Zum Inhalt wechseln


Lonly Wolve

Registriert seit 04. Mär 2011
Offline Letzte Aktivität 31. Mär 2023 11:11

#1068436 Saprolinge hot or not !? ( Anfänger )

Geschrieben von Lonly Wolve am 29. August 2014 - 23:18

Kurzes Brainstorming welche Karten mir noch in den Sinn kommen:

Fists of ironwood - produziert dir für 2 Mana 2 Token und gibt einer deiner Kreaturen Trample (selbst bei nem anfangs 1/1 Token, kann das im Spielverlauf hilfreich sein)

Coat of arms - für 5 Mana werden deine Token einfach nur richtig übel - kann natürlich gegen Elven oder Goblins auch gern mal nach hinten losgehen

Glare of subdual - damit hast du die Möglichkeit große, fette Biester deines Gegners zu tappen, bevor die angreifen oder blocken können.

hour of reckoning - mit WWW in den Manakosten vielleicht ein bisschen zu viel des guten, ansonsten ein einseitiger Wrath-effekt.

Parallel lives und doubling season - damit bist super schnell, bei echt vielen Token

Garruk Wildspeaker - rampt dich von 4 auf 6, kann Token produzieren und hat noch eine Ulti, die leicht zu erreichen ist und mit einigen kleinen Kreaturen zum Sieg führen kann

Vitu Ghazi, the city-tree - Ein land das dir Saprolinge macht, sollten mal deine Kreaturen vom Feld gefegt worden sein.

 

 

Die Schwierigkeit ist die Geschwindigkeit deines Decks. Du hast sehr viele Manaintensive Sprüche und spielst keine Ramp-spells (ala rampant growth, wood elves, ....). Damit wirst du gegen schnelle Decks eingehen. Natürlich kann ich nicht einschätzen, was deine Freunde spielen und wenn deren Decks nicht zu schnell sind, kann es funktionieren. Als zweite Schwierigkeit sehe ich das Problem, dass du deinen Deckplan nur halbherzig umsetzt und die "Spielerei" mit Lebende Äste, die ohne Ewige Erde deinen Gegnern ermöglichen, alle deine Länder (die ich im Vergleich zu deiner Manakurve für zu wenige halte) zu zerstören. Ein Wrath-effekt, ein Massremoval, und du hast keine Kreaturen und keine Länder mehr.

 

Du solltest mehr Länder oder günstigere Spells spielen und dann solltest du dich für deinen Weg entscheiden und den durchziehen. Also Token bauen, die pushen und dann überrennen oder als Kombo die Idee von Pseudodespot - Life and Limb + Sporemound - mit ausreichender Protection und Tutoren spielen. 

 

Es ist dein Deck und es soll dir Spaß machen es zu spielen...ich hoffe, ich konnte dir ein paar Ideen mitgeben

 




#1062414 Counter (B)/Damage(R) Deck

Geschrieben von Lonly Wolve am 13. August 2014 - 22:50

Du solltest vielleicht mal sagen, welches Budget dir zur Verfügung steht und was du bereit bist, in das Deck zu investieren.

 

Wie du selbst schon festgestellt hast, ist Lightning Bolt eine sehr gute Karte. Daher solltest du sie auch 4 mal spielen. An countern ist Mana Leak sehr gut - besonders wenn du 2 und mehr farbig spielst, ist die Karte besonders am Anfang besonders gut und auch später wirst du wahrscheinlich viele Situationen haben, in denen deine Gegner sich fast komplett austappen (also kein Mana mehr frei haben, um die 3 Mana extra zu bezahlen). Also solltest du auch diese Karte 4 mal spielen, da sie nicht so situativ ist, wie deine anderen Counter. Von Essenz Scatter würde ich abraten, wenn deine Freunde nicht gerade nur Kreaturen-lastige Decks spielen, aber das wirst du besser beurteilen können. Rune Snag is auch eine günstige Karte, die im Laufe des Spiels immer stärker wird.

 

Insgesamt empfehle ich dir eine klarere Linie. Also Counter- und Burn-spells, dazu Kreaturen, die davon profitieren und dann noch paar Länder.

 

An Burnspells, wenn man keine Format bedingten Vorgaben hat, würde ich dir folgende Karten empfehlen:

- Lightning Bolt

- Chain lightning

- Lava Spike

- Burst lightning

- und andere 3dmg-spells

 

Gute Blau Counter im Budget-bereich sind:

- Mana leak

- Rune snag

- Negate

- Spell pierce

- counterspell (allerdings mit UU in den Manakosten etwas schwierig zu casten, wenn du im zweiten Zug ein Gebirge und eine Insel haben solltest)

 

An Kreaturen könnte ich mir folgende gut vorstellen:

- Delver of secrets 

- Young Pyromancer

- Guttersnipe

- Chandra's Phoenix 

 

Ich habe mal die teuren Karten, wie Snapcaster Mage und Dualländer weggelassen, da du scheinbar nicht so viel Geld in das Spiel investieren willst.

 

Abschließend würde ich dir empfehlen 4 mal guten Karten zu spielen, da du so die Wahrscheinlichkeit erhöhst auch die guten karten zu ziehen.




