Zum Inhalt wechseln


Roone

Registriert seit 14. Feb 2015
Offline Letzte Aktivität 29. Nov 2022 11:13

#1448406 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Roone am 21. Mai 2018 - 20:09

Ich frage mich ja, wo die ganzen (Grixis-)Delverdecks im Metabreakdown rumgekrebst sind... Ich hab in allen 4 Trials und im Mainevent zusammen einmal gegen Delver gespielt...
...

Ging mir sehr ähnlich. Habe ja eigenhändig einem grixis das zweite Loss eingeschänkt und unsere beiden esper Enthusiasten erlebt, sonst war aber weit und breit nichts an den höheren Tischen. Vermutlich sind die alle früh an der Lands/dephts/stompy Wand zerschellt.

An dieser Stelle übrigens nochmal der shoutout den ich im Bericht vergessen hab. Vico, Nicklas, Mein Freund der Baum, Quentin, Basti unser forumsaffe, sedris und alle, die ich schon wieder vergesse. Geile Tage bei uns im Norden. Sollte man öfter machen :)

(Das ist auch hiermit zu meinem Statement was man auf Turnieren außer gewinnen will)
  • Vico hat sich bedankt


#1448354 MKM Series Hamburg 2018

Geschrieben von Roone am 21. Mai 2018 - 14:19

Wie Quentin schon schrieb war ich auch vor Ort und habe an diesem netten Forumsklassentreffen teilgenommen :)

Nach dem 7/3 Mit Affinity in Frankfurt habe ich mich wieder dafür entschieden am Samstag statt Trials lieber Modern zu spielen. Da ich nach wie vor nicht dafür teste hier nur kurz der Abriss meines Scheiterns:

R1 DnT: 0/2
R2 Jeskai Tempo 0/2
R3 Infect 2/0
R4 BG Midrange 2/0
R5 Jund 0/2
R6 MULE 2/0 schreibe ihm aber da Sieg auf, da ich droppe um anschließend noch ein Trial zu spielen

Das Grand Legacy Trial 4 bestreite ich mich Rug Delver, nicht dass es gerade das beste Deck wäre, es macht einfach extrem viel Spaß zu spielen und ich möchte mir meinen Rogue Faktor fürs Main Event nicht versauen ^^

Runde 1 vs Jonas - Lands 1/2

G1 Komboed er mich Turn 4(?) humorlos weg

G2 Keepe ich 6 solide Karten ohne Land und merke anschließend, dass ich gar nicht on the draw bin :D Ich finde das Land luckyly mit dem ersten Drawstep und ein t2 Delver kann ja auch nicht so verkehrt sein. Jonas loamt am Turn 1, trotzdem schaffe ich es ihm die Combo 3 mal zu stiflen, dann die Länder zu wasten und 3 mal loam zu countern. Anschließend räume ich seinen mox ab und er kann loam nicht mehr zahlen. Er findet noch maze of Ith, ich habe aber einen Mungo fürs finish

G3 ist wieder recht humorlos seins

Ich Spoiler ihm noch, dass mein Mainevent Deck 2 Bloodmoon Main umfasst und er dagegen wohl schlechter stehen würde. Er antwortet, dass er dann einfach die Dephts legt und anschließend den Mond abräumt, sogesehen würde es ihm sogar helfen ... Ich lasse das dann erstmal so stehen ^^

Runde 2 vs Tilman mit Miracles 0/2

Man kennt sich aus Hamburg und freut sich den jeweils anderen aus dem Trial werfen zu dürfen ... nicht

G1 setze ich ihn mit einem frühen Delver solide unter Druck und der struggelt auch ohne meine Hilfe an Mana. Als er auf 6 Leben ist und ich mit 2 Bolts auf dem Deck gebrainstormlocked bin gehe ich schon meinen Boardmove durch ... er hingegen slammt mit einem Back to Basics seine letzte Handkarte und ich hab nicht mel mehr genug Volcanics im Deck um 2 Bolts zu casten :(

G2 Finde ich nur reaktiven Kram während er gefühlt jede Runde ein Basic legt

Runde 3 vs Lars mit Patriot Delver 2/1

Lars speilt eigentlich kein Legacy und das merkt man auch. Game 1 verliere ich zwar otd gegen eine Truename G2 und 3 sind aber solide und ungefährdet, auch weil ich G3 fröhlich alle 3 Blueblasts aus dem Board finde :D

Runde 4 vs ? mit Atraxa Pile

G1 tempoed er mich mit einer T1 Vial aus und ich weiß nicht genau wo ich gelandet sein muss wenn ich gegen Foil japo Fauna Shaman ran muss :unsure:

G2 habe ich die T2 Needle für seine Vial und er krampft an Ländern = einfache Beute

G3 geht fleißig hin und her. Er outsneaked mich hier und da mit der Vial, dafür topdecke ich ein Rough//Tumble gegen Thalia, Fauna Shaman und Sanctum Prelate auf x=1 :) Er legt kurz darauf einen leovold und ich finde in den nächsten 10 Turns kein einziges Removal mehr und verrecke nachdem er ungehindert das Board mit Tierchen vollmüllt

1/3 Ist jetzt nicht das erhoffte Ergebnis es waren aber super Spiele und ich hatte reichlich Spaß :)

Zum Mainevent ging es mit folgender Liste die Grob auf der Grixis Hulkmoon Liste von vor ein Paar Monaten basiert. Schon damals störte mich der Mangel an DRS außerdem war die Manabase noch etwas wacky. Angemeldet wurde also folgendes:



Eigentlich hatte ich in letzter Zeit viel Zuversicht eine Abwandlung der üblichen Czech Pile Liste mit zwei Tarmogoyf main spielen zu wollen. Eine akute Losing Streak gegen Lands hat mich jedoch vor einer Woche dazu bewogen mal wieder die Mondlandung auszutesten. Ein 3/2 beim weekly hat mich dann überzeugt Yolo damit in den Main Event zu ziehen :D

Runde 1 vs Björn mit 12 Post

Schon vor G1 weiß ich was kommt, da ich Björn schon beim letzten Versuch mit der Mond Liste verkloppen durfte

