Zum Inhalt wechseln


Avis

Registriert seit 14. Mai 2006
Offline Letzte Aktivität 18. Okt 2022 07:46

#945804 NicFit

Geschrieben von MD.Ghost am 06. Juni 2013 - 13:35

Ich bastel und teste seit einer Weile an meiner Nic Fit Version (siehe unten) und wollte mal ein paar Sachen diskutieren bzw. hinterfragen

 

 

Man sieht ganz klar, dass ich mich gegen Scapeshift aber für Punishing Fire entschieden habe - jetzt werden die ersten aufschreien und fragen warum dann nur 3 PFires. Im Test war mir das Playset einfach zu klobig, zu einseitig und am Ende nicht immer "gewinnbringend" genug - (gerade gegen Tempo will man eher das sichere - und deswegen 3 - Abrupt Decay). Die Punishing Fire Engine ist also eher als Zusatz zu versehen um das ohnehin gute Matchup vs Aggro/Tribal zu verbessern und gleichzeitig Lategame/Grindqualität mit der Tatsache zu verknüpfen, dass man auch Planeswalker so deutlicher abräumt (hab gehört, dass Deck mag keinen gegnerischen Jace rampen).

 

Das nächste "Sakrileg" ist sicherlich, dass ich nur auf 2 Pernicious Deed zurückgreife. Weil zum einen der Ramp inkl. Boardkill nicht immer so einfach ist wenn der Gegner mitspielt (und mit Deed rechnet ja nun absolut jeder beim Anblick des Explorers) und man im Zweifel tot ist, wenn man das Teil ohne Zündung legt (Revoker, Removal/Decay). Als Ausgleich habe ich den Jund Charm ausgegraben, der bisher absolut überzeugt, meist will man 2 Damage aufs Board (als Instant auch wunderbar vs Goblins), zu weilen, zeigen sich aber Storm, Dredge und Tempospieler dann doch überrascht - das man im Maindeck über solch garstige Mittel verfügt. Im direkten Vergleich ist mir der Charm also im Playtest lieber gewesen, als die 3. Pernicious Deed.

 

Vraska the Unseen dient als zusätzlicher Maelstorm-Pulse, mit der interessanten Eigenschaft, dass bisher jeder Gegner dann doch versucht war die zweite Aktivierung zu verhindern - Nic Fit verdient meiner Meinung nach durch seinen Spielstil einfach permanente Bedrohungen. Garruk Relentless macht in dem Deck einfach alles was man will (Kreaturen erschaffen bzw. abschießen, Tutor spielen), einzig seine Decayanfälligkeit ist zu weilen ärgerlich - da ich nur 22 Länder spiele und Vraska&Co flexibler fand, war mir der 4 Mana (nur 1 G) lieber als der sonst bevorzugte große Bruder, der im Test auch oft nur zur Tokenproduktion herhielt.

 

Wickerbough Elder bleibt (wurde ja hier schon diskutiert) Geschmackssache, ich wollte im Vergleich zum Acid Slime einfach noch was, was zur Not den Gegner verhauen kann. Manch einer greift bei der Punishing Fit Variante hier noch zum 2. Huntmaster, aber mir war ein zusätzliches Tutortarget mit spezieller Aufgabe einfacher lieber als eine Beaterkopie.

 

Dank der Removallastigen Maindeck Ausrichtung, kann sich das Sideboard fast komplett auf diverse Combomatchups konzentrieren (zuweilen satte 12 Karten), was im Test bisher gut funktionierte. Gaddog Teeg wanderte als Überraschungsgast rein (ich mag einfach unterschiedlichen Hate), mit Deathrite, Zenit und Carpet of Flowers kann man ihn meist auch ohne W-Land zuverlässig aufs Feld bringen. Innocent Blood bildet am Ende eine zusätzliche Antwort im verhassten Show&Tell Matchup, hier könnte man zwar auch zum Fleshbag Marauder greifen, aber die Hexerei ist schlussendlich flexibler und erlaubt auch mal Turn 1 gegnerische Goblin Lakaien,Deathrites und Delver zu entsorgen, bevor sie Schaden anrichten - für alles spätere gibt es ja genug anderes Removal.

Natürlich kann man in diesem Slot auch noch Duress&Co spielen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich insbesondere Show&Tell Decks gerne mal mit Leyline of Sanctity schützen, womit es fatal wäre nur auf Discard zu setzen (Cabal Therapy ist mit ein bisschen Übung gefährlich genug)

 

Bisher hat das Deck noch keine Turnierluft geschnuppert (war ja mit Elfen gut beschäftigt) - in Zukunft werde ich aber, falls es meine Zeit zulässt, auch mal die echten Schrecken "JUNDs" freilassen.
 

 


  • Avis hat sich bedankt


#960984 [EDH/Multi] Hanna, Ship's Navigator - I am a maker, not a destroyer.

