihm einen Schwan, den ich zu Patricks Freude mit einem Terminus beantworte, inzwischen freuen sich auch weitere Zuschauer, es gibt dann Semi-Bärchen-Beatdown für Patrick, eine Clique boxt ein bisschen auf ihm herum, geschützt von Karakas wird der Sieg nach Hause geflogen.

 

2:0

1:0

 

Runde 2

Karsten

UW RiP Miracles

 

Er erwartet das Mirror, ich weiß, was er spielt...im ersten Spiel screwe ich auf drei Ländern herum, er kann aber auch nicht viel mehr als eine blinde Balance zu resolven. Aus Mangel an CC3 Karten in seinem Deck gelingt neben meiner ersten Clique, die er mit StP beantwortet auch meine zweite Clique, für die er komischerweise keine Solution hat...dafür gaaaaanz viele Länderchens...

Im zweiten Spiel haben meine Red Blasts viel Spaß, ich habe einfach immer einen Counter mehr als er dadurch.

 

2:0

2:0

 

Runde 3

Raimund

Patriot

 

Ich weiß ausnahmsweise nicht, was mein Gegner spielt, da ich ihn auch überhaupt nicht kenne, weiß ich nicht, was mich erwartet...es ist ein...Delver gefolgt von Stoneforge? Hallo, Patriot. Swords und Force tauschen gegen seine Threads...bis ich mich austappe, für was weiß ich nicht mehr...kann ne Balance gewesen sein. Er legt in seinem Zug dann einen Nemesis, den ich trotz ca. 30 gesehener Karten nicht beantworten kann...danke Deck. So verliere ich das erste Mal ein Spiel gegen das Deck. Postboard kann er ja kaum gewinnen, ich habe immerhin genausoviel Removal, wie er Kreaturen, wie er Kreaturen und das auch nur, wenn er Meddling Mages boardet...Spiel 2 schaffen wir noch gut, haben 11 Minuten auf der Uhr für das dritte Spiel. Ich handle in diesem 6 Kreaturen, bin auf komfortablen 17 Lebenspunkten als die Turns beginnen...dennoch mag er nicht scoopen ;)

 

1:1:1

2:0:1

 

Runde 4

Christy

Canadian

 

Ich bemühe mich hier, sehr wenig zu reden (schwer!) sodass ich nicht mal mitkriege, wie ich im ersten Spiel sterbe.

Das zweite Spiel starten wir beide mit einem Mull 6, der mir OTP Fetch, Tundra, Top, CB, CB, Clique beschert. Eigentlich ziemlich nice, nur blöd, wenn die erste Balance gedazed wird, im Folgezug das Wasteland benutzt wird und man nicht fähig ist, ein Land zu finden...als ich dann ein Fetchie finde, hat er nach mehreren Cantrips offensichtlich das Stifle. So schnell kanns gehen...

 

0:2

2:1:1

 

2x Win and in also! AUF GEHTS!!

 

Runde 5

Stefan

Deathblade

 

Ich hatte vorher schon gesehen, dass er DeathBlade spielt, wie bei Stefan üblich mit unorthodoxen Cardchoices...wie Entreat the Angels im Main...nunja. Im ersten Spiel zeige ich ihm, wie man Kontrolle spielt, und wie egal ein Turn 3 Batterskull doch sein kann ;) Ein dickes Entreat EoT von mir macht den Sack dann zu, nachdem ich mit Clique sicherstellte, dass ihm nur die getopdeckte FoW hilft (die er nicht spielt). Im zweiten Spiel kann ich seinen Turn 3 Jace mit REB beantworten, irgendwie scheint er alle Ressourcen auf diesen verwendet zu haben. Nachdem ein Terminus seine beiden Deathrite Shamans tötet, ist das Spiel beinahe nur noch Formsache...

 

2:0

3:1:1

 

Runde 6

Michael

MUD

 

Auch hier weiß ich, was mein Gegner ins Feld führt, etwas ärgerlich, dass ich heruntergepaired werde...der Ärger legt sich, als ich herausfinde, dass nur Raimund auch 10 Punkte hat...und der spielt noch weiter unten...also geht's gegen die Luckbox um die Wurst!

