Zum Inhalt wechseln


ghmd

Registriert seit 29. Nov 2014
Offline Letzte Aktivität 06. Apr 2024 18:49

#1656887 Markt-Prognosen

Geschrieben von ghmd am 19. August 2020 - 16:22

Deine völlig pauschale Aussage ist falsch, weil, wie bereits bezeichnet, pauschal.

 

 

Um auch direkt on-topic zu bleiben:
Das return on investment von Standard Booster Boxen liegt bei rund 5 bis 8% pro Jahr, beginnend ab etwa dem 3. Jahr. Specialty Produkte haben andere Wertentwicklungen.

Das sind keine Zinsen, da sie ja nicht liquidiert werden, aber nach dem Zeitraum x ist ein entsprechender Wert definitiv reinzuholen, basierend auf bisherigen Daten.

 

Einzelkarten sind eine völlig andere Sache.

Sie dienen weniger dem Gewinn, als dem Kaufkrafterhalt. Relevant sind da allerdings bei weitem nicht alle. Staples sind unbedeutend, relevant sind überwiegend bestimmte Reserved List Karten sowie einige wenige Evergreens, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

 

Ein gutes Portfolio ist eine Mischung aus Rendite-Produkten und Kaufkrafterhalt - und da sind physische Produkte ein sinnvoller Teil.

 

 

Mtg, Pokemon, Yu-Gi-Oh, Comics, Videospiele - die ganze Sparte sind valide Investments (egal ob Kaufkrafterhalt oder Renditeprodukt), sofern sie Teil eines DIVERSIFIZIERTEN Portfolios sind - und die nötige Sachkenntnis vorhanden ist, um sich in diesen Märkten zu bewegen.

Das als "lächerlich" abzutun zeugt von einem Mangel an finanzökonomischen Verständnis.




#1656206 Wenn man nichts erwartet ...

Geschrieben von ghmd am 17. August 2020 - 11:32

Nicht direkt booster-bezogen, aber ...

 

Meine Freundin schenkte mir zum Geburtstag eine Blume, die wie ein Schwarzer Lotus aussieht. Da diese Pflanze aber eigentlich grün ist, ließ sie sie in der typischen bläulich-violetten Farbe mit einer Art Pflanzenfarbe ansprühen.

Nicht das erste Magic-bezogene Geschenk :D.




#1652630 Zendikar Rising

Geschrieben von ghmd am 03. August 2020 - 17:58

Diese "Set Booster" sind nice.

Und passend zum Thema.

 

 

Premiumprodukte wie Double Masters jucken mich gar nich mehr ... auch Core 2021, auch wenns nice war, bestand überwiegend aus Reprints.

 

Ich bevorzuge neue Produkte ...

Bei Throne Of Eldraine hab ich zwei Displays aufgerissen und mir KEINEN einzigen Spoiler angesehen.

 

Tendiere dazu, das bei Zendikar Rising auch zu machen. Wäre auch passend zum Thema.

 

 

Eine Box aufzureißen ohne eine einzige Karte daraus zu kennen ist wirklich ne schicke Sache: kann ich nur empfehlen.

Da überspringt man dann auch nicht die Commons ... denn auch wenn die nutzlos sein mögen, haben sie ggf. Flair ... da wird Booster aufreißen zum echten Vergnügen.




#1649935 Double Masters

Geschrieben von ghmd am 25. Juli 2020 - 19:58

Denke auch, dass das recht mächtig ist und eine sehr untypische Karte für schwarz.

 

Vielleicht wird das keyword Phasing ja auch irgendwann nochmal wieder zusätzliche Bedeutung bekommen.




#1648820 Double Masters

Geschrieben von ghmd am 22. Juli 2020 - 18:28

Ich seh RICHTIG heftigen Durchfall, der raushaut und n wunden Hintern von den vielen Klogängen.

Oder n Pilz.