G1 habe ich den frühen Mond und muss nur noch seinen Song of the Dryads Countern, den Rest macht Jace

G2 habe ichg den frühren Mond nicht und werde mit fiesen Eldrazi beworfen, Versuche noch mein bestes, muss aber feststellen, dass Björn schon bei 12 Ländern ist und auch mit Mountains vermutlich mehr casten kann als mir lieb ist

G3 wird ziemlich Grindy, ich kann aber schließlich den Mond früh genug durchboxen und von ihm kommt anschließend nicht mehr viel

2/1
1/0 - Deckwahl schon jetzt bestätigt :D

Runde 2 vs Monika mit Death and Taxes

Ich habe die Befürchtung Monika könnte Burn spielen, was traditionell für meinen Haufen ein absolutes Horror Matchup wäre

G1 startet Sie mit Plains und ich bin schon happy. Sie macht was DnT so macht, davon abgesehen, dass sie meine Manabase nicht genug beschneiden kann. Ich brutzel alles was sie hat mit doppel tripple KCommand und wir Boarden nach Jace Ulti

G2 Habe ich nicht wirklich viele Länder aber einen Toxic Deluge auf der Starthand. Was soll schon schief gehen ? Ja ... Thalia Doppel Wasteland doppel Port ... Ich sterbe mit Deluge auf der Hand -.-

G3 Komme ich besser aus dem Quark und es ist ein recht ausgeglichenes Spiel. Sie kann mir mit einem Spellskite ganz schön Kopfzerbrechen bereiten, zu meinem Glück leitet Sie nicht alle Spells um die sie könnte. Als plötzlkich die Turns announced werden wird es etwas hektisch und ich kann mit Doppel Bolt+Doppel Snappy in meinem letzten Turn den Sack zumachen.

2/1
2/0

Nach zwei Games bis in die Turns frage ich mich in diesem Moment etwas wie ich den Tag wohl überstehen soll

Runde 3 vs Dein Freund der Baum

G1 Mulle ich auf 5 und bin ein Rotes Land short ihm einen Blood Moon vor die Nase zu legen, da der immerhin beim Keep inbegriffen war. So comboed er mich Turn 4 oder 5 Weg

G2 Halte ich mittelmäßige 6. Er Curved fröhlich Safekeeper into bob into drs into bitterblossom into Ich Depp habe vergessen Deluge zu boarden. Bei mir kommt wenig zählbares und ich bekomme meine Pause :)

Ich zeige ihm noch die Monde und er verrät mit, dass er nichtmal auf basic gefetcht hätte, da er mich komplett auf den üblichen Pile gesetzt hat

0/2
2/1

R4 vs Matteo mit Bug Midrange

G1 fange ich mir 2 Hymn to Tourach, kann aber per Brainstorm Jace verstecken, der Turn 4-7 brainstormen darf. als er sich austappt lege ich ihm im Gegenzug einen Mond vor die Nase, er verdreht die Augen und wir boarden

G2 fetcht er nur auf Insel sowie auf 2 Duals, tappt sich für Leo aus und ich lege nach turn 2 Azcanta einen T3 Mond obwohl ich nur eine Insel und den Swamp habe. Während er draw->Discard-> Go spielt filtere ich mir per azcanta ein Board zusammen und muss mir die Frage gefallen kann ob die Gier denn gar keine Grenzen hat jetzt schon Board im Pile zu spielen. Antwort: Scheinbar nicht :D

2/0
3/1

Runde 5 vs. Caspar mit Grixis Delver

G1 hält er mich knapp an Mana und ich muss Mangels Removal einen Delver ediktieren. Die TNN die mir den Turn drauf vor die Nase legt beantworte ich nicht mehr

G2 tauschen wir etwas Resourcen bis er einen Angler und einen Delver auf dem Board sowie ein Daze als einzige Handkarte hat, die mir der Delver beim flippen verriet. Ich habe 3 Länder und Toxic Deluge sowie einen Redblast auf der Hand. Topdecke ich ein Land ist alles super, mache ich das nicht wird die Zeit für den Deluge eng, da bei 16 Leben nicht viel Spielraum zum abwarten ist. Ich entscheide mich eot den reb für das Daze zu tauschen. Caspar nimmt netterweise an und ich leere das Board in meinem Zug. NAch 2 Zügen draw-go bei beiden slamme ich einen Mond und er schaut nicht schlecht bevor er schiebt.

G3 startet er mit Trop into Deathrite, was eigentlich immer bedeutet, dass es irgendwo fehlt. Nachdem ich DRS und einen Delver entsorgt habe fällt auf, dass er kein rotes mana hat und Brainstorm locked ist. Freundliche wie ich bin Redblaste ich weitere Cantrips und gewinne

2/1
4/1

Runde 6 vs Sedris mit Esper Delver

Zum Glück erzählte mir DackNicklasMilchBinjanurichJuiliane oder wie auch immer, dass Sedris eine Wette gegen Ihn verloren hatte und esper spielen muss

G1 Tempoed er mich komplett an die Wand und als sich der Staub legt bin ich auf 3 Leben und werde von einem Batterskull verdroschen, der ihn inzwischen auf 40 Leben beschleunigt hat, Zum Glück findet er 5(?) Länder in Reihe und ich kann meinen Moon slammen. Nachdem ich den Skull 2 Mal mit Eulen getradet habe finde ich die Force die für seinen Concede langt.

G2 keepe ich greedy eine Hand mit nur einem Volcanic, im Scry liegt jedoch ein fetchland. Nachdem er zuerst meinen Bolt und danach meine Deathrite gedazed hat nimmt er immer weiter Fahrt auf während ich keine Länder finde und prinzipiell nie stattfinde

G3 Keepe ich nochmal greedy Swamp, Badlans, DRS, Bolt, Ponder, Eule, Snappy ... Finde kein Land und verrecke Turn 8 oder so :D Wenns klappt ist es ein Helden Keep, in diesem Fall war es einfach dumm da er auch mullt und nicht wirklich schnell los kommt

1/2
4/2 - Somit habe ich in einem prinzipiell Positiven Matchup meinen Traum von den Top 8 weggeworfen, um die Trostpreise wird aber weiter gekämpft :hammer:

Runde 7 gegen Phillipp mit Lands

G1 Nimmt Phillip den frühen Mond echt mit Humor, nachdem ich schon das Edict für T3 Marit Lage hatte. Er versucht es noch etwas, findet aber nichts zählbares mehr

G2 Liegt der Mond wieder zu schnell für ihn und ich kann alles verhindern was er dagegen vorhat.

