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pianotoad

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#1885976 [EDH] Yuriko, the Tiger's Shadow

Geschrieben von Zharesh am 05. Februar 2023 - 00:50

Den walker würde ich vermutlich wieder spielen.
Da er eben für Null kommt und gerade am Anfang des Spiels nicht immer überall Blocker sind.

Ich gehe hier mal von einem "Budgetbuild" aus und lasse daher Karten wie Temporal Trespass und so raus.

Karten die mir auf jeden Fall fehlen und die rel. günstig sind, sind:
Snuff Out: Burnt für 4, kann aber kostenlos gecastet werden.
Sword Coast serpent // Capsizing Wave: Burn 7 aber der bounce kostet nur 2
Crippling Fear: räumt ziemlich viel ab. Deine Ninjas aber nicht.
Tetsuko Umezawa, Fugitive: Viele der Ninjas und Enabler haben eine 1 vorne.

Wenn wir von Evasion sprechen, kann man hier auch mal die "Combo" Unmarked Grave
Wonder ansprechen. Wonder im GY wirkt auch Wunder, da deine Kreaturen es spätestens ab Turn 3 schwer haben durch zu kommen.
Natürlich wäre hier auch Cover of Darkness eine Option aber die ist preislich wieder ziemlich hoch.

Cursed Totem: Es gibt viele Kreaturen mit einer aktivierten Fähigkeit da draußen. Du spielst keine davon. Selbst Manadorks stellst du mit dieser Karte ab.

No one Left Behind: Burnt für 5 holt ziemlich viel deiner Kreaturen wieder

Boon of the Wish-Giver: Burn für 6 und für gerade mal ein Mana gibt es eine neue Karte die der Gegner nicht kennt.

Curtains Call: Burn für 6 und für gerade mal 3 Mana bekomme ich zwei Blocker/Problem-Kreaturen weg. Was will man mehr.

March of Swirling Mist: Du benötigst deine Kreaturen und wirst rel. Viele Karten zum abwerfen haben. Hier kannst du deine komplette Armee für 1 vor einem Sweeper schützen. Und wenn du es nicht defensiv brauchst, dann entfernst du eben ein paar Blocker für eine Runde.

Faerie Seer: Enabler und gleichzeitig Card quality für
gerade mal 1 Mana. Neben Ornithopter wahrscheinlich der beste Enabler.

Insgesamt muss man sagen, dass man bei Yuriko ziemlich wenig Mana im gegnerischen Zug hat. Die ganzen 2Mana Counterspells werden dir also ziemlich oft auf der Hand versauern. Probier hier liebe günstige Counter wie An offer you can't Refuse, Miscast und Disrupting Shoal

Jetzt wirst du dich evtl fragen was du dafür rausnehmen solltest. Hier solltest du dich erstmal fragen was das Deck machen soll. Ziel ist es Turn 1 ein Enabler ins Spiel zu bringen jnd Turn 2 Yuriko. Ab dann möchtest du das Board kontrollieren und immer mehr Ninjas ins Spiel bringen.
Das heißt im Umkehrschluss alle Enabler für 2 sind zu teuer, da in Turn 2 Yuriko kommen soll.
Counter für 2 sind im Regelfall zu teuer, da du einen Ninja oder den in der Runde davor gebouncten Enabler+Removal spielen möchtest.
Das zweite was du nicht möchtest ist zu oft Länder mit dem Yuriko-Trigger zu treffen. Auch wenn ich es im Casual-Bereich nicht oft sage aber du spielst wahrscheinlich zu viele Länder. Das gute ist, deine wichtigste Karte kostet eigentlich immer 2 und du bekommst durch den "Carddraw" von Yuriko auch so genug Länder. Ich denke 30-32 Länder sollten hier absolut genug sein. Hier kommt dann außerdem noch die von dir angesprochene Sea Gate Restoration ins Spiel. Spiel diese auf jeden Fall. Seh die Karte dabei aber weniger als Spell sondern mehr als Land zu den 30-32 dazu. Die 3 Leben sind bei 40 Startleben wirklich nicht der Rede wert. Wenn du kannst Spiel das Pendant Akadeem's Awakening // Akadeem, the Undercrypt gleich noch mit.