Im ersten Spiel beginne ich mit einem Mulligan, während er OTP mit einer Chalice @ 1 startet, die prompt 3 Karten meiner Hand (Top, StP, Spell Pierce) abschaltet...wenig später bin ich MUUUUUUS mit gaaanz vielen Infectmarken!

Das zweite Spiel ist ebenso einseitig, aber dieses Mal andersherum...er startet mit City + Monolith --> Spell Pierce. Im nächsten Zug versucht er es mit Metalworker --> StP. Dann ist erst Mal ein bisschen Ruhe...insgesamt spiele ich in dem Spiel 4 StP und ein Verdict, bis mein Jace dank seines Bottled Cloister (WTF?) auf 13 Marken ihn zum Schieben bringt...anstrengend war in diesem Spiel seine Trinisphere...aber mit 6 Basic Lands auf dem Board ging auch die dann :D

 

2:1

4:1:1

 

Platz 7 für mich...ich gewinne....Exploration. Oh no. Wie werde ich die nur wieder los??

 

Fazit: Wie immer geil, da in diesem Häuschen in Hannover, die nicht existente Liga geht auch an Braunschweig (Ich Platz 1, Blase Platz 2) YAY...

 

- schon wieder ggn Canadian verloren...das muss an Christys bei Jacob Wilson abgekupferter Spielweise liegen...oder seinen Abhebekünsten? Ich weiß es nicht...stehe jetzt ca. 50:2 gegen Canadian mit der Liste...

- Exploration ist nen gaaaanz doofer Preis

 




#976754 Budget Mono Black Pox

Geschrieben von Borsk am 17. Oktober 2013 - 07:14

Ganz einfach: Dein Gegner hat Handkarten oder eine Boardpräsenz. Du ziehst...Extirpate. Was macht die Karte jetzt genau? Richtig, sie löst weder das Problem auf dem Board, noch löst sie zuverlässig das Problem der Karten in der Hand deines Gegners. Klar, kannst du mit Extirpate auch den Lucky Shot haben und was aus dem Friedhof ziehen, dass auch in der Hand ist...aber wozu Risiko eingehen? Natürlich gibt es Decks, gegen die Extirpate eine sehr gute Karte ist, kein Zweifel. Daher wurde dir ja bereits empfohlen, Extirpate im Sideboard zu spielen, eine Maindeckkarte ist es leider nicht.

Vielleicht ist meine Antwort jetzt etwas zu knapp und nicht detailliert genug ausgefallen, aber sicherlich verstehst du den Grundgedanken?




#976291 Sammelthread für Fragen rund um Budget in den decks to beat und den etabliert...

Geschrieben von Borsk am 15. Oktober 2013 - 15:36

Nunja, ich spiele das Deck schon ziemlich lange, kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass ich beinahe immer, wenn ich kann auf ein Basic Land fetche. Mindestens eine Tundra sollte allerdings im Deck sein, da es doch immer wieder Situationen gibt, in denen man das Dual benötigt. Auffüllen kann man meines Erachtens nach mit Mystic Gate, Glacial Fortress und bedingt Hallowed Fountain.

Karakas ist da schon eine andere Sache: Ich selbst bin ein sehr großer Fan der Karte in diesem Deck, da sie nicht nur Spielchen mit den eigenen Legenden (Venser, Vendilion Clique) aber auch mit den nervigen Legenden des Gegners (vor allem Thalia und Gaddock Teeg, aber auch Griselbongo und Emrakul) erlaubt, da ist es also schon schwieriger.

Jace ist meiner Ansicht nach in dem Deck leider nicht zu Ersetzen, dazu tut er zu viel: Miracle Spells zurückbrainstormen, die irgendwie den Weg in die Hand fanden, Spiele gewinnen, den Gegner am Gewinnen hindern....das solltest du beim Spielen des Decks aber bereits festgestellt haben!

"Bezahlbar" ist ein schönes Wort: Cliquen, FoW, Fetchländer etc wollen auch bezahlt werden....

 

Hoffe, das hilft dir erst einmal ein wenig?