Geschrieben von cheonice am 11. August 2013 - 18:34

Hallo zusammen,

 

nach längerer Zeit habe ich meine Karten mal wieder ausgepackt und bin dabei über Entwürfe für ein Hanna-EDH gestolpert. Und da Hanna vor kurzem ein neues Artwork spendiert bekommen hat (ihr findet es weiter unten), kommt nun die Zeit, es zu überarbeiten und zu testen.

 

249.jpg

 

Warum spielst du Hanna, Ship's Navigator?

Weil sie klasse ist! Sie bringt alles mit, was man so als Generälin braucht: Sie kostet wenig, hat eine sehr brauchbare Fähigkeit und ist Teil der großartigsten Magicgeschichte. Wetterlicht, Gerrard, Karn, Yawgmoth, Predator, Urza und so.

 

Aber mit Artefakten und Verzauberungen hast du doch zwei große Themen im Deck. Das kann doch nicht funktionieren!

Doch, tut es. Das Deck ist halt kein Goodstuffhaufen, der irgendwelche Goodstuffsachen willkürlich durcheinander spielt. Thema des Decks ist das Missbrauchen von Synergien und Kombos, gewürzt mit einer gehörigen Portion Hate. In meiner Runde sind vor allem kreaturenzentrierte Decks zu finden, deswegen wollte ich mal etwas anderes machen.

 

Wie sieht das Deck denn aus?

Ok, ok. Hier kommt die Deckliste. (Die aktuelle findest du übrigens hier: http://www.mtg-forum...yer/?p=1193477)

 

 

Was sind das für Kombos, von denen du gesprochen hast?

Vor allem die, für die Hanna bekannt geworden ist: Opalescence und Parallax Wave. Das ganze läuft wiefolgt ab: Zunächst entfernt man vier Marken von Parallax Wave und wählt entsprechend vier Kreaturen als Ziele. Damit die Kombo funktioniert, müssen alle vier Aktivierungen auf dem Stack sein, wenn man mit der letzten Marke Parallax Wave aus dem Spiel entfernt. Damit aktiviert man den leaves-play-trigger. Der Trigger bringt somit nur Parallax Wave zurück, die anderen Aktivierungen liegen nach wie vor auf dem Stack und werden nun abgearbeitet. Diese Kreaturen bleiben dann für immer im Nirvana verschwunden, während Parallax Wave mit fünf frischen Marken bereitsteht.
 

Ähnlich funktioniert das auch mit Claws of Gix, Stifle und Trickbind. Hier landet Parallax Wave dann entsprechend auf der Hand oder dem Friedhof. Als Alternative zu Parallax Wave taugen auch Detention Sphere und Oblivion Ring.

 

Parallax Wave lassen sich Kreaturen sehr gut recyclen. Mit Opalescence kann man das auf Verzauberungen ausweiten. Mit Decree of Silence oder Stasis ergibt sich so ein Hardlock (den ich aber möglichst nicht nutzen möchte).

 

Die zweite größere Spielerei dreht sich um Spine of Ish Sah. Mit Sculpting Steel oder Phyrexian Metamorph und einem Sacoutlet (Claws of Gix, Phyrexia's Core wird Spine of Ish Sah plötzlich zu einem sehr effizienten Removal. Venser, the Sojourner passt hier auch ziemlich gut rein.

 

Ok, harter Stoff. Ich sehe, was du meintest.

Warte, das war noch nicht alles! Mit Solitary Confinement und Honden of Seeing Winds/Mind Unbound bin ich nahezu unverwundbar! Ghostly Prison, Propaganda und Meekstone halten meine Gegner vom Angreifen ab. Martyr's Bond und Karmic Justice bestrafen mein Gegenüber, wenn er/sie Lösungen für seine/ihre Probleme sucht.

 

Hast du auch einen Werkzeugkasten?

Natürlich. Trinket Mage. Der kleine Kerl findet einfach alles: Ramp (Sol Ring), Kombostücke (Claws of Gix), Lösungen (Meekstone, Pithing Needle, Relic of Progenitus, Tormod's Crypt).

Ansonsten spiele ich noch Academy Rector, Enlightened Tutor, Reshape und Tezzeret the Seeker. Damit kann ich mir die wichtigsten Karten aus meiner Bibliothek fischen.

Sollte mal etwas über den Jordan gegangen sein, bleiben mir neben Hanna, Ships Navigator noch Open the Vaults, Replenish und Sun Titan, um Verlorenes wiederzuholen.

 

Angehängte Datei  Hanna, Ship's Navigator.jpg   82,48K   0 Mal heruntergeladen

 

Spielst du kein Removal außer deinen Kombos?

Einiges sogar. Torpor Orb stellt ETB-Blödsinn ab, Pithing Needle kümmert sich um absurde aktivierte Fähigkeiten, Humility stellt die meisten Kreaturen gleich ganz ab. Nevermore ist für BR-Generäle der Alptraum schlechthin. Supreme Verdict und Austere Command räumen mit allem auf, Swords to Plowshares löst einzelne Probleme. Capsize, Crystal Shard, Cyclonic Rift und Venser, Shaper Savant sind zwar nur temporäre Antworten. Dafür aber die besten, die es gibt. Back to Basics bekämpft auf sehr lustige Art und Weise Länder und Vedalken Shackles sind einfach klasse.