Ich spiele das Deck auch im cedh-Bereich und habe mich mal an einer Budget-Variante für ein 100€-Commanderturnier (etwas andere Banning, unter anderem Thassa's Oracle) gesetzt. Das Deck ist aus Zeitgründen bisher zwar noch ungetestet aber evtl. findest du ja auch noch die ein oder andere Idee für dich:
https://www.moxfield...bMU2aVpdhpU61fQ
Wenn du Fragen zu der ein oder anderen Karte hast und was ich mir dabei gedacht habe, kannst du mich ja auch gern hier oder per PN nochmal fragen.

/Edit: Und die Mana kurve klein zu halten ist in dem Deck eher Contraproduktiv. Das was du möchtest, sind eigentlich Karten die eine hohen Mana value haben aber günstig zu spielen sind. Daher sind solche Karten wie Snuff Out, Submerge, shadow of Mortality und in teuren Bereich dann Deadly Rollick, Force of Will, Force of Negation so gut in den Deck.


#1887322 [EDH] Yuriko, the Tiger's Shadow

Geschrieben von Zharesh am 10. Februar 2023 - 07:54

Da du mich ja per PN gefragt hattest ob ich mir das nochmal angucken kann, schreib ich nochmal etwas.
Wie du schon gesagt hast, muss es in deine Playgroup passen und du solltest jetzt wohl erstmal testen wie du mit dem Deck klar kommst.
Persönlich würde ich noch den Silent Blade Oni cutten, da er mir zu teuer wäre. 6 Mana musst du erstmal zusammen bekommen.

Den könnte man gegen eines der folgenden Karten austauschen. Je nach dem was du möchtest.

Universal Automaton: Enabler und Ninja zu gleich. (wird auch in der cEDH-Variante gespielt)
Shadow of Mortality: Burnt für 15 kann aber trotzdem rel. günstig kommen. (wird auch in der cEDH-Variante gespielt)
Brainstone: Teure Karten wieder auf die Bibo legen und dafür 3 neue bekommen. Halt ein wesentlich schlechterer Brainstorm aber in einem Budgetbuild sicher trotzdem testenswert.
Azra Smokeshaper: Halt irgendein Ninja der noch nicht drin ist und rel. günstig rein gebracht werden kann.
Dauthi Voidwalker: GY-hate/stax und evtl. counter/removal in einem. Außerdem kommt er immer durch für Ninjutsu. (Wird auch in der cEDH-Variante gespielt.)


PS: Der von dir in der PN angesprochene Sakashima's Student ist top. Gerade falls deine Gegner doch mal einen Dockside Extortionist spielen, gewinnt der gerne das Game. Sobald deine Gegner insgesamt 5 Artefakte/Enchantments haben und der Dockside liegt, kannst du den Student und Yuriko gegenseitig raus ninjutsuen (heißt das so?) und du bekommst Infinite Mana.
Aber selbst außerhalb der Kombo ist der Student Top.


#1863009 +1/+1 Counter vor Schadensverrechnung

Geschrieben von MightyMaz am 30. Oktober 2022 - 23:07

Nein wenn der Trigger von Heliod auf den Stack geht liegt die Kreatur schon im Friedhof.


#1851713 Deathtouch, Trample and Double Strike

Geschrieben von Master_of_Desaster am 14. September 2022 - 07:43

Ich nehme zwar an dass es klar ist, aber dennoch sollte angemerkt werden dass der Forest Bear den Zetalpa gar nicht blocken kann da dieser Flying besitzt. (Nur falls ein Anfänger das hier liest)


#1851124 Deathtouch, Trample and Double Strike

Geschrieben von Fallen Azrael am 12. September 2022 - 08:27

Bei Fall b kommen nur 6 Schäden an. Im Double Strike Segment liegt Akroma immer noch (im Gegensatz zum Bär aus Fall A) und ist weiterhin am Blocken. Deshalb müssen ihr auch vom Double Strike 1 Schäden zugewiesen werden.

 

Edit:

Und wie Michael später noch angemerkt hat, darf man natürlich nicht das +1/+1 vom Alchemist's Gift vergessen.




#1850182 Priority & Segmente in Combat Phase

Geschrieben von Retronasale Aromatherapie am 07. September 2022 - 16:00

 
Der Punkt 2.3. ist falsch bzw. missverständlich formuliert.
Die Prio geht nicht zurück an Spieler A nachdem B nichts macht, es geht direkt in den nächsten Step (3.1)
 
3.1 bzw. 3.2 - Spieler A muss die Blockerreihenfolge festlegen, das passiert bevor er Priorität bekommt.
Step 3.4 ist wieder falsch, wie schon bei 2.3. A bekommt die Priorität nicht zurück.
 