#1002749 The Rock

Geschrieben von Lonly Wolve am 30. Januar 2014 - 01:39

Ich glaube, dass Chalice of the Void auf 1 Turn1 eine der härtesten Ansagen im Legacy ist. Natürlich wird es dadurch unmöglich, selbst Thoughtseize und Swords to plowshares zu spielen, aber auch die nervigen CC1 Spells der Gegner werden damit kaltgestellt. Das bringt gegen Tempodecks, Combodecks und auch gegen Dredge schon einiges. 

 

Die abgestellten Karten brauche ich hoffentlich nicht zu nennen.

Nur eine ganz kurze Liste: Thoughtseize, Inquisition of kozilek, lightning bolt, spell pierce, spell snare, sword to plowshares, !dark ritual! und auch faithless looting

 

Und dazu kommen noch Karten wie Bob, Sylvan Library und abrupt decay...

 

Ich spiele 25 Länder und finde es schon geil, wenn ich eine Hand mit 4-5 Ländern halten kann, weil ich weiß, dass mein Gegner mindestens 2-3 Turns braucht, um Solutions zu finden für meinen schnellen Start. (verhältnismäßig oft schaffe ich es Turn1 mit Mox einen Chalice auf 1 ins Spiel zu bringen und dann wird es lustig).

 

Bisher hatte ich glücklicherweise noch keine Spiele gegen Shardless BUG (dein Freund der baum fand die Spiele ja sehr ungemütlich). Canadian kommt gern mal ins Fluchen, wenn man on the play mit einer Karte, das ganze Spiel zerstört.

 

 

Chalice solltest du echt mal testen. Gerade wenn du vor Combo Angst hast.

 

 

Da kommt auch mal meine Frage - was spielt ihr gegen Belcher? Ich habe über einen 2/1 Split Thalia und Ethersworn Canonist nachgedacht, aber es noch nicht probiert. Ideen, Anregungen?




#1002053 Diskussion: Alternativen zum Tarmogoyf

Geschrieben von Lonly Wolve am 27. Januar 2014 - 23:55

Wahrscheinlich eine der immer wieder gestellten Fragen: Gibt es einen guten und günstigen Ersatz für den Tarmogoyf?

Die Antwort lautet meist: NEIN! Wenn du kein Geld für den Goyf hast, spiel halt ein anderes Deck.

 

Da ich selbst gern eine The-Rock-Liste spielen möchte und die übrigen Karten schon teuer genug waren, suche und probiere ich zur Zeit Alternativen zu der vielleicht besten grünen Kreatur aller Zeiten.

 

Ich möchte hier nun paar Optionen vorstellen, die alle deutliche Nachteile gegenüber dem Goyf haben, aber dafür sehr günstig sind:

- Vinelasher kudzu

- Skinshifter

- Scavenging Ooze 

- Quirion Dryad

- Thrun, the last troll

 

 

Vinelasher Kudzu:

+ der Anschaffung ist der kleine Kerl sehr günstig

+ er ist grün - kann mit dem Green Sun's Zenith gefunden werden

+ Die Manaanforderungen (1G) lassen sich auch gut in mehrfarbigen Decks erfüllen

+ unabhängig von den Interaktionen mit dem Friedhof (Rest in Peace und Deathrite Shaman stören ihn nicht besonders)

+ Früh gespielt und nicht sofort gehandelt wächst er recht konstant und nachgezogene Länder stören uns weniger

- der Pump über die Länder verführt zu unsicheren plays (sobald man 2 Mana hat, da man den Powerschub mit dem 3. landdrop unbedingt will)

-> So läuft man schnell mal in Daze 

- er betritt das Feld mit einem echt kleinen body 1/1 ist halt nicht soo geil und es dauert, bis man ihn aus der Lightning Bolt-Reichweite hat

- der Support dieser Kreatur kostet (Die Fetchländer sind ja nun leider nicht mehr bei 10€) 

  -/+ In Decks, die Knight of the relinquary spielen, profitiert der kleine Kerl von jedem gesuchten Land

 

Skinshifter

+ preisgünstig

+ grün

+ angenehme Manaanforderungen

+ Grave-unabhängig

+ Flexibel (super Bocker, starker Angreifer und mäßiger Flieger)

- 1/1 Body und kann in Reaktion auf die Aktivierung abgeschossen werden

- frisst jede Runde Mana ohne nachhaltige Wirkung

 

 

Scavenging Ooze

+ preisgünstig

+ grün

+ angenehme Manaanforderungen

+ gibt uns Grave-control

+ gibt uns Leben

+ wächst kontrolliert

-/+ man ist auf Kreaturen im Grave angewiesen, damit das Kerlchen wirklich mal ein ganz großer wird (allerdings ist diese Kreatur eine gute Hate-variante gegen viele relevante Decks)

- braucht einiges an Mana, um groß zu werden

- ist zu beginn noch recht leicht zu entsorgen, da er von fast jedem Removel getroffen wird

 

 

Quirion Dryad

+ preisgünstig

+ grün

+ angenehme Manaanforderungen

+ wächst mit jedem nicht-grünen Spell

+ benötigt kein weiteres Mana mehr zu wachsen (da man die Spells eh zahlen müsste)

- nur sinnvoll, wenn man viele kostenlose Spells spielt oder die Dryade anders schützen kann (mit ausreichend Cascade-Spells könnte die Kreatur auch spielbar sein)

 

 

Thrun, the last troll

+ preisgünstig, aber teurer als die vorherigen Kreaturen

+ grün

+ relativ großer body

+ nicht counterbar

+ hexproof

+ kann sich regenerieren (im direkten Kampf mit dem Goyf hält er stand und kann einen supreme verdict überleben)

- 2GG ist doppelt so teuer wie der Goyf (und die anderen Billig-Varianten)

 

 

In meinen Tests haben mich Skinshifter und Thrun bisher am meisten überzeugt. 