 

Edith: Was der Riedl da wegen des Lifelosses sagt ist schlichtweg FALSCH. Sehr oft ist der Lifeloss relevant, da Riedl sich gerade selbst über das doch nicht so tolle Burn MU äußerte, sollte ihm das klar sein.

Auch rate ich SEHR davon ab, seine Liste zu kopieren und empfehle die von Einherjer, mit dem ich mich seit Monaten über Miracle austausche. Wenn du die letzten Forendiskussionen mitverfolgt haben solltest, weißt du auch, warum das so ist.

 

Wenn du weitere Fragen hast, oder deine Liste besprechen möchtest, kannst du mir gern schreiben.

 




#971897 Legacy Hannover 22.09.2013

Geschrieben von Borsk am 24. September 2013 - 04:30

@Rawfiq: Danke für deine Meinung. So weit ich das beurteilen kann, hast du mit deiner Äußerung absolut Recht: Ich nutze Magic als Hobby, in dem ich die Sau rauslasse. Immer. Wenn man im Alltag nicht die Möglichkeit dazu hat, wird das halt immer ein wenig extrem. Diese imaginäre Sau kommt dann auch ein bisschen bei den Berichten durch. Hoffe aber, dass es dennoch ein bisschen interessant ist.

 

Wer der beste Magicspieler der Welt ist, möchte ich nicht verraten, ist sozusagen ein Insider...ich konnte mir den Satz einfach nicht verkneifen...




#971682 Legacy Hannover 22.09.2013

Geschrieben von Borsk am 23. September 2013 - 04:20

Edit: Da habe ich grad gesehen, wie viele Hits dieser Thread hat...da muss ich doch gelich mit ein bisschen Inhalt kommen!

 

Nachdem man wählen war, konnte man sich dann auch von Knut abholen lassen, auf ging es nach Hannover. Vor Ort habe ich mich dann GEGEN den ursprünglichen Plan entschieden, RiP Miracles zu spielen, dafür wollte ich viel lieber die Option wahrnehmen, die geliehenen Karten auch rauszulassen. So entschied ich mich für DeathBlade, was mir im Vormonat ein 6:0 Turnier einbrachte. Viel getan hat sich an der Liste( http://www.thecounci...64&iddeck=82265 ) nicht : Für das Divert durfte Venser, Shaper Savant mit spielen, im Sideboard waren dieses Mal 2 Abrupt Decay und ein Notion Thief. Weichen mussten dafür Venser, der ja im Main war, sowie der Oblivion Ring, da ich wenig Show and Tell Decks erwartete.

 

Das Turnier begann, ich saß einem mir bekannten Gesicht gegenüber, allerdings hatten wir noch nie zuvor gespielt,

 

Runde 1

Nils

Pox

 

Ich war OtP, startete mit Deathrite Shaman aus einem gefetchten Sumpf und fühlte mich wohl. Nils öffnete mit einem Innocent Blood. Der Rest des Spieles ist schnell erzählt: Nils hatte anscheinend eine 3 Land-Hand, eines davon opferte er in sein Small Pox, eines wurde von Wasteland aufgefressen...und wir taten beide eine Weile lang nicht viel. Bei vier liegenden Ländern und Venser in der Hand topdeckte ich dann Jace, der das Spiel relativ schnell zu meinen Gunsten entschied. Interessant war auch, dass ich mehr Manlands legte als er...

Im zweiten Spiel legte ich Turn 0 Leyline of Sanctity, Turn 1 Deathrite Shaman, Turn 2 Stoneforge Mystic --> Batterskull --> GG.

 

2:0

1:0

 

Runde 2

Thore

Death n Taxes

 

Mit Thore hatte ich auch noch nicht das Vergnügen, wir hatten aber mal hier im Forum über Canadian Threshold gesprochen. Naja. Thore hat gezeigt, dass er das Spiel ohne Brainstorm besser beherrscht als ich...im ersten Spiel verpasse ich nach einem Mulligan den dritten Landdrop bei liegender Thalia, Guardian of Thraben,  dafür kenne ich seine Handkarten. Dark Confidant betritt das Spiel, Thore zieht Swords to Plowshares. Ein Removal auf Thalia, die zweite kommt geschwind von oben bei ihm, ich belohne mich mit Deathrite Shaman, er beantwortet diesen mit Phyrexian Revoker, nur im Zug danach das zweite Wasteland zusätzlich zu seinem Rishadan Port zu ziehen...nunja. Tiltmode an, unverzeihlichen Kommentar abgelassen. Tut mir Leid, Thore.