2/0
5/2 Obowohl Pfillip danach dropt ist er kein Stück salty obwohl ich wirklich alles was gut gegen das Deck ist auch gefunden hab.

Runde 8 vs DackNicklasMilchBinjanurichJuiliane oder wie auch immer mit Esper Delver

So bekomme ich also hoffentlich meine Rache für den Loss gegen Sedris sowie das Massacre, dass bei dem MKM HHJ ´17 mit mir angestellt wurde ... vielleicht

G1 Fängt er t1 otp an mit "Thoughtseize Bloodmoon !" ... Hab ich aber nicht. Er hat nicht allzu viel Druck und Turn 4(?) Bekommt er seinen Mond doch noch vor die Nase und wir boarden

G2 Ist schnell erzählt, er hat Delver into Angler und alle counter der Welt und ich resolve einfach mal nichts um Game und sterbe

G3 Starte ich mit 2 Ländern sowie doppel Edict, Strix + x. Soll er mal kommen. Er kommt, ich grinde ihn aber humorlos aus und gegen einen resolvten Jace mag er nicht mehr nachdem er schon alle 4 DRS in seinem Deck durchgeraucht hat.

2/1
6/2

Runde 9 vs Jonas mit Lands

So kommt es tatsächlich zu dem Rematch vom Trial, zum Glück scheint Jonas kein Gesichts- oder Namensgedächtnis zu besitzen ^^

G1 Kommt er mit Loam und 3 Ghost Quarter relativ gut in Fahrt. Ich hab Azcante und später Jace um nach mneinen dringend benötigten Monden zu graben bevor meine Basics futsch sind. ICh finde ewig nichts und Countere 3 Runden in Folge loam bis ich den Mond habe und mir die gute Hass/Panik Kombination im Gesicht des Lands Gegners anschaue

G2 Habe ich tatsächlich mal keinen Mond, er hingegen hat zu viel Board Krämpel auf der Hand. Als er endlich sein Loam, findet habe ich die extraction schon auf der Hand und sehe, dass die oberste Karte seines Decks sein Invocation Choke war, in das ich gerade ausgetappt reingestolpert werde. Schlussendlich machen der anwährende Eulenbeatdown, die DRS und snappy mit Bolt den Sack zu. Als er mir sagt, dass nur die Eule meinen Tod verhindert hat, weil er sonst hätte ein Krankenmonster bauen können zeige ich ihm als letzte Aktion des Tages das Edict als letzte Karte auf meiner Hand ... Nix mit Dephts in den Mond gelegt und Kram ^^

2/0
7/2

Somit hat der Mond mir 10 von 14 Partien geholt. Für eine vermeindliche Schnapsidee keine schlechte Quote :D

Ich werde somit 21er von 239 und nehme immerhin noch 40,00 € als MKM Guschein mit :)




#1419642 MKM Series Frankfurt 2018

Geschrieben von Roone am 17. Januar 2018 - 10:39

Hiermit gebe ich dann auch mal meinen Senf dazu.
 
Da ich Legacy only Spieler bin hat mich Mortens/Beasts Ansage, man könnte in FFM ja auch Modern spielen weil Samstag nichts zählbares bis auf Sideevents und ein Vier-Runden Trial anstehen, schon ziemlich angewidert.
 
Nachdem ein Kollege bei einem Casual Abend erwähnte, dass er ein Modern Deck besitze wurde ich dennoch hellhörig. Um die Storytime abzukürzen: Kim hat ein Deck und keine Erfahrung im Modern, zockt es aber trotzdem. Nach kurzem Tutoring durch Dommi wie die Listen heutzutage aussehen könnten wurde zusammengeworfen was da war.
 
Nach der Vorbereitung meines Lebens in Form von 3 preboard Games gegen Storm (0/3 in insgesamt 9 spannenden Turns) und einem Hulkman, der kurz mein Board mit den Worten "das ist schlecht, das auch..." "optimiert hat ging es also nach FFM. Am Vorabend wurden noch zwei preboard Games gegen Morten gespielt und anschließend wieder auf Legacy gewechselt, Modern stinkt ja auch :D
 
 
Ergo wurde folgende Liste registriert (nur als Bild weil ich viele der Namen nach wie vor nicht zur richtigen Karte zuordnen kann)
 
 
Angehängte Datei  IMG_20180115_222156.jpg   70,32K   0 Mal heruntergeladen
 
 
Runde 1 gegen Bastian mit BG Tron
 
Game 1 merke ich beim zweiten mal zählen, dass der Inkmoth mit Doppel-Plating entgegen meiner ersten Annahme lethal ist :D
 
Game 2 habe ich gegen seinen Turn 3 Karn das Stubborn Denial ... Spiele es aber nicht. Kurz darauf kommt eine Ballista und zerschießt mich. Immerhin hab ich in meinem ersten Modern Match ever turn 3 Tron von Mulligan auf 5 gesehen.
 
Game 3 geht er wieder auf 5 Karten und wird verkloppt während sein Deck kein Business auswirft
 
2/1
 
1/0
 
 
 
Runde 2 gegen Heiko mit Affinity
 
Game 1 habe ich doppel Steel Overseer on the Play
 
Game 2 hat er zwar den Overseer mit Jar Backup, zum Glück habe ich aber das Dismember auf der Hand. Hinterher erfahre ich, dass Dismember eigentlich nicht mehr gespielt wird. Ich bekomme schneller eine Clock zusammen und als er versucht gegenzuracen und sich dafür austappt schieße ich ihn mit doppel Blast aus den Socken.
 