Der Skinshifter kann sowohl einzelne Lingering Souls-Token blocken und wird auf der anderen Seite nicht von 1/1ern geblockt (zumindest nicht effektiv genug). Die Mauerfunktion habe ich bisher nie gewählt, da die meisten Kreaturen an einem 4/4 eingehen. Das gilt dann auch für Thrun, den ich gern als Mauer vor Lili stelle. Bisher ist es auch sehr selten passiert, dass mir jemand den guten Jungen entsorgen konnte (leider ist er nicht gegen alles immun).

 

 

Kreaturen, die mir zwar noch im Kopf herumschwirren, die ich aber noch nicht getestet habe, wären:

Loxodon Smiter (groß, uncounterbar und gut gegen den üblichen Discard - Hymn, Lili und co.)

Iwamori of the open fist (groß und trampelt, aber wenn der Gegner dann noch Emrakul/ Iona...auf der Hand hat, dann is doof und mit 2GG auch nicht schnell genug auf dem Feld)

Putrid Leech (günstig, manatechnisch kommt es halt auf das Deck an, aber er zieht viel eigenes Leben)

...

 

 

Also - die Diskussion ist eröffnet!




#972945 Moderne Standpunkte

Geschrieben von Lonly Wolve am 28. September 2013 - 22:56

Ich versuche mich mal an deine gewünschte Struktur zu halten.

 

1. Ich bin mit den aktuellen Vorstellungen von Modern (mit allen seinen Banns) interessant und gut.

 

2. Begründung: Auf Turnieren hat man eine angenehme Vielfalt und auch die besten Decks sind noch bezahlbar.

Fastcombo gibt es wohl ehern nicht und somit haben aggro und midrangedecks auch gute Chancen - das nenne ich aber fair. So haben auch Einsteiger die Möglichkeit mit Decks wie RDW/Burn oder Merfolk eine gute Platzierung zu machen. Ich gehe schon davon aus, dass es ein sehr vielfältiges Meta gibt. Silver Seraph hat ja einige Decks genannt und dazu kommen noch selbstgebaute Decks ohne Namen.

 

Dein Argument, dass nur Farben gespielt werden, da sich bestimmte Karten in fast allen Decks finden, lässt sich einfach "entkräften". Das Stichwort sind Staples. Deathrite Shaman, Thoughtseize, Liliana of the Veil, Tarmogoyf, Snapcaster Mage... bringen so viel Power mit sich, dass sie fast jeder spielt. Aber das hast du doch in jedem Format. Im Standard, Legacy und Vintage kristallisieren sich Karten heraus, die Spiele entscheiden können und das hast du eben auch im Modern.

 

Und kannst du vielleicht nochmal erklären, was du mit diesem Thread bezwecken willst?

Denn wenn im Modern alle Karten erlaubt werden, gibt es doch keinen wirklichen Unterschied mehr zum Legacy, oder? Warum sollte man dann Modern spielen, wenn man die Karten spielen will, die im Legacy erlaubt sind? Dann könnte man doch auch im Modern Oath of druids und Bayou statt overgrown tomb spielen. Darin sehe ich im übrigen auch einen Reiz zwischen den Formaten - wenn man eine Deckidee mag, muss man aus dem erlaubten Material ein spielbares Deckbauen (wie z.B. Storm, Dredge oder auch das Vintage Oath-deck->Modern Metamorph-Deck). Ein Deck, das es gut schafft ist ja Death'n'Taxes auch wenn die Vorteile anders erwirtschaftet werden.

 

Also sei mir nicht böse, aber wenn dir Modern zu eingeschränkt ist, solltest du zu Legacy oder Vintage wechseln oder dich mit den Regeln abfinden.

 




#972435 Bg-Control

Geschrieben von Lonly Wolve am 26. September 2013 - 11:54

Modern TheGate - Das wäre meine Antwort auf dein Deck. (dann mit discard, kreaturenremovel, sac-effekten, bisschen draw und Percy als Fettem finisher.)

Der Grün-Splash ist zwar nett, aber eigentlich nur für das Allround-removel (Abrupt decay, Maelstrom pulse) notwendig. Da stellt sich die Frage, ob man Grün stärker nutzt oder es vielleicht doch eher rauswirft oder durch eine andere Farbe ersetzt?

 

Auch einr Frage, die immer mal wieder aufkommt: Damnation vs. Infest

- damnation killt auf einen Schlag alles (auch Goyf, Eldrazis und andere Fatties), aber du willst ja eher ins Lategame und musst dafür eine Weile überleben.

- Infest ist ein Mana günstiger und kann swarmaggro gut unter Kontrolle bringen. hilft aber gegen den Goyf nicht wirklich.

 

Liliana of the veil halte ich auch für zu stark, als dass du sie rauslassen könntest. Zumal sie genau das macht, was du willst - kontrollieren! Discarden oder edicten.

 

Und wenn du Bob nicht spielen willst, könntest du wirklich mal über die Phyrexian arena nachdenken.