Im zweiten Spiel gönnt sich der Tod mit Steuern wieder einiges an guten Draws: 4 Swords to Plowshares, 2 Wasteland, 3 Rishadan Port sowie ein paar Tiere liegen auf Thores Seite des Spielfeldes nach den ersten 20 Karten...Bei mir kommt nur eine Flashkreatur, diese stirbt sofort. Umezawa's Jitte aktiv wäre auch zu leicht gewesen...dazu kamen 1,2 kleinere Missplays von mir. So gewinnt man nicht!

 

0:2

1:1

 

Runde 3

Tobi Pohlmann

American Delver

 

Ich wusste nur, dass er Wastelands spielt...irgendwie fand er in beiden Spielen nicht so richtig ins Spiel, obwohl er beide Partien anfangen durfte, ich weiß auch nicht so Recht, was da los war bei ihm...

 

2:0

2:1

 

MITTAAAAAG!

 

Runde 4

Arend

Jund

 

Arend erwartet UW Miracles, ich hatte bereits gesehen, dass er Punishing Jund spielt und "freue" mich natürlich sehr auf die Engine...NICHT. Spiel 1 zeigt sich mein Deck auch gleich von der Schokoladenseite: 8 Länder, 4 Spells sind einfach zu wenig, um mithalten zu können. Dennoch, auch Arend zieht nicht gerade die besten Karten seines Decks zusammen, Am Ende macht die Punishing Fire Engine aber doch deutlich den Unterschied aus.

Im zweiten Spiel beginne ich mit Leyline, von der er sehr überrascht scheint. Ich kann einiges an Kreaturen legen, sein frühes Punishing Fire mit Deathrite Shaman abstellen, bevor er ein Grove findet...und dann war das Spiel auch schon vorbei.

Das dritte beginnt er mit Grove, Shaman. Ich lege ein Fetchland, er ein Wasteland. Ich habe ein Schwert auf der Hand, entscheide mich aber, mein Fetchland nicht sofort zu nutzen, um im zweiten Zug einen Stoneforge Mystic --> Jitte spielen zu können. Arends Deck versagt ihm ein drittes Land, mich lächelt bereits ein Wasteland auf meiner Hand an. In meinem Zug spiele ich dann Schwert auf Deathrite Shaman, er macht sich Mana, Wasteland auf Grove, er spielt Abrupt Decay auf meinen Stoneforge. Dies war dann auch der letzte Spruch von ihm in diesem Spiel...

 

2:1

3:1

 

Runde 5

Teubi

BUG Cascade

 

Ich freue mich schon auf das doch lustig-grindige Matchup. Leider beginnen hier meine Kopfschmerzen, sodass ich mich an den Verlauf der drei Spiele nicht mehr allzugut erinnern kann. Ich weiß noch, dass ich wie so oft gegen BUG Cascade beeindruckt war, wie viele Handkarten er immer so hatte...im ersten Spiel liegen die Superfriends (Liliana of the Veil und Jace, the Mind Sculptor) bei mir, im zweiten bei ihm. Im Entscheidungsspiel macht Teubi einige Fehler, Brainstorm ist halt schwer zu spielen...als ich dann sein Manland wasten kann und einen Stoneforge Mystic resolve, werde ich von meinen 5 Leben schnell nach oben katapultiert...und seine Lebenspunkte schwinden schnell!