Nach dem Game lasse ich mir von Heiko noch das Boarding für das Mirror erklären, er nimmt es recht gelassen von einem Noob verkloppt worden zu sein :)
 
2/0
 
2/0
 
 
 
Runde 3 gegen Anthony mit 5c shadow
 
Game 1 wird er recht simpel überfahren
 
Game 2 raced er mich mit einem Goyf und schmeißt mir gegen meinen lethal attack ein paar Lingering Souls token entgegen. Ich topdecke wie ein Boss einen Ravager und gewinne.
 
Auch ihn Frage ich nach dem Spiel nach dem Optimalen Boarding und er erklärt mir netterweise, dass ich zwar knapp davor aber trotzdem noch ein Ende daneben lag :)
 
2/0
 
3/0
 
 
Runde 4 gegen Thomas mit Affinity
 
Game 1 werde ich endlich von meiner Erfahrung heimgesucht und ich werfe mein helbes Board per Ravager in einen Nexus mit Plating :D 9 Poison Counter sind immerhin fast genug ^^
 
Game 2 Starte ich mit T2 und 3 Steel Overseer. Er hat aber den Ancient Grudge 8[ . Anschließend ziehe ich solide weiter, er jedoch noch besser
 
0/2
 
3/1
 
Runde 5 gegen Charly mit Merfolk
 
G1 ist ein simples Race, dass er nicht gewinnen kann
 
G2 sieht es sehr änhlich aus, nur dass mehr champions besser durch seine Fische laufen, als ich ihn frage ob er überhaupt was gegen mich boardet zeigt er mit ca. 8 Karten, die sich zum Glück alle vor ihm versteckt haben
 
2/0
 
4/1
 
(Ich frage mich schon den ganzen Tag ob ich einfach lucky bin oder ob Modern tatsächlich soooo einfach ist :D)
 
 
Runde  6 gegen Arno mit Mono U Taking Turns
 
G1 Überfahre ich ihn recht solide und bekomme u.a. eine Exhaustion um die Ohren, ich vermute, dass es das gleich Deck ist wie damals beim SCG in den Quatro Sleeves und boarde entsprechend
 
G2 Prügel ich ihn solide Runde und bekomme dann einen Hurkyls recall ab. Als er wieder dran ist, lässt er mich nicht wieder drankommen :(
 
G3 boarde ich alle cmc 3 und langsamen Tiere raus und bringe dafür alles was irgendwie Schaden macht sowie alles an Disruption was mir zur Verfügung steht. Am Ende grinde ich ihn per Aethergrid aus, während der Canonist seinen Highlight Auftritt hat.
 
 
Runde 7 gegen Umile mit 5 C Deaths shadow
 
Ich weiß schon vorher, dass Umile Shadow spielt, weil Morten auch schon einen Noobsieg gegen ihn geholt hat. Außerdem weiß ich dank Anthony wie ich dagegen boarde :)
 
G1 Überfahre ich ihn mittelschwer 
 
G2 Halte ich eine Hand mit 3 Platings und ohne allzu viel anderen Druck. Zum Glück ist er gezwungen seine Engineered Explosives schon für ein Plating zu legen bzw zu sprengen. Da ich etwas wenig Mana habe bewahrt mich mein Deck somit vorher zu overextenden. Während ich an seinem Lifetotal nage hält er sich mit pushes und Snapcastern über Wasser. Das beste Play des Tages war ein Snapcaster vor dem er zunächst einmal seine 6 unterschiedlichen Länder in ca. allen Kombinationen durchsortiert um sich dann für das Opt im Grave zu entscheiden und tatsächlich das Decay für meine Vault Skirge auf seinem Deck findet.... Nach dem Spiel sagt mein Kopf "knappes Spiel" der Scoresheet sagt "21/1" als letzten Lebenspunktestand :)
 
2/0
 
6/1
 
Runde 8 gegen Frederik mit Grixis Midrange
 
Frederik sieht genau aus wie Thomas aus Runde 4 und ich sitze ebenfalls auf dem gleichen Stuhl wie damals an Tisch 11 (oder so)
 
G1  Sagen wir so: 3 Bolts+Flashback+Liliana the last Hope + mehr
 
G2 Ich überrenne ihn während er an Mana struggled
 
G3 Diesmal sortiere ich während des Spiels fleißig per Topdeck die Länder aus meinem Deck während er einfach noch mehr removal hat als zuvor
 
1/2
 
6/2
 
Runde 9 gegen Miroslav mit Abzan
 
G1 gibt es otd erstmal reichlich Discard und dann noch einen Schluck Removal. Definitiv die vernichtendste Niederlage des Tages
 
G2 Hält er nur ein Land und fetcht auch noch falsch und stirbt so während er eot Discarded
 
G3 Baue ich mir ein recht breites Board auf, während sein drauf recht schnell abflacht. Ein Master of Aetherium outclassed fröhlich sowohl Goyf als auch Grim Flayer, er kann zwar mit Lingering Souls+Flashback das Board etwas stallen, findet aber keine nützlichen Karten mehr
 
Als er zurückboardet bemerke ich erst, dass ich ganz vergessen habe die Wear//Tear gegen seine Stony silince zu boarden xD Aber wie immer gilt: Better be lucky than good :D
 
2/1
 
7/2
 
Runde 10 gegen Karsten mit Storm
 
Der erste Gegner des Tages dem ich verrate, dass es mein erstes Modern Turnier ist. Hätte ich nicht tun sollen, mir war aber danach :D
 
G1 wird er mit zu wenig Ländern umgefahren
 
G2 kloppe ich ihn solide runter bis er mit Doppel Ritual und Shattering spree mein Board wiped um mich dann wegzustormen
 
G3 Sieht sehr ähnlich auch wie G2. Irgendwie war mein Skill an dem Moment rum wo es darum ging removal für die Costreduction Tiere zu finden :(
 
Nach dem Spiel verrät Karsten mir, dass ich mir dem richtigen Gifts Pile hätte gewinnen können. Leider war meine einzige Erkenntnis aus den Testspielen "es ist egal was du in die Piles packst" :D Danke Merkel .... äääh Hulkman :P
 
1/2
 
7/3 
 
Am Ende des Tages werde ich nach den ersten 10 Modern Games meines Lebens 51. von 600+ Menschen und dafür gibt es 40€ mkm Money. Hinter einem Modern Pro wie mir steht natürlich ein starkes Team. Danke also an Ulli und Morten für das fancy WE in unserem Luxusappartment in Offenbach (wer das gesehen hat, den schockt nichts mehr) inklusive verstopfter Dusche und Atlantis in Bad und Küche ^^ Außerdem freue ich mich immer noch über die erstaunten Augen und das Gelächter von Vico, Merhans, Lev, Hulkman, Neversurrender Monkey, Izzy über meinen und Mortens Erfolg. 
 