 

Gewinnen ist ein gutes Stichwort. Wie machst du das?
Omniscience, Rite of Replication, Take Possession. Oder ich komme einfach mit meinen Verzauberungen vorbei und sage Hallo.

 

Und? Bist du zufrieden?

Noch nicht ganz. Es gibt noch ein paar Karten, dich ich gerne spielen würde. Back to Basics wäre eine Alternative zu Quicksilver Fountain. Ich würde auch gerne Meekstone als weiteres Ziel für Trinket Mage einbauen. Schlussendlich bleiben noch Stifle und Intuition. Zwei starke Karten, für die ich bisher keinen Platz gefunden habe.

Und ich würde das Deck gerne mal im wirklichen Leben spielen und nicht nur online.

 

Dann viel Erfolg damit.

Danke. Über weiteres Feedback und Fragen freue ich mich natürlich immer.

 

 

 

Wochen später... Erste Änderungen. (25.8.2013)

Das Deck sieht ja ganz anders aus??

Soo viel anders nun auch wieder nicht. Ich habe ein bisschen getestet und umgebaut. Und ich werde immer zufriedener mit dem Deck!

 

Lightmine Field --> Meekstone: Das Feld hat sich nicht richtig angefühlt. Das eine Mal, als es lag, war es schlecht und ich wurde von Fatties überrannt. Meekstone greift nun genau dieses Problem an und ist ein Zuwachs für die Trinket Mage-Toolbox.

 

Tamiyo, the Moon Sage --> Jace, Architect of Thought: Klasse Idee, Qkey! Jace macht sich wesentlich besser als Tamiyo und tauscht mit ihr den Platz.

 

Quicksilver Fountain --> Back to Basics: LUSTIG vs. GUT hat dann GUT für sich entschieden.

 

Argivian Find --> Austere Command: Ich kam doch 1-2 mal in die Verlegenheit, das Spielbrett sprengen zu wollen und exakt in 0 Situationen, in denen Argivian Find gut war (meistens lag Hanna).

 

Despotic Scepter --> Stifle: LUSTIG vs. GUT, Teil 2. Auch hier gewinnt GUT und flexibel gegen "lol, was ist denn das für eine Karte??? Sowas spielst du??"

 

Vedalken Mastermind --> Gilded Lotus: Der Vedalke war immer irgendwie ... komisch. Natürlich hat er nette Synergien, aber für diese Synergien spiele ich genug andere Karten.

 

 

Erste Tests im wahren Leben. Kleine Änderungen. (30.09.2013)

Gähn, warum weckst du mich mitten in der Nacht?

Ich konnte endlich mal an einem richtigen Tisch testen! Wir waren zu fünft (Geth, Lord of the Vault, Mayael the Anima, Progenitus, The Mimeoplasm und ich mit Hanna, Ship's Navigator) und ich habe gewonnen! Hannas Helden waren eindeutig Venser, Shaper Savant und Crystal Shard. Wieviel Blödsinn der alte Bastler mir vom Hals gehalten hat, ist unglaublich.
Eine andere Karte hat mir wiederrum gar nicht gefallen: Stasis. Als ich sie zog, hatte ich so gut wie gewonnen. Irgendwie fühlte sie sich auch ZU unfair an und hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Darum muss sie gehen. Dafür kommt jetzt Copy Enchantment. Warum ich die bisher übersehen habe, weiß ich auch nicht.
Auch Day of Judgment muss seinen Platz für Supreme Verdict räumen. Jetzt aber gute Nacht!

 

Stasis --> Copy Enchantment: Stasis war gefühlt zu unfair und unspaßig. Copy Enchantment hingegen findet immer genügend Ziele.

 

Day of Judgment --> Supreme Verdict: Es gibt einfach keinen Grund, diese Karte nicht durch eine strikt bessere zu ersetzen.

Angehängte Dateien




#958499 Gepimpte Karten: Eine versteckte Frage von mir

Geschrieben von Fyren am 31. Juli 2013 - 14:09

Nun gut, ich denke dieser Thread hat seinen Nutzen erfüllt und kann fortan als Beispiel für

  • den Sinn der Altersfreigabe MtGs von 13 Jahren
  • den Umstand, dass es für eine Spezies nicht zwangsläufig gut ist jedes Individuum durch zu bringen

gesehen werden.

 

Sollte sich nichts sinnvolles mehr ergeben mache ich hier heute Abend einfach mal zu.




#439863 MTG-Forum Avatar- & Bannerservice

Geschrieben von Alucard1766 am 19. April 2009 - 00:36

Hey danke, der erste Entwurf gefällt mir schon ganz gut. Eine Bitte hätt ich da dann noch. Unter dem "Sigur" ist noch son halb abgeschnittenes ggraues Element. Könntest du mir das noch wegmachen und das "s" von "Rós" wieder komplett schwarz wie den restlichen Schriftzug machen? Dann wärs perfekt. Schonmal danke.


klar doch ;)

  • Avis hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.