 

2:1

4:1

 

Runde 6

Till

Death and Taxes

 

Ich werde nach oben gepaart, Till ist noch ungeschlagen, hat in der fünften Runde aber viel Hirnschmalz im Mirror gegen Thore gelassen. Dieses Spiel ging unentschieden aus, Till hatte keine Pause. Dieses Mal bin ich derjenige, der sich den Top-Draw im ersten spiel leistet. Trotzdem ich mit einem Fetchland in seinen Aven Mindcensor laufe, kann meine aktive Jitte das Spiel schnell zu meinen Gunsten entscheiden. Das zweite Spiel ist spannender, auch wenn Till alles Andere als zufrieden mit seinen Topdeckskills zu sein scheint, im Endeffekt bekomme ich pro Zug 8 Leben dank mit Batterskull equipptem Trinket Mage und einem meiner zwei Deathrite Shamans, Till macht mir pro Zug 7 Schaden mit 2 Mindcensoren und Flickerwisp. Dadurch, dass auf meiner Seite noch ein Dark Confidant herumliegt, wird das Spiel zum Schluss noch spannender als mir das lieb war, nachdem mehrere CC3 Karten vorgezeigt worden sind. Schlussendlich gewinnt aber der Kartenvorteil doch das Spiel

 

2:0

5:1

 

Dank des besseren Opponent-Scores beende ich damit nach dem 6:0, 12:0 Platziertem Elfenspieler auf Platz 2 und gewinne ein Wasteland, sowie ein Brackmarsch, über das sich mein Pool sehr freut!

 

 

 

War wie immer ein super organisiertes Turnier, ich war wie immer der anstrengendste Spieler im Raum. Leider kam ich immer zu spät, um dem besten Magicspieler der Welt beim Spielen zuschauen zu können, der ebenfalls anwesend war...

 




#967135 Die bUrg / 4C-Delver

Geschrieben von Borsk am 05. September 2013 - 06:49

dem kann ich leider nur widersprechen. Gerade gestern saßen wir zusammen und haben DeathBlade gegen bUrg gespielt. Und genau da war Thoughtseize postboard immer super, weil es nach einem resolvten Stoneforge (man hat nunmal nicht immer das Snare oder Stifle) den Batterskull rausnimmt. Laut deinen BoardingPlänen auf TS Sasan willst du 4 Dazes und 2 Forces rausnehmen, hast aber sonst nur 2 Forces (wenn du den Mystic wegbekommst), 1 Ancient Grudge und 1 Fire Covenant, um Batterskull handlen zu können (bzw. den GermToken). Hier macht Thoughtseize offensichtlich einen klasse Job. Es gibt zweifellos noch weiterer solcher Momente, dieser hier ist mir gerade gestern aufgefallen.

Hoffe das hilft, deine festgefahrene Meinung ein wenig zu lockern.




#966942 Goblins

Geschrieben von Borsk am 04. September 2013 - 12:47

Was ist eigentlich mit Punishing Fire+ Grove im Gobbodeck?

 

 

Vielleicht kann einer von den erfahrenen Piloten mal was dazu sagen?

 

Ich bin zwar alles Andere als ein erfahrener Goblin-Pilot. Allerdings ergibt sich für mich ein relativ klares Bild, wenn ich mir den Primer hier im Forum anschaue: "Unbestritten ist das Deck natürlich Komboanfällig." und "Was ist mit Graveyarddecks? Das ist schwer."

 

Somit scheint das Deck mit verschiedenen Combodecks und GY-based Strategien große Probleme zu haben, während die anderen Decks als IO erscheinen von den MUs her. In keinen dieser MUs hilft Punishing Grove dir weiter, somit halte ich die Inklusion dieser Kartenkombination für unnötig in Goblins.

 

Hoffe, das hilft dir ein wenig!




#966313 Sammelthread für Fragen rund um Budget in den decks to beat und den etabliert...

Geschrieben von Borsk am 02. September 2013 - 18:09

Hallo,

 

ich empfehle dir eindeutig, dich an deine Legacy-spielenden Freunde zu wenden. Die Fetchland / Dual-Manabase ist schon elementar wichtig für das Deck. Gerade die Fetchländer sind ein eindeutiges Muss. Dadurch, dass das Deck gerade gegen die Midrange und Eher-Aggro basierten Strategien Schwächen aufweist, ist dein Plan nicht zu empfehlen.




#959433 [Kassel] Legacy und Premodern Spieltreff (bis auf Weiteres keine weiteren Tre...