Hier nochmal eine Entschuldigung an alle Gegner die ich geschlagen bzw. danach über das Deck ausgefragt habe, der ein oder andere hat es verständlicherweise nicht mit der größten Freude aufgenommen :)
 
Mega Cooles Event mit euch Dudes !
 
Angehängte Datei  IMG_20180106_222239.jpg   117,03K   0 Mal heruntergeladen
 
(Ach ja, Best Gasi wurde auch mit Czech Pile gespielt:
2/0 Lands
2/1 Rug Lands
0/2 Snt
2/0 Tes
0/2 Jund
2/0 Miracles
0/2 Moon Stompy
Drop und Abfahrt)



#1418012 MKM Series Frankfurt 2018

Geschrieben von Roone am 09. Januar 2018 - 12:17

Ich hoffe Vico verrät mir nächstes Mal wer wer ist und stellt mich vor, mir hat er nur kurz vor Schluss den Sol Ring gezeigt. Wer mich noch nicht kennt darf sich für nächstes mal an folgendem Foto orientieren. Wer mich vorsätzlich irgnoriert hat, der macht das halt auch weiter :D

Das Foto spoilert übrigens ein wenig meinen hoffentlich folgenden Bericht :)

Angehängte Datei  IMG_20180106_222232.jpg   111,53K   2 Mal heruntergeladen
  • Vico hat sich bedankt


#1415235 Weihnachtswichteln 2017

Geschrieben von Roone am 24. Dezember 2017 - 22:14

Angehängte Datei  IMG-20171224-WA0019.jpeg   156,83K   1 Mal heruntergeladen

Meeega Geschenk ! Hab köstlich gelacht und freue mich auf das Siegespicknick mit dem nächsten Opfer :wub:

P.s. die Karte ist ein ftv delver, da hat jemand recherchiert :)


#1414021 Weihnachtswichteln 2017

Geschrieben von Roone am 18. Dezember 2017 - 17:15

DHL hat mir geflüstert, dass mein Paket beim Empfänger angekommen ist, ich hoffe er hat Spaß damit :) (Für mich gabs noch nichts, ich drücke mir aber die Daumen :D)




#1413087 Weihnachtswichteln - Diskussion

Geschrieben von Roone am 13. Dezember 2017 - 14:29

Reißt ihr das Geschenk direkt auf oder wartet ihr brav? 

 

Wenn meine Frau mitbekommt, dass ich vor Weihnachten irgendwas aufreiße was irgendwie nach Geschenk aussieht werde ich direkt gesteinigt und vergraben. Ich werde brav warten :D




#1411084 Aggro Loam

Geschrieben von Roone am 04. Dezember 2017 - 18:52

Chalice hat genau den Sinn gegen czech pile removal zu ziehen. Wenn man keinen Command zur Hand hat muss man das decay auf der Hand dafür verschwenden um so dann choke durchzuwinken usw usw.

Wir haben am Wochenende verschiedenste Boardpläne durchgetestet und gemerkt, dass chalice rausboarden bedeutet, dass man vom fröhlich cantrippenden pile Spieler mit Antworten auf alles beglückt wird.

Ich Depp hab ihn ja überredet chalice drin zu lassen xD

Jugdement ist furchtbar unangenehm, da es jace einfach verschwinden lässt und Leos gratis Draw, den man mit jedem anderen removal bekommt, verhindert.

Bottom Line weiß JanErik überraschenderweise was er so macht :D


#1410999 Don't try too hard – Legacy Liga Hamburg Saisonfinale - 02.12.2017

Geschrieben von Roone am 04. Dezember 2017 - 15:00

Mein Dank geht natürlich auch erstmal an Herrn Pape, der sich das ganze Jahr Ährenamtlich ins Zeug gelegt hat um unsere Legacy Community nach vorn zu bringen.

 

Mein Metagaming viel etwas dünner aus als das von Shumon. Ich habe zwar ebenfalls eine Liste mit den entsprechenden Spielern aufgestellt und versucht meine favorisierten Decks danach zu tunen bzw. ein Deck zu wählen. Heraus kam dabei: Sowohl RUG Delver als auch Czech Pile wären valide Optionen. Rug stand gefühlt dank zwei mal Burn und 2 mal Eldrazi etwas schlechter, ich hatte aber deutlich mehr Lust zu Delvern. 

 

So traf ich mich also am Freitag mit JanErik für den Finalen Test. Nachdem ich 0/6 mit Rug in unseren Abend gegen Aggro Loam gestartet bin entschloss ich mich zu folgendem Deck:

 

 

Ich wollte das ganze mal Maximum Spellheavy angehen. Resultat Nummer eins war schonmal ein wunderbar positives MU gegen Loam und ich vernichtete bis Nachts um 3 nicht nur diverse Biere mehr als nötig, sondern auch meinen Gast ^^. Auf dem Weg zum Turnier habe ich spontan noch etwas Spice in Form eines Fact or Ficiton mit ins Maindeck geworfen, da ich unter anderem diverse mal geflodded bin und so einen extra Schluck Value im Deck habe.