In den Fällen 2.3 und 3.4 bekommt A immer nur dann wieder Priorität falls Spielber B etwas gemacht hat.


#1850185 Priority & Segmente in Combat Phase

Geschrieben von GoblinBasar am 07. September 2022 - 16:06

Alles fast richtig, aber nicht ganz.

 

  1. Beginning of Combat Step
    1. A bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    2. B bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    3. Alle Spieler haben bei leerem Stack nichts gemacht, der Step endet.
  2. Declare Attackers Step
    1. A deklariert Angreifer.
    2. A bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    3. B bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    4. Alle Spieler haben bei leerem Stack nichts gemacht, der Step endet.
  3. Declare Blockers Step
    1. B deklariert Blocker. Falls ein Angreifer von mehreren Blockern geblockt wird, legt A die Schadenszuweisungsreihenfolge für diesen Angreifer und seine Blocker fest. Falls ein Blocker mehrere Angreifer blockt, legt B die Schadenszuweisungsreihenfolge für diesen Blocker und seine Angreifer fest. (Dies geschieht außerhalb von Priorität.)
    2. A bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    3. B bekommt Priorität, macht nichts, gibt Priorität ab.
    4. Alle Spieler haben bei leerem Stack nichts gemacht, der Step endet.
  4. Combat Damage Step
    1. Kampfschaden wird zugewiesen und zugefügt.
    2. A bekommt Priorität usw.

In den Schritten 1.2, 2.3 und 3.3 geht die Priorität NICHT an A zurück. Er hatte sie zuerst; wenn beide Spieler nichts machen, endet der Step sofort.

 

Damit ist 3.2. der letzte Moment, in dem A zuverlässig etwas machen kann. Wenn er darauf spekuliert, daß B etwas tut (in 3.3), worauf er reagieren kann, und B dann nichts tut, endet der Step sofort, und das Spiel geht zum Kampfschaden weiter.

 

Ebenso ist 3.3 der letzte Moment, in dem B seine Fähigkeiten aktivieren kann, um den angreifenden Bären abzuschießen und seine Blocker zu retten. Tut er das, kann aber natürlich A auch wieder reagieren.




#1843158 Charmbreaker Devils 2x kämpfen lassen

Geschrieben von Michael W am 16. August 2022 - 08:42


Devil Trigger
Temur Charm

An der Stelle kann man auch erst den Trigger verrechnen lassen und kann


Devil Trigger
Kopie
Temur Charm

Dann hat man eine recht großen Devil der 2 mal kämpft.


#1843084 Charmbreaker Devils 2x kämpfen lassen

Geschrieben von Kalli am 15. August 2022 - 20:31

Der Stack sieht so aus

 

Devil Trigger

Kopie

Devil Trigger

Temur Charm

 

Das Ganze wird von oben nah unten abgearbeitet. Bei der Kopie hat der Devil also nur 9/5.

Beim Original Spell dann 14/6.

 

Und ja, der Devil würde sterben, wenn er in Summe 6 (oder beim ersten Fight 5) Schaden bekommt.

Und auch ja, Deflecting Swat kopiert nichts. Spiel halt irgendeinen Copy Spell

 

 




#1734219 Strixhaven Silberkiel - Teysa, Gesandte der Geister

Geschrieben von The green one am 05. Mai 2021 - 20:22

Progenitus, Emrakul, the Aeons Thorn, Iona, shield of Emeria.

 

Bei manchen Fatties in Magic hast du folgende 2 Optionen - du sorgst dafür, dass sie gar nicht erst kommen - oder du hast verloren.

 

Edit. Magus Effekt: Schutz wirkt nur gegen angezielt werden, Blocken und tödlichen Schaden. Nur wo target draufsteht ist target drin. Der Magus zielt nicht.




#1734210 Strixhaven Silberkiel - Marken stacken

Geschrieben von The green one am 05. Mai 2021 - 20:05

Heyho und willkommen im Forum !

 

Das hat alles seine Richtigkeit und kommt bei Anfängern häufig vor. Daher auch der Verweis zum Deckbaututorial.

 

Damit deine Steritmacht so mächtig wird wie sie wurde, muss sie über 5-7 Runden ungestört aufgebaut werden.

 

Ein einziger Wrath of God oder Kulrath knight oder ein paar Terminates und es sieht wieder ganz anders für dich aus :)




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