BURN / RDW
Spontaneous combustion is a myth. If you burst into flame, someone wanted you to." - Chandra Nalaar
Burn-Decks sind eine der ältesten Decktypen in Magic und stellen eine besondere Art von Aggrodeck dar. Mitunter werden sie auch als ein Combodeck mit 7 oder mehr Karten betrachtet. Ziel ist möglichst schnell 20 Schaden zu erzeugen. Dafür werden vor allem die namensgebenden Burnspells verwendet, die den Gegner direkt 3 Schadenspunkte zufügen, allen voran der Klassiker Lightning Bolt. Dafür würde man 7 Burnspells benötigen.
3+3+3+3+3+3+3 = 21
Neben den Burnspells werden auch einige Kreaturen wie der Goblin Guide gespielt, da diese Kreaturen relativ zuverlässig mehr als 3 Schadenspunkte erzeugen. Daher wird das Deck mitunter auch als Red Deck Wins (RDW) bezeichnet. Und man braucht rechnerisch nur noch 6 Spells.
4+4+3+3+3+3 = 20
Ziel ist, mit den ersten Carddraws 2-3 Länder und 6-7 Spells zu spielen, um damit den Gegner 20 Schadenspunkte zuzufügen. Zur Hilfe kommt dem Deck in Modern zusätzlich, dass viele Fetch- und Shocklands gespielt werden, sodass sich der Gegner oft selbst einmal "boltet". Dann bräuchte es theoretisch nur noch 5 Spells. Im Deck finden sich meist um die 12 Kreaturen, ungefähr 20 Länder, und ansonsten Burnspells.
Manche Spieler mögen die direkte, schnelle Strategie eines Burndecks, andere finden jedoch der Decktyp ermöglicht zu wenige Möglichkeiten im Spiel, und der Ablauf ist bis auf die Reihenfolge, in der die einzelnen Spells gespielt/gewirkt werden, immer der Gleiche und bietet wenig Abwechslung.
Burndecks sind besonders als Red Deck Wins ohne Farbsplash sehr günstig zu erstehen und auch die Auf/Umrüstung auf das Legacy-Format kommt nicht übermäßig teuer, da ein Großteil des Decks gleich bleibt. Auch ein späterer Farbsplash ist verhältnismäßig günstig.
Folgend werden die aktuell meistgespielten Karten präsentiert und exemplarisch aktuelle Decklisten vorgestellt: Competetive Varianten mit Farbsplash und RDW Budget Versionen. Am Ende finden sich noch weiterführende Informationen. Falls jemand Match-Up Ergebnisse beitragen kann, wäre das sehr willkommen. Viel Spaß noch mit den restlichen Beitrag.
DAS DECK
1 CMC Spells
Ein Burndeck besteht zu einen guten Teil aus Lightning Bolts und schwächeren Varianten davon. Zudem werden meist einige starke Kreaturen um CMC 1 gespielt.
Lightning Bolts:
*** Lightning Bolt - Gehört zum Kern des Decks. Es schießt in Instantgeschwindigkeit drei Schaden auf den Gegner oder eine Kreatur.
*** Lava Spike - Gehört ebenfalls zum Kern des Decks. Es hat zwar nur Sorceryspeed und kann nur einen Gegner Schaden zufügen, hilft aber ansonsten ohne Nachteile der Deckstrategie.
*** Rift Bolt - Gehört ebenfalls zum Kern des Decks. Noch langsamer als Lava Spike, trifft dafür jedoch auch Kreaturen und kann etwas besser vor Countern geschützt werden, hilft ansonsten ebenfalls ohne Nachteile der Deckstrategie.
** Shard Volley - Eigentlich ein vollwertiger Lightning Bolt, da man aber ein Land opfern muss, ist diese Karte etwas schwerer zu spielen als die vorherigen.
** Bump in the Night - Erfüllt voll und ganz die Deckstrategie, erfordert jedoch einen Schwarzsplash. Das Flashback ist weniger von Bedeutung.
