Ich bastel und teste seit einer Weile an meiner Nic Fit Version (siehe unten) und wollte mal ein paar Sachen diskutieren bzw. hinterfragen
- Lands (22 Karten)
- 1
- 2
- 3
- 3
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 4
- 3
- Creatures (14 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- Spells (24 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 1
- 2
- 3
- 3
- 1
- 1
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 3
- 2
- 2
- 1
- 2
Man sieht ganz klar, dass ich mich gegen Scapeshift aber für Punishing Fire entschieden habe - jetzt werden die ersten aufschreien und fragen warum dann nur 3 PFires. Im Test war mir das Playset einfach zu klobig, zu einseitig und am Ende nicht immer "gewinnbringend" genug - (gerade gegen Tempo will man eher das sichere - und deswegen 3 - Abrupt Decay). Die Punishing Fire Engine ist also eher als Zusatz zu versehen um das ohnehin gute Matchup vs Aggro/Tribal zu verbessern und gleichzeitig Lategame/Grindqualität mit der Tatsache zu verknüpfen, dass man auch Planeswalker so deutlicher abräumt (hab gehört, dass Deck mag keinen gegnerischen Jace rampen).
Das nächste "Sakrileg" ist sicherlich, dass ich nur auf 2 Pernicious Deed zurückgreife. Weil zum einen der Ramp inkl. Boardkill nicht immer so einfach ist wenn der Gegner mitspielt (und mit Deed rechnet ja nun absolut jeder beim Anblick des Explorers) und man im Zweifel tot ist, wenn man das Teil ohne Zündung legt (Revoker, Removal/Decay). Als Ausgleich habe ich den Jund Charm ausgegraben, der bisher absolut überzeugt, meist will man 2 Damage aufs Board (als Instant auch wunderbar vs Goblins), zu weilen, zeigen sich aber Storm, Dredge und Tempospieler dann doch überrascht - das man im Maindeck über solch garstige Mittel verfügt. Im direkten Vergleich ist mir der Charm also im Playtest lieber gewesen, als die 3. Pernicious Deed.
Vraska the Unseen dient als zusätzlicher Maelstorm-Pulse, mit der interessanten Eigenschaft, dass bisher jeder Gegner dann doch versucht war die zweite Aktivierung zu verhindern - Nic Fit verdient meiner Meinung nach durch seinen Spielstil einfach permanente Bedrohungen. Garruk Relentless macht in dem Deck einfach alles was man will (Kreaturen erschaffen bzw. abschießen, Tutor spielen), einzig seine Decayanfälligkeit ist zu weilen ärgerlich - da ich nur 22 Länder spiele und Vraska&Co flexibler fand, war mir der 4 Mana (nur 1 G) lieber als der sonst bevorzugte große Bruder, der im Test auch oft nur zur Tokenproduktion herhielt.
Wickerbough Elder bleibt (wurde ja hier schon diskutiert) Geschmackssache, ich wollte im Vergleich zum Acid Slime einfach noch was, was zur Not den Gegner verhauen kann. Manch einer greift bei der Punishing Fit Variante hier noch zum 2. Huntmaster, aber mir war ein zusätzliches Tutortarget mit spezieller Aufgabe einfacher lieber als eine Beaterkopie.
Dank der Removallastigen Maindeck Ausrichtung, kann sich das Sideboard fast komplett auf diverse Combomatchups konzentrieren (zuweilen satte 12 Karten), was im Test bisher gut funktionierte. Gaddog Teeg wanderte als Überraschungsgast rein (ich mag einfach unterschiedlichen Hate), mit Deathrite, Zenit und Carpet of Flowers kann man ihn meist auch ohne W-Land zuverlässig aufs Feld bringen. Innocent Blood bildet am Ende eine zusätzliche Antwort im verhassten Show&Tell Matchup, hier könnte man zwar auch zum Fleshbag Marauder greifen, aber die Hexerei ist schlussendlich flexibler und erlaubt auch mal Turn 1 gegnerische Goblin Lakaien,Deathrites und Delver zu entsorgen, bevor sie Schaden anrichten - für alles spätere gibt es ja genug anderes Removal.
Natürlich kann man in diesem Slot auch noch Duress&Co spielen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich insbesondere Show&Tell Decks gerne mal mit Leyline of Sanctity schützen, womit es fatal wäre nur auf Discard zu setzen (Cabal Therapy ist mit ein bisschen Übung gefährlich genug)
Bisher hat das Deck noch keine Turnierluft geschnuppert (war ja mit Elfen gut beschäftigt) - in Zukunft werde ich aber, falls es meine Zeit zulässt, auch mal die echten Schrecken "JUNDs" freilassen.
- Avis hat sich bedankt