 

Außerdem halte ich, wenn du schon Bg spielst, auch Golgari Charm für sehr stark und vielseitig. du hast eine Minimassremoval, dass alles x/1-Getier trifft. Du bist Preboard auf Splinter Twin und HexproofEnchantment vorbereitet. Es zersägt ne Leyline und auch relevant - du kannst mit dem Charm eine deiner weniger Kreaturen regenerieren.

 

 

Nur mal aus eigenem Interesse: Ich suche immernoch ein Plätzchen für den Grave Titan. Er hat irgendwie schon Stil, aber bisher konnte kein vernünftiges Deck finden, in das ich den Integrieren könnte - Ideen?




#972418 Affinity Budget Deck

Geschrieben von Lonly Wolve am 26. September 2013 - 10:57

Wenn du eine direkte Verbesserung zum jetzigen Zeitpunkt wünscht, solltest du dein verfügbares Budget angeben (Für das ganze Deck oder für Einzelkarten). Denn Der Schneider hat schon Recht mit der Einschätzung, dass Affinity/Raffinity schon recht günstig ist. Es gibt einige Decks, die mehr Geld für die Manabase ausgibt, als du für das ganze Deck.

 

Und es wäre noch interessant, ob du bestimmte Farbvorstellungen für das Deck hast. Dank Glimmervoid (einige spielen an dieser Stelle auch City of Brass), Mox opal und Springleaf drum kannst du gut mehrfarbig spielen.

 

Blau ist meist für Thoughtcast und Master of Etherium gesetzt und einige Spielen dann noch Tezzeret, Agent of Bolas, der zwar manamäßig schon fast bisschen zu teuer ist, aber er ist sonst echt gut (wird aber zur Zeit wenig gespielt).

 

Weiß bietet gute Alternativen für das SB und Dispatch als sehr gutes Removal (und dürfte billiger als die anderen CC1 Removal ala Swords oder Path sein).

 

Wenn du allerdings schon rot spielst, könntest du auch über whipflare nachdenken, da es bei dir relativ wenig abräumt, aber bei einigen anderen Decks die Boardsituation deutlich verschlechtetert (ich denk da so an Death'n'Taxe, Maverik, Elves...)




#972350 Affinity Budget Deck

Geschrieben von Lonly Wolve am 25. September 2013 - 23:31

wenn du viel Angst vor Combo hast, solltest du den ethersworn canonist spielen. Gegen  Storm und gegen Elfen ist die Karte einfach nur superstark - außerdem ist die Karte durch den Reprint in ModernMasters biller geworden (glaube ich).

 

viel Spaß und Erfolg beim Einstieg in das Format.




#971891 Deadguy Ale

Geschrieben von Lonly Wolve am 23. September 2013 - 23:41

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Sinkholes gemacht und finde die Chrome moxe auch nur mäßig. Allerdings denke ich, dass an diesen Stellen die Möglichkeit besteht, etwas zu verändern. Außerdem sollte man über die Anzahl an discard-Möglichkeiten mal reden. Tidehollow sculler+Thoughtseize+Hymn is schon ordentlich. Würde man mit Token spielen, wäre ein Mix aus gezieltem Discard+Cabal Therapy sicherlich interessant, aber das ist vom Spielstil abhängig.

 

Soweit ich DGA einschätzen kann, ist doch ein "typisches" T1-play:

Land->Vial

Land->Discard (TS oder IoK)

Land-> Mother of runes

 

Was soll man zu Vindicate sagen?! Starke und flexible Karte, die viele outs bietet. Allerdings fehlen deinem Deck ein wenig die Finischer - 14 Karten, die dir gecountert werden können oder die im Bereich des Abrupt Decay/Sword to plowshares liegen,sind nicht so geil. Da empfinde ich den als Token-plan etwas stärker. erst disrupten und dann mit keinen Token totprügeln und wenn dann auf einen Token das removal kommt -pgh, aber was soll's. Da kommen ja noch mehr (Bitterblossom oder besser noch Lingering Souls). Also sollte man das Allround-removel vielleicht etwas kürzen, um Platz zu schaffen, für mehr Bedrohung (außer dein Meta erfordert was anderes).

 

Ich weiß ja, dass die Slots so schnell belegt sind, aber warum findet sich kein Platz mehr für Vampire Nighthawk oder die gute Lingering Souls? Auch das PW-Arsenal ist in ddevils Liste komplett verschwunden (keine Lili, keine Else, kein Sorin). Sind die nicht mehr aktuell? Und welche Equipments spielt man denn so? Einige haben die Batterskull-Zeit für beendet erklärt oder spielen 2x Jitte + 1x Batterskull aber keine Swords of X and Y mehr. Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Gerade das Sword of fire and Ice halte ich für extrem stark. Gegen Canadian bringt es schnell damage oder killt den geflipten Delver. Auch gegen Goblins oder Merfolk könnte das Schwert was bringen. Gegen Combo macht es einen popeligen 1/1 Token zu'ner guten Clock, die auch noch die Hand wieder füllt.

 

Ich kenne mich nicht mit dem aktuellen Meta aus (vielleicht sind Sneak'n''Show und Reanimator ausgestorben, was gegen Lili spricht).

 

Spannend ist auch die Frage, ob DGA sich zum dreifarbigen Deck entwickeln sollte/muss, um den Deathrite Shaman voll zu integrieren und was dann noch an grünen Einflüssen kommt.