Creatures:
*** Goblin Guide - Gehört zum Kern des Decks. Fügt oftmals vier Schaden zu und muss vom Gegner gehandhabt werden.
*** Monastery Swiftspear - Gehört seit Khans of Tarkir ebenfalls zum Kern des Decks. Erste Runde schwächer als Goblin Guide, ab Runde 2 jedoch meist stärker.
** Grim Lavamancer - Insbesondere mit Fetchlands interessant, fügt aber auch ansonsten oftmals vier Schaden zu.
2 CMC Spells
Da es nicht genügend Lightning Bolts um CMC 1 gibt, werden auch ein paar etwas teurere Spells benötigt, die zusätzlich nette Fähigkeiten mit sich bringen. Zudem gibt es mit Eidolon of the Great Revel eine relativ neue Kreatur, die den Powerlevel des Decktyps nochmals ordentlich gehoben hat.
Burn:
*** Boros Charm - Vier Schaden. Kann in Verbindung mit bestimmten Kreaturen auch mal double strike verleihen. Ein zentraler Grund um zu splashen.
*** Atarka's Command - Macht öfters mal 4+ Schaden oder schützt vor Lifegain.
*** Skullcrack - Lifegain ist besonders gefährlich für Burndecks, da zusätzliche Lebenspunkte für den Gegner zusätzliche Burnspells erfordern.
** Searing Blaze - Ist ein Kreaturenremoval
** Lightning Helix - Gibt drei Leben, was gegen bestimmte Decks hilfreich sein kann.
Creatures:
*** Eidolon of the Great Revel - Erzwingt ein verändertes Spielverhalten des Gegners und ermöglicht, dass der Gegner dabei hilft, dass er möglichst schnell 20 Schadenspunkte kassiert.
3 CMC Spells
Sofern man will, gibt es noch einige Spells um CMC 3. Viele sind jedoch eher für das Sideboard geeignet.
Länder
Generell werden um die 20 Länder gespielt. Ohne Farbsplash ist man mit 19-20 Mountain meist gut bedient. Für Splashes werden die typischen Spezialländer gespielt (Fetchlands, Shocklands).
Besonders für das Sideboard ist ein Farbsplash interessant. Splashfarben sind generell weiß , schwarz und mitunter sogar grün . Z.B. je nach aktuellem Meta:
- Dragon's Claw - Mirror
- Smash to Smithereens/Shattering Spree - Affinity
- Combust - Twin
- Relic of Progenitus - Graveyard
- Molten Rain - Land
- Searing Blaze - Creatures
- Searing Blood - Creatures
- Volcanic Fallout - Weenie
- Stony Silence - Affinity
- Wear / Tear - Affinity/Enchantment
- Torpor Orb - usw.
- Pithing Needle
- Grafdigger's Cage
- Rakdos Charm
- Aura Barbs
- Sulfur Elemental
- Destructive Revelry
- etc.
Competetive
Competetive
Budget
Siehe auch: http://www.mtgtop8.c...26&meta=51&f=MO
Weitere Infos
Competetive
Budget
Pre-Ban 2014
- Vs. UR Delver
- Vs. UR Delver Game 1 & Game 2
- Vs. UR Delver Game 1 & Game 2
- Vs. Pod Game 1 & Game 2
- Vs. Gifts Ungiven Game 1 & Game 2 & Game 3
- Vs. Ascendancy Combo (Game 2 & 3 ab Min. 37:45 & 45:30)
Post-Ban 2015
Modern
- Modern Burn Primer (Post Ban 2015)
- Modern Burn Primer, Part I & Part II (Pre KTK Mitte 2014)
- Englischsprachiger Modern BURN/RDW Primer
- Burn vs. Counter (Anfang 2014)
- Setting Modern on Fire with Burn (Pre KTK Mitte 2014)
- I Hold With Those Who Favor Fire: The Modern Burn Compendium (Pre KTK Mitte 2014)
Weitere
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. September 2016 - 14:29.