 

 

In jedem Falle ziemlich mäh ^^.




#1648027 Double Masters

Geschrieben von ghmd am 20. Juli 2020 - 18:01

Der Comic-Karn sieht furchtbar aus.
Als wenn er übelste Verstopfung hat und den Brocken trotz des neuen Phyrexian Super Laxative (Now Without "Mana Burn" In The Ass!) nich rausgepresst bekommt ...




#1643590 Markt-Prognosen

Geschrieben von ghmd am 05. Juli 2020 - 14:33

Tatsächlich möglich.

 

Army of Allah hat GANZ schön im Preis angezogen. Bei MKM ist die Anzahl der verfügbaren Exemplare auch recht ordentlich zurückgegangen.

Der Preis hat sich fast verdoppelt und die Angebote sich halbiert.




#1642026 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von ghmd am 30. Juni 2020 - 09:05

Vor kurzem erschien ein Rudy-Video zum Thema 7th edition foil rares.

Vor kurzem kam die News mit Terese Nielsen.

 

 

Welche Überraschung also, dass Foil Rares aus 7th Edition, deren Bilder von Terese Nielsen gezeichnet wurden, durch die Decke gehen:

https://www.cardmark...Glorious-Anthem

https://www.cardmark...tion/Static-Orb

https://www.cardmark...s-of-Mediocrity

 

 

Glorious Anthem hat es am härtesten getroffen.
Es sind nur noch zwei Karten in Englisch verfügbar und die erste, die nicht mal NM ist, geht bei 79 Euro los. Auch bei TCGPlayer und sonstwo anders: keine englischen Karten mehr verfügbar.




#1639129 Clouding bei alten Foils verhindern

Geschrieben von ghmd am 20. Juni 2020 - 20:25

Hm ... du könntest recht haben.
Stimmt.

 

Meine Überlegung dazu ist total Murks ... natürlich kann die Schicht nich verwischen ^^.

Ich musste grad selbst nochmal gucken und stimmt - es sind die Mikrokratzer.

 

Okay, die Frage hat sich damit glaube ich selbst erledigt - einfach super vorsichtig sein, um Mikrokratzer zu verhinden, dann sollte das passen.

 

 


  • Ugin hat sich bedankt


#1634937 Mythic Markets

Geschrieben von ghmd am 09. Juni 2020 - 05:36

1. Niemand. => Laut SCC-Anmeldung kann die Anzahl der Anteile einseitig (!) jederzeit erhöht werden. Ggf. muss sogar derjenige, der Geld dort reinpackt, sogar noch Zinsen an das Unternehmen zahlen!

 

2. Die sollen gar nich geöffnet werden, soweit ich das verstanden habe. => Aber das "Geschäftsmodell" ist ja nicht gerade transparent, wie Rudy auch detailliert darlegt.

 

3. Um es wie bei South Park zu sagen ... TIIIMMMYYYYYYYYYYY ^^

 

 

 




#1632308 Double Masters

Geschrieben von ghmd am 31. Mai 2020 - 15:15

Naja, ich sehe da keinen Widerspruch. Wenn Du nur zu Hause spielen willst, könntest Du Dir auch einfach alle Karten proxen. Immer und jederzeit. Das kostet fast gar kein Geld. Warum machen es dann so wenige Leute im grossen Stil? So lange Wotsie existiert wird deren Pappe definitiv wert haben. Nur in dem momentan unwahrscheinlichen Fall, dass es sie nicht mehr geben wird und niemand deren Geschäft übernimmt und alles vor die Hunde geht, haben wir nur noch Pappe (selbst das ist nicht sicher). Bei der hohen Playerbase ist es aber unwahrscheinlich, dass sich kein Nachfolger finden würde. Daher ist diese Betrachtung schon sehr hypothetisch.

 

Selbst wenn Wizards eines Tages pleite geht, ist das egal.

 

Es gibt etliche sogenannte "dead" CCGs, die noch weiter existieren.