 

Was spielt ihr so an Gravehate? Ich finde Rest in Peace zur Zeit sehr gut und unglaublich stark (wenn man selbst keine Shamanen oder andere Grave-basierenden Dinge spielt).

 

 

Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich hier Müll geschrieben haben sollte. Ich habe bisher DGA noch auf keinem Turnier selbst pilotiert und nur hier mitgelesen und Spiele im Inet nachvollzogen. Aber gerade darum würde ich gern mehr über aktuelle Entwicklungen von aktiven Spielern hören. (Falls die Infos nicht der Allgemeinheit dienlich wären, würde ich mich trotzdem über PMs freuen, in denen mir Erfahrungen über DGA mitgeteilt werden, da ich noch überlege, welches Deck ich auf dem nächsten Legacy-event spielen soll)




#971209 Modern Deadguy Ale

Geschrieben von Lonly Wolve am 20. September 2013 - 11:11

Dieses Deck habe ich bisher leider nur im Legacy finden können und auch das Internet war nicht sonderlich hilfsbereit bei der Suche nach einer schönen Modern-Variante des Dead guy Ale. Darum hab ich mich mal drangesetzt und möchte euch nun mal meine ersten Schritte presentieren.

 

Kurz zu den Vorüberlegungen:

Das Deck ist ein Schwarz-weißes kontrolllastiges Deck um Dark Confidant, das durch Discardspells (namentlich Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Hymn to tourach und Cabal Therapy) die Hand des Gegners gut bearbeitet, mit Token aus der Bitterblossom und den Lingering Souls einerseits Druck aufbauen und gegen den Aggrogegner gut chump-blocken kann und dann durch Equipments die kleinen Token zu echten Gefahren macht.

 

Nun befinden wir uns aber nicht im Legacy und dadurch fallen einige zentrale Karten weg. Darum beginnt nun die Suche nach geeigneten Alternativen mit dem Wissen, dass es auch nur Alternativen sind und somit auch im Powerlevel den Orginalen etwas unterlegen sind.

 

Angefangen bei den Kreaturen fehlen uns zwei regelrechte Bomben:

Mother of Runes & Stoneforge Mystic

 

Die unendlich gute Protection der Mutter konnte ich bisher leider in keiner anderen Karte finden, da es mir eigentlich zu wenig ist, eine Karte einmalig nutzen zu, um eine Kreatur auch nur einmal zu schützen.

Brave the elements kam mMn noch am nähesten an die Mutti ran, aber leider schützt sie nur einmal und auch nur weiße Kreaturen. Darum gab es für mich nur einen Schluss - ohne guten Ersatz, wird der Slot eben anders gefüllt.

 

Nun zur zweiten Dame, die im dem Deck einiges Potential hat - Stoneforge Mystic. Stoneforge Mystic mit Batterskull oder mit den entsprechenden Schwertern ist einfach eine Wucht. Suchen und für lächerliche 2 Mana uncounterbar ins Spiel bringen. Zu mächtig für Modern - schade, aber einen Teil der Fähikeiten können wir mit Steelshaper's Gift abdecken. So können wir verschiedene Schwerter spielen und haben immerhin die Möglichkeit, dass passende zu suchen. Allerdings ist es fraglich, ob das gut genug ist. Ein zweiter Vertreter ist der weiße Riese - Stonehewer Giant. Großer Body (boltproof), Wachsamkeit und für 2 Mana bringt er uns eine Ausrüstungskarte und equippt auch gleich - traumhaft, aber jetzt kommen noch die Manakosten CC5. Das möchte man eigentlich nicht mit Bob (Dark Confident) aufdecken und auch wenn man für den Riesen nicht 5 Leben verliert, braucht man erstmal 5Mana, um den spielen zu können. Also sehr sehr fraglich.

 

Im Discardbereich haben wir glücklicherweise wenig entscheidende Ausfälle:

Mir persönlich fehlt nur die Hymn to tourach und die lässt sich durch eine Karte mit gleichen Manakosten ersetzen - wrench mind. Nun wirft der Gegner zwar immernoch zwei Karten ab und das ist auch gut so, aber leider darf er/sie selbst wählen welche und das ist natürlich ein wenig bedauernswert, aber immernoch gut gegen Control- und Combospieler.

 

Jetzt kommt eine der Karte, auf deren un-ban schon einige warten, aber solange sie noch gebannt ist, müssen wir was anderes spielen - gemeint ist natürlich Bitterblossom. Jede Runde einen fliegenden Token. Damit lacht man den doofen Goyf und andere vanilla-beater aus oder aber man gibt dem kleinen Flieger einen Zahnstocher in die Hand und ab geht's. Nur haben wir keine Bitterblossom. Raise the alarm, timely reinforcements, spectral procession...Tokenproduzenten gibt es einige, aber eben keine dauerhafte Versorgung, wenn man nicht auf die Planeswalker zurückgreift. Denn da haben wir Elspeth, Knight-errant und Sorin, Lord of Innistrad. Es muss also ein Split her, der uns frühzeitig mit kleinen wuseligen Token versorgt und später dann kontinuierlich für Nachschub sorgt.