Geschrieben von Borsk am 04. August 2013 - 20:20

Wir sind NICHT aus Hannover :P Knut und ich aus Braunschweig, die anderen Drei aus Osterode ;) War auf jeden Fall nett bei euch, vielleicht kommen wir wieder ;)

 

Ach, ein Bericht ist im Unterforum...falls es wen interessiert ;)




#959409 Legacy Kassel 04.08.

Geschrieben von Borsk am 04. August 2013 - 19:19

Hallo und...ja, ich bin noch immer hier...

 

Heute war mal wieder nen Legacy-Turnier in Kassel, und wir dachten uns....da Hannover ausfällt diesen Monat fahren wir einfach mal hin...Gespielt habe ich mein Haustier (UW Sanctuary) mit ein bisschen angepasstem Sideboard...sowie dem 4. Schwert als Mighty 61...

 

 

Der Roadtrip ist noch nicht zu Ende...leider hat der gute Methadron ne Panne direkt vor meiner Haustür...aber er war dennoch beinahe ereignislos (bis auf das Ende...): In Seesen pausiert, um die anderen drei Leute einzusammeln...vielleicht meldet sich ja einer von denen noch zu Wort...oder DarkJester? :P

 

Jedenfalls: Vor Ort waren beachtliche 13 Leute bei dem Wetter, aufgrund meines Einwandes wurden dann auch nette 5 Runden Legacy gespielt.

 

Runde 1

Volker (aus unserem Auto...)

GWb Maverick

 

Er macht Mulligan auf 5...ich halte eine Hand mit viiiiiielen Ländern, er macht auch gar keinen Mucks...und hat einfach den Gottstart? Hmn...gefällt mir nicht so, Removal zieht man auch nicht (Wofür spiel ich doch gleich das vierte Schwert?) und geh dann gegen seine Luckbox ein. Stoneforge Mystic von oben, zwei Knight of the Reliquarys in Folge von oben...kann man schon mal machen. Spiel zwei erwischt sein Turn 2 Choke nach Mulligan von mir glücklicherweise nur eine Insel, dadurch, dass er ziemlich agressiv spielt, er zum Beispiel mit Dryad Arbor immer mit hauen geht....so kann Venser (MVP!!!) sein Choke bouncen und dann noch gewinnbringend blocken. Das neuerlich gespielte Choke kann dann mit einem Counterspell beantworten, Terminus erledigt die Drecksarbeit....und irgendwann kommt dann auch die Combo. Das dritte Spiel ist fix erzählt: Er macht Mulligan auf 5...schon wieder...kann dieses Mal aber nicht so phänomenal recovern wie noch im ersten Spiel. Turn 7 ist dann auch Feierabend, nachdem er Turn 2 Stony Silence resolved hat, welches von der Detention Sphere gefrühstückt wurde.

2:1

1:0

 

Runde 2

Wilken (aus unserem Auto...)

BWg Stoneblade / Deadguy Ale...whatever

 

Es leben die Hymnen ist die Devise des ersten Spiels: Turn 1 Deathrite Shaman, Turn 2 Hymn to Tourach, Turn 3 Hymn + Bitterblossom, Turn 5 Hymn. Er trifft nachdem ich eine 5-Land hielt natürlich auch konstant alle Sprüche meiner Hand...

Im zweiten Spiel hat er "nur" Turn 1 und 2 Inquisition of Kozilek und Thoughtseize und "erst" Turn 3 die Hymne, allerdings nicht schon wieder sein 1-of Bitterblossom. Dadurch hat er kaum Druck und ich kann das Spiel dann mit Entreat für 5 beenden. Im dritten Spiel startet meine Reise nach Paris, und wird mit ordentlich Druck seinerseits, bestehend aus Stoneforge Mystic, Batterskull, Lingering Souls und Tidehollow Sculler (auf Helm) nicht gerade verbessert. In Unfähigkeit, ein Terminus zu finden, verliere ich das Spiel.

1:2

1:1

 

Runde 3

Marc (DarkJester, aus unserem Auto...)