 

In der Anwendung passierte dann folgendes:

 

Runde 1 gegen Amin mit Blutigem Stuhl

 

G1 Hat er die frühe Deppencombo mit Schutz durch eine Steppe, ich habe weder Jace noch Counter noch mein Main Edict

 

G2 durdeln wir etwas herum, ich edicte seinen Token, Blueblaste einen Magus und extracte schließlich seine Dephts

 

G3 Fängt Amin sich die T2 Hymn und T4 die gleiche Hymn nocheinmal per Snappy, da er 2 Depths auf der Hand hat schaffe selbst ich es nicht zu missen und extracte direkt seine Dephts. Er conceded zwar noch nicht, hat de facto aber schon verloren

 

2/1

 

1/0/0

 

Runde 2 gegen Jan Erik mit Loam

Das Matchup kenne ich und freue etwas. Ich bin trotzdem gespannt ob die Regel "im Test vernichtet im Turnier verkackt" mal wieder zutrifft

 

G1 Screwe ich, was sich gegen Loam eher nicht anbietet

 

G2 Überfahre ich ihn recht reolut

 

G3 Ist es ein spannendes Spiel bis ich zu meinem Leidwesen 6 Länder in Reihe ziehe während ein Scavenging Ooze auf seiner Seite auch noch diverse meiner Topdecks so sie denn kämen abschaltet

 

1/2

 

1/1/0

 

Runde 3 gegen Christian mit Merfolk

 

G1 hat er bis auf eine Stormcrow (!!!) nicht sonderlich viel Business und ich mache mein Ding 

 

G2 Hat er die frühe True-Name Nemesis sowie 2 Phantasmal images zum kopieren. Zwei DRS sowie Diabolic Edict + Snappy entsorgen 2 seiner Fische und stellen eine Clock dar gegen die er nicht ankommt weil er auf seinem Deck nur noch Luft findet

 

2/1/0

 

Runde 4 gegen Shumon mit Burn (s.o.)

 

G1 halte ich 6 Karten und 2 Drs, leider hat er einen schnellen Start mit Goblin Guide und keine Fetchländer, so dass ich nicht hinterher komme

 

G2 Läuft es auf folgende Situation hinaus. Ich hab 5 Länder, 2 Life und auf dem Board Snappy und Leovold. Auf meiner Hand befinden sich - Brainstorm, Flusterstorm, Snappy. Er geht in seinen Turn und hat mit dem Draw 2 Handkarten. Er tappt 2 Mountains, opfert sie und sagt "Fireblast Face". Ich überschlage eben und stelle fest, dass ich mit meiner Hand zwar den Fireblast loswerde, gegen aber so ziemlich alles auf seiner Hand (außer Mountain) sterbe. Der Leovold Trigger findet Hydroblast und ich möchte die Welt umarmen :wub:

 

G3 Setze ich auf 2 Drs und Removal um mich im Spiel zu halten. Shumon hat aber ausschließlich Spells und brennt mich fröhlich runter. Zum Glück finde ich pünktlich noch Counter um mich wie in dem Matchup üblich übers Ziel zu retten.

 

3/1/0

 

Runde 5 gegen Aaron mit Infect

 

Aaron geht zwei mal auf 5 Karten ohne Manaproduzierende Länder und wird von Discard zerrissen

 

4/1/0

 

Somit bin ich nach Swiss zweiter und darf in die Top 4 einziehen

 

Halbfinale gegen Jan Erik

 

Und täglich grüßt das Murmelfrettchen ...

 

G1 halte ich 6 Karten mit 2 Ländern und reichlich Brainstorms. Leider sind die Länder Bloodstained Mire und Badlands. So muss ich direkt auf Usea fetchen, er wasted und ich brauche 2 Brainstormlocks um loszulegen als ich wieder blau finde

 

G2 Habe ich zwar genug Länder aber nicht schnell genug Business bzw Extractions um sein Punishing Fire abzustellen. So darf ich zuschauen wie er bei drölftausend Länder und 2 Groves gemütlich das Board leer hält bis ich einen 87/87 Centaur Vinecrasher durchwinken darf und dank dem nächsten Brainstormlock auch nicht entsorgen kann

 

Somit bin ich scheinbar der Viertbeste Legacyspieler 2017 und "freue" mich über ein Amonkhet Fatpack als Preis :)

 

Da Länder immer wieder der Sargnagel für das Deck sein kann werde ich wohl bis zum nächsten Jahr eine Liste basteln, die einen z.B. Bloodmoon im Board supporten kann und nächstes Jahr wirds besser :)

 

 




#1402894 [V17] From the Vault: Transform

Geschrieben von Roone am 06. November 2017 - 17:33

Hat eigentlich schon jemand die Frage gestellt ob die Karten nun gerade bleiben ? Der Theorie nach müssten sie ja in beide Richtungen biegen :>




#1395469 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Roone am 10. Oktober 2017 - 08:27

...
Mit mehr Artefakten im Deck ist dann halt auch Tolarian Academy megagut!


Acedemy Ruins oder falsches Format ?


#1393916 Die bUrg / 4C-Delver

Geschrieben von Roone am 30. September 2017 - 23:53

Nach einem halben Jahr die nächste Evolution des 4c/Angler Delver im Testlauf:

 

https://www.mtg-foru...chte/?p=1393915

 

Ich habe mal 3 Gitaxian Probe sowie 2 Stubborn Denial zu dem 4 Gurmag Angler / Thoughtseize Paket geworfen. Die Probes füllen den Grave und ich kann sowohl den Informationsvortel für mich nutzen, als auch besser steuern was ich z.B. nach einem Ponder mit Thought Scour mille.

 

Die Stubborn denial haben den Zweck die Angler vor Sachen wie Jace tmS, Swords to Plowshares oder Diabolic edict zu beschützen.

 

Beides hat erstaunlich gut funktionier :)




#1393915 Wöchentliches Samstags Legacy in Hamburg bei Ollis Spielecenter - Die Berichte

Geschrieben von Roone am 30. September 2017 - 23:42

Nachdem mein letztes großes Event dieses Jahr mit mkm Hamburg durch ist konnte ich, nach Wochen des tryhard Testens, den Braukessel endlich mal wieder anwerfen. Ich habe mich entschlossen die 4c Delver Liste mit dem Playset Gurmag Angler besser zurück zu bringen als je zuvor:



Runde 1 gegen Sumner

Sumner ist ein netter Dude aber sein Deck scheint nicht endlos legacy tauglich zu sein. Es ging um high tide, Kreaturen mit Marken und ... Infect ??

Ich gebe ihm ordentlich eins mit dem Paddel bevor er mir im Detail zeigen kann was er machen möchte.