 

Die Equipentfrage: Im Legacy wird gestritten, wieviele Jitten spielbar und notwendig sind. Im Modern stellt sich diese Frage zum Glück nicht. Wir brauchen andere gute Allrounder. Klassiker sind Sword of Fire and Ice, Sword of Light and Shadow, Sword of Feast and Famine und auch hier wieder der Batterskull, der ohne Stoneforge Mystic allerdings wesentlich schwächer ist. Wir haben die Qual der Wahl. Was ist nun besonders wichtig? mit fire and ice haben wir ein zusätzliches removal mit carddraw und das kann bei einem kontrolllastigen Deck nie schaden. Außerdem schützes es möglicherweise die Token vor Burnspells, da eine 1/1Token, selbst mit Schwert die 3 hinten nicht überschreitet und so auch nach dem equip geboltet werden kann. Light and shadow geben Schutz vor den gänigsten Removalspells im Format (Path to exil, abrupt decay, dismember, maelstrom pulse...). Feast and Famine gibt ebenfalls eine schöne protection gerade gegen Goyf, Thrun, Ooze... und setzt der Hand des Gegners gut zu. Auch das Länder enttappen kann interessant sein, wenn wir durch Bob viele Karten ziehen.

 

 

Nach diesen Vorüberlegungen kommt endlich die Deckliste und danach werde ich noch etwas weiter bestimmte choices erklären:

 

Zu den Kreaturen habe ich bisher noch nichts gesagt. Bob ist natürlich gesetzt, da er ja schließlich namensgebend ist. Der Deathrite Shaman ist eine so unglaublich flexible Karte, dass ich ungern auf ihn verzichten wollte und damit leider auch die Manabase etwas verkrüppeln musste. Das Deck gewinnt eigentlich durch die stabile Manabase, aber der Shamane hat mich dann doch dazu verleitet, grün zu splashen. In dem Zuge kam mir Kitchen Finks, gerade gegen Burn, Gruul oder andere schnelle Aggrodecks als sehr hilfreich in den Sinn, auch wenn die Manakosten die Manabase sehr belasten. Die Alternative wäre der Vampire Nighthawk. Der wurde mir in den Testspielen nur immer sofort geboltet und da war mit die wiederkehrenden Finks doch lieber (auch wenn deathtouch+lifelink schon geil kommt). Zuletzt noch der Tidehollow sculler - sehr umstrittene Karte, da der Gegner die Karte wiederbekommt und bei leerer Hand ist es nur ein Bär...Aber da hat mich einfach der Stil überzeugt und manchmal behindert es den Gegner schon und stellt diesen vor die Frage Sculler oder Bob/Shaman. darum is der nun im Deck.

 

das Timely reinforcements hat sich als sehr hilfreich erwiesen. Gegen schnelle Decks bringt es eben mal 3 Token und durch fetch into shockland und Bob ist das eigene Leben meist niedriger als das der Gegner. Aber mehr als eins will ich auch nicht haben, da die Lingering Souls da noch besser sind.

 

Die Wahl der Länder war schwierig und ich bin auch noch eher unzufrieden.

Das einfachste waren die Fetchländer. Sie bieten mir einen flexiblen Zugriff auf die nötigen Farben. Dazu kamen die Schockländer. Wäre das Deck rein zweifarbig, würde ich auch noch zwei Godless shrines mehr spielen, aber so brauche ich den Zugriff auf Grün. da stellt sich leider auch das Problem mit den verschiedenen Anforderungen. BB bei Lili, WW bei Elspeth, WW/GG/WG bei den Finks. das versuche ich durch Urborg und Twilight Mire zu beheben. Jede Farbe hat mindestens ein Basic für den Fall, dass ein Path oder Ghostquarter mich danach suchen lässt. Das eine Ghost Quarter auf meiner Seite ist nix halbes und nix ganzes. Ich würde gern kontrollierte LD mit drin haben, aber dafür fehl bei drei Farben dann doch ein wenig der Platz.

 

 

Bestimmt sind Unstimmigkeiten mit meinen Vorüberlegungen und der Umsetzung aufgefallen.

Das Thema um die Equipments habe ich ja schon bei den Eingangsüberlegungen erläutert. Ich teste gerade die Sword of Light and shadow, da sie eine gute protection bieten und geburnte Kreaturen wiederholen können. Aber ganz zufrieden bin ich damit nicht. Mir fehlt der Platz für steelshaper's gift und somit kann ich eigentlich nicht mehrere Schwerter spielen. Ich überlege, ob es nicht mehr Sinn macht, die Equipment-idee zugunsten von Sorin, Lord of Innistrad und Zealous Persecution aufzugeben. Denn Sorin hat ne gute Ulti, bringt gute chump-blocker, die Leben generieren und ein Emblem, das einen in den Aggromodus versetzen kann.

 

An dieser Stelle wäre es interessant mal Matchups zu analysieren. Aber dafür sind meine Erfahrungen und Test noch nicht ausreichend. Es lässt sich bisher sagen, dass Combo-MU (speziell SplinterTwin und Polymorph) mir recht leicht fielen, da ich mit Discard den Aufbau gut gestört habe und die Token den Rest übernommen haben.

 

Aggro (ich weiß, dass Aggro nicht gleich Aggro ist) überrennt einen, wenn ein blitzstart gelingt. Da helfen die Finks und Timely Reinforcement sich zu stabilisieren. Allerdings sind die Kreaturen dieses Decks alle eher etwas schwach auf der Brust und jede Form von Burn grillt die einfach.