Dredge

 

Ich halte die 1-Land-Hand mit Doppel-Tutor, FoW/Pitch, Counterspell, Counterbalance, weil ich weiß, gegen was ich spiele. Natürlich kommt es (VERDIENT!), wie es kommen muss: Ich misse meinen zweiten Landdrop und hinke hinterher. Marc gewinnt das Spiel. Im zweiten mache ich die Gotthand auf, das ging dann ungefähr genauso fix wie das erste Spiel. Spiel drei halte ich eine Hand mit Clique, 2 Brainstorm und Ländern. Erst passiert nicht viel, er scheint auch zu slowrollen. "Cabal Therpy auf dich." Hmn...was wird er ansagen...Tutor? Rest in Peace? Also: Resolved. Er überlegt...Brainstorm. Nice. For Value ;) Mein getopdecktes Moat wird dann auch für vier Leben wieder entsorgt, Piggy-Beatdown geht weiter. er greift mit den Worten "dann zeig mal dein Terminus!" mit 4 Zombie-Token an, als ich auf 8 bin. Ich entgegne: "Freust du dich, wenn ich keins habe?" Er: "Joa." Tap Sensei's Divining Top um eine Karte zu ziehen, Entreat the Angels für x=4....block alle vier Token. Du bist auf 15...THE CLOCK. Er resolved noch Stinkweed Imp...also doch kein Instant Win? Ich topdecke (natürlich....) den nächsten Top, der zeigt mir StP und Detention Sphere als Outs für den Imp...GG. Ich hoffe, dass Marc dazu auch noch was schreibt, war echt nen lustiges, interaktives Spiel!

2:1

2:1

 

Runde 4

Philipp (Haakon, Geißel der anderen)

MUD

 

Erneut zwei sehr lustige Spiele. Spiel eins starte ich mit dem Kreisel ins Spiel, er hat auch keine Chalice für X=1, sondern nur ein bisschen Ramp und ein paar Tiere, die ich gern abrüste. Dann kommt ein Turn, er hat 2 Handkarten, ich kenne eine davon, in dem ich mich austappe um ein bisschen Spaß zu haben (Notiz für was genau fehlt leider!), jedenfalls sollte es den Sieg vorbereiten...seine unbekannte Handkarte ist...natürlich Karn, der meinen schönen Plan erstmal komplett über den Haufen wirft. nachdem Karn eine Handkarte (Counterbalance) sowie 2 Pernanents (Rest in Peace, Jace TMS) gefressen hat, finde ich die Detention Sphere, wenig später gewinnt ein Entreat für X=6 das Spiel. Game 2 mache ich ne gute Hand auf, die, wenn er nur ein Wasteland/Port hat Turn 5 Humility resolved. Genau so kommt es dann auch, nachdem er mit All is Dust bereits Energy Field und Rest in Piece beseitigt hatte. 8 Mana für 1/1 Kreaturen ohne Fähigkeiten zu bezahlen fühlt sich wohl nicht so gut an. Terminus erledigt dann auch seine 4 Kreaturen, Jace into Helm schaukelt dann das Spiel.

2:0

3:1

 

Runde 5

Jan

Maverick

 

Spiel 1 hätte wohl nicht besser laufen können: Turn 1 Topf, Turn 2 Counterbalance, Turn 3 StP (-->Qasali Pridemage), Turn 4 RiP und Tutor --> Helm, nachdem er sich austappte. Turn 5 Kill. Spiel zwei gibt es ein ähnlich gutes Szenario...aber auf seiner Seite. Turn 3 Thrun the Last Troll, Turn 4 Wasteland --> Karakas und Choke gegen den ausgetappten Gegner bringt mich zum scoopen, mit RiP aufm Board, Energy Field und Humility in der Hand... Im dritten Spiel legt er Turn 1 Dryad Arbor, Turn 2 Noble Hierarch, misst aber seinen Landdrop. Ich verpasse meinen dritten Landdrop, schwerter ihm den Hierarch, er zieht schön Länder in Folge. Ausgleichende Gerechtigkeit: Ich darf das auch. Moat stallt eine Weile, ich bin zu blöd, meinen Terminus-Trigger vernünftig zu kommunizieren, für Hardcast Terminus fehlt dank Thalia ein Land. JAce ist zu diesem Zeitpunkt auf 9 Marken unterwegs, als er einen Phyrexian Revoker mit Hilfe von Cavern of Souls resolved. Einen Brainstorm, der ein zweites Terminus findet (2 Terminus auf meiner Bibliothek) und ein resolvtes Terminus später ist sein Board wieder leer, EoT Enlightened Tutor bringt ihm den Revoker zurück, Thalia hatte er sich gebounced (dank Karakas). Er legt beide Tiere, ich spiele den zweiten Terminus, Jace ist auf kritischen 13 Marken. Er schaut sich noch die oberste Karte an und schiebt dann zusammen.