 

Beispiel Star Wars CCG von Decipher. Decipher ist tot, aber das Spiel lebt weiter: mit neuen Expansions (in Form von "Virtual Cards" - einfach ausdrucken und fertig) und Meisterschaften.
https://www.starwarsccg.org/

 

Die neuen Expansions durchlaufen den normalen Zyklus: Card Design, Playtesting, Artwork.

Alles durch Freiwillige. Der Rechteinhaber weiß davon und toleriert das, weil mit den Lizenzen für die Karten kein Geld mehr zu verdienen ist.

Währenddessen werden sealed Produkte immer knapper und knapper.

 

 

Würde Wizards pleite gehen, sähe ich hier ein genau solches weiterleben - nur im größeren Stil. Sealed Produkte wären vermutlich noch mehr wert, weil ja kein Nachschub mehr kommt.




#1628368 Markt-Prognosen

Geschrieben von ghmd am 20. Mai 2020 - 05:10

Genau ...

Es sind wohl einige zehntausend Collector's Boxen plus vermutlich mehrere hunderttausend normale Boxen.

 

Es ist halt ne Uncommon.

Wäre das Ding Mythic ... sähe die Sache GANZ anders aus.

 

Vor allem aber ist es etwas aus dem Bereich Popkultur plus Zeitgeist und damit nur für eine gewisse Weile relevant.

 

 

Pepega, darauf kommt es nicht an;)
Seltene Sachen sind teuer. Egal ob es "das" nicht mehr gibt.
Und jetzt schaue 20 Jahren in die Zukunft.

 

Ach egal......

 

 

Das ist der Trugschluss. Seltenheit bedeutet nicht auch teuer.

Es gibt einen Haufen "seltenes" Zeug, das praktisch keinen Wert hat, weil es keinen Markt gibt.

 

Nochmal ... das Ding ist ne Uncommon.

 

 

Ich halte das Ding für kein Investment.

 

Schließlich gehts beim Investieren nicht um die Frage "Wieviel Gewinn kann ich machen?", sondern "Wie hoch ist mein Risiko?".




#1616246 Ebay Thread (skurril, verrückt, unglaublich)

Geschrieben von ghmd am 15. April 2020 - 16:41

Schon getan.
Das ist nämlich schon der ZWEITE Versuch eines Verkaufs.

Erst hatte er die Karte ab einem Startpreis drin, die dem tatsächlichen Wert entsprach. Ich schrieb ihn an, wies ihn darauf hin, dass es ein Fake ist, er fragte wieso, ich begründete es soweit möglich.

Ein paar Tage später setzt er die Karte kackedreist wieder rein, wohl in der Hoffnung, dass Leute NICHT vorbeikommen.

Außerdem ...

Die meisten dürften nicht in der Lage sein ein Fake zu erkennen, wenn sie es in der Hand haben.

Fakes erkennen ist eine Sache von spezifischer Sachkenntnis (wonach muss ich suchen?) und eigener Erfahrung.

Ich habe ETWAS Erfahrung, auch mit high end-Karten aus ABU/Four Horsemen Sets - und deshab kontakte ich sowieso immer nochmal meine Buddies und frage nach. Damit ich mich nicht überschätze.




#1576874 Ebay Thread (skurril, verrückt, unglaublich)

Geschrieben von ghmd am 04. Januar 2020 - 23:13

Am ehesten aus der Kategorie skurril:

 

https://www.ebay.de/itm/153785579625 ... sieht man nicht jeden Tag.




#1573721 Ebay Thread (skurril, verrückt, unglaublich)

Geschrieben von ghmd am 23. Dezember 2019 - 10:14

Ich dachte mir beim ersten Anschauen: Fake.

Hab die Auktion mal in der entsprechenden Facebook-Gruppe für das Erkennen von Fälschungen vorgestellt ... auch dort sagen alle: Fake.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.