 

Death'n'Taxes ist böse. Aven Mindcensor und Leonin Arbiter machen das Fetchen unmöglich und dann werden die Länder angegriffen. Dazu noch Thalia und es ist (fast) vorbei.

 

 

Soweit erstmal. Ich teste weiter und probiere weiter aus. Wenn ihr noch Ideen, Vorschläge, Anregungen, Testergebnisse,....habt, wäre es toll, wenn ihr die posten würdet, um das Deck weiter zu bringen.




#969302 Death and Taxes

Geschrieben von Lonly Wolve am 12. September 2013 - 22:39

Ich bin so SB-technisch ein Fan vom Tutorboard geworden.

Da spiel ich:

2 enlightened tutor

1 Tormod's crypt

1 Chalice of the void

1 pithing needle

1 Thorn of amethyst

1 stony silence

1 circle of protection: red

2 ethersworn canonist

2 leonin relic-warden

2 rest in peace

1 ghostly prison

 

Und ich fühle mich damit gut aufgestellt.

 

Vom Mirran Crusader mag ich mich garnicht trennen, da es doch einige Decks gibt, die Abrupt decay spielen und damit den guten Ritter nicht weg bekommen. Gegen Canadian hat er sich auch echt bewehrt.

 

Zu deiner Ghost Quarter-Problematik - ich spiele die Quarter eigentlich ganz gern als Ergänzung zu den Wastelands. Denn wie du schon gesagt hast, spielen einige Decks garkeine Basics und wenn mal einer basics spielt, ist das immernoch verkraftbar, wenn dafür mal ein The Tabernacle of Pendrell Vale oder ein Maze of Ith gehen...

Und ich spiel sogar nur 21 Länder + 1 Weathered Wayfarer (damit werden nette Aktionen in Reaktion zum Wasteland / Ghost Quarter -sac möglich)

 

Ich spiele aber auch noch das sword of fire and ice, da es farblosen schaden schießt (und eine der wenigen draw-Möglichkeiten des Decks ist).

 

Letztendlich habe ich mich vom Serra Avenger getrennt, da ich das Gefühl hatte, dann zu sehr vom Vial abhängig zu sein und das in Zeiten vom Abrupt decay und Qasali Pridemage erschien mir zu gewagt.

 

 

Death'n'Taxes ist, denke ich, ein Deck, das man durchaus auch im Budget-Bereich spielen kann, ohne zu krasse Qualitätsverluste (ist halt schade, wenn man den Emrakul, Iona, Elesh oder andere Legenden nicht bouncen kann, aber es geht auch so und man hat immernoch einige gute MUs)




#968175 Hydra Deck

Geschrieben von Lonly Wolve am 09. September 2013 - 13:13

Insgesamt halte ich MonoG Ramp bisschen sehr langsam. Tron braucht zwar auch viel Mana, aber kann das auch schnell und gezielt aufbauen und produzieren. Du brauchst halt noch Protection, sonst werden dir deine Hydren einfach gecountert oder exiled.

 

Als erstes muss man einfach mal schauen, was so gespielt wird und dann kann man überlegen, wie man dagegen ankommt.

 

Also eine kleine Liste (wirklich nur ein kleiner Ausschnitt):

 

UWr Control - spielt viele counter, path und burn und alles mal 2 dank snappy. Damit werden deine Manatiere gegrillt und deine dicken Kreaturen gecountert und wenn sonst noch was größeres auf's Feld kommt-> ab ins exil! Und dann wirst schritt für schritt niedergeknüppelt.

 

Affinity - du hast paar süße, kleine manatiere und dein Gegner paar süße, kleine Robos. Dann haut der ein Platin dran und ein flieger mancht dich kalt, oder aber er schmeißt einfach alles dir entgegen und überrennt dich einfach.

 

BG Rock - spielt gefühlt ein halbes Deck nur removal (insbesondere gegen Grün), damit wird dein ramp-plan blockiert und dann kommen böse Goyfs oder Ooze vorbei. Die Gegenwehr wird dann noch durch discard vereitelt.

 

Hexproof Aura - du willst die Fatties spielen, aber dein Gegner wird wahrscheinlich schneller was echt riesiges legen. Solange noch kein Trample-effekt dabei ist, können deine Manatiere noch chump-blocken, aber dann fehlt dir auch das Mana für deine Fatties.

 

SplinterTwin // KikiPod // ProjectMelira - du machst dein Ding und dann wirst überrannt. Vielleicht T3/4 einen Fattie auf's Feld klatschen (und hoffen, dass der nicht gecounter wird), kann mal funktionieren, aber dann uss dein Gegner eine echt miese Hand gehalten haben, wenn du dann einfach prügeln gehen kannst.

 

GW Hatebears - könntest du gute Chancen haben, wenn dein Gegner nicht schnell genug die großen Kreaturen des Decks rausholt und nicht die Path to Exile zieht. Aber insgesamt gut machbar denke ich...

 

Tron - sucht sich relativ schnell seine Tron-pieces zusammen und dann können die Eldrazi oder karn kommen und beide sind der overkill. dabei werden früh deine kreaturen gegrillt (da sie mit einem Verteidigungswert von 1 etwas schwach auf der Brust sind und gegen pyroclasm gehen sie einfach ein)

 

8-Rack - zerflückt dir die Hand und du bist auf einen echt guten Top-deck angewiesen. Kann gehen, kann schiefgehen...