2/0

1/0/0

Runde 2 gegen Thore mit Bug Control (Da Thore mein Beifahrer ist weiß ich was kommt und dass es tough wird)

Spiel 1 erinnere ich mich an frühe Angler und Delver die ich mit genug Removal durch seine Baleful Strix prügle.

Spiel 2 habe ich wieder frühen Druck durch delver und Angler. Ich überrasche ihn mit dazes, die ich otd über forces drin lasse, da leovold Decks immer hart an der Kurve spielen müssen. Bei Force stört mich sowohl der ca als auch sein discard.
Als er das Board mit Doppel Strix und leovold unter Kontrolle bringt fragt Jan Erik von nebenan wie ich da durch noch gewinnen will. In dem Moment habe ich den Toxic deluge schon, der Thore das Genick brechen sollte.

2/0

2/0/0

Runde 3 gegen Momme.

Spiel 1 finde ich heraus, dass Momme auch Bug Control spielt. Leider wastet er mich früh und all meine cantrips helfen nicht viel. Mit dem zweiten Land Paddel ich ihn noch auf 7 und schaue dann zwei Bolts auf meiner Hand, sowie den usea im Spiel traurig an.

Spiel 2 ist es ein ziemlich vertrautes Gegrinde und die Angler machen gegen diese Decks echt einen feinen Job solange man die Vögel abschießt. Als Momme das Board vollgekleistert hat muss ich diesmal 2 drs legen um den gleichen Deluge-Trick wie bei Thore anzuwenden.

Spiel 3 hält Momme einen one Lander, was ich bereits seit t1 durch ein Thoughtseize weiß. Ich waste ihn und er kommt nie wirklich ins Spiel.

2/1

3/0/0

Runde 4 gegen Robert mit Elfen (ein weiteres Mitglied aus unserer Testrunde)

Er startet Spiel 1 mit drs und eine probe verrät mir, dass er 4 Länder, Heritage Druid und einen Craterhoof auf der Hand hat. Ich kann in Ruhe meinen drs legen, anstatt seinen hektisch zu entsorgen. Anschließend paddel ich gemütlich unterstützt von wastelands, removal und countern nach hause.

Spiel 2 habe ich einen frühen deluge und wische die Reste per Spot removal auf. Ich gebe ihm ordentlich mit dem Paddel und ignoriere seinen wryns run packmaster, weil er einfach zu spät kommt.

2/0

4/0/0

Runde 5 gegen Amin (s.o.)

Spiel 1 habe ich zwar keine Thoughtseize im Maindeck, gewinne aber trotzdem gegen Ant ohne Länder.

Spiel 2 habe ich zwar counter, aber keine Clock.

Spiel 3 habe ich einen drs und halte dimir Charm für den Fall offen, dass Amin doch noch etwas spielt. Als er Mainphase brainstormt ohne ein Fetchland zu legen wittere ich Verrat. Topdeck Extraction lässt mich das dimir Charm auf ihn spielen, einen weiteren Brainstorm countern ich mit stubborn denial im Force Spike Modus und entferne so seine tutoren.

2/1

5/0/0

Somit werde ich erster von 24 und nehme folgende Erkenntnisse mit:

- Brauen macht Spaß :D

- Leute mit Anglern ab t2 wegzupaddeln ist nach wie vor super.

- Probe und Stubborn denial haben wirklich abgeliefert

- Die Snapcaster und spellpierce aus der alten Liste fehlen mir keinen Meter

- Beast nötigte mich im Rahmen unserer Braumeister Challenge ein dimir Charm mit ins Board zu werfen... Das Ding werde ich wohl jetzt nicht mehr los, da es wider Erwarten Mal nützlich war :D


#1391715 MKM Series Hamburg 2017

Geschrieben von Roone am 20. September 2017 - 16:15

P.S. Wenn ihr wollt kann ich hier auch mal einen Turnierbericht aus der Seite eines Judges schreiben.


Ebenfalls voll dafür ! Vor allem auch weil ich mit ziemlicher Sicherheit darin gefeatured werde ^^


#1391478 MKM Series Hamburg 2017

Geschrieben von Roone am 19. September 2017 - 17:28

Folge 2: Die Ratten und das Bier
 
Mein aktueller Stand vor dem Turnier war: Czech Pile ist aktuell mein, wenn nicht sogar DAS stärkste Deck im Format. Eigentlich gehört mein Herz aber aktuell Nimble Mongoose und Stifle. Da ich nun mein Bye schon in der Tasche hatte gab es am Samstag folgenden Haufen:
 

 

Dem einen oder anderen Leser mag die Ähnlichkeit zu Beasts Liste auffallen, liegt eventuell daran, dass wir in letzer Zeit viel an dem Deck rumgebastelt haben und uns halbwegs einig sind wie man das ganze so spielen könnte. Den Testlauf bei Olli hat Morten mit 4/1 klar gewonnen ... ich war auch da  :D

 

Auf dem Hinweg hab ich aus Bock noch den dritten Redblast durch Life from the Loam ersetzt, das Bye war ja eh nicht gefährdet  :)

 

Auf dem Weg zur Location kam mir schon Herr Holtmann entgegen und das erste Pils wurde zur Sicherheit um 13:55 verhaftet.

 

Runde 1 - Biere 1 - Gegner - Noshow

 

So kann es gehen, ich unterhalte mich mit einem Herren aus Polen, der mir quer gegenüber sitzt und auch keinen Gegner hat. Als die Resultslips kommen kontrolliere ich noch schnell ob wir wirklich nicht nur falsch sitzen und sehe auf seinem, dass er gegen einen Bekannten aus Hamburg hätte ran gemusst. Besagten Bekannten schnell angerufen und ihm immerhin den Drop, wenn auch nicht das loss erspart

 

2/0

 

1/0

 

Meine Luckstreak vom Vortag hält also an. Hervorragend ! Trotzdem bin ich gespannt ob das Deck auch mit Gegner funktioniert.