2:1

4:1

 

Noch kurz gezittert, da zwei Leute 12 Punkte haben...aber es reicht dann für Platz eins und ein Misty Rainforest. Platz 2 (4C Maverick) freut sich über Windswept Heath, Platz 3 (GW Maverick) über Wooded Foothills, Platz 4 (MUD) über Flusterstorm.

 

Inzwischen ist auch raus, dass die Panne keine echte Panne war...sondern die Klimaanlage wohl Flüssigkeit verlor....Glück gehabt, Knut!




#953266 Hannover Legacy 6. Juli 2013

Geschrieben von Borsk am 07. Juli 2013 - 11:42

@Schneider: Es lag da eine ex-gd Tundra herum, die ich aber liegenließ und mir stattdessen ein italienisches nm Karakas nahm, da ich a) erwarte, dass Karakas über kurz oder lang auch durch die Regeländerungen teurer wird und b) nen Kumpel von mir noch nen Karakas sucht...ich muss gestehen, ich war noch viel zu geflasht vom unerwarteten 6:0 als dass ich viel auf die Preise geschaut habe...Maxe wird da sicherlich bald helfen können, auch gibts ja auf der Homepage (magickeller.de) immer Bilder von den Preisen zu sehen!

Ich erinnere mich noch, dass da auch ne FoW herumlag...aber sonst....




#953230 UWx Blade

Geschrieben von Borsk am 07. Juli 2013 - 07:42

Moin. Wie im Turnierbericht-Thread zu lesen, habe ich das Deck gestern in Hannover pilotiert. Hier noch einmal die Liste für die Klickfaulen:

 

 

 

Was fällt auf?

 

1.: Ich orientlierte mich ziemlich stark an der Liste von Bisamratte.

2.: Ich spiele nicht nur den 1-off Top, sondern bastelte ne ganze Trinket Mage-Toolbox ins Deck.

3.: 23 Länder, dafür nur 3 Stoneforges. Ich mag einfach selten 'nen zweiten ziehen und empfinde das noch immer als richtig.

4.: Keine Spell Pierce, dafür aber nen Random Divert im Maindeck? WTF? Ja, genau. Divert ist tatsächlich eindeutig schlechter als das Spell Pierce, aber so ist das nun mal mit den persönlichen Präferenzen: Ich hatte mir vorgenommen, wenn ich am Ende mehr als einen Slot finde, Spell Pierces zu spielen, falls nur ein Slot am Ende übrig bleiben sollte, wollte ich einfach mit Divert eine meiner Lieblingskarten spielen und wenn es in 6 Runden einmal besser ist, als Spell Pierce, hätte sich das schon für mich gelohnt. Hymn to Tourach diverten oder so. Dazu kam es aber nicht. Wirklich immer, wenn ich Divert hatte, wollte ich lieber Spell Pierce haben.

 

Fazit: Das Deck ist kein Deck, sondern ein Schlachthaus. In beinahe keinem Spiel fühlte ich mich spätestens nach dem Boarden hinten. Ich werde mir wohl doch wieder ein paar schwarze Karten besorgen müssen ...

 

Wenn noch irgendwas unklar sein sollte, könnt ihr mich gern PMen, Bisamratte hatte seine Kartenauswahl ja schon ziemlich nett begründet.

 

Gz.

 

 

EDIT: Nach freundlicher Aufforderung vom Schneider habe ich den Post etwas überarbeitet. Ich hoffe, er entspricht jetzt den Anforderungen.

 

Jein. Ich glaube, Du hattest mich falsch verstanden. Hab's jetzt selbst nochmal nacheditiert - Der Schneider






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.