 

Soul Sister - spielst du natürlich mit vielen kleinen Manatieren durchaus in die Hände. Denn die ziehen sich schön mit leben voll, während du dich aufbaust und haben dann Lifelink-beater.

 

BW Token - könnte auch schwer werden. viele kleine token, die dann gepumpt werden und gerade zealous persecution dürfte dir wieder zu schaffen machen.

 

.......

 

 

Mit einem klassischen RG-Beatdown hättest du vielleicht eine Chance, aber ich halte Ramp für zu langsam. Denn du wirst nicht immer optimal ziehen und dein Gegner wird dich nicht einfach gewähren lassen. Wenn du ein Midrangedeck bauen willst solltest auf jeden Fall die Idee mit Garruk, Wildspeaker und Thrun, the last troll befolgen, da du so nicht sofort eingehen wirst. Dann wäre es vielleicht auch gut, wenn du dein Meta ein wenig einschätzen könntest. Wenn jeder andere Control spielst, musst du irgendwas im MD spielen, dass dir die Möglichkeit gibt, deine Kreaturen countersicher reinzubringen (z.b. Vexing shusher). Da der Green sun's zenith nicht legal is, kannst du auch leider keine schöne Toolbox basteln.

 

ich will dir nicht sagen, dass du das Deck nicht spielen darfst, aber ich halte es zu langsam für Turnierniveau (aber das können andere ja auch anders sehen). Außerdem wären zwei Infos noch ganz hilfreich: 1. Willst du das auf kleinen Events oder mit Freunden spielen oder aauf Turnieren. 2. Was wärst du bereit darein zu investieren? (Eher Karten bis 5€/Stück; eher auch mal 30€/Stück oder Gesamtpreis 200€?)




#950046 Elesh Norn als Commander machbar?

Geschrieben von Lonly Wolve am 24. Juni 2013 - 16:50

Mono white controle mit Elesh is sicher möglich. Solange du dir Zeit zum Aufbau verschaffen kannst

Artefaktramp und dann in Token.

Was hältst du von martial coup?

 

Und Schmelztiegel der Welten mit Armageddon-Effekten dürfte auch gut kommen ^^




#948462 Death and Taxes

Geschrieben von Lonly Wolve am 17. Juni 2013 - 19:08

Es geht mir nicht darum auf etwas zu reagieren, sondern eventuell schon vor dem Ausspielen der Karte, diese zu blockieren und es tut mir leid, allerdings kenne ich mich mit den wenigsten Decks aus und wüsste, was man da am sinnvollsten ansagt, um den Gegner optimal zu stören. Dazu kommt noch, dass hier (wenn ich mich richtig erinnere) mal die Anfrage nach den besten Revoker-Zielen kam und bisher nicht beantwortet wurde. Daher würde ich es ganz schön und hilfreich finden, wenn man eine kurze Liste der zentralen Ziele für die wichtigsten Decks erstellt.

 

Alle die schon ewig in der Legacy-Szene sind, brauche solche Listen nicht, aber es erleichtert das Pilotieren dieses Decks enorm, wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit dem Deck und besonders mit anderen Decks hat.

 

Daher halte ich deine Antwort für wenig hilfreich und es würde mir mehr helfen, wenn du mir Tipps gibst, wie ich den Revoker am besten einsetzen kann.




#948166 Rebellen in Modern

Geschrieben von Lonly Wolve am 16. Juni 2013 - 15:02

Mal ne doofe Frage: Ist remand nicht eher ne Tempo-Karte, da sie eben nur verzögert, statt richtig zu countern? Und in dem Fall sehe ich dein Deck nicht als Tempo-Deck. Es wirkt eher wie ein recht langsames "Aggro"-Deck.

Für Kontrolle brauchst du wohl mehr Discard/Counter/Removel. Für Aggro brauchst du stärkere beater (Aven riftwatch scheint durch evasion noch der stärkste zu sein, solange du den Entity nicht hast und genug Mana um deine Würstchen zu pumpen). Und für Combo fehlt dir das Mana, das Elfen ja in rauen Mengen produzieren können, um dann mit Entity paar Elfen bis ins unendliche zu pushen.

 

Versteh mich bitte nicht falsch - es ist schön, dass du eine neue Idee in die Diskussion einbringst, aber vielleicht willst du mehr als das Deck hergibt. Konzentriere dich vielleicht mehr auf die Kontrolle und nimm dafür mehr Discard- und Removal-spells rein. So hast du auch eine Chance gegen Combo-Decks (auch wenn ich gerade nicht auf dem Schirm habe, welche Decks da noch gespielt werden) und du scheinst ja IoK und TS zu besitzen (also auch keine Budget-entscheidung).

 

Ich würde wahrscheinlich mal 2/2 Iok und TS in dem Serum Vision-Slot probieren und die Remand-Slots in 2 Mana leak und 2 Spell pierce umwandeln, da du doch versuchen willst, die passenden Kreaturen über die Rebellen-sucher auf's Feld zu bekommen und daher nicht zwangsläufig auf Deckmanipulation angewiesen bist.

 

 

Vielleicht bekommst du so mehr Kontrolle über das Spiel. Ich würde jedenfalls in der Richtung Potential für das Deck sehen.

Hoffentlich hilft es dir ein wenig und viel Spaß beim weiteren Basteln






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.