 

Schnell noch ein Bier rein und weiter gehts:

 

Runde 2 - Biere 2 - Gegner: André mit FoodChain

 

Ich kenne André wie üblich vom weekly bei Olli und hab mir mit dem Pile schon eine herbe Schlappe eingefangen. Wie gut, dass das Delver Matchup viieeel besser ist  :ugly:

 

Spiel 1 starte ich mit doppel Delver, halte die Luft eulenfrei und und überfahre ihn recht humorlos

 

Spiel 2 habe ich auch den Delverstart, kann aber das t2 ____________ nicht verhindern was ihm dann früh genug die Combo beschert

 

Spiel 3 gehts wieder schnell in die Lüfte und ich kann ihn, obwohl ich nur ein Land habe gemütlich aus dem Spiel halten. Er ist mit der Suche nach Basics und Countern um seine Explosives für 1 durch mein Stifle zu bekommen so beschäftigt dass er einfach stirbt bevor er richtig loslegen kann.

 

2/1

 

2/0

 

Nach diesem Spitzen Matchup ist auch noch der Biervorrat im Rucksack erschöft und es geht durstig in die nächste Runde gegen Tilman aus Hamburg

 

Runde 3 - Biere 2 - Gegner - Tilman mit Grixis Control

 

Spiel 1 halte ich yolo 6 Karten ohne Land, werde aber direkt t2 fündig. Leider zieht er sehr solide nach und kann mich mit Kolaghans Command entgültig aus dem Spiel nehmen

 

Spiel 2 Übernehmen Delver und Mungo den Facecontrol plan während ich Tilman nicht so recht aufs Board lasse, er aber eine solide Anzahl an basics zusammen sammelt. Schließlich legt er auf 7 Leben den Moon nachdem er meinen Delver abgeräumt hat. Zum chumpen legt er einen Snapcaster und ich Frage mich ob ich neben dem Bolt auf meiner Hand tatsächlich den Forked Bolt mit dem Ponder über den Flusterstorm gelegt habe. Obwohl ich Force+blau habe entscheide ich mich den Moon durchzulassen, finde besagten Forked Bolt was genau lethal ergibt.

 

Spiel 3 Ich weiß nur noch, dass ich nach Force Pitch Force mit Snare und Flusterstorm auf der Hand erst meinen Delver verliere und dann mit Mungo gegen Angler und Mond ran darf ... blöd ... Blöd auch, dass ich in 4 Drawsteps nur Länder und nen Goyf aber keinen Burn finde und Tilman so auf 4 leben überlebt

 

1/2

 

2/1

 

Runde 4 - Biere 3 - Gegner Linus mit Death and Taxes

 

Spiel 1 Regeln mal wieder 2 Delver und Stifle für den Living Weapon Trigger vom Batterskull

 

Spiel 2 bin ich etwas knapp an Mana und verliere meinen frühen Delver und lande in dem Grind den ich nicht so gerne möchte

 

Spiel 3 komme ich wieder ganz gut rein und diesmal ist auch linus etwas knapp an Mana, mit Dismember auf Mutti und Sanctum prelate ebne ich einem gethreshten Mungo den Weg. Linus findet Thalia + Karakas und kann stallen bis ich einen Goyf finde. Schließlich finde ich nach doppel Wasteland wieder das zweite Land um mir per forked Bolt den Weg frei zu brennen und dann per oldschool Bolt zu finishen

 

2/1

 

3/1

 

Während des Matches sitze ich übrigens neben einem anderen Rug Spieler, der bekommt von unserem Chefmod G1 T1 Moon und G2 T2 und 3 Chalice auf 1 und 2 vor die Nase ... lief bei mir etwas besser  :D

 

Nach FoodChain und Dnt frage ich mich was wohl noch kommen kann. Ist aber eigentlich auch egal insofern -> Bier

 

Runde 5 - Bier 4 - Gegen Christian mit Elves

 

Spiel 1 - inzwischen kennt ihr den Text - regelt Doppel Delver

 

Spiel 2 Force ich bei liegendem Arbor nen Quirion Ranger um Goyf und Wasteland mit Sinn zu füllen ... T4 Choke reicht dann auch

 

Spiel 3 Mulle ich auf 5 und halte Bolt, Forked Bolt x2, Daze und Wasteland. Ich ziehe 3 Turns kein Land und kann immerhin Christians Nissa forcen. Ich hab das Spiel schon abgeschrieben und finde doch noch ein Land um in Reihe erstmal Quirion Ranger und Elvish Visionary zu forken, lege dann einen Delver und bolte einen DRS. Danach hat Christian noch 2 Dryad Arbor und einen Wald aber kein Play. Ich forke 2 Länder und daze anschließend 2 weitere Elfen. Als Christian meinen Delver decayed topdecke ich einen Mungo und bereite ihm per Dismember den Weg. Auf Christians Hand befinden sich ein Craterhoof 3 Glimpse und 2 Cradle glaube ich ... Das ganze erinnert mich ein wenig an Painter  :D

 

2/1

 

4/1

 

Runde 6 - Bier leider 4 - gegen Mikael mit Bantblade (Ihm saß ich in Runde 1 gegenüber, echt ein netter Kerl  :))

 

Spiel 1 hat er otp die T2 Tnn und ich zu wenig um das zu racen. Mit Verwunderung stelle ich fest, dass er Stifle spielt.

 

Spiel 2 finde ich recht früh das Loam und muss eigentlich nur auf ein Wastland warten und sein Board sauber halten. Anschließend finde ich zwar nichts um schaden zu machen, räume aber jede Runde ein Land ab und Bolte ihn zum Schluss zu Tode

 

Spiel 3 habe ich das Loam wieder und muss bei Volcanic und Stand im Spiel sowie 2 Wastelands im Grave nur noch enttappen um wieder Spaß zu haben. Leider hat er ein Wasteland für das Volcanic. Macht ja nix, ich fetche eot um meinen Brainstormlock loszuwerden, er stifled, macht aber nix, ich habe force. Er hat das daze und ich sterbe an der TNN und dem Jace den er nachlegt.

 

Ich hatte ihn schon vor Spiel 3 gefragt ob er ein Bye hat und er verneinte. Insofern war die letzte Niederlage für mich vertretbar und 9. von 48 (?) ist immernoch i.O. und reicht für einen Spellskite.

 

Auf der Rückfahrt gibt es noch 2 Bier und ich freue mich hundemüde auf das Mainevent in der nächsten Folge  :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.