Creatures:
Der Reprint dieser tollen Kreatur hat in diesem Deck 3 Funktionen.
1. Wir kriegen ein Illusory Angel-Enabler für 0 Mana
2. Faeri Imposotor und Quickling können früh ins Spiel kommen ohne DMG-Einbußen
3. ist er ein perfektes Ziel für Ensoul Artifact
2/2, Flash und Flying sind schonmal ne runde Sache. Zusätzlich kann man ihn als Removalschutz verwenden. Gerade im aktuellen Meta eine Fähigkeit, die häufiger mal zum Einsatz kommen kann.
Dieser Engel ist unter anderem ein Grund dafür, warum wir hier Null-Mana Artefakte spielen. Im bestmöglichen Fall kann man in diesem Deck den Kollegen Turn 2 legen. Was eine sehr schnelle und unangenehme Clock aus ihm macht. Mit 4/4 ist er außerdem außerhalb der Burnreichweite und schafft später hin und wieder auch einen dritten Evolvetrigger bei nem Cloudfin Raptor.
Wenn man vom Teufel spricht. In MUD hat der Kleine schon gezeigt, was er kann. Für gewöhnlich flattert er in diesem Deck als 2/3er rum.
Ebenfalls ein alter Bekannter aus MUD. 1/1 fliegend für 1 Mana plus die Counterabilitie. Gute Wahl.
2/1 für 1 Mana ist an sich ne super Sache, besonders bei Flatterfertigkeiten. Problem ist natürlich, dass man dafür ne Kreatur hochnehmen müssen. Dank dem Ornithopter aber auch Turn 1 kein Problem.
Ein bekannter Aggrothread aus dem blauen Regal, nach jüngsten Änderungen haben zwo Kollegen ins Spiel gefunden.
Instants:
Funktion soll wie folgt ausschauen: 1mana-Entsorgungsmöglichkeit für dicke Flieger beim Gegner, kurz bevor wir finishen. 3/3 is zwar ne solide Kreatur, aber sie fliegt halt nicht. Also egal
; Außerdem können wir aus einem vermeintlichen Removal, was auf unsere eigenen Kreaturen abzielt , eine Motivation ziehen sonen Flattermann in nen 3/3er zu verwandeln
. Und zu guter letzt der Gag mit einer verzauberten Darksteel Citadel. Für 1 Mana nen 3/3er is halt schon geil ^^
Enchantments:
Spätestens seit dem letzten größeren Turnier, sollte diese Verzauberung in der Affinitygemeinschaft des Modernformates angekommen sein. Aus ner Darksteel Citadel macht sie nen 5/5 indestructible Beater. Der Ornithopter kann mit ihr Turn 2 als 5/5er mit Flugfähigkeit richtig Druck machen. Es ist völlig korrekt, dass diese Karte für einen 2 zu 1 Tausch sorgen kann, was natürlich ungern gesehen ist. Aber der Nutzen der dabei herausspringen kann ist überragend. Schonmal Turn 2 im aktuellen Standardformat 7 Schaden gemacht? Fühlt sich einfach nicht richtig an...
Solider Carddraw fürs Deck und zudem sehr günstig. Hab auch vorher mit Bident of Thassa rumgedoktort, aber nen CMC 4 bei 19 Ländern is jetzt nicht so pralle, nach meinem Empfinden.
Artifacts:
Bei den wenigen Ländern die wir haben is des zusätzliche Mana nicht schlecht. Außerdem macht es es den Turn 2 Illusory Angel möglich, funktioniert auch später noch als Enable für den Illusory Angel, wenn wir nur 3 Mana haben und ist zudem eine günstige Möglichkeit um Ensoul Artifact zu verwerten. Ist dann zwar nicht indestructible oder fliegend, aber hey... irgendwas ist ja immer.
Manabase:
Für dieses Land gibt es genau einen Grund:
Ensoul Artifact. MBD kann eine verzauberte Zitadelle nicht mehr entsorgen, außer natürlich sie steht alleine da. Ja, der Zwei zu Eins Tausch ist möglich, aber die Kombo ist zu gut, als das man sie nicht spielen sollte.
Hier war ich lange am überlegen und dieses ist das ideale Land für dieses Deck. Der Grund liegt im Sideboard. Die besten Hates für alles mögliche werden hier gespielt. Da diese aber natürlich unterschiedliche Farben haben, muss unsere Manabase das auch stemmen können. Mit vier
Mana Confluence und vier
Springleaf Drum ist dies auf jedenfall machbar.